Gartenarbeit im Oktober

  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.612
    Ich räume die nächsten 2-3 Tage auch noch einiges auf, auf Terrasse und Balkon.
    Sehr schade - Ice Babies sind noch immer nicht zu bekommen. Ich hätte sie so gerne einmal mit noch warmen Fingern gepflanzt, wird dieses Jahr wohl wieder nichts werden. :grinsend:
     
  • schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.840
    Ort
    Berlin
    Kletterrose und Weissdorn beschnitten und gehäckselt- nun sehen meine Arme aus, als hätte ich mit einer Katze gekämpft.
    Quitten und Äpfel geerntet - am Wochenende kommt die mobile Mosterei.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.540
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Sehr schade - Ice Babies sind noch immer nicht zu bekommen. Ich hätte sie so gerne einmal mit noch warmen Fingern gepflanzt, wird dieses Jahr wohl wieder nichts werden. :grinsend:

    Hornveilchen habe ich letzten Samstag auf dem Markt bekommen, aber welche Sorte genau, darüber schwieg sich der Händler leider aus.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.612
    Hornveilchen habe ich letzten Samstag auf dem Markt bekommen, aber welche Sorte genau, darüber schwieg sich der Händler leider aus.
    Ich liebe die Hornveilchen alle, aber auf die Ice Babies bin ich so scharf, weil sie selbst beim eisigsten Frost noch unermüdlich blühen. Überleben tun sie ihn alle, nur das Blühen stellen manche ein, wenn es zu kalt wird. (In unserer eisigen Klimazone ein etwas größeres Problem als bei euch ;-) ich vermute bei euch blühen in den meisten Wintern auch die normalen Hornveilchen schön durch. :) )
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.612
    Oh. So etwas hatte ich an Hornveilchen noch nie, dachte daher, sie seien extrem robust.
    Dann drücke ich die Daumen, dass sich das nicht wiederholt, @Pyromella.
     

    maticha

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2023
    Beiträge
    130
    bei mir wird wohl am Wochenende auch alles auf dem Balkon für den Winter eingemottet. Möbel und Krims-Krams kommen für den Winter unter eine Plane unter den Dachvorstand. Kästen sind schon seit zwei Wochen leer. War alles voller Mehltau. Und was nicht forstsicher ist, kommt ins Haus.
    Auch die Grillecke wird am Freitag geräumt. Alle Deko in eine Kiste, Möbel usw unter eine Plane, Grill in die Gerätehalle.
    Hornveilchen ziehen bei mir erst im Frühling wieder ein. Bei uns blühen sie im Winter auch nicht.
    Ich schneide die Sommerblüher im Herbst einfach ab, lasse Erde und Wurzeln in den Kästen. Im November stecke ich dann dort Zweige und Tannenzapfen rein. Dann noch ein zwei große Blümenkübel für die Treppe mit Zweigen bestückt und im Dezember bisschen Weihnachtsdeko dazu. Sieht dann schön gemütlich aus und bleibt bis Ende Februar, Anfang März so.
     
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.048
    Ort
    Klagenfurt
    Bei mir gibt es noch nichts zum Einwintern - nach 3 Wochen Urlaub räume ich erstmal auf. Jäten in den neuen Beeten, einiges aufbinden, zurückschneiden......danach werden in die Lücken Frühlingsblüher und ein paar mitgebrachte Stauden gepflanzt.
    Reingeräumt wird nur das Basilikum, und die Tomatenkästen werde ich heute entleeren.
    GG wird in den nächsten Tagen den Pool winterfest machen - gestern konnte ich noch die Mittagspause im Badeanzug auf der Liege verbringen, das Wasser hat 18 Grad - wäre normal für mich noch Badetemperatur, wir haben aber Algenmittel reingeschüttet....
    Die Balkonblumen blühen so schön wie nie, vor allem der Mehlsalbei, und im ganzen Garten sind unendlich viele Bienen und Hummeln unterwegs...vielleicht komme ich heute dazu, ein paar Fotos zu machen...
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.489
    Ort
    Österreich
    Heute wurde unsere Hecke geschnitten, die Feige und der Marillenbaum gestutzt, das Laub mit dem Rasenmäher eingesammelt, am Sonntag ist es mit dem Sommer vorbei...
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.413
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Nachbarschaftshilfe: 20 m hohes Taubennest beseitigt ;)

    Fichte_001.jpg Fichte_002.jpg Fichte_05.jpg Fichte_010.jpg
    Peilstab für die Fällrichtung & Fällkerbhöhe Fichte_11.jpg damit 6 cm höher der Fällschnitt gesetzt werden kann
     
    Zuletzt bearbeitet:

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.897
    Nest von welchen Tauben?
    Hier bei uns nisten Türkentauben und Ringeltauben, die würde ich nie um ihr Nest berauben wollen....
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.612
    Bei uns ist die Tanne eher eine Art gigantisches Vogelhaus 😅 da wohnen hunderte Vögel drin. Hindert uns daran, sie zu fällen, wir bringen es einfach nicht übers Herz. :paar:
    Türkentauben und Ringeltauben sieht man hier leider nur ganz selten, @wilde Gärtnerin. :cry:
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.897
    Bei uns ist die Tanne eher eine Art gigantisches Vogelhaus 😅 da wohnen hunderte Vögel drin. Hindert uns daran, sie zu fällen, wir bringen es einfach nicht übers Herz. :paar:
    Türkentauben und Ringeltauben sieht man hier leider nur ganz selten, @wilde Gärtnerin. :cry:
    Wir haben mehrere Pärchen davon und inzwischen auch Jungvögel. Ich mag sie einfach nur gerne und beobachte sie und beneide sie um ihre Ruhe......
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.612
    Wenn ich hier mal eine Taube sehe freue ich mich, aber wir wohnen auch nicht mitten in der Stadt, wo sie eine Plage sind. 😉
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.612
    Wir haben heute an den Apfelbäumen weiter geschnitten, und ich bin sehr zufrieden mit unserem Werk. :)

    Bisschen im GWH aufgeräumt... bisschen hier und dort Vertrocknetes geschnitten...

    Und festgestellt, dass im Zwiebel-Spinat-Möhren-Beet schon einiges keimt.

    Dann die neue Feuerschale eingeweiht... und paar Würstchen überm Feuer gegrillt. Der Teil hat den Kindern natürlich am besten gefallen. :grinsend:

    Schade, dass das Wetter nicht noch eine Woche so bleibt, wäre nicht schlecht gewesen... noch einiges zu tun...
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.248
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Vorgestern hatte ich das Vergnügen, Nachbars neue Anschaffung ausprobieren zu dürfen ... er kam mit einer Akku-Astschere vorbei. Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt, und nachdem ich 2 Stunden lang Sträucher zusammengeschnippelt habe, rückte ich das Teil nur sehrsehr widerwillig wieder raus. Genau das Gerät, das mir jahrelang schon fehlt, um die Sträucher in Form zu halten/zu bringen! Kein Vergleich mit meiner manuellen Astschere, die zwar brav Dienst tut, aber viele Stellen nicht erreicht und an anderen Stellen meine Kräfte übersteigt.

    Heute hab ich das überall im Garten verteilte Schnittholz zusammengehäuft und durch den Häcksler geschickt. Hätte nicht gedacht, Mitte Oktober noch so ins Schwitzen zu geraten. :giggle: (Es waren schwüle 21° und warmer Wind, seltsamerweise aus Norden.)

    Die Sukkulenten bezogen wieder ihre Fensterbank im Flur; hatten sich auf der Terrasse monatelang so gut entwickelt, dass sie Wurzeln durch die Abzugslöcher der Töpfe gemacht hatten. Werde sie wohl noch umtopfen müssen ... :rolleyes:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.248
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Bei uns ist die Tanne eher eine Art gigantisches Vogelhaus 😅 da wohnen hunderte Vögel drin.
    War hier auch so, und der Fichte trauere ich immer noch nach. Leider war sie wegen ihrer Größe zur Gefahr geworden. Hätte ein Sturm sie erwischt, hätte sie den Nachbargarten plätten können oder unser Haus. Sturm ist hier keine Seltenheit, und so mussten die Vögel leider umziehen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.612
    @Rosabelverde bei einer flachwurzelnden Fichte so nachvollziehbar wie bei einer abgestorbenen Tanne... da geht die Sicherheit vor, so schade das für die Piepmätze auch ist.
    Unsere Tanne steht recht solide da und ich vermute das wird sich nicht so bald ändern, da sie sich bester Gesundheit erfreut. Manchmal denke ich es wäre ganz nett, etwas Platz im Südgarten zu haben... aber dann höre ich die vielen Vögel zwitschern... und bin schnell wieder geläutert. ;-)
     

    maticha

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2023
    Beiträge
    130
    Ich habe einiges an Akku Geräten und wollte keins missen. Das Grundstück ist sehr gross und die Geräte sind leicht, leise und es geht flott. Hab mich auf eine Marke konzentriert. Dann passen alle Akkus. Die sind meist sehr teuer
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.807
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Das wird ein laaaanger Nachmittag🤣
    Unser Garten sieht aus wie nach einem Kettensägenmassacker. Gut,war es im Grunde ja auch. Eine Eibe, die schon vor uns da war, eine 15 Jahre alte Thujahecke mit 20 Pflanzen und diverse Weiden- und Haseläste liegen kreuz und quer herum. Nachmittags gilt es sortieren, zurechtschneiden und zum Parkplatz tragen damit am Samstag die Häckselmannen gut hinkommen. Das wird noch was! Aber wenigstens ist schon mal ziemlich alles runter was muss.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.807
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Das wird ein laaaanger Nachmittag
    So, Feierabend! Es ist vollbracht. Sieht wieder ordentlich aus und hat einiges an Luft gegeben. Fotos von der 'fehlenden' Hecke kann ich nicht bieten, aber vom Haufen für die Häckselmänner😅
    20231017_180912.jpg die Eibe liegt noch ausserhalb vom Bild. Die Stämme waren so verdreht das ich hoffe, das Ding geht so in den Häcksler. War mir zu schwer für auf den Haufen, so kräftig bin ich nicht.

    Jetzt muss ich noch die Thujabrösel aus dem BH klauben :verrueckt:
     

    maticha

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2023
    Beiträge
    130
    ja, manchmal muss es sein. Wir machen auch alle paar Jahr so ein Rundumschnitt. Sonst verschlingt einen das Grünzeug😂
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.489
    Ort
    Österreich
    Strauchrosen um ein Drittel runter geschnitten und Kübelpflanzen gegossen, Vogelhäuschen befüllt und warten auf Regen...
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.048
    Ort
    Klagenfurt
    Letzte Woche habe ich nochmal alle neuen Beete durchgejätet, ein paar Sachen um- und eingepflanzt, Tulpen, Narzissen, Krokusse versenkt. Am Sonntag hat es dann ganztägig geregnet und seither ist bei mir Pause......im Garten mach ich nichts mehr, die Kübelpflanzen werden erst Mitte/Ende November eingeräumt.
    Bei ein paar empfindlicheren Pflanzen werde ich Ende November Laub anhäufeln, der Rest bleibt über dem Winter liegen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    elis Gartenarbeit im März Gartenarbeit 186
    Pyromella Gartenarbeit im Dezember Gartenarbeit 157
    Pyromella Gartenarbeit im November Gartenarbeit 237
    Pyromella Gartenarbeit im September Gartenarbeit 193
    M Gartenarbeit im Februar Gartenarbeit 636
    M Tipps: App für Gartenarbeit? Gartengeräte & Werkzeug 4
    S Bitte um Einschätzung: Wieviel Zeit Gartenarbeit wird es in Anspruch nehmen? Gartenarbeit 44
    elis Gartenarbeit im Frühling Gartenarbeit 158
    M Sich bei Gartenarbeit mal austesten Small-Talk 7
    J Gartenarbeit abgeben - Firma Gartenarbeit 2
    G Biete Winterjacke für die Gartenarbeit Grüne Kleinanzeigen 6
    P endlich wieder Gartenarbeit Gartengestaltung 3
    D Der erste Garten - wann sollte ich mit der Gartenarbeit Obst und Gemüsegarten 4
    Rosabelverde Welche Gartenarbeit macht euch am meisten/am wenigsten Spaß? Gartenarbeit 38
    hexengarten welche gartenarbeit ist für bauchmuskeln gut? Small-Talk 13
    T Meisen und Gartenarbeit Tiere im Garten 8
    michisternchen Bald gehts los! Was ist eure 1. Gartenarbeit nach dem Winter? Gartenpflege 98
    F Gartenarbeit als Therapie, was haltet ihr davon Small-Talk 21
    aisha81 Verletzungen bei der Gartenarbeit .... Small-Talk 30
    I Keine Gartenarbeit ohne Hilfe auf 4Pfoten Haustiere Forum 62
    007claudi Baby und Gartenarbeit? Gartenfreunde 31
    Kylemore Gartenarbeit. Grüne Kleinanzeigen 3
    S Buchtipp zur Gartenarbeit? Gartenpflege 3
    N Gartenarbeit ist ungesund ... Small-Talk 32
    John Robie Gartenarbeit am Sonntag? Small-Talk 119

    Similar threads

    Oben Unten