Füttert schon wer?

Est1288

Gesperrt
Bornheim im Rheinland, doch im Herzen Kölsch :)
Sehr richtig... besonders für die schwachen und erschöpften Geschöpfe hilft er wahre Wunder.
Sie erholen sich schnell wieder mit diesem Zaubertrank und können sich aufmachen um weiter zu rackern.

Z.B. schütten sich die Hochleistungssportler schnell mal ne Cola in den Rachen, weil der Zucker schnell im Organismus wirkt.

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Da ich jetzt ein paar mal per PN angeschrieben wurde möchte ich das hier nochmal öffentlich sagen.

Auf Nabu und anderen Seiten bekommt jeder Erklärungen was man im Sommer füttern sollte,artgerecht, also für die die ganzjährig füttern möchten.

Ich fütter nur im Winter weil es meiner Meinung nach genügend Insekten und Würmer gibt die die Vögel im Sommer finden um satt zu werden.

Außerdem denke ich man unterbricht den natürlichen Kreislauf mit einer Ganzjahresfütterung denn die Vögel halten ja auch die Insektenanzahl in schach und vertilgen einige Schädlinge gegen die dann nachher wieder mit Chemie gespritzt werden müsste.

Überlegt Euch das einfach mal in Ruhe und entscheidet dann selber.
    Danke!

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Ich hole ihn aus der Ecke hervor, den staubigen Fred...

Ich füttere seit geraumer Zeit wieder. Zwei flache Unterteller aus Keramik stehen auf der abgeräumten Erde des Balkonkastens. Dabei geht es hier mittlerweile zu wie im Taubenschlag, die Körner überall im Kasten verteilt und scharrende Vögel mittendrin.

Ich wohne Parterre, die Szene-Treff-Hecke, wo alle so gerne rumhängen, ist direkt vor meinem Balkon. Da isses natürlich cooler, an meiner Fressbude vorbeizuschauen, als zum entfernteren Balkon des Nachbarn zu fliegen, der im zweiten STock wohnt.
    Sehr gerne sehe ich das Rotkehlchen-Päärchen, sie sind soo hübsch....:cool:

Mir ist allerdings aufgefallen, daß die baumelnden Nusszapfen irgendwie net so gerne angeflogen werden. Aber wenn ich die Nüsse rausnehme, werden sie gefressen, vielleicht haben die nur keine Lust auf das Gebaumele?
    Oder sind die zu träge geworden, und ich füttere zuviel?

Ebenso ein Reinfall ist der Tipp mit dem selbstgemachten Fett aus Kokosfett und Haferflocken. Irgendwie liegt den Vögeln nicht so viel an dieser Geschmacksrichtung.

Beste Grüße
    Doro

• Wanderratte

Neuling
    Hallo,

ich habe letzte Woche auch schon das Vogelhaus aufgestellt, füttere jetzt aber erst nur Sonnenblumenkerne. Die Knödel hebe ich mir für die noch kältere Zeit auf.

@Doro: Schade, dass das selbstgemachte Futter nicht ankam. Da machst du dir extra die Mühe und dann trifft es den Geschmack der Vögel nicht... Aber vielleicht probieren sie es ja doch noch!

Lg Wanderratte

• Katzenfee

Foren-Urgestein
    Hallo

Hab auch schon angefangen zu füttern, nachdem ich gesehen hatte, daß die meisten Beeren schon abgezupft waren. Bei uns werden auch für die nächste Zeit Minus-Temperaturen angesagt.
    Vorläufig werden die kleinen Häuschen gefüllt, Meisenknödel und Nuß-Silo aufgehängt. Das große Futterhaus stelle ich dann später auf.

LG Katzenfee

tina1

Foren-Urgestein
    Hallo,

bei mir scheinen die Vögel auch recht wählerisch zu sein.
    Aus dem Futterhäuschen wird eifrig aussortiert und im vorigen Jahr wurden im Spätherbst die Knödel weggefressen, so schnell konnte ich kaum für Nachschub sorgen, während im Winter kaum Interesse daran bestand. Eine Bekannte erzählte mir, daß bei ihr die Meisenringe sehr gefragt sind. Als ich diese aufhängte, gingen seltsamerweise die Knödel wieder weg, wie die sprichwörtlichen warmen Semmeln.
    Die Ringe wurden erst angenommen, als die Knödel alle waren oder wegen Hochbetrieb nicht zugänglich.

LG tina1

• Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    @Doro: Schade, dass das selbstgemachte Futter nicht ankam. Da machst du dir extra die Mühe und dann trifft es den Geschmack der Vögel nicht... Aber vielleicht probieren sie es ja doch noch!

nö, ich hab's jetzt weggeschmissen, das schimmelt doch nur so vor sich hin, wenn es nass wird.
    Ich brauche dringend ein Vogelhäuschen. Wenn es einmal anfängt zu regnen, sind die Schälchen voll mit Wasser.

Ich hab grad geguckt, was am liebsten gefressen wird. Eindeutig die Sonnenblumenkerne. Die anderen kleinen Körnchen (was ist das, Gerste und Hirse?) kommen nicht so gut an.

Es war vorhin wirklich sehr viel Verkehr. Jetzt liegen die lieben Kleinen kugelrund unter der Hecke und rülpsen. :cool::cool::cool:

Beste Grüße
    Doro

Rosennanni

Foren-Urgestein
    Ein freundliches Hallöle in die Runde, hab da mal 'ne Frage. Wir haben seit dem Frühjahr wieder einen Garten ( halt nicht zu Hause sondern schon ein paar Autominuten entfernt ), natürlich wollen wir unsere Piepmätze gut durch den Winter bringen und haben gestern Futterhäuschen, -stationen, Sonnenblumenkerne und Erdnussstangen gekauft, Meisenknödel und -stangen möchte ich selber herstellen. Nun würde ich gerne wissen wieviel man ca übern'n Winter so braucht. Wieviel Stück Knödel und wieviel kg Sonnenblumenkerne und andere Sämereien. Unser Garten ist in einem KGV, 300 qm groß, 5 Obstbäume, verschiedene Sträucher ( sind noch zu bestimmen ). Wie und ob die Gartennachbarn füttern weiß ich nicht. Dann möchte ich wissen wie oft ihr erfahrungsgemäß die Futterstationen nachfüllen müßt, das heißt in welchen Abständen wir in den Garten fahren müssen, weil unsere Piepmätze ja nicht verhungern sollen. Zu uns nach Hause ( Balkon ) kommen komischerweise überhaupt keine Vögel, wir haben vergeblich Futter zur Verfügung gestellt. Schon mal Danke für eure Antworten. Liebe Grüße, Rosennanni

L

Leobibi

Guest
    Hi Rosennanni

Da ich lange nicht daheim war, habe ich erst Mitte Januar mit der Fütterung anfangen.
    Von Mitte Januar bis Mitte März ca. 130 Meisenknödel, 1 Kg Erdnüsse (waren in 1,5 Tagen vernascht) und 6-8 Kg Vogelmischfutter. Die Bodenfresser haben sich auch von den runtergefallenen Resten der Knödel ernährt.

Grüßle

Rosennanni

Foren-Urgestein
    Hallöle Leobibi, danke für die Antwort. Jo mei, da kann ich ja schon mal anfangen an unserem Brot zu sparen :))), aber ich teile ja gerne. Wenn man einmal angefangen hat zu füttern muß man doch regelmäßig nachfüllen, gelle? Ist es schlimm wenn dann mal ein Tag nicht mehr soviel da ist? Na ja, wir werden dann erstmal alle 3-4 Tage hinfahren und dann sehen wir ja wie viel sie gefuttert haben. Liebe Grüße, Rosennanni

• Katzenfee

Foren-Urgestein
    Hallo Rosennanni

Wenn du im Winter nicht jeden Tag in den Garten fahren kannst oder willst, könntest du Futtersilos aufhängen. Je nach Anzahl der zu versorgenden Gäste reicht der Inhalt ein paar Tage. Die Silos gibt es aus Kunststoff, sind wetterfest; manche sind eine geschlossene Röhre für Körnerfutter; andere sehen aus wie ein Gitterzylinder - die befülle ich immer mit Nüssen.
    Es gibt auch Futterhäuschen, die in der Mitte eine Röhre eingebaut haben (bei Holzhäuschen sieht es aus wie ein Kamin).
    Jeweils ein Meisenknödel oder -ring dazu aufgehängt, sind die Piepmätze ein paar Tage versorgt.

LG Katzenfee

• Katzenfee

Foren-Urgestein
    Hallo Tina

Ich glaube - zur Schlechtwetterzeit - ist dies nicht geeignet. Wenn es regnet ist das Futter pitschenass und bei Minustemperaturen dann tiefgefroren.
    Kannst du die Schale vielleicht geschützt aufstellen? Unter dem Balkon oder einem kleinen Dachvorsprung könnte es gut funktionieren.

LG Katzenfee

tina1

Foren-Urgestein
    Hallo Katzenfee,

ich könnte die Schale etwas unter das Dach des Carports stellen. Kann sie ja verrücken, wenn das Auto raus muß.
    Dachte bloß, da kann evt.eine Katze dran.

LG tina1

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Ich habe festgestellt, daß die Vögel - wenn sie von ihrem Futterplatz eine gute Übersicht haben - schneller weg sind, als eine Katze gucken kann.
    Unser großes Futterhaus steht auf einem ca. 1,50m hohen Unterbau. ich stell es immer in die Mitte der Wiese. So sehen die Vögel rechtzeitig, wenn sich eine Katze anschleichen will.
    Weiß natürlich nicht, ob der freie "Rund-um-Blick" beim Carport auch gegeben ist. Dort kann sich wahrscheinlich eine Katze besser verstecken.

LG Katzenfee

tina1

Foren-Urgestein
    Ich werd es einfach probieren. Die Vögel setzen sich ja sicher in die Mitte der Schale und wenn die Katze auf den Rand springen würde, dann kippt das Ding um. Es ist aus Plastik und sieht nur aus wie Gußeisen. Fort ist der Vogel-hoffe ich.

LG tina1

Rosennanni

Foren-Urgestein
    Hallo Katzenfee, vielen Dank für die Antwort. Ja solche Silos hab ich u.a. auch gekauft. So ein Metallgitterteil, ein Silo-Haus aus durchsichtigem Plastik mit rotem Dach ( sieht aus wie Dachziegel ) ist echt hübsch und groß 31x22x19, B,T,H, da paßt viel rein, und zwei kleine runde Silos mit grünem Dach. Außerdem baut Männe noch ein Futterhaus aus Holz, wir haben hier in diesem Thread eine tolle Anregung bekommen. Nun ja, ich habe noch keine Ahnung wieviel Piepmätze unsere Futterstationen besuchen werden, aber ich denke das bei dieser Futtermenge ein paar Tage Zeit ist bis zum Nachfüllen.
    Liebe Grüße, Rosennanni

Sequoia

Gesperrt
    Hallo Rosennanni,

die Idee mit den mehreren Silos ist gut, wenn man nicht jeden Tag Futter nachfüllen kann. Ich habe auch im Schrebergarten mehrere Silos, Knödelhalter und einen Behälter für große Kerne in verschiedenen Bäumen hängen. Die müssen im Winter alle 2-3 Tage nachgefüllt werden. Den ganzen letzten Winter über waren es bestimmt 15-20 kG Futter, was sie gefressen haben. Da ist es billiger, direkt einen größeren Eimer zu kaufen.
    Habe die Behälter seit ca. 3 Wochen gefüllt, zumindest damit sich die Vögel schonmal merken können, wo Futter ist. Wenn es dann überraschend ganz kalt wird, brauchen sie nicht lang suchen.

Liebe Grüße:eek:

Lavendula

Foren-Urgestein
    Mein großes Vogelhaus
    habe ich noch einmal umgestellt, nur ein paar Meter weiter, dort steht es
    rundherum frei. Die Mieze habe ich nicht mehr gesehen, dafür aber
    ein anderes Exemplar, was seit Jahren bei uns in der Nähe ist.
    Heute habe ich sie auf der Straße langschuckeln sehen.
    Es gibt so tolle Anhänger für Meisenknödel & Co, die sehen hübsch aus,
    und man kann vom Nusssäckchen bis zur Leckerstange alles darin unter-
    bringen, und an das Vogelhaus hängen, oder auch regen-und schnee-
    geschützt woanders aufhängen, das finde ich ziemlich praktisch.
    Das kleine Meisenhäuschen wird auch gut besucht, und ich habe eine
    schöne Lösung gefunden, für die Spatzenschar, die alle Futterplätze
    für sich beansprucht hat. Damit ist dem Rotkehlchen, was jetzt
    im Garten umherhüpft, auch gedient.
    Zwei niedrige Blumenetageren mit jeweils drei Untersetzern für Töpfe
    habe ich greifbar im Garten. Davon habe ich eine als Futterstelle
    aufgestellt. Das Rotkehlchen hat es schon kapiert und futtert
    dort ganz gemütlich, wenn die Spatzen weggeflogen sind.
    So vergnügen sich die Spatzen da unten, und die Meisen haben wieder
    ihr Häuschen für sich. Grünlinge waren noch keine da, im vorigen Jahr
    waren unheimlich viele im Garten. Noch sind die Vögel nicht ständig
    am picken, sie finden ja immernoch genug in der Landschaft, 8)!
    Am Wochenende hatte ich schon beobachtet, das morgens
    Betrieb am Futterhäuschen ist, am frühen Nachmittag noch einmal.
    Es gab jetzt Tage, da hatte ich keinen Spatzenschwarm, etc.gesehen.
    Jetzt ist wieder mehr los, 8)
    Eine Amsel ist hier unterwegs, mehr nicht, sie wird sicher auch bald
    die Blumenetagere entdeckt haben. Mal sehen, wie sich das so entwickelt.

N

niwashi

Guest
    apropos Fütterung ... unser filosofischer Kater zieht es seit einigen Wochen vor in Nachbars Vogelhäuschen (!) zu pennen ...

niwashi nennt das pure Bequemlichkeit ...

PS das ist kein Scherz!

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Ich füttere jetzt seit Anfang November, da es bei uns schon seit längerer Zeit Minusgrade hat und die meisten Beeren an den Sträuchern abgezupft sind.
    Das "Spatzenhaus" sowie das "Meisenhaus" sind jeden Tag total leer; nicht ein Krümelchen mehr zu finden. Immer wenn ich auffülle, sitzen die Vögelchen in den umliegenden Sträuchern und schimpfen was die Stimme hergibt (ich soll mich wohl beeilen und dann schnell wieder verschwinden!:grins:). Kaum bin ich außer Sichtweite beginnt ein Verkehr wie am Flughafen! Sofort kommt eine Schar von 10, 12 oder 15 Stück (man kann die quirligen Kerlchen ja nicht zählen) und sie holen sich abwechselnd ihre Ration.
    Es ist eine wahre Freude zuzusehen!

LG Katzenfee

@ niwashi
    Fütterst du die Vögel dann im Katzenkörbchen?:grins:

Moorschnucke

Foren-Urgestein
    Huhu Katzenfee,
    wir fangen erst an zu füttern, wenn Dauerfrost bzw. Schnee in Sicht sind.

Trotzdem gibt es bei uns das ganze Jahr über für die Vögel was zu essen, da wir draußen immer zwei Näpfchen mit Katzen-Nassfutter und eins mit Trofu stehen haben.
    Spatzen und Amseln haben, wenn wir richtig beobachtet haben, jeweils dreimal Nestlinge damit groß gezogen dieses Jahr.:grins:

Derzeit sind die Nassfutter-Näpfe besonders begehrt, da sie für ein oder zwei Igelchen außerdem Haferflocken+Rapsöl enthalten.

Außerdem futtern die Meisen momentan noch unsere Riesen-Soblu leer.

Eine gute Nacht
    wünscht
    Moorschnucke:eek:

P.S. Wir hatten nachts bisher min. -3°, tagsüber fast immer Sonne und 6 - 12°.:cool:
    Heute haben wir noch 24 Freiland-Tomis geerntet.:grins:

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Derzeit sind die Nassfutter-Näpfe besonders begehrt, da sie für ein oder zwei Igelchen außerdem Haferflocken+Rapsöl enthalten.

Außerdem futtern die Meisen momentan noch unsere Riesen-Soblu leer.

Das Rapsöl ist doch in flüssiger Form, oder? Oder härtet das irgendwie?

Jaaa, die Sonnenblumen, die hübschen! Ich denke gerade an den schönen Strauß...:eek::eek:

Diese fette Himmelskatz kommt jetzt jeden Nachmittag. Aber die bekommt nicht viel, ich jag sie nach ein paar Minütchen weg. Die Meisen versuchen sie auch zu vertreiben, so wütend schimpfen sie.

Anhang anzeigen 249546

Beste Grüße
    Doro

Moorschnucke

Foren-Urgestein
    Huhu Doro,
    das Rapsöl - es könnte auch ein anderes sein - brauchen die Igelchen jetzt, weil sie draußen keine Insekten, die Fett enthalten, mehr finden. Die Haferflocken sind gegen Durchfall und das K-Futter enthält Eiweiß.

Die Igelchen sollen doch noch zunehmen auf 600 g - bei dreien haben wir es schon geschafft, sie sind wohl ins Winterquartier gezogen.

Für die Vögel ist das Futter natürlich auch super und sogar die Miezen fressen die Mischung - leider!:grins:

Herzliche Grüße
    von

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Ich frag deshalb, weil ich selbstgemachte Meisenknödel aus gehärtetem Kokosfett und Haferflocken gemacht habe, und die wurden sehr verschmäht.

Und ich glaube, wenn ich einfach Haferflocken in Rapsöl hinstelle, werd ich nicht mehr besucht.

Aber ich tät gern anderes Schmalz (sagt man das so?) probieren, vielleicht bringt ja Rinderfett vom Metzger was.

Beste Grüße
    Doro

Moorschnucke

Foren-Urgestein
    Na, so was, Doro - hier fressen sie alles.:grins:

Die Knödel machen wir nicht selbst, aber das Fettfutter hat die selbe Rezeptur wie deins, natürlich mit weniger Kokosfett. Die Flocken kommen dann in die Silos zusammen mit Soblu-Kernen.:eek:

Rosennanni

Foren-Urgestein
    Da ist es billiger, direkt einen größeren Eimer zu kaufen.Liebe Grüße:eek:

Hallo Sequoia, das ist eine gute Idee, ich muß morgen eh zum Fr...napf, Leckerlis für unsere Hundchen kaufen. Ja und Meisenknödel & Co mach ich am WE selber. Mal schau'n was das wird....ist 's erste mal. Aber hier im Forum hab ich ja gute Rezepte gelesen.
    Liebe Grüße, Rosennanni

Katzenfee

Foren-Urgestein
    @ Moorschnucke
    Mußte ja leider schon feststellen, daß ihr das mildere Klima habt.
    Bei uns hat es nachts -5° / -6°; tags kommen wir in letzter Zeit wegen dem doofen Nebel auch nicht über 0°, allerhöchstens 1° plus. Ich ärgere mich laufend über die Ansagen des Wetterberichts: .......nach Nebelauflösung Sonnenschein mit Temperaturen ........
    Nix war`s mit Nebelauflösung :mad:
    Das spüren ja leider auch die Vögel. Wie schon erwähnt, sind die Büsche leergezupft, die Sonnenblumen haben schon länger keine Kerne mehr und meine Tomatenpflanzen haben sogar im GWH schon den Geist aufgegeben.

Stelle auch jeden Tag, wenn ich die Vogelhäuschen fülle, ein Schüsselchen mit Katzenfutter in den Garten. Mittlerweile habe ich rausbekommen, wo sich die Igel tagsüber gerne verstecken. Vor ihrer "Haustür" wird dann das Schüsselchen aufgestellt und ist jeden Tag leer!
    Jeden Tag das gleiche Ritual: kurz nach Mittag .... Fütterung sämtlicher "Raubtiere" :grins:

LG Katzenfee

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Von mir aus - haltet mich ruhig für blöd....ich habe mir zu Testzwecken eine Dose Katzefutter gekooft.

Schnucke, vielleicht mochten die Meisen ja nur die ollen Haferflocken net. Ich probier es nochmal aus.

Beste Grüße
    Doro

Moorschnucke

Foren-Urgestein
    :eek:Hm, Doro - gerade die Meisen futtern bei uns am liebsten Soblu- und andere Kerne/Körner, Erdnüsse usw. Die befinden sich auch in den Knödeln.
    Was herunterfällt, futtern andere Vögelchen, z.B. Amseln

An den Fettflocken laben sich Amseln, Drosseln, Rotkehlchen, Zaunkönig ......:eek:

Die wiederum werfen die Körner aus den Silos und unten tummeln sich mehrere Spatzenfamilien.:grins:

Hier ein Link zur Info:

http://wildvogelhilfe.org/winterfuetterung/werfrisstwas.html:eek:

Kabraedu

Mitglied
    Ich habe vor einige Zeit zwei Futersilos aus einer ganz einfachen Flasche und aus Holzresten zusammengezimmert. In diesem Jahr werde ich als Dach einen großen Plastikuntersetzer mit einem Spalt versehen, durch das der Aufhängedraht ragen kann. Ist praktisch, weil immer nur soviel Futter nachrieselt, wie gefessen wird. Und es bleibt trocken und sauber in der Flasche. Okay wie immer ist das Bild nicht richtig gedreht. Technik........

Anhänge

• _DSC0159.jpg
      _DSC0159.jpg
      445,7 KB · Aufrufe: 95

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Danke für den Link, Schnucke! Da steht z.B. daß die Rotkehlchen am Boden gefüttert werden sollen. Ja, aber bei mir fliegen sie schon auf die Blumenkästen.

Mir gefällt diese tolle Weißweinflasche, Kabraedu.

Beste Grüße
    Doro

Kabraedu

Mitglied
    Ich füttere nicht auf dem Boden, weil wir so viele Mäuse rumspringen haben, aber die Rotkehlchen sitzen immer als erstes morgens an der Flasche. Sie gewöhnen sich recht schnell daran wenn höher gefüttert wird.

Gruß Karin

L

Leobibi

Guest
    Ich war vor 2 Tagen bei einem Freund in RP. Der Nachbar hat ein Vogelhäuschen und mehrere Meisenknödel. Oh Wunder nur Spatzen und absolut kein anderes Vögelein, selbst an den Knödeln. Bei mir hat sich noch nie ein Spatz am Knödel bedient.

Grüßle

mora_010

Mitglied
    hallo

ich füttere schon so 14 tage und hab viele vögel die kommen, aber keine spatzen
    das bild hab ich gestern gemacht..........

LG Mora

Anhänge

• IMG_0080.jpg
      IMG_0080.jpg
      631,2 KB · Aufrufe: 147

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    :grins:Doro, ich denke, dass deine Blumenkästen für die kleinen Rotkehlchen glatt als "Boden" durchgehen.:grins:

Im letzten Winter hab ich die Amseln beim "Sandbad" in der übriggebliebenen Erde der großen Tomatenpötte gesehen.

Ich nehm den Dreck gern in Kauf!

Beste Grüße
    Doro

mora_010

Mitglied
    hallo Moorschnucke

bei mir heissen sie stieglizze und die grünfinken :)
    da kommen immer ca 5 bis 7 auf einmal und das ist so schön.
    hier ein bild dazu
    und die anderen sind kernbeisser -- auch schön aber die kommen erst

LG Mora

Anhänge

• IMG_0084.jpg
      IMG_0084.jpg
      683 KB · Aufrufe: 71
    • IMG_0141.jpg
      IMG_0141.jpg
      673 KB · Aufrufe: 96
    • IMG_0142.jpg
      IMG_0142.jpg
      611,2 KB · Aufrufe: 95

Moorschnucke

Foren-Urgestein
    Hallo Mora,
    ja, Stieglitz kenne ich auch als Synonym.:)

Bei uns ist der Wald recht nah und anscheinend findet diese Art dort noch genügend Futter.

Erst wenn es richtig kalt oder schneereich ist - was hier eher selten der Fall ist - kommen Stieglitz, Kernbeißer, Tannenmeisen, Schwanzmeisen, Kleiber, Buntspecht, Eichelhäher ..... an unsere Futtersilos und -plätze.

Herzliche Grüße
    von

M

maryrose

Guest
    Ich füttere! - Indem ich den gefiederten Gästen meine nicht abgeschnittenen Samenstände der Blumen und die Fruchtstände diverser Gehölze zur Verfügung stelle.
    Erst später - bei Schneedecke und Frost kommt das Futterhäus in Aktion.
    Frage: Was verfüttert ihr? Stellt ihr euer Vogelfutter selbst her? Und wie? Woraus?
    maryrose
    @leobibi: in den letzten Jahren haben auch unsere Spatzen durchaus Kolibrifähigkeiten am Meisenknödel entwickelt.

Moorschnucke

Foren-Urgestein
    Huhu maryrose,
    guck mal hier: http://wildvogelhilfe.org/winterfuetterung/werfrisstwas.html

Fettfutter stellen wir - wie im Link angegeben - oft selbst her, ansonsten kaufen wir Körnermischungen und Knödel, Erdnusssäckchen usw.

Letztere haben wir über Weihnacht aus geknackten Erdnüssen wieder aufgefüllt, da wir genügend Zeit hatten.:grins:

Liebe Grüße
    von

Lavendula

Foren-Urgestein
    Hallo zusammen,

richtig froh bin ich, daß meine kleine dreiteilige Blumenetagere
    bei den Vögeln so gut ankommt, 8)! Das Rotkehlchen kommt
    schon regelmäßig, und futtert dort. Gut daß mir diese Lösung
    eingefallen ist, die Bodenfresser kommen so auch zu ihrem Recht.
    Ein Amselpärchen lässt sich ab und zu mal sehen, einen Apfel
    habe ich so eingehängt, daß die Vögel ganz bequem an den Apfel kommen.
    Eine Heckenbraunelle hat sich direkt mal bis vor das Vogelhaus getraut,
    aber es hat das Futter am Boden vorgezogen, :grins:!
    Die Vögel sind ja total süß. Im vorigen Jahr kam tatsächlich
    ein Specht vorbei. Es macht total Spaß, dem bunten Treiben
    der gefiederten Freunde zuzuschauen. Das dauert schon
    noch ein bischen, bis es richtig losgeht, 8)!!

mora_010

Mitglied
    hallo Moorschnucke

da ich ja auf dem land wohne hab ich denn wald vor der haustüre und daher viele vögel von verschiedenem arten.
    außer denn eichelhäher der kommt nicht.
    und der winter kann hier ganz schon hart sein:)
    ich füttere fast nur sonnenblumenkerne, ab und zu mische ich so gemischtes futter dazu.
    oder die meisen kugel häng ich auch auf
    im letzten jahr hab ich fast 100 kilo verfüttert........

LG Mora

mora_010

Mitglied
    ja ich hoffe es auch das es nicht so schlimm wird da ich auch blumen draussen hab die einen zu strengen winter nicht überleben........
    LG Mora

mora_010

Mitglied
    hallo
    ja hast recht daumen drücken und abwarten was kommt :)
    hab bananenbäume auch draussen und hoffe das sie es überstehen
    schönes wochenende
    LG Mora

M

maryrose

Guest
    Wo seid denn ihr schon wieder gelandet?;) Ich dachte, es geht ums Vogelfüttern und nun plötzlich "Pflanzen über den Winter bringen".???
    Ich komm immer wieder in Schwierigkeiten mit meinen Fragen und Antworten, weil ich mich auf das Thema verlasse und nicht alle Einträge kontinuierlich durchlese. Also nicht böse sein, wenn ich manchmal nicht unbedingt reaktionsschnell genug bin.
    @Moorschnucke, danke für die Hinweise - denn ich denk, allmählich muss ich doch füttern, heute Nacht hatte es zum ersten Mal Frost - und schließlich sollen die lieben Tierchen in Notzeiten ja auch wissen, wo der Tisch gedeckt ist.
    Nun eine Frage, die weiter ob en evtl. schon beantwortet wurde: es kommen ja nicht nur Körnerfresser ans Futterhaus, sondern viele Insektenvertilger. Was bietet ihr denen an (außer gekauftem Futter mit Larven etc)
    maryrose