Füttert schon wer?

Beepo

Mitglied
Registriert
08. Mai 2009
Beiträge
207
Ort
NRW
Nachdem die ersten Nächte die 0 Grad Marke erreichten, habe ich letzte Woche kurzerhand einen 6-er Pack Meisenknödel mitgenommen und 2 aufgehangen.

Den ganzen Sommer über haben wir außer der ansässigen Heerschar an Spatzen (keine Ahnung wieso die vom Aussterben bedroht sein sollen) nur selten mal eine Meise gesehen.

Kaum hängen die Bommel ein paar Tage draußen, fliegen die Kohl- und Blaumeisen schon Warterunden um den Baum mit den Knödeln :)

Bin ich der einzige, der wider allen Ratgebern den Vögeln jetzt schon das Leben vereinfacht?
 
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.673
    Ich hoffe doch, daß NICHT so viele jetzt schon panisch zu den Knödeln greifen....
    Solange unsere Berberitze proppenvoll ist (darin sitzen immer unsere Meisen), sämtliche Rosen Hagebutten tragen, die Pflanzen ihre Samenstände haben und auch sonst noch so ziemlich viel Getier rumschwirrt, solange können die sich auch ihr Futter noch selber suchen.

    Tagsüber hängst Du den Knödel doch net runter, oder? Wir haben im übrigen schlappe 12 °C.

    DAfür gibt es doch Zugvögel, und die, die der Kälte recht angepaßt sind.

    Beste Grüße
    Doro
     
    J

    Juma_2nd

    Guest
    Hallo1
    Also wir haben mit dem Füttern angefangen. Wenn ich hier bei mir spazieren gehe und sehe, das in den Gärten fast nur noch Koniferen und Rasen sind ( hin und wieder mal ne Petunie), dann kann ich gar nicht so viel Vogelfreundliches anpflanzen um all unsere gefiederten Freunde satt zu kriegen.
    Ergo: ich füttere.
    Liebe Grüße Juma

    P.S. Ich füttere auch einen Igel der jeden Tag bei uns vorbei schaut.
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ich füttere mittels vieler Sonnenblumen in denen sich die Meisen tummeln.

    Aber da zur Zeit bei uns nachts schon Minusgrade sind wird auch unser Häuschen diese Woche aufgestellt (und gefüllt) werden.
     
  • Astrid6

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2009
    Beiträge
    222
    Ort
    Kreis ME
    Ich füttere auch bald wenn es nachts wieder frostig wird.
    Halte schon Ausschau nach guten Angeboten für diese
    Meisenampeln :)

    LG
    Astrid
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallöchen,
    bei uns fressen die Vögel und fünf Igel fast das ganze Jahr Nass- und Trockenfutter unserer Miezen.
    Erst wenn es dauerhaft frostig ist, hängen wir Futtersilos und Knödel auf. Gefrorenes Nassfutter mögen nämlich auch die Katzen nicht!! :)

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Beauty

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2009
    Beiträge
    387
    Bei uns denkt noch niemand ans Füttern der Vögel. Unser Garten sowie viele Gärten der Nachbarn sind natürlich gestaltet, das Nahrungsangebot für alles, was da kreucht und fleucht, ist immer noch groß. Wie auch bei Doro gibt es massenhaft Beeren, und Insekten fliegen auch noch.
     

    Chiliblüte

    Mitglied
    Registriert
    25. Mai 2009
    Beiträge
    47
    Ort
    nähe Neuburg/Donau - Bayern
    Also wir füttern auch noch nicht. Hier bei uns gibt es, wie schon geschrieben noch so viel für die Vögel zu fressen.
    Beginnen tun wir erst wenn Schnee liegt oder es schon sehr gefroren ist.

    Nehmen dann auch die verschiedenen Knödel und hängen sie in die Bäume. So können wir die Vögelchen dann vom Fenster aus (1. Etage) beobachten.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.673
    Juma, wenn ich denn anfange zu füttern, werd ich mir genau diesen Vorschlag nochmal anschauen, den fand ich letztens schon so lustig....mein Mann trinkt so gern den löslichen Früchtetee, ich könnt also die Speisung der 5000 beginnen.

    Bei uns sind es derzeit nur 4-5 °C nächtens, ich finde außerdem, es steht noch unheimlich viel in den Vorgärten....wir haben auch massenweise Zieräpfel am Baume baumeln.

    Aber sicher, in wenigen Wochen wird es anders aussehen.

    Beste Grüße
    Doro
     
  • YaGo

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2009
    Beiträge
    241
    Ort
    Aachen-Kreis
    Die Vögel haben erst Probleme Futter zu finden, wenn die Zweige mit Frost bedeckt sind. Dann kommen sie nicht an die Insekten und deren Eier. Die Früchte sind auch gefroren. Noch schlimmer wenn die Erde dicht mit Schnee bedeckt ist. Dann leiden nicht nur die kleinen, aber auch die großen. Obwohl die großen noch den Weg zum Mülldeponie usw kennen.

    Es ist, meiner Meinung, nicht so schlimm schon Mal kleinere Futter-Agebote rauszustellen, so dass die Vögel lernen wo es Nahrung gibt. Wenn es später schneit und friert, und sie richtig hungrig werden - kann eine nue aufgestellte, zugeschneite Futterstelle auch nicht leicht zu entdecken sein. Lieber, wenn sie gleich wissen wohin und die Stelle schon kennen (=keine Angst haben hin zu fliegen - es sind ja nicht selten ungewönliche Lösungen, die ein Vogel spontan nie nähern würde).

    Ich schreibe das als Motivation für mich selbst... Wir müssen endlich Platz für Futterstelle finden. :cool:

    PS. "Meine" Meisen setzen sich nicht auf den Sonnenblumen. Oder legt ihr die Köpfe irgendwo im Futterhäuschen? Ich habe meine extra dran gelassen...
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich fütter auch schon seit es nachts Frost gibt und es wird auch dankbar angenommen.
    Man muß ja unterscheiden zwischen Körnerfressern und Weichfutterfressern, also die Beeren die noch hängen werden bevorzugt von Amseln u.a. gefressen weshalb man natürlich schnell Meisen bei den ausgestreuten Sonnenblumenkernen sieht.
    Dann gibts auch noch die die nur vom Boden fressen also nicht nur Futterhäuschen aufhängen auch mal was auf den Boden streuen.

    Bin für dieses Winter am überlegen ob ich -wenn es wieder so viel Schnee gibt-nicht auch mal den Raubvögeln "unter die Arme" greifen soll?
    Nur wie verfüttert man rohes Fleisch ohne das es schlecht wird?

    Hab in einer Sendung gesehen das auch andere Vögel gern mal frisches Fleisch mögen zwischendurch was man ja auch erkennen kann hier bei den Berichten wo die Vögel an das Katzenfutter gehen.
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    :)Bei uns tummeln sich die Meisen dauernd an den Sonnenblumen.
    Ich hab sie heute Morgen extra mittels Bambus und Bast stabilisiert, denn diese sehr spät ausgepflanzten sind nicht mehr so groß und stabil wie die im Sommer geworden.:)

    Von Katzenfutter ernähren sich hingegen die Spatzenbande, mehrere Amseln und Drosseln sowie eine Elsternfamilie.

    Viele unserer Sträucher hängen voller Beeren für die Vögel.

    @ Stupsi
    Welche Raubvögel verirren sich zu dir?? Wir sehen hier im Städtchen nur ab und zu mal 'nen Sperber, der sich eine Brieftaube holt.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hier sind viele Raaben, Elstern und Bussharde unterwegs.

    Kleinvögel sieht man immer weniger, Spatzen seh ich gar nicht mehr?

    Dachte wenn ich fütter lasen sie mal die Kleinen in Ruhe damit sich die Anzahl wieder erhöhen kann.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Zumindest Die Greigvögel finden in einem strengen Winter ganz gut ihre Mahlzeiten, da es genügend "Beute" gibt, die den Winter eben nicht geschafft haben oder so schwach sind dass sie leichte Beute werden.

    Die Elstern und Raben bedienen sich bei uns immer an dem was ich den anderen hinstelle (Äpfel, Rosinen, Haferflocken, Erdnüsse etc.).
    Das Menü gibts aber immer erst wenn "richtig" Winter ist.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Dachte wenn ich fütter lasen sie mal die Kleinen in Ruhe damit sich die Anzahl wieder erhöhen kann.
    Das ist aber falsch gedacht.
    Die Großen vertreiben zum einen die Kleinen an der Futterstelle (die durch den Stress unter Umtänden den Winter noch weniger "schaffen") und zum anderen gibt es dann bei den Großen keine natürliche Auslese durch den Winter.
    Heißt: Im nächsten Jahr gibt es noch mehr Große und noch weniger Kleine.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das Fleisch würde ich natürlich an anderen Stellen auslegen nicht an den Futterstellen die ich für die Kleinen habe.
    Dann lock ich die nachher noch an.

    Dachte so an Waldränder , große freie Wiesen oder ähnliches.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Grade außerhalb finden die "Großen" genügend, u.a. Aas.

    Und die die es nicht schaffen kommen im nächsten Jahr auch nicht in die Städte und rauben Nester der Kleinen aus.

    Außerdem lockt Fleisch etc. u.U. auch Ratten an.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    ich sehe, daß die Vögel in meinem Garten ihr Futter noch selbst suchen-und auch finden.:)
    Allerdings ist gestern Frau Nachbarin wie ein aufgescheuchtes Huhn:):):)mit einem blauen Sack durch den Garten gedüst.
    Heute konnte ich sehen, daß dort keine Samenstände und nichts Verblühtes mehr zu sehen ist.
    Richtig scheußlich steril und sie ist gewiß ganz stolz drauf. Da kann man den Garten doch gleich zubetonieren.
    Und gefüttert hat sie auch noch nie.:schimpf:

    LG tina1
     

    Beepo

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2009
    Beiträge
    207
    Ort
    NRW
    Hallo,
    Beepo + Doro u.a.
    ich hoffe doch das Ihr immer füttert!!!!!
    Würde ich gerne machen, nur lässt im Frühjahr das Interesse der Vögel an Nussbeuteln, Futterglocken und Meisenknödeln von ganz alleine nach. Aufgrund des langen Winters kamen die Vögel dieses Jahr bis zum Mai, danach jedoch hatten sie mehr Hunger an Insekten ;)

    Momentan ist es absolut verrückt. Wie gesagt, den ganzen Sommer vielleicht 2 Meisen die Woche gesehen, jetzt hängen alleine 3 an einem Knödel. Die fressen wie die Weltmeister. Morgen muss ich wohl nochmal losziehen, Nachschub holen. Die Großbestellung bei meisenresidenz.de dauert wohl noch etwas.
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hallo!

    "Meine" Meisen lassen sich zurzeit verstärkt blicken. Undankbare Bande.

    Winter für Winter füttere ich sie in Scharen durch, damit sie sich im Frühling und Sommer bequemen sollen, Ungeziefer zu fressen. Aber nein, da treiben sie sich rum.

    Immerhin sind sie zurück, ca. 30 Stück. Noch ernähren sie sich selbst. Wider bessers Wissen werde ich aber - sollte das Wetter so bleiben - mit dem Füttern beginnen.

    Viele Grüße
    -John
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.673
    Hallo,
    Beepo + Doro u.a.
    ich hoffe doch das Ihr immer füttert!!!!!
    Lest einmal hier : Angepasste Ganzjahreszufütterung ? Wikipedia
    Es hat sich vieles in der Natur geändert und so sollte man sich mit seinen "Vorurteilen" auch verändern, oder besser überdenken.

    Genug gehofft, und überdacht.
    Es gibt genügend Argumente dagegen....siehe NABU, der gegen Ganzfütterung ist.
    NABU | Vogelschutz | NABU lehnt Ganzjahresfütterung wildlebender Vögel ab

    Beste Grüße
    Doro
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    is auch unlogisch zu füttern so bunt wie jetzt war es bei uns den ganzen Sommer nicht.

    Gruß Suse

    die das Vogelhaus nach dem letzten Winter umgesetzt hat wir sind einfach nicht mehr rangekommen vor lauter Schnee.
     

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.916
    Ort
    MA-Feudenheim
    Der Prof. Berthold hat die besseren Argumente und die NABU, der Link ist alt, ist sich zwischen zeitlich auch nicht einig. Prof. Peter Berthold hat zusammen mit Gabriele Mohr ein hochinteressantes Buch verfasst, das sich intensiv mit der Fütterung wild lebender Vögel auseinandersetzt: „Vögel füttern - aber richtig“ (Kosmos-Verlag). Dieses Buch passt ideal zu einer Ganzjahrespräsentation von Wildvogelfutter.
    Schaut Euch einmal die Stadtrand- und Umland Siedlungen an! Überall Kirschlorbeerhecken und Rasen, auf den Feldern Monokulturen. Wo sollen die Vögel noch Futter finden?
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hallo Feli!

    Willst Du behaupten, ich hätte 30 Meisen in der Birne? <grmpf>

    Ich füttere - wie gesagt - auch noch nicht, da ich sehe, was alles an natürlichem Futter vorhanden ist.

    Viele Grüße
    -John
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ich werd heute wieder mit der Fütterung der Katzen beginnen ....

    übern Sommer futtern sie eigendlich die Meisen ... jetzt sind die Meisen in den Süden gezogen ... (die die noch über waren ....)
     

    Bonny

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2007
    Beiträge
    3.250
    Ort
    NRW
    Hallo,ich habe auch schon Meisenknödel aufgehangen,und das Vogelhaus auch bestückt,und es ist reger Besuch jeden Tag.
    Nachdem ich letztes Jahr so spät anfing,und nichts gefuttert wurde,habe ich gedacht ich fange schon mal an zu füttern,damit sie wiisen wo sie was bekommen,
     

    Beepo

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2009
    Beiträge
    207
    Ort
    NRW
    Dieses Jahr ist es wirklich verrückt.
    Jetzt habe ich schon 7 Knödel und Nussketten räumlich getrennt in den Baum gehangen und noch immer ist nicht genug.
    Momentan kloppen sich ca. 10-12 Meisen wie die Kesselflicker um die Fressstellen, obwohl eigentlich genug für alle da ist.

    Weiß der Geier wo die alle her kommen. Den ganzen Sommer über ist hier sonst außer Spatzen und ein paar Amseln nicht viel zu sehen.
     

    mein geheimer Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2010
    Beiträge
    1.214
    Ort
    Georgsmarienhütte
    Hallo allerseits,

    ich füttere "meine" Meisen übers Jahr mit den übriggebliebenen Krümmeln und Körnern vom Brot, klopfe immer das Brotschneidebrett an der selben Stelle ab. Die Meisen sitzen geradezu im Baum und beobachten, und wenn ich die Tür wieder von innen zugemacht habe, wird gefuttert..;)
    Das ist nicht viel, aber sie wissen, hier gibt`s was.

    Außerdem habe ich das Gefühl, wenn ich im späteren Herbst (wenn also wirklich Frost da ist) das Vogelfutterhäuschen vorm Wohnzimmerfenster plaziere, wissen alle Vögel, was das ist und stürmen die Bude....

    Bei mir gibt`s dann immer ´ne Handvoll Futter und einige Knödel zu erobern. Habe auch u.a. auch Rotkehlchen in
    :?meinem geheimen Garten...:?
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    @fini, hast Du zufälligerweise ein paar Ironie-Smilies vergessen???:confused:

    ... nein hab ich nicht ....

    ich füttere die streunenden Katzen vom Dorf übern Winter, weils mir leid tun... sie frieren und haben garnichts zum Essen ... gehören niemanden ...

    übern Sommer ernähren sie sich vom Jagen, sicher unter anderem auch von Vögel ....

    Der Thread hies doch "Füttert schon wer" und ich hab halt ja gesagt, ich füttere die Katzen

    und Vögel finden genug zum Essen, solage kein Schnee liegt..

    unsere Raben und Elstern füttern sich mit den Essensresten, die am Kompost landen ...
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hallo Fini!

    Ich füttere die armen Hunde bei uns im Dorf mit den Überbleibseln von Katzen aus meinen Fangeisen. :Þ

    Bye
    -John
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    .... soll ich dir welche schicken?

    nee ... ihr habt mich falsch verstanden, ich füttere die Katzen nicht mit Meisen, das wär ja zu mühsam ...

    da gibts Whiskas und so ein Zeugs...
     
    J

    Juma_2nd

    Guest
    Hi Fini!
    Zitat: jetzt sind die Meisen in den Süden gezogen
    Hab ich im Biologieunterricht geschlafen?
    Bei mir ist keine Meise in den Süden gezogen, sind ja keine Zugvögel. Die ziehen nur bis zum Nachbarn wo sie gefüttert werden.
    Liebe Grüße Juma
     

    zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    Ich habe vor einer Woche angefangen zu füttern.Wir wohnen in er Stadt .
    Stadtvögel hungern früher als Landvögel.Bei uns gibt es zwar Gärten aber die
    bestehen hauptsächlich aus Tuja und Rasen.Vögel finden da nichts.Sonst kämen sie nicht in Scharen.Es kommen :
    Kohlmeisen
    Blaumeisen
    Spatzen in Größeren Mengen.
    Rotkehlchen
    Waldmeisen
    Haubenmeisen
    Grünfinken etwas weniger
    Kleiber
    Zaunkönig
    Stiglitz
    Amseln
    Eichelhäher
    Türkentäubchen manchmal
    Sie sitzen in den Bäumen und warten das ich Futter verteile ,ich bin noch nicht drinnen da kloppen sie sich ums Futter. Die Meisen bringen es fertig und sitzen auf der Fensterbank und schauen rein wenn ich mich verspäte.Den Vögeln zu
    zuschauen ist schöner als Frühstücksfernsehen, und wenn ich kein Futter
    ausstreue zerrupfen sie mir meinen Türkranz!

    zwitschernde Grüße , zaubernuß :grins:
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Hi Fini!
    Zitat: jetzt sind die Meisen in den Süden gezogen
    Hab ich im Biologieunterricht geschlafen?
    Bei mir ist keine Meise in den Süden gezogen, sind ja keine Zugvögel. Die ziehen nur bis zum Nachbarn wo sie gefüttert werden.
    Liebe Grüße Juma

    ... unsere haben angst vor den vielen Katzen, die ihrerseits wieder von Jons Gegend kommen ...
     

    Dackel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2008
    Beiträge
    1.149
    Ort
    Köln
    Wir haben auch die Tage wieder angefangen mit Füttern. Und? Was soll ich euch sagen? Sie sind auch wieder da :D
     

    Anhänge

    • IMGP3280.jpg
      IMGP3280.jpg
      620,1 KB · Aufrufe: 142
    C

    Costello

    Guest
    freilebende halsbandsittiche sind vor allen dingen im kölner raum keine seltenheit mehr.
    kommen die regelmäßig?
     

    welli82

    Neuling
    Registriert
    23. Okt. 2010
    Beiträge
    3
    Ort
    München
    Hallo1
    Also wir haben mit dem Füttern angefangen. Wenn ich hier bei mir spazieren gehe und sehe, das in den Gärten fast nur noch Koniferen und Rasen sind ( hin und wieder mal ne Petunie), dann kann ich gar nicht so viel Vogelfreundliches anpflanzen um all unsere gefiederten Freunde satt zu kriegen.
    Ergo: ich füttere.
    Liebe Grüße Juma

    P.S. Ich füttere auch einen Igel der jeden Tag bei uns vorbei schaut.


    Hallo,

    also wir haben auf unseren Balkon auch angefangen mit dem Füttern. die meisen nehmen es sehr gern an. haben knödel, erdnüssen sämereien im futtersilo das kommt gut an, nur manchmal machen sich die tauben auch daran zu sachaffen-das gefällt mir nicht so sehr aber die werden immer verscheucht. und für mich heißt es dann wieder fotosession hinter der scheibe-das macht spaß vor allem mit der spiegelreflexkamera.:):cool:

    Liebe Grüße Manu aus München
     

    animas

    Neuling
    Registriert
    10. Aug. 2010
    Beiträge
    14
    Ich habe auch schon vor einer Woche angefangen, zu füttern. Das wurde sofort angenommen. Ich habe unzählige Meisen, Spatzen und heute das erste Rotkehlchen hier. Meine Katze wird einfach ignoriert :)

    Das Schöne dabei ist, dass wir in diesem Jahr wirklich sehr viele Jungtiere aufwachsen sehen konnten. In einem unserer Spatzennester gab es 3 Gelege und dieses Jahr musste ich kein einziges Vogelkind in die Vogelstation bringen.

    Zwei Elstern und einen Eichelhäher habe ich auch, die Fressen meist an einer anderen Futterstelle als die kleinen Vögel.
     

    musa

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2008
    Beiträge
    691
    Also ich gebs zu, ich füttere auch schon seit einer Woche.
    Na ja, das stimmt auch nicht ganz. Ich hab schon den ganzen Sommer über jeden Tag einwenig alte Brotkrummen rausgelegt. Und die Spatzen haben es geliebt! :D
    Hier haben sämtliche Nachbarn mindestens eine Katze, gefühlt eher mehr...
    Unser Garten ist der einzige Rückzugsort für die armen kleinen Pipmatze. Katzen werden hier rigoros verscheucht...
    Letzte Woche haben wir dann eine Futterstelle gebastelt, mit Platz für zwei Häuschen, eines gefüllt mit Sonnenblumenkernen, das Andere mit Spezialfutter für Singvögel. Dazu hats noch zwei Holzstäbe mit je einem Meisenknödel, und einem Nusssäckchen.
    Also meine Erfahrung: Wir haben nicht nur Spatzen. :D Besser gesagt, die kommen noch fast gar nicht. Aber es hat rund 10 Kohlmeisen, 6 Blaumeisen, ein Rotkelchen und sogar ein Kleiber den Weg zu unsrer gebauten Konstruktion gefunden.
    Das erste was leer war, war der Sack mit den Erdnüssen. Um den gibts echt fast Krieg.... Die Sonnenblumenkerne sind der zweite Favorit.
    Meisenknödel und Spezialfutter sind noch nicht so gefragt....
     

    Dackel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2008
    Beiträge
    1.149
    Ort
    Köln
    Costello ja, die kommen regelmäßig. Würde uns nur mal interessieren, ob das jedes Jahr das gleiche Pärchen ist :pa:
     

    Est1288

    Gesperrt
    Registriert
    12. Dez. 2006
    Beiträge
    351
    Ort
    Bornheim im Rheinland, doch im Herzen Kölsch :)
    Hallo,

    ich füttere das ganze Jahr über und das nicht nur die Vögel.
    Trotzdem ist es nicht so, dass die Vögel dann nur zu mir kommen und sich da sattfressen.
    Es sind verschiedene und sie nehmen sich immer nur ein paar Brocken und fliegen dann fort. Manchmal kommen sie auch ein paar Tage nicht und dann ist es wieder so, dass sie ein paar Mal am Tag vorbeischauen.

    Die Elstern klauen sich das Futter für Kätzchen und verschwindet dann wieder. Der Igel bedient sich am selben Futter.

    Ich stehe auf dem Standpunkt, dass man das ganze Jahr über füttern kann. Die Tiere fressen zuerst ihre Leibspeise und wenn sie dann nichts mehr findne, dann kommen sie zu mir.

    LG
    Est

     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Wie Ernähren sich Bodenlebewesen? Wie füttert man Boden Gartenpflege 5
    N Goldfische im Gartenteich - Füttert ihr noch? Teich & Wasser 17
    luckyrocky Goldfische - Wie lange füttert man im Herbst? Haustiere Forum 3
    M Düngen nochmals oder schon Herbstdünger Rasen 28
    C Apfelbaum Gewürzluike treibt stark aus trotz starkem Obstbehang , Triebe schneiden schon jetzt?? Obstgehölze 1
    Elkevogel "Tomatenbaum" - hat da schon mal jemand was von gehört? Tomaten 8
    A Rasenmähen obwohl schon Frost? Rasen 7
    P Lavendel schon verblüht? Stauden 8
    M Habt ihr schon mal solche Erdbeeren gesehen? Obst und Gemüsegarten 2
    G Wusstest Du schon... Small-Talk 73
    Rosabelverde Hat schon jemand einen Enzianstrauch (Solanum rantonnetii) überwintert? Pflanzen überwintern 37
    heidi123 Ranunkel kommen schon? Zwiebelpflanzen 1
    F Hainbuche (nicht schon wieder... :-) ) Gartenpflanzen 26
    Elkevogel Gelöst Ich habe schon wieder vergessen (Ziest Hummelo) Wie heißt diese Pflanze? 18
    C Mähen - schon eine Woche nach Neuanlage?! Rasen 11
    Kika06 Tomaten stoßen schon ans Foliendach... Tomaten 6
    T Schon wieder mein Apfelbaum: Gelbe Blätter, wenig Austrieb Obst und Gemüsegarten 3
    DerDirch Schubkarren Tubeless Reifen mit PU/Bauschaum ausschäumen, wer dat schon gemacht ?. Gartengeräte & Werkzeug 5
    C Und schon die ersten Schädlinge :( Wer kennt diese? Tomaten 15
    M Überwinterte Geranien jetzt schon ins Gewächshaus? Pflanzen überwintern 5
    Rosabelverde Und schon wieder Ärger mit dem PC Computerprobleme 12
    der allgäuer Wer hat schon Windows 11? Computerprobleme 18
    O Ist der Blumenkohl schon überreif? Obst und Gemüsegarten 5
    J Schon wieder der gelbe Rasen Rasen 7
    63baerbel Hat jemand schon so eine Spinne gesehen? Wie heißt dieses Tier? 4

    Similar threads

    Oben Unten