Füttert schon wer?

T

tine5574

Guest
hallo zusammen, bin neu hier.

füttere dieses jahr das erste mal die tiere draussen. angefangen von den igeln, sind teilweise 4 stück gleichzeitig da, vertilgen jeden tag 800 gramm futter, ich weiss nicht wieviele da zum fressen kommen.

außerdem habe ich in meinem vorgarten ein vogelhäuschen und mehrere selbstgemachte futtersachen (rezepte von einer seite für wildvögel) und freue mich täglich auf die tierchen die kommen.

leider kommen bis jetzt eigentlich nur kohl und blaumeisen, heute war der erste vogel da der keine meise war, nämlich ein buntspecht, ich hab mich soooo gefreut.

was mir dieses jahr auffällt (bzw. habe ich vorher noch nie so darauf geachtet) ich sehe keine amseln oder spatzen. habe seit mehreren tagen auch äpfel draussen liegen wegen den amseln aber da kommt keiner die bleiben unberührt. habe ja schon gelesen das die population von spatzen zurüchgegangen ist aber so?

• Est1288

Gesperrt
    Bornheim im Rheinland, doch im Herzen Kölsch :)
    Hallo tine,

na dann heisse ich dich hier mal herzlich willkommen.

Ja, früher als ich noch Kind war, da tummelten sich an jeder Pfütze 10 Spatzen. Heute bin ich froh und glücklich darüber, wenn ich meine 3 hier sehe.

Der Lebensraum verschwindet, selbst der letzt Kuhweg wird asphaltiert...
    Der Mensch greift in den Kreislauf ein, ob gewollt oder nicht so gewollt und stört damit empfindlich das Gleichgewicht.

Zurück.

Ich habe letztes Jhar auch meine Meisenknödel, Nusssäckchen, usw aufgehangen, aber kaum einer von den Gefiederten hat Notiz davon genommen. Die haben sich woanders sattgefuttert und meins verschmäht. Pah ;)
    Habe dieses Jahr Wolle draussen hingehängt, die sich bevorzugt die Meisen unter den Schnabel gekrallt haben. Habe beobachtet, dass die Meisen sich alles Flauschige schnappen und bin dann auf die Idee gekommen mit der Wolle. Voller Erfolg.

cu
    Est

Heide

Foren-Urgestein
    Wir fuettern auch schon.

Das heisst, wenn man das so nennen kann.
    Ich hatte ja dieses jahr die ganze Strassenfront mit Sonnenblumen verschoent. Da hab ich eine ganze Menge von verbluehten Koepfen aufgehoben.
    Die hab ich nun auf eine Wachskordel aufgezogen und haeng immer mal ein paar raus. Zusammen mit ein oder zwei Meisenknoedeln.
    Da tummeln sich alle Arten von Meisen, Spatzen, auch unser Buntspecht und ein Kleiber hat sich schon blicken lassen.
    Und die Amseln profitieren von unsrem Apfelbaum,
    GG hat beim Schuetteln ein paar Aepfel "vergessen",
    und es haengen auch noch ein paar am Baum.

• J

Juma_2nd

Guest
    Hallo!
    Zur Zeit kommen bei uns:
    Kohlmeisen und Blaumeisen, von Beiden reichlich. die hatten wohl ein gutes Jahr.
    mindestens 20 Spatzen, Ich kan gar nicht begreifen das sie vom Aussterben bedroht sind,
    Buch-und Grünfinken,Bergfinken,
    Eichelhäher,
    Gartenrotschwanz
    Bunt und Grünspecht.
    Amseln picken noch lieber in den Beeten rum.
    Die Elstern dehe ich nicht so gerne, die nehmen hier überhand und räubern die Amselnester aus.
    wenn ich die sehe mach ich mal kurz die terassentür auf :schimpf:
    Später im Jahr werden dann wieder die Holz und ringeltauben den Weg fnden und sicher naschen auch die Krähen gelegentlich bei uns.
    Der Igel kommt zur Zeit nicht, vielleicht schläft er schon und das Eichhörnchen, das bei uns die Nüsse klaut und zum Nachbarn trägt, hab ich noch nicht gesehen. Die Nachbarin schwört aber das es Eines gibt.
    L.G. Juma

• T

tine5574

Guest
    hallo, meisen kommen bei mir zu genüge, den specht hab ich seit dem letzten mal leider nicht mehr gesehen. vielleicht steht der aber auch früher auf als ich (sind hier ja ferien da kann man länger schlafen)-
    spatzen seh ich irgendwie gar nicht, auch amseln seh ich nicht.
    im sommer hab ich auf jeden fall ein pärchen wacholderdrosseln in der nähe gesehen. amseln muss es hier aber geben den eine nachbarin hat dieses jahr 2 jungvögel vor raben "gerettet".
    nur sehen tu ich sie nicht. raben haben wir hier viele.
    wohne am stadtrand mit viel grün außenherum und vielen gärten, die meisten natürlich sehr aufgeräumt.

die stadt münchen hat aber wohl einen vogel. hinter meinem garten geht ein weg vorbei, eher ein trampelpfad:)
    den will die stadt nächstes jahr etwas befestigen und deshalb haben sie vor gut einer woche den ganzen weg entlang alles total gesäubert. bäume zurück geschnitten, rasen gemäht, alles laub, reisig ect. sauber entsorgt. da ist nix mehr am boden wo sich ein tier verstecken könnte. auf meine frage warum sie das denn jetzt machen kam nur das das immer im herbst gemacht wird. als ich die arbeiter dann wegen den igeln angesprochen hatte weil diese ja vielleicht schon ihre nester dort gebaut haben, meinte einer das er vorhin eh schon einen mit dem rasenmäher erwischt hat. was soll man dazu noch sagen.

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Heute hat mich der Lehrling vom Herrn EDEKA auf die Frage: "Haben Sie auch Meisenknödel?" zu den Pfanni-Kartoffelknödel gelotst. :cool:

Auf die Frage: "Welche Soße soll ich den Piepmätzen wohl dazu reichen?", hat er mich ziemlich pikiert angestiert.
    Hat er nicht gekannt, dieser City-Boy...

Beste Grüße
    Doro

• T

tine5574

Guest
    guten morgen,

mein specht kommt jetzt mehrmals täglich, :Dder steht total auf den fettfutter-kuchen. auch die anderen mögen diesen kuchen sehr gerne. mittlerweile kommen sogar ringeltauben her zum fressen. im gebüsch konnte ich vor ein paar tagen ein rotkehlchen beobachten, habe dann futter auf den boden um das gebüsch gemacht weil rotkehlchen ja vom boden aus fressen. habe gestern auf dem zaun vom nachbarn eine amsel endeckt, gibt sie also doch hier:)

also den fettfutterkuchen kann ich allen nur empfehlen, der ist schnell gemacht und die vögel fressen ihn gerne. habe ihn nach dem erkalten einfach in stücke geschnitten und einen teil eingefroren, bei bedarf wird ein stück rausgeholt und aufgetaut. falls jemand das rezept haben will kann ich es gerne weitergeben.

grüße christine

Stupsi

Foren-Urgestein
    Schreib Dir gleich mal ne PN für das Rezept das interessiert mich.

Amseln haben wir sehr viele hier aber die kommen erst immer auf meinen Balkon wenn eine geschlossenen Schneedecke liegt, vorher scheinen sie noch genug zu finden.
    Die fressen ja Weichfutter wie Haferflocken, Futterrosinen etc...

Heide

Foren-Urgestein
    falls jemand das rezept haben will kann ich es gerne weitergeben.
    grüße christine

Gern, Christine.
    Schreibs doch bitte mal auf !

Bei uns ist auch schon eine Menge los,
    Lachtauben, Ringeltauben, Kohl-, Blau- und auch Tannenmeisen, natuerlich jede Menge Spatzen, Amseln und auch der Buntspecht und Rotkehlchen sind praesent.
    Nur Gruenfinken und Buchfinken hab ich bisher noch nicht gesehen.

• J

Juma_2nd

Guest
    also den fettfutterkuchen kann ich allen nur empfehlen, der ist schnell gemacht und die vögel fressen ihn gerne. habe ihn nach dem erkalten einfach in stücke geschnitten und einen teil eingefroren, bei bedarf wird ein stück rausgeholt und aufgetaut. falls jemand das rezept haben will kann ich es gerne weitergeben.

grüße christine

Hallo christine!
    Ich wäre auch an dem Rezept für die Fettkuchen interessiert.

Bei uns ist übrigens GG der Fütterer. Bevor er nicht morgens die Viecher versorgt hat, wird nicht gefrühstückt. Ist doch vorbildlich, oderß

Liebe grüße Juma

• Est1288

Gesperrt

Hier ist eine Variante:

Fettfutter-Kuchen

Für die Herstellung eines energiereichen, gehaltvollen Futterkuchens benötigen Sie folgenden Zutaten:
    3 Eier (von glücklichen Hühnern!)
    500 g Speisequark (40 Prozent Fett)
    400 bis 500 g Öl oder Pflanzenfett (z. B. Kokosfett)
    ca. 100 g Rosinen
    ca. 250 g gehackte Nüsse
    ca. 300 g Haferflocken
    ca. 100 g bis 150 g Mehl

Vermengen Sie die oben genannten Zutaten und backen sie ihn je nach Größe der Form bei 180 Grad. Je nach Ofen, kann das Backen zwischen 15 und 30 Minuten dauern, der Kuchen sollte außen leicht bräunlich und innen fest verbacken sein. Selbstverständlich kann man die Zutaten variieren. Die Form, in der Sie den Kuchen zubereiten, sollte unbedingt einen hohen Rand aufweisen, damit kein Öl in den Backofen läuft. Wird anderes Fett verwendet, ist dieser Effekt nicht so stark, außerdem ist die Konsistenz des fertigen Kuchens dadurch fester. Verfüttern Sie den Kuchen rasch, damit er nicht ranzig werden kann. Reste bleiben im Kühlschrank einige Tage frisch. Auch können Teile des Kuchens eingefroren werden, sie sind im Tiefkühlschrank sechs bis acht Monate haltbar.
    Dieses Rezept stammt von der erfahrenen Vogelpflegerin Ingrid Roeschke und wir möchten uns bei ihr an dieser Stelle herzlich für diesen Tipp bedanken!
    Quelle: Wildvogelhilfe

Vogelkuchen

Man nehme herkömmliches Vogelstreufutter und zusätzlich z.B. Haferflocken und geschälte Erdnüsse. Alles gut vermischen und in eine kleine Kuchenform, Puddingförmchen, Herzform oder ähnliche Form geben. Circa 2 cm bis unter den Rand auffüllen. Dann ein gutes ungenutztes Friteusenfett (sollte sehr fest sein) oder, wenn es etwas mehr kosten darf Palmin aufwärmen. (Ich persönlich würde Palmin bevorzugen)
    Nur so warm das es eben zerfließt. Das flüssige Fett langsam nach und nach über die Körner geben. Es wird einsickern und man kann die Form bis zum Rand auffüllen. Danach ab mit dem Kuchen in den Kühlschrank. Wenn alles abgekühlt ist die Form kurz unter heißes Wasser halten und stürzen. Fertig ist ein wunderschöner Vogelkuchen. Auf eine Serviette gelegt und in Folie verpackt ein hübsches und originelles Geschenk für Vogel- und Gartenliebhaber.
    Übrigens Wasser brauchen die kleinen gefiederten Freunde bei Frost auch dringend. Etwas Zucker, läßt das täglich erneuerte Trinkwasser nicht so schnell einfrieren.
    Quelle:RP-Online

Bei mir ist mal was los und dann lässt sich keiner sehen. Schon seltsam. Vielleicht liegt es am Kätzchen, die aber auch nicht regelmässig vorbeischaut.
    Heute morgen war ein Rotkehlchen und das Amseljunge, welches schon gross geworden ist, bei mir.

Bei uns bin ich GG und da geht es genauso *lach*
    Erst die Tiere

LG
    Est

Zuletzt bearbeitet:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Bei mir ist mal was los und dann lässt sich keiner sehen.

Da füttert bestimmt noch einer in der Nachbarschaft :grins:

Christine stell den Link doch mal hier rein den Du mir geschickt hast ist doch keine Werbung wo man was kaufen kann sondern eine sehr informative Seite!

Heide

Foren-Urgestein

Bei mir ist mal was los und dann lässt sich keiner sehen. Schon seltsam. Vielleicht liegt es am Kätzchen, die aber auch nicht regelmässig vorbeischaut.
    Heute morgen war ein Rotkehlchen und das Amseljunge, welches schon gross geworden ist, bei mir.
    LG
    Est

Das glaub ich eher nicht, Eric.
    Bei mir laufen meine beiden Katzis auch draussen rum,
    die Pietsches stoeren sich da ueberhaupt nich dran.
    So nach dem Motto :
    Aetschebaetsch, Du kriegs mich nich :p :grins:

Est1288

Gesperrt
    Kraftfutter für allerlei Vogelarten
    Im Heft 01/09 der informativen Fachzeitschrift "Vögel - Magazin für Vogelbeobachter" hat der Ornithologe Dr. Martin Kraft einen Artikel verfasst, in dem er die Zubereitung eines Kraftfutters für allerlei Vogelarten beschreibt. Der Herausgeber des Magazins, Thomas Griesohn-Pflieger, hat freundlicherweise erlaubt, dass der Artikel an dieser Stelle als PDF-Dokument veröffentlicht werden darf. Vielen Dank dafür!

Hier jetzt noch der Link für das Kraftfutter:

http://www.wildvogelhilfe.org/winterfuetterung/kraftfutter.pdf

Lorraine

Mitglied
    Hier ist extrem viel los:
    Stare:
    IMG_3751-11112010.jpgIMG_3742-11112010.jpg

Mittelspechte:

IMG_3252-23102010 (1 von 1).jpgIMG_3258-23102010 (1 von 1).jpg

Buntspechte:

IMG_3470-03112010.jpgIMG_0980 25-01-2006.jpg

Haubenmeisen, Kohlmeisen, Kleiber:

IMG_3234-23102010 (1 von 1).jpgIMG_3188-21102010.jpg

Baumläufer:

IMG_3781-11112010.jpg

Stupsi

Foren-Urgestein
    Est wir habens glaub ich gleichzeitig abgesendet, egal doppelt hält besser :grins:

Heide

Foren-Urgestein
    Danke Euch fuer die Links.

Boah, der Kuchen sieht echt zum Anbeissen aus.
    Haferflocken hab ich ja immer zuhaus, Sonnenblumenkerne auch (noch :grins: ) aber vielleicht hol ich mir noch Leinsamen und Hanfkoerner dazu.
    Und natuerlich Fett.
    Ich hab mal gehoert, dass man auch eine Mischung aus Schweineschmalz und Rindertalg nehmen kann.
    Hat damit schon Jemand Erfahrungen ?

T

tine5574

Guest
    hallo leute,

sorry hab eure posts noch nicht gelesen gehabt, sonst hätte ich den link schon reinsetzten können. ich wusste nur nicht ob ich den hier reinsetzten kann, aber jetzt weiss ich es ja fürs nächste mal:)

an alle die auch backen:

VIEL SPASS!!!!!!!!!!!!!

T

tine5574

Guest
    hallo leider kann ich nur mit handyfotos dienen, die sind natürlich nicht so toll wie eure, ich glaub ich wünsch mir eine gescheite kamera zu weihnachten:D

das erst bild zeigt "meinen" specht, das zweite ist mein "futterbaum"

Anhänge

• Bild0422.jpg
      Bild0422.jpg
      350,4 KB · Aufrufe: 119
    • Bild0401.jpg
      Bild0401.jpg
      463,9 KB · Aufrufe: 116

Est1288

Gesperrt
    Ich wünsche mir ein neues Auto *fg*
    Hoffentlich klappt es.

Der Futterbaum gefällt mir gut mit den vielen verschiedenen Leckereien.

Handyfotos sind zwar nicht das gelbe vom Ei, aber sie werden von Jahr zu Jahr besser und mir kommt es ja nur drauf an, welches Motiv zu sehen ist. Obwohl manches Detail man evtl auch erkennen möchte. Hmm...

Wünsch dir ne Kamera :grins:

Will auch nen Specht haben... und das Auto :grins:

Est

T

tine5574

Guest
    hallo,

also eine kamera werd ich mir wünschen:D

mit dem handy geht schon, nur wenn man aus unter nem halben meter fotos machen will wird es halt unscharf. habe 2 schlangen als haustier und hätte ab und zu gerne mal ein foto nur vom kopf aber das geht nicht mit dem handy.

ich habe bei meinem futterbaum so kleine puddingbecher genommen und einfach 2 löcher reingemacht und ne schnur durchgezogen und daran aufgehangen. am boden dieser becher habe ich auch löcher reingemacht damit das regenwasser gleich wieder abfliesen kann.

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Ich sagte am WE zu meiner Mum: Ich will einen von den Meisenknödeln mitnehmen, die in dem kleinen Baum hängen, bei uns im kleinen Supermarkt hab ich keinen bekommen...
    Meine Mum aber: das geht nicht, das sind Steine....:cool:

Sie hat sie da hingehängt, damit die Äste mehr zur Seite wachsen als in die Höhe....oh mann.....:cool:

Beste Grüße
    Doro

Beates-Garten

Foren-Urgestein
    Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, ich wurschtel immer mächtig rum, um die Äste zu überreden doch einen Richtungswechsel beim Wachsen einzulegen, ab jetzt nehm ich Meisenknödel :grins:

Senne

Mitglied
    Hallo,ich weiß,es gibt unterschiedliche Meinungen zur ganzjährigen Fütterung der Vögel.Einmal für - - einmal gegen
    Richtig ist,die Vögel finden im Sommer reichlich Nahrung.
    Aber ist das auch genug?
    Ich finde,es hat sich in letzter Zeit sehr viel verändert,und dies zum Schaden der Vögel und Insekten,auch für viele anderen Wildtiere.hier einige Beispiele:
    Das Angebot an Futter ist nicht ganz so reichlich wie man annimmt.Nehmen wir z.B. die Körnerfresser.Wer hält sich heute noch Hühner oder Gänse im Hof oder in den Gärten der Kleingärtner(da gab es dann genug für die Spatzen und anderen Körnerfresser zu finden)Viele Gärten sehen zwar wunderschön aus,aber es fehlen oftmals die Pflanzen,die für die Insekten geeignet sind,das heißt dann wieder keine oder zu wenig Nahrung für die Insektenfresser
    Es muß Energie gespart werden,was auch notwendig ist,aber die Dächer der Häuser sind so abgedichtet,daß kein Spatz mehr nisten kann.Sogar die Ställe vieler Bauern sind so energiesparend gebaut,daß die Schwalben,Mauersegler,ja sogar die Eulen-- wenig Möglichkeiten haben,Unterschlupf zu finden(für ihre Brut und die Insekten zur Fütterung der Jungen-- usw.)

Wir füttern aus diesem Grund ganzjährig.Im Sommer wenig,aber regelmäßig, bei uns wird grundsätzlich im Garten nichts chemisch gespritzt
    Unsere Futterstellen sind Katzensicher,die Häuschen stehen auf Metallfüßen,da kommt keine Katze rauf.
    Wird es frostig,hängen wir sebstgebastelte Futterglocken ( Tontöpfe mit kleinen Holzstangen) in die Bäume,die füllen wir mit einem Gemisch aus Sonnenblumenkörner,Grobe Haferflocken,Erdnußbruch, Hirse und Pflanzenfett.
    Für die Amseln spießen wir Äpfel auf einen Dorrn und im Körnerfutter mischen wir Rosinen.
    Sogar ein fast zutrauliches Rabenpäärchen kommt sich schon seit fünf Jahren das Futter holen.Wir haben noch nie beobachtet,daß die Raben jemals ein Vogelnest oder ein Jungvogel gefährdet haben.
    Das ganze Jahr freuen wir uns über die vielen gefiederten Gesellen die sich bei uns wohlfühlen,auch über die Igel,die regelmäßig bei uns im Garten leben.
    Es grüßt die Senne

J

Juma_2nd

Guest
    Hallo liebe Senne!
    Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber ich glaub was du meinst sind Saatkrähen. Die sind hier bei uns heimisch.Hin und wieder wurden Dohlen gesichtet. Raben gibts leider (noch) nicht.
    Hab ich letztes Jahr auf der Adlerwarte Berlebeck gelernt.
    Die kennst du doch sicher auch!
    liebe Grüße

Senne

Mitglied
    Natürlich hast Du Recht,es sind Saatkrähen.

Bevor bei uns eine Siedlung gebaut wurde,hatten in unserem Wäldchen viele Krähen ihren Stammplatz. Dort waren auch ihre Brutplätze.Seit ca fünf Jahren bleibt uns dieses eine Päärchen treu und besucht uns täglich.Die anderen Krähen haben sich ein anderes Revier suchen müssen."Unsere Krähen"kommen auch Anfangs mit ihren Jungtieren,doch die werden nach einer gewissen Zeit von den Alten vertrieben.Diese Beiden Alttiere gehören einfach zu uns und sie verteidigen auch ihr Revier mit dem täglichen Futterplatz.Dann verschwinden sie meist bis zum Abend um dann nochmals vom Baum aus zu beobachten,ob noch etwas in der Schale für sie gelegt wurde.
    Es ist ganz putzig,wie sie sich bei uns bemerkbar machen,denn sie sitzen auf unserer Traubenkirsche,krächzen ihren thypischen Laut und machen eine ganz komische Verbeugung mit aufgestellten Federn.Sie kennen genau meinen Lockruf(falls sie mal nicht zu sehen sind)fliegen auf unser Dach und warten auf ein Leckerchen,etwas habe ich immer für sie da.Sie kennen genau unser Auto,manchmal ,begleiten sie uns von Dach zu Dach.

Krähen sind bei vielen Menschen nicht beliebt,da gibt es so komische Vorurteile.
    Unsere Nachbarn jedoch haben sich an unser Päärchen gewöhnt,ja sie bringen im Winter sogar fressbares für sie vorbei.
    Ich habe noch NIE beobachtet,daß sie jemals einen kleineneren Vogel gejagt haben,sie dulden sogar,daß sich die Kleinen auch,auch die Amsel,mal was stibitzen.Nur gegen Elstern oder dem Eichelhäher werden sie agrssiv,die dulden sie nicht an ihrer Fressschale.
    Wirhaben nun mal das große Glück,dieses alles zu erleben - und das möchte ich auf keinen Fall je missen
    Es grüßt die Senne:cool::cool::cool:

J

Juma_2nd

Guest
    Hallo Senne!
    Das liest sich doch ganz toll.
    Wie schön das du so treue Besucher in deinem Garten hast.Bei uns in der Nähe ist eine Krähenkolonie, von denen sich hin und wieder mal eine in unseren Garten verirrt. Vor allem find ich schön das sie die Elstern ein wenig vertreiben, denn die sind doch sehr frech und leider auch beobachtete Nesträuber.
    Heute früh hab ich übrigens "unseren" Zaunkönig wieder gesehen. Ich freu mich ganz narrisch darüber.
    schönen Tag noch!

Stupsi

Foren-Urgestein
    Nur mal so zu Info weil ich ja gelesen habe das man mit Erdnussbruch und geschälten Sonnenblumenkernen den meisten Arten einen gefallen tut(mögen sie am liebsten)weil es bei Eis und Schnee schnell verwertbares Futter/Energie ist,
    bei Ros.....n gibts die Woche 1,5 Kilosäcke für 1,49€

Meine Vögelchen freuts! :)

tinytoony1711

Mitglied
    Hier ist eben ein Eichhörnchen ins Vogelhaus geklettert und hat sich erstmal mit Futter eingedeckt, sehr niedlich! Die Meisen haben sich lautstark beschwert.

Als ich ein paar Minuten später wieder geguclkt habe, hatte jemand den Deckel vom Schornstein aufgemacht (da füllt man von oben das Futter rein, da ist also quasi der große Vorrat) :D
    Der Deckel lag auf der Wiese, ob das wohl auch das Hörnchen war?

T

tine5574

Guest
    ich freu mich jeden tag die vögel beobachten zu können. mittlerweile kommen:

kohl- und blaumeisen
    buntspecht
    grünspecht (man ist der in natura groß)
    kleiber
    grünfink
    türkentauben
    raben

und bestimmt der ein oder andere den ich vielleicht noch nicht gesehen hab.

gerade der grünspecht hat mich faziniert, der ist so groß, der saß an einem baum auf den ich mit hilfe von fett erdnussbruch auf die rinde aufgeschmiert hatte und hat da genüßlich gefressen. ein riese wenn man den im vergleich zum buntspecht nimmt. dachte auf den ersten blick die amazone vom nachbarn würde im baum sitzen, die ist genauso groß.

Est1288

Gesperrt
    Das ist ja ne coole Idee mit dem Fett. Da wäre ich so nie drauf gekommen und ich bin wirklich fasziniert, was man hier nicht alles an positiven für sich gewinnen kann.

Bei mir kommen noch immer nur die üblichen Verdächtigen, im Gegensatz zu meinen Eltern.
    Da war ich letzten Sonntag und da warten die Gefiederten schon darauf, dass endlich Neues ins Haus gelegt wird. Kaum ist man weg vom Häuschen, da sitzen sie schon gemütlich bei einem Imbiss zusammen. :grins:

Est

Stupsi

Foren-Urgestein
    Gestern hab ich gesehen wie man Futter mit Schweinefett macht, das bleibt auch nach dem erkalten schön weich, gut für die ganz kalte Zeit.

Jetzt mal ne blöde frage wo bekomm ich das?
    Kenn aus dem Supermarkt nur Schweineschmalz?

Heide

Foren-Urgestein
    Gestern hab ich gesehen wie man Futter mit Schweinefett macht, das bleibt auch nach dem erkalten schön weich, gut für die ganz kalte Zeit.

Ich hab Gestern auch im TV gesehen, dass Kinder so richtig schoen Mampe, Pampe gemacht haben.
    Hab aber leider nur den Rest gesehen :(
    (Kann man die Sendung evtl. irgendwo nochmal anschauen ?)

Stupsi, ich bin der Meinung das ist das Gleiche !!

Und wenn mans nicht gaaanz so weich haben will, dann nimmt man zu gleichen Teilen Schweineschmalz und Rindertalg (muss man allerdings schmelzen)

O.v.F.

Foren-Urgestein

hallo stupsi,

FINGER WEG VOM SCHMALZ

gehe zum metzger und bestelle bei ihm "grünen speck",
    sag ihm für was du ihn verwenden willst,
    normaler speck und schmalz ist gesalzen,
    für die vögel im winter absolut tötlich!

ich habe bei meinem metzger ca. 300 gramm bestellt und heute abgeholt, bekommen habe ich 500 gramm, zusammen mit wellfleisch, das kilo speck kostet bei ihm 2 teuronen.
    vergangenem winter habe ich aus dem speck knödel gemacht, speck ausgelassen, haselnüsse, haferflocken und unbehandelte rosinen, eingeknetet.

dieses jahr habe ich ein stück von dem grünen speck über das futterhäuschen gebunden, mal sehen wie es angenommen wird.

Anhänge

• winterfütterung 001.jpg
      winterfütterung 001.jpg
      451,4 KB · Aufrufe: 132

Stupsi

Foren-Urgestein
    Das war aber kein Speck Dieter sondern Schweinefett!
    Speck ist doch die Schwarte vom Schwein, oder?

Da der Schmalz hier gesalzen ist oder anders gewürzt nehm ich den ja auch nicht!

Ich glaub ich frag aber mal beim Metztger, gute Idee!

Hab aber leider nur den Rest gesehen
    (Kann man die Sendung evtl. irgendwo nochmal anschauen ?)

Weiß ich nicht aber die haben einfach Erdnüsse kleingehackt, Sonnenblumenkerne(geschälte) und Kanarienfutter gemischt und alles zusammen in Schweinefett gerührt und dann in einen Topf gestopft.
    Ein Stock steckte in dem Topf also durch das Loch und der andere wurde waagerecht darunter gebunden, zum festhalten für die Vögel.

Rindertalg kann man auch nehmen wird aber hart beim erkalten, d.h damit kann man zb. Joghurtbecher füllen und dann den Inhalt auskippen, das behält dann die Form.
    Zum aufhängen brauchst du dann aber wieder Netzte sonst zerbröselt ja alles, deshalb gefiel mir die Version mit dem Schweinefett besser.

T

tine5574

Guest
    seit heute liegt hier der schnee, und siehe da es kommen weitere besucher. heute waren das erste mal amseln da und einen buchfinken hab ich auch endeckt. ich dachte die wären heute am verhungern, es waren gleichzeitig ungefähr an die 10 kohl- und blaumeisen und dazu noch der buntspecht, 3 amseln, der buchfink, der kleiber und der grünfink. die sind in und um den baum wie die irren als gäbe es kein morgen mehr. ich glaube ich bin so ziemlich die einzige die fütter. habe heute morgen extra bei meinem vorgarten um das vogelhäuschen den boden frei gemacht und futter, äpfel und rosinen hingestreut, was macht der tolle hausmeister? räumt die wege frei, aber leider den schnee vom weg in die vorgärten rein, na toll, die ganzen äpfel, rosinen und das streufutter unter nem halben meter schnee begraben, dass hätte ich mir ja dann auch sparen können. :schimpf:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Beobachtet Ihr auch das Amseln untereinander sehr futterneidisch sind?

Die Meisen u.a. teilen sich alle das Futter, ganz friedlich da fliegt einer nach dem anderen das Häuschen an aber die Amseln kloppen sich immer, da sitzt eine die bewacht regelrecht den Futternapf und wehe da geht eine andere ran!

O.v.F.

Foren-Urgestein
    hallo stupsi,

wir sagen grünen speck dazu, in einigen gegende heißt das flomen, ja es ist die fettschicht vom schwein, aber ohne die haut.

Schmalz

warum nicht das ausgelassene fett vom schwein in ein becher füllen,
    gemischt mit allem was man dazu nehmen möchte? (gehackte hasel- und oder/ walnüsse, rosinen, haferfflocken, geschrotete sonnenblumenkerne).
    die masse bleibt ja so fest, daß sie nicht aus einem becher laufen kann.

O.v.F.

Foren-Urgestein
    wir können auch mal beobachten, daß die meisen sich gegenseitig wegjagen,
    amsel jagen sich eh, wenn es ums futter geht.

Lieschen M

Foren-Urgestein
    hallo stupsi,

wir sagen grünen speck dazu, in einigen gegende heißt das flomen, ja es ist die fettschicht vom schwein, aber ohne die haut.

Schmalz

warum nicht das ausgelassene fett vom schwein in ein becher füllen,
    gemischt mit allem was man dazu nehmen möchte? (gehackte hasel- und oder/ walnüsse, rosinen, haferfflocken, geschrotete sonnenblumenkerne).
    die masse bleibt ja so fest, daß sie nicht aus einem becher laufen kann.

Bei uns heißt es Schweineliesen. Und die Müller haben sie zum Schmieren der Flügelwelle genommen.

Nur mal so am Rande...

J

Juma_2nd

Guest
    Hi !
    Ich nehme Flomen, das ist kein grüner Speck, sondern Fett das die inneren Organe umhüllt, also unter der Haut sitzt.
    Grüner Speck ist einfach nur der fette Anteil vom fetten Bauchspeck, der unterschiedlich dick unter der Haut sitzt und ungesalzen ist, wärend man den fetten Speck immer gesalzen und zum Teil sogar geräuchet bekommt.Übrigens ist der meistens nur 1-höchstens 2 cm dick. Alles was dicker ist, ist aus mehreren Teilen zusammengesetzt und gepresst. Unsere modernen Schweine haben nämlich keine anständige Speckschicht mehr.
    Den lasse ich aus und mische ihn mit ungehärteten Pflanzenfett und Kokosfett zu je einem Drittel. Damit bekomme ich eine schöne Konsistens.So werden die Knödel und Futterglocken nicht zu fest und nicht zu weich.
    Ich mische normales Vogelfutter mit solchen für Insektenfesser darunter. Wird gut angenommen.

So, jetzt schalte ich den Besserwissermodus wieder aus.

Bis bald!

Stupsi

Foren-Urgestein
    Jetzt hab ich ein größeres Futterhäuschen und ein kleineres freihengendes auf dem Balkon so wie 2 Schüßeln für die Bodenfresser aufgestellt,dazu bestimmt 6 Meisenknödel, jeden morgen kaum hab ich es befüllt stürzen sich die Vögel drauf und wenn ich abends heimkomme (dann wird es dunkel) ist alles ratzeputze leer.

Ich kann ja tagsüber nicht nachfüllen und überleg jetzt ob ich wohl noch mehr aufstellen/hängen muss?
    Sonst lagen immer noch ein paar Körner drin.

Hab jetzt gehört wenn man füttert soll man es konsequent machen(1x am Tag mach ich es ja) weil die Vögel durch die Kälte eh schon wenig Kraft haben und wenn sie dann umsonst zu den Futterstellen fliegen wäre das fatal für sie!

Was meint Ihr?