Gartenarbeit im Oktober

• Tubi

Foren-Urgestein
    Basilikum als Unterpflanzung bei Tomaten verbessert den Geschmack der Tomaten und stärkt sie. Kann man überall nachlesen. Auch Petersilie wird empfohlen.

• lutzDD

Mitglied
    Mache auch nur das Nötigste! Verwelktes abschneiden, erste empfindliche Pflanzen einräumen, Laub rechen und in Säcke (für Bananenschutz) füllen und Sträucher schneiden.

• Conya

Foren-Urgestein
    Bei mir sind heute die Buntnesseln dran, einmal "rasieren" und dann Umzug in Pötte damit ich sie zum überwintern ins Haus holen kann. Allerdings werden sie vorerst noch draußen bleiben und bei Bedarf geht's ins GWH, ins Haus kommen sie nur wenn es sonst zu kalt wird.
    Außerdem muss ich noch einige Mörtelwannen vorbereiten, also Erde und Kompost einfüllen...

LG Conya

• Conya

Foren-Urgestein
    Ähm, Salate, Kohlrabi (dicht gesät, soll nur Laub entwickeln), diverser Kohl (dicht gesät), Zwiebeln, Radieschen, Porree... und denn mal sehen wie viel Platz noch ist

LG Conya

Conya

Foren-Urgestein
    Ah, Du willst Dir Babyleafs anbauen?
    Nee, so was esse ich nicht, ist doch nix dran an den mickerigen Zippeln :grinsend:
    Porree und Zwiebeln sind was für mich, alles andere wird zum größten Teil meinen Meerschweins kredenzt, die wollen im Winter auch mal etwas Abwechslung zu Karotten, Rüben, Heu, Laubheu, Rinden usw

LG Conya

Tubi

Foren-Urgestein
    Nee, so was esse ich nicht, ist doch nix dran an den mickerigen Zippeln :grinsend:
    Porree und Zwiebeln sind was für mich, alles andere wird zum größten Teil meinen Meerschweins kredenzt, die wollen im Winter auch mal etwas Abwechslung zu Karotten, Rüben, Heu, Laubheu, Rinden usw

LG Conya
    Ja, Babyleafs für die Schweine, wusste ich’s doch. :grinsend:
    Mögen die auch Ruccola? Ich hätte grad ne Menge.

• 00Moni00

Foren-Urgestein
    Sträucherschnitt vorbei, alles gehäckselt und unter die Sträucher verteilt, die Ölweide gepflanzt, seit zwei Stunden regnet es - passt! :)

• scilla

Foren-Urgestein
    ich habe Erbsen gelegt....irgendwo gelesen.....
    Man kann die bei Triebe 10 cm Länge etwa abschneiden und für für Salat verwenden.
    Sie wachsen den ganzen Winter über nach.

Ansonsten Laub gefegt....Nußbaumblätter verrotten ja nicht und kann man zum Mulchen nicht gebrauchen.

Conya

Foren-Urgestein
    Ja, Babyleafs für die Schweine, wusste ich’s doch. :grinsend:
    Mögen die auch Ruccola? Ich hätte grad ne Menge
    Ja ganz recht, die sollen doch anständig durch den Winter kommen :grinsend:
    Aber Babyleafs würde ich das nicht nennen, ich lasse das Grünzeug schon ein wenig länger wachsen, es wird halt nur enger gesät damit sich bei Kohl und Kohlrabi keine Köpfe, bzw. Knollen bilden.
    Und ja, sie fressen auch Rucola wenn das Grünzeug frisch ist

Nußbaumblätter verrotten ja nicht und kann man zum Mulchen nicht gebrauchen.
    Die Aussage finde ich etwas befremdlich, bei mir verrotten die Blätter von Hasel- und Walnuss sehr gut, ich verwende sie zum Mulchen, getrocknet als Futter und was dann noch herumliegt und im Weg ist wird kompostiert.

LG Conya

DanielaK

Foren-Urgestein
    wird die über Sommer eingesparte Arbeit bis Weihnachten nachgeholt sein. :roll:
    Der Rasen wird hier vom Robi betreut. Aaaber: wenn das so weitergeht kann ich im April schon wieder Zwiebeln ernten. Die haben mittlerweile gute 10cm und sind glaubs noch keinen Monat drin:wunderlich: hier ist mindestens noch bis anfang November 17 bis 20 Grad Tagestemperatur angedroht.

DanielaK

Foren-Urgestein
    Wenn alles gut läuft, komme ich heute endlich dazu, ein wenig Sträucher zu schneiden die dann im November gehäckselt werden können wenn die netten Leute von der Gemeinde ihre Tour machen. Zum Glück haben sie dieses Jahr die Daten um etwa 2 Wochen verschoben!

Es würde mir gut tun, ein paar Stunden im Garten wühlen zu können, der Anfang der Woche war recht belastend und eine kleine Gartentherapie wäre genau das Richtige.:verrueckt:

DanielaK

Foren-Urgestein
    Es läuft gar nicht gut! Erst musste ich viel länger als gedacht woanders helfen. Jetzt wo ich endlich könnte, finde ich meine vermaledeite Klappsäge nicht!😤😤 Ich hab das Ding seit 15 Jahren und ich suche sie zum ersten Mal! Einen dümmeren Zeitpunkt hätte ich mir kaum aussuchen können um die zu verlegen! Praktisch alles was weg muss ist zu grob für meine normale Baumschere.🙄

Knuffel

Foren-Urgestein
    Heute Vormittag habe ich im T-Shirt den Frühjahrs-Trimm der Rasenkante wiederholt 🙈

Pyromella

Foren-Urgestein
    Die Quitten-Ernte läuft. Eine große Kiste voll Früchte unserer Birnenquitte habe ich heute eingesammelt, ich konnte die Box nicht mehr tragen. Wir haben die Schubkarre geholt und zu zweit die Box aufgeladen.

scheinfeld

Foren-Urgestein
    Das große Hochbeet von alten nicht mehr essbaren Pflanzen befreit und noch sechs schöne Salate gefunden...die dürfen bleiben.
    GG hat von den Kletterrosen einige vertrocknete Äste rausgeschnitten und eine Wand der Hütte gestrichen, da ist der überdachte Tomatenplatz im Sommer.

Rentner

Foren-Urgestein
    Beete bleiben unangetastet und bieten somit Rückzugsmöglichkeiten für allerlei Getier.
    Abgeräumt wird erst im zeitigen Frühjahr.
    Geschnitten wurden übers Wochenende insgesamt 14 japanische Ahorne.
    Heute wird schon wieder Gras gemäht, das Zeug wächst zurzeit wie Hechtsuppe.

elis

Foren-Urgestein
    Ich habe meine Stauden zurück geschnitten, die ich schneiden wollte. Will die Beete noch vom Unkraut befreien und durchhacken. Dann habe ich Ruhe bis zum Frühling. Die Herbstastern, die noch blühen, habe ich gelassen.Jetzt gibt ´s viel Laub zu rechen, das kann ich gut gebrauchen als Mulch übern Winter auf die Gemüsebeete.

Anhänge

• Nov.0216.JPG
      Nov.0216.JPG
      1,2 MB · Aufrufe: 82
    • Nov.0221.JPG
      Nov.0221.JPG
      1,1 MB · Aufrufe: 80

scilla

Foren-Urgestein
    Respekt @Rentner

Meine Staudenbeete räume ich auch nicht ab. Es ist nicht nur ökologisch sinnvoller,es gefällt mir auch besser. Besonders wenn im Winter darauf Raureif liegt.
    Im Grund habe ich die ganze Fläche wieder bestellt. Was übrigbleibt wird mit Phacelia-Bienenfreund eingesät.

Anhänge

• IMG_0460 2.jpeg
      IMG_0460 2.jpeg
      628 KB · Aufrufe: 63
    Zuletzt bearbeitet:

Galileo

Foren-Urgestein
    Bald ist es wieder soweit – die 1. Frostnacht – mit ihr startet das "Große Krabbeln" der Forstspannerweibchen.
    Auch wenn es jetzt noch warm ist, wer Vorsichtsmaßnahmen ergreifen möchte, der sollte sich die notwendigen "Zutaten" schon mal besorgen für Leinringe usw.
    Aber benutzt bitte grünen Leim, da gelber Leim vermehrt andere Insekten, auch Nützlinge anlockt.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Wir haben heute an unserem alten Maisbeet weitergearbeitet, es wurden Zwiebeln gesteckt und Möhren und Spinat gesät.
    (Zuvor hatten wir eine Schubkarre Kompost spendiert und untergeharkt)

Knuffel

Foren-Urgestein
    Heute den Sommerflieder schon mal ausgelichtet, meine "Monster-Dahlie" etwas gezähmt, bei den Rosen verblühtes großzügig raus geschnitten, Anemonen- und Borretsch-Sprößlinge aus dem Rasen gerupft und den Storchenschnabel frisiert.

00Moni00

Foren-Urgestein
    Habe gestern bei herrlichem Wetter vier meiner Hostas ins Blumenbeet ausgepflanzt, die Töpfe müssen weniger werden.
    Sommerflieder wurde schon vor Wochen ausgelichtet, leicht zurück geschnitten und blüht jetzt zum zweiten mal.
    Heute werden wir die Thuja Ecke beim Pool schneiden..

Tubi

Foren-Urgestein
    Habe die beiden Kürbispflanzen im Hausgarten rausgenommen und stattdessen Spinat und Feldsalat gesät.
    Wenn man wüsste, wie lange das noch geht mit dem Wetter. Radieschen könnte man auch säen. 🤔

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Heute mit der Heckenschere gewütet; für die 'großen Hecken' hatten wir die letzten Tage Hilfe, aber es bleiben noch Stücke zu 2 Nachbargärten. Die hab ich mir heute vorgenommen und bin dabei fast zerflossen, denn es ist ja immer noch Sommerwetter. (Am Schluss mit der Heckenschere eben noch bodennah den Giersch rasiert. Ha! Der soll sich endlich verkriechen ... )

Und von wegen ab September das Düngen einstellen: hier blüht noch so vieles so lebhaft, die Terrassenkübel werden daher weiterhin gut gefüttert.

DanielaK

Foren-Urgestein
    Gestern ein Blumenbeet abgeräumt. Hatte gelitten. Und mich wie ein Schneekönig gefreut das meine Salate so schön wachsen und sogar die Karotten schon austreiben. Mal sehen, wie es denen im Weiteren so ergeht. Ach, die Kefen muss ich noch stützen, die haben tatsächlich auch schon eine hübsche Grösse erreicht. Hatte ich aber noch nicht die Zeit dafür.

scheinfeld

Foren-Urgestein
    Bohnen, Tomaten,Gurkenpflanzen sind entsorgt, die zwei letzten Zucchinis werden gehätschelt, da hängen noch 5 Babys dran. Ebenso der Butternut mit 3 Früchten.
    GG hat zwei Seiten des Anbaus und ein Gartentor gestrichen.
    Währenddessen habe ich mich dem kriechenden Hahnenfuß und Winden gewidmet:(
    Heute werden die drei Hochbeete unter die Lupe genommen. Erde wird gelockert, Sämlinge kontrolliert.

elis

Foren-Urgestein
    Gestern ein Blumenbeet abgeräumt. Hatte gelitten. Und mich wie ein Schneekönig gefreut das meine Salate so schön wachsen und sogar die Karotten schon austreiben. Mal sehen, wie es denen im Weiteren so ergeht. Ach, die Kefen muss ich noch stützen, die haben tatsächlich auch schon eine hübsche Grösse erreicht. Hatte ich aber noch nicht die Zeit dafür.
    Was sind denn Kefen ? Das Wort habe ich noch nie gehört.
    Ich habe gestern Rasen gemäht, heute ist ja Feiertag, das ist sowas nicht möglich. Mit abräumen warte ich noch lange, alles blüht noch so schön. Auf der Terasse steht auch noch alles. Bin momentan sozsusagen "arbeitslos" ;) das ist auch schön. Da kann man das faulenzen so schön genießen. Tomatenstöcke habe ich schon ziemlich entlaubt. Es hängen noch überall ein paar grüne Tomaten dran, die will ich am Stock ausreifen lassen, wenn es möglich ist. Die Nächte sind schon ganz schön kalt bei uns. Der Gemüsegarten ist noch nicht ganz abgeerntet, aber alles was abgeerntet ist habe ich schon durchgehakt und gemulcht. Da brauche ich nur noch eine große Laubschicht draufmachen und dann die grünen Netze drüber spannen, damit mir die Amseln nicht alles durchgraben. Da kommen die Amsel vom ganzen Dorf und scharren wie die Hühner, das kann ich mit den Netzen verhindern.

DanielaK

Foren-Urgestein
    Zuckererbsen? Um diese Zeit noch? Schade, das habe ich verpasst...
    Wann hast du sie gesät?
    Ist ein Testlauf. Keine Ahnung obs was wird. Ich glaube, ich hab sie anfang September gesät. Wer weiss, bei dem warmen Wetter bisher...😆 ich hab mal in einer Kochsendung von Bäuerinnen gesehen, dass eine im Treibhaus Kefen macht im Herbst. Wie spät sie die gesät hatte weiss ich natürlich nicht, aber ich hatte grad Platz und Lust, weswegen ich mal ein paar versenkt habe. Im Hochbeet kann ich gut zudecken über den Winter😎.

SebDob

Foren-Urgestein
    Gestern das restlich gwh Salat bestückt. Die Lücken der ersten Saat die nichts geworden sind, ebenfalls nachgesät. Draußen Zwiebeln gesetzt, Möhren 2. runde (erste schon 5cm+) und auch Salat…

Ich hoffe entweder auf einen super milden Winter, oder wenn dann richtig…

Meine „Queen Elisabeth“ heckenrose muss nach dem 2 Sommer Pilzbefall jetzt raus. Der Pilz ist zu tief drin. Werde auf

SOMMERSPIERE 'ANTHONY WATERER'

wechseln…

elis

Foren-Urgestein
    Gestern das restlich gwh Salat bestückt. Die Lücken der ersten Saat die nichts geworden sind, ebenfalls nachgesät. Draußen Zwiebeln gesetzt, Möhren 2. runde (erste schon 5cm+) und auch Salat…

Ich hoffe entweder auf einen super milden Winter, oder wenn dann richtig…

Meine „Queen Elisabeth“ heckenrose muss nach dem 2 Sommer Pilzbefall jetzt raus. Der Pilz ist zu tief drin. Werde auf

SOMMERSPIERE 'ANTHONY WATERER'

wechseln…
    Da wirst ja einen größeren Erdaustausch machen müssen, oder ?

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Sommerspieren sind schön und so anspruchslos und dankbar. Ich mag sie auch sehr gerne.

Da wirst ja einen größeren Erdaustausch machen müssen, oder ?
    Ist das für die Spieren nötig?
    (Da fehlt es mir an Erfahrung, meine hatten noch nie Pilzbefall.)

SebDob

Foren-Urgestein