Gartenfigure, Kein Pappmache

RTHH

0
Hey,

gibt es Materialien aus der Gartenfigure, ähnlich wie aus Pappmache selber bauen kann. Aber aus Material das Regan auch aushalten kann?

Vielen lieben Dank

• Wir haben früher im Kunstunterricht Skulpturen aus Ytong-Steinen gebildhauert.
    Das wird halt nur nicht ganz so filigran, und zerbröselt auch mal schneller als ein anderer Stein.
    Dafür aber super leicht zu bearbeiten. Wäre doch auch ne gute Idee, oder?

Beste Grüße
    Doro

• Hallo,

diese Frage stelle ich mir auch bereits seit dem Frühling.

Mit Beton? Kann man doch nur gießen und nicht wie Knete formen, oder?

LG Karin

• Ich würde Specksteine empfehlen, ist etwas Mühsam zu bearbeiten, geht dann aber doch ganz gut:

Hier ist mal eine selbstgemachte Statue, die doch sehr gut aussieht: *******

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Hallo Paula.

Hast Du die Statue denn selber angefertigt? Wenn ja, Respekt!! Ganz feine Bearbeitung, ich mag sowas ja sehr!

Aber das ist ein kommerzieller Link, oder?

Im übrigen wundere ich mich immer wieder, warum Menschen hier eine Frage stellen, sich dann aber gar nicht mehr für die Antworten interessieren.

Beste Grüße
    Doro

Im übrigen wundere ich mich immer wieder, warum Menschen hier eine Frage stellen, sich dann aber gar nicht mehr für die Antworten interessieren.

Beste Grüße
    Doro

Ich antworte aber trotzdem noch mal ;)

Also Beton kann man nicht nur gießen, sondern tatsächlich modellieren. Allerdings nicht wie Ton sondern man muss ein Grundgerüst erstellen, auf den der Beton dann schichtweise aufgebracht wird. Aber ich denke mal, dass ist was für Leute, die halt schon modellieren können. Ich habe mich damit begnügt eine Styroporform als Kern zu nehmen und dann mit Beton gearbeitet. Es gibt aber regelrechte "Betonkünstler" - einfach nur genial.

• Hallo Meggi,

danke für Deine Antwort mit dem Beton. Hört sich doch schon mal gut an was Du da schreibst. Gibt es evtl. auch ein Stichwort unter dem man mal googeln könnte. Meine wegen der Betonmischung usw. Nicht dass das dann vom Grundgerüst herunterrutscht.
    Beton ist - glaube ich - auch nicht so teuer. Da könnte mir auch ruhig mal eine Figur nicht so gelingen. Halt nur zum üben.

LG Karin

• Hallo Karin,

googel mal Sven Backstein oder gestalten mit Beton. Für mich ist es ja auch ein neues Thema und an Figuren werde ich mich bestimmt nie rantrauen. Aber es ist toll, was da so alles gemacht wird. Es hat riesen Spaß gemacht, dieses Material als etwas Kreatives kennenzulernen, da man eigentlich nur ganz andere Dinge damit verbindet.

Hallo Meggi,

danke für Deine Stichwörter zum googeln. Werde ich bestimmt die Tage auch intensive machen. Hört sich soweit gut an, aber ob ich mich da tatsächlich an eine Figur herantraue steht noch in den Sternen.:grins:

LG Karin

Hallo Meggi,

habe gerade mal nach dem Sven Backstein gegoogelt. Hui, da steckt ja viel mehr dahinter als ich dachte. War im Irrglauben, es gibt so eine 08/15 Anleitung wie für Pappmache.
    Jedenfalls liest und schaut es sehr interessant aus. Muss mal sehen, ob unsere Bücherei evtl. darüber ein Buch hat.

LG Karin

• Zurück
    Oben Unten