Frage zum Schnitt vom Walnußbaum

Adele

Mitglied
Registriert
01. Juli 2008
Beiträge
125
Ort
15 km bis Potsdam und 20 km nach Berlin/Spandau
Hallo!
Diesen Baum habe ich 2002 gesetzt. Gleich im ersten Winter ist mir der Baum
Hauptast/Leitast bis fast auf den Grund erfroren. Ich hatte ihm aber noch eine Chance gegeben - siehe, er trieb mit mehreren Ästen wieder aus. Auch am eigentlichen Haupttrieb kam wieder was raus. Dieser klägliche Haupttrieb ist mir diesen Winter erfroren.
Was stehen blieb, seht Ihr bitte auf dem Bild.
Frage: ich muß heuer Äste wegschneiden, sonst wird das ein Walnußbusch. An 3 Ästen hängt jeweils eine Nuß. Was meint Ihr, soll ich alle Äste bis auf einen mit einer Nuß wegschneiden? und diesen mit einem Stecken nach oben richten?
Mir ist ein wenig Bange, wenn ich jetzt am unteren Bereich 4 Äste wegschneide - hab Angst, daß er vielleicht verblutet.
Oder.... in diesem Jahr einen Ast weg, nächstes Jahr wieder einen...
Danke, und sonnige Grüße
 

Anhänge

  • sommerzypresse u. Walnußbaum per 09.08.09 023.jpg
    sommerzypresse u. Walnußbaum per 09.08.09 023.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 451
  • sommerzypresse u. Walnußbaum per 09.08.09 021.jpg
    sommerzypresse u. Walnußbaum per 09.08.09 021.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 161
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Hallo Adele,

    dumm gelaufen. Ich würde den stärksten Ast hochbinden und als neuen Stamm formen. Du schlägst einen Pfahl rein und bindest den neuen "Stamm" an. Der Pfahl sollte etwas größer sein als der Ast, dass du nachbinden kannst. Die anderen Äste kannst du so belassen. In der Regel wachsen die senkrechten Triebe deutlich stärker als die anderen.
    Wenn der auch eingehen sollte, kannst du den nächsten hochbinden. In der Höhe, wo du die Astgabeln haben willst, schneidest du die Spitze ab. Er verzweigt sich dann und bildet die neuen Leitäste. Später, nicht dieses Jahr, kannst du die jetzigen unteren Äste wegschneiden.
    Das müßte so funktionieren. :p

    Viele Grüße

    Karl-Heinz
     
  • mar-der

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2008
    Beiträge
    113
    Hallo Adele,
    schade um Deinen schönen Walnußbaum. Ich würde jetzt nicht mehr schneiden, sondern alle Äste locker zusammenbinden und im nächsten Jahr etwa Ende Mai (nach den Spätfrösten) alle Äste bis auf den gesündesten, stärksten und bodennahsten abschneiden (wenn nicht veredelt sonst über der Veredelungsstelle wenn möglich). Jetzt schneiden verlängert nur die Wachstumsphase und das Holz reift nicht mehr aus - Frostgefahr! Nach dem Schnitt solltest Du auch einen genügend langen Pfahl setzen, damit der Baum gerade wächst, wie schon Karl-Heinz schrieb.
    LG.
    Georg
     
  • mar-der

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2008
    Beiträge
    113
    Hallo Adele,
    grundsätzlich wird ein Nußbaum schon im August geschnitten. Nur in Deinem Fall ist es besser erst nächstes Jahr nach den Spätfrösten im Mai zu schneiden, wei der Baum noch sehr klein ist und die Gefahr eines Frostschadens ist daher sehr groß.
    LG.
    Georg
     
  • S

    spuckerl

    Guest
    Unser Nussbaum trägt heuer sehr wenig Laub. Viele der Äste scheinen tot zu sein. Soll ich nun diese Äste zurückschneiden? Kann es sein, dass er "beleidigt" ist, weil wir vor seine Nase ein Haus hingebaut haben und wir ihm eine Wurzel abgeschnitten haben? :confused:
    Ich mach gleich mal ein Foto zur Verdeutlichung!
    Herzlichst,
    Spuckerl
     
    S

    spuckerl

    Guest
    Fotos vom "beleidigten" Nussbaum

    nussbaumkrone.JPG

    nussbaum.JPG

    Ich freu mich über HInweise und Ratschläge, was ich meinem Nussbaum Gutes tun kann, damit es ihm wieder besser geht.
    Herzlichst,
    Spuckerl
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1
    H Frage zum Schnitt von jungen Kirschbäumchen Obst und Gemüsegarten 7
    hildegarden Frage zum Schnitt von Ballerinabäumchen Obst und Gemüsegarten 19
    luise-ac Frage zum Einkochen Selbstversorger 69
    DigiHurry Regenwassersammlung mittels IBC: Frage zum Überlauf und Durchfluss Bewässerung 8
    B Frage zum Hunter Pumpen start Relais in Verbindung mit X-Core Steuerung Bewässerung 1
    B Frage zum H-Tronic WPS 3000plus Anschluss Bewässerung 10
    J Kurze Frage zum Gardena Smart Sensor Bewässerung 5
    M Blockbohlenhaus frage zum Fußboden. Heimwerken 0
    P Frage zum Schädlingsbefall Eukalyptus Gartenpflege 6
    Ing_Cent Frage zum Zierahorn Laubgehölze 6
    S Frage zum Hunter XCoreBewässerungscomputer Bewässerung 0
    Knofilinchen Frage zum Spinat Obst und Gemüsegarten 35
    Antares Frage zum Himbeersschnitt Obst und Gemüsegarten 14
    C Bewässerungsplanung Frage zum Druck / Durchflussmenge Bewässerung 4
    A Nochmal eine Frage zum Bambus Laubgehölze 5
    paintinx Teichbau - Frage zum Untergrund Teich & Wasser 35
    S Frage zum Ausgeizen Tomaten 23
    D Frage zum Kartoffel- und Bohnenanbau Obst und Gemüsegarten 5
    A Frage zum Wasserverteiler Gardena 1197 Gartengeräte & Werkzeug 1
    Naase Geranien - Frage zum richtigen Dünger Gartenpflanzen 12
    Knöpfchen Frage zum Wuchs Rosen 6
    Naase Frage zum gefällt mir Button Support 79
    S Frage zum Geschmack versch. Beeren- u. Obstsorten... Obst und Gemüsegarten 18

    Similar threads

    Oben Unten