Frage zu meinen fleischfressenden Pflanzen

Sordon89

Neuling
Registriert
27. Aug. 2009
Beiträge
3
Hi,

ich bin gerade durch Zufall auf diese Seite gestoßen. Ich habe mir vor ca. 3 Wochen vier verschiedene fleischfressende Planzen vom Baumarkt besorgt.

Finde diese Pflanzen sind einfach mal was vollkommen anderes und sehe zudem noch recht interessant aus :)

Habe alle vier in eine Art Blechwanne gepflanzt. Als Untergrund verwende ich Ceramis, weil es Wasser speichert ;) Für die Optik habe ich das Ceramis mit etwas Erde bedeckt, sodass man dieses nun nicht mehr sieht.

Die Wanne steht bei mir im Büro am Fenster und ist leider nur mäßig beleuchtet.
Den vieren gehts soweit ganz gut, doch die Venus Fliegenfalle (insgesamt: Saracenia, Fettkraut und Nepenthes) zieht sich meines Erachtens ein wenig zurück...sind schon paar Fallen verwelkt. Frage mich nun ob das schon die Winterruhe sein kann...

Habt ihr vl wichtige Pflegetipps die ich beachten sollte? Das man nur kalkfreies Wasser zum Gießen verwenden sollte, weiß ich bereits ;)

Überlege nun, obs nicht besser wäre die vier Pflanzen in eine Art Aquarium zu verpflanzen...aber ist halt fraglich ob ich sowas in mein Büro reinstellen kann^^

Grüße Sordon
 
  • Quark

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2009
    Beiträge
    33
    Hi sordon,

    ich habe selbst Venusfliegenfalle, Saracenia und Sonnentau. Ich habe sie in einem kleinen (10 Liter) Aquarium mit Torfboden . Als sie noch klein waren konnte ich den Deckel noch schließen. Sonnentau und Saracenia mögen es besprüht zu werden. Fliegen füttere ich nur selten dazu.

    Viele Grüße

    Quark
     

    Sordon89

    Neuling
    Registriert
    27. Aug. 2009
    Beiträge
    3
    Hi sordon,

    ich habe selbst Venusfliegenfalle, Saracenia und Sonnentau. Ich habe sie in einem kleinen (10 Liter) Aquarium mit Torfboden . Als sie noch klein waren konnte ich den Deckel noch schließen. Sonnentau und Saracenia mögen es besprüht zu werden. Fliegen füttere ich nur selten dazu.

    Viele Grüße

    Quark

    Vielen Dank für die Info =) Dürfte ich fragen wie sie gedeien/wachsen?

    Wie gesagt bin selbst am Überlegen ob ich nicht ein kleines Aquarium verwenden sollte.
    Hast du zusätzlich eine Lichtquelle an deinem Aquarium angebracht oder läßt du lediglich die Sonne draufscheinen?

    Grüße
     
  • Quark

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2009
    Beiträge
    33
    hi sordon89

    ich habe einfach nur die Sonne als Lichtquelle. Ich habe herausgefunden, dass meine Venusfliegenfalle, wenn man sie bei hoher Luftfeuchtigkeit hält leich anfängt zu schimmeln, weshalb sie auch nicht besprüht wird. Bei mir wachsen sie eig. sehr gut ich habe sie jetzt ein halbes Jahr und sie füllen das Aquarium schon so gut wie aus. Müsste sie mal umplfanzen. Bis auf Saracenia blüht bei mir alles und ich habe auch schon kleine Venusfliegenfallenpflänzchen gezogen. Ich mache mir um Ihre Haltung jedoch keinen Kopf.

    Liebe Grüße

    Quark
     
  • Sordon89

    Neuling
    Registriert
    27. Aug. 2009
    Beiträge
    3
    Na das freut mich für dich :) Stelle ich mir schön vor, wenn man kleine Venusfliegenfallen-Ableger verschenken kann =D

    Werde dann auch mal die Haltung im Aquarium ausprobieren.
    Danke für deine Tipps und Infos!

    Grüße Sordon
     
  • Quark

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2009
    Beiträge
    33
    Hi meine jungpflanzen sind jetzt etwa 3 mm groß haben jedoch schon Fallen. Etwa groß genug um ne Blattlaus zu fressen.

    Quark
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    Hi,

    ich bin gerade durch Zufall auf diese Seite gestoßen. Ich habe mir vor ca. 3 Wochen vier verschiedene fleischfressende Planzen vom Baumarkt besorgt.

    Finde diese Pflanzen sind einfach mal was vollkommen anderes und sehe zudem noch recht interessant aus :)

    Habe alle vier in eine Art Blechwanne gepflanzt. Als Untergrund verwende ich Ceramis, weil es Wasser speichert ;) Für die Optik habe ich das Ceramis mit etwas Erde bedeckt, sodass man dieses nun nicht mehr sieht.

    Die Wanne steht bei mir im Büro am Fenster und ist leider nur mäßig beleuchtet.
    Den vieren gehts soweit ganz gut, doch die Venus Fliegenfalle (insgesamt: Saracenia, Fettkraut und Nepenthes) zieht sich meines Erachtens ein wenig zurück...sind schon paar Fallen verwelkt. Frage mich nun ob das schon die Winterruhe sein kann...

    Habt ihr vl wichtige Pflegetipps die ich beachten sollte? Das man nur kalkfreies Wasser zum Gießen verwenden sollte, weiß ich bereits ;)

    Überlege nun, obs nicht besser wäre die vier Pflanzen in eine Art Aquarium zu verpflanzen...aber ist halt fraglich ob ich sowas in mein Büro reinstellen kann^^

    Grüße Sordon

    Hallo Sordon, ich habe mich in einem anderen Thread "Fleischfressende Pflanzen" informiert und einen sehr guten Experten aufgetrieben, der dort schreibt. Avartar: Pflanzhans
    Nur erst mal soviel, auf keinen Fall Erde, auch keine Torferde, weil sie für Carnivoren zuviel Nährstoffe enthält. Carnivoren brauchen ein nährstoffloses Substrat. Du darfst nur ein Gemisch von Hochmoortorf mit Weißtorf nehmen, welches Du mit Quarzsand (im Aquariumhandel erhältlich) für die Mineralienversorgung vermischst. Weiter schreibt er, dass Seramis o. ä. völlig ungeeignet ist, weil es Wassr bindet. Du mußt aber ein künstlichen Wasserspiegel schaffen, weil Carnivoren Moorpflanzen sind. Er empfielt zwei Blumenpaletten übereinander zu legen und darüber erst den Torf. In die Blumenpalette hat er ein Loch geschnitten und ein Rohr reingesteckt. Darein gibst Du das Regenwasser, bis beide Paletten voll sind und bei Bedarf nachfüllen. Meine Zinkwanne steht im Garten. Ich muß zusätzlich oberhalb der 2. Palette Löcher bohren, damit übwerflüssiges Regenwasser abfließen kann. Er hat das sehr anschaulich mit Fotoas dokumentiert. Vielleicht schaust Du mal in dem Thread vorbei und sprichst Pflanzhans per PN an. Vielleicht ist er auch bereit, nochmal seine Fotodokumentation vorübergehend hier reinzustellen Mir hat er sehr geholfen.
    Ich hoffe, ich konnte vorerst helfen.

    LG Buddelmaus

    PS.: Ich brauche auch Hilfe. Da es jetzt auf Winter zugeht, muß ich meine nicht winterfesten Pflanzen, also auch die Fleischis reinholen. Außerdem stehen ja schon Zimmer-Fleischis am Fenster. Jetzt, da es kälter wird, müssen wir langsam heizen. Wie schädlich ist jetzt die Heizung für die Fleischis unter der Fensterbank? Im Klartext, dürfen Fettkraut und Co. warme Füße bekommen, wenn ja, wie warm?
     

    Adel94

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2009
    Beiträge
    119
    Hallo,
    da ich langsam merken, dass meine Dionaea's ihr Wachstum einstellen(Aber die Fallen eine sehr starke-mehr als im sommer-blutrote Fallen bekommen), würde ich langsam ein Platz für die Überwinterung der Karnivoren finden.(Für Arten, die eine Überwinterung brauchen.)

    Aber ich kann dir sagen, dass die trockene Heizungsluft deinen Karnivoren garnicht gut tut, also such dir am besten ein anderes Fenster.
    Ich hoffe ich konnte dir soweit helfen.
    LG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Frage zu meinen Fenstern (Reinigung) Haus & Heim 11
    M Frage zu meinen Hühnern !!! Nützlinge 8
    leberblume Frage zu meinen Rosentrieben Rosen 4
    P Blöde Frage zum Natternkopf Gartenpflanzen 4
    heidi123 Frage zu der Lilie ? Gartenpflanzen 1
    A Frage zu Hunter PGV-101 Bewässerung 14
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1
    luise-ac Frage zum Einkochen Selbstversorger 69
    H Ein "Neuer" mit einer Frage zu Rosenstecklingen Rosen 0
    Kapernstrauch Frage zu Knautia macedonica Gartenpflanzen 9
    B Frage Gartenschlauch Anschluss der Brause Bewässerung 7
    V Frage zu Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 2
    I Frage zu Leistungsverzeichnis Gartengestaltung 2
    heidi123 Buschrosen beschneiden Frage? Rosen 6
    M Frage zur twotimer Himbeere Obst und Gemüsegarten 3
    K Bewässerungsplanung grundsätzliche Frage Bewässerung 3
    Ditti Frage zur Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 2
    A Frage zu meinem Ahorn Laubgehölze 7
    P Frage zu einer Traufkante Sanierung & Renovierung 9
    Amanda Frage zu Skimmia japonica 'Rubella' Gartenpflanzen 8
    E Frage zu Orangen Zitruspflanzen 6
    M Eine Frage zu Garten allgemein Gartenpflege 4
    Knofilinchen Radieschen - Frage zur Samengewinnung Obst und Gemüsegarten 28
    M Frage zu Gurken- und Tomatenernte Obst und Gemüsegarten 4

    Similar threads

    Oben Unten