fließestrich u. lehmputz wer kennt sich aus

omrani

Mitglied
Registriert
07. Feb. 2008
Beiträge
282
Ort
nortorf im herzen schleswig-holsteins
hallo
ich hatte ja schon einen beitrag wegen rigibs im bad eingestellt. nun brauche ich erneut mal tips .

einmal hatte mir ja jemand fürs bad lehmputz empfohlen.da würde ich gern mehr drüber wissen.z.b. geht das überhaupt auf normalen(keine grünen) rigibs?
wie schaut es auf normal verputzten wänden damit aus,kann man es einfach "drüberstreichen"?
läßt sich dieser putz später evtl auch mal übertapezieren?
dann hat jemand erfahrungen mit dem verarbeiten,ist das für absolute laien geeignet?

meine 2. frage
kennt sich jemand mit fließestrich aus und hat dies schon verarbeitet?
im bad muß unbedingt der boden ausgeglichen werden damit dort die fußbodenheizung verlegt und gefließt werden kann.

freue mich auf tips und erfahrungswerte

lg kirsten
 
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    das macht doch keinen sinn: verputzen auf rigips. ganz abgesehen vom feuchteeintrag auf die normalen platten. lehmputz wird wie jeder putz mehrlagig aufgebracht, der rigips quilt mit sicherheit schön dabei. und schimmelt hinterm lehm dann lustig vor sich hin. billig ist das ganze auch nicht und der arbeitsaufwand ist auch nicht gering. warum also nicht die falschen platten raus, grüne rein, fugen verspachteln und schleifen und dann vielleicht mit einem lehmstreichputz (das ist kein putz, sondern quasi eine gefüllte farbe) oder einer gefüllten kalkfarbe (kalk würde ich im bad vorziehen) streichen? (mit der entprechenden grundierung problemlos) oder den gesamten rigips zamst konstruktion raus und ordentlich verputzen...mit lehm oder kalk...
    aber: lehmfarben sind alles andere als wasserfest, auch nicht gegen spritzwasser.
    ich habe mein bad (teils putz, teil rigips) mit einer gefüllten silikatfarbe gestrichen wo ich keine fliesen habe - ein diffusionsoffener anstrich, der nicht gleich jeden wasserkontakt übel nimmt.

    der estrich (ob nun anhydrit oder zement oder was immer) kommt auf die fbh, fußbodenunebenheiten werden mit schüttungen nivelliert, das sollte aber der heizungsbauer machen. die gibt es extra dafür. dampfsperre? wie sieht der fußbodenaufbau sonst aus? holzbalkendecke? statik?
     

    omrani

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2008
    Beiträge
    282
    Ort
    nortorf im herzen schleswig-holsteins
    @ billymoppel

    ich glaube du hast das ganze völlig falsch verstanden. schau doch mal in den beitrag mit dem rigibs im bad,dort steht alles vorherige schon.

    mit dem fließestrich möchten wir den vorhandenen unebenen zementboden ausgleichen damit wir die fußbodenheizung verlegen können.das darauf dann ein ausgleich kommt war uns schon klar....

    lg kirsten
     
  • S

    selberbauer

    Guest
    Hi Kirsten,

    da Estrich eine Mindeststärke von 40mm braucht und ich nicht glauben mag das ihr so viel Bodenaufbau plant, empfehle ich Dir zum Begradigen des Fußbodens eine selbstnivellierenden Fußbodenspachtelmasse oder kurz Ausgleichsspachtelmasse auf Zementbasis. Du musst darauf achten, wie groß die Unebenheiten in Euren Bad sind, dementsprechende Masse müsst ihr besorgen. Das Einfachste wäre es, wenn Ihr einen befreundeten Fliesen- oder Fußbodenleger fragt, die kennen sich damit aus!
    Ansonsten: Boden absaugen, Grundieren ( Tiefengrund, nicht zu sehr sparen- die Spachtelmasse trocknet dann nicht so schnell und verläuft besser), Spachtelmasse gemäß Anleitung in einem großem Gefäß anrühren und mittels Kelle gleichmäßig verteilen. Dabei darauf achten, dass Ihr nicht zu wenig liegen lasst, da die Masse sonst nicht verläuft. In der Regel ist die Mindestspachteldicke ca 2mm. Ob es grade ist, erkennt man während des Spachtelns am Spiegelbild auf der Masse. Geringe Kellenschläge verlaufen auch noch während des trocknens.
    Kauft lieber einen Sack mehr, man kann ihn ja zurückbringen falls man ihn nicht braucht (zumindest im Baumarkt).
    Nach zwei Tagen müsste dann die Masse soweit durchgetrocknet sein, damit Ihr mit dem Fußboden weitermachen könnt.

    Hoffe es hilft weiter,

    LG SB
     
  • omrani

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2008
    Beiträge
    282
    Ort
    nortorf im herzen schleswig-holsteins
    hallo sb

    nun bin ich bald völlig verwirrt :)

    die genauen maße habe ich leider nicht im kopf und zur zeit kann ich aufgrund eines unfalls auch nicht auf die "baustelle" da ich kein autofahren darf.ich versuche daher so ein bischen an aufkommenden fragen hier zu "klären"...
    leider haben wir keinen "fliesenfachmann" im freundes/bekanntenkreis.mein schwager ist zwar gelernter maurer ,aber auch schon lange aus seinem beruf raus ,da fehlt es an kompetenz was so etwas angeht.

    zu dem bad
    es waren dort so alte leicht gewölbte bodenfliesen auf den boden.diese mußten entfernt werden weil,hätten wir die fußbodenheizung draufgelegt und übergefließ,der boden zu hoch geworden wäre . beim rausstemmen der fliesen ist dann alles recht uneben geworden so das auf den jetzigen boden unmöglich die heizung verlegt werden kann.
    um nun eben nicht zu hoch zu kommen beim ausgleichen hatte ein bekannter die idee mit diesem flüssigestrich.die haben diesen in ihrem bad angewendet und sind begeistert.

    nun habe ich hier einen infozettel zu pci periplan vor mir liegen.darauf steht zum ausgleich für fast alle bodenbeläge(führe sie jetzt mal nicht alle einzeln auf) ,für schichtdicken von 2 bis 30mm,auf gussasphaltestrichen 2 bis 10mm.

    das zeug ist ferig angerührt total dünnflüssig und wird gegossen,danach mit einer nagelwalze die restlichen luftblasen entfernt.so hat es mir der herr erklärt.

    lg kirsten
     
    S

    selberbauer

    Guest
    Hallo Kirsten,

    ersteinmal schnelle, gute Besserung!
    Zum Thema. Ich gehe davon aus, das Du von einer elektrischen Fußbodenheizung sprichst - nur so zum Verständniss.
    Für Euren vorhandenen Boden scheint die Masse die Richtige zu sein, da sie den größtmöglichen Spielraum hergibt. Soweit ich mich bei PCI erkundigt habe, gibt es die Periplan- Spachtelmasse nur in Pulverform und man muss sie anrühren. Sie wird dabei sehr dünnflüssig, man muss sie dennoch immer ein bißchen in die Richtung lenken, um überall hin zu kommen, wo sie hin muss.

    Spachtelmasse
    Grundierung

    Habe Dir mal zwei Links eingestellt, einmal zur Spachtelmasse und einmal für die entsprechende Grundierung, da es ohne Grundierung nicht halten wird.
    Das mit der Stachelwalze ist richtig und wichtig, da sonst das gleiche passiert.
    Im übrigen nennt sich diese Spachtelmasse nicht Fließestrich, sondern Dünnestrich.

    Hoffe es verwirrt nicht noch mehr.

    LG SB

     
    Zuletzt bearbeitet:
  • B

    bru

    Guest
    Hi,

    bevor hier gegen Lehmputz im Bad, bzw. auf GK (Rigips-) Platten gesteuert/gewettert wird sollte man(n) sich besser informieren!
    WIR haben fast unser ganzes Haus mit GK-Platten beplankt und ich habe darauf eine entspr. Putzgrundierung aufgetragen und dann fast das ganze Haus mit Lehmputz in der Stärke von ca.4...8mm geputzt!
    1. Lehmputz kann im Bad ohne Probleme verwendet werden. Ausser bei den Dauerfeuchtbereichen wie Wanne, Dusche, und ggf. Waschbecken. Hier sollte ein Wandbelag hergestellt werden, welcher die Dauerfeuchte ohne Probleme ab kann (Fliesen...). Wir wollten auch erst Lehmputz im Bad machen, jedoch habe ich mich hier für reinen(!!) Kalkmörtel entschieden, da dieser aufgrund seines hohen ph-Wertes u.a. fungizit (pilzhemmend/abstoßend) wirkt. Ebenso haben wir diese Putzart im gesamten Keller aufgebracht.
    2. in Feuchträumen ist es eine 'Mähr' zu behaupten, das hier immer 'die grünen' GK-Platten zu verwenden sind. In / an den Bereichen welche einer (benutzngsbedingten) Dauerfeuchte unterliegen, muss /sollte man ohnehin einen (mehrfachen) *Dichtanstrich aufbringen, bevor man putzt oder die Fliesen verlegt. Aber 'die' wollen ja auch ihre grünen Platten verkaufen...
    3. GK-Platten faulen / schimmeln NICHT wenn einfachste 'regeln'* beachtet werden! Unser Haus steht schon ein paar Jahre und kann gerne jederzeit besichtigt werden... für die die es nicht glauben...
    4. wenn Lehmputz verwendet werden soll, aus gesundheitlichen oder 'Wohlfühlgründen', so sei gesagt das es nix besseres gibt als reiner (!!) Kalkmörtel oder Lehm. Die schadstoffreinigende und 'gesundheitszuträgliche' Wirkung, ist aber erst bei einer (Lehmputz) Schichtdicke von min. 2...3mm aktiv. Wird von Lehmstreichputz, oder Lehmfarben- verkaufenden Firmen was anderes behauptet, ist dies Blödsinn und hat nur einen kommerziellen Hintergrund; *wissenschaftliche Abhandlungen gibts da genug... Aufgrund seiner molekularen Struktur ist Lehm in der Lage (nachweislich..) Schadstoffe u. U. binnen Stunden aus der Raumluft aufzunehmen/abzubauen. UND Lehm gibt diese Schadstoffe NICHT wieder ab und verfärbt sich nicht*. Ferner reguliert reiner (!!) Kalkmörtel und Lehm die Feuchtigkeit in der Raumluft und kann selbst bei erhöhter Raumluftfeuchte (Bad, 'Waschkeller'...) mit dieser "arbeiten"; Jahrtausende alte Bauten überall auf unserem Planeten sprechen da für sich, denke ich... Will man auf GK-Platten verzichten, jedoch nicht auf reinem (!!) Kalkmörtel oder Lehm, bieten sich hier Mauersteine aus Lehm an oder Lehmbauplatten; diese gibt es sogar mit integrierter Wandheizung (Thema für sich...).
    5. den Lehmputz oder reinen (!!) Kalkmörtel aufzubringen, ist nach entspr. Vorarbeit nicht schwer. Richtiges Werkzeug und etwas handwerkliches Geschick ist aber auch hier 'Bedingung'. (Gut ist hier ja auch, daß man[n] den reinen [!!] Kalkmörtel und Lehm jederzeit wieder abkratzen kann, zermahlen/stampfen kann, wieder aufrühren und wieder verwenden kann; diese Eigenschaft gibts auch nur hier...) Ich habe den Lehmputz so dünn angerührt, dass ich diesen mit einer 12'er bzw. 10'er Zahnkelle aufziehen konnte; dann habe ich diese Flächen (immer so ca. 1...2qm, je nach örtlichkeit) quer mit einem Stahlglätter quergestrichen, so das die Zahnung des Lehms durch die Zahnkelle, nicht mehr zu sehen war. Heisst: bei einer Zahnung von 10 oder 12mm war ich dann autom. bei 3...8mm Putzstärke. Und eben war's auch gleich... danach (besser noch davor..) muss man sich klar sein wie die Oberfläche aussehen soll, SO rustikal - abglätten/abziehen und fertig- oder anschließend abreiben und glätten um eine ebene Fläche zu erreichen. Übrigens, fast jede Färbung des Lehms oder reinem (!!) Kalkmörtels ist möglich... Eine Oberflächenverhärtung erreicht man übrigends mit (u.a.) einer Kaseingrundierung (Fa. Gekko... 1kg ergibt aufgerührt nach Vorschrift ca. 5..6L) welche man nach austrocknung des Lehmputzes großflächig mit einer Gartensprühflasche auftragen kann oder mit dem Pinsel oder Quast.
    5. tapezieren eines solchen wunderbaren 'Wandbelags'?? Ist ja fast ein Sakrileg...warum?
    Einschränkend zum Schluss noch, muss ich sagen, daß wir unsere Kinderzimmer (noch) nicht mit Putz versehen haben, da unsere Jungs noch in einem Alter sind, wo viel an die Wände geklebt wird und doch ab und zu mal etwas herumfliegt; heisst - ich müsste hier zu oft den Putz ausbessern...;)
    Sollten noch Tipps benötigt werden, gerne per PN, www. oder mail.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    omrani

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2008
    Beiträge
    282
    Ort
    nortorf im herzen schleswig-holsteins
    hallo
    erst einmal danke für die umfassende beschreibung was den putz angeht

    @ sb
    danke für die besserungswünschen. die kann ich wirklich brauchen :)
    ende märz muß das haus bewohnbar sein da wir zum 1.4. die wohnung gekündigt haben.. uns läuft damit also die zeit weg ...

    es handelt sich bei unserer fußbodenheizung nicht um eine lektrische sonder eine mit wasser,die an den normalen heizkörper angeschlossen wird.

    auf meiner kopie von periplan steht als artikel, bodenausgleich pci periplan unter oberflächen,drauf
    .
    mein mann wird sich am samstag noch mal im baukontor genauer nach dem zeug erkundigen und dann auch die maße(dicke boden) "mitnehmen"

    lg kirsten
     

    toniclay

    Neuling
    Registriert
    14. Aug. 2007
    Beiträge
    1
    Lehmputz im Bad kann ich wärmstens empfehlen!!!! Er nimmt die Feuchtigkeit auf und gibt sie genauso wieder ab - es gibt bei uns eigentlich nie einen angelaufenen Spiegel. Tolles Raumklima.
    Schöne Grüße

    Kurt
     

    omrani

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2008
    Beiträge
    282
    Ort
    nortorf im herzen schleswig-holsteins
    hallo
    ich habe mich nun noch mal ein püaartage durchs internet gearbeitet und mir dann für unser schlafzimmer lehmstreichputz,für diesen dann noch grüne farbpigmente ,und fürs bad lehmedelputz und als zusatz schwarzglasbruch bestellt.
    gestern haben wir dann im schlafzimmer angefangen.

    alles nach vorschrift angerührt und dann auf die wand gebracht.himmel war das ein abenteuer...... der erste grundierungsanstrich sieht aus " rustikal wie im museum" ,so mein mann... total scheckig ,dunkle ausgebesserte stellen in der wand und der etwas auf die wand "runtergezogene" deckenanstrich sind zu sehen.

    ich habe mit einem quast(war vom vertreiber als geeignet angegeben) gearbeitet und kniffelige stellen wie hinter heizungsrohren,deckenkante und fenster mit einem breiten pinsel.

    hätte nicht gedacht das das so anstrengend ist :) ich bin ja gesundheitlich(nicht nur durch den unfall) nicht völlig ok und dies arbeiten hat mich ganz gut mitgenommen.

    nun muß ja noch der deckende endanstrich drüber.aufgrund meiner erkrankung fehlt mir aber die kraft um das noch mal mit dem quast zu machen.
    beim anbieter ,wo ich die ware bestellt habe wurde angegeben das sich auch eine traufe oder flächenstreicher zum aufbringen eignen.so einen flächenstreicher habe ich mir heut besorgt.der verkäufer war sehr überrascht als ich erwähnte das ich damit ein ganzes zimmer streichen will.....
    aber was ist eine traufe? so etwas war nämlich auch als geeignet angegeben.
    vieleicht kann mir ja jemand dazu weiterhelfen oder es hat noch jemand nen tip wie ich das zeug etwas leichter auf die wand bekomme.

    lg kirsten
     
  • B

    bru

    Guest
    Hi,

    eine Traufe ist die Regenrinne eines Daches...
    Du meinst aber eine Traufel. Dies ist eine (Mauer)Kelle.
    (Siehe Anhang)

    LG

    Oli
     

    Anhänge

    • images.jpg
      images.jpg
      1,4 KB · Aufrufe: 227
    Zuletzt bearbeitet:
    B

    bru

    Guest
    Uuups...
    Da war avenso ein paar Sekunden schneller...
    Naja, doppelt hält besser;)
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.015
    Ort
    Nby
    tja Bru, manchmal bin ich schnell ,aber was Du da zeigst ist eine Kelle und keine Traufel.
     

    claudialinke

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    180
    Ort
    Rottenburg (bei Tübingen)
    Hi!

    Kann nur etwas zum Thema LEHMPUTZ sagen.

    Im Bad haben wir eine Wand mit dickem Lehmputz, hat der Fachmann gemacht. Aufgetragen wurde der Putz auf Ytong-Mauerwerk. Er ist toll, wie viel Wasser der Lehmputz aufsaugt: Unser Spiegel beschlägt nicht! Und der Lehmputz sieht toll aus, 2 Farben ineinander geputzt. Aber der Putz ist empfindlich gegen Spritzer. Das wußten wir worher und haben deshalb nur eine Wand so gemacht. Klappt gut bei uns.

    Noch Fragen?

    Gruß, Claudia
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.015
    Ort
    Nby
    .so einen flächenstreicher habe ich mir heut besorgt.der verkäufer war sehr überrascht als ich erwähnte das ich damit ein ganzes zimmer streichen will.....
    aber was ist eine traufe? so etwas war nämlich auch als geeignet angegeben.
    vieleicht kann mir ja jemand dazu weiterhelfen oder es hat noch jemand nen tip wie ich das zeug etwas leichter auf die wand bekomme.

    lg kirsten

    Also mit der Traufel zieht sich der Lehmputz ganz gut auf, aber wenn ich so lese das Du gesundheitlich angeschlagen bist, frage ich mich ernsthaft warum Du Dich damit abschindest.
    Respekt vor der Courage, aber wer das noch nie gemacht hat sollte vielleicht doch jemanden ran lassen der sich damit auskennt. Ich würd ja vorbei kommen, aber die Entfernung ist mir doch ganz schön gewaltig.
    Aber ich wünsche weiterhin gutes Gelingen.
     

    omrani

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2008
    Beiträge
    282
    Ort
    nortorf im herzen schleswig-holsteins
    hallo
    danke für die richtigstellung wegen diesem traufel :)

    so ein teil haben wir auf der baustelle ,mein schwager ist maurer und macht ja zur zeit dort die groben arbeiten an den wänden.

    @ avenso

    warum ich das auf mich nehmen.... ?? ich habe mir das in den kopf gesetzt.die meisten in unserem umfeld halten das ganze für puren blödsinn.... mein schwager meinte dazu nur...igitt lehm ist ja braun.....so richtig verständnis für mein handeln hat keiner ausser mein mann und der muß sich um wichtigere arbeiten kümmern...

    ich wollte es einmal im leben so haben das wir ein gesundes raumklima im haus haben,eben weil es mir gesundheitlich nicht so toll geht.
    also werde ich am wochenende einen erneuten versuch starten das zeug an die wand zu bekommen.. irgendwann wirds schon fertig sein.. :)
    beim nächsten raum,dem bad wo lehmedelputz mit schwarzglasbruch an die wand soll,wirds besser klappen.. denke ich... dann hab ich ein bischen übung und gefühl dafür.

    so schnell laß ich mich nicht unterkriegen :)

    lg kirsten
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.015
    Ort
    Nby
    Hallo Kirsten ,

    dann wünsche ich gutes Gelingen.

    Vor allem wünsche ich das es Dir besser geht.
     

    omrani

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2008
    Beiträge
    282
    Ort
    nortorf im herzen schleswig-holsteins
    hallo avenso

    dankeschön für deine aufmunternden worte.
    ich werd mir mühe geben :)

    was meine gesundheit angeht,da setzen wir unsere ganze hoffnung in das haus und unseren umzug. bin da eigentlich recht zuversichtlich... denke nämlich unser derzeitiges umfeld tut viel dazu bei das es zur zeit so ist wie es ist.

    sag mal,wo ist das genau wo du herkommst?

    danke noch mal

    lg kirsten
     

    omrani

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2008
    Beiträge
    282
    Ort
    nortorf im herzen schleswig-holsteins
    hallo

    so unser schlafzimmer ist fertig mit dem lehmstreichputz in einem wunderschönen sanften moosgrün..
    dafür das ich so etwas noch nie gemacht habe ist es wirklich super geworden.
    ich habe nach mehrerem ausprobieren verschiedener werkzeuge zum auftragen,mich für ein streichbrett aus kunststoff entschieden.es hat ein wenig gedauert bis ich "den bogen raus hatte",aber danach gings schnell und einfach von der hand.

    jetzt warte ich nur noch das unser bad endlich fertig wird damit ich mich dort an den lehmedelputz wagen kann.


    hätte ich vorher gewuß wie klasse das ist und wäre es nicht so kostspielig....... ich hätte das gesamte haus damit versehen :)



    lg kirsten
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Bröseligen Lehmputz überstreichen? Sanierung & Renovierung 1
    myrte Lehmputz / Lehmfarbe auf Rauhfaser? Sanierung & Renovierung 5
    H Lehmputz streichen - was ist zu beachten Sanierung & Renovierung 6
    Evi Lehmputz und Korkparkett kratzfest? Sanierung & Renovierung 4
    O lehmputz auf osb Sanierung & Renovierung 1
    F Lehmputz - jedes Jahr streichen???? Sanierung & Renovierung 4
    M Wer kotet an meiner Hauswand Schädlinge 4
    63baerbel Gelöst Wer kennt diese beiden Pflanzen? (Rispen-Fuchsschwanz und Franzosenkraut) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Elkevogel Tauschadventskalender 2024 - wer ist dabei? Wettbewerbe & Termine 22
    00Moni00 Gelöst Wer singt denn da so schön ...? (Bluthänfling) Wie heißt dieses Tier? 3
    elis Gelöst Wer kennt dieses Gras? (Hirse, Panicum virgatum Fontaine) Wie heißt diese Pflanze? 6
    L Ratten - Elektrofalle - wer hat Erfahrung Schädlinge 28
    mai12 Wer war an meiner Kapuzinerkresse ? Schädlinge 4
    F Wer bohrt Löcher in meine Paprika? Schädlinge 4
    elis Gelöst Wer bin ich? - Strahlenlose Kamille Wie heißt diese Pflanze? 2
    Marmande Gelöst Wer bin ich? - Natternkopf Wie heißt diese Pflanze? 9
    B Wer ist das? Wie heißt dieses Tier? 7
    mai12 Wer bohrt das Loch in die Rosenknospe ? Schädlinge 4
    Golden Lotus Wer kappt mir meine Gemüsepflanzen? Schädlinge 17
    Elkevogel Gelöst Wer bin ich? (Zottiges Weidenröschen) Wie heißt diese Pflanze? 13
    00Moni00 Wer frißt hier von meinem Wollziest? Schädlinge 12
    G Wer frisst an meinem Kaktus? Kakteen & Sukkulenten 5
    B Gelöst Wer ist das? (Plattbauch - Libelle) Wie heißt dieses Tier? 3
    Sunfreak Wer beobachtet Polarlichter? Small-Talk 38
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2

    Similar threads

    Oben Unten