Gartenarbeit im September

• Anhänge

• Dünger-Fetrilon_Plantaaktiv AZ.jpg
      Dünger-Fetrilon_Plantaaktiv AZ.jpg
      187 KB · Aufrufe: 91
  • So, da sich meine geplante Nachmittagsarbeit erledigt hat bin ich wieder mal im Garten abgetaucht. :lachend:
    Habe Zwiebeln gesteckt. Laut Netz eignet sich ein neu angelegtes Spargelbeet ideal solange die Spargeln noch so klein sind. Wird natürlich gleich ausprobiert.
    20220920_161325.jpg
    Hier spielen die Zwiebeln bereits Verstecken. Hat noch viiiel Platz, aber immerhin wachsen die Spargeln tatsächlich.
    Dann noch die Etagenzwiebeln abgetrennt und eingesteckt. Diesmal hab ich den Platz mit Steinen markiert nachdem ich die erste Pflanze im Frühling beinahe nicht mehr gefunden hatte. Man lernt ja dazu...:verrueckt:
    20220920_161445.jpg
    Die Tomaten bleiben erst mal stehen, ich gehe aber davon aus dass die Ernte vorbei ist. Es geht bergab und viele Früchte sind entweder aufgeplatzt oder fleckig geworden. Wegräumen hab ich nicht eilig, das kann ich mal machen wenn nix anderes mehr dringend ist. Oder vir der nächsten Pflanzung😇

Ich habe heute meine Tomatenpötte auf den Überwinterungsplatz gestellt, die Erdauffrischung habe ich ja letzte Woche schon gemacht. Jetzt brauche ich nichts mehr machen, im Frühjahr kann ich dann gleich die Tomaten einsetzen, alles ist vorbereitet. Dann habe ich noch etliches ausgerissen, wie die rote Melde, es sind tausend Samen abgefallen, klein geschnitten und auf den Komposthaufen getan. Es hat wieder einen heftigen Schauer gegeben. Dann war Feierabend.

Anhänge

• Winterlager0421.JPG
      Winterlager0421.JPG
      542,8 KB · Aufrufe: 103
  • Ich habe heute meine Tomatenpötte auf den Überwinterungsplatz gestellt, die Erdauffrischung habe ich ja letzte Woche schon gemacht. Jetzt brauche ich nichts mehr machen, im Frühjahr kann ich dann gleich die Tomaten einsetzen, alles ist vorbereitet. Dann habe ich noch etliches ausgerissen, wie die rote Melde, es sind tausend Samen abgefallen, klein geschnitten und auf den Komposthaufen getan. Es hat wieder einen heftigen Schauer gegeben. Dann war Feierabend.
    Wo hast Du die Samen der roten Melde hingetan?
    Wann hattest Du sie ausgesät? Und wann säst Du neue aus?
    Ich hatte Meldesamen von der Nachbarin bekommen. Weiß noch nicht soviel darüber.

Guten Morgen Tubi !

Da ist soviel Samen abgefallen, da gehen im Frühling soviel auf. Die ich nicht brauche reiße ich einfach aus, pikiere sie auch wenn ich sie brauche und setze sie dort ein wo ich sie haben will. Die dunkle Melde ist sehr dekorativ in den Beeten. Habe sie nur als Zierstrauch, angeblich kann man sie ja auch essen.

Anhänge

• Rote Melde 0221.JPG
      Rote Melde 0221.JPG
      693,9 KB · Aufrufe: 89
    • August     0722.JPG
      August 0722.JPG
      918,4 KB · Aufrufe: 104
  • Guten Morgen Tubi !

Da ist soviel Samen abgefallen, da gehen im Frühling soviel auf. Die ich nicht brauche reiße ich einfach aus, pikiere sie auch wenn ich sie brauche und setze sie dort ein wo ich sie haben will. Die dunkle Melde ist sehr dekorativ in den Beeten. Habe sie nur als Zierstrauch, angeblich kann man sie ja auch essen.
    Vielen Dank. Dann hoffe ich, dass bei mir auch viele aufgehen.

• Danke Okolyt, gern geschehen:D. Ich habe heute nur einen Schubkarren voll Rasenschnitt von meinem Sohn auf ein leeres Beet im Gemüsegarten gekippt, das brauche ich wenn ich die Kartoffeln geerntet habe. Bei uns regnet es heute, da habe ich keine Lust was zu tun. Das wars dann schon. Jetzt muß;) ich notgedrungen faulenzen.....

lg. elis

Ich hab gestern die ersten Narzissen und Tulpenzwiebeln bestellt, heute ist der Rest dran inkl. Steckzwiebeln und Knoblauch. Das wird dann meine Aufgabe für die kommende Woche.
    Zugleich möchte ich die Hochbeete pflegen und Winterspinat säen.
    Auch die Obstbäume bekommen noch etwas Pflege.

So, die letzten Blumenzwiebeln und Steckzwiebeln/Knoblauch sind bestellt. Habe mir sehr auf die Finger geklopft. Dann kann es demnächst hoffentlich losgehen, falls das Wetter nochmal mitspielt und mein Infekt wieder besser wird. :)

Ich bestelle dieses Jahr keine Zwiebeln. Es sind noch 15 Blaurauten zu pflanzen und überall, wo ich welche hinsetzen will, sind Blumenzwiebeln. :augenrollen:

Ich bestelle dieses Jahr keine Zwiebeln. Es sind noch 15 Blaurauten zu pflanzen und überall, wo ich welche hinsetzen will, sind Blumenzwiebeln. :augenrollen:
    Hier müssen sie einfach. Die frisch geernteten Zwiebeln waren so viel köstlicher als alles, was man im Laden bekommt...