Frage zu Steckzwiebeln (RedBaron), Tomaten, Gewächshaus

martinnms

Neuling
Registriert
21. Apr. 2007
Beiträge
15
Hallo zusammen,


wow, wie sich das Leben ändert. Seitdem ich mich dank diverser Youtube Kanäle wieder mehr mit meinem 1200qm Garten beschäftige (bisher war es nur Rasenfläche und Brache), kam mir die Idee auf selbst wieder mal etwas Gemüse und Obst anzubauen.

Ich bin in dieses Forum gestürmt, und, wow, die E- Mail Adresse gibts schon. 9 Jahre ist es mittlerweile her, heftig, und so manche Frage ist einem heute peinlich. ;) Trotzdem komme ich erneut mit ein paar Anfängerfragen. Kurzer Hintergrund: Ich habe bisher eine Rasenfläche von 6x7 Metern zum Beet gemacht und dort die letzten Tage Kartoffeln, diverse Salate, Porree und ein paar Grünkohl- und Rosenkohlsamen gesät.

Das zweite Beet ist ein Erdbeerbeet, von 7x4 Metern, auf denen ich neben den Erdbeeren (Senga Sengana, bestehend) Steckzwiebeln und Radieschen gepflanzt habe.

1.Nun ist mir beim Stecken der Zwiebeln folgender Hinweis aufgefallen: "Achtung, nur mit Handschuhen arbeiten und nach dem Stecken die Hände gründlich waschen". Sowas kannte ich bisher nicht von Steckzwiebeln. Sorte hier: "Red Baron" von Baldur. Kennt jemand sowas? Der Hinweis kommt mir für Speisezwiebeln schon komisch vor.

2. Vor lauter Enthusiasmus habe ich mir gestern bei einem Nachbarn ein nagelneues Gewächshaus (4mm Hohlkammer, 5qm) abgeholt. 150 EUR wollte er haben, da kann man ja eigentlich nicht viel falschmachen. Da ich eigentlich in dem Gewächshaus nur Tomaten, Paprika und Chilis anbauen möchte (diverseste Sorten), überlege ich das GH einfach auf eine sonnige Fläche mit Waschbetonplatten zu stellen (und zu verschrauben) und die Pflanzen in 10l Kübeln zu versorgen. Gibt es da irgendwelche Bedenken, welche ich mir aus Unerfahrenheit momentan nicht vorstellen kann?

3. Tomaten sind toll und aus lauter Kauflust habe ich mir auch 4-5 Pflanzen im Fachhandel vor Ort besorgt. Ich habe aber wenig Ahnung von den Rankhilfen. Reicht ein einfacher, günstiger Bambusstab aus dem Baumarkt, oder muss es gleich das Rankgerüst sein?

4. Unsere Kinder wünschen sich Kürbisse und Melonen. Die Beete sind leider voll und Alternativen wären schattig und selbst der Rasen vermoost. Lassen sich stinknormale Kürbis- und Melonenpflanzen auch im Kübel/direkt auf dem (restlich halbschattigen) Rasen sinnvoll anpflanzen, oder ist dafür in der Tat ein großes Beet nötig? In das kleine Gewächshaus dürfte keiner dieser doch ausufernden Pflanzen passen, denke ich. (oder es passt sonst nichts rein;))


Viele Grüße und Danke für eure Hilfe
Martin
 
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Frage zu Steckzwiebeln (RedBaron), Tomaten, Gewächs

    Klingt für mich nach einer akuten Infektion des grüner Daumen Viruses;)

    Frage 1: Handschuhe beim Zwiebeln stecken. Ich könnte mir nur vorstellen, dass es darum geht um den Zwiebelgeruch von den Fingern fernzuhalten. Bei meinen Steckzwiebeln die ich bisher gesteckt habe ist mir nie etwas aufgefallen, aber evt ist es bei der Sorte schlimmer.
    Vergiß bitte künftig den Anbieter B.....r. Kauf im I-Net nur bei Spezialisten wie z.B. Baumschulen etc. Ansonsten geh auf den regionalen Markt, reg. Baumschulen oder Gärtner und im Notfall in PFlanzencentern und Baumärkten. Auch um Supermärkte würde ich beim Pflanzen kauf einen Bogen machen.
    Dazu haben wir hier aber etliche Beiträge wo man kaufen kann und wo nicht.

    Frage 2: Beim Gewächshaus kann man viel falsch machen - vorher fragen - Bei der Größe mit 4mm reden wir schon fast von Neupreis. Als Tomatenunterstand zu gebrauchen aber völlig untauglich um die Jahrfeszeiten zu verlängern. Dennoch werden sich vor allem Gurken darin wohl fühlen, denn diese lieben eine hohe Luftfeuchtigkeit. Da du es aber für Tomaten nutzen willst, würde ich ium sommer die Türe offenlassen und auf der Rückseite eine Wand entfernen, damit der Wind durchziehen kann und keine zu hohe Luftfeuchtigkeit entsteht, denn Tomaten wollen eine trockene Luft haben.
    Für die Anfangszeit wirst du mit dem GWH zufrieden sein, aber beim nächsten Kauf frag vorher hier, damit wir Dich beim Kauf beraten können.

    Auf Betonplatten ist ok, aber kein Waschbeton sondern ebene Blatten und so, dass keine Kälte von unten eindringen kann. Bei 4mm ist das zwar "fast" egal, weil es eh nur unzureichend vor Kälte schützt.
    Die Betonplatten sind wichtig, damit das Leichthaus im Sturm nicht wegfliegt.

    Die Pflanzen in 10l Kübel reinzustellen würde ich nur machen, wenn du einen Sklaven hast, der regelmäßig dreimal am Tag gießt. In diesen Häuschen wird es auch bei offener Türe recht warm und die Verdunstung steigt.
    Wenn die Pflanzen in der Erde gepflanzt sind gieße ich (bei Lehmboden) nur noch alle 2 Tage. Wenn du größere Kübel hast reicht im Hochsommer einmal gießen und einmal prüfen ob noch ein zweites Mal gegossen werden muss. (min .15-20l)
    Als Rankhilfe für entgeizte Stabtomaten in der Regel ein einfacher Bambusstab mit mindestens 1,8-2 m länge und einem Mindestdurchmesser von 2 cm.
    Spiraltäbe die oft dafür angeboten werden sind in der Regel (für mich) zu kurz und halten in Kübeln nur sehr schlecht. Tatsächlich ist Bambus recht ideal, weil sehr leicht und so bleibt dieser auch im Kübel.
    Ich habe (hoffentlich dieses Jahr auch) eine seltene Tomatensorte "Carnica". Das sind Ranktomaten die bis zu 7m. in der Höhe erreichen können. Dafür habe ich in meinem Haus ein billiges Rankgerüst, welches auch bei deinem deutlich niedrigeren Tomatenhaus eine Lösung sein könnte. Klick das Bild an zum Vergrößern.
    Das rechte Bild zeigt an der roten Linie wie ich die 7m. Tomate anbinde
    Tomaten Rankgerüst.jpg TomateGWH.jpg
    Gurken lieben GWH'S
    Gurken2.jpg
    Falls du Gurken dazu anbauen willst, geht das, auch wenn Gurken und Tomaten sich eigentlich weniger gut vertragen. Nimm in dem Falle nur eine verdelte Vespergurke, keine lange Salatgurke wie man sie aus dem Supermarkt kennt. Die Vespergurken sind geschmacklich mindestens gleich gut wenn nicht besser und wesentlich ertragreicher.

    zu 4
    Kauf Melonen im Supermarkt aber mit Kürbissen könntest du erfolgreich sein.
    eigentlich wollen sie Sonne, aber als Dschungelpflanzen kommen sie auch mit schattigeren Bereichen zurecht, nur könnte der Ertrag enttäuschen.
    Je nach Kürbissorte nehmen sie große Flächen für sich ein. Dabei ist es ihnen egal ob dort Erde ist oder nicht

    Das erste Bild zeigt wie sich einer meiner Kürbisse der Weg durch den "Möchtegernwald" bahnt in der Hoffnung nach Afrika zu kommen.
    Kürbis-Wald1.JPG
    Ein anderer hatte mehr Glück mit der Sonne;)
    Kürbis auf dem Dach.jpg

    Kürbisse sind - wie man ihrer Größe sieht , extrem durstig und verfressen.
    Wenn diese im normalen Gartenboden wachsen dann wurzeln sie zwischendurch, um mehr Wasser aufnehmen zu können. wachsen sie auf dem Dach sind diese dauerschlapp auch wenn man ihnen täglich 10l zukommen läßt.

    Es gibt auch noch gewaltigere Kürbisarten aber auch etwas kleiner werdende. Allderings hab ich recht wenig Erfahrung mit Kürbissen, daher hoffe ich dass sich andere noch dazu melden.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    scheinfeld Gelöst Frage der Nachbarin - Rosengallwespe Wie heißt diese Pflanze? 3
    B Frage Leuchtstoffröhren wechseln, welche Röhre, LED? Heimwerken 5
    P Blöde Frage zum Natternkopf Gartenpflanzen 4
    heidi123 Frage zu der Lilie ? Gartenpflanzen 1
    A Frage zu Hunter PGV-101 Bewässerung 14
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1
    luise-ac Frage zum Einkochen Selbstversorger 69
    H Ein "Neuer" mit einer Frage zu Rosenstecklingen Rosen 0
    Kapernstrauch Frage zu Knautia macedonica Gartenpflanzen 9
    B Frage Gartenschlauch Anschluss der Brause Bewässerung 7
    V Frage zu Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 2
    I Frage zu Leistungsverzeichnis Gartengestaltung 2
    heidi123 Buschrosen beschneiden Frage? Rosen 6
    M Frage zur twotimer Himbeere Obst und Gemüsegarten 3
    K Bewässerungsplanung grundsätzliche Frage Bewässerung 3
    Ditti Frage zur Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 2
    A Frage zu meinem Ahorn Laubgehölze 7
    P Frage zu einer Traufkante Sanierung & Renovierung 9
    Amanda Frage zu Skimmia japonica 'Rubella' Gartenpflanzen 8
    E Frage zu Orangen Zitruspflanzen 6
    M Eine Frage zu Garten allgemein Gartenpflege 4
    Knofilinchen Radieschen - Frage zur Samengewinnung Obst und Gemüsegarten 28
    M Frage zu Gurken- und Tomatenernte Obst und Gemüsegarten 4
    C Frage zu Koriandersamen, schon reif? alles ok? Kräutergarten 2

    Similar threads

    Oben Unten