Füttert schon wer?

Sagt mal - nehmen bei Euch die Vögel die fertig gekauften Meisenknödel noch an? Schon im letzten Jahr habe ich die Erfahrung gemacht, daß die Dinger verschmäht werden (auch die teuren aus der Zoohandlung - ich glaube, das einzige, was bei denen höherwertig ist, ist der Preis) - erst, als im Sturm das ganze Futterhäuschen umgeworfen wurde, hat sich am Boden jemand um die Fettkugeln gekümmert (Mäuse!).

Dieses Jahr habe ich einen dieser Edelfutter-Fettblöcke mit Insekten und Beeren aufgehängt - wieder kein Erfolg. Das Einzige, was geht, sind lose Sonnenblumenkerne und Erdnüsse.
Verwöhntes Viehzeug :p

Ich glaub', ich muß auch mal selbst Fettfutterglocken füllen... hat meine Mutter früher immer gemacht (mit ungesalzenem Schweineschmalz vom Metzger, Haferflocken und Sonnenblumenkernen).

LG
sd
(die schonmal Kamera und Tele für Vogelbilder klarmacht)

• Bei mir fressen sie die Knödel an wenns + Grade sind, hab festgestellt das sie bei Minustemperaturen steinhart werden, da wirds schwierig was von abzuknabber und da den Vögeln da meist die Kraft fehlt lange rumzupicken gehen sie schneller ans lose Futter.

Ich häng sie schonmal nachts rein damit sie wieder weich werden, dann gehts schonmal wieder einer dran.

Werd jetzt auch mal welche selber machen mit Schweinefett das bleibt weicher .

Ich habe letztes Jahr dieselbe Erfahrung gemacht, dass sich keiner der Vögel für die Knödel interessiert. Sie werden verschmäht. Dieses Jahr ist es auch nicht anders :(

@Juma
    Wegen mir kannst du deinen Besserwissermodus ruhig anlassen, da ich so immer wieder etwas dazulernen.

@Stupsi
    Meiner Meinung nach, sollte man es schon konsequent betreiben.
    Ich füttere das ganze Jahr über. Allerdings nicht so viel wie zur Winterzeit.

Hat einer eine Idee, warum sie die Sonnenblumenkerne nicht futtern?
    Die Haferflocken und Erdnüsse sind weg und die Kerne liegen im Häuschen.
    Bei meinen Eltern warten sie schon begierlich darauf, dass mein Dad mit dem Eimer zum Häuschen geht und 4 Suppenkellen da rein schaufelt. Da wird alles verputzt.

LG
    Est

• Hat einer eine Idee, warum sie die Sonnenblumenkerne nicht futtern?
    Kommt auf die Vogelarten an, nicht alle können die Sonnenblumenkerne knacken!

Mit konsequent meinte ich aber ob ich mittags wohl auch noch mal auffüllen müßte(bzw. noch ein Häuschen aufhängen sollte)? Die die dann vielleicht erst kommen bekommen ja nichts mehr weil alles alle ist.

Hängt mal die Knödel in die Bäume nicht am Futterhäuschen da werden sie auch schneller angenommen.

UND nochmal: Beisst Ihr mal auf gefrorenem rum!
    Manches Futter wird steinhart bei Dauerfrost.

• Der Appetit der Vögel scheint wirklich von Jahr zu Jahr zu wechseln. So wurden in den vergangenen Jahren gerne in Öl getränkte Haferflocken von den Amseln gefressen. Dieses Jahr verschmähen sie diese.

Zu den Meisenknödeln kommen Blaumeisen und Kohlmeisen und picken sie auf.

2009 gab es ein zunächst rätselhaftes Singvogelsterben im Sommer in Berlin und Brandenburg. Untersuchungen haben ergeben, dass es sich um einen Parasiten handelt, der die Vögel ersticken läßt. Umweltschützer rieten daher, im Sommer nicht zu füttern, da an Vogelhäuschen die Übertragung des Krankheitserregers erfolgen kann. Auch Vogeltränken sollten nicht aufgestellt werden, da im warmen Wasser der Parasit bis zu 24 Stunden überleben kann.

Meine Billigstknödel werden NICHT verschmäht.

Grüßle

Anhänge

• IMG_9360.JPG
      IMG_9360.JPG
      266,7 KB · Aufrufe: 84
  • Der Geschmack der Vögel scheint regional sehr verschieden zu sein. Bei mir werden die Meisenknödel und die Sonnenblumenkerne nicht ignoriert. Dafür werden andere Körner (hellbraune) aus so einer Futtermischung aussortiert.

Bei mir hängen die Meisenknödel im Baum und nicht am Vogelhaus.

Ist schon klar, dass einige von den Vögeln die Kerne nicht knacken können, aber es kommen wie immer die üblichen Verdächtigen.
    Amsel, Elster, Taube, Meise, Sittich, Fink, und Freunde :grins:

Scheint tatsächlich regional verschieden zu sein.
    Bemerkenswert

Hallo liebe Tierfreunde, 8),

vor kurzem habe ich mit der Fütterung angefangen,
    man soll ja auch nicht unbedingt warten, bis es eisig ist
    und schon verdammt viel Schnee liegt.
    Das Vogelhäuschen ist klein, für Meisen, Finken, Braunellen, etc.

Vor ein paar Tagen habe ich folgendes erlebt, als ich in die
    Gartenhütte kam, zwitscherte mir ein Rotkehlchen entgegen.
    es hockte ganz gemütlich am Fenster und wollte auch nicht
    wieder raus in den Garten.Ich hatte Mühe das Vögelchen zu überreden,
    aber es hat dann doch geklappt. Hinterher hatte ich noch einmal
    darüber nachgedacht, warum sich das Rotkehlchen in der Hütte
    so wohl gefühlt hat!! Eine kleine Futterampel hatte ich zum Umfüllen
    in die Hütte an die Sackkarre gehängt, das war nicht sehr hoch.
    Das Rotkehlchen hat sich dort an dem Futter vergnügt, besser konnte
    es ja wirklich nicht haben!!
    Unter einem immergünen hohen Strauch habe ich nun einen Blumen-
    untersetzer mit Mischfutter gestellt, das Rotkehlchen ist jetzt Dauergast,
    eine Amsel und ein paar Spatzen haben sich noch dazugesellt!!
    Meisenringe und andere Leckerstangen habe ich außerdem noch aufgehängt,
    schön geschützt, damit das Futter auch trocken bleibt!
    Mit einem Fernglas schaue ich mir das muntere Treiben an, wenn meine Zeit
    es erlaubt, es wird ja schon so früh dunkel!!
    Morgen werde ich kleine Apfelscheiben dazugeben. Leider sind bei uns
    aufeinmal sehr viele Elstern, die ständig on Tour sind, aber die Futterstellen
    sind geschützt und einsichtig von allen Seiten aufgehängt, das klappt prima!!

LG Lavi

• Letzten Sonnabend war ich noch im Garten um das Futterhäuschen zu füllen:

3931626230653562.jpg

Seit Sonntag ist hier Schneechaos :d und seit gestern hab ich Winterschuhe
    a065.gif

• Hansj, du hast ja ein ganz tolles Futterhäuschen. Da bleiben die Körner schön sauber.

Andere Futterhäuschen sehen zwar meist sehr hübsch aus, also die, in denen die Vögel im Futter stehen beim Picken, aber dort verschmutzen die Körner und Milben u.a. Krankheitserreger können leichter übertragen werden.

Bis letztes Jahr hatte ich auch so ein offenes, recht großes Vogelhäuschen. Bis ich zwei fette Türkentauben beobachtet habe, die sich im Häuschen eingerichtet hatten - die sind gar nicht mehr weggeflogen! Auf der einen Seite wurde gefressen, auf der anderen das restliche Futter vollgek*ckt. Dieses Jahr gibt's nur geschlossene Futterstationen (diese Kunststoff- oder Drahtröhren), Meisenknödel (die ja leider nicht gefressen werden) und auf dem Boden Äpfel und Mischfutter.

Habt Ihr eigentlich schonmal im Frühjahr/Sommer um den Futterplatz herum Ambrosiasämlinge entdeckt? Vor drei Jahren hatte ich wohl eine verseuchte Futtermischung und mußte im Sommer eine ganze Mülltüte voll Pflänzchen entsorgen. Glücklicherweise ließen sie sich gut ausreißen und kamen auch nicht wieder.

Seitdem kaufe ich nur noch kontrolliertes Futter, aber ich habe gelesen, auch das ist nicht 100%ig ambrosiafrei...

LG
    sd

Als ich heute morgen mit meinem Futterpott raus bin sind mir die Amseln bald da reingesprungen, man die müssen ja hunger haben!
    Haben sich auch sofort auf die Futterrosinen gestürzt, scheint ihre Lieblingsnahrung zu sein :)

Hab heute noch 2 Untersetzer extra aufgestellt mit Futter, wenn die heute Abend auch leer sind dann weiß ich nicht weiter :d
    Kann das Futter ja bald mit dem Laster ankarren :grins:

Die Amseln schauen ganz neidisch zu wie sich die Meisen an den Knödeln laben. Dem Rotkehlchen ist wohl ein wenig kalt und plustert sich auf, an die Knödel darf es nicht ran, da sind die Meisen zu dominant, aber was von den Meisen auf den Boden fällt wird gierig "vernascht".

Schön Zeuge dieses kleinen Spektakels zu sein.

Grüßle

Anhänge

• IMG_9363.JPG
      IMG_9363.JPG
      256,2 KB · Aufrufe: 93
    • IMG_9365.JPG
      IMG_9365.JPG
      207,9 KB · Aufrufe: 88
    Leobibi das Rotkehlchen frißt vom Boden deshalb wartet es :)
    Stell mal für die "Bodenfresser" ein Schüsselchen (vor Schnee geschützt unter einem Busch oder so)mit Nussbruch auf dann werden noch mehr Arten kommen.

Schöne Bilder hast Du gemacht!

Ich fülle immer abends das Vogelfutter auf, damit es morgens gleich zur Verfügung stehnt. Das hatte ich letzten Freitag abend vergessen und prompt wurde ich Samstag früh von einem herausfordernden, lauten Picken an der Balkontüre geweckt. Ganz schön schlau, die kleinen Geier.....

Seitdem kaufe ich nur noch kontrolliertes Futter, aber ich habe gelesen, auch das ist nicht 100%ig ambrosiafrei...

LG
    sd

Ich kaufe überhaupt kein Mischfutter mehr. Die Vögel pickten sich nur die Sonnenblumenkerne und Hirsekörner raus. Der Rest blieb liegen. Seitdem mische ich selber. Vermeidet auch evtl. Unkrautsamen.

Problem bereitet mir allerdings das Futterangebot für die Bodenpicker, z.B. Amseln) In die Schale oder Schüssel, die ich unter einen Hocker gestellt hatte, damit das Futter schneefrei bleibt, gehen sie offensichtlich nicht.

Andere Idee hätte ich jetzt so nicht.

Nur die Meisen und die Spatzen sind so mutig und gehen unters Dach, um dort den Futtersack aufzupicken und zu naschen.

Problem bereitet mir allerdings das Futterangebot für die Bodenpicker, z.B. Amseln) In die Schale oder Schüssel, die ich unter einen Hocker gestellt hatte, damit das Futter schneefrei bleibt, gehen sie offensichtlich nicht.

Genauso geht es mir auch!

Was füttert man den Amseln? Meine sind so zahm, sie lassen mich auf einen Meter Distanz herankommen. Letzten Winter lag eine tot auf der Terasse, vielleicht entkräftet von der Kälte, das war schrecklich.
    Ich streue täglich Fettfutter (Haferflocken) hin, aber gibt es noch was anderes?
    Fressen sie auch Erdnüsse?

Ich tränke die Haferflocken noch zusätzlich mit Öl. Sie sind ja sowieso nur ein Ersatz. Amsel fressen doch eigentlich Würmer und kommen bei Schnee nur nicht dran. Vielleicht könnte man ihnen noch Mehlwürmer anbieten. Nur stelle ich mir das etwas schwierig vor. Aber wenn sie so zahm sind, wie du sagst, kannst du diese Leckerei ja vielleicht mal kontrolliert anbieten.

Die Erdnüsse werden vom Eichelhäher geholt, jedemfalls ist das bei mir so.

Genauso geht es mir auch!

Was füttert man den Amseln? Meine sind so zahm, sie lassen mich auf einen Meter Distanz herankommen. Letzten Winter lag eine tot auf der Terasse, vielleicht entkräftet von der Kälte, das war schrecklich.
    Ich streue täglich Fettfutter (Haferflocken) hin, aber gibt es noch was anderes?
    Fressen sie auch Erdnüsse?

Habe beim Discounter ein Vogelfutterpaket gekauft. U.A. war da auch ein Säckchen ungesalzene Erdnüsse dabei.

Grüßle

PS die Gesalzenen esse ich lieber selber

Amseln sind Weichfutterfresser und mögen am liebsten Futterrosinen (ungeschwefelte von A..di gehen auch) oder Beeren.

Meine Amseln fütter ich indem ich die Rosinen und anderes in ein einfaches Plastikschälchen kippe und das einfach in einen Blumenkasten am Außengeländer stelle.
    Die brauchen irgendwie Fluchtwege um schnell abhauen zu können(obwohl die so nah rankommen wie keine anderen), freihängendes Häuschen geht auch aber vom Boden fressen die bei mir auch nicht.

@ Gruenspecht und Leo,

Amseln fressen zuuu gerne Aepfel.
    Wenn unsre vom Baum aufgefressen sind, hol ich sackweise vom Discounter.
    Auch fuer Rosinen sind die Schwatten zu haben ;)

Amseln sind Weichfutterfresser und mögen am liebsten Futterrosinen (ungeschwefelte von A..di gehen auch) oder Beeren.
    Meine Amseln fütter ich indem ich die Rosinen und anderes in ein einfaches Plastikschälchen kippe und das einfach in einen Blumenkasten am Außengeländer stelle.
    Die brauchen irgendwie Fluchtwege um schnell abhauen zu können(obwohl die so nah rankommen wie keine anderen), freihängendes Häuschen geht auch aber vom Boden fressen die bei mir auch nicht.

Meinste wirklich, Stupsi ?
    Ich seh naemlich grad draussen auf der Terrasse wie ne Amsel auf nem gefrorenen Appel rumhackt :grins:

Diese ganzen Nüsse in den Säcken wurden bei mir nie angerührt, erst wenn ich sie geöffnet und kleingedrückt habe.
    Jetzt hol ich lose Futternüsse, oder Erdnüsse mit Schalen, die mögen sie gerne.

Die Bodenfresser mögen auch gerne Saaten von Mohn oder einfaches Kanarienfutter.

Huhu Heide und Stupsi,
    da wir nur ein Futtersilo haben, an dem größere Vögel wie Amseln landen können, streue ich für sie immer zusätzlich Fett-Haferflocken auf den Terrassenboden, den ich regelmäßig vom Schnee befreie.

Gerade saßen mind. 10 der schwarzen oder braunen GesellInnen auf der Terrasse und ließen sich es schmecken. Ich kann also Heides Beobachtungen bestätigen.
    Sogar ein Eichelhäher war heute da.

Meischen, Spatzen, Rotkehlchen, Zaunkönig, Buchfinken u.a. hingegen futtern lieber aus den Silos, an den Knödeln oder Nusssäckchen.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

An unserer alten Feigenmama hängen noch etwa 100 nicht ganz ausgereifte Feigen, da toben sich die Amseln regelrecht aus, zumal die großen Konkurrenten die Stare weg sind. Ob die aber bei den Minustemperaturen noch WEICH sind ist die Frage.

Grüßle

Meinste wirklich, Stupsi ?
    Ich seh naemlich grad draussen auf der Terrasse wie ne Amsel auf nem gefrorenen Appel rumhackt

Früchte mögen sie natürlich auch, hatte ich nicht erwähnt weil es schon jemand vor mir tat, sorry!

Hallo,

mein Futterhäuschen ist eingeschneit und ich komme auch nicht in den Garten, weil der Schnee recht hoch liegt.
    So habe ich einen Meisenknödel an Nachbars Baum, in Nachbars sterilen Garten gehängt. Sie haben zwar zu Dekozwecken eine Vogeltränke aufgestellt, Wasser war da im Sommer aber auch nie drin.
    Auch die Vögel werden nicht gefüttert.

LG tina1

Hi tina,
    auch bei uns scheint in der näheren Nachbarschaft niemand zu füttern, sonst wäre bei uns nicht solch ein Betrieb.

Im Sommer gehört unser Garten offensichtlich zum Revier eines Amselpaars - die vielen anderen jetzt müssen aus der weiteren Umgebung stammen.

Aber macht nichts - bei uns darf sich jeder satt futtern.:)

Dennoch freuen wir uns, wenn es ab Sonntag wieder Plusgrade geben wird, weil dann die Nachbarkatzen draußen nicht nur Tk-Futter vorfinden.:grins:

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

Ich kaufe überhaupt kein Mischfutter mehr. Die Vögel pickten sich nur die Sonnenblumenkerne und Hirsekörner raus. Der Rest blieb liegen. Seitdem mische ich selber. Vermeidet auch evtl. Unkrautsamen.

Hallo Lieschen,

das dachte ich bisher auch und habe für diesen Winter nur reine Sonnenblumenkerne oder Mischfutter mit "ambrosia controlled"-Aufdruck gekauft - kürzlich habe ich dann noch in einem Bericht (ich glaube, bei NABU) gelesen, daß auch in puren Sonnenblumenkern-Beuteln Ambrosiensamen gefunden wurden, und nicht zu knapp. Ich war ziemlich baff...

:(

ambrosiafreie Grüße
    sd

Zuletzt bearbeitet:
    Das ich fütter hat sich wohl unter den Amseln rumgesprochen, als ich heute morgen rauskam saßen ungelogen bestimmt 15 Amseln im Kirschbaum und warteten auf Futter.
    Kennt ihr den Film die Vögel von Hitschkock? Sah ungefähr so aus :grins:
    Ich werd langsam arm wenn das so weiter geht......
    Außerdem jagen die mir die kleinen Vögel weg wie Meise + Co

Werd heute Nachmittag wenn ich zu Hause bin erstmal ein Machtwort sprechen mit denen !!!:mad:

Hallo Lieschen,

das dachte ich bisher auch und habe für diesen Winter nur reine Sonnenblumenkerne oder Mischfutter mit "ambrosia controlled"-Aufdruck gekauft - kürzlich habe ich dann noch in einem Bericht (ich glaube, bei NABU) gelesen, daß auch in puren Sonnenblumenkern-Beuteln Ambrosiensamen gefunden wurden, und nicht zu knapp. Ich war ziemlich baff...

:(

ambrosiafreie Grüße
    sd

Stand da auch, was man dagegen tun kann? Sieben, spülen, pusten?

Also doch wieder Sonnenblumen säen und zum Ende die Blütenstände in Mullbinden wickeln.

Gestern wollte ich Hirse kaufen - nix mehr da. Nur noch so olle Meisenbollen, in denen kaum Sonnenblumenkerne zu sehen waren. Mußte ich kaufen. :schimpf:

Stand da auch, was man dagegen tun kann? Sieben, spülen, pusten?

Hallo Lieschen,

leider konnte man keine wirklichen Tipps geben, außer, nicht das allerbilligste Futter zu kaufen und darauf zu hoffen, daß die Hersteller noch sorgfältiger sind bei der Abfüllung.

Ich hatte dieses Jahr versucht, Sonnenblumen zu ziehen, aber die Schnecken haben in einer einzigen Nacht die frisch ausgepflanzten, etwa 30cm hohen Pflanzen bis auf Bodenniveau abgefressen. Ich hab fast geheult... Dieses Jahr war schneckentechnisch echt übel, ich wollte aber kein Schneckenkorn streuen, schon wegen unserer Igel. Über meine Versuche mit Sägespänen, Sand, Kupferdraht oder kupferbeschichtetem Vlies haben die Nacktschnecken sich vermutlich sehr amüsiert...

Ich verwende jetzt für die Winterfütterung einfach mein gekauftes Futter und habe die Futtersilos über einer gemulchten Fläche aufgestellt. Was dann da im Frühjahr keimt, wird einfach ausgerupft. Ich hoffe, die Vögelchen sind so lieb und lassen eventuell mitgekaufte Ambrosiasamen, die sie nicht selbst fressen mögen, gleich an Ort und Stelle fallen und verteilen sie nicht noch im ganzen Garten...

LG

sd
    (die eben noch einen verfrühten Nikolausteller für Mäuschen, Amsel und Rotkehlchen unter einer Hecke platziert hat)

Hallo, guten Morgen zusammen,

eine für mich sehr wichtige Frage möchte ich an euch stellen,
    was haltet ihr davon Tauben zu füttern????

Heute habe ich eine Taube entdeckt, wo sich bis jetzt
    Grünlinge, Amseln, Rotkehlchen und ein paar Spatzen
    versammelt haben, auch Meisen tummelten sich dazwischen,
    obwohl sie Knödel, Stangen und ihr Futterhäuschen haben!!

Tauben sind unheimliche Parasitenträger, und sie werden beinahe
    im Stehen und gehen überall gefüttert, dadurch erhöht sich
    die Anzahl der Bruten, und das sind nicht Wenige!!!!
    Irgendwo hatten wir das Taubenthema schon mal, und jetzt
    geht es auch noch um die weißen Schleimspuren, die wirklich
    überall hinterlassen werden, sei es auf der Terrasse, auf Möbeln,
    Treppenaufgang, auch die Kübelpflanzen kriegen jede Menge
    davon ab.

Sie verscheuchen die andere Vogelgesellschaft, die mir viel wichtiger ist,
    sie zu erhalten!!!!!!!!!!!!!

Über eure Meinungen freue ich mich sehr, herzlichen Dank an euch, 8)

kennt ihr diese 4-8 teiligen Futterketten? Normal hängt man die ja senkrecht zum Boden auf. Mehr als 2 oder 3 Vögel waren da bis jetzt selten an der Kette.
    Dieses Jahr haben wir eher zufällig eine horizontal zwischen 2 Ästen aufgehängt und ne halbe Stunde später hingen/standen ungelogen 15 Vögel (Blaumeisen,Kohlmeisen,Spatzen,,) an der Kette!! Scheint ihnen viel besser zu gefallen als das übliche rumgependle :D

mfg

Shaggydog, deine Wünsche in Gottes Gehörgang. Erst dachte ich auch, Klar! Ist doch eine Möglichkeit. Legste eine Plane drunter. Aber ist ja Quatsch. Sieht man ja an den Kermesbeeren.

Lavi, Tauben füttern ist wirklich ein Thema für sich. Einerseits ist es doch ziemlich ungerecht den Tauben gegenüber, sie nicht auch zu füttern. Gerade habe ich gelesen, dass von der Fütterung sowieso nur die nicht so sehr gefährdeten Vogelarten profitieren. Gefährdet seien nur die Zugvögel. Die haben nur einmal (selten 2x) ein kleines Gelege. Während die Standvögel große Gelege und diese auch noch mehrfach haben und den Wintern hier durch extreme Auslese gut angepaßt sind. Wenn man füttere, so stand dort, dann nur ab -5 Grad oder wenn Schnee und Eis die Vögel hindern, in der Natur Futter zu finden.

Vor Jahren hat mir mal ein Förster erzählt, dass er die Nistkästen im Wald Ende des Winters in seinem Revier reinige und wenn er dann nach Hause käme, schon vor dem Haus seine Sachen auszöge, um sie sofort in einem Sack in die Waschmaschine zu stecken. Sonst, so sagte er, habe er die Befürchtung, zuviele Milben, Zecken und anderes Ungeziefer aus den Brutkästen in sein Haus zu schleppen.

Fazit für mich: Nicht nur Tauben haben Ungeziefer.

Wenn du allerdings verhindern willst, das Tauben sich auch an deinem Vogelfutter gütlich tun, dann benutze ein Silofutterhäuschen oder wenn du ein anderes schon hast, spanne eine Strippe so, dass die Tauben nicht durchpassen, die Amseln aber gerade noch so.

Hallo, ich klinke mich hier auch mal ein.
    Ich füttere glaube ich als einzigste hier bei uns. Die Kleinen fressen mir bald die Haare vom Kopf. Machen immer ein riesen Theater wenn das Futterhäuschen leer ist. An hängende Sachen gehen bei mir die Vögel nicht wirklich ran, dabei habe ich mir die Mühe gemacht und ganz viele verschiedene Sachen selbst gemacht. Jetzt lege ich diese immer an den Rand vom Futterhäuschen und es wird angenommen. Bei meiner Schwester, wohnt nur ein paar hundert Meter entfernt, wird es auch hängend gefressen. Ich habe das erste Jahr auch ganz normal im Vogelhaus gefüttert, mußte es aber ständig reinigen, weil das ganze Futter zugesch.. war. Dann habe ich einfach ein Silo ins Vogelhäuschen gestellt und alles ist sauber. Werde aber mal ein größeres selber bauen, damit ich nicht immer am Tag nachfüllen muß. Hat dafür jemand eine Idee? Zerbreche mir schon seit Tagen den Kopf, weil alle die es zu kaufen gibt auch nicht viel Größer sind wie meins.

LG KerKe

Bei mir darf jedes Tier was Hunger hat futtern. Ich mache da keinerlei Unterschiede und bin daher kein Rassist.
    Es kommen allerdings auch nur insgesamt drei Tauben. Ein Pärchen und eine einzelne. Sie dürfen sich alle an meinem Futter laben und sich kugelrund futtern.
    Auch die Elstern, die sich auf das Katzenfutter stürzen, dürfen an den reichlich gedeckten Tisch sich zu einer gemütlichen Essparty treffen.

Mein Nachbar verjagt alles was grösser als eine Amsel ist.
    Ist das denn ok?

Ungeziefer haben nicht nur die Tauben, sondern im Prinzip alles was draussen lebt.
    Kenne aber auch die andere Seite, wo bei mir auf dem Balkon ein Taubenpärchen genistet hat und ein paar Wochen später als die Vögelchen flügge waren, konnte ich erst einmal mit dem Hochdruckreiniger den Balkon wieder begehbar machen. Alles zugeschissen.
    Oder die Mülltonnen vor der Türe ein beliebter Treffpunkt von Tauben waren und du den Deckel nicht mehr anheben konntest, weil auch die dann zugekleistert waren.

Jetzt was anderes.
    Hatte noch etwa 10 Meisenknödels, die keiner mochte.
    Nun, da ich heute einen kreativen Tag hatte, habe ich sie kurzerhand eingeschmolzen, noch Fett dazu, Erdnüsse, Sonneblumenkerne und Flockerhafen dazu. In Formen gegossen und zum abkühlen stehen sie jetzt hier in der Küche.
    Wenn die jetzt auch verschmäht werden, dann jage ich ALLE Vögels weg.
    Dann können sie mich echt mal gerne haben. :p:grins:

Hallo KerKe!

Die Vogelhäuschen ohne Spender drin muß ich auch täglich reinigen.Nun habe ich eines indem eine große Kammer für Kerne ist,die immer nachkommen und nicht am ganzen Boden verteilt sind.Somit können die Vögel keine verunreinigten Samen aufnehmen.Der einzige Nachteil,ich muß es von oben befüllen d.h. das Dach hochheben.Das Dach ist etwas schwer-könnte aus leichterem Material gemacht werden.Das Dach schließt die Kammer ab und unten ist ein kleiner Zwischenraum-zum Boden-da können Körner nachrutschen.
    Vielleicht kannst du dies als Muster verwerten.
    LG iris
    Vogelhaus normal
    Anhang anzeigen 180312
    Vogelhaus mit Samenkammer(wie Silo).
    Anhang anzeigen 180316
    Noch etwas Selbstgemachtes für die Körnerfresser.
    Anhang anzeigen 180314
    Anhang anzeigen 180315

kennt ihr diese 4-8 teiligen Futterketten? Normal hängt man die ja senkrecht zum Boden auf. Mehr als 2 oder 3 Vögel waren da bis jetzt selten an der Kette....

mfg

Ich hab diese 8-teilige Futterkette senkrecht am Rankgitter an der Pergola hängen und um die 10 Meisen zur gleichen Zeit sind keine Seltenheit. An den Nuss-Säckchen in dieser Kette habe ich sogar schon einen Buntsprecht und einen Eichelhäher beobachtet. Die finden an dem Rankgitter auch den nötigen Halt, um auch etwas abzubekommen.

Ansonsten sieht es momentan so bei mir aus:

100_2705.jpg 100_2706.JPG 100_2707.jpg

Nachdme es gestern hier den ganzen Tag lang heftig geschneit hat hab ich Vogelarten ohne ende gesichtet.
    Sogar eine riesen Elstar kam einmal angeflogen, da waren alle kleinen sofort
    weg :(

Leider gabs enormen Streit untereinander so das ich kurzehand 6 weiter Schüsseln aufgestellt habe, dann war etwas Ruhe.

Da ich aber nicht mehr so viel Futter hatte (muss heute erstmal Naschub besorgen :) ) habe ich alle Meisenknödel die nicht angerührt wurden aus den Säckchen genommen und kleingebröselt und siehe da sie waren ruck zuck weg.
    Sogar die Amseln fraßen sie!
    Komisch oder? Ob die Dinger vielleicht doch zu fest gepresst sind?

Am Samstag hab ich übrigend Schweinefett in der Kühltheke gesichtet, ungewürzt.
    Läßt sich prima verarbeiten, schön weich und wurde von den Meisen auch sofort angenommen.
    Werde die fertigen Meisen-Knödel nun nicht mehr kaufen, das ist so schnell selbstgemacht.

Bei mir dürfen übrigens auch die Tauben fressen, kommen auch max. 4 Stück und die geben sich mit dem runtergefallenen zufrieden was ich sehr praktisch finde da brauch ich nicht so oft fegen :)

Werde aber mal ein größeres selber bauen, damit ich nicht immer am Tag nachfüllen muß. Hat dafür jemand eine Idee? Zerbreche mir schon seit Tagen den Kopf, weil alle die es zu kaufen gibt auch nicht viel Größer sind wie meins.

LG KerKe

Daran hab ich auch schon gedacht.
    Mein Plan:
    Hab mir überlegt einfach zwei große Holzplatten holen , eine mit einem kleinen Rand versehen, so kann es von oben noch als Anflugsziel oder Ablage für größere Stückchen dienen.(Die gekauften haben ja meist Schrägdächer)

Zwischen die Platten einfach 4 Holzklötze(an den Ecken) fest schrauben mit einer Höhe von 20cm, so ist es Hoch genug auch für größere Arten und alle 4 Seiten bleiben offen für die Fluchtmöglich
    keit.
    Dann 4 Ästchen, einen unten an jeder Seite festbinden , zum anfliegen und damit das Futter nicht ráusfällt.

Müsste doch reichen oder?

Hallo
    Seit es kalt ist füttern wir auch wieder.
    Dieses Vogelhaus ist schon älter. Hat mein Vater noch gemacht.
    In der Mitte ist ein Silo mit Glasscheiben die verstellbar sind.
    Wir füttern im Silo Sonnenblumen, Hanf, Fettfutter und Sultaninen.
    In den Säckchen Verschiedene Nüsse.
    Vor Allem ungeröstete Erdnüsse und Baumnuss Abgang, auch fertig gekaufte.
    Gekaufte Meisenknödel sind auch bei uns nicht so beliebt.
    Wir machen sie demnächst auch selber.
    Mehr als 3 oder vier Meisen sind aber nicht zusammen anzutreffen.
    Ein Baum und eine Hecke sind in 3 Meter Abstand.
    Sie holen ihre Kerne und fressen dann dort.
    Heute war reger Betrieb. 15 cm Neuschnee.

Anhang anzeigen 180544

Anhang anzeigen 180543

Zuletzt bearbeitet:
    ... habe ich alle Meisenknödel die nicht angerührt wurden aus den Säckchen genommen und kleingebröselt und siehe da sie waren ruck zuck weg.

Hallo Stupsi,

am Samstag habe ich auch einen Meisenknödel kleingeschlagen (anders kann man das nicht nennen, echt steinhart, die Dinger - dabei waren sie zimmerwarm!) und die Brösel mit Sonnenblumenkernen, Nüssen, Haferflocken und Rosinen auf einen Teller am Boden gestellt. Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht wie Du: Innerhalb von 24 Stunden war alles weg, bis auf die Sonnenblumenkerne. Verwöhntes Pack - wahrscheinlich soll ich die Dinger auch noch schälen... Ich kann natürlich nicht dafür bürgen, daß alles Futter in Vögeln gelandet ist - nachts kommen sicher noch andere hungige Geister, aber mir ist jeder willkommen.

Auf jeden Fall hatte ich bisher an meiner Futterstation im Baum und auf dem Boden Kohlmeisen, Blaumeisen, Haubenmeisen, ich glaube auch eine Schwanzmeise war da, Kleiber, Rotkehlchen, Buchfinken, Amseln, Eichelhäher, Elstern und das dicke, fette, standorttreue Türkentauben-Pärchen.

LG
    sd

Hallo iris09 und Stupsi und alle anderen,
    werde morgen mal in einen Baumarkt fahren und mir Material holen. Mal gucken ob ich noch Plexiglas einbaue damit ich sehe ob ich nachfüllen muß. Hatte auch schon an ein Stück Regenrinne gedacht oder so, da gibt es doch auch Stopfen als Deckel. Nur war ich mir noch nicht schlüssig wegen der Öffnungen unten, wo das Futter dann rausrutscht. Aber mein Freund meinte schon einfach ein paar rundungen rausschneiden und auf einen Plasteblumenuntersetzer befestigen. Mla gucken wo mit ich morgen nach Hause komme. Ich würde das gerne wie jetzt, einfach nur ins Vogelhaus reinstellen wollen. Es ist aus Weide und man kann den Deckel abnehmen. Wenn ich fertig bin mit basteln werde ich das Endergebniss präsentieren.
    Das ist mein Vogelhäuschen ein wenig zugeschneit mit Silo drin.
    LG KerKe

Anhänge

• vogelhaus.jpg
      vogelhaus.jpg
      635,3 KB · Aufrufe: 90
    Habe hier mal was:
    Vom zweiten Foto habe ich auch eine Anleitung.
    Ansonsten gibt es im Netz zig Bilder, oder auch DIY Pläne.
    Es gibt auch fertige Kunststoffteile, die wie ein Kunststoffaschenbecher aussehen, mit einem Schraubgewinde für eine PET Flasche. Kosten auch nur ein paar Euro.
    Oder aber du schneidest den Boden einer Coke Flasche ab, dann an dem abgeschnitten Teil 4 Kerben, so gross, dass dein Futter ohne weiteres durchpasst. Die Flsche oben wo der Schraubverschluss ist, abschneiden. Dies wird dann nach innen in die Flasche gesetzt, damit das Futter nach allen Seiten verteilt wird. Das ganze mit Heiskleber z.B. auf einem Deckel von einem Farbeimer geklebt. Fertig. Dies kannst du in der Höhe und Durchmesser variieren und ein Haus drumherum bauen. Oder aber du machst einen Leuchtturm daraus :grins:

Wird das Futter nicht nass, wenn es regnet oder schneit?
    Scheint mir, als wenn Dach und Boden den gleichen Durchmesser hätten.

Zuletzt bearbeitet:
    Est (Super Idee !!! ) nur sagt mal habt Ihr nicht das Problem das bei den zugebauten Häuschen mit Plexi oder so das Futter schnell zu schimmeln anfängt?
    Ich hab deshalb diese Teile weggeworfen.
    Man konnte sie nicht gut reinigen und wenn es lange geregnet oder geschneit hatte war innerhalb einer Woche alles vergammelt darin.
    Da bleiben ja meist Reste drin da auch mehr reingeht.

Möchte deshalb lieber ein offenes bauen, da kann man die Futterreste vom Vortag oder wenn sie nass sind einfach auskippen.

Danke Stupsi,

die meisten ignorieren ja Beiträge, die nicht unbedingt von ihren Bekannten kommen. ;)

Schimmel könnte ich mir vorstellen, wenn Feuchtigkeit ans Futter kommt.
    Hmmm... ja genau, dazu müsste es noch nicht einmal nass werden vom Regen, sondern alleine Die Luftfeuchtigkeit über mehrere Tage könnte dies schon bewirken.
    Ich selber habe auch ein offenes, welches ziemlich gross ist.
    Die Vögelchen scheinen an manchen Tagen schon drauf zu warten, dass da neues Futter abgeladen wird. Es macht Freude zu sehen, wie sich die Flattermänner darauf stürzen, wenn man gerade die Terassentüre hinter sich geschlossen hat.

Est (Super Idee !!! ) nur sagt mal habt Ihr nicht das Problem das bei den zugebauten Häuschen mit Plexi oder so das Futter schnell zu schimmeln anfängt?
    Ich hab deshalb diese Teile weggeworfen.
    Man konnte sie nicht gut reinigen und wenn es lange geregnet oder geschneit hatte war innerhalb einer Woche alles vergammelt darin.
    Da bleiben ja meist Reste drin da auch mehr reingeht.

Möchte deshalb lieber ein offenes bauen, da kann man die Futterreste vom Vortag oder wenn sie nass sind einfach auskippen.

Also da hab ich keine Probleme mit, Stupsi.
    Ich hab das Gefuehl, wenn ich Morgens das Silohaeuschen fuelle,
    dann sitzen die Pietsche schon hinter der naechsten Nadelspitze und lauern :grins:

@ Est,
    die Idee mit der PET-Flasche ist klasse.
    Mit Deiner Erlaubnis werd ich mir Deine Bilder mal runterladen, ja ?