Hi,
bevor hier gegen Lehmputz im Bad, bzw. auf GK (Rigips-) Platten gesteuert/gewettert wird sollte man
sich besser informieren!
WIR haben fast unser ganzes Haus mit GK-Platten beplankt und ich habe darauf eine entspr. Putzgrundierung aufgetragen und dann fast das ganze Haus mit Lehmputz in der Stärke von ca.4...8mm geputzt!
1. Lehmputz kann im Bad ohne Probleme verwendet werden. Ausser bei den Dauerfeuchtbereichen wie Wanne, Dusche, und ggf. Waschbecken. Hier sollte ein Wandbelag hergestellt werden, welcher die Dauerfeuchte ohne Probleme ab kann (Fliesen...). Wir wollten auch erst Lehmputz im Bad machen, jedoch habe ich mich hier für reinen(!!) Kalkmörtel entschieden, da dieser aufgrund seines hohen ph-Wertes u.a. fungizit (pilzhemmend/abstoßend) wirkt. Ebenso haben wir diese Putzart im gesamten Keller aufgebracht.
2. in Feuchträumen ist es eine 'Mähr' zu behaupten, das hier immer 'die grünen' GK-Platten zu verwenden sind. In / an den Bereichen welche einer (benutzngsbedingten) Dauerfeuchte unterliegen, muss /sollte man ohnehin einen (mehrfachen) *Dichtanstrich aufbringen, bevor man putzt oder die Fliesen verlegt. Aber 'die' wollen ja auch ihre grünen Platten verkaufen...
3. GK-Platten faulen / schimmeln NICHT wenn einfachste 'regeln'* beachtet werden! Unser Haus steht schon ein paar Jahre und kann gerne jederzeit besichtigt werden... für die die es nicht glauben...
4. wenn Lehmputz verwendet werden soll, aus gesundheitlichen oder 'Wohlfühlgründen', so sei gesagt das es nix besseres gibt als reiner (!!) Kalkmörtel oder Lehm. Die schadstoffreinigende und 'gesundheitszuträgliche' Wirkung, ist aber erst bei einer (Lehmputz) Schichtdicke von min. 2...3mm aktiv. Wird von Lehmstreichputz, oder Lehmfarben- verkaufenden Firmen was anderes behauptet, ist dies Blödsinn und hat nur einen kommerziellen Hintergrund; *wissenschaftliche Abhandlungen gibts da genug... Aufgrund seiner molekularen Struktur ist Lehm in der Lage (nachweislich..) Schadstoffe u. U. binnen Stunden aus der Raumluft aufzunehmen/abzubauen. UND Lehm gibt diese Schadstoffe NICHT wieder ab und verfärbt sich nicht*. Ferner reguliert reiner (!!) Kalkmörtel und Lehm die Feuchtigkeit in der Raumluft und kann selbst bei erhöhter Raumluftfeuchte (Bad, 'Waschkeller'...) mit dieser "arbeiten"; Jahrtausende alte Bauten überall auf unserem Planeten sprechen da für sich, denke ich... Will man auf GK-Platten verzichten, jedoch nicht auf reinem (!!) Kalkmörtel oder Lehm, bieten sich hier Mauersteine aus Lehm an oder Lehmbauplatten; diese gibt es sogar mit integrierter Wandheizung (Thema für sich...).
5. den Lehmputz oder reinen (!!) Kalkmörtel aufzubringen, ist nach entspr. Vorarbeit nicht schwer. Richtiges Werkzeug und etwas handwerkliches Geschick ist aber auch hier 'Bedingung'. (Gut ist hier ja auch, daß man[n] den reinen [!!] Kalkmörtel und Lehm jederzeit wieder abkratzen kann, zermahlen/stampfen kann, wieder aufrühren und wieder verwenden kann; diese Eigenschaft gibts auch nur hier...) Ich habe den Lehmputz so dünn angerührt, dass ich diesen mit einer 12'er bzw. 10'er Zahnkelle aufziehen konnte; dann habe ich diese Flächen (immer so ca. 1...2qm, je nach örtlichkeit) quer mit einem Stahlglätter quergestrichen, so das die Zahnung des Lehms durch die Zahnkelle, nicht mehr zu sehen war. Heisst: bei einer Zahnung von 10 oder 12mm war ich dann autom. bei 3...8mm Putzstärke. Und eben war's auch gleich... danach (besser noch davor..) muss man sich klar sein wie die Oberfläche aussehen soll, SO rustikal - abglätten/abziehen und fertig- oder anschließend abreiben und glätten um eine ebene Fläche zu erreichen. Übrigens, fast jede Färbung des Lehms oder reinem (!!) Kalkmörtels ist möglich... Eine Oberflächenverhärtung erreicht man übrigends mit (u.a.) einer Kaseingrundierung (Fa. Gekko... 1kg ergibt aufgerührt nach Vorschrift ca. 5..6L) welche man nach austrocknung des Lehmputzes großflächig mit einer Gartensprühflasche auftragen kann oder mit dem Pinsel oder Quast.
5. tapezieren eines solchen wunderbaren 'Wandbelags'?? Ist ja fast ein Sakrileg...warum?
Einschränkend zum Schluss noch, muss ich sagen, daß wir unsere Kinderzimmer (noch) nicht mit Putz versehen haben, da unsere Jungs noch in einem Alter sind, wo viel an die Wände geklebt wird und doch ab und zu mal etwas herumfliegt; heisst - ich müsste hier zu oft den Putz ausbessern...
Sollten noch Tipps benötigt werden, gerne per PN, www. oder mail.