Freilandgurken

Cathy

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
3.550
Ort
Ochtrup
Hallo,
eigentlich wollte ich keine Gurken mehr anbauen, da ich in diesem Jahr kaum was geerntet habe. Da ich sie aber so gern esse, will ich es doch wieder versuchen.
Kann mir jemand eine kleine Robuste fürs Freiland empfehlen, die auf dem Boden rankt? Bisher hatte ich sie immer in kleinen Kübeln und dann am Gitter hochgezogen.
Die Tage werde ich dann meine Bestellliste zusammen stellen.
Eine mittelgroße Tomate suche ich auch noch. :)

Liebe Grüße von Cathy
 
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich vermute dein problem ist, dass du versuchst Salatgurken im Freiland zu ziehen.
    Wenn man Glück hat dann bekommt man zwei Gurken im Jahr.

    Es gibt 2 Möglichkeiten und die Kombination beider....

    1. Einlegegurken aber statt diese als kleine Gurken abzumachen einfach wachsen lassen. diese schmecken mindestens so gut wie Salatgurken bisweilen sogar besser.
    Alternativ sind auch vespergurken im Freiland denkbar, aber da ist auch meist schon wieder ein GWH vorzuzihen.

    2. Veredelte Vespergurken die ausdrücklich frilandgeeignet sind. Aber selbst diese kommen im Ertrag kaum an die Einlegegurken heran.

    Kombi. Verdelete Einlegegurken.

    Meine NAchbarin hatte vor 2 Jahren 4 veredelte Einlegegurken im Garten und hat mehr geerntet als ich mit 4 Vespergurken im GWH. (mehrere Eimer voll das Jahr über)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Zu den Tomaten: Ich bevorzuge im Freien die teuren Edelsamen aus dem Handel (braunfäuleresistent). Diese sind zwar nicht ganz resistent, aber im Regelfall (wenn das Jahr nicht ganz so schlimm ist wie dieses Jahr) dann sollte diese einen hohen Ertrag bringen.
     
  • Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.270
    Ort
    Prag
    Ich würde es heuer auch gerne mit einer Freilandgurke auf dem Balkon versuchen. Hoffentlich vertragen die Dinger die Hitze gut. Bei mir ist es mediteran auf dem Balkon, obwohl südost Ausrichtung.

    Ich verspreche mir nicht viel davon, aber mal sehen.

    Ich probiere es mal mit Silor F1, die soll relativ kleinwüchsig sein habe ich im Internet gelesen. Oder kann mir jemand was besseres empfehlen?

    LG

    Nadia
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Meine Balkongurke August 2012

    Wie man sieht hat meiner Gurke in 2012 der Südbalkon gefallen. 17 Riesengurken brachte die eine unveredelte Pflanze. Dabei war die größte dreimal so groß als herkömliche Salatgurken und dennoch lecker.

    Gurke.jpg
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.270
    Ort
    Prag
    Thomash, RESPEKT!!! Das schaut suppa aus.

    Also bei mir ist die Situation wie folgt: Ich habe eine überdachte Lodgia, Sonne kommt im Sommer ab 6 bis 14:30 Nachmittags, wobei die letzten 2 Stunden nur mehr der Rand des Balkons was davon hat.

    Etwa in der Mitte des Balkons habe ich ein Stück Wand zwischen den Fenstern. Das Wandstück ist ~ 90cm breit und das würde ich gerne von der Gurke beranken lassen. Ich frage mich allerdings, ob die Gurke lange genug Sonne hat. Auf dem Balkon ist es im Sommer ganz schön heiß, also an Wärme wird es sicherlich nicht scheitern. Das Licht.... na ja, so cca. 5-6 Stunden sind wahrscheinlich drinn, wobei der Schatten dann von oben nach unten langsam wandert, je höher die Sonne steigt. Die Gurke würde also nicht am Rand des Balkons ranken, so wie du es hast Thomash, sondern auf der inneren Wand des Balkons, wo die Decke der Lodgia irgendwann Schatten wirft.

    Meints ihr, das wird was?
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Gurken brauchen nicht soviel Sonne.

    Meine Balkontomaten und meine Balkongurken sehen kaum sonne trotz Südlage, weil der Dachvorsprung die steile Sommersonne verdeckt.

    Hier ein Bild vom 8. Oktober 2012. 2013 und 2014 hatte ich sogar bis Ende November noch Balkontomaten.

    P1050032.jpg

    Nachteil:
    Ich bekomme wesentlich später Tomaten als viele andere hier im forum.
    Der Ertrag je Pflanze ist deutlich geringer.

    Vorteil:

    • Jahr für Jahr die gleiche Ernte egal ob es zu warm, zu kalt zu nass oder zu trocken ist.
    • Keinerlei Krankheiten seit wir hier wohnen.
    • Der Geschmack leidet nicht darunter. Dies bestätigen auch NAchbarn mit eigenen Tomten.
    • Tomaten bis der Frost uns scheidet. Dieses Jahr fast bis Dezember.
    • Zuverlässig
    Für die Gurken
    Für die Gurken ist es auf dem Balkon nicht zu warm aber zu trocken.
    Bei niedriger Luftfeuchtigkeit und / oder Trockenheit empfiehlt es sich die Blätter mit Wasser zu bestäuben.
    Während Tomaten trockene Blä#tter bevorzugen, wollen Gurken gerne mal feuchte Blätter haben.


    Hintergrund.
    Tomaten stammen aus den Anden (Mittels/Südamerika). Dort ist es auch in mehrere 1000m. Höhe noch warm und vor allem trockene Wärme.
    Gurken stammen aus dem tropischen Regenwald (vermutlich aus Indien) und lieben daher die feuchte Wärme.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Danke für eure Antworten!!
    Ich wusste nicht, das Einlegegurken robuster sind als Salatgurken und zudem dachte ich, das Einlegegurken auch nur zum Einlegen da sind. :confused:
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hallöchen allerseits,

    möchte gerne nochmal nachhaken: also, EINLEGEgurken im Freiland gehen super, und wenn man sie lange genug wachsen lässt, dann kann ich die wie eine Salatgurke verwenden?? :confused:

    Ich probiere es auch immer wieder mit Salatgurken im Freien, aber das funzt eigentlich kaum und der Aufwand lohnt nicht. So eine echte Alternative käme mir da schon sehr recht... :)
     
  • KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Mei wie hieß die? Salatgurke Tanja vielleicht? Sie durfte ranken, war in Gartenerde gepflanzt. Würde das nicht mehr machen, erst, wenn ich mal ein Gewächshaus habe. Oder ich probiere es in der kommenden Saison eben mal mit Einlegegurken.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Gute Erfahrungen mit Salatgurken im Freiland habe ich mit den Sorten Moneta, Chinesische Slangen oder Saladin gemacht. Ich hatte ihnen was zum klettern gegönnt weil es Platz spart, auch wenn man mit Schnecken Ärger hat ist das Hochbinden von Vorteil.
    Manche Einlegegurken kann man auch als Salatgurke verwenden, aber überzeugt hat mich das nicht.

    Gruß Conya
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Einlegegurken läßt man traditionell im Freien am Boden Ranken.

    2013 hatte ich diese aber auch erfolgreich als Hängegurken in meiner Pflanzringmauer.

    Gurken Freiland.JPG

    wir hatten über Monate alle 2 Tage 5-6 Gurken geerntet.

    Gurken im Freiland läßt man meistens am Boden ranken ohne diese hochzubinden.
    dadurch trocknen die Blätter niht so leicht aus und die Pflaze überlebt länger.

    Möchte man sie doch hochbinden dann sollten man an den heißen Tagen täglich die blätter Morgends mit Wasser benetzen oder einfach auch über die Blätter hinweg die Pflanzen gießen.
    Ich gieße sie dann mittags oder abends ein zweites mal. Im Gegensatz zu aneren Pflanzen neigen Gurken nicht zu verbrennen wenn man diese in der Mittagshitze gießt. Wenn es Mittags nicht geht dann eben wenigstens Abends nochmal gießen.
    Das Wasser trocknet in der Mittagssonne bie den gurken auch nicht so schnell weg, denn der Boden selbst ist so mit Blättern überdeckt, dass nur eine minimale Verdunstung besteht.

    Pro Pflanze an heißen Tagen 2 x 3l. und damit ungefär 4 mal soviel Wasser wie bei Tomaten aber dennoch Staunässe vermeiden.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Nachtrag... Gurken brauchen viel Wasser, aber sie müssen nicht unbedingt in praller Sonne stehen, im Halbschatten wachsen fast noch besser.
    Wichtig ist auch eine ausreichende Nährstoffversorgung.

    Gruß Conya
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Wichtig ist auch das Vorziehen der Gurken zum richtigen Zeitpunkt (Ende März).
    Früher dann sind die Pflanzen viel zu groß und sperrig zum Pflanzen und brechen dann auch gerne ab beim Einpflanzen.
    Auspflanzen erst nach den Eisheiligen (ca. 16 Mai) oder besser sogar erst nach der Schafskälte (1 oder 2. Juni). Idelaerweise sollten Gurken nie unter 10 Grad plus haben (auch in der Nacht). Im Vergleich zu Tomaten die auch durchaus mal 2 Grad Plus abkönnen.

    Beim Einpflanzen sollte man diese schräg einpflanzen und dabei nur die obersten Blätter aus dem Boden rausschauen lassen. von einer 20 cm großen Gurkenpflanze ragt dann nur noch 5 cm aus dem Boden. Dadurch bilden diese stärkere Wurzeln aus und sind langlebiger, ertragreicher und winderstandsfähiger.

    Bei Schlangengurken und Vespergurken sollte man während der Wachstumsphase die Blüten solange abkipsen bis die Pflanze 1,5 m hoch ist. Danach bis 2 m. jede 2. te nur stehen lassen. Danach alle stehen lassen. MAcht man dies nicht, dann stecken die Pflanzen zuviel Kraft in die Gurken und vernachlässigen das Wachstum.

    Es gibt auch Leute (ich nicht) die nach dem 2. Blattpaar den Leittrieb abschneiden damit sich die gurken besser verzweigen. Ich setze stattdessen mehrere Gurkenpflanzen dicht beieinander.

    Hier noch ein bild meiner GWH Gurken aus 2013
    Gurken.JPG Gurken1.JPG Gurken2.JPG
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.849
    Ort
    Berlin
    Ich habe super Erfahrungen mit der Sorte "Swing", ist aber F1, falls es dich nicht stört. Sehr guter Ertrag im Freiland, z.T. auch im Halbschatten. Sind klassische Salatgurken, zwischen 20-25 cm lang. Hatte ich jetzt schon zwei Jahre mit besten Ergebnissen, werde ich auf jeden fall nächstes Jahr wieder anbauen.
    Grüße schreberin
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ich lasse Einlegegurken immer Ranken und hatte dieses Jahr von 5 Pflanzen fast 25 Gläser ..... Dann kam leider das miese Wetter und starker Mehltau .

    Bei den Salatgurken probiere ich gerne mal was neues , gute Erfahrung mit Tanja .
    Die Chi ese Slange hatte minim. Ertrag
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Eine gute Freilandgurke ist auch die Sorte Delikatess, die ist zwar eher ne Einlegegurke, kann aber auch für Salat verwendet werden.

    Außerdem ist es bei Gurken nicht anders als bei Tomaten, Bohnen usw., manche Jahre sind einfach kein Gurkenjahr und will man eine Sorte richtig testen sollte man mindestens 3 Jahre in Folge anbauen um sich ein Bild davon zu machen wie weit die Sorte für die vorhandenen Verhältnisse geeignet ist.

    Gruß Conya
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ich hatte einigen erfolg mit der "Chinese Slangen" - eine schöne Salatgurkenähnliche Freilandgurke. Einziger Nachteil: Wenn man sie zu groß werden lässt, dann neigt sie dazu bitter zu werden.

    erste_gurke.jpg

    Leider hat der Mehltau die Pflanze dieses Jahr zu schnell gemördert, ich hatte das unterschätzt.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin Hajo,

    wenn Gurken so lange hängen bleiben dass sie fast die Samenreife erreichen können alle Sorten mehr oder weniger bitter werden.
    Ein anderer Grund für die Bildung von Bitterstoffen ist eine unzureichende und/oder unregelmäßige Wasserversorgung, allerdings gibt es einige Sorten die schneller zum bitter werden neigen als andere.
    Ich nehme Gurken meistens ab bevor sie die angenommene Endgröße erreicht haben, Ausnahme sind Gurken die zur Saatgutgewinnung ausreifen sollen.

    Gruß Conya
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Bitter werden hat wirklich was mit der Sorte zu tun. Die Vorgebirgstrauben wurden bei mir ab der ersten Gurke bitter, während der Rest (im selben Beet) bis zum Schluss Null bitter war.
    Ich werde jedes Jahr von Gurken überschwemmt - sie sind immer im Freiland, teils Klettern sie, teils kriechen sie über dem Boden.
    Als Salatgurke kann ich Sachikatze F1 wärmstens emfehlen (bei kcb Samen) - drei Jahre lang hatte ich sie im Anbau - und immer mit sehr viel Ertrag (ohne Veredelung). Als Einlegegurke Moringa F1. Auch lecker ist Poona Khera, nur zickiger.
    Gaanz wichtig bei Gurken:
    Nährstoffe! Viele Nährstoffe!
    Rechtzeitig vorziehen (Anfang April), dann gibts Anfang Juni erste Gurken (bevor es falschen Mehltau gibt)
    Einzeln pflanzen, nicht in Horsten (meine Meinung)

    Ich mache auch nichts mit den Pflanzen, kein Abknipsen von Blüten kein Schneiden der Ranken.
    Jeder hat eben seine Gurken-Erfahrungen und Überzeugungen. ;)
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Danke für eure Tipps, ich werd mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen... vielleicht probiere ich es doch nochmal... ;)
     
    K

    Kapha

    Guest
    Es gibt Sorten welche so gut wie nie bitter werden und solche welche Tendenz dazu haben .

    @Cathy
    Gurken kannst du sehr gut im Freiland anbauen , schau aber auf die Sorte .
    Es gibt Sorten welche besser oder ausgenommen für Treibhäuser bestimmt sind .

    Meine Gartenbekannte hat nur Freiland und Bodenrankende und teilt jedes Jahr mit mir weil sie zuviele hat .
    Auch ich werde dieses Jahr mal 2 Sorten anbauen ..... 1 boden-Freiland und eine Häuschen und geschützt .

    Meine Eltern waren vom Garten her Selbstversorger übers Jahr und hatten nur Bodenrankende Gurken 😊
     
  • Similar threads

    Oben Unten