Gartenabgrenzung - welche Pflanzen?

summer

0
Hallo,

hätte mir vor einem halben Jahr jemand gesagt, dass eine Gartenumgestaltung soo kompliziert ist und nicht endende Fragen aufwirft - ich hätte ihm nicht geglaubt. Heute sieht die Sache schon ganz anders aus :D

Zur 83.Frage bezüglich unseres Gartens: wir wollten eigentlich an die Grundstücksgrenze zu unseren Nachbarn eine Holzzaun setzen. Da mein Mann jetzt aber doch lieber Pflanzen pur möchte, stellt sich die große Frage: WELCHE ????

Wegen des Sichtschutzes sollte schon eine Höhe von ca. 160-180 cm erreicht werden. Aber bitte nicht höher, sonst nehmen wir uns nämlich das kostbare Sonnenlicht wieder weg. Es sollten blühende Pflanzen sein.
Wir haben einen eher lehmigen Boden und das ganze ist in West-Südwestlage. Lichtverhältnisse: Sonne und ein wenig Halbschatten.
Einen weissen Flieder gibt es schon( der allerdings dieses Jahr noch mal ganz zurückgeschnitten wird, da er bisher durch zwei große Tannen viiiel zu wenig Licht hatte und sehr nach vorn gebeugt gewachsen ist). Ach ja - das Stück, um das es geht, ist ca. 8m lang und ein evtl Beet sollte nicht zu breit werden.
Direkt davor wird ein Sitzplatz angelegt ( ein Holzpavillon, der gerade zur Bar umgebaut wird, steht bereits).
An den anderen Seiten des Gartens ist eine Ligusterhecke gepflanzt.
Ansonsten gibt es zwei Oleander(lachsfarben)im Kübel, viel Lavendel, Beetrosen in pink, Hortensien und Thymian. Der Rest ist noch völlig offen.
Ach ja - pflegeleicht sollte es sein und gaanz schnell wachsen :cool:
Ich hatte ja erst an Hortensien gedacht, aber ich weiss nicht, ob die so groß werden. Ausserdem fände ich glaube ich etwas in der Farbskala rot-orange-gelb schöner.

Gibt es diese Pflanze überhaupt ? Ich hoffe, ihr habt ganz viele tolle Ideen !

viele Grüße, Summer
die immer für neue Vorschläge und ideen zu haben ist - auch wenns was völlig anderes ist, als ursprünglich geplant

• warum nicht zaun UND pflanzen? das hat den vorteil, dass einem die weite welt der kletterpflanzen und -gehölze offen steht: von clematis über himbeeren bis zu rosen. an seinem zaun kann man auch bohnen oder kürbisse wachsen lassen (macht viel laub und sichtschutz)

Ich denke, in die Entscheidung "kein Zaun" ist zu einem Teil auch der Faktor Geld eingeflossen. Wir hatten uns sehr schöne Sichtschutzzäune angesehen, aber nachdem ein Element unserer Wahl zwischen 150,- und 180,- kostete und die Pfosten und so noch dazukommen würden hat mein Schatz ein ganz klares Veto eingelegt.
    Er hat ja auch recht - auch wenns schwer ist. Aber das würde den Rahmen momentan echt sprengen. Der Garten besteht ja nicht nur aus Grundstücksgrenze. Es steht eine komplette Umgestaltung an : ein Sitzplatz, der gepflastert werden muss ( möchte jemand rötliche Pflastersteine loswerden...:D ), ein Hangbeet, das neu befetigt werden muss, neue Pflanzen und und und

viele Grüße, Summer
    die trotzdem nicht aufgibt

• Hallo Summer,wie wäre es mit Garten-Hibiscus-gibt es in tollen Farben und Blüht im Sommer!
    Nachteil wächst sehr langsam(kann man aber größer kaufen)
    Oder eine bunte Mischung aus Spieren,Kolkwitzien,Weigelien,Flieder und Schneebälle-zu jeder Jahreszeit blüht etwas anderes!Nachteil:Man muss einmal im Jahr zur Schere greifen und diese im Zaum halten!
    Grüße
    The Mole

• Oder - wie bei mir - eine Rotbuchenhecke ???
    Die ist selbst im Winter schön dicht - und verändert sich mit den Jahreszeiten. Einmal schneiden reicht eigentlich aus und die Höhe kannst Du selbst bestimmen.

Fee

Ds mit dem Hibiscus ist eine gute Idee. Wie hoch wird der denn?
    Mal sehen, wie teuer die Pflanzen sind. Weisst du, wie breit die werden? Wegen der Pflanzabstände. Der würde auch gut zum Oleander und Lavendel passen. Schön mediterran.

Noch eine richtige Hecke fänd ich glaube ich nicht so gut. Dann hätte ich gleich noch eine Seite Liguster pflanzen können. Aber das Hecke schneiden geht doch ganz schön in die Arme..
    Und ich gebe zu : ich bin faul !!! :rolleyes: Ich glaube manchmal, Bücher wie " mein Lazy-Garten" wurden extra für mich geschrieben..

viele Grüße, Summer

• für Hortensien wäre es dort auch zu sonnig. Was hälst du von Forsythien? Also nur als Teilstück. Blühen schön früh und schön gelb und wachsen schnell und lassen sich gut schneiden wobei man gar nicht schneiden muss, wenn an nicht mag

Hallo Summer,

ich würde eine "bunte" Hecke nehmen, weil es lebhafter ist.

Liebe Grüße
    Petra, die sich erinnern kann, dass wir dieses Thema schon einmal im Forum hatten

oh, da fällt mir noch was ein!

Habe ich mal gelesen!

Also man macht ein paar Meter auseinander dicke Pfosten in den Boden. So hoch wie der Sichtschutz nachher sein soll. Die beiden verbindet man dann mit dicken Seilen. Sah super aus. An den Seilen können nach und nach Kletterpflanzen hochwachsen.
    Überlege ich auch in einem Teil meines Gartens mit Blauregen. Der kann mir die Seile dann auch ruhig "zerquetschen" :rolleyes:

Hallo Summer,
    Hibiscus gibt es im Moment in jeden Gartencenter/Baumschule da sie gerade anfangen zu blühen!Dort kannst Du Dir auch die Farben anschauen(5-10 Sorten gibt es auf jeden Fall)!
    Pflanzabstand:50cm dann wird es richtig dicht-ansonsten 1m!
    Preis:Je nach Größe:zwischen 10€ bis 50€
    Gruß
    TheMole

• Vielen lieben Dank für die ganzen tollen Ideen !
    Ich denke, ein Hibiscus darf auf jeden Fall bei uns einziehen. Forsythien werden es wohl eher nicht, aber nur, weil wir unseren Teil des Gartens vom Haus aus nicht einsehen können : wir teilen uns den Garten mit meinen Eltern und haben das hintere Teilstück; beide Hälften werden von einem großen Teich getrennt, der als Sichtschutz zwischen den Gartenteilen Schilf und Kirschlorbeer und so hat. Dadurch schauen wir halt immer ins Grüne, aber eben nie auf unseren Garten. Von dem haben wir wirklich nur im Sommer was, wenn wir hinten sitzen. :confused: Hmm - klingt kompliziert, ist es aber gar nicht.
    Okay - also, der Hibiscus darf einziehen. Wie schauts aus mit Salbei und Lavendel dazu ? So für die "untere Etage" ?
    Ansonsten werde ich glaube ich mal am Samstag in die Gärtnerei fahren und mal schauen, welchen Pflanzen ich spontan Asyl gewähre.:cool:

Nochmals ganz ganz lieben Dank an alle!

viele Grüße, Summer
    der gerade ein Teilstück mit einer einfachen Pergola durch den Kopf schiesst, an der schöne Kletterpflanzen ranken dürfen( zwischen Hibiscus und Flieder):rolleyes:

• hibiskus und mediterrane kräuter vertragen sich meines erachtens nicht so gut: hibiskus hat gern von allem reichlich und vor allem trockenheit steht ihm gar nicht, lavendel mags denn doch eher karg.