Gartenarbeit im September

elis

Foren-Urgestein
Ich habe heute Phacelia gesät. Hoffe sie geht noch auf. Habe ja schon einen Teil angesät, da geht aber noch nichts auf. Vielleicht keimt der Samen auch nicht mehr. Habe jetzt neuen besorgt, damit ich meine dafür vorgesehene Fläche noch fertig ansäen konnte. Habe zwar den Boden immer feucht gehalten. Werde ja sehen, ob der neue Samen besser aufgeht.
Habe morgens Tomaten und Chilies geerntet.

Anhänge

• Chllie 0124.JPG
    Chllie 0124.JPG
    702 KB · Aufrufe: 38
  • Tomaten 1324.JPG
    Tomaten 1324.JPG
    501 KB · Aufrufe: 27
  • Tubi

Foren-Urgestein
    Ich habe heute Phacelia gesät. Hoffe sie geht noch auf. Habe ja schon einen Teil angesät, da geht aber noch nichts auf. Vielleicht keimt der Samen auch nicht mehr
    Weißt Du wie lange der keimfähig ist?
    . Habe jetzt neuen besorgt, damit ich meine dafür vorgesehene Fläche noch fertig ansäen konnte. Habe zwar den Boden immer feucht gehalten.
    Ich hatte ein Vlies über meine Aussaat gelegt, weil ich nicht jeden Tag gießen konnte. Das hat gut geklappt.
    Werde ja sehen, ob der neue Samen besser aufgeht.
    Habe morgens Tomaten und Chilies geerntet.

• Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Zur Zeit bin ich mit der Heckenschere in allen Ecken des Gartens unterwegs. Von den tatsächlichen Hecken hab ich aber nur ein paar Meter geschnitten, für den großen Rest kommt nächsten Monat Hilfe. Aber die Sträucher haben dieses Jahr so wild ausgetrieben wie seit Jahren nicht, stellenweise war kein Durchkommen mehr. Ich bin nicht der große Gartenaufräumer, doch den Weg vom Haus zu den Mülltonnen wollte ich gern mal wieder in Betrieb nehmen, statt immer ums Haus laufen zu müssen. ;)

Zwei Brennnesselplantagen sind ebenfalls der Heckenschere zum Opfer gefallen, damit man endlich wieder an die Drahtkomposter kommt.

Gestern hab ich meinen Johannisbeerstrauch (hab leider nur einen, schwarz) für den Winter präpariert. Geschnitten allerdings manuell; rundum vom Giersch befreit und Knoblauch gesteckt in der Hoffnung, dass der die Ameisen fern hält, die sonst auf den Blattunterseiten Läuse züchten, welche mir schon mehrfach die Ernte ruiniert haben. Wende dieses Verfahren zum erstenmal an und bin sehr gespannt, ob es funktioniert. Mit einem Gemisch aus Kalimagnesium und gekörntem Kuhdung leicht gedüngt, gegossen und mit Rasenschnitt gemulcht.

Auf dem kleinen Kartoffelacker und in 2 Hochbeeten hab ich neulich Inkarnatklee gesät, der innerhalb von 2 Tagen gekeimt ist und super wächst.

Ansonsten bekommt die Kletterhortensie gerade eine Sonderbehandlung - die war ja letzten Herbst von der Hauswand gestürzt, weil die Halterungen morsch geworden waren, und hatte sich dabei den Hauptast gebrochen. Die zweite Hälfte der Pflanze (ca. 50 Jahre alt) wächst in die falsche Richtung und die Austriebe sind zum Teil sehr hell; also gibt's Spezialdünger und zweimal die Woche gleich 10 Liter Wasser sowie mittels Hanfseil eine Korrektur der Wuchsrichtung. Keine Ahnung, ob ich das richtig mache.

Seit Tagen drücke ich mich davor, alle Bart- und sonstigen Iris auszubuddeln und umzupflanzen/zu teilen ... :rolleyes:

• Pyromella

Foren-Urgestein
    Auf dem kleinen Kartoffelacker und in 2 Hochbeeten hab ich neulich Inkarnatklee gesät, der innerhalb von 2 Tagen gekeimt ist und super wächst.

Magst du mir verraten, wo du den Samen dafür her hast? Seit ich auf der Buga in Höxter war vor einem Jahr will ich Inkarnatklee haben - und ich finde im niedergelassenen Handel kein Saatgut. Sollte ich tatsächlich bei Dreschflegel bestellen müssen? Ich habe da ein wenig Angst vor mir selbst, was ich dann noch alles mitbestellen könnte, "damit es lohnt".

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Pyro, den gab's kürzlich bei Aldi für 1,99 € in einem Verkaufstisch mit Gründüngerpflanzen-Saatgut, war auch Phacelia dabei, Gelber Senf und noch irgend ein weiß blühendes Gewächs, das ich nicht kannte, sowie eine Mischung aus allen 4 Sorten. Inzwischen ist hier der Inkarnatklee ausverkauft, die anderen gibt's alle noch.

Vielleicht hast du in der Stadt ja mehr Glück und es gibt noch Inkarnatklee? Wieviel brauchst du denn? Eventuell kann ich dir ein bisschen Saatgut schicken, ich hab noch nicht alles verbraucht, denn so eine Packung reicht für 75 m² und die Häfte der Packung dürfte noch vorhanden sein, falls nicht meine Schwester irgendwas damit angestellt hat.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Da werde ich morgen mal zum Aldi pilgern - Gründünger ist ja nicht das, was der durchschnittliche Stadtmensch so in Massen braucht.
    Wieviel ich brauche? Weiß ich selbst nicht, ich wollte da bei meinem Vater ein Stück einsäen, weil wir den Klee beide hübsch finden. In letzter Zeit kommt aber kaum etwas ohne zweite und dritte Nachsaat durch...

Äh - ist bei dir etwa Aldi Süd? Ich hatte eben im Netz schauen wollen, wann die Aktion denn genau gewesen ist, (ob diese oder letzte Woche) und bekomme nur eine Meldung für Aldi Süd. Da habe ich keine Chance. :fragend:

• Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Ach ja, eine weitere gärtnerische Septemberunternehmung bestand in meiner Heidelbeeren-Bearbeitung. Ich weiß, angeblich braucht man die nicht zu schneiden, aber da mein Nachbar, der Heidelbeeren überhaupt nur hat, weil ich ihm vor ein paar Jahren mal eine Pflanze zum Geburtstag geschenkt habe, mit einem ahnungslosen Heidelbeeren-Spätsommerschnitt so viel Erfolg hatte, das heißt, mehr geerntet hat als ich, hab ich jetzt einfach mal seine Maßnahmen imitiert.

Das heißt: die Sträucher geschnitten*), etwas ausgelichtet, alles kreuz und quer Wachsende in manierliche Form gebracht, vor allem auch alle toten Ästchen entfernt. Die Erde in den Kübeln gelockert, etwas Dünger für Moorbeetpflanzen eingearbeitet und die Kübel vorübergehend mit Rasenschnitt gemulcht. Sobald ich meine Eiben geschnitten haben werde, fliegt der Rasenschnitt aber raus und wird durch gehäckseltes Eibengrün ersetzt. Das sollte über den Winter halten.

*) und womöglich den ersten Fehler gemacht: hätte direkt nach der Ernte schneiden sollen. War jetzt reichlich spät.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    *) und womöglich den ersten Fehler gemacht: hätte direkt nach der Ernte schneiden sollen. War jetzt reichlich spät.
    Ich glaube das ist kein Problem, die Frage ist eher ob man die Heidelbeeren auf jede Art schneiden kann (?)
    - Ich habe einmal gelesen, dass Heidelbeeren/Blaubeeren ihre Blüten im Spätsommer nach der Ernte anlegen würden, im Internet findet sich aber schon der Hinweis, dass man sie im Frühjahr oder im Herbst schneiden kann.
    Man sollte dabei aber wohl vor Allem die 1-2 zwei ältesten Triebe bodennah entfernen und totes ausschneiden... von rundum Schnitt habe ich nichts gelesen.
    Aber vielleicht geht das auch, und das mit den Blüten stimmt so nicht?

Weiß es zufällig jemand genauer?
    Würde mich auch sehr interessieren.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Sag Bescheid, was du erreicht hast. Schlaf gut! :sleep:

Das war ein Satz mit x. Ich hätte Narzissenzwiebeln, Tulpen und Alium haben können und einen unscheinbaren Gründünger, keinen Inkarnatklee.

Ich spiele immer mehr mit dem Gedanken, doch bei Dreschflegel zu bestellen, die haben noch einiges andere, was mich auch reizt - und vielleicht fällt dabei sogar ein Weihnachtsgeschenk für meinen Bruder ab.

Für unsinnigen Kram muss ich mich halt mal etwas zusammenreißen. (Und wenn nicht, so werden zeitweise Trockenheit, Schnecken, Wühlmäuse und das Reh schon genug reduzieren, dass mein Vater seinen Garten noch betreten kann, obwohl die Tochter ihm immer wieder Samen und Jungpflanzen einschleppt.) Letztens hüpfte ein Hase - definitiv kein Kaninchen! weg, als wir das Tor aufschoben.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Das ist schade, @Pyromella. Muss das Saatgut von Dreschflegel sein? Im Internet gibt es die Samen überall zu bestellen, bei Amazon zum selben Preis wie bei Dreschflegel, aber ohne Versand.
    Ich unterstütze die Bio-Betriebe auch wo ich kann, aber für ein einziges Tütchen Samen mag ich dann nicht so viel Versand bezahlen. 🙈
    Wenn ich größere Bestellungen aufgebe (was meistens der Fall ist), ist es mir egal...

Pyromella

Foren-Urgestein
    Es muss nicht von Dreschflegel sein. Aber wenn ich extra wo bestellen muss, weil ich es über den niedergelassenen Handel nicht bekomme, dann will ich auch wo bestellen, wo ich noch anderes finde.

Mich wundert es halt, dass weder mein sonst super sortierter Saatgutdealer (kleine münsteraner Gärtnerei) noch die Raiffeisen in Ennepetal noch der Dehner in Handorf (da war ich nur auf der Homepage) verspricht, Inkarnatklee im Laden zu haben. So ungewöhnlich ist das Zeug nun auch nicht. Auch der Saatgutstand vom Wochenmarkt hatte ihn nicht.

Südheidin

Mitglied
    Sechs Reihen Steckzwiebeln gesteckt, je eine Reihe Mizuna, Pak Choi, Eiszapfen und eine französische Sorte Radieschen gesät. Rasen gemäht und Schnittgut gleich als Mulch auf die Steckzwiebel-Radieschen-Kohl-Fläche aufgebracht.

Knuffel

Foren-Urgestein
    Den Sommerflieder schon mal grob ausgelichtet, bei den Rosen Abgeblühtes geschnitten und ein Gras in der Sonnenhölle raus gerissen.
    Das war eigentlich als Lilie gekauft. Fühlt sich da sauwohl, gefällt mir aber nicht und verdrängt die Sandglöckchen > also weg damit.

scheinfeld

Foren-Urgestein
    Buschbohnen raus. 2 Hokkaidos geerntet und die Pflanzen raus. Fast alle kleinen Tomis raus, da war noch eine Schüssel zu ernten.
    GG hat die Gurken im GWH raus, hing keine mehr dran.

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied

elis

Foren-Urgestein
    Ich habe gestern getrocknete Goldrute abgepoppelt, damit ich das leichter portionieren kann. Dann habe ich gleich noch meine Artemisia annua abgeschnitten und die kleinen Blättchen alle abgemacht zum trocknen. Das sind noch mal 2 große Tabletts voll geworden. Da saß ich ganz schön lange im Sommerhäusl. Bekam dann noch Besuch, da war das abmachen noch schön kurzweilig. Da hatten ja nur die Hände was zu tun, der Mund konnte ja quasseln ;) Heute ist wieder so eine komische Nacht, kann nicht schlafen, deshalb sitze ich schon am PC.

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    :oops: Moin, @elis! Hab mich grad schon gewundert, was du in dieser grauen Mückenfrühe hier treibst. ;)

Was machst du mit der Artemisia annua? Hab eine geschenkt bekommen und weiß nichts damit anzufangen.

P.S. Ach ja, und was ist aus deiner Phacelia-Aussaat geworden?

elis

Foren-Urgestein

Was hast Du bekommen ? Getrocknet oder grün oder als Pflanze ? Ich ziehe sie mir immer als Pflanze und trockne dann
    die Blätter für Tee. Nichts entgiftet so gut wie diese Pflanze. Man kann auch Tinktur machen. Sie ist eine erstaunliche Heilpflanze. Ich glaube 2015 hat eine Wissenschaflerin den Nobelpreis für die Forschunge bekommen. Jetzt ist sie verboten, in Deutschland. Ist ja klar, hilfreich, billig, erfolgreich, das geht ja gar nicht ;)

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Ich hab eine Pflanze, schon seit vorigem Jahr. Stand im Topf am Rand des Kartoffelfelds und hat sich inzwischen mehrere Nachkommen zwischen den Kartoffeln (sind natürlich bereits abgeerntet) gemacht.

Deinen Link schau ich mir nachher an, danke!

So, und jetzt wirst du müde ... müüüde ... gaaaanz müüüüüde ... die Augen fallen zu ... du schaffst es gerade noch ins Bett ... müüüüüüdeee ... :sleep: ---:sleep: --- :sleep:

:)

00Moni00

Foren-Urgestein
    Habe gestern den Efeubewuchs auf meinem Mäuerchen geschnitten,den Sommerflieder halbiert, der richtige Schnitt kommt dann im Frühjahr, Unkraut gejätet,..
    Morgen gehts dem Zwetschkenbaum und der Feige an den Kragen.

Tubi

Foren-Urgestein
    Habe gestern den Efeubewuchs auf meinem Mäuerchen geschnitten,den Sommerflieder halbiert, der richtige Schnitt kommt dann im Frühjahr, Unkraut gejätet,..
    Morgen gehts dem Zwetschkenbaum und der Feige an den Kragen.
    Schneidet man Feigen im Herbst? Was sollte ich beachten?
    Sie hat kleine (zweite) Früchte, die aber sicher nichts mehr werden.

scilla

Foren-Urgestein
    In der Regel sollte man sie im Frühjahr schneiden. Ich habe meine auch ziemlich radikal geschnitten, einfach um den Weg frei zu machen.
    Aus Erfahrung weiß ich, daß sie es nicht übel nimmt.
    Hier ist allerdings Weinbauklima.

00Moni00

Foren-Urgestein
    Schneidet man Feigen im Herbst? Was sollte ich beachten?
    Sie hat kleine (zweite) Früchte, die aber sicher nichts mehr werden.
    Tubi, bei meiner Feige handelt es sich um diesen Baum -

IMG_20240922_084615 (1).jpg IMG_20240922_084537.jpg
    der wird im Herbst geschnitten, ein Drittel kommt runter, mit unserem milden Winter kommt er damit gut zurecht.
    Deiner ist noch ein kleines Bäumchen, da würde ich im Frühjahr Das weg schneiden, was zu einem unschönen Wuchs
    führt und im inneren sich selbst mit Ästen im Weg ist.

Tubi

Foren-Urgestein
    Tubi, bei meiner Feige handelt es sich um diesen Baum -

Anhang anzeigen 782710 Anhang anzeigen 782711
    der wird im Herbst geschnitten, ein Drittel kommt runter, mit unserem milden Winter kommt er damit gut zurecht.
    Deiner ist noch ein kleines Bäumchen,
    Ja, ein Busch.
    da würde ich im Frühjahr Das weg schneiden, was zu einem unschönen Wuchs
    führt und im inneren sich selbst mit Ästen im Weg ist.
    Jetzt noch nicht?
    Feigen tragen ja immer nur außen. Die Fruchtanlagen werden doch jetzt gebildet, oder nicht?
    Wann werden am besten Stecklinge geschnitten?

elis

Foren-Urgestein
    Ich hab eine Pflanze, schon seit vorigem Jahr. Stand im Topf am Rand des Kartoffelfelds und hat sich inzwischen mehrere Nachkommen zwischen den Kartoffeln (sind natürlich bereits abgeerntet) gemacht.

Deinen Link schau ich mir nachher an, danke!

So, und jetzt wirst du müde ... müüüde ... gaaaanz müüüüüde ... die Augen fallen zu ... du schaffst es gerade noch ins Bett ... müüüüüüdeee ... :sleep: ---:sleep: --- :sleep:

:)
    Ja hat geklappt :ROFLMAO:

00Moni00

Foren-Urgestein
    Ja, ein Busch.

Jetzt noch nicht?
    Feigen tragen ja immer nur außen. Die Fruchtanlagen werden doch jetzt gebildet, oder nicht?
    Wann werden am besten Stecklinge geschnitten?
    Ja, das ist richtig, aber wir lassen soviel grün drauf, da bilden sich eh die ersten Fruchtanlagem - wir ernten ja auch im Herbst noch immer Feigen, bei uns haben die letzte Ernte, - hie und da bleiben uns noch welche zum essen - die Vögel gefressen.
    Aber wir haben auch zuviele dran, von daher, alles ok.
    Es liegen immer noch ausgehöhlte Feigen am Boden und grüne sind auch noch eine Menge oben.

Stecklinge kannst jetzt noch vom Rückschnitt machen, aber ab Frühjahr geht das das ganze Jahr über...

Tubi

Foren-Urgestein
    Ja, das ist richtig, aber wir lassen soviel grün drauf, da bilden sich eh die ersten Fruchtanlagem - wir ernten ja auch im Herbst noch immer Feigen, bei uns haben die letzte Ernte, - hie und da bleiben uns noch welche zum essen - die Vögel gefressen.
    Aber wir haben auch zuviele dran, von daher, alles ok.
    Es liegen immer noch ausgehöhlte Feigen am Boden und grüne sind auch noch eine Menge oben.

Stecklinge kannst jetzt noch vom Rückschnitt machen, aber ab Frühjahr geht das das ganze Jahr über...
    Dankeschön!

00Moni00

Foren-Urgestein
    Gestern haben wir bei schönem Herbstwetter unsere Feige zurück geschnitten,
    IMG_20240924_075900 (2).jpg IMG_20240924_075804 (1).jpg
    die Zwetschke bekam einen Formschnitt weil sie sonst zu groß wird..
    Der Rasen wurde gemäht, da kommt nur mehr Herbstdünger drüber, der Baumrückschnitt wird Morgen zur Sammelstelle gefahren.
    Werde heute meinen Lavendel moderat zurück schneiden, am Nachmittag ist Regen angesagt, der ist auch schon wieder notwendig..

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Gestern und heute das überwucherte Rosenbeet zu entunkrauten versucht ... hat jemand auch dieses dreimal verteufelte Fünffingerkraut und ein bisschen Mitleid mit mir? Hab den Nachmittag in Furcht und Hoffnung verbracht, nämlich Furcht vor Regen und dass ich auch heute nicht fertig werde, und der Hoffnung auf Regen, damit ich endlich eine akzeptable Rechtfertigung für's Aufhören fände.

Der Regen kam aber erst, als ich schon wegen Dunkelheit aufgehört hatte, und fertig geworden bin ich natürlich wieder nicht. :rolleyes:

Kapernstrauch

Foren-Urgestein
    Ich habe Mitleid!! In den Beeten ist es bei mir nicht so schlimm, die sind ziemlich dicht mit den Stauden, da kommt es nicht so gut durch - und wenn, dann ist dort die Erde halbwegs locker und man bekommt es zumindest teilweise raus.
    Aber es wächst in den Fugen meiner Böschung, verbreitet sich ins Gras......zwischen den Steinen habe ich es nun ziemlich gut im Griff mit abheizen, aber im Rasen usw. werde ich es nie mehr los.

00Moni00

Foren-Urgestein
    Heute das Schnittgut aufgeladen und zur Sammelstelle gefahren, tröpfelt immer wieder vom Himmel, daher heute keine weiteren Gartenarbeiten...