Warum, Moni? Was ist schiefgegangen? War es bei euch zu heiß? (ich glaube bei euch ist ja nochmal ein gutes Stück wärmer als bei uns?)Mit meiner tomatenernte war ich heuer nicht zufrieden...
Ich schneide da immer mit dem Messer innen im Topf außen rum und lege den Topf ins Gras, da habe ich immer jedesmal die Agas schön rausbekommen, geschüttelt und gekugelt.Ich werde am Wochenende meinen Agapanthus Twister teilen. Bin echt gespannt, ob ich ihn gut aus dem Kübel kriege.....
Am Wetter ist es nicht gelegen, ich werde nächstes Jahr die ganze Erde aus den Mörteltrögen wechseln, bisher immer nur die Hälfte Erde ausgetauscht, Dünger drunter gemischt, fertig -Warum, Moni? Was ist schiefgegangen? War es bei euch zu heiß? (ich glaube bei euch ist ja nochmal ein gutes Stück wärmer als bei uns?)
Hoffentlich sehen das die Nachbarn nicht, wenn ich mit dem Topf über den Rasen kugel.....
Nee, im Ernst, dass mit dem Messer und Schütteln probiere ich..... Danke!
Kugeln wid nicht klappen, da der Topf eckig ist.
Es ist zwar eine elende Schinderei aber ich denke ich werde auch die ganze Erde aus den Kübeln kompostieren und nächstes Jahr alles neu befüllen. Es stimmt, damit macht man es sich unter der Saison etwas leichter.ich werde nächstes Jahr die ganze Erde aus den Mörteltrögen wechseln,
Ich hatte dieses Jahr auch den Eindruck, dass es den Tomaten dieses Jahr wegen der immensen Trockenheit nicht so leicht fiel, den Dünger aufzunehmen. Zwar habe ich gegossen so gut es ging, aber da man ja auch nicht zu viel gießen will, und die Erde deswegen nicht durchsaugen lässt sondern eher sparsamer gießt, bleiben einige Bereiche auch trocken.Werde auch wieder wie die Jahre davor Hühnerpellets als Dünger drunter mischen..
Ich teile die immer schon im August-September gleich nach der Blüte. Dann wachsen sie im neuen Topf noch einigermaßen ein und legen im Frühling dann gleich richtig los.Vorher gut gießen und das Wasser einige Zeit einwirken lassen hilft noch zusätzlich.
Eine Frage: warum teilst du jetzt und nicht im Frühjahr?
Verwendung für die "Alte"verbrauchte Erde habe ich auch, ein Teil wird auf den Blumenbeeten verteilt, da ist eh oft Schwund durch hacken usw...Es ist zwar eine elende Schinderei aber ich denke ich werde auch die ganze Erde aus den Kübeln kompostieren und nächstes Jahr alles neu befüllen. Es stimmt, damit macht man es sich unter der Saison etwas leichter.
Ich hatte dieses Jahr auch den Eindruck, dass es den Tomaten dieses Jahr wegen der immensen Trockenheit nicht so leicht fiel, den Dünger aufzunehmen. Zwar habe ich gegossen so gut es ging, aber da man ja auch nicht zu viel gießen will, und die Erde deswegen nicht durchsaugen lässt sondern eher sparsamer gießt, bleiben einige Bereiche auch trocken.
Drücke die Daumen, dass es nächstes Jahr mit dem bewährten Dünger wieder besser läuft!
Elis - ich mach das auch so, ich teile und pflanze schon seit August, die Pflanzen können so gut einwachsen und es gab bisher noch keine Probleme bei mir.....Ich teile die immer schon im August-September gleich nach der Blüte. Dann wachsen sie im neuen Topf noch einigermaßen ein und legen im Frühling dann gleich richtig los.
Werde mir eure Erfahrungen aneignen, hab bisher immer im Frühjahr geteilt, wie's in der Literatur steht.
Wie überwintert ihr eure Schmucklilien..?Agapanthus Twister
Wie überwintert ihr eure Schmucklilien..?
@elis, du wohnst ja auch recht "kalt"..?
Ich hätte auch schon länger so gerne eine, hab aber Angst vor Aufwand mit Überwinterung. (Halte mir aus diesem Grund nur noch winterharte Pflanzen...)
Ganz schön lange Winter bei Euch... in der Nähe von Winterfell ?Ich habe meine jetzt zwei Jahre in der Garage überwintert, das hat prima geklappt.
Wie überwintert ihr eure Schmucklilien..?
@elis, du wohnst ja auch recht "kalt"..?
Ich hätte auch schon länger so gerne eine, hab aber Angst vor Aufwand mit Überwinterung. (Halte mir aus diesem Grund nur noch winterharte Pflanzen...)
Je trockener der Ballen, desto mehr Kälte vertragen sie.sommergrünen Agapanthen schlau …… die sind „begrenzt winterhart“.
Ich wollte auch nochmal nachfragen...@Galileo , kannst Du bitte noch etwas zur Düngung mit Kalimagnesia sagen?
Mit einem normalen "Volldünger", so wie man ihn die gesamte Saison über geben würde?Habe heute meine Freiland-Bonsai letztmalig kräftig mit Dünger versorgt.
Wo hast Du die Samen der roten Melde hingetan?Ich habe heute meine Tomatenpötte auf den Überwinterungsplatz gestellt, die Erdauffrischung habe ich ja letzte Woche schon gemacht. Jetzt brauche ich nichts mehr machen, im Frühjahr kann ich dann gleich die Tomaten einsetzen, alles ist vorbereitet. Dann habe ich noch etliches ausgerissen, wie die rote Melde, es sind tausend Samen abgefallen, klein geschnitten und auf den Komposthaufen getan. Es hat wieder einen heftigen Schauer gegeben. Dann war Feierabend.
Vielen Dank. Dann hoffe ich, dass bei mir auch viele aufgehen.Guten Morgen Tubi !
Da ist soviel Samen abgefallen, da gehen im Frühling soviel auf. Die ich nicht brauche reiße ich einfach aus, pikiere sie auch wenn ich sie brauche und setze sie dort ein wo ich sie haben will. Die dunkle Melde ist sehr dekorativ in den Beeten. Habe sie nur als Zierstrauch, angeblich kann man sie ja auch essen.
Geteilt wird mit dem Fuchsschwanz?
Hast du mich etwa beobachtet?
Hier müssen sie einfach. Die frisch geernteten Zwiebeln waren so viel köstlicher als alles, was man im Laden bekommt...Ich bestelle dieses Jahr keine Zwiebeln. Es sind noch 15 Blaurauten zu pflanzen und überall, wo ich welche hinsetzen will, sind Blumenzwiebeln.
Das gibt eine Menge ausgefranste Wunden, des halb nehme ich ein "Brotmesser" mit dem man eigentlich Isolierstoffe schneidet – das geht superGeteilt wird mit dem Fuchsschwanz?