Gartenarbeit im Oktober

SebDob

Foren-Urgestein
Ist das für die Spieren nötig?
(Da fehlt es mir an Erfahrung, meine hatten noch nie Pilzbefall.)

Der Pilz ist in der Rose und war begünstigt durch das holzhäcksel als bodenbdeckung.

Diese Pflanzen sind nicht anfällig für rosenrost etc. Also kein Austausch nötig. Das Häcksel wird in den schmalen Weg dahinter geharkt. Pflanzen getauscht, fertig. Nur soviel Arbeit wie sein muss…

• Knuffel

Foren-Urgestein
    Oh, die rosa Potentilla ist aber auch wirklich toll.
    Wenn ich dran denke, wie die normalen gelben blühen, dass ist das sicher die bessere Wahl als Antony Waterer. Der wohnt bei mir und ich habe schon überlegt, ob ich im kündige ;)

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    dass ist das sicher die bessere Wahl als Antony Waterer. Der wohnt bei mir und ich habe schon überlegt, ob ich im kündige ;)
    Oh... falls du ein gutes Plätzchen für ihn suchen solltest, würde ich die Hand heben. Natürlich nur, falls du nicht wüsstest wohin mit ihm. Ich liebe Sommerspieren... hab auch ein paar und finde sie so dankbar. :freundlich:

• Knuffel

Foren-Urgestein
    Oh... falls du ein gutes Plätzchen für ihn suchen solltest, würde ich die Hand heben. Natürlich nur, falls du nicht wüsstest wohin mit ihm. Ich liebe Sommerspieren... hab auch ein paar und finde sie so dankbar. :freundlich:
    Also ich gebe Toni noch mal ne Chance nächstes Jahr.
    Habe ihn in einer Fachgärtnerei gekauft und da wurde mir sehr ans Herz gelegt, ihn während des Sommers nicht zu schneiden. Dieses Jahr ist er aber so rumgegagelt, dass ich ihn einfach "rasiert" habe, was ihm aber scheinbar gefallen hat. Im Gegensatz zu vorher konnte man die Blüte als üppig bezeichnen. Aber so richtig begeistert bin ich nicht.

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ach gib ihm noch eine Chance, @Knuffel. :paar:
    Ich habe drei namenlose Sommerspieren, eine große und zwei kleine, die mir seit einigen Jahren viel Freude machen. Sind völlig anspruchslos und blühen immer. Vielleicht brauchte Toni nur bisschen Zeit, sich richtig einzuleben. :)

• Fjäril

Foren-Urgestein
    Blumenzwiebeln in die Erde zu bekommen ist heuer extrem schwierig. Erst muss die fast betonharte Erde angefeuchtet werden, damit ich überhaupt mit der Schaufel reinkomme, dann kann ich ein paar cm, abtragen, wieder anfeuchten .. .. zu viel Wasser darf auch nicht sein, denn wenn sie sich in Schlamm verwandelt, geht erst recht gar nichts. Dann Sand reinmischen, obwohl der nicht wirklich hilft, denn auch dort, wo schon Sand drin ist, ist sie genau so hart. Bevor wir dieses Grundstück kauften, wusste ich nicht, dass sogenannte Erde so mies sein kann. An anderen Stellen, wo es dauerfeucht ist, komme ich wieder nicht nach mit Moos entfernen.

Tubi

Foren-Urgestein
    Blumenzwiebeln in die Erde zu bekommen ist heuer extrem schwierig. Erst muss die fast betonharte Erde angefeuchtet werden, damit ich überhaupt mit der Schaufel reinkomme, dann kann ich ein paar cm, abtragen, wieder anfeuchten .. .. zu viel Wasser darf auch nicht sein, denn wenn sie sich in Schlamm verwandelt, geht erst recht gar nichts. Dann Sand reinmischen, obwohl der nicht wirklich hilft, denn auch dort, wo schon Sand drin ist, ist sie genau so hart. Bevor wir dieses Grundstück kauften, wusste ich nicht, dass sogenannte Erde so mies sein kann. An anderen Stellen, wo es dauerfeucht ist, komme ich wieder nicht nach mit Moos entfernen.
    Habt Ihr Lehmboden oder tonhaltigen Boden.
    Ich habe gerade meine Kartoffeln aus Lehmboden rausgeholt. Bin fix und alle von der Graberei und habe leider auch noch so viele dabei zerstochen 😥.
    Das ist was anderes als der Sandboden meiner Eltern früher. Aber als schlecht würde ich denn Boden nicht bezeichnen. Wenn man eine Mischung aus den beiden erreichen könnte. Das wäre genial.
    Ach ja. Mit der Blumenzwiebeln, das Problem habe ich auch. Ich lasse sie deshalb drin.

Galileo

Foren-Urgestein
    Macht Euch doch nicht so viel Stress – es kommen sicher noch feuchte Tage.

@Tubi , bei der nächsten Pflanzung vielleicht Plastikrohrstücke 30 cm seitlich mit eingraben.
    Vorzugsweise 4 Stück im selben Raster wie Deine Grabgabel, denn kannst Du die im Herbst prima "einköchern" und hebelts die Scholle auf.
    1/2-Liter Plastikflaschen statt Rohre können auch zum bewässern dienlich sein.

Tubi

Foren-Urgestein
    Macht Euch doch nicht so viel Stress – es kommen sicher noch feuchte Tage.

@Tubi , bei der nächsten Planzung vielleicht Plastikrohrstücke 30 cm seitlich mit eingraben.
    Vorzugsweise 4 Stück im selben Raster wie Deine Grabgabel, denn kannst Du die im Herbst prima "einköchern" und hebelts die Scholle auf.
    1/2-Liter Plastikflaschen statt Rohre können auch zum bewässern dienlich sein.
    Ach was. Ich gehe die jetzt waschen und dann gibt es Ofenkartoffeln.
    Als ich die im Regen gepflanzt habe, da wäre ich beinah in die Pflanzlöcher gefallen, die GG mit dem Erdbohrer ausgehoben hat. Entsprechend tief lagen die Kartoffeln. Ich wundere mich, das überhaupt was dran war. 😀

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Oh je, ich kenne den "Lehmbetonboden" sehr gut vom früheren Garten. Da war alles Kochenarbeit. :traurig:
    Mit einer etwas humushaltigeren Scholle arbeitet es sich tatsächlich leichter....
    Den Tipp am Abend vorher zu gießen finde ich sehr gut. 👍

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ja, das mit dem Boden ist schon fies. Was habe ich damals stundenlang gehackt wie ein Schwerstarbeiter, um ein winziges Löchlein für Blumen auszuheben. Selbst für meinen Mann war es total anstrengend. Wenn man da was kleines verbuddelt hatte, wusste man wirklich, was man geleistet hat.

Ich würde versuchen, den Boden stellenweise aufzulockern und aufzubessern, es hat mich damals über 10 Jahre gekostet, aber am Ende war der Boden an einigen Stellen kein Lehmbeton mehr und ganz gut zu bearbeiten. (Nicht überall, natürlich... das wäre über meine Kräfte gegangen. Aber an sämtlichen Stellen, die für mich "bepflanzungsrelevant" waren.)

Galileo

Foren-Urgestein
    Womöglich friert es dann auch gleich noch .. ..
    Dann gibst Du ca. 10 Gramm Hornspäne aufs Erdreich, stellst die Blumenzwiebeln drauf, 1-2 große Schaufeln billigste Blumenerde drüber und lässt der Natur ihren Lauf :)
    Erdsäcke im Heizungskeller vorher auftauen
    Mit Rindenmulch funktioniert es auch, aber dann kippen Tulpen und Narzissen im Frühjahr leicht um.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Oh je, ich kenne den "Lehmbetonboden" sehr gut vom früheren Garten. Da war alles Kochenarbeit. :traurig:
    Mit einer etwas humushaltigeren Scholle arbeitet es sich tatsächlich leichter....

Humus, das ist das Zauberwort. Und Humus bildet sich mit Kompost- und Mulchwirtschaft, und natürlich braucht das Zeit. Ich bin dankbar, dass meine Eltern damit schon vor mehr als 30 Jahren begonnen haben.

Tubi

Foren-Urgestein
    Beim Setzen der Kartoffeln im Frühjahr war der Boden ein einziger Matsch, auch ohne mein Gießen.
    Ich weiß, wo der Boden schön locker ist. Im pachtgarten in den Maulwurfshügeln die neuerdings auch auf dem Rasen sind. Das wäre doch ein guter Ort für Tulpen🤔
    Ach was Ich werde keine kaufen. Habe letzte Jahr genug gekauft. Und wenn die Tomaten und Chili erfroren sind, dann kommen die Tulpenzwiebeln, die ich da im Frühjahr rausgeholt und samt Erde in einen Eimer geworfen habe, dort in die Kästen wieder rein.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Was du da hast - Rasenschnitt, ausgebrochene Tomatenblätter, im Herbst kleingeschnittene Staudenreste, Laub....irgendwelche Biomasse, die friedlich vor sich hinrotten und die Regenwürmer füttern kann.

Galileo

Foren-Urgestein
    Glaub ich dir, aber bleib dran. Auf Dauer bildet sich eine ordentliche Humusschicht. Vergiss das Mulchen nicht.
    Ein Freund von mir hatte mal zu Testzwecken, eine Kartoffelbeet (60 m2) nur mit Mulchen – ohne zusätzliches Wässern über den Sommer – bis zur Erntereife gebracht.
    Die Schicht aus Rasenschnitt und gerodetem Wildwuchs war zum Schluss 40 - 50 cm dick.
    Im nachfolgenden Frühjakr grad mal 1 Handbreit hoch.
    Alles ausser Äste und Wurzeln

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Es hat niemand geschreddert 🙈
    Tss tss Tubi... dann ist dir nicht zu helfen! :roll:
    Nein, Scherz :paar:
    Wenn nix zum Mulchen da ist, muss es halt auch ohne Mulch gehen. Es dauert dann halt ein wenig länger. Denke wenn ihr mit den Kompost dran bleibt, wird es schon werden.
    Und vielleicht gibt es ja wieder mal besonders nasse Sommer und es fällt viel Gras zum Mulchen an.

Galileo

Foren-Urgestein
    Wenn nix zum Mulchen da ist, muss es halt auch ohne Mulch gehen. Es dauert dann halt ein wenig länger. Denke wenn ihr mit den Kompost dran bleibt, wird es schon werden.
    Und vielleicht gibt es ja wieder mal besonders nasse Sommer und es fällt viel Gras zum Mulchen an.
    Die Gartennachbarn sind meistens froh, wenn sie ihren „Scheiss“ loswerden können - Mulch gibt es genug - wenn frau will 😉

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    @Taxus Baccata
    Aber nur mit Grasschmitt mulcht man nicht, ich nehme alles an Wildkräutern was entfernt werden muss , Rasenschnitt und Küchenabfälle natürlich ohne Essensreste

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Hm, die Küchenabfälle landen bei uns aber im Kompost. :unsure:
    Ich hätte auch bisschen Angst, Mäuse und Ratten anzulocken, auch wenn wir natürlich nur Obst- und Gemüseschalen und so ein Zeug rein geben, keine gekochten Essensreste. Hm... fände ich komisch, mit den Essensresten den Garten zu mulchen... den Kompost verteile ich gerne.
    Ich fand es bisher mit dem Grasschnitt gut... aber wir haben auch recht humushaltige Erde. Die braucht die Aufbesserung nicht so dringend wie manch anderer Boden...

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Hm, die Küchenabfälle landen bei uns aber im Kompost. :unsure:
    Ich hätte auch bisschen Angst, Mäuse und Ratten anzulocken, auch wenn wir natürlich nur Obst- und Gemüseschalen und so ein Zeug rein geben, keine gekochten Essensreste. Hm... fände ich komisch, mit den Essensresten den Garten zu mulchen... den Kompost verteile ich gerne.
    Ich fand es bisher mit dem Grasschnitt gut... aber wir haben auch recht humushaltige Erde. Die braucht die Aufbesserung nicht so dringend wie manch anderer Boden...
    Klar du kannst auch die Küchenabfälle extra Mulchen, aber wenn du es gut mit anderem mischst, dann ist es ein super Kompost , der direkt an den pflanzen liegt

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Das ist bei uns der "Grasschnitt" 😉
    Wir haben ja keinen Rasen. Da wächst absolut alles drin. Vor allem auch Wildkräuter.
    Aber lasse doch auch mal die Wildkräuter wachsen , dann hast du deine Vitamine direkt vor der Tür, schaual wer das alles ist und was die können, du wirst Augen machen, besser wie jede Medizin die du teuer kaufen musst 😉

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Aber lasse doch auch mal die Wildkräuter wachsen , dann hast du deine Vitamine direkt vor der Tür, schaual wer das alles ist und was die können, du wirst Augen machen, besser wie jede Medizin die du teuer kaufen musst 😉
    Wir lassen ja wachsen... und mähen dann irgendwann auch mal. Stellenweise. 😉 am Rand lassen wir eh alles mögliche wachsen, unser Garten sieht derzeit mehr nach Prärie als nach mitteleuropäischem Garten aus. :grinsend:

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Wir lassen ja wachsen... und mähen dann irgendwann auch mal. Stellenweise. 😉 am Rand lassen wir eh alles mögliche wachsen, unser Garten sieht derzeit mehr nach Prärie als nach mitteleuropäischem Garten aus. :grinsend:
    @Taxus Baccata
    Was meinst du wie mein Garten aussieht, wie der Garten Eden, von vorne bis hinten zugewachsen, aber das ist ja das schöne an dem ganzen normalen., Nicht alles schneiden und mähen, auch mal die Natur lassen , nur so haben wir dir Natur vorm Haus 😉

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Sehe ich auch so. Ein Rasen würde mich zu Tode langweilen. In der Wiese entdecke ich jeden Tag etwas Neues. :)
    Gerade die Wildblumen und Wildkräuter sind einfach toll, es wäre traurig wenn sie hier nicht wachsen würden. Dieses Jahr hat sich hier inmitten von vielem Anderem echte Kamille angesiedelt. Das war eine tolle Überraschung.

Tubi

Foren-Urgestein
    Sehe ich auch so. Ein Rasen würde mich zu Tode langweilen. In der Wiese entdecke ich jeden Tag etwas Neues. :)
    Ich habe heute fette Schnecken entdeckt. Monsterschnecken.
    Gerade die Wildblumen und Wildkräuter sind einfach toll, es wäre traurig wenn sie hier nicht wachsen würden. Dieses Jahr hat sich hier inmitten von vielem Anderem echte Kamille angesiedelt. Das war eine tolle Überraschung.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ich habe heute fette Schnecken entdeckt. Monsterschnecken.
    Ja, die entdeckt man da auch. 🙈
    Als Tiere hab ich gar nichts gegen sie, ich finde Schnecken total niedlich. Sie sind auch irgendwie richtig süß. Vor Allem die mit den Häuschen, und die tollen Weinbergschnecken (Erst gestern wieder zwei am Zaun gefunden..)
    Es nervt mich nur sehr, dass sie alles zusammenfuttern. :sauer:

elis

Foren-Urgestein
    .
    Soviel Rasen habe ich nicht. Im Sommer ist über Monate keiner gewachsen.
    Frag doch mal Deine Nachbarn, die wären froh, wenn sie den Rasenschnitt nicht wegfahren müßten.
    Ich arbeite ja schon seit ca. 20 Jahren mit der EM Technologie im Garten. Da ist mulchen das wichtigste. Davon ernähren sich die Mikroorganismen und die Regenwürmer. Wenn Du immer mulchst, besonders übern Winter, mit Rasenschnitt, Blättern, was Du hast, bleibt der Boden warm . Dann vermehren sich die Regenwürmer sehr gut, die graben Dir den Boden um. Ich habe nur einmal den Gemüsegarten umgegraben, jetzt machen das die Würmer. Ich mache da dick Laub drauf, so 20 cm, mache alles gut naß, gieße noch mit verdünnten EM-aktiv damit der Wind das Laub nicht wegnimmt, Von der Schicht Laub ist dann im Frühling so 5 cm übrig, alles andere haben die Würmer verdaut und ich brauche nur noch mit dem Handsauzahn den Boden lockern. Der Boden ist so locker und ich hatte auch einen schweren Lehmboden, der steinhart war wenn er trocken war. Ich kenne Euere Probleme genau. Aber das beste ist viel mulchen.

Tubi

Foren-Urgestein
    Ja, die entdeckt man da auch. 🙈
    Als Tiere hab ich gar nichts gegen sie, ich finde Schnecken total niedlich. Sie sind auch irgendwie richtig süß. Vor Allem die mit den Häuschen, und die tollen Weinbergschnecken (Erst gestern wieder zwei am Zaun gefunden..)
    Es nervt mich nur sehr, dass sie alles zusammenfuttern. :sauer:
    Es waren ekelige Nacktschnecken. Ich werfe die jedes Mal auf die Wiese des Nachbarn. Aber bestimmt kommen sie dann wieder. Allerdings habe ich im Pachtgarten sonst keine Schnecken an irgendwas gesehen. Nicht am Gemüse, Kräuter oder Blumen. Nur immer auf der Wiese,

Tubi

Foren-Urgestein
    .

Frag doch mal Deine Nachbarn, die wären froh, wenn sie den Rasenschnitt nicht wegfahren müßten.
    Die haben einen Roboter.
    Ich arbeite ja schon seit ca. 20 Jahren mit der EM Technologie im Garten. Da ist mulchen das wichtigste. Davon ernähren sich die Mikroorganismen und die Regenwürmer. Wenn Du immer mulchst, besonders übern Winter, mit Rasenschnitt, Blättern, was Du hast, bleibt der Boden warm . Dann vermehren sich die Regenwürmer sehr gut, die graben Dir den Boden um. Ich habe nur einmal den Gemüsegarten umgegraben, jetzt machen das die Würmer. Ich mache da dick Laub drauf, so 20 cm, mache alles gut naß, gieße noch mit verdünnten EM-aktiv damit der Wind das Laub nicht wegnimmt, Von der Schicht Laub ist dann im Frühling so 5 cm übrig, alles andere haben die Würmer verdaut und ich brauche nur noch mit dem Handsauzahn den Boden lockern. Der Boden ist so locker und ich hatte auch einen schweren Lehmboden, der steinhart war wenn er trocken war. Ich kenne Euere Probleme genau. Aber das beste ist viel mulchen.
    Laub habe ich kaum. Hat jemand die Bäume großzügig ausgelichtet.😀
    Im Pachtgarten sehe ich die Nachbarn fast nie. Viele haben nur Grabland,

elis

Foren-Urgestein
    Du könntest auch die Küchenabfälle klein schneiden und auf die Beete geben, Du glaubst nicht wie schnell die weg sind. Die Würmer usw. sind sehr schnell. Hast Du in deinem weiteren Freundeskreis niemand der Rasenschnitt oder Laub hat ? Überlege mal. Es müssen ja nicht die Nachbarn sein.