geht das überhaupt zu weit?

G

Gartenacki

Guest
Köche können gar nicht lesen .


Nein Blödsinn . Es sollen doch für den König Gast Riesenschnitzel für 5 € sein.


Sonst sind das total überzogene Preise .
 
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    nein das tue ich nicht, nicht mal subtil, aber ich unterstelle dir bald was anderes, und zwar dass du versuchst mich aus der Fassung zu bringen ... ich weiß nur nicht warum ... *mitgähn*
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    hmmm, ich habe es so gelesen, das auch das personal auskunft geben kann/muß.

    na die kann dann ja runterlesen ...

    wenn die Speisekarte eh schon Auskunft darüber gibt was drin ist und was nicht :)

    das Personal (gutes personal) tut das schon jetzt, die gehen in die Küche schaun nach was alles drin ist und lesen auch die Zutaten und kommen dann raus und versichern mit dass nix drin ist :)
     
    G

    Gartenacki

    Guest
    na die kann dann ja runterlesen ...

    wenn die Speisekarte eh schon Auskunft darüber gibt was drin ist und was nicht :)

    das Personal (gutes personal) tut das schon jetzt, die gehen in die Küche schaun nach was alles drin ist und lesen auch die Zutaten und kommen dann raus und versichern mit dass nix drin ist :)
    Schön für die Menschen die sich Edelgastronomie leisten können .
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    hihi, neeee das können wir nicht, aber unsere guten alten kleinen Gasthöfe .. wo noch die Mutti am Herd steht und kocht .. und da gehen wir gern hin
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Ja und darum ziehe ich mich hier zurück .

    Ich finde es erniedrigend zu lesen das man , sozusagen , mit seinen Allergieproblemen angeben möchte .
    Das hatte ich nie nötig und andere bestimmt auch nicht und wollte damit eigentlich nur aufzeigen wie gravierend manches ausgehen kann .

    Gut ich geh wieder zu meinen Tomaten .:rolleyes:
     
  • Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    fini du sagst es, gutes personal!!! aber wo ist das? mit sicherheit in guten und preislich höher angesiedelten esstempeln.
    aber was ist mit der masse? pizzerien, bistros, esskneipen, lieferdienste usw.?
    da arbeitet personal was ihr geld mehr oder minder nur mit dem trinkgeld verdient.
    kann ich denen vertrauen? will ich denen vertrauen?
     
    G

    Gartenacki

    Guest
    hihi, neeee das können wir nicht, aber unsere guten alten Gasthöfe .. wo noch die Mutti am Herd steht und kocht .. und da gehen wir gern hin



    Ja Fini ,Du wohnst in einer schönen Gegend . Habe ich Dir ja schon mal gesagt .
    Da würde ich auch gern hingehen zum Essen . ( Zur Mutti ,noch besser zur Oma am
    Herd )


    Und da würde ich gerne auf Kulinarischen Schnick Schnack verzichten .
    Und wenn es nur " russische Eier auf Wurstsalat " wären .
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    wir gehen nicht in Esstempel und dort wo wir hingehen isses auch preislich total ok,

    wie gesagt, es schafft sogar Ikea oder Mc donalds ..

    warum nicht alle?

    schau Bernd, ich schaffe es zu Hause doch auch alles durchzulesen ... und damit zu kochen .. warum soll das ein Koch (der das gelernt hat) nicht auch schaffen?
     
    N

    niwashi

    Guest
    ... wie gesagt, es schafft sogar Ikea oder Mc donalds ..

    warum nicht alle? ...

    weil es auf der ganzen Welt in diesen "Lokalen" das gleiche gibt ... jahrein jahraus ...

    spätestens seit den ganzen Kochsendungen wissen wir doch, dass sich ein gutes Lokal darin auszeichnet, dass es saisonell abgestimmte Speisen anbietet ... und dann noch Tageskarte, Spezialwochen und und und ...

    n ...
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    schau Bernd, ich schaffe es zu Hause doch auch alles durchzulesen ... und damit zu kochen .. warum soll das ein Koch (der das gelernt hat) nicht auch schaffen?



    fini, weil es um das wohl deiner familie geht!
    den algerischen pizzabäcker im pseudoitalienischen restaurante interessiert das nicht die bohne.
    aber ich glaube das acki recht hat. es liegt wohl an deiner schönen heimat. bei dir ist das einach ein bisschen idyllischer und heimeliger als in einer großstadt.
    ich beneide dich!!!
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    weil es auf der ganzen Welt in diesen "Lokalen" das gleiche gibt ... jahrein jahraus ...

    spätestens seit den ganzen Kochsendungen wissen wir doch, dass sich ein gutes Lokal darin auszeichnet, dass es saisonell abgestimmte Speisen anbietet ... und dann noch Tageskarte, Spezialwochen und und und ...

    n ...

    und was ist da so schwierig auch hier die Zutaten durchzulesen, auf ev. Allergene zu checken und diese an den Speisekarten in kleiner Schrift zu vermerken?
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    fini, weil es um das wohl deiner familie geht!
    den algerischen pizzabäcker im pseudoitalienischen restaurante interessiert das nicht die bohne. ... deshalb das Gesetz ...

    aber ich glaube das acki recht hat. es liegt wohl an deiner schönen heimat. bei dir ist das einach ein bisschen idyllischer und heimeliger als in einer großstadt.
    ich beneide dich!!!

    das wird wohl so sein .. ich kenne das Großstadtleben (für mich zum Glück) nicht .. das wär auch nichts für mich ... bin ein Landei :D
     
    N

    niwashi

    Guest
    und was ist da so schwierig auch hier die Zutaten durchzulesen, auf ev. Allergene zu checken und diese an den Speisekarten in kleiner Schrift zu vermerken?

    weil in der Gebrauchsanweisung meiner Mikrowelle auch nicht drinsteht, dass ich meine Katze nicht zum Trocknen reinstecken darf! ... Bei Bedarfsfall den Chefkoch fragen oder das Lokal meiden ... aus eben den oben genannten Grund ... es geht nicht um die ästhetische Speisekarte, sondern um die Arbeit, die dahinter steckt!
    Der Türke, der meine Pizza bäckt, schafft ja nicht mal eine einwandfreie deutsche Speisekarte, aber er macht die besten Pizzen weit und breit ... und nun soll er auch noch das Kleingedruckte, für das er dann noch mehr haftet (!), korrekt tippen?

    ich finde, man bürdet den Unternehmern innerhalb der EU viel zu viel Bürokratie auf; die Selbstverantwortung des Konsumenten wird negiert!

    n.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    welche Selbstverantwortung?

    die Selbstverantwortung alle Lokale zu meiden meinst? Und nur weil dein Türke kein gutes Deusch spricht .. soll das Gesetz jetz fallen?
     
    N

    niwashi

    Guest
    nachzufragen und nicht alles vorgekaut zu bekommen ... wie hier im Forum ... ich frag lieber einmal blöd als zehnmal lange suchen ...

    1) wir haben viele Angestellte und Unternehmer in der Gastronomie mit Migrationshintergrund
    2) wie viele von denen haben eine Berufsausbildung?

    n ...
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Niwi .. ich hab auch keine Allergieausbildung keine spezielle ...

    und schaffs die Zutaten zu lesen und zu sehen was geht und was nicht ...

    is wirklich kein Problem .. ich glaub das schafft dein Unternehmer mit Migrationshintergrund auch
     
    N

    niwashi

    Guest
    ich denke es ist einfacher den Wirt zu fragen, was speziell auf einen zugeschnitten ist, als von durchschnittlich 100 Lebensmitteln und Zutaten die Inhaltsstoffe abzutippen ...

    zumal schon nächste Woche die Zutaten wieder anders sein können, weil das Mehl nicht von X sondern von Y stammt und der in seiner Freizeit neben Weizen noch irgendwelche Haselnüsse schrotet ...

    ich denke, man schießt hier über das Ziel hinaus!

    n.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    heutzutage hat man alles am PC .. dann schreibt man halt das Allergen dazu und druckts nochmals aus ...

    man kann ja einen Kompromiss finden und nur 1 Speisekarte für spezielle Allergiker drucken .. und die andern eben ohne
     
    N

    niwashi

    Guest
    und dann noch eine Karte, die keine Tomaten mögen und eine die Fisch hassen ...

    Fini, meine Liebe, du unterschätzt den Arbeitsaufwand deiner Wünsche und den realen Arbeitsaufwand eines Kochs/Wirtes ...

    n.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    es geht nicht um mögen und hassen ...

    da gehts wohl um was anderes Niwi

    und es wird wohl so sein, dass es schon viele Intolleranzen und Lebensmittelallergien gibt, sonst käme die EU garnicht auf so eine Verorndung ..
     
    N

    niwashi

    Guest
    Vorschlag:

    Überschrift auf allen Menukarten:

    Alle Speisen können (müssen aber nicht) Allergien und Unverträglichkeiten verursachen. Bei Vorgenanntem übernehmen wir keine Haftung!

    n ...
     
    N

    niwashi

    Guest
    ... und es wird wohl so sein, dass es schon viele Intolleranzen und Lebensmittelallergien gibt, sonst käme die EU garnicht auf so eine Verorndung ..

    dann sollte sich die EU der Ursachen der Allergien annehmen und nicht die Symptome bekämpfen! Herrgottnochmal! (private Meinung, nicht die des Mod!) ... und falls es noch niemand gerafft hat, Brüssel sucht nur eine Daseinsberechtigung und schafft sich vermeintliche Arbeit und sucht keine Lösungen!

    n!
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    hmmm .. Niwi .. wie schon geschrieben, das können wohl nur Betroffene verstehen ..

    ich persönlich finde es klasse .. ich finde es sogar grandios!!!! Und freu mich auf die Umsetzung *freufreu*
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    dann sollte sich die EU der Ursachen der Allergien annehmen und nicht die Symptome bekämpfen! Herrgottnochmal! (private Meinung, nicht die des Mod!) ... und falls es noch niemand gerafft hat, Brüssel sucht nur eine Daseinsberechtigung und schafft sich vermeintliche Arbeit und sucht keine Lösungen!

    n!

    die suchen schon seit Jahrzehnten nach der Ursache und sie suchen nach dem Stein der Weisen ..

    Sie suchen auch nach einer Heilung .. 2% der Amerikaner leiden an einer tödlichen Erdnussallergie .. was glaubst wie die forschen ...

    leider gibts da 20 Proteine und es sind noch nicht mal alle entdeckt .. allein bei der Erdnuss .. und alle sind Allergen ...
     
    N

    niwashi

    Guest
    ich kenne Betroffene, die damit sehr gut und pragmatisch umgehen können!

    ich habe selbst Gottseidank keine Allergie, außer die auf Dummheit!

    n.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ich denke wir gehen auch gut damit um ...

    wenns jedoch eine gesetzliche Erleichterung für gibt, ja wieso denn nicht?
     
    N

    niwashi

    Guest
    Brüssel sucht gar nix!
    ... und die Amis haben ein Erdnussbutterproblem ...

    n!
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ich denke in Brüssel sind Politiker und keine Ärzte ...

    in Berlin suchens nach Lösungen und in anderen wissenschaftlichen Instituten, deshalb gibts auch schon Hypersensibilisierungen für Insektenstiche z.B.
     
    N

    niwashi

    Guest
    ... wenns jedoch eine gesetzliche Erleichterung für uns gibt, ja wieso denn nicht?

    auf Kosten einiger Wirte ... schon mal darüber nachgedacht, welche juristischen Konsequenzen dieses Gestz hat? Bei Nichtbeachtung oder auch nur versehentliches Überlesen droht dem Wirt eine Anklage wegen Körperverletzung!

    n.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    .... und dem Allergiker die Intensivstation ...
     
    N

    niwashi

    Guest
    Entschuldige bitte, aber wenn ich unter einer so schweren Allergie leide, dann meide ich "normale" Restaurants ... gibt ja schon genügend lactosefreie, vegane, Lichtesser-Restaurants ...

    n!
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    ...und das Fini hat ihr Ruh.:grins:

    Milch vertragen wir als Erwachsene eigentlich sowieso nicht, weil es für die Babys gedacht ist, und wir es nur einem aus dem Kaukasus stammendem Gen zu verdanken haben, dass es für die meisten für uns verdaulich ist.
    Was den anderen Kram angeht, ernährt euch gesund, meidet Fertigprodukte und Zucker. Benutzt statt dessen Honig aus eurer Umgebung, und alles wird gut!
    Ist kein Gelaber, hab ich selber praktiziert, und es funktioniert.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    fini du sagst es, gutes personal!!! aber wo ist das? mit sicherheit in guten und preislich höher angesiedelten esstempeln.
    aber was ist mit der masse? pizzerien, bistros, esskneipen, lieferdienste usw.?
    da arbeitet personal was ihr geld mehr oder minder nur mit dem trinkgeld verdient.
    kann ich denen vertrauen? will ich denen vertrauen?

    Obwohl schon viel geschrieben wurde, ist keiner auf meine Frage eingegangen, was es denn für Zeltfeiern sind, von denen da die Rede ist. Sind das nun private oder nur welche, die zwar gewerblich, aber doch nicht so richtig gewerblich sind. Stichwort: Straußenwirtschaft in Deutschland.

    Andere Frage: Was soll denn nun ganz konkret in den österreichischen Speisekarten stehen? Mehr als in den unseren, die auch bei jedem der deutschen Sprache kaum mächtigen Chinesen, Italiener und Dönerverkäufer zu finden sind: Fußnoten, die die Zusatzstoffe erklären?

    Obwohl ich das Wort EU kaum noch hören kann, wenn es um die Regulierungswut geht, bin ich der Meinung, dass es heutzutage, wo es sehr anonym zugeht, solche verpflichtenden Regelungen geben sollte. Eine Garantie, dass nichts passiert und die eigene Verpflichtung, vorsichtig zu sein, damit aufgehoben ist, gibt es nicht.

    Bin ich froh, nur auf Wasserflöhe, Wellensittiche und Meerschweinchen allergisch zu reagieren. Die gibt es GsD nicht in Gaststätten, hoffe ich jedenfalls. Ich werde jedenfalls nächstes Mal, falls das Brathendl sehr klein ausfällt, nachfragen. Sicher ist sicher!;)
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ...und das Fini hat ihr Ruh.:grins:

    Milch vertragen wir als Erwachsene eigentlich sowieso nicht, weil es für die Babys gedacht ist, und wir es nur einem aus dem Kaukasus stammendem Gen zu verdanken haben, dass es für die meisten für uns verdaulich ist.
    Was den anderen Kram angeht, ernährt euch gesund, meidet Fertigprodukte und Zucker. Benutzt statt dessen Honig aus eurer Umgebung, und alles wird gut!
    Ist kein Gelaber, hab ich selber praktiziert, und es funktioniert.

    wenn sich die Diskussion im Kreis dreht steig ich gern aus ..
    das "dann bleibt doch alle zu Hause ihr Allergiker und die armen Wirte" hatten wir schon auf Post 37 oder so ...

    Kuhmilch ist was für Kälber und immer mehr Menschen bilden eine Intoleranz aus ... warum heutzutage? Die Menschen haben immer Kuhmilch getrunken ... annodazumal sind jedoch viele Menschen an einer Durchfallerkrankung gstorben, die hatte dann auch andere Namen ...

    Lieschen, das soll EU weit in allen Speisekarten stehen, nicht nur in unseren ... also ich bin schon echt gespannt drauf
     
    M

    maryrose

    Guest
    Durch einen Teil der Anworten fühl ich mich hier schon sehr als das Dummerchen dargestellt, das einfach in ein Restaurant geht und isst, was auf den Tisch kommt.
    Ich weiß genau, was ich dort nicht essen darf (z.B. Suppen ). Aber, wenn ich bei der Bestellung ausdrücklich darauf hinweise, dass ich nichts mit Sellerie essen darf - meist funktioniert das dann auch einwandfrei - und ich bekomm eine Salatplatte mit Karottensalat, wo ich beim ersten Bissen feststelle, da ist Sellerie mit dabei, ich das bei der Bedienung moniere und sie bitte, beim Koch/in der Küche nachzufragen und sie mit der Antwort kommt: "Nein, da ist kein Sellerie dabei." - und ich den Karottensalat dann auf dem Teller in die Einzelteile zerlege, die hellen Teile trenne und ihr das zeige und sie auffordere, dies dem Koch zu zeigen ... und sie dann mit der Antwort kommt: "Ja, da muss wohl Sellerie darunter gekommen sein" - Was soll man da noch machen?
    Es geht also nicht (allein) um die Schulung der Bedienung, sondern um die Ehrlichkeit bei den Angaben, was/womit gekocht wird.
    Manchmal - nicht mehr oft - haben wir einfach Lust mal zum Essen auszugehen.
    Im Auslandsurlaub - gerade in den südlichen Ländern - kann ich ungefährdeter zum Essen gehen....

    maryrose
     
    G

    gardener02

    Guest
    Benutzt statt dessen Honig aus eurer Umgebung, und alles wird gut!



    Es gibt auch solche, die auf Honig allergisch reagieren. Und ich vermute jetzt einfach mal, dass man auf alles allergisch regieren kann, wenn man damit in Kontakt kommt oder es einnimmt.

    Aber eigentlich noch Sagen wollte ich, dass ein gewisses Restrisiko für den Allergiker so oder so bleibt beim Restaurantbesuch.
    Nehmen wir mal an, alles ist sauber deklariert und dementsprechend auch eingekauft. Dann kommt`s in die Küche. In einem Restaurant kocht dort vielleicht nicht nur ein Koch, sondern mehrere. Und es wird nicht ausschliesslich für Allergiker gekocht. Wenn der Teufel los ist in der Küche kann`wohl leicht passieren, dass auch mal ein Löffel vertauscht wird, und "schluck"...Menschliches Versagen. Da helfen nun mal keine Auflistungen. Und sie bieten keinen 100% Schutz. Ich nehme an, dass sich dies der Allergiker wünschen würde?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M 150m Gartenschlauch : GEHT DAS ÜBERHAUPT ? Gartenpflege 9
    hexengarten handy orten: wie und geht das überhaupt? Small-Talk 11
    K Gesunder Hund und (Rasen)dünger - Geht das überhaupt? Rasen 7
    P Rosen jetzt noch radikal schneiden - geht das gut? Rosen 9
    D Bewässerung erste Planung / geht das so? Bewässerung 14
    G Kompostieren wie geht das heute und womit? Gartenpflege 172
    Elkevogel Helga-Ketschup Flasche öffnen - geht das? Essen Trinken 53
    Schwabe12345 Kürbis im Hochbeet - geht das gut? Obst und Gemüsegarten 10
    FrauSchulze Geht das gut? Gartenpflanzen 4
    G Tomaten umpflanzen. Bis zu welcher Größe geht das noch? Tomaten 45
    Kusselin Haqnfpalme von Hand bestäuben ->wie geht das? Tropische Pflanzen 8
    M Rosmarin und Thymian neben Radieschen, geht das? Obst und Gemüsegarten 2
    Amanda geht das auch unter Gemüse Obst und Gemüsegarten 4
    Elkevogel Baum ringeln - wie geht das genau Laubgehölze 13
    E BAMBUS Phyllostachys im Kübel / Geht das? Gartenpflanzen 1
    Pukpuk Kletter-Salatgurke - geht das? Obst und Gemüsegarten 2
    Ofi53 Rosenkohl erst in Töpfe und später ins Beet setzen - geht das? Obst und Gemüsegarten 4
    Elkevogel Tomate als F1 UND auch samenfest! Wie geht das? Tomaten 25
    R Prunkwinde an Lamellenzaun pflanzen - geht das? Klettergehölze 7
    E Kiesweg befestigen - wie geht das? Heimwerken 17
    bonifatius Hühner im Rosengarten, geht das? Rosen 18
    B Rasensamen im Wasserglas....geht das??? Rasen 30
    M Geht das schon wieder los? Pollenflug Small-Talk 13
    B Igel und Hund, geht das gut? Tiere im Garten 5
    ralph12345 Feuerdorn versetzen - geht das und wenn ja wann? Hecken 5

    Similar threads

    Oben Unten