Gartenarbeit im September

mahatari

Foren-Urgestein
Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
Muss ich schauen. Aber das Augenmerk liegt einfach auf früh. Hatte gestern noch gelesen. Auch Möhren bis in den Frost, bzw über den Winter ist möglich. Ich denke da gibt es auch für dich eine interessante Möglichkeit. Im Berliner Raum hast du meist 2-3 Wochen im Winter richtig kalt, unter -5 grad, manchmal-10. Der Rest dann eher um 0. aber keine langen durchgehenden frostperioden. Wenn nur selten.
Vielleicht ist dann die Möhrenfliege auch nicht mehr unterwegs?? Die hält mich seit Jahren davon ab, Möhren anzubauen...
Wir waren gerade im Raum Neuruppin unterwegs, dort hatte der Gärtner eine große Fläche Grünkohl ganz eingehaust um den Kohl ernten zu können...soweit treibe ich meine Gartenliebe nicht...aber manchmal gibt es eine einfache Lösung um den Schädlingen ein Schnippchen zu schlagen 🤔

• elis

Foren-Urgestein
    Vielleicht ist dann die Möhrenfliege auch nicht mehr unterwegs?? Die hält mich seit Jahren davon ab, Möhren anzubauen...
    Wir waren gerade im Raum Neuruppin unterwegs, dort hatte der Gärtner eine große Fläche Grünkohl ganz eingehaust um den Kohl ernten zu können...soweit treibe ich meine Gartenliebe nicht...aber manchmal gibt es eine einfache Lösung um den Schädlingen ein Schnippchen zu schlagen 🤔
    Probiere es mal mit Knoblauchtee. Hatte die selben Probleme, dank Knoblauchtee nicht mehr.
    Ich habe gestern meine Kürbisse geerntet. Von einer Pflanze waren es 20 Stück. Auf dem Bild sind 17 drauf, aber da hatte ich schon vorher 3 Stück verschenkt.

Anhänge

• Kürbisernte 0223.JPG
      Kürbisernte 0223.JPG
      569 KB · Aufrufe: 75
  • Pyromella

Foren-Urgestein

Seit wir immer abwechseln eine Reihe Möhen, eine Reihe Zwiebeln setzen, haben wir kaum noch Theater mit der Möhrenfliege. Die scheinen sich als Nachbarn wirlich gut zu machen.

mahatari

Foren-Urgestein
    Danke für die Hinweise @Kapernstrauch und @Pyromella...aber das sind keine Alternativen für mich...Knoblauch und Zwiebeln pflanze ich nicht..Knoblauch brauche ich zu wenig...und Zwiebeln zuviel....ich bin auf der Suche nach pflegeleichten Methoden...und meine Anbaufläche ist zu klein für eine sinnvolle Fruchtfolge.
    Möhren im Herbst wäre gut, dann ist etwas Ruhe im Garten...
    Kartoffeln wird es auch weniger geben...ich habe eine tolle Selbstbedienungs-Kartoffelhalle entdeckt...dort gab es genau meine Sorten und genau so schön, wie meine kürzlich ausgebuddelten.

• SebDob

Foren-Urgestein

Das soll wohl auch der Fall sein. Ich hatte wahrscheinlich auch wegen genug durchmischung der Beete bis jetzt kein Problem. Ameisen gruben sich gern mal daneben ein…

DanielaK

Foren-Urgestein
    Ich glaube, Möhren könnte man jung auch über den Winter im Boden lassen und dann im Frühling weiterwachsen lassen. Zumindest hier bei uns, da wir selten Frost bis in ernst zu nehmende Tiefen haben. Und mit oben abdecken...
    Hab ich aber noch nicht ausprobiert, meine es aber achon gelesen/gehört zu haben.

Da fällt mir ein, ich hätt noch eine Ecke...🤔😇 vielleicht starte ich einen Test.

Hab etwas Urwald gelichtet heute. Muss jetzt nicht mehr auf Knien an den Sonnenblumen vorbei😆 die Wilden Tomaten und den aufgeschossenen Fenchel hab ich auch ausgerupft. Promt kamen darunter Feldsalatkeimlinge zum Vorschein :grinsend: . Also das kleine Gjät drum rum auch gleich vorsichtig ausgezupft. Mais ausgerupft, Paprika die Blüten abgemacht und die unteren Blätter. Jetzt find ich die Früchte besser.

Nachmittags kommt noch Basilikum weg, den habe ich Mutters Nachbarin 'aufgeschwatzt'.

elis

Foren-Urgestein
    Ich habe gestern Kartoffel rausgemacht und Knoblauch gesteckt. Es war gestern noch Wurzeltag. Heute habe ich noch auf die leere Fläche Hühnermist verteilt, leicht eingehackt und mit EM gegossen. Jetzt kommt demnächst Rasenschnitt drauf und später Laub und noch mal EM, dann ist es schon mal winterfest.

Zuletzt bearbeitet:

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Hm, da kommt mir ein Gedanke... wenn ich das Maisbeet abräumen und Möhren säen würde... würde sich das dann mit dem neuen Mais bis zum nächsten Jahr (Anfang Juni) ausgehen..?

• elis

Foren-Urgestein
    Hm, da kommt mir ein Gedanke... wenn ich das Maisbeet abräumen und Möhren säen würde... würde sich das dann mit dem neuen Mais bis zum nächsten Jahr (Anfang Juni) ausgehen..?
    Probiere es einfach. Habe ja gelesen, das das Möhrenlaub mehr gute Inhaltsstoffe hat als die Möhren selbst. Dann könntest ja vielleicht noch das Laub verwerten.

• DanielaK

Foren-Urgestein
    würde sich das dann mit dem neuen Mais bis zum nächsten Jahr (Anfang Juni) ausgehen..?
    Vom Gefühl her ja. Ich habe zweierlei gelesen: im August/September säen und dann geschützt stehen lassen bis aufgegessen. Oder erst im Oktober/November säen und sie keimen dann wenns ihnen drum ist. Die zweite Variante müsste aber eigentlich auch langen, besonders wenn du den Mais eh erst im Juni machst. Im schlimmsten Fall erntest du dann halt junge Möhren. Aber ist ja auch was feines und unter 'ich versuchs mal' sicher zu verantworten😇.

Hier in der Region kann ich mir beides vorstellen, da wir wie gesagt eher wenig Frost haben. Vor 20 Jahren gabs mal einen Monat quasi Dauerfrost, aber üblich ist das nicht. In letzter Zeit dürfen wir froh sein wenns überhaupt welchen gibt, damit ein paar Schädlinge draufgehen. Ich hatte schon des öfteren Calendula, Löwenmäulchen und Jungfer im Grünen als Pflanze überlebend im Garten.

Ich säe vielleicht dieser Tage ein paar Möhren und haue im Oktober/November noch paar Samen zwischen den Feldsalat. Bis diese Möhren dann keimen ist der Feldsalat eh Geschichte😎

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Vielen Dank, dann probiere ich es aus. :D
    Das Maisbeet liegt etwas geschützt zu Füßen der Buchenhecke, ich könnte es vielleicht im Winter auch mit etwas Reisig abdecken falls es sehr kalt wird. (Kann bei uns ja leider vorkommen...)
    Und stimmt, junge Karotten wären auch was Feines.

Sollte ich da am gleich paar Zwiebeln und Knoblauch dazwischen stecken wegen dieser Möhrenfliege..? :unsure:

mahatari

Foren-Urgestein
    Ich habe mal gelesen, dass die Möhrenfliege nur bis 30cm Höhe fliegt, deswegen sei in geplagten Gegenden der Anbau im Hochbeet gut. Keine Ahnung ob das stimmt, aber falls du ein Hochbeet hast/baust mal ausprobierenswert .
    Stimmt wohl nicht....letztes Jahr war mein Möhrentest im Hochbeet auch unbefriedigend...Die Frage ist ja eigentlich, wo die Fliegen überwintert haben...aber da mir Möhren nie wichtig waren, habe ich mich damit noch nicht beschäftigt...

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    @schreberin das ist interessant. Ich habe hier noch nie Möhrenfliegen gesehen nur schon so viel über sie gehört...
    Hätte jetzt leider nur dieses Beet zur Verfügung. Ich probiere es einfach mal aus. Wenns nix wird ist es nicht schlimm. Sonst hätte ich dort über den Winter auch nicht viel anderes angebaut. :freundlich:

scilla

Foren-Urgestein
    ......also ich habe noch mal Asiasalat und Spinat ausgesät. Zwiebeln gesteckt und Radieschen ausgesät. Im Winter verwende ich das Laub für Salat. Nun gibt es keine Erdflöhe mehr , die sich daran laben.

Karotten hatte ich über Winter im letzten Jahr. Sie schmeckten nur leider sehr fad. Dies kann jedoch an der Sorte gelegen haben

Galileo

Foren-Urgestein
    Wollte Blumenzwiebeln an den Flieder pflanzen Blumenzwiebeln am Flieder_02.jpg doch der Platz, der sonst nur von Wildwuchs dominiert wurde Blumenzwiebeln am Flieder_01.jpg war zu stark von Fliederwurzeln durchsetzt.
    Trotzdem Loch gegraben und Wurzeln abgestochen Blumenzwiebeln am Flieder_07.jpg Wenn schon, dann machen wir es großzügig und dauerhaft Blumenzwiebeln am Flieder_03.jpg Blumenzwiebeln am Flieder_04.jpg
    Kartoffelkorb auf ca. 14 cm gekürzt Blumenzwiebeln am Flieder_05.jpg Blumenzwiebeln am Flieder_06.jpg
    Die Lochsohle gelockert und Hornspäne als zukünftiges Futter für den Flieder tief eingearbeitet, damit die Wurzel sich dort nach unten orientieren.
    Sohle für den "Zwiebelkorb" etwas aufgefüllt und gestampft, damit er nicht mit der Zeit absackt.
    Der Korb hat diesmal aussen das Wurzelschutzvlies, Blumenzwiebeln am Flieder_08.jpg Blumenzwiebeln am Flieder_09.jpgdamit dort keine Fliederwurzeln eindringen können
    Da nun Platz für mehr bzw. andere Zwiebeln gegeben ist, den "Zwiebelkorb" erstmal mit kleinem Rindenmulch aufgefüllt, Blumenzwiebeln am Flieder_10.jpg ohne dem würde der Korb beim seitlichen Beifüllen von der Erde eingedrückt werden. Das Bändchengewebe (schwarz) hilft mir später das Mulch leicht einfach zu entnehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Tja, da sieht man den Unterschied zwischen Profi und "gartelt halt rum"... :grinsend:
    Als ich letztes Jahr zu Füßen des Flieders noch paar Blumenzwiebeln setzen wollte, ging es mir wie dir. Festgestellt, dass der Boden zu fest von den Wurzeln war... aber was habe ich gemacht... bisschen rumgehackt bis die Zwiebeln halt rein gepasst haben. 🙈 bisschen Sand drunter, und fertig. 🙈
    (Muss aber gestehen dass ich da auch schon gar keine Lust mehr hatte, weil ich davor schon einige hundert Zwiebeln (etwas fach- und kunstgerechter) in Beeten versenkt hatte... 😅 sonst hätte ich mir wahrscheinlich doch etwas mehr Mühe gegeben. 🙈
    Deine werden sich super entwickeln, was für Sorten hast du denn gepflanzt?
    Weiß gar nicht mehr ob von meinen etwas lieblos verbuddelten (an dieser Stelle) alle geblüht haben. Mit den anderen hatte ich mir ja zum Glück mehr Mühe gegeben, die kamen alle gut.

Galileo

Foren-Urgestein
    Deine werden sich super entwickeln, was für Sorten hast du denn gepflanzt?
    Werde berichten, wenn welche gesteckt werden.
    Festgestellt, dass der Boden zu fest von den Wurzeln war... aber was habe ich gemacht... bisschen rumgehackt bis die Zwiebeln halt rein gepasst haben. 🙈 bisschen Sand drunter, und fertig. 🙈
    Das geht schon mal – Hatte ich auch schon gemacht, aber die gammeln nach der Blüte schnell weg, da der Flieder alle Nahrung und Wasser abzieht, nachdem er ausgeschlagen hatte.
    Im Folgejahr kam dort nix mehr...

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Das geht schon mal – Hatte ich auch schon gemacht, aber die gammeln nach der Blüte schnell weg, da der Flieder alle Nahrung und Wasser abzieht, nachdem er ausgeschlagen hatte.
    Im Folgejahr kam dort nix mehr...
    Genau das befürchte ich auch...
    Muss da nochmal gucken... 🙈
    Und mir dann ein Beispiel an deinem professionellen Setup nehmen! :paar:

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Gestern habe ich ein Tomate Hochbeet abgeräumt, Feldsalat drauf gesäät, Vlies drüber, meinen Oflanztisch etwas aufgeräumt und von Blättern befreit und im Walipini habe ich Auberginen entfernt und kleine Salat Fleckchen gesäät, die werden später dann vereinzelt.
    IMG_20230921_151538.jpgIMG_20230921_151949.jpgIMG_20230921_152251.jpgIMG_20230921_162219.jpg

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Tomaten etwas ausgeputzt, Unkraut gejätet, vertrocknete Blüten abgeschnitten, Tulpen gepflanzt :)
    20230924_172911.jpg

... und zwei Beete abgeräumt.

In den nächsten Tagen ist dann Zwiebeln und Knoblauch stecken und Möhren und Spinat säen dran. :)

maticha

Mitglied
    Am Wochenende ein kleines total verunkrautetes Blumenbeet beseitigt und Rasen dort eingesät. Was noch zu brauchen war ist umgezogen bzw. bekommt eine Kollegin. Viel Blumensamen fürs nächste Jahr gesammelt und sich an Schmetterlingen und Eichhörnchen erfreut.

Feldsalat kommt schon und der Endiviensalat ist so fett, dass er das Beet schon ganz bedeckt.

Nächsten Freitag kommen die Gurken aus dem Gewächshaus raus, dafür auch dort Endiviensalat rein. Die Tomaten in Töpfen können weg und die Korkenzieherhasel vorm Haus wäre gern geschnitten. Und natürlich wieder Samen sammeln.

Ein paar Blumenzwiebeln könnte ich auch noch versenken.

Galileo

Foren-Urgestein
    Wer relativ sicher gehen möchte, dass seine Cymbidien Blütenstände ansetzen, der sollte die Kübel noch nicht unterstellen/reinholen.
    Cymbidien brauchen nachts eine deutliche (min 10° besser mehr) Temperaturdifferenz zum Tag, damit Blühhormone aktiviert werden.
    3-4 Wochen sollten es schon sein – meine bleiben bis vor dem 1. Frost draussen.

Zuletzt bearbeitet:

Galileo

Foren-Urgestein
    Weihnachtsstern zum Blühen bringen:
    Ab dem 22. September die Pflanze in einen Raum bringen, der nur durch Tageslicht beleuchtet wird.
    Nach etwa acht Wochen ist die Blütenbildung abgeschlossen.
    alternativ
    Für 10 - 12 Stunden mit Karton lichtdicht abdecken, vorzugsweise über Nacht ;) da der Weihnachtsstern tagsüber auch 10 - 12 Stunden Licht braucht.

Zuletzt bearbeitet:

DanielaK

Foren-Urgestein
    Hab die Rabatte gejätet wo die Beerensträucher stehen. Dort soll hinten ein Schneckenzaun hin der für Nachbars Schnecken das Buffet versperrt. Dann kommen Ableger meiner Walderdbeeren da hin. Die wachsen wie blöde, aber immer wenns ums Reifen geht, ist es am jetztigen Standort zu trocken.
    Dabei hab ich auch gleich die Brombeere zurechtgemacht. Ist ja erst im '22 eingezogen als kleiner Knirps. Die Triebe für nächstes Jahr lassen einiges erwarten🙂 dabei musste ich sie schon ein wenig stutzen und habe dabei einen bewurzelten Absenker entdeckt. Wurde gleich für Schwesterherz aufgehoben.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Uff... hier wurden Unmengen kaputtes weggeschnitten und das Gewächshaus einer ersten Säuberung unterzogen. Einige Tomaten mit Braunfäule mussten raus. Dabei fielen noch paar Kilo Ernte an.
    Noch ein Durchgang, und wir können im GWH wieder Zwiebeln und Knoblauch stecken und Spinat säen.
    Geerntet wurden auch zwei verkreuzte große Kürbisse, als Deko.
    Es ist noch wahnsinnig viel zu tun....

Tubi

Foren-Urgestein
    Uff... hier wurden Unmengen kaputtes weggeschnitten und das Gewächshaus einer ersten Säuberung unterzogen. Einige Tomaten mit Braunfäule mussten raus. Dabei fielen noch paar Kilo Ernte an.
    Braunfäule im GWH ?:oops:
    Noch ein Durchgang, und wir können im GWH wieder Zwiebeln und Knoblauch stecken und Spinat säen.
    Geerntet wurden auch zwei verkreuzte große Kürbisse, als Deko.
    Es ist noch wahnsinnig viel zu tun....
    Esst ihr die Kürbisse nicht?

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ach wie schön :love: Ja, den Häcksler füttern unsere (ähnliches Alter bzw. bisschen älter) auch gerne. :giggle:
    Streuwagen ist auch super! 😅
    (Und ein alter Handrasenmäher aus dem früheren Garten, der deutlich kleiner war :grinsend:)

Rentner

Foren-Urgestein
    Tja nun weiß ich auch nicht....
    Habe gelesen, sie brauchen jetzt ein Trockenpause, und Du düngsto_O.,,
    Geschrieben und gelesen wird viel.
    Ich mach da lieber meine eigenen Erfahrungen.
    Das Brimborium mit der Trockenphase und dem Einziehen der Blätter ignoriere ich geflissentlich.
    Nach der Blüte steht sie, sobald möglich, halbschattig im Freien und wird dann durchgehend gegossen und regelmäßig gedüngt.

Eben fotografiert:

cwifm4zd.jpg

00Moni00

Foren-Urgestein
    Ja - beweist, dass alles geschriebene über die Pflanze nicht stimmt, es geht auf wunderbare Weise auch anders, sehr schön!

M19J55

Mitglied
    Heute habe ich bei --32 Grad-- unter der Abdeckung meiner ehemaligen Tomaten noch mal Salat gepflanzt.
    Ringsrum ummantelt mit alten weissen Bettlaken. Die dürften ca. 40 Jahre alt sein. Erfüllen aber immer wieder ihre Funktion im Garten.
    In der Gärtnerei war es der letzte Blattsalat dieser Saison. Dann kam noch Knobi in die Erde.

schreberin

Foren-Urgestein
    Ich saniere/reinige gerade meinen Teich. Jetzt rächt sich fürchterlich, dass ich mich einige Jahre davor gedrückt habe. Das Wucherschilf hat tonnenschwere Matten gebildet und alle Steine einverleibt, geht nur in Ministückchen mit der Klappsäge zu entfernen-ächz…..

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    Kenn ich, mach ich seit fast zwei Wochen - geht aber immer nur stückweise - bin aber fast fertig:)
    Gönn dir die Pausen und viel Erfolg :love:

Rentner

Foren-Urgestein
    Ich habe heute, wie an jedem Sonntag, meine Bäume kräftig gedüngt.
    Das mache ich wie immer bis Mitte Oktober.

Südheidin

Mitglied
    Ich habe gestern und heute das Gewächshaus aufgeräumt und im Gemüsebeet das olle Franzosenkraut gerupft. Die Hühner haben sich gefreut.