geht das überhaupt zu weit?

  • K

    Kapha

    Guest
    Nee Uschi ..... Vielleicht net ganz so extrem .
    Aber etwas mehr Schulung des Personals könnte nicht schaden , vor allem seit die Zahl der Allergiker steigend ist , genau wie die Zusatzstoffe in Lebensmitteln .

    Was es heisst allergisch zu sein und auch einmal Auswärtsessen können , kann nur der beurteilen der solche Spiessrutenläufe schon hinter dich hat .

    Noch immer gibt es Personal welches bei der Info Milchallergie anstatt Milch Kaffeerahm empfiehlt oder bei Zölliakie Vollkornbrot anstatt Weissbrot hinstellen u.s.w.
    Genauso wird in Restaurants oft mit Fertigsaucen und Anrührpulver gearbeitet , in Asiarestaurants vieles mit reinem Gluten eingedickt .

    Ich komme aus dem Gastgewerbe und wir wurden bei jedem neuen Lebensmittel auf der Karte vom Chef informiert .
    War ein Gast allergisch und wollte genauere Infos , kam auch gerne der Chef selber .

    Hier in unserer Metzgerei liegt ein grosses Buch aus von allen Produkten für Allergiker .
    Aufgeführt sind alle Inhaltsstoffe und Allergikerinfos .
     
  • E

    Emtiar

    Guest
    Trotzdem bin ich der Ansicht, dass der Allergiker die Verantwortung bei sich hat.
    Und das hier aus dem Text:

    „Wir fordern, dass auch diese [privaten] Feiern inkludiert sind. Es ist egal, wo ich einen Nussstrudel esse, wenn ich eine Haselnuss-Allergie habe“, so Turecek.


    ... soll wohl ein Witz sein, oder?


    Essen die Menschen in Österreich Nussstrudel, wenn sie eine Haselnussallergie haben?
    Davon würde ich dringend abraten.


    rolleyes.gif
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Nun Emmi hast du Allergien ? .... Weisst du wie es ist wenn man nicht mehr ausgehen kann aus Angst einen Schock zu erleiden weil eine Angestellte nicht weiss was sie serviert .

    Das der Allergiker alleine verantwortlich ist stimmt nicht ganz .
    Der Restaurantbesitzer ist verantwortlich für das Wohl seiner Kundschaft , darunter geht auch die Information über das Essen .
    So lernte ich es auf jeden Fall auf der Hotelfachschule ;)

    Muss dazu sagen das es auch ohne die Forderung oben schon länger Wirte und Restaurants gibt welche gut informieren und das Personal super geschult ist .
    So sieht man also das es funktionieren würde wenn man will.

    Ps: es gibt für Allergiker Nussstrudel oder Kuchen mit anderen Nussarten oder Mandeln ;)
     
    G

    gardener02

    Guest
    So lernte ich es auf jeden Fall auf der Hotelfachschule ;)


    Und da gehört das auch hin, in die Ausbildung.

    Meine Gesundheit und ich, letztendlich stehen wir zwei uns aber am Nächsten, und damit habe wohl auch ich die grösste Verantwortung, die mir niemand abnehmen kann.
    Und es soll sie mir auch niemand abnehmen, meine Eigenverantwortung möchte ich nämlich ganz gerne behalten und verzichte dafür noch so gerne auf jegliche, bis ins kleinste Detail geregelte Bestimmungen.
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    Das der Allergiker alleine verantwortlich ist stimmt nicht ganz .
    Der Restaurantbesitzer ist verantwortlich für das Wohl seiner Kundschaft , darunter geht auch die Information über das Essen .

    in gewisser weise geb ich dir da recht. aber das würde ich nur in der gehobenen gastronomie erwarten.
    allerdingsbei einer pizza für 6,50€ kann man schon froh sein wenn der kellner deutsch versteht.:D
    ich bin kein allergiker, stehe aber als diabetiker vor einer ähnlichen problematik.
    mit der zeit weiß man was geht und was nicht geht. und im zweifelsfalle muß ich halt verzichten. aber ich kann doch für mein eigenes "gebrechen" niemand anderes verantwortlich machen, oder gar zwingen sich auf meine speziellen bedürfnisse einzustellen. das kann und würde ich niemals verlangen. am ende bin ich für mich selbst verantwortlich. es sei denn ich bin pflegebedürftig und von anderen abhängig.

    ps. gerade gestern mußte ich wieder so lachen. stand doch auf einer tüte mit erdnüssen in großen lettern drauf: kann spuren von nüssen enthalten.:D
     
  • Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    Ich frage mich allerdings, warum es immer mehr Allergiker gibt.




    meine persönlich meinung dazu: es liegt an der verweichlichung der menschen.
    kinder wachsen teilweise schon fast steril auf. wie soll ein körper da abwehrstoffe entwickeln? für jedes kleine wehwehchen gibt es pillen und spritzen. das ist auch gut und schön, aber dann darf man sich über eine solche entwicklung nicht wundern.
    auch wurden früher viele allergien oder krankheiten gar nicht erkannt.
    auch die zahl der diabetiker wächst stetig. das liegt aber eher an jahrelanger falscher ernährung. vererbungen jetzt mal ausgenommen.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.591
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Ich bin auch Allergikerin und esse generell nur in der Gastronomie ,wenn der Kellner mir genau sagen kann,was darin enthalten ist.
    (Bin auch schon mal mit trockenen Pommes nach Hause gegangen,da mir nichts extra zubereitet werden konnte..und seither rufe ich vorher an,ob sie für mich etwas Spezielles zubereiten können)...

    Und bei IKEA liegt eine komplette Inhaltsliste in jedem Restaurant aus-also nicht nur in der gehobenen Gastronomie;)

    Sigi
     
    M

    maryrose

    Guest
    Dem kann ich nicht zustimmen: Verweichlichung der Menschen.
    Ich bin auf dem Land aufgewachsen, Kuhställe, Heuschober, wilde Gärten, wo sich niemand darum gekümmert hat, ob eine Allegie erzeugende Pflanze darwächst...Spritzen: ein Fremdwort.
    Und trotzdem litt (manche haben sich verflüchtigt)/leide ich massiv unter Allergien - die auch schon damals vom Arzt richtig erkannt wurden.
    Und mit die schlimmste ist: Sellerie- denn dem kannst du kaum entgehen.
    Mich haben sie schon 2 x von einem Restaurant mit dem Notarzt ins Krankenhaus gebracht, weil sämtliche Atemwege angeschwollen waren und ich keine Luft mehr bekam.
    Ja, ich fragte (und frage) bei jedem Restaurant-Besuch, ob Sellerie in den von mir bestellten Gerichten enthalten ist. Und nur wenige Male bekam ich, nachdem beim Koch nachgefragt wurde, die Auskunft: ja.
    Bei beiden Notarzt-Einsätzen wurde mir vorher versichtert: NEIN!
    Es war dann ein Versicherungsfall.
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Wir waren vor kurzem im Urlaub in Mexico, in den Restaurants der Hotelanlage wurde man bei jedem Besuch nach Allergien gefragt. Ich gab dort meine Laktoseintoleranz und die Kellner bekamen dann Instruktionen, wie damit zu verfahren sei. Bis auf eine Ausnahme konnten mir alle Kellner bei der Speisenwahl aushelfen und warnten mich, wenn ich einmal daneben lag und doch irgendwo Sahne o. ä. drin war. Außerdem bekam ich den Nachtisch dann einfach ohne eine Kugel Eis oder stattdessen Sorbet. So konnte ich auch mal etwas neues ausprobieren und musste nicht beim Altbekannten bleiben.
    In Deutschland bin ich gerade wegen der Fertigsoßen sehr vorsichtig und esse dann oft das gleiche. Ich fänd es schon sehr toll, wenn es in den Restaurants geschultes Personal gäbe. Allerdings würde es ja ausreichen, wenn es ein oder zwei sind, die dann bei Bedarf Auskunft geben können. Das würde es für Allergiker sehr viel einfacher und angenehmer machen. Gerade am Anfang ist man überfordert und muss sich mit dem Gedanken erst mal anfreunden, was nun noch geht und was nicht mehr. Bei mir ist es zum Glück nur eine Intoleranz und keine Allergie und auch nur Laktose, aber auch das wirft einen ganz schön aus der Bahn. Man glaubt gar nicht wo überall Laktose drin ist, auch wo man es überhaupt nicht vermutet.
     
    M

    mutabilis

    Guest
    meine persönlich meinung dazu: es liegt an der verweichlichung der menschen.
    kinder wachsen teilweise schon fast steril auf. wie soll ein körper da abwehrstoffe entwickeln?


    Kann sein. Muss aber nicht immer so sein.

    Ein Arzt erklärte mir, dass der Körper irgendwann signalisiert wenn ihm etwas zu viel wird.

    Weiß nicht, ob es als Kind nur mir so ging aber in der DDR gab es
    bei uns zu Hause zum Durstlöschen nur Milch.

    Täglich frische Milch von der Milchstelle.
    Milch, Milch, Milch...
    Milch mit Brotwürfeln zum Frühstück,
    Heringe mit saurer Milch am Abend.

    Irgendwann sagt dann der Körper: Will keine Milch mehr!

    Und wenn man dann trotzdem Lust auf Flammkuchen hat, dann bestellt man sich auch mal ausnahmsweise einen Flammkuchen,
    sollte aber dem Kellner dann nicht die Schuld geben, wenn es einem danach schlecht geht oder den Gastwirt womöglich noch verklagen :d
    nur weil man nicht gesagt bekommen hat, dass der leckere Schmodder auf dem Flammkuchen eventuell Milcheiweiß enthalten könnte.

    Das weiß man doch selbst!
    Genau so wie ein Diabetiker weiß, was er darf und was nicht.

    Wenn ich nicht sicher bin, dann verzichte ich.
    Mach ich immer so. Ihr nicht?
    Wo ist das Problem? :)

    Wenn mir jemand die Inhaltstoffe von Speisen vorlesen würde,
    würde mir die Lust aufs Essengehen vergehen.

    Gibt Schlimmeres als Lebensmittelallergien! :)
    mutabilis
     

    lillliane

    Mitglied
    Registriert
    28. Mai 2010
    Beiträge
    409
    Ort
    Troisdorf
    Commander, ja, es liegt an den Spritzen und Mittelchen, dass es mehr Allergiker gibt - früher sind sie nämlich einfach weggestorben. Ich wäre keine vier Jahre alt geworden... und bin auch auf dem Land mit Ställen, Heuschobern und viel Dreck aufgewachsen. Trotzdem bin ich pollen-allergisch gegen fast alles, was blüht.

    Bei einer Lebensmittelallergie würde ich mich auch eher nicht auf den Kellner verlassen wollen, lieber mit dem Koch selbst sprechen. Gerade Sellerie ist ja in praktisch jeder Fertigwürze enthalten, da muss man schon extrem vorsichtig sein. Da kann der Kellner noch so gut geschult sein, wenn dem Koch gerade Zutat A ausgeht und er statt dessen B verwendet, hat der Gast ein Problem.
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage:

    Wie viel Allergien gibt es?

    Für die Zukunft wäre es besser, Ärzte/innen würden in der Gastronomie, als Kellner/innen arbeiten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Servicepersonal alles über alle Allergien bescheid wissen.
















    PS.: Meine größte Allergie sind Briefe mit unbezahlten Rechnungen
     
    K

    Kapha

    Guest
    @mutabilis
    Verzichte mal wenn du Milchallergie , Laktoseintoleranz und einiges mehr aufweisen kannst ;)
    Da kann aber wirklich nur mitreden welcher die Erfahrung im Leben macht .
    Hattest du schon mal akute Urtikaria ?


    @Commander
    Ich gebe dir soweit recht das die Menschheit , besonders Kinder , verweichtlich sind .

    ABER Allergien wie Intoleranzen können auch anders ausgelöst werden .
    Ich war ein Naturkind .... Immer draussen , Dreck im Mund , Barfuss im Regen etc .
    Im Alter von. 9 Jahren bekam ich wegen einer Stirnhöhlenvereiterung Penicillin und dann bei jeder Grippe , bis mein Körper nicht mehr wollte .... Seit dem allergisch darauf .

    Genauso kam es bei Aspirin und der darin enthaltenen Acetyls...säure.... Reagierte irgendwann mit einem Schock .... Heute darauf allergisch .

    Meine Lebensmittelallergien und Intoleranten entstanden auch erst nach den Vielen Jahren im Spital und der damit verbundenen Übereinahme von Medikamenten welche Magen -Darm und Körper schädigten .....

    Beim Einkaufen hab ich die Brille zum lesen an und gekocht wird nur frisch .
    Kann man gar kein Restaurant aufsuchen , da man ja auf alles verzichten soll , geht ein Stück Lebensqualität verloren .

    Denn als z.B.Laktoseintolerante kann man nicht mal Pommes frites vertrauen ;)


    @ Dieter
    Du würdest staunen wie viele Ärzte nicht mal richtig informiert sind .
    Nun vielleicht weiss das Service Personal nicht alles , aber die Köche sollten es wissen ;)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Maryrose und lilliane, ja, es gab schon immer Allergiker. Es ging in meiner Frage, die Commander aufgegriffen hat, aber um die überproportionale Zunahme. Sicher, es gibt neue Erkenntnisse, die Allergikern helfen, besser auf ihre Allergien einzugehen. Aber sind wirklich so viele gestorben, die früher eine Allergie hatten?

    Eine Studie von 1998 ergab z.B., daß in ostdeutschen Bundesländern eine geringere Rate an Allergien als in westdeutschen Bundesländern nachgewiesen wurde. Man führte es auf die unterschiedlichen Lebensführungen zurück.

    Aber wie gesagt: Es geht nur um den Anteil an Allergikern. Nicht, ob es auch da schon Allergiker gab oder nicht.

    Blödsinn ist auch, dass in der DDR Allergien unbekannt waren. Natürlich gab es Heuschnupfen, endogene Ekzeme oder allergisches Asthma, auch Zöliakie oder Autoimmunerkrankungen waren bekannt und wurden nach Stand des Wissens behandelt.

    Aber es gab weniger Autos, dafür mehr Luftverschmutzung (Pseudocrop nahm zu) Kinder hatten weniger Haustiere und ihr Immunsystem wurde schon im Kindergarten gut geschult. Sa...tan gehörte nicht zum Alltagsputzmittel.

    Nur am besseren Erkennen von Allergien kann es wirklich nicht liegen.

    Trotzdem versteh ich den Hype nicht, den die Wirte von Wien da machen. Werden denn nicht jetzt schon die Inhaltsstoffe in den Speisekarten mit Fußnötchen erklärt?
     
    E

    Emtiar

    Guest
    mit der zeit weiß man was geht und was nicht geht. und im zweifelsfalle muß ich halt verzichten. aber ich kann doch für mein eigenes "gebrechen" niemand anderes verantwortlich machen, oder gar zwingen sich auf meine speziellen bedürfnisse einzustellen. das kann und würde ich niemals verlangen. am ende bin ich für mich selbst verantwortlich. es sei denn ich bin pflegebedürftig und von anderen abhängig.




    *unterschreib*
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Sicher, weiß man, was geht und was nicht. Aber weiß man, was koch ins Essen getan hat? Das weiß ich doch nur, wenn ich selbst frisch koche, keine Würzmischungen und keine gekörnten Brühen nehme. Aber im Restaurant?

    Also da hätte ich es schon gerne auf der Speisekarte zu stehen oder vom Kellner erklärt bekommen.

    Nur warum können das die Wiener nicht und was sind das für "private Zeltfeiern" in Anführungsstrichelchen? Sind die nun privat? Warum dann die Beinchen da oben? Oder ist das eher so eine Art Straußenwirtschaft und doch nicht so privat? Woher soll ich dort wissen, was ins Essen kam?

    Na ja, Nußstrudel würde ich jedenfalls als Nußallergiker meiden. Sicherheitshalber.
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Wenn ich den Prospekt vom Pizzaservice aufschlage, so sehe ich an jedem Gericht kleine, hochgestellte Zahlen, die optisch überhaupt nicht stören.
    Auf der letzten Seite ist ein kleiner Absatz, in dem die besonderen Inhaltsstoffe fein säuberlich aufgeschlüsselt sind. Wo ist da bitte ein Problem? Zugeben, was noch so alles unappetitliches in die Suppe kommt?
    Lesen (Brille?) muss man können, aber sonst hält sich Aufwand doch sehr in Grenzen...
     
    R

    Rentner

    Guest
    Ob das künftig mit aufgelistet wird, wenn der Koch vorher in die Suppe gepinkelt hat, wage ich zu bezweifeln.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    meine persönlich meinung dazu: es liegt an der verweichlichung der menschen.
    kinder wachsen teilweise schon fast steril auf. wie soll ein körper da abwehrstoffe entwickeln? ....

    Ja Bernd,
    ich bin auch teilweise Deiner Meinung, nur darfst nicht vergessen, das im laufe der Jahrzehnte die Umwelt - Pestizide , überdüngung der Felder ect. einen großen Anteil für diese allergischen Reaktionen sind.

    Ich konnte als Kind noch frisch geerntete Kartoffeln vom Feld essen, Obst brauchte ich icht abwaschen usw...

    Mein Großvater sagte immer 'Dreck reinigt den Magen',

    na heute würd ichs nicht so ohne weiteres machen, geh aber - Augen zu und durch - ganz normal ins Restaurant und vertraue denen, wenn das Essen nicht grad merkwürdig aussieht, oder es nach altem Fett richt.

    Mo, die allgem. weiß, was sie essen kann
     

    Romilda

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2009
    Beiträge
    520
    Ort
    Nordwestschweiz
    Ich habe in einem Forum mal hautnah den Tod einer 16-jährigen miterlebt, seitdem habe ich einen Höllenrespekt vor Allergien. Ich selber habe auch diverse Allergien, aber (noch) rel. harmlos, Pollen, Insektenstiche, Kiwi und Steinpilze.

    Dieses Mädel war allergisch auf Erdnüsse, weder sie noch ihre Familie noch der Hausarzt sahen das als besonders gravierend an. Sie passte halt auf und ass keine Erdnüsse, eigentlich "einfach." Wenn man jedoch auf gewisse Inhaltsangaben achtet, findet man auf sehr vielen Lebensmitteln den Hinweis: "Kann Spuren von Erdnüssen enthalten."

    Aber nicht einmal solch eine "Spur von Erdnüssen" wurde ihr zum Verhängnis, sondern ein schlichter Irrtum.

    Sie verbrachte mit ihrer Familie ein Wochenende in London und kaufte sich dort auf dem Markt ein paar gebrannte Mandeln, sie glaubte, es seien Mandeln, waren in Wirklichkeit aber Erdnüsse. Vermutlich haben da auch die fehlenden Sprachkenntnisse mitgewirkt.
    Jedenfalls ass sie ahnungslos diese gebrannten Erdnüsse, ihre Luftröhre schwoll zu, sie erstickte beinahe, wurde notfallmässig ins Spital gebracht und starb dort an einem anaphylaktischen Schock. :(

    Ich habe es selber mal erlebt, als ich ein Pilzragout bestellte und nachfragte, ob es Steinpilze drin hätte... meine Frage wurde verneint, das Pilzgericht wurde geliefert, ich ass 2 Gabeln und hörte danach sofort auf, weil es eben doch Steinpilze drin hatte.
    Zum Glück besteht meine Steinpilz-Allergie "nur" aus Magenkrämpfen, aber irgendwann könnte das auch zu schlimmeren Symptomen umkippen.

    Mit Allergien ist nicht zu spassen, und Lebensmittel-Allergiker sind nicht einfach nur etwas "heikel" oder unbequem, sondern unter Umständen kann es um Leben und Tod gehen!
    Ich möchte jedenfalls nicht in der Haut eines Wirtes stecken, dem ein Kunde an einem anaphylaktischen Schock stirbt, nur weil das Essen nicht korrekt deklariert war oder der Patient selber nicht nachdrücklich genug nachfragte.
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Gedüngt wurde bei uns mit Jauche unverdünnt aus dem Becken vom Aussenklo. Auf alles gerade auf Kartoffel und Gemüse.
    Einmal quer durch den garten Sand macht den Magen sauber hat meine grandma gesagt. Da war ich gesund. Das war noch in Lehnin.


    Zum Glück ist es nur eine Kreuzallergie von Baumpollen und Stein/Kernobst damit kann man umgehen. Anfangs in MD (gleich 1991) war es ein Allergisches Asthma. Ene Handvoll Kirschen ließ auch mir die Atemwerge zuschwellen. Und das am ersten Mal auf unserem gerade gekauften Grundstück hier. Klasse Einstand

    Die täglichen Spritzen in die Ellenbögen, waren die Hölle, mit einem Säugling auf dem Arm, denn halten konnte ich ihn nur noch im Sitzen, stillen durfte ich, ging aber kaum. Aber das wurde besser, heute esse ich schon mal 3 Kirschen aus dem gleichen Garten hier, deswegen düngen wir auch nicht.

    Verweichlichung ja, aber das ist nicht Schuld der Eltern, das ist der Kommerz. Immer alles haben wollen.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Bernd .. Erdnuss ist keine Nuss sondern eine Hülsenfrucht und deshalb isses auch logisch dass bei Erndüssen draufstehT "kann Spuren von Nüssen enthalten"

    und Nussstrudel essen .. es gibt einige die nicht gegen alle Nüsse allergisch reagieren ...

    ... die Jammerei verstehe ich nicht, da die schon seit über EINEM JAHR wissen, dass das kommt und nun jammerns rum, dass sie so wenig Zeit haben .. Hallo?

    Es geht, bei Mac Donalds oder in verschiedenen Schnellimbissen gibts schon lange Karten mit Spurenkennzeichnungen der Allergene ...


    Stellt euch vor, es gibt ein Gift das fast überall drinsein kann .. nur eine geringe Spur von diesem Gift reicht dass ihr unbehandelt auf der Intesivstation landet oder schlimmstenfalls sterbt (der KReislauf versagt) .. wäret ihr nicht froh, dass dieses Gift dann für euch überall auf der Speisekarte oder auf allen Packungen als Inhalt draufsteht? Wäret ihr nicht froh, wenn diese Krankheit Akzeptanz erfährt, statt dass alle mit den Augen rollen würden?



    Allergie werden immer noch mit Wimmerln, Schnupfen und Ausschlag assoziert ... sie können jedoch unbehandelt bis zum Tod führen


    was ich persönlich verantwortlich mache ist die schnelle Gabe von Antibiotika, die schon mehr verschrieben wird als Hustensaft .. Antibiotika zerstört die Darmflora, die wieder für ein gesundes Immunsystem sorgt, ist die kaputt erkennt der Körper plötzlich die einfachsten Lebensmittel als Feind an und das Immunsystem greift dann an.... aber bitte ist nur meine Meinung .. letztes Jahr hab ich 4 x Antibiotika verweigert .. 4x!!!!
    ich sehs ein wenn mans wirklich braucht, aber profilaktisch bei jeder Grippe zu verschrieben ist schon krass


    zu deiner Frage .. n... nein es geht nicht zuweit .. es ist eine der wenigen sinnvollen Entscheidungen die die EU getroffen hat, da sie das Leben einiger massiv erleichtert und sogar Leben retten kann ..
     
    Zuletzt bearbeitet:
    K

    Kapha

    Guest
    Danke Fini , genau auf den Punkt gebracht :)


    Bei manchen habe ich oft das Gefühl , sie kennen das Wort anaphylaktische Schock , können sich aber genau genommen nicht so viel darunter vorstellen.

    Nach meinem letzten Schock (hatte 2 ) meinte der Arzt.." meine Güte aber sie hatten einen Schutzengel , denn normalerweise wären sie nach 20 min. tot gewesen ".....Ich lag 45 min. daheim und kam alleine wieder zu mir und konnte noch die Rettung rufen.

    Nein stimmt nicht , nicht alleine , meine Katze leckte mir das Gesicht .:)

    Damals musste noch nicht alles deklariert werden und ich hatte auf irgend einen Zusatzstoff in einem Gewürz reagiert welches wir geschenkt bekommen hatten.
    Denn auch mein Gesicht war zu geschwollen und der Körper brannte von einer starken Urtikaria ( Nesselsucht ) wie ein starker Sonnenbrand.

    Wäre ich nicht alleine da geblieben hätte ich damals , nur wegen diesem dummen Gewürz , nicht nur meinen Sohn sondern auch einen 11 Jährigen Sohn zurück gelassen.

    ich gehe in Basel gerne in ein kleines Vollwert Restaurant , wo man mir ganz genau sagen kann was alles darinnen ist.
    Weiss man es nicht genau , geht man in die Küche und schaut .
    Das nenne ich Service am Gast :)
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    geändert solangs noch geht :)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    fini, blutdruck wieder ok?:D

    das kinder nicht unbedingt wissen was sie im zweifelsfalle essen dürfen oder nicht ist mir schon klar. aber wir, oder zumindest ich, haben hier über erwachsene und des lesens fähige menschen geschrieben.
    sicher gibt es allergien die unangenehm sind und solche die tödlich sein könne. aber wenn ich an zweiterer leide, würde ich mein leben nie einem, mir eigentlich fremden, koch anvertrauen. dann würde ich eher verzichten. und wenn es um meine kinder geht erst recht.
     
    G

    gardener02

    Guest
    zu deiner Frage .. n... nein es geht nicht zuweit .. es ist eine der wenigen sinnvollen Entscheidungen die die EU getroffen hat, da sie das Leben einiger massiv erleichtert und sogar Leben retten kann ..


    Aus deiner persönlichen Sicht sieht das sicher anders aus und das verstehe ich auch, Fini.
    Nur frage ich mich halt schon auch, wie man das seriös Überprüfen will? Deklaration ist das Eine, was schlussendlich auf dem Teller landet aber das Andere.
    So oder so denke ich, dass Betroffene sich die Restaurants suchen müssen, wo sie 100% darauf vertrauen können, dass auch drin ist was drauf steht.
    Blindes Vertrauen ist wohl nix, wenn es um starke Allergiker geht. In so einem Fall würde ich mich wohl kaum auf Listen verlassen.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    fini, blutdruck wieder ok?:D

    das kinder nicht unbedingt wissen was sie im zweifelsfalle essen dürfen oder nicht ist mir schon klar. aber wir, oder zumindest ich, haben hier über erwachsene und des lesens fähige menschen geschrieben. zu dem Zwecke muss zuerst mal wo was stehen und genau das wird hier grad diskutiert
    sicher gibt es allergien die unangenehm sind und solche die tödlich sein könne. aber wenn ich an zweiterer leide, würde ich mein leben nie einem, mir eigentlich fremden, koch anvertrauen. dann würde ich eher verzichten. und wenn es um meine kinder geht erst recht.



    hmmm ... ok, dann gibts keine Schulausflüge, keine Tagesausflüge, keine Hortbetreuung, keine Kindertagesstätten (die werden auch alle beliefert) .. später kein Essen mit den Freunden im Jugendalter ..


    Wenn die Wirte haftbar gemacht werden können, dann denke ich dass sie auch schaun werden was drin ist .... vertrauen würd ich denen sowieso nicht blind , aber es ist WESENTLICH leichter wenn ein Allergiker wo essen geht, wo der Wirt geschult ist in solchen Dingen, als wenn man lapidar hört, "Erdnuss is sicher keine drin ...." weil sie es sich nicht vorstellen können und nicht mal gelesen haben .... die Wirte werden einfach sensbilisiert in dem Thema und das bringt sehr viel
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Aus deiner persönlichen Sicht sieht das sicher anders aus und das verstehe ich auch, Fini.
    Nur frage ich mich halt schon auch, wie man das seriös Überprüfen will? Deklaration ist das Eine, was schlussendlich auf dem Teller landet aber das Andere.
    So oder so denke ich, dass Betroffene sich die Restaurants suchen müssen, wo sie 100% darauf vertrauen können, dass auch drin ist was drauf steht.
    Blindes Vertrauen ist wohl nix, wenn es um starke Allergiker geht. In so einem Fall würde ich mich wohl kaum auf Listen verlassen.

    dann darfst nix mehr einkaufen ... als Allergiker muss man sich jeden Tag auf das verlassen was am Packerl draufsteht ...
     
    Zuletzt bearbeitet:
    K

    Kapha

    Guest
    @Bernd
    Als ich noch nicht so viele Probleme mit Lebensmitteln hatte , argumentierte ich wie du :)
    Oft sogar belächelte ich sogenannte Allergiker .
    Plötzlich hat man es und ist im ersten moment total durcheinander , verunsichert und merkt plötzlich das solches gar nicht zu belächeln oder zu verharmlosen ist .

    Ich verzichte auf vieles , schaue sogar beim Wein wo ich ihn kaufe .
    Aber wenn ich total verzichten würde gäbe es keine Familienfeste , keine Ausflüge , keine Einladungen , keine Ferien .

    Seit der letzten Schockreaktion vor 2 Jahren habe ich einen Pen zum regulären Notfallset .

    Es ist auch oft so das Laktoseintoleranz verharmlost wird .
    Beim Test damals verlor ich das Bewusstsein .

    Egal , aber man wünscht sich mehrHilfe und Rücksicht im Alltag um doch in vielen momenten etwas Lebensqualität zu habe , wozu auch mal das Auswärtsessen gehört .
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    stimmt, ging mir genauso, ich konnte mir nicht vorstellen, dass Allergien tödlich sein können .. ich wusste nicht, wie sowas das Leben einschränken kann ...
     
    Zuletzt bearbeitet:
    E

    Emtiar

    Guest
    Egal , aber man wünscht sich mehrHilfe und Rücksicht im Alltag um doch in vielen momenten etwas Lebensqualität zu habe


    Wünschen sich das nicht alle, die "irgendwie nicht der Norm entsprechen"?
    Kranke, Behinderte, sozial Benachteiligte...?


    Ganz ehrlich:
    Ich kann den Eindruck nicht loswerden, dass sich hier die Betroffenen hochschaukeln, so im Stile von: "Deins ist schlimm? Na dann warte mal, bis du von meinem gehört hast!"


    Lieben Gruß
    von der Emmi
    icon_cool.gif

    ebenfalls von chronischen Krankheiten und Intoleranzen gebeutelt
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    auch ich habe probleme mit lebensmitteln und muß schauen was, wann und wieviel ich esse.

    aber ich verstehe nicht was das mit einladungen, festen, ausflügen und ferien zu tun hat?
    wenn für mich nix passendes zu essen dabei ist, dann esse ich eben nicht. genau so verhält es sich bei mir mit dem alkohol. ich trinke keinen ( nicht aus übezeugung, er schmeckt mir einfach nicht ). aber das hindert mich nicht zu feierlichkeiten zu gehen. alle meine freunde kennen mich schon immer so und es ist völlig normal. und ich bin bestimmt keine spaßbremse nur weil ich nicht trinke.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    nein das tun wir nicht .. wir erzählen nur von unserem Alltag, weil das hier zur Diskussion steht .. aber vielleicht hast du Recht, vielleicht isses auch ein Fehler .. :rolleyes:


    ja Lebensqualität ... das wünschen sich alle ... und ich freu mich für jeden einzelnen der dir angesprochenen Personen wenn sie es auch erfahren ..
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    auch ich habe probleme mit lebensmitteln und muß schauen was, wann und wieviel ich esse.

    aber ich verstehe nicht was das mit einladungen, festen, ausflügen und ferien zu tun hat?
    wenn für mich nix passendes zu essen dabei ist, dann esse ich eben nicht. genau so verhält es sich bei mir mit dem alkohol. ich trinke keinen ( nicht aus übezeugung, er schmeckt mir einfach nicht ). aber das hindert mich nicht zu feierlichkeiten zu gehen. alle meine freunde kennen mich schon immer so und es ist völlig normal. und ich bin bestimmt keine spaßbremse nur weil ich nicht trinke.

    weil es für manchen Allergiker schon reicht, wenn er in Kontakt mit der Atemluft mit dem Allergen kommt ...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    Ganz ehrlich:
    Ich kann den Eindruck nicht loswerden, dass sich hier die Betroffenen hochschaukeln, so im Stile von: "Deins ist schlimm? Na dann warte mal, bis du von meinem gehört hast!"


    Lieben Gruß
    von der Emmi
    icon_cool.gif

    ebenfalls von chronischen Krankheiten und Intoleranzen gebeutelt



    nein, das glaube ich ganz und gar nicht. man muß verstehen das jede allergie anders ist, also jeder körper anders darauf reagiert. bei dem einen eher sanft bei dem anderen recht heftig.
     
    G

    Gartenacki

    Guest
    Meine Mutter reagiert auf Gluten , meine Frau auf Fruchtzucker .
    Beide brauchten 3 Krankenhausbesuche bis das erkannt wurde .


    Und nur mal so gefragt , wie soll das eine Bedienung für 6 oder 7 € die Stunde
    erkennen ?
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    soweit wie ich das verstehe schaut das Gesetz so aus, dass in der Speisekarte stehen muss, welche Allergene drin sind (so wie es z.B. schon bei Mc Donalds der Fall ist)
     
    G

    Gartenacki

    Guest
    soweit wie ich das verstehe schaut das Gesetz so aus, dass in der Speisekarte stehen muss, welche Allergene drin sind (so wie es z.B. schon bei Mc Donalds der Fall ist)



    So habe ich das auch verstanden Fini .
    Aber auch Köche haben nicht die Ausbildung .
    Lafer vielleicht .
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    die Köche brauchen nur zu lesen, was auf den Zutaten draufsteht und einmal die Speisekarte drucken ...
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M 150m Gartenschlauch : GEHT DAS ÜBERHAUPT ? Gartenpflege 9
    hexengarten handy orten: wie und geht das überhaupt? Small-Talk 11
    K Gesunder Hund und (Rasen)dünger - Geht das überhaupt? Rasen 7
    P Rosen jetzt noch radikal schneiden - geht das gut? Rosen 9
    D Bewässerung erste Planung / geht das so? Bewässerung 14
    G Kompostieren wie geht das heute und womit? Gartenpflege 172
    Elkevogel Helga-Ketschup Flasche öffnen - geht das? Essen Trinken 53
    Schwabe12345 Kürbis im Hochbeet - geht das gut? Obst und Gemüsegarten 10
    FrauSchulze Geht das gut? Gartenpflanzen 4
    G Tomaten umpflanzen. Bis zu welcher Größe geht das noch? Tomaten 45
    Kusselin Haqnfpalme von Hand bestäuben ->wie geht das? Tropische Pflanzen 8
    M Rosmarin und Thymian neben Radieschen, geht das? Obst und Gemüsegarten 2
    Amanda geht das auch unter Gemüse Obst und Gemüsegarten 4
    Elkevogel Baum ringeln - wie geht das genau Laubgehölze 13
    E BAMBUS Phyllostachys im Kübel / Geht das? Gartenpflanzen 1
    Pukpuk Kletter-Salatgurke - geht das? Obst und Gemüsegarten 2
    Ofi53 Rosenkohl erst in Töpfe und später ins Beet setzen - geht das? Obst und Gemüsegarten 4
    Elkevogel Tomate als F1 UND auch samenfest! Wie geht das? Tomaten 25
    R Prunkwinde an Lamellenzaun pflanzen - geht das? Klettergehölze 7
    E Kiesweg befestigen - wie geht das? Heimwerken 17
    bonifatius Hühner im Rosengarten, geht das? Rosen 18
    B Rasensamen im Wasserglas....geht das??? Rasen 30
    M Geht das schon wieder los? Pollenflug Small-Talk 13
    B Igel und Hund, geht das gut? Tiere im Garten 5
    ralph12345 Feuerdorn versetzen - geht das und wenn ja wann? Hecken 5

    Similar threads

    Oben Unten