Füttert schon wer?

• Nachdem die Schale heute früh voller Wasser war habe ich sie entleert und gesäubert. Die Meisenknödel zerbröselt, Erdnüsse klein gehackt - und nun steht die Schale auf dem Tisch auf der Terrasse und die Meisen haben das ganz schnell entdeckt. Die Kamera ist hinter dem Vorhang auf dem Stativ und auf die Schale eingestellt und dann nur noch knips.

Grüßle

Anhänge

• IMG_9416.JPG
      IMG_9416.JPG
      163,6 KB · Aufrufe: 55
    • IMG_9417.JPG
      IMG_9417.JPG
      162,8 KB · Aufrufe: 112
    bis auf die Sonnenblumenkerne. Verwöhntes Pack - wahrscheinlich soll ich die Dinger auch noch schälen...

Nee das liegt daran das die im Moment bei den Minustemperaturen ganz schnell verwertbares Futter brauchen.
    Eine Meise verliert in einer kalten Nacht bis zur hälfte ihres Körpergewichtes.

Ich denke das schälen der Sonnenblumenkerne(im gefroren Zustand vielleicht gar nicht möglich) ist denen zu Energieraubend im Moment, meist wird erstmal alles gefressen was schnell Energie liefert wie Fette, Nüsse.
    Wenns mal wieder +Temperaturen sind werden auch meist die Sonnenblumenkerne wieder gefressen.

• Hallo, habe noch nicht angefangen, konnte mich nicht so recht aufraffen. Aber die PET Lösung scheint sehr einfach zu funktionieren, werde ich mal Versuchen umzusetzen. Danke fürs Einstellen.
    @Est1288 , Ne das futter wird nicht nass. Unten ist es zwar genauso breit wie oben, aber dann kommt nach ca. 7 cm nochmal eine Art Ring. Die Vögel landen also und müssen dann quasi ein kleines "Mäuerchen" überspringen. Aber es steht ja sowieso ein kleines Futtersilo da drin. Also eine befüllbare Säule mit Tellerchen drunter.
    Und das möchte ich halt durch ein selbstgemachtes ersetzen, damit ich nur einmal am Tag nachfüllen muß. Also nicht gleich so groß das es eine Woche hält und feucht werden könnte oder schimmeln oder so.
    Kerke, die ihre Äpfel immer mit den Meisen teilt

• @ Beates Garten
    Ja natürlich kann ich dir einen Hinweis geben.
    Könnte dir aber auch direkt sagen wie es heisst :grins:
    Siehe Bild unten.

@ Heide
    Erlaubnis erteilt

Alles was ich hier reinstelle darf übernommen werden. Vieles ist aus dem Netz, teilweise selber fotografiert.
    Andere Länder, andere Häuser.

Werde dann jetzt noch mal ein paar Bildchen einfügen von verschiedenen Häusern, Silos, Futterstationen.
    Es ist meist dasselbe Prinzip, oft in abgewandelter Form. Dem Ideenreichtum und den Materialien sind da kaum Grenzen gesetzt.

Sind jetzt ein paar mehr geworden, aber so kann sich jeder mal ein paar Prinzipien der SiloHäuser anschauen.

@ Kerke
    Habe erst einmal ein Weidenhäuschen gesehen, welches so ähnlich aussah wie deines. Allerdings war das Dach ein wenig grösser, als der "Teller" unten. Sieht hübsch aus.

Zuletzt bearbeitet:
    Dankeschoen fuer das Aufzeigen der Vielfalt von Futterhaeuschen, Eric.

Da koennte man(n) :grins: glatt auf die Idee kommen, so ein bis drei Stueck nachzubauen ...

• yep, wir füttern schon seit 2 Wochen.
    Die Pieper haben es auch schon spitz gekriegt, daß es hier leckere Sachen zu futtern gibt. In den nächsten Tagen werde ich mal versuchen, entsprechende Fotos zu machen.

Bitteschön und Gern geschehn.
    Genau das war ja auch mein Gedanke. Das ist jetzt eine kleine Anzahl von verschiedenen und doch gleichen Futtersilos.
    Da kann sich jeder Gedanken zu machen und das für sich so abändern wie er/sie es möchte.
    Die anderen Futterhäuschen sind noch unter Verschluss *lach*
    Da sind edle Stücke darunter. Mit Kupferdach und handgelöteter Dachrinne. Dachpfannen aus Schiefer, usw. Das günstigste glaube ich so um die € 500,-
    Kann ich mir nicht leisten, aber zum anschauenwunderschön.

Es muss ja nicht immer eine Flasche sein. Es geht auch ein 50er Abflussrohr, welches man unten noch teilen kann, so das es in verschiedene Richtungen streut. Nicht umsonst habe ich eine Heissklebepistole. Da pappe ich fast alles mit zusammen. Selbst ne kalte Lötstelle am Fernseher. :grins:

Was mir gerade einfällt. Der Fressna.. hat so etwas in der Art wie das Kunststoffteil. Nennt sich "Futterboy" und ist momentan von 4,99 auf 2,99 runtergesetzt.

Genau das war ja auch mein Gedanke. Das ist jetzt eine kleine Anzahl von verschiedenen und doch gleichen Futtersilos.
    Da kann sich jeder Gedanken zu machen und das für sich so abändern wie er/sie es möchte.
    Die anderen Futterhäuschen sind noch unter Verschluss *lach*
    Da sind edle Stücke darunter. Mit Kupferdach und handgelöteter Dachrinne. Dachpfannen aus Schiefer, usw. Das günstigste glaube ich so um die € 500,-
    Kann ich mir nicht leisten, aber zum anschauenwunderschön.

Kannst Du vielleicht ja auch mal einstellen.
    Anschauen kostet ja nix ;)

Es muss ja nicht immer eine Flasche sein. Es geht auch ein 50er Abflussrohr, welches man unten noch teilen kann, so das es in verschiedene Richtungen streut. Nicht umsonst habe ich eine Heissklebepistole. Da pappe ich fast alles mit zusammen. Selbst ne kalte Lötstelle am Fernseher. :grins:

Hm, der einzige Nachteil bei Abflussrohr,
    man sieht nich, wann Ebbe im Rohr ist :grins:

Was mir gerade einfällt. Der Fressna.. hat so etwas in der Art wie das Kunststoffteil. Nennt sich "Futterboy" und ist momentan von 4,99 auf 2,99 runtergesetzt.

Hab grad mal in "Futternapf" Online reingeschaut, die haben zwei verschiedene Toeppis.
    Einmal mit Mischfutter und einmal mit nuuur Sonnenblumenkernen.
    Vorteil, man kann sie im naechsten Jahr wiederbenutzen.

Heute ist mal was los auf meinem Terrassentisch.

Anhänge

• IMG_9464.JPG
      IMG_9464.JPG
      163,9 KB · Aufrufe: 55
    • IMG_9455.JPG
      IMG_9455.JPG
      180,6 KB · Aufrufe: 97
    • IMG_9434.JPG
      IMG_9434.JPG
      163,4 KB · Aufrufe: 97
    • IMG_9428.JPG
      IMG_9428.JPG
      123,8 KB · Aufrufe: 82
    • IMG_9425.JPG
      IMG_9425.JPG
      209,3 KB · Aufrufe: 77
    • IMG_9466.JPG
      IMG_9466.JPG
      47 KB · Aufrufe: 112
  • Wie kommts das bei Dir gar nix zugeschneit ist?

Ich kann die Schüsseln nur noch geschützt aufstellen sonst liegt innerhalb einer Stunde 5cm Schnee auf dem Futter :(

Schöne Bilder aber kommen da nur Meisen?
    Würd sogern mal andere Vögel sehen damit ich mal rausfinde was da für ein weißgepunkteter und grüner Vogel bei mir rumfliegt :)

• Bei uns regnet es seit zwei Tagen ununterbrochen. Meine Terrasse ist überdacht und daher kein Regen und auch kein Schnee im Futter. Über meinem Netz mit Sonnenblumenkernen hängt als Dach einen Blumentopf drüber. Vögel gibt es genug, aber wie Du selbst geschrieben hast, eben Bodenfresser. Am Boden tummeln sich in meinem Garten Sperlinge, Rotkehlchen, Amseln, Grünfinken, Krähen und Elstern. Im Sommer habe ich hier ein kleines Vogelparadies mit Zaunkönigen, Distelfinken, Kleibern, Bussarde und auch Falken auf der Taubenjagd und am Abend flattern sie Fledermäuse ums Haus.
    Bei meinem gestrigen Spaziergang waren bestimmt 80% aller Vögel die ich gesehen habe, Meisen, es wimmelt hier nur so vor denen.

Grüßle

Tolle Fotos Rukakan.
    Erst recht mir dem witzigen Beschrieb.

Aber Vögelchen schaut zuerst nach rechts und dann nach links :grins:

Ich wollts nich sagen :grins:

Ich hab auch ein paar Bilder geschossen.
    Hab festgestellt, eine Amsel braucht knapp nen halben Tag um einen Apfel zu vertilgen.
    Und Meislein und Spatz an einem der Kunststoff Futtersilos.
    Und zum Schluss unsre Nora,
    die drauf achtet, dass auch mal nach Diaetplan, gefastet wird :grins:

Anhänge

• 1024_Amsel I.jpg
      1024_Amsel I.jpg
      199,2 KB · Aufrufe: 85
    • 1024_Meislein u. Spatz.jpg
      1024_Meislein u. Spatz.jpg
      196,8 KB · Aufrufe: 96
    • 1024_Nora 02.12.2010.jpg
      1024_Nora 02.12.2010.jpg
      198,3 KB · Aufrufe: 69
    Nee das liegt daran das die im Moment bei den Minustemperaturen ganz schnell verwertbares Futter brauchen.
    Eine Meise verliert in einer kalten Nacht bis zur hälfte ihres Körpergewichtes.

Ich denke das schälen der Sonnenblumenkerne(im gefroren Zustand vielleicht gar nicht möglich) ist denen zu Energieraubend im Moment, meist wird erstmal alles gefressen was schnell Energie liefert wie Fette, Nüsse.
    Wenns mal wieder +Temperaturen sind werden auch meist die Sonnenblumenkerne wieder gefressen.

Es gibt sogar geschälte Sonnenblumenkerne. Vielleicht deswegen?

Guck mal, Stupsi.

In Gruen koennt ich Dir diesen Vogel anbieten :
    Und weiss gepunktet Diesen hier

Oh Danke!!!
    Ja der Grünfink das ist er , schön das ich den jetzt kenne!

Die Drossel ist es leider nicht, der Vogelsah anders aus.
    Ich muss mal in mein ADAC Wald und Wiersenfühere schauen, da sind ganz viele Vögel drin abgebildet.
    Pack den nur immer so ungern aus weil der so schwer ist :grins:

Hab gestern die letzten Meisenknödel kleingeschlagen, im gefrorenen Zustand wars gar nicht möglich. ist doch kein Wunder das die da nicht drangehen bei -Temperaturen!
    Wenns Papageien wären die knacken ja auch mal ebend so einen Finger aber eine Meise wird wohl nicht soviel Kraft haben.

Geschälte Sonnenblumenkerne fütter ich auch bei starken Frösten.

Den Eichelhäher habe ich gerade fotografisch verpasst, aber dafür noch ein schönes Meisenfoto.

Grüßle

Anhänge

• IMG_9477.JPG
      IMG_9477.JPG
      188,5 KB · Aufrufe: 83
    Macht das was wenn ein Adler Pizza isst?

bin etwas besorgt...

ich hab nicht mit ihm gesprochen .... und laut gesungen oder mit mir verhandelt hat er auch nicht

nein, ich meine, den Pizzarand der auf dem Kompost gelandet ist ... den hat sich ein Adler gegönnt...

ich dachte nur, nicht daß der Bauchweh kriegt ....

Brot soll man ja nicht füttern, Pizzateig ist ja ähnlich , könnte sein das ihm da nicht bekommt.

Pizza als Kompost? Finiiiiiiiiiii ??????????

Wenn Du Ihm was gutes tun möchtest leg rohes Fleisch aus.

warum soll ich rohes Fleisch auf den Kompost werfen? DAmit die Ratten auch noch kommen? :grins::grins:

Ich wollte ja nicht, daß der kommt, der war einfach da ..... mir wär alles andere eingefallen, als dass ein Adler unsere Pizza verdrücken könnte ...

Die Drossel ist es leider nicht, der Vogelsah anders aus.

Dann koennte ich Dir noch den Star anbieten, Stupsi.
    NABU | Stunde der Gartenvögel | Steckbrief Star
    Sonst schau doch mal unter NABU | Stunde der Gartenvögel | Porträts der häufigsten Arten | Überblick
    oder
    NABU | Stunde der Wintervögel | Wintervogelarten im Porträt | Überblick

Falls es Jemanden interessieren sollte,
    im Januar ist die Zaehlung der Wintervoegel dran NABU | Stunde der Wintervögel 2011

Fini wenn er da hockt und sich den Bauch hält dann gib ihm Bauchwehschnaps :grins:

Ist jetzt eh zu spät wenns ihm nicht bekommt!!!!

Aber wenn er schon an Pizza geht scheint er kohldampf zu haben , hast du denn kein Herz für Adler? :grins:
    Ist das Fleisch wohl lieber selber was?:grins:

Ratten! phh, Ausrede!!!

Heide ich schau am WE mal in mein Buch.
    Stare kenn ich, das wars auch nicht.

ich könnts Fleisch ja an das Garteneingangsportal hängen ...

... sehr dekorativ

Ein Schälchen Katzenfutter würd er bestimmt auch nicht verschmähen!

Rohes Fleisch am Eingang na ich weiß nicht?
    Obwohl wenn ich mir so Deinen Avatar ansehe......rohes Wildschwein würd da eher passen :grins:

Brauchst ja nur Asterix losschicken :)

Bei mir war letztens eine Elster, hatte die gar nicht so groß in Erinnerung.
    Überleg gerade wie da esrt ein Adler wirken muss der im Garten auf dem Kompost landet....

Hallo ihr Lieben,

schön, daß sich so viele erbarmen und die hungernden Piepmätze füttern.

Heute Mittag hab ich im Radio gehört, daß in unserem Raum so früh noch nie der weiße Wintereinbruch stattgefunden hat. Zumindest nicht, seit dieser Streu- Verantwortliche seinen Beruf ausübt.

So sieht es bei mir aus:

Knödel und Futterstation werden von Meisen und Grünlingen belagert.
    Die Amseln reißen sich um die knochenhart gefrorenen Kakis.

SANY5281mlk.JPG SANY5271kml.JPG

Am Boden findet man solche Spuren:

Verkehr wie am Frankfurter Flughafen
    SANY5267mlk.jpg

Hier gehen sich 2 höflich aus dem Weg
    SANY5269mlk.jpg

Na, ob das wohl Freunde sind?
    SANY5268klm.jpg

Liebe Grüße :pa:
    Maomi

das ist hier so selten ....
    (Anm.: Wildschweine)

Du bist zu beneiden. Hier laufen die Wildschweine bis in die Stadt hinein und sind jedes Jahr mindestens einmal Thema in den Abendnachrichten. Aber die Menschen füttern sie auch noch. :rolleyes: Und dann nach dem Förster schreien, aber bitte auch nicht erschießen. :rolleyes::d

Über eine Amsel habe ich mich heute gewundert. Im Vogelhäuschen liegen (hab ich von euch abgeguckt) zerschlagene Meisenknödel und gefettete Haferflocken.

Wo huckt die Amsel? Auf einem am Baum hängenden Meisenknödel! Wer keine Probleme hat, macht sich welche, kann ich da nur sagen. Habe es auch fotografiert. Das Bild ist aber leider total verwackelt.

Heute mal nicht NUR Meisen. Ein Kleiber hat sich in meinen Garten verirrt.

Grüßle

Anhänge

• IMG_9515.JPG
      IMG_9515.JPG
      163,3 KB · Aufrufe: 86
    • IMG_9514.JPG
      IMG_9514.JPG
      165 KB · Aufrufe: 111
    • IMG_9513.JPG
      IMG_9513.JPG
      158,5 KB · Aufrufe: 87
    Schöne Bilder habt ihr da alle.
    ... und so eine Vielfalt an versch. Vögelchen.

Habe jetzt noch einmal die Mixtur der von mir eingeschmolzenen Meisenknödel verändert. Dazu kamen jetzt noch mehr Nüsse und Haferflocken. Kernige und zarte Haferflocken.
    Das scheint ihnen jetzt zu schmecken.
    Muss auch, da ich hier nen ganzen Eimer voll habe. 12 Liter fasst der Eimer und schätzungsweise 10 Ltr ist für die Federfreunde.

Sogar der Elster scheint es zu schmecken, da sie sich heute morgen auch schon daran erfreut hat.

Guten Morgen
    Ich hatte am Wochenende meinen Kreativ und Basteltag.
    Meisenknödel basteln.

Anhang anzeigen 181359

Anhang anzeigen 181361

Anhang anzeigen 181363

Selbst ausgelassenes Kalbsnierenfett,
    leicht erwärmen und Flocken beigeben.
    Stehen lassen damit sie sich vollsaugen können.
    Kerne ,Nüsse, Hafer beigeben und erkalten lassen.
    Wenn es fast fest ist in WC Papier oder andere Rollen einfüllen.

Futterprobe ist angenommen.

Anhang anzeigen 181360

Anhang anzeigen 181362

Anhang anzeigen 181364

Anhang anzeigen 181366

Anhang anzeigen 181365

Anhang anzeigen 181367

Anhang anzeigen 181368

Anhang anzeigen 181369

Werde mich hüten zu sagen,
    in welche Richtung der Piepser blickt.:rolleyes::p

War das hier der Thread mit den Vogelhäuschen? Habe meins mal fotografiert, das jetzt schon einige Jahre seinen Dienst tut..

Heute waren keine Sonnenblumenkerne mehr da, obwohl ich rechtzeitig neue bestellt habe. :mad: Und obwohl bei Hermes seit Samstag die Auslieferung angekündigt wird.

Also hier mein Volgelhäuschen für Meisen & Co.

PC111299 weichzeichnen.jpg PC111300 tk.jpg

Hier ist auch kein Futter mehr zu bekommen in den Läden, nur dieses Mixzeugs mit den Weizenkörnern was keiner frisst :(

Muss heute nochmal auf die Suche gehen.
    Gut das ich noch ein bischen habe.
    Hab jetzt für die Amseln auch Äpfel rausgehängt ,ich hoffe sie freuen sich drüber!

Die Idee mit der Klopapierrolle ist echt genial, hab da gestern noch so drüber nachgedacht ob man das nicht in so halbe Schalen irgendwie füllen kann, da sie in so einem Tontopf zum schluss schlecht reinkommen.
    Dachte schon an was aus Holz aber das geht doch auch!
    Einfach in Streifen schneiden und vielleicht noch einen kleinen Ast durchschieben damit sie sich besser festhalten können.

Kriegen Katzen von Pasta asquitta Bauchweh?

Unsere Wildkatzen haben heute mein restliches Nudelgericht vertilgt .. nicht daß ich die Viecher nicht füttere aber momentan komm ich mit den Dosenöffnen nicht nach ....

DA haben sie sich über die Pasta hergemacht ... samt Nudeln ...

(a)sciutta (ital.) = abgetrocknet
    Pasta asciutta heisst, dass die Nudeln gekocht und danach nur mit etwas Butter serviert werden. Also nichts flüssiges an Sauce.
    Ist meistens der erste Gang (primo piatto).
    So war es früher.

Heute handelt es sich meist um Nudeln mit Käse, oder einer Hackfleischsauce.
    Im Original aber nur die blossen Nudeln

LG
    Est

Zuletzt bearbeitet:
    Fini und Ihre Resteverwerter, lustig :grins:

Hab gestern mal nen halben Apfel in grobe Stücke geschnitten und rausgelegt, es war nicht ein Krümel übrig!

Meine Nachbarin hat mich gefragt was denn auf meinem Balkon los wäre?
    Ich meinte wieso? (Bin ja arbeiten seh ja nichts tagsüber)
    Sie meinte sie hätte bestimmt 2 Stunden die Vögel beobachtet, das wäre so schön anzusehen was da alles rumfliegen würde, ein völlig wildes treiben.
    Na da hoffe ich mal das auch alle was abbekommen :grins: