Gartenarbeit im Oktober

  • maticha

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2023
    Beiträge
    171
    bei mir gibts nur noch verblühtes, erfrorenes, Laub, usw zu räumen. Zwei kalte Nächte letzte Woche haben die letzten Blüten dahin gerafft. Und der viele Regen der letztes Tage hat dann den Rest gemacht. Gartenmöbel und Deko sind schon eingemottet.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.147
    Ort
    bei Heilbronn
    Heute wurde ein kleines Beet, ca. 3 m² bearbeitet:
    1 Rose zuerst bodennah abgeschnitten, dann versucht, mit dem Spaten auszugraben. Ging nicht! Dann die Kreuzhacke geholt - klappte auch nicht und zuletzt mit der Axt die Wurzeln durchtrennt.
    50 cm daneben ein Loch für die neue Rose gegraben und obwohl es in den letzten Tagen 30 l geregnet hat, war in 20 cm Tiefe die Erde trocken und steinhart. Ich mußte mit einer spitzen Eisenstange die Erde lockern, damit die Rose ins Loch passte. Danach habe ich die vorhandenen Stauden neu arrangiert, einige Lilien gepflanzt und war dann endlich fertig. Zum Glück steht das Wasserfass direkt neben dem Beet.
    Ach ja, im Beet stehen 3 große Buchskugeln; die bekamen auch einen Formschnitt verpasst.
    Kaum zu glauben - 3 m² und 3 Stunden Arbeit.
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.645
    Ort
    Österreich
    Gestern die Gartengarnitur eingeräumt, Blumenkisterl und Töpfe gereinigt, alle Pflanzen bereit gestellt zum einräumen in den Geräteschuppen.
     
  • Olga 24

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2023
    Beiträge
    64
    Die Buchs Bäume haben ihren Form Schnitt schon im Sommer bekommen, da sie vom Zynsler befallen waren. Sind aber wieder durchgekommen.
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    580
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Wir haben die Gartenmöbel für den Winter verstaut.

    Die Stauden und Sträucher lassen wir so stehen, wie sie sich nun entwickeln. Erst zum Ende des Winters wird zurück geschnitten und aufgeräumt.

    Der Garten wird nun den Vögeln überlassen. An den Futterhäusern ist schon richtig was los.
     
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    3.053
    Ort
    Baden
    Am Sonntag habe ich den Sonnenhut geschnitten und zurück genommen.
    Die kleinen ungefüllten Dahlien waren schon verblüht, die habe ich raus geholt, ebenso wie die Gladiolen.
    Dann habe ich die kleine Zwergkirsche an einen anderen Platz gepflanzt und dafür den Liebstöckel (der war eh krank) ausgemacht. Die Wurzelgröße vom Liebstöckel war regelrecht monströs. Hoffentlich gefällt es der Kirsche an dem Platz besser.
    Die Zwerg-Aprikose habe ich auch ausgemacht, momentan steht sie in einem Topf mit Erde. Ich bin mir nicht sicher, ob ich ihr noch mal eine Chance geben will und vor allem wo.
    Dafür habe ich zwischen den Standorten von den beiden ein Moorbeet angelegt und die im Sommer gekaufte Heidelbeere eingepflanzt.

    Außerdem habe ich noch Kräuter gestutzt, die letzten Tomaten gezogen und den wilden Streifen von der Winde befreit (bis nächstes Frühjahr....)
     

    Olga 24

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2023
    Beiträge
    64
    Ich habe noch ein Rundbeet,wo ich noch nicht genau was ich draufpflanzen soll.Ich wollte in der Mitte eine Mühlhausen eine Erhöhung setzen.Aber ich weiss noch nicht was ich drum her mache. Im Moment stehen da Stockrosen drauf und Dahlien drum herum.
     
  • Olga 24

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2023
    Beiträge
    64
    Die Tomaten Paprika und meine Gurken kommen raus wenn es mal trocken ist. Ein paar Tomaten hängen noch
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.641
    Ich habe gestern den rasen gemäht, Salat gesät und Salat vom Beet ins Gewächshaus gesetzt.

    Die Möhren vom Sommer stehen gut, die neusaat vom September kommt auch gut voran.

    Der mähroboter ist eingemottet. Der Rest bleibt.

    Die Bewässerung wird leer geblasen. Dann bin ich Komplett fertig.
     

    Olga 24

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2023
    Beiträge
    64
    Laub rechen können wir bis in den November bis alles runter ist.
    Teich muss ich auch jetzt sauber machen und abdecken.Natürlich auch noch die Bäume und Sträucher zurückschneiden.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.645
    Ort
    Österreich
    Nach dem Regen gestern ist viel Laub gefallen, das muss heute vom Rasen gerecht werden und Herbstdünger habe ich noch immer nicht gestreut, muss ich am Nachmittag erst kaufen und streuen...
     

    Südheidin

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2023
    Beiträge
    554
    Bei mir ist jetzt Laub rechen angesagt, noch eine ganze Weile. Das ist Meditation ;)
    Das habe ich heute auch gemacht. Erste Runde, viele werden folgen. Aber ich mag das, man bewegt sich und muss sich sogar ein bisschen anstrengen.
    Außerdem habe ich die Regenpause mit einigen Sonnenstrahlen genutzt und noch einzelne Erdbeeren umgepflanzt und drei Reihen Wintersteckzwiebeln gesteckt.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.745
    Ort
    Iserlohn
    Sägen, sägen, sägen...... und Holz stapeln.
    Mein Rücken freut sich. 😫
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.824
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    So, mein Tagwerk ist schon erfüllt. Bei strahlenden Sonnenschein Laub gerecht und gekehrt. Vom Gehsteig weg. Mein Garten grenzt ja an die Straße mit Gehsteig. Das lag schon soviel Laub, da habe ich heute mal gründlicher gekehrt und gleich das Unkraut aus den Ritzen rausgeholt. Das waren so ca. 70 m Gehsteig. Es hat ja etliches geregnet, jetzt fällt das Laub schneller runter. Der Gehsteig war schon wieder trocken es ging gut zu kehren.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    3.053
    Ort
    Baden
    Die Nektarine triefte schon wieder vor Gummose.
    Habe sie ziemlich "rasiert"
    Entweder sie packt das jetzt oder das wars. Aber so gings nicht mehr weiter.

    Den Rosamarin habe ich ebenfalls mal ordentlich gestutzt. Das war mir zu gefährlich mit dem Wind, dass er auseinander bricht.
    Jetzt kommt auch wieder Luft in die Mitte. Sieht zwar etwas kahl aus gerade. Aber der treibt immer wieder kräftig aus. Spätestens nächsten Sommer ist er wieder ansehnlich.

    Und dann habe ich noch die große Dahlie ausgemacht.
    Sie war zwar noch schön grün, hat dem Wind aber zu viel Angriffsfläche geboten und ihre Stützen umgeknickt.

    Zum Schluss habe ich noch großflächig Hasendraht ausgelegt, weil unser Kater Micky die jetzt leerer werdenden Beete leider sehr gerne als Klo benutzt 🤬
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.558
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Sägen, sägen, sägen...😫
    Eine Wippsäge erleichtert die Arbeit Wippsäge_Brennholzsäge_01.jpg :D
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.755
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Vormittags haben wir die Fallobst-Quitten eingesammelt, mein Bruder hat ein Stück Wildwiese gesenst und ich habe mit unserem Vater zusammen die Wintersteckzwiebeln gesteckt. Nachmittags hat mein Bruder weitergesenst, unser Vater hat das Mähgut eingesammelt und ich habe versucht, die Unebenheiten in der Wiese etwas zu nivelieren. Es hatten sich Erdhaufen aufgetürmt, die beim Sensen störten. Ob das Ergebnis jetzt besser oder nur anders buckelig ist, wird man sehen, wenn das Gras wieder durchgewachsen ist.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.755
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Vielleicht einmal einen "Böschungshobel" ausleihen und alles samt Hügel egalisieren...

    Äh - nee. Das ist bestimmt drei Nummern zuviel, wieso auch immer du diverse Mäher verlinkt hast.

    Zum einen war das nicht mehr als ein paar alte, durchwachsene Wühlmaus- oder Maulwurfshügel zu verteilen.

    Zum anderen würde niemand meinem Bruder den Spaß, den er hat, wenn er wieder mit der Sense arbeiten darf, nehmen. (Mein Bruder hat sich die Sense extra für Linkshänder umgeschraubt, was in unserer Familie die Konsequenz hat, dass außer ihm und seinem Sohn niemand sensen wird. ) Wenn mein Bruder keine Zeit hat, dann wird zum Teil mit dem Freischneider, zum Teil mit dem Benzinmäher gemäht, die meisten Teile der Wiese 1-2 mal im Jahr.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.558
    Ort
    Eppelwoi-Land
    wieso auch immer du diverse Mäher verlinkt hast.
    war mir zu viel Arbeit einen rauszusuchen – die würden alle gehen - und ich weiss ja nicht, welchen Mäher, der Vermieter in Deiner Nähe hat...
    Zum anderen würde niemand meinem Bruder den Spaß, den er hat, wenn er wieder mit der Sense arbeiten darf, nehmen.
    Soll ja auch nicht sein – so eine Egalisierung macht man ja auch nicht jedes Jahr....
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.147
    Ort
    bei Heilbronn
    Mein Rasen ist überschaubar und in der Mitte steht ein großer Apfelbaum. Laubrechen ist nicht.
    Alle 4 Tage gehe ich mit dem Rasenmäher drüber und sammle das Laub auf, welches schön zerkleinert entweder als Mulch verwendet oder auf den Kompost gebracht wird.
    Die Blätter vom Apfelbaum sind zu grob für Mulch und im Komposter waren früher immer dicke Matten, die sehr schlecht verrotteten.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.641
    ZUsätzlich durch einen Messerhäcksler. Das im Kompost auch durchmischen. Das geht, mache ich auch so. Nur mit Rasenmäher.
     

    Atlanticus

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2021
    Beiträge
    572
    Ort
    Südlich von Basel
    Im Beet stehen nur noch die mehrjährigen Kräuter und der Mangold. Die Gartenschläuche und Wasserleitungen sind entleert und verstaut. Die letzte Tomate geerntet. Langsam aber sicher wird eingewintert. Jetzt müssen wir uns nur überlegen wie wir das Loch im Gartenhäuschendach zumachen (da haben die Hornissen ihren Sommer verbracht).
     

    Atlanticus

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2021
    Beiträge
    572
    Ort
    Südlich von Basel
    Das hat noch Zeit bis Dezember......
    Da hast du Recht, aber da alle zu bewässernden Pflanzen im Garten jetzt weg sind und wir gerade Zeit und Lust hatten, die Sachen in den Keller zu schleppen, haben wir es gleich erledigt. Die eine Wasserleitung führt aussen an der Hauswand entlang in einer profanen Metallröhre, danach noch unter dem Boden durch, das wäre ganz doof wenn da etwas passieren würde. Sicher ist sicher ;)
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.641
    Ich habe am tiefbrunnen einen Abgang gleich am pumpenkopf. Da mach ich ein Schlauch dran. Auch im Winter muss zum Teil gewässert werden…
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.641
    Bei mir hat es soviel geregnet, dass ich nur im Gewächshaus wässern muss. Der Rest ist eigentlich schonwieder zu feucht.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.824
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich habe heute angefangen, meine Staudenbeete winterfest zu machen. Habe etliches abgeschnitten und gleich gehäkselt. Mein großes Beet an der Terasse ist fertig. Habe auch noch gleich alles durchgehackt. Morgen wird wohl eine Pause sein, es regnet ja jetzt. Vielleicht kann ich Laub rechen. Wir werden sehen.
     

    Olga 24

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2023
    Beiträge
    64
    Laub rechen könnt ich heut auch schon wieder. Die Beete sind auch noch nicht alle winterfest. Als nächstes muss ich mir den Teich erst mal vornehmen, das das Netz drüberkommt. Vielleicht klappt es heute?🤔
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.153
    Ort
    Klagenfurt
    Eigentlich sollte ich das in den "ich wundere mich über" Thread schreiben - aber hier passt es gerade: ich frage mich, was ihr bei den Beeten "winterfest" macht? Ich mache da im Herbst gar nichts.... :unsure: und auch Laub wird nur da entfernt, wo es auf Stufen oder Wegen liegt.
    Irgendwann im November räume ich meine Kübelpflanzen ein.
     

    Olga 24

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2023
    Beiträge
    64
    Die Dahlien muss ich noch reinholen. Paar Sträucher werden bodennah zurückgeschnitten. Die abgestorbenen Blätter von Hosta und Farn eingesammelt. Meine Rosenstämmchen noch ein wenig beschneiden. Das Laub entferne ich vom Hof,Rasen und Gartenwegen. Ach ja, ganz vergessen, ich will mir noch eine Hecke von Schneeball und Kirschlorbeer setzen.
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.669
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Eigentlich sollte ich das in den "ich wundere mich über" Thread schreiben - aber hier passt es gerade: ich frage mich, was ihr bei den Beeten "winterfest" macht? Ich mache da im Herbst gar nichts.... :unsure: und auch Laub wird nur da entfernt, wo es auf Stufen oder Wegen liegt.
    Ich habe Sommerpflanzen entfernt, Tulpen gesetzt und eine Decke aus Rasenschnitt drübergebreitet. An allen anderen Stellen mache ich auch nichts. Ich sehe in der Umgebung Gräser, die zusammengebunden wurden um das "Herz" zu schützen, aber was sonst gemacht werden könnte, habe ich keine Ahnung.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    6.049
    Hab die Stäbe für die Befestigungen der hohen Stauden aus den Beeten geholt, etwas kränkliche Stauden zurück geschnitten und die Quitten, die die Oktoberwinde in die Beete befördert haben, eingesammelt.
    Blumenzwiebeln gesetzt; noch im Freien gelagertes Holz vom Fällen unserer Hainbuche ins Trockene gebracht....
    Und noch zu aufdringliches Unkraut heraus geholt.
    Sonst bleibts wie es ist.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.824
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Eigentlich sollte ich das in den "ich wundere mich über" Thread schreiben - aber hier passt es gerade: ich frage mich, was ihr bei den Beeten "winterfest" macht? Ich mache da im Herbst gar nichts.... :unsure: und auch Laub wird nur da entfernt, wo es auf Stufen oder Wegen liegt.
    Irgendwann im November räume ich meine Kübelpflanzen ein.
    Ich schneide bestimmte Stauden schon ab, wie Phloxe, Herbstastern, Geranium, Verbena bonariensis,weil in den Staudenbeeten soviele kleine Knollen mit Frühlingsblühern (Schneeglöckchen, Winterlinge, usw. im Boden sind. Die treiben schon früh aus, wenn ich dann noch in den Beeten rumlatschen muß und die Austriebe dabei zertrete, das will ich nicht. Ich lasse noch soviel stehen, wie z.B.Gräser, Rispenhortensien, Helleborussorten, die Beete sind nicht nackig. Habe alle Versionen schon probiert, die jetzige ist die praktischte für mich. Es bleiben für Insekten und sonstiges genug Verstecke. Habe ja auch viel wilde Ecken, mit Totholzhaufen, Laubhaufen. Sehe es an der Insektenvielfalt, das es scheinbar so richtig ist. Habe auch noch eine sehr hohe Herbstaster, die lasse ich so lange stehen wie es geht. Daran sind immer noch Bienen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    elis Gartenarbeit im März Gartenarbeit 186
    Pyromella Gartenarbeit im Dezember Gartenarbeit 157
    Pyromella Gartenarbeit im November Gartenarbeit 237
    Pyromella Gartenarbeit im September Gartenarbeit 193
    M Gartenarbeit im Februar Gartenarbeit 636
    M Tipps: App für Gartenarbeit? Gartengeräte & Werkzeug 4
    S Bitte um Einschätzung: Wieviel Zeit Gartenarbeit wird es in Anspruch nehmen? Gartenarbeit 44
    elis Gartenarbeit im Frühling Gartenarbeit 158
    M Sich bei Gartenarbeit mal austesten Small-Talk 7
    J Gartenarbeit abgeben - Firma Gartenarbeit 2
    G Biete Winterjacke für die Gartenarbeit Grüne Kleinanzeigen 6
    P endlich wieder Gartenarbeit Gartengestaltung 3
    D Der erste Garten - wann sollte ich mit der Gartenarbeit Obst und Gemüsegarten 4
    Rosabelverde Welche Gartenarbeit macht euch am meisten/am wenigsten Spaß? Gartenarbeit 38
    hexengarten welche gartenarbeit ist für bauchmuskeln gut? Small-Talk 13
    T Meisen und Gartenarbeit Tiere im Garten 8
    michisternchen Bald gehts los! Was ist eure 1. Gartenarbeit nach dem Winter? Gartenpflege 98
    F Gartenarbeit als Therapie, was haltet ihr davon Small-Talk 21
    aisha81 Verletzungen bei der Gartenarbeit .... Small-Talk 30
    I Keine Gartenarbeit ohne Hilfe auf 4Pfoten Haustiere Forum 62
    007claudi Baby und Gartenarbeit? Gartenfreunde 31
    Kylemore Gartenarbeit. Grüne Kleinanzeigen 3
    S Buchtipp zur Gartenarbeit? Gartenpflege 3
    N Gartenarbeit ist ungesund ... Small-Talk 32
    John Robie Gartenarbeit am Sonntag? Small-Talk 119

    Similar threads

    Oben Unten