Gartenarbeit im September

ich habe auch Winterzwiebeln gesteckt, Spinat gesät...Karotten ...Radieschen...ich ernte das Laub für Salat..Zuckerhut.. Löffelkraut....Feldsalat... Asiasalat...gesät

Zierlauch gesteckt...Stauden geteilt...

Ja..ich war den ganzen Tag im Garten...fast.....ich komme da immer in so einen Flow :)
Das Wetter war auch optimal....nicht zu warm...und gerade hat es so richtig schön geregnet...

• Die unter Euch, die Schäden durch Frostspanner im Frühjahr befürchten, sollten sich Leimmanschetten besorgen, denn mit der 1. Frostnacht startet das "Große Krabbeln"
    Aber benutzt bitte grünen Leim, da gelber vermehrt andere Insekten, auch Nützlinge anlockt.

• @Galileo tausend Dank für die Erinnerung! Habe welche gekauft, hätte jetzt aber definitiv nicht mehr daran gedacht, sie um diese Zeit anzubringen!
    Das wird spätestens morgen erledigt.

So, gerade die Herbstbepflanzung für die Terrasse und vorm Haus bestellt - 45 Ice Babies!
    Das wird wieder herrlich bunt im Winter.

Die unter Euch, die Schäden durch Frostspanner im Frühjahr befürchten, sollten sich Leimmanschetten besorgen, denn mit der 1. Frostnacht startet das "Große Krabbeln"
    Aber benutzt bitte grünen Leim, da gelber vermehrt andere Insekten, auch Nützlinge anlockt.
    Wo gibt es die?

• Überall. Amazon oder jeder Gartenversand. Bestimmt auch Baumarkt oder Gartencenter.
    Bei Amazon habe ich nur Raupenleim gefunden, der direkt auf die Baumrinde angebracht wird. Was ist davon zu halten, geht sowas auch? @Galileo
    Das fände ich eigentlich praktischer. Ich bin so grobmotorisch veranlagt. Nachher klebe ich mich gleich mit an den Baum mit den Kleberingen.

• Raupenleim gefunden, der direkt auf die Baumrinde angebracht wird. Was ist davon zu halten, geht sowas auch?
    Ja, Raupenleim, ist auch günstiger.
    Nicht direkt auf die Rinde auftragen, geht so schwer wieder ab im Frühjahr.
    • Streifen aus 10-15 cm breitem stabilen Pergamentpapier oder Wellpappe (glatte Seite aussen) oder ähnlichem am Stamm befestigen, z. B. Kabelbinder oder Draht
    • Wichtig, zur Wurzel hin straff zuziehen, damit die weiblichen Frostspanner dort keinen Unterschlupf finden.
    • Falls die Borke am Stamm zu uneben oder rissig ist – vor dem Festziehen eine Wurst aus Silikon (Bau/Sanitärsilikon) aufbringen – dichtet super, ist im Frühjahr leicht ablösbar.
    • Anschliesend mit Spachtel oder stabilem Pinsel den Raupenleim auftragen
    • 1x die Woche kontrollieren und Laub und haftende Frostspannerweibchen absammeln
    Raupenleim gibt es eigentlich in jedem Gartencenter und selbstverständlich auch bei Baywa und Raiffeisen
    Mein Lesezeichen: Frostspanner, Leimringe, LeimManschetten, Raupenleim

Zuletzt bearbeitet:
    Ja, Raupenleim, ist auch günstiger.
    Nicht direkt auf die Rinde auftragen, geht so schwer wieder ab im Frühjahr.
    • Streifen aus 10-15 cm breitem stabilen Pergamentpapier oder Wellpappe (glatte Seite aussen) oder ähnlichem am Stamm befestigen. Z. B. Kabelbinder oder Draht
    • Wichtig, zur Wurzel hin straff zuziehen, damit die weiblichen Frostspanner dort keinen Unterschlupf finden.
    • Falls die Borke am Stamm zu uneben oder rissig ist – vor dem Festziehen eine Wurst aus Silikon (Bau/Sanitärsilikon) aufbringen – dichtet super, ist im Frühjahr leicht ablöspar.
    • Anschliesend mit Spachtel oder stabilem Pinsel den raupenleim auftragen
    • 1x die Woche kontrollieren und Laub und haftende Frostspannerweibchen absammeln
    Toll, vielen Dank! Das kriege ich vielleicht besser hin.
    Kann man auch Backpapier nehmen?

Das kriege ich vielleicht besser hin.
    Ist es so kompliziert die Manschetten anzubringen..? :oops:
    Hilfe, wenn ich das gewusst hätte, hätte ich auch keine gekauft...
    Habe bisher noch nie welche eingesetzt obwohl wir mit dem Frostspanner Probleme haben, jetzt wollte ichs mal ausprobieren...

st es so kompliziert die Manschetten anzubringen..?
    Ist doch nicht kompliziert – am unteren Manschettenrand mit einem Stück umreifenden Draht festzuziehen ist doch keine Kunst.
    Eine Alternative wäre noch, 50 mm breites Gewebeklebeband zu einer Manschette am Stamm
    abwickeln oder 6 - 8 Umreifungen aus Frischhaltefolie.
    Aber Raupenleim nur 10 cm breit inder Mitte auftragen.
    Aber so lange Kabelbinder habe ich nicht. Geht auch dieser Draht für die Rosen?
    Ich verlängere bei Bedarf durch aneinander stecken.
    Jedweder Draht ist okay :)

Zuletzt bearbeitet:
    Danke, @Galileo. Meine Manschetten müssten fix und fertig mit Leim sein, ich hatte nur gefragt weil Tubi meinte, sie bekäme es ohne die Fertiglösung besser hin..? Es ist ja wirklich nicht immer so, dass Fertiglösungen die einfacheren sind, könnte ja sein, dass man sie z.B. nicht gescheit zum Halten bringt oder so. Aber jetzt versuche ich mein Glück erstmal damit. 😉

Meine Manschetten müssten fix und fertig mit Leim sein,
    Dann rate ich während der Montage stabile Gummi/Haushaltshandschuhe zu tragen.
    Das Zeug klebt saumäßig und anhaftende einfache HygieneHandschuh zerreisst es...
    Es ist ja wirklich nicht immer so, dass Fertiglösungen die einfacheren sind, könnte ja sein, dass man sie z.B. nicht gescheit zum Halten bringt oder so
    Oft zerreisst der beiliegende Draht beim Anziehen, weil meist nicht stabiler als die Beutel-Verschlussdrähte (Folienstreifen mit inliegendem Drähtchen) zum Einfrieren.

Zuletzt bearbeitet:
    Jetzt musste ich den Frostspanner erst mal googeln.😮
    3x auf Holz geklopft hoffe ich, dass ich das Kerlchen auch weiterhin nicht im Garten habe

Ich probiere das mal mit dem Anstrich. Für die fertigen Dinger bin ich nicht geschickt genug. Vor dem ersten Frost @Galileo , ja?
    Dann habe ich ja noch etwas Zeit.

Na mal gucken.

Ich denke ich werde morgen, falls es das Wetter erlaubt, weiter "ausmisten".
    Muss die Terrasse schön machen, für meine geliebten Ice Babies :love:

Und die Hochbeete gehören endlich gemacht. Die sind morgen auch fällig.
    Auffschütten + aussäen ist angesagt. Dauerregen soll erst am Dienstag wieder sein, ich hoffe, dass ich morgen einiges erledigt bekomme.

Und weiter geht es im September 2023

Ich habe endlich die Lavendelbüsche geschnitten und nachher noch viel gejätet. Mein Vater hat unterdessen die frisch erworbenen Kohlrabi- Jungpflanzen gesetzt und dann auch gejätet.

Unsere Wildwiese wurde am 1. September das erste mal für dieses Jahr komplett gemäht. Bis dahin hatten wir nur Laufwege frei gehalten.

Bei uns wurde heute Rasen gemäht und Fallobst aufgeklaubt... und ansonsten gibt es noch viele Aufgaben, die warten.

Ich habe die Tomatenernte zur Konservierung abgeschlossen...es gibt auch noch ein Gartenjahr neben Tomaten...es ist einfach zuviel liegengeblieben. Normalerweise würden meine (wenigen) Rosen in voller Blüte stehen....sie sind zu spät zurückgeschnitten worden und das Wasser wurde nur zu den Tomaten geschleppt..
    Ich werde heute wieder Dahlien und andere Großstauden durch Entfernen der abgeblühten Blumen zu einer verlängerten Blüte verhelfen.
    Die Ligusterhecke muß noch einmal geschnitten werden....
    Schwertlilien müssen dringlich umgepflanzt werden....und allmählich wird es Zeit die Blumenzwiebeln wieder in die Erde zu bringen....
    Das Hochbbeet soll mit Spinat und Küchenkrautern bestückt werden....es ist leer und vorbereitet...

Blumenzwiebeln einsetzen, wo keine Sommerblumen (mehr) sind. Wunderbar, dass ich heuer so früh damit anfangen kann. Und sonst alles mögliche, was das ganze Jahr über auch zu tun ist.

Fici geduscht

ficus_08.09.238wfns.png

und Amaryllis kräftig gedüngt

amaryllis_08.09.230wez3.png

Tja nun weiß ich auch nicht....
    Habe gelesen, sie brauchen jetzt ein Trockenpause, und Du düngsto_O

Werde mal einige weitergießen und düngen, dann habe ich einen Vergleich.

Tja nun weiß ich auch nicht....
    Habe gelesen, sie brauchen jetzt ein Trockenpause, und Du düngsto_O
    Hab ich auch so gelernt. Aber aus eigener Erfahrung kann ich noch nicht sprechen. Nr. 1 hatte ich erst einfach trocken gelegt, aber stehen lassen wo sie war. Später dann wieder gegossen. Als ich sie dann spedieren wollte, trieb sie doch noch aus, allerdings ohne Blüten. Jetzt hab ich sie wieder trocken gelegt, aber in den dunklen Kellerraum gestellt. Kühler ist es aber aus bekannten Gründen da nicht wirklich. Letztens hab ich sie mal wieder beachtet und sie stand noch immer da wie ne 1 🤔. Komisches Ding😆

ich urlaube gerade noch, garten ist weit weg.
    wir haben doch grad erst anfang september, da räume ich ausser vllt erledigter gurken und unkraut garnichts ab. wenn ich zurück bin, köpfe ich vllt tomaten, in den blumenbeeten entferne ich nur unkraut. die stauden bleiben für die insekten als unterschlupf stehen bis zum frühjahr. düngen im herbst? nein, die pflanzen gehen doch in die ruhezeit. mitte oktober säe ich spinat und feldsalat ins gwh, wenn die tomaten weg sind. und die ausläufer vom wilden wein ziehe ich aus den benachbarten beeten.

GG hat bei seinem Teichkram angefangen aufzuräumen und ich nach der Arbeit etwas an Holz umgeräumt. Bin noch nicht mit allem fertig, aber es ist ein kleiner Schritt getan. Wenn es am Mittwoch nicht Dauerregen gibt kann ich da weitermachen. Der bisher für Brennholz genutzte Unterstand soll für Anderes genutzt werden damit nicht alles im Weg rumsteht. Fürs Brennholz hab ich eine andere Idee ausgebrütet.

Dazu erfreue ich mich daran das meine Saaten so schnell keimen. Ist noch nicht lange hin das ich Spinat und Feldsalat in die Hochbeete gesät habe, dazu probehalber ein paar Kefen. Mal schauen wie sich das Gemüse tut. Auch ein paar Endiviensetzlinge habe ich dazugepackt.

2 Beete umgegraben. Möhren, Frühlingszwirbel und Salat gesät. Im Gewächs das gleiche. Salat die 2. Runde mit 2 Wochen Versatz gesät. Tomaten aus dem gwh raus.

Sonnenblumen trocknen für den Nachbarn. Der Rest gehäckselt und in der Komposttonne. Erdbeeren ausgeputzt.

Morgen kommt der Knoblauch ins Beet.

2 Beete umgegraben. Möhren, Frühlingszwirbel und Salat gesät. Im Gewächs das gleiche. Salat die 2. Runde mit 2 Wochen Versatz gesät. Tomaten aus dem gwh raus.
    Waren sie abgetragen?
    Sonnenblumen trocknen für den Nachbarn.

Was will der Nachbar damit?
    Der Rest gehäckselt und in der Komposttonne. Erdbeeren ausgeputzt.

Morgen kommt der Knoblauch ins Beet.
    Hier:
    Gießen, Gießen, Gießen

Beete komplett leer. Alte Erdbeere raus, Zwiebeln waren schon lange raus. Bei dem anderen waren frühe Möhren drin und ebenfalls Zwiebeln… Petersilie…

Der Nachbar trocknet sie und hängte sie im Winter an den Baum…

Was gießen?

Knoblauch schonmal aus dem samenstand gezogen?

2 Beete umgegraben. Möhren, Frühlingszwirbel und Salat gesät. Im Gewächs das gleiche. Salat die 2. Runde mit 2 Wochen Versatz gesät. .
    Gehen die Möhren durch den Winter?

Hast Du die Pflanzen entfernt oder isst Du den Rest jetzt frisch?
    Meine Tomaten werden frisch verarbeitet oder an "helfende Hände" zum Ernten frei gegeben. Wir sind z.Zt ein paar Tage im Urlaub und da brauchen wir jemanden zum Eier sammeln...ehe die Hühner auf dumme Gedanken kommen....Als Lohn werden außer Eier gerne Tomaten und Himbeeren genommen (hoffentlich)
    Die reichlich hängen gebliebenen Stangenbohnen werden nun trocken als Saat für das nächste Jahr

Möhren noch dies Jahr. Frühe Sorte, sollte schnell kommen, und auch unter 10 grad locker überstehen. Ernte erst bei Frost vorgesehen.

@SebDob welche Sorte baust du da an..? Hab überlegt ob ich auch noch eine frühe Sorte säen soll. Hier kommt der erste Frost nur leider teilweise schon sehr früh. Das ist natürlich in jeder Region anders.

Muss ich schauen. Aber das Augenmerk liegt einfach auf früh. Hatte gestern noch gelesen. Auch Möhren bis in den Frost, bzw über den Winter ist möglich. Ich denke da gibt es auch für dich eine interessante Möglichkeit. Im Berliner Raum hast du meist 2-3 Wochen im Winter richtig kalt, unter -5 grad, manchmal-10. Der Rest dann eher um 0. aber keine langen durchgehenden frostperioden. Wenn nur selten.

Im Berliner Raum hast du meist 2-3 Wochen im Winter richtig kalt, unter -5 grad, manchmal-10. Der Rest dann eher um 0. aber keine langen durchgehenden frostperioden. Wenn nur selten
    Das ist dann doch deutlich wärmer als bei uns.
    Zwar haben wir inzwischen auch deutlich wärmere Winter, aber längere Perioden mit bis zu -15°C oder auch mal -20°C kommen durchaus vor. Meist allerdings erst ab Januar/Februar.
    "Fröstelig" bis -5°C haben wir es aber meist schon im Herbst...