Gartenfigure, Kein Pappmache

RTHH

Mitglied
Hey,

gibt es Materialien aus der Gartenfigure, ähnlich wie aus Pappmache selber bauen kann. Aber aus Material das Regan auch aushalten kann?

Vielen lieben Dank

• Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Wir haben früher im Kunstunterricht Skulpturen aus Ytong-Steinen gebildhauert.
    Das wird halt nur nicht ganz so filigran, und zerbröselt auch mal schneller als ein anderer Stein.
    Dafür aber super leicht zu bearbeiten. Wäre doch auch ne gute Idee, oder?

Beste Grüße
    Doro

• Zero

Foren-Urgestein
    Hallo,

diese Frage stelle ich mir auch bereits seit dem Frühling.

Mit Beton? Kann man doch nur gießen und nicht wie Knete formen, oder?

LG Karin

• Paula77

Neuling
    Ich würde Specksteine empfehlen, ist etwas Mühsam zu bearbeiten, geht dann aber doch ganz gut:

Hier ist mal eine selbstgemachte Statue, die doch sehr gut aussieht: *******

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Hallo Paula.

Hast Du die Statue denn selber angefertigt? Wenn ja, Respekt!! Ganz feine Bearbeitung, ich mag sowas ja sehr!

Aber das ist ein kommerzieller Link, oder?

Im übrigen wundere ich mich immer wieder, warum Menschen hier eine Frage stellen, sich dann aber gar nicht mehr für die Antworten interessieren.

Beste Grüße
    Doro

boomer

Mitglied
    Im übrigen wundere ich mich immer wieder, warum Menschen hier eine Frage stellen, sich dann aber gar nicht mehr für die Antworten interessieren.

Beste Grüße
    Doro

Ich antworte aber trotzdem noch mal ;)

Also Beton kann man nicht nur gießen, sondern tatsächlich modellieren. Allerdings nicht wie Ton sondern man muss ein Grundgerüst erstellen, auf den der Beton dann schichtweise aufgebracht wird. Aber ich denke mal, dass ist was für Leute, die halt schon modellieren können. Ich habe mich damit begnügt eine Styroporform als Kern zu nehmen und dann mit Beton gearbeitet. Es gibt aber regelrechte "Betonkünstler" - einfach nur genial.

• Zero

Foren-Urgestein
    Hallo Meggi,

danke für Deine Antwort mit dem Beton. Hört sich doch schon mal gut an was Du da schreibst. Gibt es evtl. auch ein Stichwort unter dem man mal googeln könnte. Meine wegen der Betonmischung usw. Nicht dass das dann vom Grundgerüst herunterrutscht.
    Beton ist - glaube ich - auch nicht so teuer. Da könnte mir auch ruhig mal eine Figur nicht so gelingen. Halt nur zum üben.

LG Karin

• boomer

Mitglied
    Hallo Karin,

googel mal Sven Backstein oder gestalten mit Beton. Für mich ist es ja auch ein neues Thema und an Figuren werde ich mich bestimmt nie rantrauen. Aber es ist toll, was da so alles gemacht wird. Es hat riesen Spaß gemacht, dieses Material als etwas Kreatives kennenzulernen, da man eigentlich nur ganz andere Dinge damit verbindet.

Zero

Foren-Urgestein
    Hallo Meggi,

danke für Deine Stichwörter zum googeln. Werde ich bestimmt die Tage auch intensive machen. Hört sich soweit gut an, aber ob ich mich da tatsächlich an eine Figur herantraue steht noch in den Sternen.:grins:

LG Karin

Zero

Foren-Urgestein
    Hallo Meggi,

habe gerade mal nach dem Sven Backstein gegoogelt. Hui, da steckt ja viel mehr dahinter als ich dachte. War im Irrglauben, es gibt so eine 08/15 Anleitung wie für Pappmache.
    Jedenfalls liest und schaut es sehr interessant aus. Muss mal sehen, ob unsere Bücherei evtl. darüber ein Buch hat.

LG Karin

Zero

Foren-Urgestein
    Hallo,

oh, noch einen Tip. Hypertufa werde ich dann wirklich erst in ein paar Tagen googeln können bzw. Filmchen ansehen. Hört sich jedenfalls auch interessant an.

Wo ist eigentlich der Themenersteller/Fragesteller geblieben?

Jedenfalls mein Zettel neben dem PC wird immer länger mit all den Sachen die ich mir hier im Forum so notiere. Egal ob Gartentechnisch oder Basteln. :D

LG Karin

boomer

Mitglied
    Hallo Karin,

ich kann deine Liste noch erweitern. Habe ich gerade eben gesehen:

Skulpturen aus Beton - YouTube

und gießen hört sich so ähnlich wie verschalen an ;) will heißen Beton als reiner Baustoff. Aber es geht auch so:

Beton gießen - YouTube

Ich finde es ist ein unwahrscheinlich faszinierendes Material, da du mit diesem "Baustoff" auch so tolle Brüche erzielen kannst. Es gibt da einen Berliner (google mal BetonWare), der stellt Schalen her, in die er wunderschöne Einschlüsse macht und bei denen er das Innere mit Blattgold bearbeitet.

dekokatze

Mitglied
    hallo zero !! habe grade euren trööt gefunden.vllt. kann ich dir par tipps geben ,habe schon einige infos gesammelt.bin selber grad dabei,einen ball mit beton zu beschichten ,sieht ganz gut aus.dann will ich aussen noch was modellieren ,muss aber noch mit der mischung experimentieren.aber du fragtest ja ,ob das vom gerüst rutscht .die form aus draht musst du gaaanz fest mit zeitungspapier ausstopfen,der beton soll sich dann förmlich ranziehen.abrutschen wird aber auch mal was ,klar.ätte selber nicht gedacht ,dass es sooo viel spass macht.das mit dem beschichten finde ich für den anfang erstmal am leichtesten,das objekt wird auch nicht so schwer.mittwoch kommt die letzte schicht drauf ,bin auch gespannt ,wie es wird.wenn du fragen hast,nur zu,vllt. kann ich dir ja helfen,oder wem anders. lg dekokatze

Zero

Foren-Urgestein
    Hallo Dekokatze,

ahhh, das hört sich ja toll an. Bitte stell dann hier ein paar Fotos ein; bin schon ganz gespannt.
    Fragen hätte ich sicherlich, wenn ich damit anfangen würde. Jetzt habe ich aber erst einmal meine eigenen Socken und dann noch einige Kinder-/Babysocken zu stricken. .... Behalte das Thema aber im Hinterkopf.

Bin schon sehr neugierig auf Deine Arbeit.

LG Karin

boomer

Mitglied
    @ Dekokatze

Hast du auf den Ball gemörtelt oder ist der Ball ein Gestell aus Hasedraht und Zeitungspapier?

dekokatze

Mitglied
    schönen guten morgen an alle !!sooo... mit fotos ist schlecht im moment ,bin neuling am PC,da muss ich erstmal unseren sohn befragen ,ob wir überhaupt die technik haben.meine kugeln kriegen morgen die letzte betonschicht verpasst. ich habe einen wasserball aufgeblasen , mit fugenkleber (frostfest,hochflexibel) armierungsgewebe(das weisse !,kleingeschnippelt) aussen rum geklebt.dann dienä. schicht mit fertigbeton ummantelt ,dann noch mal den 1. schritt, und ,wie gesagt ,morgen die lezte betonschicht.zwischendurch immer 1-2 tage trocknen lassen,und bissel anfeuchten,wenn es so warm wie heute ist (schwitz).der fertigbeton ist aber leider etwas grobkörnig,für die erste schicht gings ja noch ,war dann etwas hucklig,aber bei der 2. hab ich einfach durchgesiebt.hält trotzdem. nun ist eine schön feste schale entstanden,der wasserball wird auch morgen entfernt. ach so,nicht zuuu fest aufblasen,die luft muss noch ,,arbeiten ,,können.was ich dann damit anstelle...??? wahrscheinlich mit einer mischung aus yoghurt und flüssigdünger einpinseln ,das setzt dann moos an. hoffe,ich konnte euch was helfen. lg dekokatze bitte unbedingt handschuhe anziehn,damit konnte ich trotzdem gut um den ball streichen ,um alles glatt zu bekommen.

dekokatze

Mitglied
    hallo nochmal! hab heute früh was vergessen. und zwar zwischen jeder schicht mörtel alles anfeuchten !! damit sich die einzelnen schichten gut miteinander verbinden. lg dekokatze