Fleischfressende Pflanzen - Anforderungen an Klima

Buddelmaus

Mitglied
Registriert
18. Juli 2006
Beiträge
564
Ort
Minden / OWL
Zuletzt bearbeitet:
  • Adel94

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2009
    Beiträge
    119
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    danke dir :)
    habe gelesen, dass die nepenthes über 5m hoch werden sollte :p
    mal schauen was sich in den nächsten jahren so tut!
    wäre aber echt grandios ein 5m hohen nepenthesbusch zu haben!!
     

    Pflanzhans7

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2006
    Beiträge
    29
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    Hallo
    Bin wieder ausm Urlaub zurück...Nun könnt Ihr mich wieder löschern wenn Ihr wollt !

    @Buddelmaus
    Thomas Carow ist der Obizulieferer....also meist auch nur kleinere Pflanzen....die gibts zumeist anderswo billiger...aber für Infos gut.

    Gruß Hans
     
  • Adel94

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2009
    Beiträge
    119
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    hallo und willkommen zurück :p
    ich habe eine frage und zwar, kann man torfhumus für karnivoren einsetzen?
    und verträgt eine nepenthes volle sonne?
    habe mir eine nepenthes singuinea gekauft und bin beeindruckt :)
     
  • Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    hallo und willkommen zurück :p
    ich habe eine frage und zwar, kann man torfhumus für karnivoren einsetzen?
    und verträgt eine nepenthes volle sonne?
    habe mir eine nepenthes singuinea gekauft und bin beeindruckt :)

    Hallo Adel, wo hast Du denn diese schöne Pflanze herbekommen und wie teuer war die? Die wünsche ich mir nämlch auch schon lange, finde sie aber hier nirgends. Jetzt zu Deiner Frage, ob Nephenthes volle Sonne verträgt. Abgesehen davon, ist das von Pflanze zu Pflanze verschieden.Aber zu Deiner singunea habe ich einige Links gefunden. Kannst du damit was anfangen?

    Ist sie das?

    Nepenthes sanguinea

    Nepenthes sanguinea

    Google Übersetzer

    zum Torfhumus meine ich es geht nicht, weil der zuviele Nährstoffe hat. Ich nehme nährstofflosen Hochmoortorf mit Weißtorf und mische das mit Quarzsand, wie schon einmal beschrieben. Meine Pflanzen gedeihen damit sehr gut.

    Liebe Grüße Brigitte
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Adel94

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2009
    Beiträge
    119
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    ich habe sie vom obi und das sind sie :)
    ja, danke .)
     
  • Pflanzhans7

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2006
    Beiträge
    29
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    @Adel94
    Nein kannst Du nicht nehmen da sind zu viel Nährstoffe drinn. das Thema hatten wir aber auch schon ein paar Seiten vorher.Für Nepenthes nimmt man auch kein Normales Substrat für Karnivoren da sollte es dann schon eine Spezial-Mischung sein. Torffassern+Rinde+ganz wenig grober Torf+ganz wenig Quarzsand Sand. Bei den Obi Nephentes immer Vorsichtig sein das sind Klone die relativ anfällig sind. Volle Sonne unbedingt ! und bei großer Hitze min. 3-4 Mal am Tag besprühen. Die Pflanze braucht schon um die 80 % Luftfeuchte sonst wachsen keine neuen Kannen nach.....

    @Buddelmaus
    Ich hatte vor zwei Monaten bei Tropico bestellt ...da war gerade wieder Geschenkzeit wenn man für 35 Euro bestellt hat und habe mir eine Nepenthes schenken lassen...muß man nur fragen. Die haben immer welche auch wenn die keine anbieten. Ich hab einfach n bißl genörgelt das ich doch so gerne eine hätte;-)

    Ich selber hab nun schon 13 Arten Nepenthes darunter eine N. maxima mit Kannen die man in beide Hände nehmen muß! und eine N. alata mit 20 cm großen Kannen ! Dauert aber ein paar Jahre bevor die Kannen so groß werden!

    Gruß
    Hans
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    @Adel94
    Nein kannst Du nicht nehmen da sind zu viel Nährstoffe drinn. das Thema hatten wir aber auch schon ein paar Seiten vorher.Für Nepenthes nimmt man auch kein Normales Substrat für Karnivoren da sollte es dann schon eine Spezial-Mischung sein. Torffassern+Rinde+ganz wenig grober Torf+ganz wenig Quarzsand Sand.

    Gruß
    Hans

    Hallo Hans,

    kann ich für Nepenthes meine Hochmoortorf-Weißtorf-Quarzsandmischung nehmen oder muß noch Pinienrinde rein? und wieviel Sand? auch 3 zu 1 oder?

    Gruß Brigitte
     

    Adel94

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2009
    Beiträge
    119
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    und da kommen wir wieder zu meinem thema:wir haben hier keinen torf zum kaufen....
    buddelmaus, photos kann ich leider noch nicht machen, aber die haben (eine größere für 7.49€ und 3 kleine die in einem kleinen topf waren für 4,49€)gekostet...
    hans, darf ich die kannen denn auch besprühen, während sie in voller sonne stehen?
    oder verbrennen sie dadurch?
     

    Anhänge

    • IMGP5195.JPG
      IMGP5195.JPG
      306 KB · Aufrufe: 122
    • IMGP5196.JPG
      IMGP5196.JPG
      822,8 KB · Aufrufe: 117
    • IMGP5197.JPG
      IMGP5197.JPG
      482,1 KB · Aufrufe: 2.139
    Zuletzt bearbeitet:
  • Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    das ist ja eine wunderschöne Pflanze und schon so große Kannen. Die ist vom OBI? Dann hat der auch garnicht so schlechte Ware. Ist das jetzt die größere, wenn ja, hast Du auch Fotos von den kleinen?
     
  • Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    Ich plane, eine Zinkwanne mit Carnivoren zu bepflanzen, Ich will die Wanne etwas eingraben, damit das Grundwasser sich nicht zu schnell aufheizt. Außerdem würde ich noch außen Begleitpflanzen dazusetzen. Ich denke an gelbe Lilien. 1. sind die dafür geeignet (die kommen nicht in die Wanne, sondern außen herum. 2. vertragen sie die volle Sonneneinstrahlung. (Wanne steht mitten auf der Wiese) 3. wenn sie nicht geeignet sind, gibt es andere Pflanzen, die zum beschatten besser geeignet sind? Ich will meine Carnivoren nicht der vollen Sonne aussetzen, um Verbrennungen zu vermeiden.Hier ist ein Foto von meinen Lilien. Z. Zt. sieht man nur die Blätter.
     

    Anhänge

    • DSC_0078.jpg
      DSC_0078.jpg
      959,8 KB · Aufrufe: 228
    • DSC_0079.jpg
      DSC_0079.jpg
      817,3 KB · Aufrufe: 228

    Adel94

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2009
    Beiträge
    119
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    ehm, 1.:das sind 2 nepenthes, bzw. 4.
    einmal ein großer topf mit der großen und ein kleiner topf mit den 3 kleinen.
    das ist völlig egal mit der sonne, vorallem die dionaeas und deine sarracenias brauchen sie..!
    meine dionaeas haben keinen sonnenbrand bekommen, obwohl ich sie nach dem obikauf !sofort! in die pralle sonne gestellt habe!
    die s.flava hat einen schlimmen brand bekommen, aber sie kann weiterhin beute fangen, da nur die deckel (leicht)verbrannt sind.
    aber die neuen fallen werden aufjedenfall an die sonnenstrahlung resistend werden!und natürlich wachsen die pflanzen viel schöner und schneller ;D
    die sarra.leucophylla hat keinen sonnenbrand bekommen und wächst nun prächtig, mit weiß-rotgefärbten schläuchen weiter :)
    verbrannte blätter lohnen sich auch ;D
    (die methode mit dem angewöhnen an die sonne kann ich nicht empfehlen, da nur die neuen blätter gegen die sonne resistend werden.die alten werden also so oder so verbrennen ;D)
    gepackt hat es den sarracenias eher extrem mit dem umtopfen.
    sie fangen erst jetzt an neue schläuche auszubilden...also nach ca. 2-4wochen..!
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    ehm, 1.:das sind 2 nepenthes, bzw. 4.
    einmal ein großer topf mit der großen und ein kleiner topf mit den 3 kleinen.
    das ist völlig egal mit der sonne, vorallem die dionaeas und deine sarracenias brauchen sie..!
    meine dionaeas haben keinen sonnenbrand bekommen, obwohl ich sie nach dem obikauf !sofort! in die pralle sonne gestellt habe!
    die s.flava hat einen schlimmen brand bekommen, aber sie kann weiterhin beute fangen, da nur die deckel (leicht)verbrannt sind.
    aber die neuen fallen werden aufjedenfall an die sonnenstrahlung resistend werden!und natürlich wachsen die pflanzen viel schöner und schneller ;D
    die sarra.leucophylla hat keinen sonnenbrand bekommen und wächst nun prächtig, mit weiß-rotgefärbten schläuchen weiter :)
    verbrannte blätter lohnen sich auch ;D
    (die methode mit dem angewöhnen an die sonne kann ich nicht empfehlen, da nur die neuen blätter gegen die sonne resistend werden.die alten werden also so oder so verbrennen ;D)
    gepackt hat es den sarracenias eher extrem mit dem umtopfen.
    sie fangen erst jetzt an neue schläuche auszubilden...also nach ca. 2-4wochen..!



    und die Lilien, passen die nun dazu oder nicht? Ich denke dabei nicht nur an Schatten sondern auch an Lockpflanzen für die Bestäuber.
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    Hallo, ich habe bei meiner Pinguicula Tina einen Ableger gefunden und ihn in eine kleine Vase mit Regenwasser gestellt. Soll der erst einmal darin bleiben, bis er mehr Wurzeln hat, oder ist es besser, ihn gleich zu pflanzen? und braucht diese Pflanze eher Schatten?

    hier ein Foto von Mutter- und Tochterpflanze
     

    Anhänge

    • DSC_0082.jpg
      DSC_0082.jpg
      543,2 KB · Aufrufe: 473

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    @Pflanzhans7 Hallo Hans, du hast ein wunderschönes Avartar, ist das eine drosera rotundifolia?

    Lg Brigitte
     

    Adel94

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2009
    Beiträge
    119
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    also ich denke, dass du die lilien einfach weglassen kannst^^
    die nehmen nicht nur die sonne, sondern evtl. sogar auch die bestäuber.
    bei den dionaeas hätte ich die blüte im 1.jahr der haltung abgeschnitten..um die pflanze nicht zu schwächen.
    wenn du sie dranlasst, dann lass sie einfach draussen stehen, die hummeln, bienen, wespen etc. bestäuben die schon ;D

    die tina...?
    ich denke sie sollte im hellen schatten stehen..
    aber sicher bin ich mir nicht-aufjedenfall keine sonne?
    ableger hätte ich erstmal an der mutterpflanze gelassen, so wächst sie wahrscheinlich schneller.
    aber ich würde sie aufjedenfall eintopfen.
    wahrscheinlich schafft sie es nur mit wasser nicht.....(keine nährstoffe)
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    die tina...?
    ich denke sie sollte im hellen schatten stehen..
    aber sicher bin ich mir nicht-aufjedenfall keine sonne?
    ableger hätte ich erstmal an der mutterpflanze gelassen, so wächst sie wahrscheinlich schneller.
    aber ich würde sie aufjedenfall eintopfen.
    wahrscheinlich schafft sie es nur mit wasser nicht.....(keine nährstoffe)

    doch, die schnappt sich jetzt schon Fliegen. Dann hat sie Proteine. Den Ableger will ich verschenken, daher hab ich ihn getrennt. Der lag ziemlich lose unter einem welken Mutterblatt. Aber das mit Schatten ist, denke ich, schon richtig. Gießkanne davor, reicht das (rechtes Bild, Südfenster) oder besser Licht vom Nordfenster in der Küche, das von rechts kommt (linkes Bild)
    (keine pralle Sonne)sind Abendaufnahmen, daher die eigenartige Beleuchtung
     

    Anhänge

    • DSC_0090.jpg
      DSC_0090.jpg
      519,8 KB · Aufrufe: 208
    • DSC_0089.jpg
      DSC_0089.jpg
      459,4 KB · Aufrufe: 164
    Zuletzt bearbeitet:

    Adel94

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2009
    Beiträge
    119
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    also die gießkanne ist dafür zu klein :p
    der ist ja kleiner als der topf, wo deine pinguicula drinnen ist^^
    da ist ja ein schild im topf reingesteckt wurden :p
    wenn mal wieder die sonne hochkommt, kannst du ja gucken, ob dieser schild schatten auf deiner pflanze wirft, wenn nicht, dann richte sie so aus, dass der schatten genau auf deiner pingu fällt.:)

    *mein avatar ist nun die größte falle (man sieht auch gebrauchsspuren :p)und die pflanze hat sich erholt und bildet neue fallen aus :))
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    also die gießkanne ist dafür zu klein :p
    der ist ja kleiner als der topf, wo deine pinguicula drinnen ist^^
    da ist ja ein schild im topf reingesteckt wurden :p
    wenn mal wieder die sonne hochkommt, kannst du ja gucken, ob dieser schild schatten auf deiner pflanze wirft, wenn nicht, dann richte sie so aus, dass der schatten genau auf deiner pingu fällt.:)

    *mein avatar ist nun die größte falle (man sieht auch gebrauchsspuren :p)und die pflanze hat sich erholt und bildet neue fallen aus :))

    nein, die Gießkanne ist größer als die Vase, ich meine die kleine Pflanze in der Vase (nicht Tina, Tinchen^^) Was meinst du mit gebrauchsspuren , Tiere? Meine Fallen haben schon Spinnen verdaut und bilden bald Blüten. Übrigens Tinchen frißt auch schon Fliegen^^
     

    Adel94

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2009
    Beiträge
    119
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    achso du meinst die kleine pflanze :p
    ja, dann ist es ok..^^
    ich dachte die gießkanne wär auf deine tinchen bezogen.

    ne meine falle hat ja schon viele umgeknickte zähne etc....
    die ist ja auch schon sehr sehr alt.....und lebt trotz-wahrscheinlich 6x-8x schließvorgängen immernoch^^

    hmm?hans?meine nepenthes, also die kleinen, ein bild siehst du in der vorigen seite, hat 3 austriebe.
    es werden auch immerwieder 3 neue blätter gebildet-also das sind eigenständige pflanzen.
    aberr letzens, beim umtopfen habe ich gesehen, dass die drei pflanzen an einem ca. 3cm langen stiel austrieben, der dadrunter sein großes rhizom hinterherbildete.
    wie soll man die denn dann im nächsten frühjahr teilen?denn sie nehmen später die sonne weg...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pflanzhans7

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2006
    Beiträge
    29
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    Hallo,
    @Adel94
    Noch mal Deutlich: Es gibt keinen Sonnenbrant bei Dionaea !!! Das ist eine Pflanze dioe volle Sonne braucht. Wenn Deine Fallen schwächeln dann vom füttern bzw. sterben die Fallen regelmäßig ab und es werden neue gebildet. Und nochmal füttern ist Gift für Karnivoren jeder Art ! Die Venusfliegenfalle verdaut garnichts wenn man die füttert da die Insekten zappeln müssen damit der verdauungsvorgang in Gang kommt ! So und nun stell Dir vor das Insekten für eine Venusfliegenfalle der Dünger ist....um so mehr Du fütterst um so mehr düngst Du die Pflanze. Wenn Du eine normale Zimmerpflanze jeden Tag düngen würdest würde die Dir nach kurzer Zeit einfach eingehen weil Du die Pflanz überdüngst ! Also Finger weg vom füttern. Das ist ein Typischer Anfängerfehler.Wenn die Fallen 3-4 Korrekte verdauungen hinter sich haben sterben die Normalerweise ab. Alles was mehr ist deutet darauf hin das was nicht stimmt....Quasi hat die Falle nichts verdaut. Du darfst auch nicht denken das die Pflanze verhungert wenn die nichts fängt. Die venus kann Nährstoffe extrem lang bis zu einem Jahr speichern. Ich habe welche die haben noch nie was gefangen und sind schon drei Jahre alt.Es geht auch ohne !

    Was die Nepenthes betrifft. Das sind noch sehr kleine und junge Pflanzen also blos nichts abschneiden! Das sind auch keine eigenständigen Pflanzen. Nicht alle wachsen nur nach oben sondern viele wachsen auch mehr buschig. Meine sind Teilweise schon 10 Jahre und haben mehr als ein Dutzend solcher Austriebe. Bitte einfach wachsen lassen das sagen Dir auch Experten! Die Pflanzen kommen sonst nie dazu mal Ordentlich groß zu werden.Lieber eine schöne gesunde Pflanze als vier voll geschwächte.Das ist von der Natur so gewollt das junge Triebe erst einmal vor Sonne geschütz sind. Außerdem kannst Du Nepenthes nichtz einfach so teilen wie andere Karnivoren. Wenn Du das machst wird Dir Wahrscheinlich die Mutterpflanze eingehen ! Da werden Stecklinge gemacht und das auch nur wenn die Pflanze schon Größer ist also drei vier jahre alt ist.Wenn Du allerdings unbedingt schnell viele neue Pflanzen willst mußt Du das halt machen.Ausgang ungewiß....Befasse Dich immer erst einmal näher mit einer Art bevor Du Dir die nächste hohlst so sparst Du nicht nur Geld wenns dann Verluste gibt, weil Du das ein o. andere nicht gewußt oder beachtet hast, sondern Du weißt dann einfach mehr darüber.

    @Buddelmaus
    Das ist keine rotundifolia sondern eine aliciae. Drosera rotundifolia hier:
    Drosera rotundifolia - TROPICO-PFLANZENWELT
    Auch Dir muß ich sagen bei Sarracenia gibt es keinen Brand !!!Das sind Pflanzen die volle Sonne lieben und brauchen. Wenn dann stirbt die Falle (Schlauch ab) und das fängt nun zumeist ganz oben an und dauert schon mal Wochen.Oft auch in der Mitte wenn der Schlauch voll ist. Dann wir einfach Stufenweise nach der Verwelkung nach zurückgeschnitten.

    Gruß
    Hans
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    @ Adel Hallo Adel, meine Venusfallen haben sogar Wespen gefressen, das habe ich noch nie gesehen und jetzt blüht sie bald

    @ Pflanzhans Hallo Hans, danke für die velen Infos, auch die Infos an Adel helfen mir weiter.Ist deine aliciae auch für Zimmerkultur geeignet? und ist nun meine Hochmoortorf-Weißtorfmischung für alle Carnivoren geeignet? muß ich bei Nephenthes noch zusätzlich Pinienrinde geben? schaust Du Dir bitte einmal meine Frage vom 19.08.09 12.52 an. Diesen kleinen Ableger habe ich lose mit Wurzeln unter der Mutterpflanze gefunden und ich möchte den gerne durchbringen. u. anderem interessiert es mich auch, ob ich die Pinguicula an der Fensterbank halten kann. Danke Hans im voraus, dass du dir die Zeit nimmst, uns Anfängern zu helfen und unsere vielen, vielen Fragen zu beantworten.

    Ganz liebe Grüße Brigitte
     

    Pflanzhans7

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2006
    Beiträge
    29
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    Das Fettkruat besser nicht in die Volle Sonne..n Nordfenster ist da gut.

    Mischungsverhältnisse hier:
    Substratverhältnis - TROPICO-PFLANZENWELT

    Das mit der rinde halte ich Persönlich für Käse..normale Rind tuts auch. den großen Teil meiner Nepenthes habe ich in einer Mischung aus Hochmoortorf-Faser und Sand...n bißl grober Torf ist auch noch mit drinn. Mehr nicht.

    Frage 19.08.
    Sofort raus aus dem Glas!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ab damit in Torf. Vergiss bitte nicht das Du bei Karnivoren zumeist nicht das machen kannst was man was man so mit normalen Pflanzen machen kann.Fettkraut nimmt einen sehr schnell voll übel wenn es mirt Wasser in direkten Kontakt bringt. Also auch nicht besprühen wenn geht. Winterharte Arten sind da wenig anfällig da regnets ja auch drauf aber der Rest mag das garnicht!

    Gruß hans
     

    Adel94

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2009
    Beiträge
    119
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    pflanzhans das weiss ich doch alles?
    dionaea kriegen keinen sonnenbrand?
    doch, eine hatte schonmal 3-4blätter die braun-schwarz wurden.
    die fallen wurden auch nur deshalb schlapp, weil ich die dionaea doch früher mal geteilt habe, ich glaube das hängt eher damit ab denn ich fütter niemals meine pflanzen!
    denn die pflanze steht draussen und fängt sehr viel alleine...!
    die falle habe ich schon 6-8x komplett geschlossen-also in der !verdaung! gesehen..also totes kommt da nicht rein...(totes würde eh sofort schimmeln)
    allen gehts aber jetzt prächtig.
    und sarracenien können verbrennen, die deckel meiner s.flava sind braun..!
    aber es wachsen ja viele nach^^
    die nepenthes wollte ich ja nicht teilen!ich wollte nur wissen, ob das normal ist..
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    @Adel Hi Adel, hier neue Fotos, gestern konnte man die Wespe noch besser erkennen. Über Nacht hat die Falle sich geschlossen (im äußersten linken Blatt, Die Fliege im rechten Foto (auch wieder ganz links) ist noch gut zu sehen und meine Dionaea blüht bald.

    Blühende Grüße

    Brigitte
     

    Anhänge

    • DSC_0098 Falle mit Wespe.jpg
      DSC_0098 Falle mit Wespe.jpg
      644,3 KB · Aufrufe: 189
    • DSC_0099 Falle mit Fliege und Blütenstengel.jpg
      DSC_0099 Falle mit Fliege und Blütenstengel.jpg
      664,4 KB · Aufrufe: 331
    • DSC_0106 Blütenknospe von Venus.jpg
      DSC_0106 Blütenknospe von Venus.jpg
      676,7 KB · Aufrufe: 242

    Adel94

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2009
    Beiträge
    119
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    wow, glückwunsch ;)
    wirst du samen aufziehen?kostet ja viel kraft....die blüte^^
    oh, ich glaube die 2dionaeas im topf sind evtl. von schädlingen oder sowas befallen, denn sie tragen schwarze punkte....!
    da kann ich leider nichts zu sagen, da muss hans uns erklären was die schwarzen punkte sind....
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    wow, glückwunsch ;)
    wirst du samen aufziehen?kostet ja viel kraft....die blüte^^
    oh, ich glaube die 2dionaeas im topf sind evtl. von schädlingen oder sowas befallen, denn sie tragen schwarze punkte....!
    da kann ich leider nichts zu sagen, da muss hans uns erklären was die schwarzen punkte sind....

    genau, und da müssen wir bis morgen warten, dann ist er wieder da
     

    Adel94

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2009
    Beiträge
    119
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    du solltest aufjedenfall schonmal nach schädlinge suchen, unter den blättern, auf dem substrat etc.
    oder schaufel mal ein miniloch und nehm erde von ca.5-10cm unter der oberfläche und such nach trauermücken/larven...
    naja:hast du evtl. eine schwächung der dionaea beim blütenausbilden "erkannt"?
    bildet sie kleinere fallen aus?dauert die ausbildung der fallen länger?
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    du solltest aufjedenfall schonmal nach schädlinge suchen, unter den blättern, auf dem substrat etc.
    oder schaufel mal ein miniloch und nehm erde von ca.5-10cm unter der oberfläche und such nach trauermücken/larven...
    naja:hast du evtl. eine schwächung der dionaea beim blütenausbilden "erkannt"?
    bildet sie kleinere fallen aus?dauert die ausbildung der fallen länger?

    hier schau mal meine Blattunterseite, auch die Blütenknospen sind angegriffen. An der Kugelschreiberspitze hängt ein Teil, das ich unter einer Falle fand. Hier liegt es noch mal auf einem Blatt Papier. Vielleicht kannst du es vergrößern. Sind das Trauermückenlarven oder ist das ein Pilz?
     

    Anhänge

    • DSC_0114 vermutl. Trauermückenlarven.jpg
      DSC_0114 vermutl. Trauermückenlarven.jpg
      538,2 KB · Aufrufe: 295
    • DSC_0110 an der Kugelschreiberspitze.jpg
      DSC_0110 an der Kugelschreiberspitze.jpg
      620,2 KB · Aufrufe: 127
    • DSC_0111 auf einem Blatt Papier.jpg
      DSC_0111 auf einem Blatt Papier.jpg
      709,1 KB · Aufrufe: 125

    Adel94

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2009
    Beiträge
    119

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    hmm, ich kann nichts erkennen....sieht für mich aus wie ein torffaser :p
    aber hier im forum findet man sehr viele gute sachen für karnivoren, dort bin ich neuerdings auch anzutreffen und da habe ich evtl. was für dich gefunden:

    Forum der G.F.P. -Gesellschaft für Fleischfressende Pflanzen im deutschsprachigen Raum e.V.- - Thema: Dionaea Krankheit: Jetzt seit ihr gefragt...

    ich hoffe es hilft dir!!;)

    danke, ich habe mal in deinem anderen Forum rumgestöbert und mir die Fotos angesehen. Die Leute dort haben die gleichen Probleme. Ich vermute langsam, dass es ein Pilz ist, der evtl durch Staunässe entstanden ist. Ich habe anfangs den Fehler gemacht, von oben zu gießen, anstatt nur in die untere Schale anzugießen. Betroffen sind die beiden kleinsten Dionaea. Wahrscheinlich waren die noch sehr empfindlich. Noch ein Detail, erst bekommen die Blätter Flecken, dann Löcher, wo die schwarzen Flecken waren.Mal schauen, was Hans morgen sagt.
     

    Adel94

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2009
    Beiträge
    119
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    hmm, vll. ist das bei mir dann auch.
    eine dionaea(eine recht kleine) hat schon öfters blätter mit löcher ausgebildet..
    aber das ist jetzt von alleine besser geworden..
     

    Pflanzhans7

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2006
    Beiträge
    29
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    Hallo,
    @Adel94
    Dann haben deine Pflanzen die volle Sonne lieben und brauchen eben Sonnenbrand von der vollen Sonne wenn Du meinst das Du es besser weist als ich bitte. Ich will auch nicht alles 10x erklären müssen zumindest habe ich schon damit 15 Jahre Erfahrung. Das Einzige was damit ist das Du die Pflanzen bei Obi kaufst und dort die Pflanzen nun Mal nicht in der vollen Sonne stehen. Und jede Pflanze die dann andere Lichtbedingungen bekommt reagiert nun Mal darauf sehr sensibel. Zumeist bei Dionaea blasen die Blätter erst aus und sterben dann ab. Dafür kommen Neue. Und die Venus will ich sehen die 8x schließen kann! Soviel wie dann da drinn liegen würde passt da garnicht rein. Ich weis Deine kann das... Ich Habe fast 500 Stück und nur einige haben fast 5cm große Falle und die sind dann schon 3-4 Jahre alt....selbst bei denen passt nicht soviel rein.Und selbst bei denen ist bei ca. 4x schließ Feierabend und die Falle Stirbt ab.
    Bei Sarracenia kennst Du Dich auch mehr aus als ich also frage ich Dich in Zukunft wenn ich nicht mehr weiter weiß...Ich habe auch schließlich die ein o. ander Sarracenia die ich schon 10 Jahre habe und nicht weiß wie ich damit umgehen soll....He und ich weiß auch nicht ,nach 10 Jahren mit solchen Prachtexemplaren wie das aussieht wenn eine Falle nach und nach abstirbt.

    Verzeih mir meinen Sarkassmus aber habe mir viel Mühe gemacht es Möglichst gut und verständlich zu erklären aber Du weist das dennoch besser als ich also warum sollte ich es dann 3-4 Mal erklären?Dafür bin ich zu alt mit über 50 und zulange in einer Gärtnerei als Gärtner angestellt(25 Jahre).Ist nicht schlecht gemeint aber denk Mal darüber nach...


    Nepentes: ja ist voll normal

    @Buddelmaus
    Sind aller Wahrscheinlichkeit nach Schildläuse....Andere Probleme haben Venusfliegenfalle meist nicht. Lass die Dionaea bitte im Topf und grab die bloß nicht aus nur um zu sehen ob da irgendwo Larven rumschleichen. Topf wenn dann die Pflanzen im Frühjahr und Herbst je einmal um und fertig. Trauermückenlarven ernähren sich zwar von Wurzeln aber die Venus hat recht robuste Wurzeln also keine Panik. Bei mir hat das noch keine umgebracht. Und draußen würde ich mir da schon garkeinen Kopf mehr machen weil Trauermücken eher ein Problem für drinnen ist wo im Topf nur eine einzige Pflanze ist...Also keine Sorge.Die Schildläuse...Schädlings-Spray drauf und fertig...nicht zu nah drann gehen bei sprühen sonst Gefrierbrand;-)


    Achja ....Deine blühe gerade? Ist aber sehr sehr Spät!!! Meine sind damit schon fertig und Samen habe ich auch schon wieder ausgesät... die Blüte würde ich wegmachen denn da wird nicht viel werden...vielleicht blüht die noch aber Samen werden sich glaube ich nicht mehr bilden.


    Gruß hans
     

    Adel94

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2009
    Beiträge
    119
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    okay^^
    ja, die falle siehst du in meinem avatar.
    die habe ich schon 2wochen vorher, bevor ich hier angemeldet war
    (21.06.2009)!
    und da sie ja draussenstehen sehe ich immerwieder, dass die falle komplett geschlossen ist.
    tote tiere rutschen einfach raus, wenns regnet..
    du kannst dir ja mal meine ersten bilder einige seiten vorher angucken, du siehst die falle immerwieder..
    mein erstes bild(die falle ist die offene der rechten pflanze):

    Haus & Garten Forum

    lasst euch nicht von den 2 missglückten stecklingsversuchen überraschen, ich war dumm :D
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    Das Fettkruat besser nicht in die Volle Sonne..n Nordfenster ist da gut.


    Frage 19.08.
    Sofort raus aus dem Glas!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ab damit in Torf. Vergiss bitte nicht das Du bei Karnivoren zumeist nicht das machen kannst was man was man so mit normalen Pflanzen machen kann.Fettkraut nimmt einen sehr schnell voll übel wenn es mirt Wasser in direkten Kontakt bringt. Also auch nicht besprühen wenn geht. Winterharte Arten sind da wenig anfällig da regnets ja auch drauf aber der Rest mag das garnicht!

    Gruß hans

    danke Hans, ich habe jetzt meinen kleinen Fettkraut-Ableger eingepflanzt und an das große Nordfenster gestellt s. Foto. Ist der Topf dafür groß genug?
    Die Mutterpflanze hätte ich gerne in der Küche (auch ein Nordfenster) zum Drosophilafang. Leider ist da die Fensterbank für größere Töpfe zu schmal. Steht meine Pflanze jetzt zu weit vom Fenster entfernt, oder kann ich sie da auf dem Tisch bzw. hinter dem Waschbecken links neben dem Tisch lassen. (Also bekommt sie da noch genug Licht?)Noch eine Frage: Ich habe die interessante Entdeckung gemacht, dass sich unter der Mutterpflanze laufend Ableger mit Wurzeln bilden. Muß ich die da lassen, oder dürfen die alle neu eingepflanzt werden? Muß ich einen Umpflanzschock befürchten, oder ist die Pinguicula Tina robust?

    Jetzt noch eine Frage zur Schildläusebekämpfung. Muß ich unbedingt mir ein Schädlingsspray kaufen, oder geht auch Schmierseifenwasser (mit Regenwasser angesetzt)?

    Liebe Grüße Brigitte
     

    Anhänge

    • DSC_0103 Tinchen (Fettkrautableger).jpg
      DSC_0103 Tinchen (Fettkrautableger).jpg
      506 KB · Aufrufe: 184
    • DSC_0108 Tina Küche besser.jpg
      DSC_0108 Tina Küche besser.jpg
      535,7 KB · Aufrufe: 169
    • DSC_0109 Tina Waschbecken.jpg
      DSC_0109 Tina Waschbecken.jpg
      534,2 KB · Aufrufe: 145
    Zuletzt bearbeitet:

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    @Pflanzhans Hi Hans, wieder ne Frage Bitte mein Post vom 18.08.09 20.35 Uhr anschauen. Möchte gerne Deine Meinung dazu. Es geht um Begleitpflanzen hinter der Wanne. Danke für Antwort im voraus.

    Liebe Grüße Brigitte
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    Schätzungsweise benötigst Du: ca. 3-4 Liter Hochmoortorffasern , ca. 8 Liter grober Weißtorf , ca. 15 Liter Kultursubstrat (Gemisch Torf-Sand 3:1 ist Schnitt da kannste alles reinpflanzen) +/- 5 Liter.


    Gruß Hans

    Hallo Hans, du hast mir das mit Kg und Liter gut erklärt. Jetzt habe ich aber ein Problem. Auf dem Quarzsand sind keine Angaben (weder ml noch kg) Daher habe ich ihn gewogen, dafür steht auf dem Torf nur L und habe ihn deswegen im 10 l Eimer gemessen (daher der Fehler). Meine Frage kann ich den Torf auch wiegen und dann das Verhältnis Torf / Sand in kg machen oder geht das nur wegen dem spezifischen Gewicht in Liter?

    Liebe Grüße Brigitte
     

    Adel94

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2009
    Beiträge
    119
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    hallooo :D
    hans?
    bei einigen dionaeas haben sich schon vor langer zeit kleine minidionaeas gebildet.
    manche sind auch schon ziemlich gewachsen.
    wie soll ich das in der winterruhe machen?soll ich alle einfach mitüberwintern?oder soll ich sie lieber im ende sep. von der mutterpflanze trennen und durchkultivieren?
    wie kultiviert man erfolgreich dionaeas?
    oder soll ich sie doch lieber einfach dranlassen, damit die mutterpflanze nicht an energie verliert und mir alle dionaeas eingehen :/
    würde sehr gerne die ca. 5-7dionaeas behalten :(
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    hallooo :D
    hans?
    bei einigen dionaeas haben sich schon vor langer zeit kleine minidionaeas gebildet.
    manche sind auch schon ziemlich gewachsen.
    wie soll ich das in der winterruhe machen?soll ich alle einfach mitüberwintern?oder soll ich sie lieber im ende sep. von der mutterpflanze trennen und durchkultivieren?
    wie kultiviert man erfolgreich dionaeas?
    oder soll ich sie doch lieber einfach dranlassen, damit die mutterpflanze nicht an energie verliert und mir alle dionaeas eingehen :/
    würde sehr gerne die ca. 5-7dionaeas behalten :(
    Liebe Adel, soweit ich mich erinnern kann, hat Hans schon mal darauf geantwortet, s. Post im Anfang. Da stand, wenn ich mich nicht irre, dass es besser ist, die kleinen Dios und Sarras, die über Winter draußen bleiben, bei der Mutter zu lassen. Schau mal nach und berichte.

    Liebe Grüße Brigitte
     

    Adel94

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2009
    Beiträge
    119
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    nein, da stand nur was von "teil die pflanzen lieber nicht, das schadet der pflanze nur".
    aber die kleinen ableger müssen doch durchkultiviert werden, ich will nicht, dass sie vom winterschlaf nie mehr aufstehen...
     

    Adel94

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2009
    Beiträge
    119
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    hier sind mal 2 von 3 stellen, wo sich ableger gebildet haben.
    sie sind auch schon ziemlich groß und das sind auch mehrere, die sich an einer pflanze tummeln :p
    *ich weiss nicht warum man diese bilder runterladen muss...
     

    Anhänge

    • ableger2.bmp
      85,9 KB · Aufrufe: 88
    • ableger1.bmp
      151,3 KB · Aufrufe: 75

    Adel94

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2009
    Beiträge
    119
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    haaaalllooo :D
    und..?wie sehen deine pflanzen im mom. aus??:)
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    haaaalllooo :D
    und..?wie sehen deine pflanzen im mom. aus??:)

    Hallo Adel, schön dass Du wieder da bist. Meine Dionea blüht. Hier stell ich mal ein Foto rein. Meine Schlauchpflanzen sind auch schon größer und saugen sich Wespen und dicke Fliegen. Meine Drosera binata standen ebenfalls in voller Blüte und ist größer geworden. Ich bin gerade dabei, meine Moorbeetwanne herzurichten. Die alten Löcher sind jetzt endlich zu, wir können neue bohren. Dann möchte ich noch auf einem Moorausflug Wollgras suchen(steht ja nicht unter Naturschutz). Das paßt doch auch zum Moorbeet. Um die Wanne herum habe ich jetzt meine Lilien gepflanzt. Wenn ich fertig bin, mach ich mal davon Fotos. Schade, dass sich Hans nicht mehr gemeldet hat. Der könnte mich bei allem gut beraten. Na , ja, viellleicht kommt er ja wieder. Was machen denn Deine Pflanzen?

    Liebe Grüße Brigitte
     

    Anhänge

    • DSC_0243.jpg
      DSC_0243.jpg
      555,7 KB · Aufrufe: 64
    • DSC_0244.jpg
      DSC_0244.jpg
      492,1 KB · Aufrufe: 62
    • DSC_0298.jpg
      DSC_0298.jpg
      648,8 KB · Aufrufe: 83

    Adel94

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2009
    Beiträge
    119
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    schöön, jaa, meinen pflanzen geht es einfach super ;D
    *die sarras fangen endlich an wie wild zu schiessen :)
    neuerdings sind ja 2 nepenthes sanguinea's dazugekommen..die fangen langsam an neue kannen zu bilden-aber es dauert höllisch laaange...:(
    naja ich gedulde mich ;)

    *ahja, duu, ich habe mir 5l spaghnummoos gekauft, ist aber ziemlich viel und das wächst wie wild..!
    ich könnte dir ja etwas schicken, dann brauchst du nicht mehr zu suchen..!
    also, wenn du möchtest, schicke ich dir etwas..

    und da ich mir im nächsten frühling ein moorbeet anlegen werde, hat mein vater mit statt, angeblich "torf" torfersatz aus (nährstoffarme?)nadelholz gekauft...:p
    naja, ich bin dann gleich eine sarracenia und eine dionaea kaufen gegangen und habe sie im versuch in diese erde mit kokos-erde eingepflanzt.
    bisher haben sie immerhin schon 2 wochen überstanden..!:)
    ich hoffe es klappt..:)
     

    Anhänge

    • IMGP5258.JPG
      IMGP5258.JPG
      717,6 KB · Aufrufe: 116
    Zuletzt bearbeitet:

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    @Adel
    Hallo Adel, sieht super aus, Dein kleiner Carnivorengarten.

    @all
    Jetzt brauch ich mal eine Info. Meine Bekannte möchte von mir eine drosera. Ich habe eine binata. s. Foto oben. Kann man die teilen, ohne dass sie Schaden nimmt?

    LG Brigitte
     

    Adel94

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2009
    Beiträge
    119
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    ----------
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    hab da mal was gefunden:

    (Die Vermehrung durch Samen ist sehr effektiv, wobei sich die Blüten im Sommer unter optimalen Bedingungen bilden können, sie öffnen sich nur zum Teil (Farbe=weiss). Ältere Pflanzenstöcke teilen sich in mehrere Stöcke, deren Teilung ist nicht zu empfehlen, da sonst die Wurzeln beschädigt werden. Die Vermehrung mit Hilfe der Wurzeln gelingt gut, nur treiben oft mehrere Pflanzen aus einer Wurzel. Unterirdisch wachsen alle Pflanzen in grösseren Töpfen ebenso zu ganzen Büschen heran.)

    Hallo Adel

    wo hast du das gefunden?

    Jetzt noch eine Frage: Was machen Deine Nepheles. Bekommen die schon Ableger? Wie pflegst Du die. Ich hörte, die brauchen eine hohe Luftfeuchtigkeit, damit sie überhaupt gedeihen können. Gibt es neue Fotos?

    LG Brigitte
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Adel94

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2009
    Beiträge
    119
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    keine ahnung, gib bei google einfach mal d.binata vermehrung ein.
    fotos mache ich morgen..^^
    die fangen grade endlich an zu wachsen-(die kleinen wachsen schon lange wie wild, die große hat endlich angefangen neue kannen zu bilden..im moment sind die ersten 2 in arbeit..)
    ich habe etwas spaghnum-moos zur feuchtigkeitserhöhung dazugelegt und besprühe sie 3x am tag, was aber nichts bewirkt...ausser das für 5min die feuchtigkeit erhöht wird...-aber das spaghnum nimmt sehr viel wasser auf, dass die luftfeuchtigkeit in der nähe der pflanze sehr stark erhöht..
    aber sie gedeihen super.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Karnivoren (Fleischfressende Pflanzen) Tropische Pflanzen 85
    M fleischfressende Pflanzen winterfest? Mein Garten 2
    Chanty3770 Wer kann mir ratschläge für Fleischfressende Pflanzen geben Gartenpflanzen 5
    C (Fleischfressende) Pflanzen gegen Mücken Tropische Pflanzen 9
    H Suche Fleischfressende Pflanzen und Kateen Grüne Kleinanzeigen 2
    M Fleischfressende Pflanzen - Sonnentau Small-Talk 20
    Dustpuppy Fleischfressende Pflanze hat Läuse Gartenpflanzen 4
    E Fleischfressende Pflanze - Lichtproblem Tropische Pflanzen 4
    V Gelöst Zwei Pflanzen zum Bestimmen - Königskerze und Giraffenskabiose Wie heißt diese Pflanze? 6
    P Das hab ich nicht gewusst - Pflanzen, die ihr bereut gesetzt zu haben….. Gartenpflanzen 48
    Rosabelverde Pflanzen pinzieren ... welche und wann und welche besser nicht? Gartenpflanzen 22
    T Keimblätter von Mini-Pflanzen sterben ab Tomaten 45
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 37
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    Tubi Beleuchtung Abstand bei LED-Röhren zu den Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 28
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    Mokka Allium im Februar pflanzen Zwiebelpflanzen 33
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    M2.0 Wand mit Pflanzen verdecken Gartengestaltung 4
    P Ökologisch wertvolle Pflanzen Grüne Kleinanzeigen 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    Elkevogel Knoblauch pflanzen? Obst und Gemüsegarten 103

    Similar threads

    Oben Unten