Feuerwanzen fressen Kapernbüsche

mamaleone

Mitglied
Registriert
21. Jan. 2013
Beiträge
39
Ort
Italien Apulien
Liebe Gemeinde ♥

Wir leben ja in Apulien und machen um die 6000m² Grund urbar. Da finden sich zu unserer großen Freude auch Kapernbüsche, die ich im letzten Jahr ab Mai abgeerntet habe. Solange es noch warm war und nicht heiß, gab es eine gute Kapernausbeute, die ich in grobem Meersalz einlege.
Aber als es dann heiß wurde, so ab 30 Grad, überfielen Feuerwanzen die Kapernbüsche und labten sich an jungen Blättern und den winzigen Kapernknospen und legten ihre Eier auf den größeren Blättern ab.

Ablesen geht anfangs, dann wirds zuviel.
Da man die Kaper nicht gießen darf, entfällt das Abspritzen mit dem Gartenschlauch. Auch Insektenspray ist keine Lösung, man will die Früchte ja essen.

Wer weiß Hilfe???
Ganz lieben Dank!

DSCN3200 (640x480).jpgBeim Liebemachen
DSCN3203 (640x480).jpgEiergelege
DSCN3204 (640x480).jpgdie jungen Feuerwanzen schlüpfen

So sieht die ganze Pflanze aus im Sommer und die Ernte ist damit ab Juli zuende..

DSCN3205 (640x480).jpgSchadbild: zuerst weiße Flecken auf Blättern und an den Knospen, dann vertrocknen diese Teile und die Knospen gehen ein. Ausgesaugt.
 
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo,
    warum soll man die Kapern nicht giesen? Wenn es regnet werden sie doch auch nass. An vielen Stellen, wo Kapern wachsen, regnet es oft stark!
    Lt. http://www.insektenbox.de/wanzen/feuerw2.htm#b2 richten sie keinen Schaden an. Dies kann ich von hier auch bestätigen. Bei mir sitzen sie auf vergammelten Blättern vom Muskattelsalbei. Oder auf den unteren Blättern von Königskerzen. Vielleicht machst Du in der Nähe einen Blätterhaufen der sonnig liegt.
    Ich bin mir nicht sicher das die Larven auf Deinen Bildern von den Wanzen sind!
     

    mamaleone

    Mitglied
    Registriert
    21. Jan. 2013
    Beiträge
    39
    Ort
    Italien Apulien
    Danke, das mit dem Blätterhaufen werde ich versuchen!
    Ich habe die Gelege beobachtet, da krabbeln dann keine Viecher raus, die sind erst gelblich und wenn man sie erwischt, wenn sie größer werden, werden sie dunkler.
    Du meinst, das wäre noch ein ganz anderer Schädling?

    Na toll :(

    Bei uns sind die Kapern an die Trockenheit gewöhnt, alle Bauern ringsherum sagten uns, dass wir die nicht gießen sollen im Sommer. Es regnet bei uns im Winter und nochein wenig im Frühjahr, dann ist Trockenzeit und die wilden Pflanzen wie die Kapern sind wohl genau daran gewöhnt.

    Du meinst, das schadet nicht?

    Liebe Grüße von
    mamaleone
     
  • mamaleone

    Mitglied
    Registriert
    21. Jan. 2013
    Beiträge
    39
    Ort
    Italien Apulien
    Ja stimmt 0.0
    Die Larven sehen anders aus. Danke für den Link, ich werde nachfragen und berichten!

    Liebe Grüße aus Apulien
    mamaleone
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Feuerwanzen - wie loswerden? Tiere im Garten 9
    Sunfreak Feuerwanzen im Haus Nützlinge 10
    vogelspinnen-netz feuerwanzen Tiere im Garten 20
    Feuerwanzenschreck Feuerwanzen wirksam bekämpfen Tiere im Garten 17
    Hornveilchen Feuerwanzen Schädlinge 3
    G Was tun gegen Feuerwanzen ? Gartenpflege 13
    Biggi34 Feuerwanzen als Schädlinge? Schädlinge 2
    Maggimax Feuerwanzen-Alarm! Schädlinge 8
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    A Käfer fressen die Gurke - was tun? Obst und Gemüsegarten 13
    G Mini Fliegen fressen meinen ganzen Gemüsegarten :o Obst und Gemüsegarten 7
    L Ameisen fressen Rosenknospen! Rosen 19
    Tonks Schnecken fressen Karpaten Glockenblume Schädlinge 4
    V Käfer fressen Gurkenpflanzen, was tun? Obst und Gemüsegarten 14
    Utzel Brutzel Vögel fressen das Futter nicht! Nützlinge 8
    Dieger Schon beobachtet: Spatzen fressen Buchsbaumzünsler? Hecken 17
    Eisenkraut Buch abzugeben: Das Gräusch m. Schnecke beim Fressen Grüne Kleinanzeigen 0
    S Fressen Schnecken Lippia nodiflora/Teppichverbene? Gartenpflanzen 0
    D Dickmaulrüssler? fressen meinen Salat Schädlinge 1
    S Käfer fressen Minze auf Schädlinge 2
    B Zwergzikaden fressen Kräuter - was dagegen tun? Schädlinge 8
    B Welche Raupen/Larven fressen hier meine Blattläuse? Wie heißt dieses Tier? 5
    B Fressen Mäuse Wandputz? Tiere im Garten 7
    T Fressen Hunde Obst Haustiere Forum 38
    Ise Katze will immer nur fressen.... Haustiere Forum 13

    Similar threads

    Oben Unten