Gartenarbeit im September

00Moni00

Foren-Urgestein
Registriert
25. Nov. 2008
Beiträge
5.790
Ort
Österreich
Mein Mann ist gerade am Rasen mähen, Morgen möchte ich bevor das Schlechtwetter kommt noch meinen Herbstdünger ausbringen..
Nicht mehr tragende Tomatenstauden entsorgt, 4 habe ich noch stehen - mal schauen ob die draußen noch reifen...
IMG_20220913_152557.jpg IMG_20220913_152610.jpgMit meiner tomatenernte war ich heuer nicht zufrieden... :(
 
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.819
    Ort
    Iserlohn
    Ich werde am Wochenende meinen Agapanthus Twister teilen. Bin echt gespannt, ob ich ihn gut aus dem Kübel kriege.....
     
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.819
    Ort
    Iserlohn
    Hoffentlich sehen das die Nachbarn nicht, wenn ich mit dem Topf über den Rasen kugel.....😄😄

    Nee, im Ernst, dass mit dem Messer und Schütteln probiere ich..... Danke!
    Kugeln wid nicht klappen, da der Topf eckig ist.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.790
    Ort
    Österreich
    Warum, Moni? Was ist schiefgegangen? :( War es bei euch zu heiß? (ich glaube bei euch ist ja nochmal ein gutes Stück wärmer als bei uns?)
    Am Wetter ist es nicht gelegen, ich werde nächstes Jahr die ganze Erde aus den Mörteltrögen wechseln, bisher immer nur die Hälfte Erde ausgetauscht, Dünger drunter gemischt, fertig -
    Werde auch wieder wie die Jahre davor Hühnerpellets als Dünger drunter mischen..
    Vielleicht sind auch die Samen nicht mehr gut zum aussäen.
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    6.198
    Hoffentlich sehen das die Nachbarn nicht, wenn ich mit dem Topf über den Rasen kugel.....😄😄

    Nee, im Ernst, dass mit dem Messer und Schütteln probiere ich..... Danke!
    Kugeln wid nicht klappen, da der Topf eckig ist.


    Vorher gut gießen und das Wasser einige Zeit einwirken lassen hilft noch zusätzlich.

    Eine Frage: warum teilst du jetzt und nicht im Frühjahr?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.169
    ich werde nächstes Jahr die ganze Erde aus den Mörteltrögen wechseln,
    Es ist zwar eine elende Schinderei :cautious: aber ich denke ich werde auch die ganze Erde aus den Kübeln kompostieren und nächstes Jahr alles neu befüllen. Es stimmt, damit macht man es sich unter der Saison etwas leichter.


    Werde auch wieder wie die Jahre davor Hühnerpellets als Dünger drunter mischen..
    Ich hatte dieses Jahr auch den Eindruck, dass es den Tomaten dieses Jahr wegen der immensen Trockenheit nicht so leicht fiel, den Dünger aufzunehmen. Zwar habe ich gegossen so gut es ging, aber da man ja auch nicht zu viel gießen will, und die Erde deswegen nicht durchsaugen lässt sondern eher sparsamer gießt, bleiben einige Bereiche auch trocken.
    Drücke die Daumen, dass es nächstes Jahr mit dem bewährten Dünger wieder besser läuft! :)
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.908
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Vorher gut gießen und das Wasser einige Zeit einwirken lassen hilft noch zusätzlich.

    Eine Frage: warum teilst du jetzt und nicht im Frühjahr?
    Ich teile die immer schon im August-September gleich nach der Blüte. Dann wachsen sie im neuen Topf noch einigermaßen ein und legen im Frühling dann gleich richtig los.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.908
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Unterm Jahr gieße ich meine Tomaten schon kräftig,bis sie ihre Größe erreicht haben, auch die Früchte. Zum färben, dann gieße ich weniger. Ich habe die ja auch in Töpfen/Mörtelwannen.
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.790
    Ort
    Österreich
    Es ist zwar eine elende Schinderei :cautious: aber ich denke ich werde auch die ganze Erde aus den Kübeln kompostieren und nächstes Jahr alles neu befüllen. Es stimmt, damit macht man es sich unter der Saison etwas leichter.



    Ich hatte dieses Jahr auch den Eindruck, dass es den Tomaten dieses Jahr wegen der immensen Trockenheit nicht so leicht fiel, den Dünger aufzunehmen. Zwar habe ich gegossen so gut es ging, aber da man ja auch nicht zu viel gießen will, und die Erde deswegen nicht durchsaugen lässt sondern eher sparsamer gießt, bleiben einige Bereiche auch trocken.
    Drücke die Daumen, dass es nächstes Jahr mit dem bewährten Dünger wieder besser läuft! :)
    Verwendung für die "Alte"verbrauchte Erde habe ich auch, ein Teil wird auf den Blumenbeeten verteilt, da ist eh oft Schwund durch hacken usw...
    Der Rest kommt auf den Kompost oder ins Hochbeet, da wird umgegraben und auch im Frühjahr Pellets untergearbeitet...
    Gegossen habe ich eigentlich eh fast täglich als es 35° hatte, daher wird auch der Dünger schnell verbraucht worden sein...
    Naja, jetzt hoffen wir auf nächstes Jahr... ;)
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.790
    Ort
    Österreich
    Ich teile die immer schon im August-September gleich nach der Blüte. Dann wachsen sie im neuen Topf noch einigermaßen ein und legen im Frühling dann gleich richtig los.
    Elis - ich mach das auch so, ich teile und pflanze schon seit August, die Pflanzen können so gut einwachsen und es gab bisher noch keine Probleme bei mir.....
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    6.198
    Werde mir eure Erfahrungen aneignen:), hab bisher immer im Frühjahr geteilt, wie's in der Literatur steht.
    Aber: persönlich ist doch immer besser.
    Heuer geht's noch - aber nächsten Herbst leg ich dann auch los.

    LG
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.819
    Ort
    Iserlohn
    Werde mir eure Erfahrungen aneignen:), hab bisher immer im Frühjahr geteilt, wie's in der Literatur steht.


    Ich habe zwei Varianten im Netz gelesen, einmal Frühjahr, das andere mal Herbst.
    Ich habe mich für Herbst entschieden, weil @elis mir das empfohlen hat und ich ihre Argumentation schlüssig fand.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.790
    Ort
    Österreich
    Ich habe nur eine gewöhnlich blau blühende Schmucklilie im Topf..
    Meine steht schon an einen Platz neben dem Komposter, mache gar nichts mehr, auch nicht extra gießen ich lass die Blätter einziehen, und bevor ich sie in den Keller räume werden die gelben Blätter abgeschnitten, fertig..
    Im Frühjahr kommt sie wieder raus und es wird angefangen langsam zu gießen.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.908
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Wie überwintert ihr eure Schmucklilien..?
    @elis, du wohnst ja auch recht "kalt"..?
    Ich hätte auch schon länger so gerne eine, hab aber Angst vor Aufwand mit Überwinterung. (Halte mir aus diesem Grund nur noch winterharte Pflanzen...)

    Ich habe ja 9 verschiedene Sorten. Ich schneide sie alle im Spätherbst ganz zurück, lasse sie unter Vlies draußen stehen bis es Dauerfrost gibt, gieße sie immer mal, damit sie nicht austrocknen. Dann erst räume ich sie rein ins Winterlager, das ist ein Raum mit einem alten langen Schreibmaschinen - Bürotisch. Da stelle ich sie drunter und schau sie den ganzen Winter nicht an. Im März treiben sie dann ganz neu aus, dann gieße ich auch ab und zu. Ende März stelle ich sie dann schon raus, schattig und noch mit Vlies drauf, für die kalten Nächte. Die sind ja sehr unendpfindlich und halten schon was aus, aber halt keinen Dauerfrost. Die könnte man auch in einer Garage überwintern, wenn man temperturmäßig drauf achtet. Eine Agapanthuszüchterin hat auch mal gesagt, das man sie bis zum Schluß, also Ende September düngen sollte, weil die Blütenanlalge im Vorjahr gebildet wird. Ich tu im Frühling immer einen Langzeitdünger rein und im Sommer immer mal Flüssigdünger. Das hat sich auch bewährt.
     

    Anhänge

    • Agapanthus   0821.JPG
      Agapanthus 0821.JPG
      499 KB · Aufrufe: 70
    • Agapanthus    0322.JPG
      Agapanthus 0322.JPG
      611,3 KB · Aufrufe: 73
    • Agapanthus    0422.JPG
      Agapanthus 0422.JPG
      505,2 KB · Aufrufe: 80
    • Nov.    0521.JPG
      Nov. 0521.JPG
      551,4 KB · Aufrufe: 81

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.169
    Hm... so einen Überwinterungsort habe ich leider nicht... ich denke dann verzichte ich lieber und erfreue mich an euren Fotos, wenn ihr welche zeigen mögt. :)
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    6.198
    Ich lass meine Agapanthus bis zu den ersten (schlimmen) Frösten ungeschnitten draußen stehen - sind mit ihrem vollem Blattgrün immer noch ein Zierde im Topfgarten.
    Dann kommen sie - ohne Schnitt - ins helle, kühle Winterquartier (hat immer geklappt, außer diesem Winter, da ist durch unseren Mieter etwas schief gelaufen, sprich: war zu warm und deswegen haben sie heuer das erste Mal nicht geblüht), werden ab und zu mal gegossen und kommen im Frühjahr mit Laub - und natürlich etlichen braunen Blättern - wieder aus dem Winterquartier.
    Der Unterschied besteht einfach darin, ob ich ein helle oder eine dunkle Überwinterungsmöglichkeit habe.
    Bei der hellen bleiben die Blätter erhalten.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.908
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich habe leider nicht so viel Platz, deshalb stelle ich die unter den Tisch, da ist es dunkel, der Raum ist nicht so hell. Da ist es besser, wenn ich das Laub vorher abschneide, weil es sowieso verschwindet und verschimmelt. Dann habe ich auch keine Schädlinge und auch mehr Platz.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.644
    Ort
    Mittelhessen
    So, ich verkünde stolz:
    ich habe nach mehreren Etappen heute die letzten kanadischen Goldruten im Pachtgarten ausgegraben.
    Jetzt ist da NICHTS mehr. Ein ungewohnter Anblick.
    Aber stattdessen habe ich dort zwei Blaurauten gepflanzt. Vielleicht kommen noch mehr dorthin. GG hatte eine Großbestellung gemacht. In den Hausgarten passen nicht alle.
    5D8CABF2-3215-4F32-B99F-8CA49886271F.jpegD9D1B4D1-12C8-468A-BAE4-7FB1151F7E27.jpeg
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.337
    Ort
    Im Hessenland
    Wie überwintert ihr eure Schmucklilien..?
    @elis, du wohnst ja auch recht "kalt"..?
    Ich hätte auch schon länger so gerne eine, hab aber Angst vor Aufwand mit Überwinterung. (Halte mir aus diesem Grund nur noch winterharte Pflanzen...)

    Les dich mal zu den sommergrünen Agapanthen schlau …… die sind „begrenzt winterhart“. Bei uns stehen sie schon einige Jahre im Beet, bekommen nur eine Mulchdecke wie die Rosen daneben auch.
    Allerdings wohnst du glaube ich in einer etwas raueren Gegend Deutschlands…. Einen Versuch kannst du ja wagen. Stichwort „Headbourne-Hybriden“.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.784
    Habe heute meine Freiland-Bonsai letztmalig kräftig mit Dünger versorgt.

    Nächste Woche gibt es dann die alljährliche Gabe Patentkali alias Kalimagnesia.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.931
    Ort
    Schweizer Mittelland
    So, da sich meine geplante Nachmittagsarbeit erledigt hat bin ich wieder mal im Garten abgetaucht. :lachend:
    Habe Zwiebeln gesteckt. Laut Netz eignet sich ein neu angelegtes Spargelbeet ideal solange die Spargeln noch so klein sind. Wird natürlich gleich ausprobiert.
    20220920_161325.jpg
    Hier spielen die Zwiebeln bereits Verstecken. Hat noch viiiel Platz, aber immerhin wachsen die Spargeln tatsächlich.
    Dann noch die Etagenzwiebeln abgetrennt und eingesteckt. Diesmal hab ich den Platz mit Steinen markiert nachdem ich die erste Pflanze im Frühling beinahe nicht mehr gefunden hatte. Man lernt ja dazu...:verrueckt:
    20220920_161445.jpg
    Die Tomaten bleiben erst mal stehen, ich gehe aber davon aus dass die Ernte vorbei ist. Es geht bergab und viele Früchte sind entweder aufgeplatzt oder fleckig geworden. Wegräumen hab ich nicht eilig, das kann ich mal machen wenn nix anderes mehr dringend ist. Oder vir der nächsten Pflanzung😇
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.908
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich habe heute meine Tomatenpötte auf den Überwinterungsplatz gestellt, die Erdauffrischung habe ich ja letzte Woche schon gemacht. Jetzt brauche ich nichts mehr machen, im Frühjahr kann ich dann gleich die Tomaten einsetzen, alles ist vorbereitet. Dann habe ich noch etliches ausgerissen, wie die rote Melde, es sind tausend Samen abgefallen, klein geschnitten und auf den Komposthaufen getan. Es hat wieder einen heftigen Schauer gegeben. Dann war Feierabend.
     

    Anhänge

    • Winterlager0421.JPG
      Winterlager0421.JPG
      542,8 KB · Aufrufe: 84

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.644
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe heute meine Tomatenpötte auf den Überwinterungsplatz gestellt, die Erdauffrischung habe ich ja letzte Woche schon gemacht. Jetzt brauche ich nichts mehr machen, im Frühjahr kann ich dann gleich die Tomaten einsetzen, alles ist vorbereitet. Dann habe ich noch etliches ausgerissen, wie die rote Melde, es sind tausend Samen abgefallen, klein geschnitten und auf den Komposthaufen getan. Es hat wieder einen heftigen Schauer gegeben. Dann war Feierabend.
    Wo hast Du die Samen der roten Melde hingetan?
    Wann hattest Du sie ausgesät? Und wann säst Du neue aus?
    Ich hatte Meldesamen von der Nachbarin bekommen. Weiß noch nicht soviel darüber.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.908
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Guten Morgen Tubi !

    Da ist soviel Samen abgefallen, da gehen im Frühling soviel auf. Die ich nicht brauche reiße ich einfach aus, pikiere sie auch wenn ich sie brauche und setze sie dort ein wo ich sie haben will. Die dunkle Melde ist sehr dekorativ in den Beeten. Habe sie nur als Zierstrauch, angeblich kann man sie ja auch essen.
     

    Anhänge

    • Rote Melde 0221.JPG
      Rote Melde 0221.JPG
      693,9 KB · Aufrufe: 72
    • August     0722.JPG
      August 0722.JPG
      918,4 KB · Aufrufe: 88

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.644
    Ort
    Mittelhessen
    Guten Morgen Tubi !

    Da ist soviel Samen abgefallen, da gehen im Frühling soviel auf. Die ich nicht brauche reiße ich einfach aus, pikiere sie auch wenn ich sie brauche und setze sie dort ein wo ich sie haben will. Die dunkle Melde ist sehr dekorativ in den Beeten. Habe sie nur als Zierstrauch, angeblich kann man sie ja auch essen.
    Vielen Dank. Dann hoffe ich, dass bei mir auch viele aufgehen.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.908
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Danke Okolyt, gern geschehen:D. Ich habe heute nur einen Schubkarren voll Rasenschnitt von meinem Sohn auf ein leeres Beet im Gemüsegarten gekippt, das brauche ich wenn ich die Kartoffeln geerntet habe. Bei uns regnet es heute, da habe ich keine Lust was zu tun. Das wars dann schon. Jetzt muß;) ich notgedrungen faulenzen.....

    lg. elis
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.169
    Ich hab gestern die ersten Narzissen und Tulpenzwiebeln bestellt, heute ist der Rest dran inkl. Steckzwiebeln und Knoblauch. Das wird dann meine Aufgabe für die kommende Woche.
    Zugleich möchte ich die Hochbeete pflegen und Winterspinat säen.
    Auch die Obstbäume bekommen noch etwas Pflege.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.169
    So, die letzten Blumenzwiebeln und Steckzwiebeln/Knoblauch sind bestellt. Habe mir sehr auf die Finger geklopft. Dann kann es demnächst hoffentlich losgehen, falls das Wetter nochmal mitspielt und mein Infekt wieder besser wird. :)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.644
    Ort
    Mittelhessen
    Ich bestelle dieses Jahr keine Zwiebeln. Es sind noch 15 Blaurauten zu pflanzen und überall, wo ich welche hinsetzen will, sind Blumenzwiebeln. :augenrollen:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.169
    Ich bestelle dieses Jahr keine Zwiebeln. Es sind noch 15 Blaurauten zu pflanzen und überall, wo ich welche hinsetzen will, sind Blumenzwiebeln. :augenrollen:
    Hier müssen sie einfach. Die frisch geernteten Zwiebeln waren so viel köstlicher als alles, was man im Laden bekommt...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    elis Gartenarbeit im März Gartenarbeit 186
    Pyromella Gartenarbeit im Dezember Gartenarbeit 157
    Pyromella Gartenarbeit im November Gartenarbeit 237
    Golden Lotus Gartenarbeit im Oktober Gartenarbeit 304
    M Gartenarbeit im Februar Gartenarbeit 636
    M Tipps: App für Gartenarbeit? Gartengeräte & Werkzeug 4
    S Bitte um Einschätzung: Wieviel Zeit Gartenarbeit wird es in Anspruch nehmen? Gartenarbeit 44
    elis Gartenarbeit im Frühling Gartenarbeit 158
    M Sich bei Gartenarbeit mal austesten Small-Talk 7
    J Gartenarbeit abgeben - Firma Gartenarbeit 2
    G Biete Winterjacke für die Gartenarbeit Grüne Kleinanzeigen 6
    P endlich wieder Gartenarbeit Gartengestaltung 3
    D Der erste Garten - wann sollte ich mit der Gartenarbeit Obst und Gemüsegarten 4
    Rosabelverde Welche Gartenarbeit macht euch am meisten/am wenigsten Spaß? Gartenarbeit 38
    hexengarten welche gartenarbeit ist für bauchmuskeln gut? Small-Talk 13
    T Meisen und Gartenarbeit Tiere im Garten 8
    michisternchen Bald gehts los! Was ist eure 1. Gartenarbeit nach dem Winter? Gartenpflege 98
    F Gartenarbeit als Therapie, was haltet ihr davon Small-Talk 21
    aisha81 Verletzungen bei der Gartenarbeit .... Small-Talk 30
    I Keine Gartenarbeit ohne Hilfe auf 4Pfoten Haustiere Forum 62
    007claudi Baby und Gartenarbeit? Gartenfreunde 31
    Kylemore Gartenarbeit. Grüne Kleinanzeigen 3
    S Buchtipp zur Gartenarbeit? Gartenpflege 3
    N Gartenarbeit ist ungesund ... Small-Talk 32
    John Robie Gartenarbeit am Sonntag? Small-Talk 119

    Similar threads

    Oben Unten