Gelöst Unbekannte Staude (Phlomis russeliana / Brandkraut)

Katzenpfötchen

Neuling
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
6
Ort
Seevetal
Im letzten Sommer habe ich in einem Park in Weimar diese Pflanze gesehen. Weiß jemand wie sie heißt? Die Gärtnerin konnte mir auch nicht den Namen nennen. Aber sie hat mir ein paar Saamen gegeben, die ich dieses Jahr aussähen werde.
DSC_0002_1.JPG
 
  • M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    425
    Ort
    Sachsen
    Phlomis russeliane ist eine wunderschöne Pflanze übers ganze Jahr.
    Wie wilde Gärtnerin schrieb, sie breitet sich sehr gerne aus ,wenn der Platz ideal ist.
    Aber mit dieser Pflanze kann mal viel Fläche bedecken.
    Die Blütenquirle habe ich über den Winter dran gelassen und vor kurzen erst abgeschnitten.
    Phlomis tuberosa mit hellblauen /lila Blüten ist bei mir eine Mimose mit den Wachstum.
    Sie will sich einfach nicht vermehren. Und dabei werden beide gleich behandelt.
     
  • M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    425
    Ort
    Sachsen
    Hallo wilde Gärtnerin, ich war auch gerade nachsehen, wo tuberosa sein könnte.
    Sie ist noch - seeehr- klein, aber an den etwas spitzeren Blättern vermute ich sie doch gefunden zu haben.
    Lass uns beide weiter beobachten und dann auch mal im Sommer Bildlich zeigen.
     

    Katzenpfötchen

    Neuling
    Registriert
    27. Juli 2011
    Beiträge
    6
    Ort
    Seevetal
    Hallo wilde Gärtnerin,
    ich kann mich an eine Pflanze aus meiner Kindheit erinnern, die blaue Blüten hatte und zu der wir Katzenpfötchen sagten, weil sie so weiche Blütenblätter hatte. Aber das ist Leberbalsam. Danke für dein Foto mit Erklärung. Jetzt weiß ich Bescheid. Dein Katzenpfötchen sieht dem Namen auch ähnlich. Aber ich finde sie nicht so hübsch wie den Leberbalsam.


    1709808145313.jpeg
     
  • M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    425
    Ort
    Sachsen
    Hallo, ich war gerade nach den Phlomissen schauen.
    Bild 1 die russelanie, wie immer ist sie sehr vermehrungsfreudig-das darf sie auch andiesem Platz.

    Bild 2 ,meine Mimose ,die tuberosa will mich dieses Jahr auch wieder erfreuen. Ich hoffe auch von ihr etwas mehr Zuwachs. Wenn es auch im vergangenem Jahr von ihr nur 1 Stengel war, sie ist trotzdem sehr schön.
     

    Anhänge

    • Phlomis russeliane 11.03.2024.jpg
      Phlomis russeliane 11.03.2024.jpg
      1 MB · Aufrufe: 14
    • Phlomis Tuberosa 11.03.2024.jpg
      Phlomis Tuberosa 11.03.2024.jpg
      1 MB · Aufrufe: 18
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    poldstetten unbekannte Staude Wie heißt diese Pflanze? 34
    H Gelöst Unbekannter Baum und unbekannte Staude Wie heißt diese Pflanze? 3
    Anna12 unbekannte Staude Wie heißt diese Pflanze? 2
    A Unbekannte Staude Wie heißt diese Pflanze? 30
    K Gelöst Unbekannte Staude Wie heißt diese Pflanze? 27
    Schneckentempo Unbekannte Winterharte Staude Wie heißt diese Pflanze? 9
    Moorschnucke unbekannte Staude - Prairie-Kerze, Prachtkerze Wie heißt diese Pflanze? 6
    H unbekannte Staude Wie heißt diese Pflanze? 6
    E Unbekannte Staude Wie heißt diese Pflanze? 2
    I Große unbekannte Staude Wie heißt diese Pflanze? 4
    lebenslang Unbekannte Staude, Blätter ähnlich wie Schafgarbe Wie heißt diese Pflanze? 11
    Chinni Die unbekannte Staude........ Wie heißt diese Pflanze? 6
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    N Unbekannte Gäste in meiner Pflanze Zimmerpflanzen 3
    M Schädlingsbestimmung - unbekannte Raupe Schädlinge 2
    S Gelöst Und noch eine unbekannte Pflanze (Patagonisches Eisenkraut/Verbena bonariensis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    O Unbekannte Plagegeister Schädlinge 6
    C Gelöst Unbekannte Pflanze in Nachbar`s Garten - Bronzefenchel Wie heißt diese Pflanze? 7
    S Meine unbekannte Pflanze (flammendes Käthchen?) ist krank :( Zimmerpflanzen 12
    V Zwei unbekannte Pflanzen? Calathea? Zimmerpflanzen 2
    Knofilinchen Leise rieseln die Blätter - unbekannte Pflanze mit unbekannten Tieren Zimmerpflanzen 7
    V Gelöst Unbekannte Pflanze (Kermesbeere) Wie heißt diese Pflanze? 10
    F Gelöst Unbekannte Pflanze - Weidenröschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    Z Gelöst Unbekannte Pflanze - Gloxinia Wie heißt diese Pflanze? 1
    Stupsi Unbekannte Wie heißt diese Pflanze? 21

    Similar threads

    Oben Unten