Frage zu einem Balkon

Hoffe ich poste an der richtigen Stelle, wenn nicht bitte verschieben wo es hin gehört.

Einige wissen ja das ich wegen einer Eigenbedarfskündigung neue Wohnräume suche und auch schon fleissig einiges besichtigt habe.
Wenige haben zumindest einen kleinen noch weniger sogar einen auseichend großen Balkon dabei und so kam bei mir die Frage auf, ob ich wohl meine bepflanzten 12 Kübel mit 45 - 90 ltr. Inhalt evtl. auf den einen oder anderen stellen könnte ohne das ich durchbreche und wieviele auf welchen Raum.

Wie kann man das ermitteln, kann mir jemand weiterhelfen?? Worauf muss ich achten? Das ist ja nun auch ein Ausscheidungskreterium für mich.

Danke Euch im voraus.

• Hallo Karin,
    wir haben eben mal geschätzt: pro Kübel 30 kg x 12 = 360 kg

Das entspricht ca. 6 normalgewichtigen weiblichen oder 4 großen kräftigen männlichen Wesen.

Bei der Besichtigung müsstest du dich also nur erkundigen, ob du eine Party auf dem Balkon veranstalten kannst mit den entsprechenden Besuchergruppen.:grins:

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

Danke Moorschnucke, die 90 ltr. Mörtelkübel dürften aber locker das doppelte wiegen schätze ich mal (zwei Säcke mit 45 ltr. Erde und dann zwei Obstbäumchen drin und jede Menge Unterpflanzungen und das ist ja nur einer der Kübel) - das wird dann knapp, aber werde mal dran denken bei der nächsten Besichtigung. Dachte es gäbe das so eine Faustregel nach der die Tragkraft von Balkonen berechnet werden kann.

• Das entspricht ca. 6 normalgewichtigen weiblichen oder 4 großen kräftigen männlichen Wesen.

Oder zwei von meine männlichen Verwandten...:grins:

Nee, im Ernst nun, Karin, da fragst Du dann am besten den Vermieter, wie weit die Statik ermittelt wurde. Ich habe auch einige große Kübel auf dem Balkon, man kann schon einiges draufstellen....

BEste Grüße
    Doro

• Danke Doro, die eine Vermieterin hat mich schon ganz schräg angesehen als ich fragte ob ich die Kübel aufstellen dürfte.......... Und dann tauchte halt bei mir diese innerliche Frage auf, ginge es überhaupt. Die meisten Wohnungen haben eh keine Aussenfiliale des Wohnzimmers. Aber wenn ich eine erwischen könnte, dann....
    Balkone dürfen sich ja auch die Zonen nennen, wo man bis Schuhgröße 39 seinen ganzen Fuß draufstellen kann.

Ja klar, diese kleinen Balkone gibt es auch, und da gammeln dann die bummelnden Studenten zu 20zigst drauf rum...:grins:

Ach, die Vermieter wissen meist nicht, wie gemütlich das wird, oder scheuen selber die viele Arbeit, die es mit sich bringt. Fragen sollte man aber immer. Was meinste, wie mich mein Vermieter angeschaut hat, als ich erklärte, was ich da vorhabe (das Seilsystem plus Berankung außen). Aber: ich habe das Okay bekommen, ohne Traute keine Oase.

Klar, die sehr großen Kübel, das summiert sich unheimlich.

Beste Grüße
    Doro

• aber nur nebeneinander und mit kleinen Füßen. Ungelogen, Tiefe 26 cm und 3,10 m lang.

Ja bisher brauchte ich bei meiner Balkon-Terrasse keine Gedanken an Gewicht verschwenden nur ob es vom Platz her paßte.
    Drückt mal die Daumen das ich doch noch was passendes finde.

Auf jeden Fall, Karin, das wünsch ich Dir wirklich von Herzen. Denn das Grün und das Wohlfühlen in der Sonne stärkt so sehr, das möchte ich auch nicht mehr missen.

Aber 26 cm Tiefe, das ist ja gar nix, da kann man sich grad mal zum rauchen hinstellen....:d:d

Beste Grüße
    Doro

rein statisch kann ich mir nicht vorstellen, wo da das problem sein sollte - üblicherweise dürften neuere balkon/loggien ja so konzipiert sein, dass sie nicht am haus hängen, sondern die last senkrecht nach unten in ihr fundament leiten, verankerungen am haus nehmen allenfalls die windlast auf. und bei einer lastableitung nach unten, auf der eine ganze balkonanlage steht, sind ein paar hundert kilo mehr oder weniger völlig wurscht.
    und da du die kübel ja nicht übereinander stapeln wirst, sollte auch die jeweilge tragwerkkobstruktion des einzelbalkons damit keine schwierigkeiten haben.

ich danke dir, ich wollte ja nur wissen auf was ich achten muss, da ich ja noch keine Wohnung in Aussicht habe aber eben meinen Bestand an Pflanzen natürlich gerne mitnehmen würde.

Einen schönen Vatertag.

• Guten Morgen Kabraedu!

Schau mal hier!

Anhaltspunkte bietet hier die DIN 1055-3, (Lastannahmen für Bauten; Verkehrslasten). http://www.umwelt-online.de/recht/bau/din/1055_3z1971.htm
    Hier werden für Balkone und Laubengänge die folgenden Verkehrslasten vorgegeben:

-Balkone und Laubengänge über 10 m² Grundfläche.
    3,5 kN/m²

-Balkone, Laubengänge und offene, gegen Innenräume abgeschlossene Hauslauben, bis 10 m² Grundfläche; 5,0 kN/m²

Das hört sich alles sehr kompliziert an:d, aber vielleicht hilft es dir weiter.

LG Luise

• wenn ich einen habe, frage ich natürlich, aber ich war einfah nur so mal neugierig wie sich so etwas rechnet. Schliesslich ist Vertrauen gut aber Kontrolle besser, der bricht sich nicht das Genick wenn es schief geht.

Schönen Feiertag hoffe du hast frei.