Wuchernde Staude - welche könnte es sein?

Elkevogel

Foren-Urgestein
Registriert
21. Apr. 2007
Beiträge
7.892
Ort
zwischen Bodensee + Schwarzwald
Was bitte breitet sich hier so üppig aus?
Aufsicht: 2020-05-18 unbekannte Staude1.jpg

Seitenansicht: 2020-05-18 unbekannte Staude2.jpg

In der Masse: 2020-05-18 unbekannte Staude3.jpg

Da habe ich 2019 wochenlang eine übelst wuchernde Herbstaster gerupft (und tatsächlich beinahe alle Würzelchen gefunden - die Restaustriebe sind sehr überschaubar und leicht zu entfernen) nur um jetzt ein neues Wuchermonster zu haben:confused:
Danke für eure Hilfe und LG
Elkevogel
 
  • Konstanze

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2010
    Beiträge
    352
    Ort
    Thüringer Wald
    Will es nicht beschwören, aber es könnte sich um das (kleinblütige) Weidenröschen handeln.
    Läuft bei mir unter "unerwünscht", denn es sät sich aus wie die Pest. Aber noch sind ja keine Blütenansätze zu sehen....
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Das sieht wie Seifenkraut aus. Das habe ich auch. Das blüht rosa, wuchert sehr stark. Da haben sie früher von den Wurzeln Seifenlauge gemacht, deshalb der Name. Es lässt sich aber gut im Zaum halten.

    lg. elis
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut

    Das Weidenröschen hat ganz anderes Laub.

    lg.elis
     

    Konstanze

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2010
    Beiträge
    352
    Ort
    Thüringer Wald
    gewöhnliches kleinblütiges Weidenröschen (glücklicherweise noch nicht so groß):

    hier rechts neben dem Schöllkraut:

    DSC_0359.JPG

    und ein frischer Austrieb:

    DSC_0361.JPG


    DSC_0363.JPG
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.228
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Die Pflanze von @Elkevogel hat glattere Blattränder als eure Weidenröschen. (Letzteres hätte ich übrigens auf deinen Bildern nicht erkannt, @Konstanze. Meine Weidenröschen hatten anderes Laub, glatter und schmaler. Hab leider keine Fotos davon, nur vom Samenstand.)
     
  • Konstanze

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2010
    Beiträge
    352
    Ort
    Thüringer Wald
    Meine Weidenröschen hatten anderes Laub, glatter und schmaler. Hab leider keine Fotos davon, nur vom Samenstand.)

    Ja, weit bekannter - und auch hübscher, weil's so schön knallpink blüht - ist das schmalblättrige (zottige) Weidenröschen. Die werden schon gut einen Meter hoch - das schafft mein "Unkraut" nicht.

    Nun ja, @Elkevogel wird uns schon auf dem Laufenden halten.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Oh je, das klingt alles nicht gut :mad:
    Aber so eine Verbreitung im Frühjahr ganz plötzlich?

    Seifenkraut könnte sein.
    So, wie die Bilder der Blüten bei der Googelsuche aussehen, habe ich hier was sehr ähnliches.
    Aber das ist schon seit über 10 Jahren immer hinter dem beetbegrenzenden Mäuerchen geblieben. Und das es innerhalb weniger Monate sich sooooo vor der Mauer ausbreitet???
    Und die Blätter des alten Bestands hinter der Mauer sehen etwas anders aus.
    Ich suche einen Pflanzplan von 2019 (da habe ich ganz viel neu gemacht). Vielleicht habe ich da einen "Fehler" gepflanzt :rolleyes:
    Danke und liebe Grüße
    Elkevogel
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.228
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Das ist aber schade, dass du das Seifenkraut nicht magst. Ich möchte nicht drauf verzichten, diesen Duft brauch ich im Sommer unbedingt.

    Bei mir hat es sich bisher in überschaubaren Grenzen gehalten und lässt sich ganz gut bändigen bzw. auch umpflanzen. Ich hab's letztes Jahr an 2 Stellen gesetzt, die vorher von Phlox besetzt waren, der aber sehr mickert bzw. schon verschwunden ist, und aus meinen umgepflanzten zweidrei Stängelchen ist schon ansehnlich was geworden dieses Frühjahr - zu meiner Freude!

    Blöd nur, dass es nicht so richtig staudenmäßig wächst, sondern sich bisschen rumtreibt. Da reiße ich es dann aus.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.832
    Ort
    Berlin
    Elkevogel, du kannst dir damit aber wirklich die Hände waschen, ökologischer geht's wirklich nicht. Ausserdem mögen auch die Bienen
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.296
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Bei uns wurde aus einer Pflanze innerhalb zweier Jahre ca.6m2 Seifenpflanze....
    Und ich finde auch heute noch immer mal wieder einen" Wanderer".......Meter entfernt
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hier ist meine Nachtviole die ist von selber aufgegangen.
     

    Anhänge

    • Nachtviole0320.JPG
      Nachtviole0320.JPG
      975,5 KB · Aufrufe: 93
    • Nachtviole0420.JPG
      Nachtviole0420.JPG
      676,9 KB · Aufrufe: 104
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Wuchernde wurzelvernetze Staude mit Knollen Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Wuchernde Wolfsmilch ist überall- Hilfe!! Gartenpflege 14
    J Was ist das für eine schnell wuchernde Hecke? Klettergehölze 3
    Promaetheus Nach 5 Jahren plötzlich neue wuchernde Pflanzen - HILFE Teich & Wasser 8
    B Welche Pflanzen / Sträuchern gegen wuchernde Erlen ? Gartenpflanzen 4
    F Dunkle Ecken und wuchernde Pflanzen Gartenpflege 42
    H Wuchernde und extrem schnell wachsende Zimmerpflanze gesucht! Zimmerpflanzen 10
    J Wuchernde Herbstaster - wie entfernen? Stauden & Gehölze 10
    Y Mickrige Rhodedendren und wuchernde wilde Erdbeeren Gartenpflanzen 3
    G wuchernde, dichte heckenpflanze? Gartenpflanzen 1
    Katzenpfötchen Gelöst Unbekannte Staude (Phlomis russeliana / Brandkraut) Wie heißt diese Pflanze? 10
    H Was ist mit meiner Staude passiert? Stauden 5
    Shantay Gelöst Unkraut oder Staude oder Einjährig? Binse Wie heißt diese Pflanze? 5
    M Staude krank Stauden & Gehölze 4
    Elkevogel Gelöst Weiße Staude und ich habe den Namen vergessen :-( (Veronica Schneeriesin) Wie heißt diese Pflanze? 22
    Knuffel Staude/niedriger Strauch für Halbschatten Stauden & Gehölze 13
    B Puschel Staude Wie heißt diese Pflanze? 6
    H Gelöst Welche Staude ist das? Wie heißt diese Pflanze? 6
    mareje Wie heißt die Staude? Wie heißt diese Pflanze? 7
    etaner Gelöst Staude unbekannt Wie heißt diese Pflanze? 2
    FrauSchulze Wie heißt diese Staude? Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Staude / Strauch für Schattenecke? Gartengestaltung 8
    Hero Kalimeris - wer hat Erfahrungen mit dieser Staude? Stauden 7
    S Wie heißt diese Staude? Wie heißt diese Pflanze? 6
    H Gelöst Wildgewachsene Staude - grüne Blätter, weiße Streifen Wie heißt diese Pflanze? 3

    Similar threads

    Oben Unten