Gartengestaltung, wer hat Ideen??

shilli

Neuling
Registriert
15. Feb. 2008
Beiträge
3
:(
Hallo, ich bin seit ein paar Tagen in diesem Forum unterwegs und habe schon einiges gelesen. Die Gärten sind einfach klasse, die einige haben und deswegen hoffe ich auf Hilfe von Euch.

Wir haben im Sommer 2004 gebaut und eine Terrasse in Hauslänge gepflastert. Sie ist ca. 10 m breit und 4,50 lang (beim Sichtschutz). Irgendwie sieht es aber alles so langweilig aus. Die Terrasse hat komplette Südseite, dort steht im Sommer ab 11.00 Uhr die Sonne, hinten am Zaun wird ca. ab 14.00 Uhr ein kleiner Schatten geworfen. Das Grundstück hinten am Zaun ist ca. 20 m lang, die Rasenfläche (von der Terrasse bis zum Zaun gerechnet ist ca. 9,5 m breit).

Die zwei Beete vor der Terrasse sollen jetzt "irgendwie anders" gestaltet werden, wir wissen nur nicht genau wie. Das linke Beet soll evtl. eine Natursteinmauer bekommen. Was meint Ihr, grau-anthrazit passend zum Pflaster oder ein Sandton, passend zum Sichtschutz und den Fenstern? Ausserdem soll dort dann auch evtl. noch ein Brunnen oder Quellstein rein; ein Teich wäre auch toll, da wir aber eine kleine Tochter haben, fällt der Teich flach. Apropos kleine Tochter: wir müssen jetzt im Frühjahr bald noch die Schaukel und auch einen Sandkasten unterbringen. Was meint Ihr: Sandkasten auf den Rasen oder auf die Terrasse?

Auch für die Bepflanzung am Zaun hätten wir gern noch tolle Ideen von euch, dort sieht es noch recht dürftig aus (dort sind ein paar Phloxe, Astilbe, Micanthus), aber es passt alles nicht so recht. Links hinten in der Ecke haben wir eine Magnolie gepflanzt, aber ich denke in das Beet geht auch noch so einiges ´rein.

Könnte man am Sichtschutz eine Kletterrose pflanzen oder hat sie dort keinen Halt? Dort sieht es auch noch so "ungemütlich" aus.

So ich glaube erstmal reicht der Monolog, wenns jetzt auch noch mit den Bildern klappt, hoffe ich, dass Ihr mit meiner Beschreibung klarkommt.

Liebe Grüsse, shilli
 

Anhänge

  • Kopie von Nikon -Fotos 015.JPG
    Kopie von Nikon -Fotos 015.JPG
    109,6 KB · Aufrufe: 1.054
  • Nikon -Fotos 004.JPG
    Nikon -Fotos 004.JPG
    84,9 KB · Aufrufe: 264
  • Nikon -Fotos 010.JPG
    Nikon -Fotos 010.JPG
    42,8 KB · Aufrufe: 2.239
  • Nikon -Fotos 011.JPG
    Nikon -Fotos 011.JPG
    52,5 KB · Aufrufe: 270
  • Nikon -Fotos 012.JPG
    Nikon -Fotos 012.JPG
    183 KB · Aufrufe: 587
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo shilli.

    Da hast Du ja gut vorgearbeitet. An Deinem Garten kann man sehen, daß dort etwas fehlt. Nun die Frage?

    Was sollte dort hin?

    Bachlauf,Feuchtbeet, Blumen,Stauden,Bäumchen,Steingarten,Japanischer Garten,Sitzecke mit Feuerstelle,und,und,und....?

    Sind Haustiere vorhanden?

    Schaukel und Sandkasten - wie groß?

    Ich zerbreche mir noch mal den Kopf und stell dann mal was rein. Kannst ja die Fragen noch mal beantworten.

    Viele Grüße Blitz.

    Nachtrag: Hast Du mal eine Draufsicht mit Terrasse? z.B. eingescannte Skizze mit Maßen.
     

    shilli

    Neuling
    Registriert
    15. Feb. 2008
    Beiträge
    3
    Hallo blitz, findest du, dass wir "gut" vorgearbeitet haben? Aber du hast recht, es fehlt etwas.

    Es ist alles noch so kahl und es sieht glaube ich auch noch so nach nichts aus, weil alles auf einer "Ebene" ist. Wir haben jetzt eventuell vor, dass Beet auf der linken Seite (wenn man auf der Terrasse steht u. auf den Garten blickt) mit einer Natursteinmauer zu versehen (in grau-anthrazit, also passend zum Pflaster) u. dann dort einen Quellstein mit Stauden und Blumen `reinzusetzen? Das würde das ganze doch schon ein wenig auflockern, oder?

    Und vielleicht in das rechte Beet irgendeinen Zwergbaum oder ähnliches, weiss aber nicht genau, was man da nehmen könnte. Genau so verhält es sich mit den Blumen. Dort sind noch Azaleen im Beet, die wir damals umsonst kriegen konnten, ich mag sie aber eigtl. nicht leiden, sind auch im Mai/Juni bereits verblüht, genauso wie der Phlox. Habe die letzten Jahre immer noch Tagetes und andere Sommerblumen eingepflanzt, aber die Beete sollten sich allmählich auch von selbst "besiedeln". Hast du Ideen?

    Die Rosen an der Hauswand mit dem Spalier blühen eigtl. ganz gut und der Hibiskus rechts in der Ecke ist auch schön. Es müsste wohl alles ein wenig "aufgefüllt" werden....:rolleyes:

    Zu deinen Fragen, also Haustiere haben wir keine u. eine Sitzecke möchte ich auch noch "irgendwann" haben, vielleicht mittig direkt gegenüber der Terrasse am Zaun. Ansonsten müßten wir ja links an der Koniferenhecke das Beet wegmachen (dort ist aber direkt eine kleine Straße, wohl nicht viel Verkehr, aber würde es doof finden, direkt dort zu sitzen), oder wäre das nicht so schlimm? Also die Schaukel wird wohl schräg vor dieses Beet kommen, die wird normal gross sein (handelsüblich). Wir haben uns noch keine ausgesucht, deshalb kann ich noch nichts genaues sagen. Auch der Sandkasten wird "normal groß" (höchstens 1,50 x 1,50 m). Der sollte wohl irgendwo auf den Rasen, wenn die Lütte dann mal rausplumpst, ist das nicht so schlimm...

    Hier noch ein Bild mit Draufsicht, ich hoffe, du kannst damit was anfangen, einen Scanner besitzen wir nämlich nicht...

    Freue mich schon auf deine Geistesblitze,:idea:lg shilli
     

    Anhänge

    • Nikon -Fotos 013.JPG
      Nikon -Fotos 013.JPG
      112,6 KB · Aufrufe: 206
    • Nikon -Fotos 014.JPG
      Nikon -Fotos 014.JPG
      114,7 KB · Aufrufe: 216
    • Nikon -Fotos 016.JPG
      Nikon -Fotos 016.JPG
      120,3 KB · Aufrufe: 372
    • Nikon -Fotos 017.JPG
      Nikon -Fotos 017.JPG
      120,9 KB · Aufrufe: 179
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo shilli.

    Hier sind meine Gedanken:

    Ich schreib es wie eine Aufzählung, da ist es leichter alle Gedanken rüber zu bringen.

    1.Dein Garten ist wirklich zu Flach und zu aufgeräumt. Deine Terrasse ist monoton und leer.
    Du solltest an der Terrasse anfangen. Wenn Du ab Mittag dort volle Sonne hast, dann bietet es sich an für eine grüne Beschattung zu sorgen. Mein Gedanke wäre dort wo der Tisch mit den Stühlen steht eine Rosen- oder Weinlaube zu errichten. Das hört sich schwerer an als es ist. Einfach ein Holzgestell in der entsprechenden Größe errichten und an diesem Gestell mit Kletterrosen oder Wein für eine grüne "Laube" sorgen. Meine Gartennachbarn haben so etwas und es sitzt sich toll darunter.

    2. Die Idee mit der Natursteinmauer finde ich gut.Ich würde diese in einem Bogen über die Wiese ziehen und fast an dem Rosenspalier enden lassen.Dabei wäre meine Idee ein Gefälle mit einzubauen, das am Rosenspalier endet.Den dabei entstandenen Bereich würde ich dann auffüllen und mit einem Bachlauf versehen. Der Start wäre an der Terrasse mit einem Quellstein und das Ziel sollte dann am Spalier sein und in einem flachen Teich enden. Keine Angst vor dem Teich. Es gänge mehr oder weniger darum, daß das Wasser so zu sammeln, daß es wieder zum Quellstein gepumpt werden kann. Die Tiefe von 20cm würde da ausreichen. Wenn dann im Bachlauf noch Miniseen intergriert werden kannst du wundervolle Teichpflanzen (z.B. Lilien,Binsen,Sumpfdotterblumen....) pflanzen.Im Hintergrund vor dieser nicht unbedingt als Blickfang geeigneten Mauer würde ich es mit großen Gräsern und Grünpflanzen/Minibäumen versuchen. Diese verbinden den Bachlauf mit dem Holzzaun.

    Die Natursteinmauer mit Steingartenpflanzen bestücken und bis zum Bachlauf noch bunte Blumen/Stauden planen.

    3. Die Idee mit dem Zwergbaum ist auch gut. Wie groß wäre das denn?
    Ich finde dort paßt auch ein Baum hin, der eine Höhe von 4-5m erreicht. Da würde ich mal einen extra Thread machen so in der Art "Baum gesucht". Dieser bringt im Sommer auch noch etwas Schatten und das ist bei der Lage doch nicht übel oder.

    4. Die Schaukel und der Sandkasten werden sicher nur vorübergehend installiert sein (Vielleicht 5-6Jahre?). Deshalb die Schaukel zwischen den Baum und den Bach aufstellen? Den Sandkasten wenn es noch geht neben die Schaukel. Wenn diese Spielgeräte irgendwann überflüssig werden brauchst Du den Garten nicht neu umbauen.

    5. Eine zweite Sitzecke könnte ich mir gut an dem Spalier vorstellen. Da siehst Du die Rosen, den Bach, das Haus und die Kinder. Gegen die Sonne hilft ein Schirm. Dort wäre vielleicht auch ein guter Platz für eine gemütliche Grillecke/Feuerstelle.

    Wenn Du dann die großen Projekte verwirklicht hast, dann kannst Du noch einmal über kleinere Projekte nachdenken (Blumenkübel u.s.w.). Aber bringe erst einmal etwas großes in Deinen Garten. Ansonsten hast Du nur Stückwerk.

    Ich hoffe Dir weiter geholfen zu haben und wünsche Dir viel Erfolg bei der Umgestaltung.:)
     
  • shilli

    Neuling
    Registriert
    15. Feb. 2008
    Beiträge
    3
    :(
    Hallo, das Wochenende ist jetzt fast vorbei u. ich hatte gedacht, dass ich noch einige andere Ideen bekäme. Schade eigentlich...:?:

    Dann denke ich über die tollen Vorschläge von blitz nach,

    lg shilli
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Warte doch noch ne Woche. Manchmal fühlt sich noch jemand berufen....

    Schade nur wenn dann nur Links auf Seiten kommen wo es um die Durchführung aber nicht um eine Idee geht was man überhaupt machen könnte.

    Viele Grüße Blitz
     
  • kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    :rolleyes:Ich würde (wenn vielleicht auch nicht gleich) eure Terasse mit Holz. Prinzip Pergola aber nicht überdachen zu versehen und diese Holzstützen dann mit Blühern bepflanzen. Kletterrose, Geißblatt wuchert auch schön,... Ich hoffe du weißt, was ich meine.

    Eine Kinderecke würde ich auch machen. Wie man am Foto erkennt, habt ihr ja Minis:D

    Diese Ecke vielleicht mit niedrigen Sträuchern (bis 1m hoch) etwas eingrenzen. Erwachsene sehen darüber noch hinweg, was sich dahinter abspielt und die Kiddies fühlen sich ungestört (versteckt) in diesem Spielbereich könnte dann ein Sandloch sein (gar keine Kiste, da wird eh nur alles rausgeschaufelt und die Väter schaufeln am Abend wieder zurück:eek::rolleyes:) Ausserdem wird nicht alles überall verteilt, weil die kleine Hecke wie als natürlicher Zaun funktioniert. Daneben könnte dann eine kleine Naschecke für die Kinder entstehen (ich nasche bei uns aber auch immer:rolleyes:): Himbeeren, Erdbeeren, Erbsen (essen meine immer gleich roh), .....Cocktailtomaten,... ein paar Kräuter zum riechen und kosten. Ist auch immer interessant für sie und sie sind dann furchtbar Stolz, wenn sie zu den Freunden sagen können. "Gehen wir in den Garten naschen" :confused::confused: und dann das große AHAAA COOL:rolleyes:

    So jetzt denke ich weiter nach. Auch für meinen Garten.. Mein Göga wird sich freuen.

    LG

    Karin
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    hallo,

    ich glaube, ich würde in das Beet auf dem 3. Bild einen Baum pflanzen... keine so arg kleinen, da scheint doch was hinzupassen... Entweder was schön blühendes oder einen Obstbaum...


    KiMi, die auch noch sehr viel zu gestalten hat...
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    wie wärs mit einem roten Ahorn wäre doch auch ein guter Blickfang
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Gartengestaltung - Wer hat Tipps und Ratschläge? Gartenpflege 9
    T Wer hat Ideen zur Gartengestaltung von 748qm Grundstück? Mein Garten 6
    B Gartengestaltung DHH - Wer hilft mit? Gartengestaltung 8
    N Gartengestaltung (Sitzbereich) als Mieter, Ideen? Gartengestaltung 8
    N Gartengestaltung mit (Klein-)Kindern Gartenpflege 27
    G Gartengestaltung Hilfe Naturnahes gärtnern 13
    A Hilfe bei Gartengestaltung/ Bepflanzung Gartengestaltung 23
    VerlorenerCamper Total Verloren / Gartengestaltung Gartengestaltung 7
    G Gartengestaltung Alt und Neu kombinieren Gartengestaltung 2
    J Ideen für Gartengestaltung Gartengestaltung 12
    R Gartengestaltung Gartenpflege 0
    L Erstes eigenes Grundstück mit Hausneubau, komplett eigener Gartengestaltung 2.0 Gartengestaltung 3
    C Gartengestaltung. Einzelne Bereiche abtrennen Mein Garten 19
    L Tipps und Ideen für Gartengestaltung Gartenpflege 1
    L Wir suchen Tipps und Ideen für unsere Gartengestaltung Gartengestaltung 3
    Scarlet Ideensammlung Gartengestaltung Gartengestaltung 16
    B Hilfe bei Gartengestaltung Gartengestaltung 1
    D Tipps für meine Gartengestaltung Gartengestaltung 0
    Meriban Gartengestaltung für unser neues Haus - Obsthecke? Gartengestaltung 2
    P Ideen bei der Gartengestaltung Gartengestaltung 4
    A Gartengestaltung - Aber wie? Gartengestaltung 4
    G Programm zur Gartengestaltung? Gartengestaltung 4
    M Literaturempfehlung zu Gartengestaltung / Neuanlage Gartengestaltung 3
    SarahimGarten 40 Jahre alte Gartengestaltung modernisieren - Ideen? Gartengestaltung 10
    H Ideen zur Gartengestaltung, Terrasse, Hofeinfahrt usw.. Gartengestaltung 5

    Similar threads

    Oben Unten