00Moni00
Foren-Urgestein
Heute nach dem Sturm Laub vom Rasen fegen, die Hollywod Schaukel mit ihrer Abdeckung versorgen und trockenes gießen...
Meinst du Tomaten, Paprika und Gurken oder Tomatenpaprika und …? Sorry, bin verwirrt…Die Tomaten Paprika und meine Gurken kommen raus wenn es mal trocken ist. Ein paar Tomaten hängen noch
Das habe ich heute auch gemacht. Erste Runde, viele werden folgen. Aber ich mag das, man bewegt sich und muss sich sogar ein bisschen anstrengen.Bei mir ist jetzt Laub rechen angesagt, noch eine ganze Weile. Das ist Meditation
auf die Wippe muss mans schon drauf legen aber Du kennst das sicherEinfach kann doch jeder!
Vielleicht einmal einen "Böschungshobel" ausleihen und alles samt Hügel egalisieren...ich habe versucht, die Unebenheiten in der Wiese etwas zu nivelieren. Es hatten sich Erdhaufen aufgetürmt, die beim Sensen störten.
Vielleicht einmal einen "Böschungshobel" ausleihen und alles samt Hügel egalisieren...
war mir zu viel Arbeit einen rauszusuchen – die würden alle gehen - und ich weiss ja nicht, welchen Mäher, der Vermieter in Deiner Nähe hat...wieso auch immer du diverse Mäher verlinkt hast.
Soll ja auch nicht sein – so eine Egalisierung macht man ja auch nicht jedes Jahr....Zum anderen würde niemand meinem Bruder den Spaß, den er hat, wenn er wieder mit der Sense arbeiten darf, nehmen.
Danke, dass Du mich daran erinnerst. Da hab ich noch gar nicht dran gedacht.Die Gartenschläuche und Wasserleitungen sind entleert und verstaut.
Das hat noch Zeit bis Dezember......Heute waren es 15 °, da fällt mir sowas noch nicht ein.
Da hast du Recht, aber da alle zu bewässernden Pflanzen im Garten jetzt weg sind und wir gerade Zeit und Lust hatten, die Sachen in den Keller zu schleppen, haben wir es gleich erledigt. Die eine Wasserleitung führt aussen an der Hauswand entlang in einer profanen Metallröhre, danach noch unter dem Boden durch, das wäre ganz doof wenn da etwas passieren würde. Sicher ist sicherDas hat noch Zeit bis Dezember......
Ich habe Sommerpflanzen entfernt, Tulpen gesetzt und eine Decke aus Rasenschnitt drübergebreitet. An allen anderen Stellen mache ich auch nichts. Ich sehe in der Umgebung Gräser, die zusammengebunden wurden um das "Herz" zu schützen, aber was sonst gemacht werden könnte, habe ich keine Ahnung.Eigentlich sollte ich das in den "ich wundere mich über" Thread schreiben - aber hier passt es gerade: ich frage mich, was ihr bei den Beeten "winterfest" macht? Ich mache da im Herbst gar nichts.... und auch Laub wird nur da entfernt, wo es auf Stufen oder Wegen liegt.
Wir brauchen ihn auch noch, aber nicht zum gießen. Unser Rasen muss noch mal Kaliumlösung bekommen.Der Gartenschlauch wird bei uns noch nicht weg geräumt, der wird noch gebraucht
Ich schneide bestimmte Stauden schon ab, wie Phloxe, Herbstastern, Geranium, Verbena bonariensis,weil in den Staudenbeeten soviele kleine Knollen mit Frühlingsblühern (Schneeglöckchen, Winterlinge, usw. im Boden sind. Die treiben schon früh aus, wenn ich dann noch in den Beeten rumlatschen muß und die Austriebe dabei zertrete, das will ich nicht. Ich lasse noch soviel stehen, wie z.B.Gräser, Rispenhortensien, Helleborussorten, die Beete sind nicht nackig. Habe alle Versionen schon probiert, die jetzige ist die praktischte für mich. Es bleiben für Insekten und sonstiges genug Verstecke. Habe ja auch viel wilde Ecken, mit Totholzhaufen, Laubhaufen. Sehe es an der Insektenvielfalt, das es scheinbar so richtig ist. Habe auch noch eine sehr hohe Herbstaster, die lasse ich so lange stehen wie es geht. Daran sind immer noch Bienen.Eigentlich sollte ich das in den "ich wundere mich über" Thread schreiben - aber hier passt es gerade: ich frage mich, was ihr bei den Beeten "winterfest" macht? Ich mache da im Herbst gar nichts.... und auch Laub wird nur da entfernt, wo es auf Stufen oder Wegen liegt.
Irgendwann im November räume ich meine Kübelpflanzen ein.