Füttert schon wer?

Dann mußte das ausnutzen, um Gottes Willen - geh schnell zur Merkel.

Sorry Doro aber den hab ich nicht verstanden:confused:

Ab Freitag sind Plusgrade und Tauwetter angesagt, werd dann da mal die Holzhäuschen reinigen wegen der Keime.
Ich mach sie immer in der Dämmerung abends ab, wasch sie ordentlich ab und laß sie drinnen vor der Heizung trocknen, dann morgens wieder befüllen und raus damit.
 
  • Ich hab mal ne Frage die ich jetzt einfach mal hier reinsetzte weil es um die Vögel geht.

    Seit mein Hauswurz wieder unter dem Schnee hervorschaut graben mir irgendwelche Vögel die ganzen Töpfe um und reißen die Rosetten da raus, aber komischerweise nur bei den Pflanzen?
    Alle anderen Töpfe bleiben unberührt.

    Weiß jemand von Euch vielleicht warum?
     
    Ich hab mal ne Frage die ich jetzt einfach mal hier reinsetzte weil es um die Vögel geht.

    Seit mein Hauswurz wieder unter dem Schnee hervorschaut graben mir irgendwelche Vögel die ganzen Töpfe um und reißen die Rosetten da raus, aber komischerweise nur bei den Pflanzen?
    Alle anderen Töpfe bleiben unberührt.

    Weiß jemand von Euch vielleicht warum?

    Weil sie das Grün vielleicht fressen möchten oder weil sie darunter Würmer vermuten?

    Hast du mal gesehen, welche Vögel es sind? Ich habe Amseln in Verdacht. Die scharren bei mir auch im Garten so sehr, dass ich Katzen verdächtigt hatte. Für so einen kleinen Vogel war das nämlich ein ganz schöner Kraftakt, den ich einer Amsel gar nicht zugetraut hätte.
     
  • Ja das kann gut sein, Amseln sind bei mir viele im Moment.

    Find es nur so komisch das sie nur die Hauswurz-Stellen umgraben, kann mir nicht vorstellen das da Insekten/Würmer drin sind ,die wären da wohl eher in meinen großen Kübeln zu finden wenn überhaupt noch aber die sind unangetastet:confused:

    Hab schon ganz viele Rosetten neu eingepflanzt weil ich Angst habe das sie mir erfrieren wo sie nun von der Mutterpflanze abgerissen lose daneben liegen.
    Wie kann ich das bloß verhindern das sie die Hauswurze weiter schädigen?

    Hab schon Salatblätter daneben gelegt weil ich auch erst dachte die suchen Grünfutter aber die haben sie nicht angerührt....
     
  • vll ein Eichhörnchen dass sich wieder daran erinnert dort im Herbst was vergraben zu haben??

    mfg
    Michl
     
    Auch bei mir im Garten sind viele Vögel zu Gast: Rotkehlchen, Braunkehlchen, Grünfink, Buchfink, Kohlmeise, Blaumeise, Haubenmeise, gelegentlich Schwanzmeisen, Amseln, Buntspecht, Eichelhäher, Ringeltauben und Türkentauben, Elstern. Das Vogelhäuschen wird von den kleineren Vögeln angeflogen, die aber immer recht viel für die größeren runterwerfen. Nur eine Amsel wagt sich auch ans Futterhäuschen und rüttelt im Flug daran, bis was runterfällt. Die Meisen turnen auf den Meisenknödeln und an den Erdnusskolben. Leider habe ich ein Problem: Die Mutter meiner Nachbarin, eine ältere Dame, welche auch die Vögel füttert, mag anscheinend keine Tauben. Sobald sich zwei oder drei an ihrer Futterstelle sehen lassen, scheucht sie diese weg und damit auch alle anderen Vögel. Sie weiß anscheinend nicht, dass das Fliegen die Vögel viel Energie kostet. Ich finde, wenn schon füttern, dann ohne Ausnahme alle Vögel.
    Evi
     
  • Bei mir läuft zwar ab und zu auch ein Eichhörnchen rum aber meist im Sommer weil es da vomKkirschbaum an meine Minze springen kann, das geht jetzt eigentlich schlecht aber auschließen kann ich das nicht.

    Werd mich am WE mal auf die lauer legen und wehe.....:mad:

    Evi bei mir kommen auch immer 3 Tauben, eine sieht aus wie ein Gemisch aus Ente und Taube mit einem knall gelben Schnabel und ganz bunt, lustig.
    Ich lass sie auch fressen das Problem ist nur die sind so gierig das ruck zuck das Schälchen leer ist und dann haben die Kleineren nichts mehr.
    Vielleicht jagt sie sie deshalb weg?
    Wenn ich mal kurz auf den Balkon gehe fliegen ja auch alle weg aber meist nicht sehr weit und sie sind ruck zuck wieder da, ich denke das schadet ihnen nicht.
    Wichtiger ist das sie überhaupt Futter finden-also das regelmäßig gefüttert wird- um Ihr Gewicht über Tag wieder auszugleichen.

    Was mich an den Tauben ärgert ist das sie überall hinkacken, die anderen sind da sauberer.
    Muss am WE erstmal Balkon putzen.
     
    Unfreiwillig ;)
    DSCF0070.jpg DSCF0076.jpg
    Einen Goldfisch haben wir ihm gegönnt für die tollen Photos. Aber dann haben wir doch mal wieder die Schilfmatte über den Teich gelegt.
    DSCF0078.jpg

    Ich glaube, ich habe damit heute die Wintervogelzählung der NABU für den Kölner Raum etwas aus dem Ruder gebracht ;)
     
  • Ne Michl, er is vorher abgedreht zum größeren Teich ;) In dem kleinen waren ihm wohl die Fische zu klein ;)
     
    Hallo!

    Hier eine kleine Auswahl der Besucher im Garten.Leider nicht alle Bilder scharf.
    Es ist immer erfeulich neue Gäste begrüßen zu können.Die Schwanzmeisen sind heuer zum 1. Mal am Vogekhäuschen zu beobachten.Bis jetzt waren es nur Kohl.-u.Blaumeisen.
    LG iris

    Blaumeise
    Anhang anzeigen 185492
    Wacholderdrossel
    Anhang anzeigen 185493
    Kohlmeise
    Anhang anzeigen 185494
    Elster in Abendsonne
    Anhang anzeigen 185495
    ein seltener Gast,Fasan
    Anhang anzeigen 185496
    Kleiber
    Anhang anzeigen 185497
    Kohlmeise und Schwanzmeise
    Anhang anzeigen 185498
    Eichelhäher
    Anhang anzeigen 185631
     
    Zuletzt bearbeitet:
    hi iris!
    schöne Bilder, vorallem das mit der Elster! :)
    aber deine Schwanzmeise dürfte eine Tannenmeise sein. Hab in dem anderen Thread die ein oder andere Tannenmeise gepostet, vergleiche die mal falls es dich interessiert.


    lg
    Michl
     
    Hallo Iris
    wirklich schöne Bilder hast Du gemacht.Der Fasan ist ja wirklich selten.
    Allerdings sehen bei mir die Eichelhäher total anders aus und die Kohlmeise ist auch eine Blaumeise.
    Nichts für ungut,die Bilder sind toll!
     
    Ja, ich glaube auch, der Eichelhäher ist ein Star.
    Ich hätte mal eine Frage: Bei uns wohnen ein Rabenkrähenpaar, die beobachte ich schon seit Jahren und eine freche Elsterfamilie. Als wir neulich sonntags eine schöne Lammschulter hatten, habe ich das abgeschnittene Fett und Knorpezeugs rausgeworfen und schon innerhalb einer knappen Stunde hatte die Bande sich das geschnappt. Als erstes natürlich die große Rabenkrähe, verfolgt von den neidischen Elstern. Ist das eigentlich o.k., Fleischreste rauszuwerfen? Es war natürlich eine Stelle, wo ich wusste, dass die Vögel es gleich sehen und sonst kein Tier rankommt.
    Grüße
    Birgit
     
    Erstmal glaube ich das der Eichelhäher eher eine Wachholderdrossel ist und nun zu Deinem Fleisch Birgit.Da ich mal annehme das das Fleisch gewürzt war,kann es für die Vögel sehr gefährlich werden.Falls es nicht gewürzt war kann man es wohl einmal vertreten.
     
    Erstmal glaube ich das der Eichelhäher eher eine Wachholderdrossel ist und nun zu Deinem Fleisch Birgit.Da ich mal annehme das das Fleisch gewürzt war,kann es für die Vögel sehr gefährlich werden.Falls es nicht gewürzt war kann man es wohl einmal vertreten.

    Hallo!
    Danke,für den Hinweis!Muß wohl an der neuen Brille liegen;)
    Bild umgeschrieben und Eichelhäher drangehängt.
    LG iris
     
    Hallo Chrisel,
    es war rohes Fleisch, eher Fett, das wir vor dem Kochen abgeschnitten haben. Jetzt würde ich es auch nicht mehr machen, es ist ja jetzt fast frühlingshaft draußen. Aber als alles so tief verschneit war, sind um uns herum eher die Elstern und Raben zu sehen, die kleineren Vögel werden von den Nachbarn, die ebenerdig wohnen, ausreichend gefüttert.
    Birgit
     
    Klar kannst du rohes Fleisch füttern, Raubvögel freuen sich darüber und ich finde sowieso an die denkt man viel zu wenig.
    Nur weil sie ab und an Jungvögel oder Mäuse etc...greifen finde ich sollte man sie nicht weniger bewundern wie die kleinen, das ist nun mal die Natur und ich find Z.B Elstern sehen wunderschön aus oder hier fliegen 2 Bussharde rum die beobachte ich total gerne.

    Ein Eichhörnchen frißt auch junge Vögel und da sagt keiner nee die mag ich nicht, versteh das nicht so ganz???
     
    Ich finde Raben und Elstern auch sehr faszinierend. Bei uns im Dorf hat mal jemand einen Raben aufgezogen (Josef hieße er), der war dann ständig im Ort unterwegs, aber bald so frech, da ihm die Angst vor Menschen fehlte, dass er den Schulkindern auf den Kopf flog und im Cafe auf die Tische und sich am Kuchen bediente. Da hat man ihn weggebracht in ein Vogelschutzgebiet, zuerst auf die Alb. Da war er dann aber bald wieder da, danach in den Bayrischen Wald, seitdem ist Ruh.

    Hier im Büro habe ich etwas Streufutter auf der Fensterbank und es kommen ab und zu die Elstern. Sie setzen sich zuerst hin und schauen durchs Fenster,mir direkt ins Gesicht, wenn ich dann ganz ruhig sitzen bleibe, fangen sie mit dem Futtern an, das geht dann immer Kopf rauf und runter und wehe ich mach eine Bewegung!

    Die beiden Rabenkrähen bei uns zu Hause sitzen immer auf der gleichen hohen Birke, ich glaube, das ist ein altes Ehepaar und ich sehe die jetzt schon viele Jahre, hoffentlich bleiben sie noch ein bisschen.

    Birgit
     
    Mein Nachbar sagt immer da wo Raaben sitzen stirbt einer, ich glaub da nicht dran, freu mich immer wenn ich einen sehe.

    Nachdem was Du beschreibst sieht man doch wie intelligent diese Vögel sind.
    Ein Bekannter hat auch letztes Jahr eine Dohle (auch ein Raubvogle) aufgepäppelt der aus einem Nest gefallen war.
    Der ist sooooooo zahm geworden und kommt auch immer wieder zu ihm hin, jeden Tag!
    Der wäre ganz traurig wenn der nicht mehr käme, schade das sie Euren da weggebracht haben :(
     
    Dieser Sperber weiß auch wo es im Winter lecker Futter gibt! ^^ ;)

    mfg
    Michl
     

    Anhänge

    • Sperber.jpg
      Sperber.jpg
      173 KB · Aufrufe: 86
    ne aber das Sperberweibchen weiß genau, dass im Winter im Dorf gefüttert wird :D

    da kann Frau leichter Beute machen als im Wald/Feld ^^ Ihr solltet mal sehn was da für eine Massenflucht stattfindet wenn die angeflogen kommt :D


    mfg
    Michl
     

    Anhänge

    • Sperber5.jpg
      Sperber5.jpg
      187 KB · Aufrufe: 83
    ...
    Nachdem was Du beschreibst sieht man doch wie intelligent diese Vögel sind.
    Ein Bekannter hat auch letztes Jahr eine Dohle (auch ein Raubvogle) aufgepäppelt der aus einem Nest gefallen war.
    ...

    Dohlen sind Rabenvögel und Rabenvögel sind Singvögel. Gibt eben auch Sänger, denen man nicht so gerne zuhört. ;)

    Raben und auch Krähen gehören zu den Singvögeln und stehen eigentlich seit 1979 unter Schutz.
     
    Hallo!

    In den letzten Tagen kommen vermehrt Schwanzmeisen,obwohl es wärmer geworden ist.
    LG iris
     
    Bei mir kommen viel weniger Meisen als vorher, ich hoffe sie haben nur einen neuen Futterspender gefunden und sind nicht tot :(
     
    iris sind ja niedlich deine Schwanzmeisen! :) stupsi ich denke das liegt am guten Wetter! da finden die Vögel anderweitig zu futtern!

    mfg
    Michl
     

    Anhänge

    • Specht_am_Stamm2.jpg
      Specht_am_Stamm2.jpg
      569,7 KB · Aufrufe: 102
    @ Unkrautfan
    Eine schöne Aufnahme des Buntspechtes.Ich kann ihn manchmal im Garten sehen,aber so nah bin ich noch nicht rangekommen.Er ist sehr scheu und bei jeder kleinsten Bewegung weg.

    @Pepino
    Ja,habe mich über ihr Erscheinen sehr gefreut.Mit ihren unterschiedlichen Zeichnungen sind sie ganz besonders hübsch.
    LG iris
     
    Auch ich hab mal Hunger
     

    Anhänge

    • DSC04653.jpg
      DSC04653.jpg
      388,5 KB · Aufrufe: 98
    • DSC04655.jpg
      DSC04655.jpg
      383,8 KB · Aufrufe: 122
    Der Meisenknödel macht seinem Namen alle Ehre.

    Eichelhäher, Buntspecht, Rotkehlchen sind mir gerade durch die Lappen gegangen.

    Grüßle
     

    Anhänge

    • _MG_1487.jpg
      _MG_1487.jpg
      275,5 KB · Aufrufe: 151
    Doch noch Glück gehabt.

    Seltener Gast: ein Buchfink.


    Grüßle
     

    Anhänge

    • _MG_1495.JPG
      _MG_1495.JPG
      538,4 KB · Aufrufe: 124
    Nachdem ich es heute endlich mal geschafft habe, die Fotos meiner Kamera zu überspielen, hier ein paar Fotos meiner Wintergäste.
    LG,
    Kiwi
     

    Anhänge

    • Meise.jpg
      Meise.jpg
      81,3 KB · Aufrufe: 130
    • Kernbeißer.jpg
      Kernbeißer.jpg
      101,9 KB · Aufrufe: 79
    • Fasane 1.jpg
      Fasane 1.jpg
      101,8 KB · Aufrufe: 80
    • Sperlinge.jpg
      Sperlinge.jpg
      150,8 KB · Aufrufe: 108
    Wegen dem Dioxin Skandal mach ich mir gerade auch so Gedanken über das Tierfutter.
    Ob das Fett für Meisenknödel auch verunreinigt sein könnte?
    Was meint Ihr?
     
    Hallo zusammen,

    hallo Stupsi,

    ich denke, dass auch in dem Rindertalg für die Knödel Dioxin enthalten ist. Ob, es überhaupt nur Rindertalg ist?!

    Die Hersteller können doch alles mögliche zusammenpanschen :mad:.

    Liebe Grüße
    Meriposa
     
    Hallo.

    Wer misstrausisch ist kann sich die Knödel mit pflanzlichem Fett und Vogelfutter selbst machen (mach ich auch - funktioniert wunderbar).

    @Kiwi: tolle Fotos doch das letzte Foto macht mich schon etwas sprachlos :D Für dich sind diese Gäste wohl nichts so besonderes mehr oder waren die zum ersten Mal da?

    Liebe Grüße!
     
    Ich frag mich das weil es doch dieses komische Vogelsterben in den letzten Jahren gab und das Dioxin soll ja schon seit 4 Jahren in allem sein.

    So ein kleines Vögelchen stirbt bestimmt eher daran als wir :(

    Ich denke auch besser selber machen.

    Die mit Schweinefett gemachten Knödel von mir wurden übrigens nur ganz wenig angenommen :(
     
    Doch noch Glück gehabt.

    Seltener Gast: ein Buchfink.


    Grüßle

    Die fallen bei uns immer in Gruppen von bis zu 10 Stück ein. So eine richtige Junggesellengruppe!

    Nachdem ich es heute endlich mal geschafft habe, die Fotos meiner Kamera zu überspielen, hier ein paar Fotos meiner Wintergäste.
    LG,
    Kiwi

    Wow Fasane! Wo wohnst denn du? Mitten auf Feld und Flur?

    Ich frag mich das weil es doch dieses komische Vogelsterben in den letzten Jahren gab und das Dioxin soll ja schon seit 4 Jahren in allem sein.

    So ein kleines Vögelchen stirbt bestimmt eher daran als wir :(

    ......

    Jetzt mach dir da nicht zuviel Sorgen. Tiere in der freien Natur haben sowieso einen wesentliche höheren Dioxinwert als Haustiere, denn sie fressen, was ihnen gerade vor den Schnabel/Maul kommt. Bei Haustieren möchte man den Dioxinwert möglichst gering halten, darum gibt es da Grenzwerte. Darum gelten z.B. für Bioprodukte wesentlich höhere Grenzwerte für Dioxin. Ich muss immer grinsen, wenn ich lese, dass die Leute aus Angst auf Boieier umschwenken, ohne zu wissen, dass dieses Ei eh höher belastet ist.
     
    Rotkehliger Bodenfuttersucher.

    Grüßle
     

    Anhänge

    • _MG_1612.JPG
      _MG_1612.JPG
      347,3 KB · Aufrufe: 96
    • _MG_1611.JPG
      _MG_1611.JPG
      456,1 KB · Aufrufe: 83
    • _MG_1602.JPG
      _MG_1602.JPG
      234,7 KB · Aufrufe: 93
    Hallo!
    Das hast du fein erwischt.Sehr hübsch!
    Zur Abwechslung mal was Grünliches.
    LG iris
     
    Iris, Iris Du moppelst doppelt, ist aber auch ein schöner Schnappschuss.

    Grüßle
     
    Oh,sorry!

    Leider Bild unscharf.
    Misteldrossel fliegt mit Beute davon.
    LG iris
     
    WAS denn nun, Meisen- oder Spechtknödel?

    Grüßle
     

    Anhänge

    • _MG_1635.jpg
      _MG_1635.jpg
      409,9 KB · Aufrufe: 76
    • _MG_1631.jpg
      _MG_1631.jpg
      279,9 KB · Aufrufe: 133
    Dem Buntspecht schmeckt es scheinbar, er war schon wieder da.

    Grüßle
     

    Anhänge

    • _MG_1650.JPG
      _MG_1650.JPG
      170,1 KB · Aufrufe: 96
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Wie Ernähren sich Bodenlebewesen? Wie füttert man Boden Gartenpflege 5
    N Goldfische im Gartenteich - Füttert ihr noch? Teich & Wasser 17
    luckyrocky Goldfische - Wie lange füttert man im Herbst? Haustiere Forum 3
    L Meine Wegwarte blüht schon im ersten Jahr. Gartenpflanzen 1
    M Düngen nochmals oder schon Herbstdünger Rasen 28
    C Apfelbaum Gewürzluike treibt stark aus trotz starkem Obstbehang , Triebe schneiden schon jetzt?? Obstgehölze 1
    Elkevogel "Tomatenbaum" - hat da schon mal jemand was von gehört? Tomaten 8
    A Rasenmähen obwohl schon Frost? Rasen 7
    P Lavendel schon verblüht? Stauden 8
    M Habt ihr schon mal solche Erdbeeren gesehen? Obst und Gemüsegarten 2
    G Wusstest Du schon... Small-Talk 98
    Rosabelverde Hat schon jemand einen Enzianstrauch (Solanum rantonnetii) überwintert? Pflanzen überwintern 37
    heidi123 Ranunkel kommen schon? Zwiebelpflanzen 1
    F Hainbuche (nicht schon wieder... :-) ) Gartenpflanzen 26
    Elkevogel Gelöst Ich habe schon wieder vergessen (Ziest Hummelo) Wie heißt diese Pflanze? 18
    C Mähen - schon eine Woche nach Neuanlage?! Rasen 11
    Kika06 Tomaten stoßen schon ans Foliendach... Tomaten 6
    T Schon wieder mein Apfelbaum: Gelbe Blätter, wenig Austrieb Obst und Gemüsegarten 3
    DerDirch Schubkarren Tubeless Reifen mit PU/Bauschaum ausschäumen, wer dat schon gemacht ?. Gartengeräte & Werkzeug 5
    C Und schon die ersten Schädlinge :( Wer kennt diese? Tomaten 15
    M Überwinterte Geranien jetzt schon ins Gewächshaus? Pflanzen überwintern 5
    Rosabelverde Und schon wieder Ärger mit dem PC Computerprobleme 12
    der allgäuer Wer hat schon Windows 11? Computerprobleme 18
    O Ist der Blumenkohl schon überreif? Obst und Gemüsegarten 5
    J Schon wieder der gelbe Rasen Rasen 7

    Similar threads

    Oben Unten