Gartenarbeit im September

• Hier hat es doch jetzt ein paar Mal geregnet die -sagen wir mal- letzten 2 Wochen. Beim Ausbuddeln der Ceratostigma musste ich feststellen, der Boden war ½ Spaten tief immernoch knochentrocken. Gut, es steht noch ein Ahorn nebenan, der säuft natürlich auch noch weg. Trotzdem, ich glaube, viel genützt hat es noch nicht.😔

Aber die 'schlimmste' Staude ist jetzt mal weg. Die Ecke hab ich schon paar Jahre kritisch beäugt. Hoffe die Pflanzen gedeihen am neuen Ort auch so gut. Sie würden mir sehr gefallen, aber waren da einfach mittlerweile zu gross und fehl am Platz.

Ich melde Vollzug: die Tomaten sind entspitzt die vertrocknete Kletterzucchini ist auf dem Kompost, nachdem die letzten kleinen Früchte geerntet wurden, der erste Kürbis wurde geerntet die vertrocknete Ranke kompostiert, ich glaube es wird ganz ganz langsam Herbst. Aber im Herbst ist ja auch noch Erntezeit, zumindest habe ich noch etliches an Tomaten, Paprika, Mangold, roten Beten und wenn es klappt auch noch mal Buschbohnen.
    Freie Flächen für die Herbstaussaat sind viel zu wenig vorhanden, auch Spitzkohl und Wirsingkohl müssen noch geerntet werden.

• So, heut Morgen wurden Rabatten und Beete nochmal ausgejätet. Auf der andern Seite vom Haus muss ich noch. Die Stauden, die noch weg müssen fürs Hochbeet müssen warten, sonst purzle ich beim Ausstechen über die Kürbisse. :grinsend:

• Ich mach jetzt mal gar nichts- ich warte ab, bis die Bauarbeiten beendet sind.
    Außerdem bin ich nicht ganz fit - wenn es mir wieder gut geht, werde ich im unteren Gartenbereich Verblühtes abschneiden.

DA641D25-E2A9-49D8-B7D3-150BF9CBFE87.jpeg

86D2BB3F-AD2D-421D-8C64-3EF98895C8C3.jpeg

FCB8BE81-E7FE-4403-8E3E-6F4912313345.jpeg

• Ich hab gestern den ganzen Tag im Garten gewerkelt, gut so denn heute regnet es.
    Pflanzen geteilt, abgeschnitten und verschiedene Beete umgestaltet und dabei jede Menge Zwiebeln zu Tage befördert :D

Ich mach jetzt mal gar nichts- ich warte ab, bis die Bauarbeiten beendet sind.
    Außerdem bin ich nicht ganz fit - wenn es mir wieder gut geht, werde ich im unteren Gartenbereich Verblühtes abschneiden.

Anhang anzeigen 721736

Anhang anzeigen 721737

Anhang anzeigen 721738
    [/ZITIEREN]
    Kapernstrauch das sieht ja schon mal gut aus, baldige Besserung damit du wieder ein bisschen im Garten was machen kannst..
    Nächstes Jahr schaut schon alles viel besser aus und du kannst pflanzen...

In den Staudenbeeten mache ich auch noch nichts. Da blüht alles noch so schön. Die Tomaten werde ich die nächsten Tage abernten und die Tomatenstauden gleich klein schneiden und auf den Komposthaufen geben und die Pötte gleich ins Winterquartier stellen. Dann die Wassertonne wegräumen, die brauche ich ja dann nicht mehr. Ich mache auch soviel wie es geht schon so früh wie möglich, dann ist es im Herbst nicht so stressig. Da ist eh soviel zu tun, dann hat man auch noch Wetterstreß.....

@Kapernstrauch oh, was wird bei euch gebaut? Das sieht ja nach großer Baustelle aus!
    Gute Besserung! :)

Die Tomaten werde ich die nächsten Tage abernten
    Ich bin noch unschlüssig und studiere noch den Wetterbericht. Aber du hast Recht, sobald die Nachttemperaturen auf +/- 5°C runtergehen, lohnt es mit den Tomaten nicht mehr, da reift nix mehr...

• Mein Mann ist gerade am Rasen mähen, Morgen möchte ich bevor das Schlechtwetter kommt noch meinen Herbstdünger ausbringen..
    Nicht mehr tragende Tomatenstauden entsorgt, 4 habe ich noch stehen - mal schauen ob die draußen noch reifen...
    IMG_20220913_152557.jpg IMG_20220913_152610.jpgMit meiner tomatenernte war ich heuer nicht zufrieden... :(

• Ich werde am Wochenende meinen Agapanthus Twister teilen. Bin echt gespannt, ob ich ihn gut aus dem Kübel kriege.....

Hoffentlich sehen das die Nachbarn nicht, wenn ich mit dem Topf über den Rasen kugel.....😄😄

Nee, im Ernst, dass mit dem Messer und Schütteln probiere ich..... Danke!
    Kugeln wid nicht klappen, da der Topf eckig ist.

Warum, Moni? Was ist schiefgegangen? :( War es bei euch zu heiß? (ich glaube bei euch ist ja nochmal ein gutes Stück wärmer als bei uns?)
    Am Wetter ist es nicht gelegen, ich werde nächstes Jahr die ganze Erde aus den Mörteltrögen wechseln, bisher immer nur die Hälfte Erde ausgetauscht, Dünger drunter gemischt, fertig -
    Werde auch wieder wie die Jahre davor Hühnerpellets als Dünger drunter mischen..
    Vielleicht sind auch die Samen nicht mehr gut zum aussäen.

Hoffentlich sehen das die Nachbarn nicht, wenn ich mit dem Topf über den Rasen kugel.....😄😄

Nee, im Ernst, dass mit dem Messer und Schütteln probiere ich..... Danke!
    Kugeln wid nicht klappen, da der Topf eckig ist.

Vorher gut gießen und das Wasser einige Zeit einwirken lassen hilft noch zusätzlich.

Eine Frage: warum teilst du jetzt und nicht im Frühjahr?

ich werde nächstes Jahr die ganze Erde aus den Mörteltrögen wechseln,
    Es ist zwar eine elende Schinderei :cautious: aber ich denke ich werde auch die ganze Erde aus den Kübeln kompostieren und nächstes Jahr alles neu befüllen. Es stimmt, damit macht man es sich unter der Saison etwas leichter.

Werde auch wieder wie die Jahre davor Hühnerpellets als Dünger drunter mischen..
    Ich hatte dieses Jahr auch den Eindruck, dass es den Tomaten dieses Jahr wegen der immensen Trockenheit nicht so leicht fiel, den Dünger aufzunehmen. Zwar habe ich gegossen so gut es ging, aber da man ja auch nicht zu viel gießen will, und die Erde deswegen nicht durchsaugen lässt sondern eher sparsamer gießt, bleiben einige Bereiche auch trocken.
    Drücke die Daumen, dass es nächstes Jahr mit dem bewährten Dünger wieder besser läuft! :)

Vorher gut gießen und das Wasser einige Zeit einwirken lassen hilft noch zusätzlich.

Eine Frage: warum teilst du jetzt und nicht im Frühjahr?
    Ich teile die immer schon im August-September gleich nach der Blüte. Dann wachsen sie im neuen Topf noch einigermaßen ein und legen im Frühling dann gleich richtig los.

Unterm Jahr gieße ich meine Tomaten schon kräftig,bis sie ihre Größe erreicht haben, auch die Früchte. Zum färben, dann gieße ich weniger. Ich habe die ja auch in Töpfen/Mörtelwannen.