Gartenarbeit im Oktober

  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.992
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Außerdem mulche ich immer mit raus gerupften wildkräutern und sonstigem was so wild wächst, es ist so gut für den boden

    Bei den mit Wurzel rausgerupften Beikräutern im Beet habe ich Sorge, dass sie mir wieder anwurzeln, wenn ich sie liegen lasse, jedenfalls bei nasser Witterung. Deshalb laufen sie über den Kompost.

    Grasschnitt haben wir im väterlichen Garten hauptsächlich dadurch, dass die Wege gemäht werden. Der größte Teil darf als Wildwiese wachsen.

    @Tubi Was machst du denn mit den Tomatengeiztrieben, die du ausbrichst? Da hst du doch schon einen Teil Mulchmaterial.
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.878
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Bei uns war Familieneinsatz...ich hatte eingeladen...zum Brückentag....
    eine riesiger alter Säulenwacholder (?) wurde unten entästet und das Schredderzeug auf Beete gebracht, die direkt am Fußweg liegen, eine 2,5 m hohe verwilderte Rose auf den Stumpf gesetzt...geschreddert und als Spielplatz in den Hühnerauslauf deponiert, die Himbeeren ebenso ...Die Stangenbohnen geschreddert und auf dem Beet gelassen um die Regenwürmer für die Hühner anzulocken...in kürzester Zeit wird das Areal eine Hügellandschaft...
    Es wurden 1.2 kg halbreife Bohnenkerne und mindestens 3kg noch verwertbare grüne Bohnen geerntet...ich wollte sie mit schreddern für die Hühner...
    Aus ca. 50 Bohnenkernen hatte ich eine wahnsinnige Ernte....seit Juli...und es waren immer noch Blüten dran...
     
  • M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    572
    Ort
    Sachsen
    Guten Morgen, ich mulche ebenfalls mit allem was anfällt.
    Meine Nachbarin hat einen gepflegten Rasen, die gab den Rasenschnitt immer in die Biotonne.
    Ich nehme ihr diesen ab und mulche meine Zwischenwege. In meinen Beeten wird das Unkraut grudsätzlich liegengelassen. Ich brauche das als Schutz gegen Austrocknen, mit Wasser mus ich sparsam umgehen.
    Es kommt nur von Dach .
    Derzeit fällt eine Menge Laub vom Kirschbaum und Linden an. Ich kehre immer mal wieder zusammen und werfe derzeit alles in meine Blumenrabatten. Wenn es mehr wird dann auch auf den Komposthaufen.
    Wenn die Beete frei werden ,kommt auch dort Laub drauf. Im Frühjahr ist so gut wie kein Laub mehr da.
    Ich mache das seit vielen Jahren. Umgegraben habe ich seit vielen Jahren nicht mehr. Gruß
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.950
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Bei mir fliegen die immer in den Bach. Da ist soviel Wildwuchs an allen möglichen. Dann ist die hohe Betonwand, da kommen sie nicht mehr hoch. Ich bin auch richtig gut geworden in "Weitwurf".Auf dem Bild sieht man nur den Bach im Winter. Jetzt ist alles grün und viel höher, da brauchen die armen Schnecken auch keinen Hunger leiden.
     

    Anhänge

    • Silberreier 1321.JPG
      Silberreier 1321.JPG
      726,8 KB · Aufrufe: 83
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.896
    Ort
    Österreich
    Bin auch schon am einräumen der Gartengeräte, einmal wird noch Rasen gemäht, am Dientag wird die Hecke geschnitten vom Gärtner, auch der Feigenbaum muss Äste lassen, Herbstdünger muss ich noch streuen, die Stuhlauflagen sind auch schon im Keller, die Sonnenliegen auch..
    Ich räume halt jeden Tag was weg...
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.950
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Bei mir steht noch alles still. Es blüht noch so schön alles. Aber Tomaten habe ich schon ganz schön entlaubt, damit die Sonne besser an die unreifen Früchte hinkann. Heute nacht hatten wir nur + 4 Grad. Die Terasse steht auch noch in voller Pracht. Da entsorge ich jetzt erst die hässlichen Teile, das waren momentan nicht viel. Im November sind auch oft noch so schöne warme Tage. Ich mach mich nicht verrückt. Da habe ich schon zuviele "Erfahrungswerte". Die Liege steht auch noch, da bin ich mittags oft noch schön entspannt gelegen, jetzt hält man die Sonne wieder pur aus. Höchstens den Sonnenschirm könnte ich schon wegtun, den brauche ich kaum noch.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.992
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Was soll die Sonne mit den Tomatenfrüchten tun? Meines Wissen reifen Tomaten dadurch, dass die Blätter durch Photosynthese Zucker aufbauen und dieser dann in den Früchten eingelagert wird. Blätter reduzieren dürfte also nicht hilfreich sein.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.949
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Habe heute Wachstumskontrolle gemacht bei meinem Winter- Grünfutter/ meinen Expreimenten. Bin sehr zufrieden.
    Spinat: wächst
    Endivien: wird grösser
    Schnittsalat: kann man bald was abschnippeln
    Feldsalat: der Ausgesäte wird ende November eohl nicht mehr erleben, da kann man in 1 Woche schon essen davon. Der eigenständig gekeimte an einem andern Platz wächst auch hübsch.

    Kefen: sind kleine Büschchen, aber bisher ohne Blüten, also: Wachstum 👍 Rest ausstehend.
    Karotten: sind 1a gekeimt😊

    Mal schauen wie es weitergeht.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.992
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe Hornveilchen gepflanzt und endlich die Krokuszwiebeln und Iriszwiebeln in die Blumenkästen gesteckt.

    Dann habe ich - wahrscheinlich zum letzten mal in diesem Jahr - die Tomaten gedüngt.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.318
    Habe heute gründlich im GWH gesäubert und Ordnung gemacht. Jetzt sieht's wieder gut aus und die letzten Tomaten können in Frieden zu Ende reifen.

    Im Unterstand stehen auch ein paar Tomaten, die kaum noch Laub haben (bisschen ist noch dran, aber leider wenig) - wegen Braunfäule. Die letzten Früchte reifen noch. Hier schmecken sie aber tatsächlich noch. Sonst würde ich sie entsorgen.

    Na ja, viel hängt hier nicht mehr. Nur noch einzelne Früchte. Bald ist die Saison rum...
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.775
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hab Scherben eines Dahlientopfes eingesammelt und die beiden Terrassentomaten arg beschnitten, denn in die eine ist die Dahlie reingefallen, die Hälfte der Äste abgebrochen, die noch voller grüner Früchte hingen, die andere Tomate hat es geschafft, ihren Sicherungsdraht abzureißen und einfach in eine Kletterrose zu stürzen ... auch hier Astbruch und Grüntomatenrettungsversuche meinerseits. Die Dahlie ist zu 60 % hinüber und prangt jetzt im Wohnhzimmer als Strauß.

    Okay, der Wind hat die Tage reichlich gefaucht, aber ein ernsthafter Sturm war's bei weitem nicht. Bin daher über das Verhalten genannter Terrassenkübel schon etwas verwundert. Umso mehr, als die ungesicherte Tischdecke auf dem Terrassentisch kein bisschen herumgeflogen ist. :unsure::fragend:
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.949
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Okay, der Wind hat die Tage reichlich gefaucht, aber ein ernsthafter Sturm war's bei weitem nicht. Bin daher über das Verhalten genannter Terrassenkübel schon etwas verwundert. Umso mehr, als die ungesicherte Tischdecke auf dem Terrassentisch kein bisschen herumgeflogen ist. :unsure::fragend:
    Das ist wirklich komisch! Hast du sie beim Umfallen beobachtet? Scheint als wäre da ein speziell heftiger Stoss knapp an der Tischdecke vorbei und voll auf die Kübel los.😒 oder ein "Windstoss" mit Pfoten? Wäre zwar auch sonderbar...
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.775
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.950
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Das kann leicht eine einzelne komische Böje gewesen sein. Die sind ja oftmals punktuell und das kann man sich oft nicht erklären. Vielleicht war sie so kopflastig, das sie auf einer Seite schwerer war und es deshalb umgekippt.
     

    maticha

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2023
    Beiträge
    191
    Stauden schneide ich im Herbst, da wir quasi mehr oder weniger im Wald wohnen, gibt es genug Unterschlupf für Insekten und co. In der Eifel gibt es meist doch irgendwann Schnee und dann hängt alles nur noch traurig rum und das mag ich nicht. Normalerweise sind bei mir die einjährigen jetzt schon weg aber dieses Jahr sehen sie noch richtig gut aus und blühen.
    Tomaten im Gewächshaus stehen auch noch, Salat ist aber schon drunter gepflanzt. Wenn die Tomaten ganz raus kommen, säe ich noch Feldsalat dort hin.
    Kartoffeln bleiben noch im Boden solange es so warm ist. Möhren habe ich letzten Jahre auch über den Winter in der Erde gelassen. Einfach gut mit Tannenzweigen abgedeckt. Das hat völlig gereicht.
    Am Wochenende will ich die Bodendecker noch mal schneiden, hat sonst immer mit einmal schneiden gereicht. Dieses Jahr muss ich doch wirklich noch mal ran. Ein paar Stauden wollen auch noch geteilt werden. Ansonsten gibt es diese Jahr keine größeren "Umbaumaßnahmen". Wir haben die letzten beiden Jahre viel umgestaltet und ich hatte GG hoch und heilig versprochen, dass es dieses Jahr keine weitern "Bauarbeiten" gibt:)
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.949
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hab gestern um den Teich rum gejätet. Ursprünglich wollte GG da ran, aber der hat dann was anderes wichtiges erledigt. Als ich fast durch war, meinte er: "gut habe nicht ich das gemacht, die da hätte ich nämlich auch umgemacht." Und zeigt auf meine Yacon, die endlich in Schwung kam und jetzt etwa 1m hoch ist. 😳 ging ja grad nochmal gut!
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.196
    Ort
    bei Heilbronn
    Gestern kamen neue Schneeglöckchen an. Snow Fox - Blütezeit Dezember/Januar, und Beluga - Blütezeit Febr.-März.
    Die habe ich zwischen die Cyclamen hederifolium gesteckt weil ich denke, dass die Blüten zwischen den Cycl.-Blättern gut aussehen.
    Nachdem der Boden sehr trocken ist, wurde anschließend gut gewässert, was ich in den nächsten Tagen noch mehrmals machen werden.
    Übrigens, die Zwiebeln von Fluwel waren richtig dick.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.318
    Bin gerade nicht so glücklich - ich hatte in einem Balkonkasten Kartoffeln, von denen wir gerade noch eine nette Menge geerntet haben :love: - Nun wollte ich in den Kasten einfach Frühlingsblumenzwiebeln stecken (praktisch) - doch es sind Engerlinge in der Erde.
    Die sind bestimmt von den lustigen Rosenkäfern, von denen wir in diesem Jahr so viele hatten.

    Wenn ich die Engerlinge einfach raus lege, werden sie wahrscheinlich die Vögel holen, nehme ich an. Schade um die Käfer.


    Aber wenn ich die Engerlinge in ein anderes Beet gebe, fressen sie mir dort die Wurzeln zusammen.
    Was für ein Dilemma.
    Was macht man da, wenn man einerseits die Käfer mag aber andererseits seine Pflanzen nicht opfern möchte?

    Hat jemand einen Tipp?

    Sonst, wenn ich im Frühjahr viele Engerlinge finde, kippe ich sie schon meistens für die Vögel aufs Feld nebenan. Im Frühjahr bin ich aus irgendeinem Grund weniger zimperlich... bin da wahrscheinlich schon zu sehr im Pflanzwahn 😅
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.992
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hast du eine Hecke oder sonst etwas Größeres, wo die Pflanze nicht so arg leidet, wenn ein paar Wurzeln angeknabbert werden? Dann könntest du sie dort unter ein bischen Erde verteilen. Dann haben sie eine Chance - und wenn die Vögel sie wieder ausscharren, dann ist das so. Ein paar Engerlinge werden durchkommen.
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.814
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Was macht man da, wenn man einerseits die Käfer mag aber andererseits seine Pflanzen nicht opfern möchte?
    Als ich noch Kompost aufsetzte, lebten die Rosenkäferlarven da drin. Habe auch öfter gesehen, wie die Käfer den Kompostbehälter ansteuerten. Hast Du nicht irgendwo verrottendes Material, wo Du die Engerlinge reintun kannst?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.318
    Das ist eine super Idee, vielen Dank. :)
    Der Thermokomposter ist wahrscheinlich nicht so ideal für die Engerlinge, aber wir haben noch 1-2 Ecken mit verrotendem Gartenmaterial, da werde ich sie mal umsiedeln. :)
     

    01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    608
    Bei mir leben die auch im Thermokomposter. Jetzt um die Jahreszeit entwickelt der auch nicht mehr die Hitze, dass machen die schon mit.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.318
    Ah das ist gut! Dann wandern sie morgen dorthin!
    Jetzt haben wir eh gerade noch etwas anderes gemacht, Apfelbaum geschnitten, ist gut geworden. :)
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.950
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich tu alle Engerlinge in den Komposthaufen schmeißen. Meistens sind es Rosenkäferengerlinge, die machen nicht soviel Schäden wie die Dickmaulrüssler.
     

    maticha

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2023
    Beiträge
    191
    Bin gerade nicht so glücklich - ich hatte in einem Balkonkasten Kartoffeln, von denen wir gerade noch eine nette Menge geerntet haben :love: - Nun wollte ich in den Kasten einfach Frühlingsblumenzwiebeln stecken (praktisch) - doch es sind Engerlinge in der Erde.
    Die sind bestimmt von den lustigen Rosenkäfern, von denen wir in diesem Jahr so viele hatten.

    Wenn ich die Engerlinge einfach raus lege, werden sie wahrscheinlich die Vögel holen, nehme ich an. Schade um die Käfer.


    Aber wenn ich die Engerlinge in ein anderes Beet gebe, fressen sie mir dort die Wurzeln zusammen.
    Was für ein Dilemma.
    Was macht man da, wenn man einerseits die Käfer mag aber andererseits seine Pflanzen nicht opfern möchte?

    Hat jemand einen Tipp?

    Sonst, wenn ich im Frühjahr viele Engerlinge finde, kippe ich sie schon meistens für die Vögel aufs Feld nebenan. Im Frühjahr bin ich aus irgendeinem Grund weniger zimperlich... bin da wahrscheinlich schon zu sehr im Pflanzwahn 😅
    Nachbarsgarten?:p
     

    Atlanticus

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2021
    Beiträge
    619
    Ort
    Südlich von Basel
    Auf dem Balkon bisschen aufgeräumt, 1 Tomatenpflanze entsorgt, Untersetzer geputzt. Meine lieben Balkonbesucher namens Spatz haben da ein schönes Chaos angerichtet, die Erde lag überall...
    Und wenn ich mir die Wetterprognose so ansehe, sollte ich diese Woche dringend noch den Basilikum ernten und verarbeiten...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.318
    Die letzten Blumenzwiebeln eingepflanzt, die bestellten Chrysanthemen eingepflanzt und das Treppchen vor der Küche mit der herbstlichen Bepflanzung dekoriert :)
    Tomaten geerntet, hier und da verdorrtes weggeschnitten... und jetzt bin ich k.o. :grinsend:
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.896
    Ort
    Österreich
    Da warst du aber fleißig,,,
    Habe meine Amaryllis in frische Erde getopft und fange langsam an zu gießen...
    Ficus Benjamin brauchte auch einen größeren Topf.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    00Moni00 Gartenarbeit im Oktober Gartenarbeit 5
    elis Gartenarbeit im März Gartenarbeit 186
    Pyromella Gartenarbeit im Dezember Gartenarbeit 157
    Pyromella Gartenarbeit im November Gartenarbeit 237
    Pyromella Gartenarbeit im September Gartenarbeit 250
    M Gartenarbeit im Februar Gartenarbeit 636
    M Tipps: App für Gartenarbeit? Gartengeräte & Werkzeug 4
    S Bitte um Einschätzung: Wieviel Zeit Gartenarbeit wird es in Anspruch nehmen? Gartenarbeit 44
    elis Gartenarbeit im Frühling Gartenarbeit 158
    M Sich bei Gartenarbeit mal austesten Small-Talk 7
    J Gartenarbeit abgeben - Firma Gartenarbeit 2
    G Biete Winterjacke für die Gartenarbeit Grüne Kleinanzeigen 6
    P endlich wieder Gartenarbeit Gartengestaltung 3
    D Der erste Garten - wann sollte ich mit der Gartenarbeit Obst und Gemüsegarten 4
    Rosabelverde Welche Gartenarbeit macht euch am meisten/am wenigsten Spaß? Gartenarbeit 38
    hexengarten welche gartenarbeit ist für bauchmuskeln gut? Small-Talk 13
    T Meisen und Gartenarbeit Tiere im Garten 8
    michisternchen Bald gehts los! Was ist eure 1. Gartenarbeit nach dem Winter? Gartenpflege 98
    F Gartenarbeit als Therapie, was haltet ihr davon Small-Talk 21
    aisha81 Verletzungen bei der Gartenarbeit .... Small-Talk 30
    I Keine Gartenarbeit ohne Hilfe auf 4Pfoten Haustiere Forum 62
    007claudi Baby und Gartenarbeit? Gartenfreunde 31
    Kylemore Gartenarbeit. Grüne Kleinanzeigen 3
    S Buchtipp zur Gartenarbeit? Gartenpflege 3
    N Gartenarbeit ist ungesund ... Small-Talk 32

    Similar threads

    Oben Unten