gelbblühende staude gesucht

da die farbe gelb in meinem garten unterrepräsentiert ist: ich suche eine eher kompakte, nicht zu hohe gelbblühende staude - zitronengelb, kein gelb-orange
unbeliebt bei schnecken (von daher scheiden dahlien und sonnenblumen aus), möglichst lang blühend, auf jeden fall juli/august. sonniger standort.

• Hallo Billy,
    vom Nadelblättrigen Mädchenauge (Coreopsis verticillata) gibt es eine fast schwefelgelbe Sorte namens 'Moonbeam', wird ca 30 cm hoch.

LG
    maryrose

Was mir noch einfällt: Heiligenkraut (Santolina)

Zitronig--gar nicht so einfach

Schafgarbe
    Alchemilla mollis
    google mal nach: Rudbeckia laciniata ( unter den Rudbeckias gibts auch hellere Töne)
    Vielleicht auch eine fairy rose

Gruß Sigi

• Hallo Billymoppel

Wie wär`s mit Gemswurz
    oder Johanniskraut,
    gelbe Margeriten.

Darf`s auch ein kleiner Strauch sein?
    Fünffingerstrauch gibt es in verschiedenen Blühfarben; auch in zitronengelb.

LG Katzenfee

• Die Schafgarbe heißt 'moonshine' und dann gibt es noch eine Wildform der Echinacea namens 'paradoxa'

DSCN8833.webp

maryrose

Ein wenig heller/zitroniger hab ich sie auch noch

Zuletzt bearbeitet:
    Die Nachtkerze blüht auch schön gelb, aber Vorsicht, einmal drin im Garten,
    samt sie sich voller Begeisterung wieder aus.
    Dann habe ich noch was Gelbblühendes im Garten, wo ich wieder mal nicht weiß wie
    es heißt, auch sehr vermehrungsfreudig . ( Wolfsmilch ?? )
    Bild ist natürlich auch ziemlich weit weg.
    Anhang anzeigen 440743

• gemswurz hatte ich mal, stammte noch aus dem garten meiner oma im vogtland.
    war zwar schneckensicher, hat sich bei mir aber nicht so recht wohl gefühlt - vielleicht war es der zu warm hier mit ihren vogtländischen wurzeln :D
    aber es wäre einen neuen versuch wert, wäre jetzt auch eine andere stelle. ich mochte die gemswurz immer, ist so eine unaufgeregte pflanze
    rosen jetzt weniger, ich hab schon genug und es wäre auch in unmittelbarer nachbarschaft zu der kletterrose, die mein haus berankt (laguna).
    mit mädchenauge starte ich immer wieder versuche - zur freude meiner nackigen rotbraunen mitbewohner :D
    bei dem heiligenkraut gefällt mir die blaatfarbe nicht so recht, so silbergrünes ist nicht ganz so meins.
    die anderen vorschläge sehe ich mir nacher noch an - jetzt ruft erst mal das schwedische möbelhaus :D

Bei mir blüht Heliopsis - Sonnenauge - unentwegt von Ende Juni bis zum Frost.
    Muß nicht gegossen werden, die Schnecken mögen es nicht und wenn ich die verblühten Köpfe nicht ausschneide, fällt es auch nicht auf. Standfest ist die Staude auch noch. Hier ist sie zusammen mit der Lilie zu sehen.
    LG von Hero

Anhänge

• DSCF2179.webp
      DSCF2179.webp
      270,6 KB · Aufrufe: 259
    nachtkerze finde ich toll, hat aber die nachbarin reichlich im garten - von daher ist mein auge "gesättigt" und auch die nachbarin will vielleicht mal was anderes sehen :D
    das sonnenauge gefällt mir gut - wie hoch wird das?
    die schafgarbe fände ich ganz toll - nur leider hat sie wieder dieses silbrige laub...
    diese gelbe wolfsmilch kenne ich von irgendwoher - irgendwer (mir fällt nur nicht ein, wer :D) hat die auch, da könnte ich bestimmt was kriegen - wenn ich nur wüsste, wen ich fragen muss....aber das fällt mir noch ein :d

• Billy, das Heiligenkraut gibt es auch mit grünen /gelbgrünen Blütern.
    Und die Schnecken gehen da 100 pro nicht ran.

Brandkraut wird zwar etwas höher, aber auch sehr schneckenresistent.
    :D
    Ich hab die Zypressen-Wolfsmilch, die ist aber ziemich niedrig.

maryrose

das war aber nicht bei dir, dass ich die gesehen hab :D
    mir isses übrigens eingefallen, ist ein garten, wo ich ich häufig mit den hunde verbeitingele. mit dem besitzer, einem alten herrn, schwatze ich auch immer mal ne runde, der fragt mich immer wegen seiner katzen um rat. der gibt mir bestimmt was ab.
    der polster-goldlack ist toll, den werde ich an anderer stelle an meine trockenmauer setzen, die den kräutergarten begrenzt. da freuen sich die bienchen und ich hab was, was nach den narzissen blüht (ich bin schwerster narzissen-fan, ich hab überall die kleinen). den gibts sogar in zwei gelbtönen.
    okay, da muss ich nach dem heiligenkraut mal auf die suche gehen mit ohne silberkraut.

das grüne heiligenkraut hab ich gefunden, gibts auch bei gaism., wo es den goldlack gibt.
    wäre natürlich auch was für den kräutergarten....
    mir kribbelt es arg im pflanzfinger - wir haben hier bstimmt schon 14 tage so eine art vorfrühling - sonne satt, nur nachts ist meistens noch frostig, schnee hatten wir de facto eigentlich keinen.
    aber so lang die nachfröste andauern, machts ja leider noch keinen sinn, obwohl ich jetzt am liebsten raus rennen würde und löcher graben - es sind bestimmt 10 grad und ultrasonnig. aber heute nacht gehts bestimmt wieder unter null.

ginster ist ganz schön, aber viel zu groß. außerdem mache ich jedes jahr einen mehrwöchigen wanderurlaub in italien - das reicht dann immer für die überdosis :D
    und für gelegentliche hassattacken, weil man sich, weil wieder einer zu blöd war, die karte richtig zu lesen oder den gps-tracker richtig zu bedienen, schon wieder durchquälen muss. :D
    und ich fange so ab der 20. berührung an, mit einer leichten kontaktallergie zu reagieren - das muss man ja nicht provozieren.
    wobei das vermutlich eher psychisch ist - ich seh den ginster und die alten schnitte fangen an, weh zu tun :d

Färberkamille - und zwar 'Sauce Hollandaise' - wunderschön!!
    Dazu passt der Zwergalant (Inula ensifolia), zwar etwas satter im GElb, aber immer nich vertretbar.
    Und wie sieht es mit dem Sonnenröschen aus, da gibt es eines namens 'Gelbe Perle'
    und Fackellilien gibt es auch in dem von dir gewünschten GElb.
    maryrose

• Zurück
    Oben Unten