Fressen sich Nacktschnecken selber?

kleinerlauser

Mitglied
Registriert
14. Aug. 2011
Beiträge
43
Ort
Bayern
Hallo!

Ich habe gestern einige Nacktschnecken in einem Blumentopf gefangen, damit ich sie aufs Feld bringen kann.

Nun wollte ich heute noch eine dazu tun, aber es sind bis auf 1 alle weg:confused:

Ich würde mal ausschliessen, dass die Schnecken entweichen konnten, da ich oben auf den Blumentopf einen Eimer gestellt habe...

Könnte es sein, dass die sich alle selber gefressen haben? Oder sind die mir vielleicht doch entwischt?
 
  • kleinerlauser

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2011
    Beiträge
    43
    Ort
    Bayern
    Hallo :)
    Danke für deine Antwort!

    Aber fressen die sich auch lebendig? Dachte die fressen nur ihre toten Artgenossen.

    Dann wäre das doch fast die einfachste Schneckenentfernungsmethode :p , ohne dass man selber töten muss...
     
  • kleinerlauser

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2011
    Beiträge
    43
    Ort
    Bayern
    Also es war schon ein schwerer Eimer, da Wasser drinnen war, also aufheben konnten die den nicht.

    Und gestern hatte ich wieder zwei Schnecken drinnen (richtig fette) und heute ist wieder nur noch eine da....

    Aber ich habe grade auch einen Igel im Garten gesehen, vielleicht hat der sie erwischt :d

    Ne aber im Ernst, mich würde das wirklich interessieren, fressen sich lebendige Schnecken auf?
     
  • R

    Rentner

    Guest
    Nacktschnecken fressen ihr Gelege und sie fressen ihre toten Artgenossen. Sie sind Kannbalen.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Ich behaupte mal, die eine Schnecke wäre geplatzt, wenn sie 5 Artgenossen verspeist. Und die eine wäre bei dem Gemetzel sicher auch nicht mehr ganz heile geblieben.
    Versuchs noch mal, Eimer mit 10 Schnecken rein und dann ne stabile Platte oben drauf ohne Spalte, wo die rauskönnten.
    Sind die unten durch ein Loch im Blumentopf?
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich hatte ca.7 Schnecken in eine Plastikdose gesteckt, um alles zu entsorgen.
    Am nächsten Tag wollte ich noch 2 dazu tun, aber in der Dose waren nur noch 5. Zwei Tage später waren sie nur noch zu dritt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    A Käfer fressen die Gurke - was tun? Obst und Gemüsegarten 13
    G Mini Fliegen fressen meinen ganzen Gemüsegarten :o Obst und Gemüsegarten 7
    L Ameisen fressen Rosenknospen! Rosen 19
    Tonks Schnecken fressen Karpaten Glockenblume Schädlinge 4
    V Käfer fressen Gurkenpflanzen, was tun? Obst und Gemüsegarten 14
    Utzel Brutzel Vögel fressen das Futter nicht! Nützlinge 8
    Dieger Schon beobachtet: Spatzen fressen Buchsbaumzünsler? Hecken 17
    Eisenkraut Buch abzugeben: Das Gräusch m. Schnecke beim Fressen Grüne Kleinanzeigen 0
    S Fressen Schnecken Lippia nodiflora/Teppichverbene? Gartenpflanzen 0
    D Dickmaulrüssler? fressen meinen Salat Schädlinge 1
    S Käfer fressen Minze auf Schädlinge 2
    B Zwergzikaden fressen Kräuter - was dagegen tun? Schädlinge 8
    B Welche Raupen/Larven fressen hier meine Blattläuse? Wie heißt dieses Tier? 5
    B Fressen Mäuse Wandputz? Tiere im Garten 7
    T Fressen Hunde Obst Haustiere Forum 38
    Ise Katze will immer nur fressen.... Haustiere Forum 13
    M Fressen Rabenvögel Goldfische Teich & Wasser 10
    M Wiesenschnakenlarven fressen Setzlinge auf Schädlinge 1
    N Welche Schädlinge fressen Engelstrompete? Gartenpflanzen 4
    mamaleone Feuerwanzen fressen Kapernbüsche Schädlinge 4
    michisternchen Hilfe - Raupen fressen Kiefer - Was tun? Gartenpflanzen 1
    B Gelöst SCHNEEBALL Können diese Beeren unsere Amazonen fressen? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Gärtnerin1 Fressen Karnickel grüne Bohnen? Obst und Gemüsegarten 7
    E Wer weiß, wie diese Pflanze heißt, die meine Ziegen sehr gerne fressen? Wie heißt diese Pflanze? 9

    Similar threads

    Oben Unten