Fruehe Fruehblueher - welche ?

Hallo Mitgaertner,

langsam verschwindet der Schnee, und manche schneefreien Haenge meines Grundstuecks liegen in der Vorfruehlingssonne. Nur leider sind sie blank. Da fehlen Fruehstblueher.

Einige Standard-Fruehstblueher kenne ich, z.B. Krokus und Co. Die werde ich auch zu Hunderten auspflanzen. Und nach weiteren Arten und Sorten googeln.

Aber da das Ganze in einem Exotengarten stattfinden soll, kennt vielleicht der/die eine oder andere besonders grossblumige und exotisch wirkende Fruehstblueher, die schon bluehen, sobald der Schnee schmilzt.
Und ausdauernd muessen sie sein - einmal pflanzen/setzen und dann vergessen.

Ich moechte auf meinem recht grossen Suedhang viele 'Bluehinseln' installieren von je ca. 1-2 m². Koennt ihr mir Vorschlaege machen? Gerne auch ausgefallene!?

Auf eure Hilfe bin ich gespannt.

Gruesse

Harry

• Hallo Harry,

Schneeglöckchen:cool:
    Sind zwar jetzt auch nicht wirklich großblumig, aber: ohne geht's nicht!:D

Grüßlies Gabi

• Eventuell die Alpenrose aber unsere blüht später als angegeben, gut sie war bis vor einer Woche auch von Schnee bedeckt. Hat aber kräftige Knospen und sollte eigentlich noch im Schnee blühen. Aber Magdeburg ist auch nicht gerade im Gebirge.Hab leider kein Foto aber das findest du sicher.

Dann soll es eine Kamelie geben, die neun Monate blüht, die weigerte sich bei mir aber zu kommen. Mal gucken vielleicht dieses Jahr, die letzen Winter waren kalt.

Gruß Suse

Bei mir blühen dzt. Schneeglöckchen, Winterling, Schneerosen, gelbe Krokusse und Primeln. Kleine Iris wuchsen bereits 5cm aus dem Boden und sind jetzt bei den Minustemperaturen erfroren. Die würde ich daher nicht empfehlen.
    Am ehesten "exotisch" sind vermutlich Schneerosen in den verschiedensten Farben. Habe ich zwischen natürlichen Steinbrocken gesetzt, damit es nicht so geschniegelt aussieht.

• Frühestblüher, Harry, gar nicht so einfach.

Schneeglöckchen, Märzenbecher, Krokusse, Winterlinge - das sind die, die am frühesten blühen, wilde Alpenveilchen fallen mir noch ein. Hast du ja z.T. selber schon genannt.

Auch meine Blaukissen blühen immer recht früh. Die haben zwar kleine Blüten, aber dadurch, dass die dicht stehen, wirken sie wie große. Genauso die Gänsekresse. Sie ist eine winterharte Polsterstaude. Leider kein Frühestblüher sondern blüht im April und Mai.

Hallo Harry

Hier mein Vorschlag. Das Bild ist vom letzten Sonntag. Zaubernuss (Hamamelis) und auch Winterjasmin (Jasminum nudiflorum), beide buschig und absolute Frühblüher. Auspflanzen und vergessen ist auch gegeben.

Leobibi

Anhänge

• IMG_7310.JPG
      IMG_7310.JPG
      756,8 KB · Aufrufe: 115
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo!
    Großblühend und exotisch-gar nicht leicht alles auf einen Nenner zu bringen.
    Die meisten Frühblüher sind doch etwas zart und klein.Liegt wohl in der Natur der Sache.
    Bei mir im Garten blühen zur Zeit(trotz Schnee):
    Winterlinge,Erika,Winterjasmin,Seidelbast,Schneerose,Mahonia,Krokusse..
    LG iris

küchenschellen natürlich. gibts neben dem klasssichen wild-blau mittlerweile auch in purpur und weiß.
    und ganz besonders großartig: frühlingsadonsiröschen.
    letztere kenne ich zwar nur wild und sie haben sicher sehr spezielle anforderungen, aber vielleicht kannst du die auf deiner wiese ja bieten.
    dito natürlich etwas später für schlüsselblumen.
    es gibt auch recht frühe sorten gamswurz.

• Hallo ihr lieben Menschen,

herzlichen Dank so weit. Ihr seid fantastisch.

Auch ich habe einiges beim Googeln gefunden und muss das noch genau abchecken.
    Jetzt habe ich das sichere Gefuehl, dass mein Garten im naechsten Fruehjahr (2011) um einiges bunter wird.

Ich bin ein bisschen unverschaemt, ich weiss - aber kennt ihr vielleicht noch wirklich gute Quellen (gut = preiswert) fuer Zwiebeln oder/und Fruehblueher allgemein? Und wann ist eine guenstige Zeit zum Bestellen?

Bisher war ich der Meinung, dass jetzt im Fruehjahr die Chance auf Schnaeppchen gross sei, weil kein Mensch ausser mir mehr Zwiebeln bestellen moechte. Aber beim Durchsehen der Preise im Web stelle ich fest, dass dem offenbar nicht so ist. Teilweise ist der Versand um diese Zeit sogar eingestellt.

Noch abschliessend eine Zusatzfrage: Hat jemand in seinem Garten Stiefmuetterchen verwildern/sich aussamen lassen?
    Und wie sieht das mit dem Verwildern/Aussamen bei einigen Krokusarten aus?

Nochmals danke und herzliche Gruesse

Harry

• hallo harry,
    zu deiner frage wegen verwildern/aussamen von stiefmütterchen und krokussen:
    stiefmütterchen bzw. die kleineren hornveilchen habe ich nur in kübeln, töpfen u.ä., nicht in den beeten. allerdings fallen immer mal wieder samen davon in die erde daneben und dann erscheinen im nächsten jahr an diesen stellen kleine pflänzchen.
    krokusse verwildern bei mir gut, sowohl im garten und auf der wiese als auch an stellen, wo ich nie welche gepflanzt habe, z.b. auf den gartenwegen. ich habe mal gelesen, dass die samen von insekten verbreitet werden.
    ausserdem wachsen die krokuskolonien, wo ich ursprünglich die zwiebeln gepflanzt habe, von jahr zu jahr durch tochterzwiebeln an.
    lg
    martina

Hallo Harry,
    meine Iris reticulata waren um diese Zeit immer schon verblüht. Ob sie den Winterüberlebt haben weis ich noch nicht. Sind zwar nicht gross.
    mfg Jürgen

Jetzt fallen mir noch die Narzissenwiesen im Tierpark ein. Und die blauen Scilla-Wiesen im Park.

Meine Pflanzen kaufe ich nach sehr schlechten Erfahrungen nicht mehr im Versand. Mit Blumenzwiebeln decke ich mich auf der Grünen Woche ein. Dort kann man noch mit den Händlern reden. Das hat sich nach meiner Erfahrung gut bewährt.

Vielleicht gibt es bei dir auch eine Messe oder eine Gärtnerei in der Nähe. Manchmal lohnt es sich, etwas weiter zu fahren.

Hallo Harry,
    als ich in Lieschens Beitrag von den Blausternchen 'Scilla' gelesen habe, ist mir noch der Schneeglanz 'Chionodoxa ' eingefallen. Auch rel. frühblühend, blau- weiße Blütchen, ähnlich wachsend wie Scilla.

Auch Londoncybercat kann ich bestätigen. Hornveilchen verbreiten sich bereitwillig und sehen im Frühjahr ganz entzückend aus. Durch 'Mendeln' haben sie auch oftmals verschiedene 'Färbungen'. Die großen Zuchtveilchen samen sich meiner Erfahrung nach nicht so gut aus.

Diese ganz frühen zartlilafarbenen Krokusse eignen sich auch gut zum Verwildern und bilden nach ein paar Jahren herrliche Teppiche.

Vielleicht wären auch Küchenschellen etwas für dich? Gehören aber nicht zu den Frühestblühern!

Liebe Grüße :eek:
    Isar

Hallo Harry

Vom 18.3. - 21.3. ist im Frankfurter Palmengarten Raritätenmesse. Das ist ja nur ein Katzensprung für Dich. Evtl. bekommst Du da noch mehr Ideen. Wir werden am Freitag als kleine Gruppe 5-6 "Pflanzenverrückter" anreisen. Wäre schön wenn wir uns treffen könnten. Um Dir zu zeigen wie es in Zukunft an Deinem Hang aussehen könnte, ein paar Bilder vom letztjährigen Besuch in Frankfurt vom 20.3.2009.

Gruß

Leobibi

Anhänge

• P1030378.JPG
      P1030378.JPG
      318,4 KB · Aufrufe: 134
    • P1030388.JPG
      P1030388.JPG
      311,2 KB · Aufrufe: 124
    • P1030403.JPG
      P1030403.JPG
      310,4 KB · Aufrufe: 191
    Hallo Harry!

Bei mir im Garten blühen im zeitigen Frühjahr die Kissenprimeln (Bergprimeln) in rauhen Mengen.

Durch ihre intensive Farbe leuchten sie schon von weitem.
    Die Farbe auf dem Foto täuscht etwas. In Wirklichkeit sind sie mehr rosa.

Anhänge

• Kissenprimeln_rosa.jpg
      Kissenprimeln_rosa.jpg
      169,7 KB · Aufrufe: 266
    Hallo Sabine,

die Kissenprimeln sind aber herrlich leuchtend. Die werde ich mir auf jeden Fall zulegen.

-----

Hallo Leobibi,

bei euch scheint das mit den Rauchzeichen nicht so richtig zu klappen.
    Habe mit Andreas schon alles fuer Frankfurt geregelt.
    Kann ich dir irgend etwas mitbringen (z.B. eine kleine Colocasia gigantea)?

Bis Freitag in Frankfurt.
    Vielleicht schliessen sich ja noch ein paar Pflanzenverrueckte an.

-----

Gruesse

Harry

Hallo Leobibi,

Kann ich dir irgend etwas mitbringen (z.B. eine kleine Colocasia gigantea)? Damit wir dann 17 haben????Davon haben wir inzwischen wahrlich genug. Besten Dank für das Angebot.
    Bis Freitag in Frankfurt.
    Vielleicht schliessen sich ja noch ein paar Pflanzenverrueckte an.

-----

Gruesse

Harry

Gruß

GB

Hallo Leobibi,

hau nicht so auf den Putz mit deinen 16 Colocasia gigantea. :wink:
    Die Pflanze, die ich dir verehren wollte, hat ideelle Werte!

Die 'Mutter', von der die Pflanze als kleiner Ableger stammt, hat schon ganz Suedthailand bereist, hat in vielen Orten in Thailand auf der Fensterbank gestanden und interessiert in die Runde geschaut, hat auf einer 'Geheimtipp-Insel' dem Rauschen der Wellen gelauscht und die Fischerboote am Horizont gezaehlt. Und ausserdem ist sie in meiner schmutzigen Waesche durch den Zoll gewandert.

So eine Colocasia gigantea hast du noch nicht!!
    Ich wollte das ja nur mal gesagt haben!!!

Ansonsten freue ich mich auf Frankfurt.

Gruesse

Harry