Fleischfressende Pflanzen - Anforderungen an Klima

Adel94

Mitglied
Registriert
21. Juni 2009
Beiträge
119
AW: Fleischfressende Pflanzen

ich denke, dass es nicht soo gut ist.
die pflanze erwartet dann immerwieder einen temperaturtausch und muss sich immerwieder umgewöhnen..
ausserdem, werden die sonnenstrahlen hinter einem fenster "effektiver" und wenn man sie wieder rausstellt krigt sie einen sonnenbrand wie bei meiner....
einige blätter meiner venus haben sich nach der ersten "vom fenster auf die freie landschaft" aktion ein paar blätter(blätter-nicht fallen) verbrannt..
sie waren dann dunkelrot..
 
  • Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    ich denke, dass es nicht soo gut ist.
    die pflanze erwartet dann immerwieder einen temperaturtausch und muss sich immerwieder umgewöhnen..
    ausserdem, werden die sonnenstrahlen hinter einem fenster "effektiver" und wenn man sie wieder rausstellt krigt sie einen sonnenbrand wie bei meiner....
    einige blätter meiner venus haben sich nach der ersten "vom fenster auf die freie landschaft" aktion ein paar blätter(blätter-nicht fallen) verbrannt..
    sie waren dann dunkelrot..

    die Venus ist ja empfindlicher, ich meinte hier meinen Sonnentau (hervorragender Fliegenfänger), eine Klebefalle
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    jetzt, wo es so wenig regnet, geht auch langsam mein Regenwasser zur Neige. Kann man die Carnivoren auch mit destilliertem Wasser (fürs Bügeln) gießen, oder ist das schädlich?
     
  • Adel94

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2009
    Beiträge
    119
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    hmm, über sonnentau weiss ich nichts :p

    destilliertes wasser müsste eigentlich immer gehen.(fürs Bügeln?)
    hmm, auf jedenfall gehen die kanister destillierten wasser, die man im obi kaufen kann^^
     
  • Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    hmm, über sonnentau weiss ich nichts :p

    destilliertes wasser müsste eigentlich immer gehen.(fürs Bügeln?)
    hmm, auf jedenfall gehen die kanister destillierten wasser, die man im obi kaufen kann^^

    hier habe ich einen Artikel gefunden aus dem Link:

    Gartenbau Thomas Carow - Spezialgrtnerei fr Fleischfressende Pflanzen: Pflegehinweise > Gieen/Giewasser

    Das richtige Gießwasser ist einer der wichtigsten Punkte bei der Insektivoren Kultur. Es muss 'weich' sein, darf also nicht kalkhaltig sein. Die Gesamthärte sollte 4°dH nicht übersteigen, damit scheidet Leitungswasser in den meisten Gebieten Deutschlands aus!
    Gut geeignet ist Regenwasser. In lichtdichten Behältern kann es an einem kühlen Ort lange gelagert werden. Hat man keine Sammelmöglichkeit, bietet sich destilliertes Wasser an, dem ca. 10% Leitungswasser beigemischt wird. Auch das französische Quellwasser in Plastikflaschen zum Trinken ist sehr gut geeignet. Mineralwasser oder abgekochtes Wasser enthält noch zuviel Kalk.

    Dazu verstehe ich nicht, warum dem destillierten Wasser Leitungswasser beigemischtwerden soll.

    so und hier hab ich was über Sonnentau:

    Drosera Binata Sonnentau Gabelblatt-Sonnentau (Droseraceae)
    Drosera binata
    Herkunft: Ostküste Australiens
    Name: Englisch: Fork-leaved sundew
    Wuchs: terrestrisch, aufrecht wachsend, mehrjährig
    Größe: bis zu 25 cm
    Blüte: weiße Blüten, selbststeril
    Fallentyp: aktive Klebefalle
    Haltungsbedingungen: Im Sommer warm und sehr hell, im Winter Ruheperiode, Pflanze verträgt Fröste, solange die Wurzeln nicht einfrieren. Windgeschützter Stellplatz, sandiges Substrat

    Drosera binata gehört ebenfalls zu den leichter zu pflegenden Sonnentauen. Sie bildet lange Fangarme, welche sich ab einer gewissen Höhe meist einfach gabeln und erst ab der Gabelung mit Fangtentakeln besetzt sind. Die Pflanze verträgt viel Sonne, kann im Sommer sehr gut draußen stehen, wobei sie bei idealen Bedingungen zu richtigen Büschen anwächst. Auch einen normalen deutschen Winter übersteht die Art, wobei sie allerdings Schutz in Form von Moospolstern benötigt. Bei mir stehen die Pflanzen in großen Kübeln, in denen sie sich gut ausbreiten können als auch im Moorbeet. Allerdings stellen Regen und Stürme ein Problem für diese "Büsche" dar, da die Fangarme sehr dünn sind und unter dem Gewicht des Wassers oder bei Sturm sehr schnell umknicken bzw. flach auf dem Boden liegen. Nach zwei Tagen Sonne ist aber eigentlich immer alles wieder in Ordnung.
    Samenbildung ist ein wenig heikel bei dieser Art. Gründliches Bestäuben von Hand führt jedoch dazu, dass zumindest eine von 5 Blüten tatsächlich Samen ausbildet.

    Standort im Sommer

    Die Kultur ist im Freiland problemlos möglich, die Pflanze verträgt und bevorzugt die pralle Sonne, färbt sich auch dann erst rot, starker Regen wird weniger gut vertragen, da die dünnen Stengel leicht brechen. Die Drosera binata sollte bei voller Sonneneinstrahlung nass stehen, somit ergibt sich für die Luftfeuchtigkeit kein zusätzlicher Aufwand. Die Kultur unter Kunstlicht ist möglich, jedoch erhält man nur grüne schlecht entwickelte, gebrechliche Pflanzen.

    Standort im Winter :

    Wenn man die Pflanze ohne Winterpause kultivieren will sollte man die Kultur im Winter unbedingt bei voller Sonneneinstrahlung im Südfenster fortgesetzten, da diese Art nicht unbedingt winterhart ist wenn sie nicht vorher daran gewöhnt wurde, die Temperatur sollte über der Heizung ca. 20°C betragen, die Erde sollte lediglich feucht sein. Die Pflanzen wachsen im Winter langsamer aber höher, manche Blätter entwickeln sich kaum und es wachsen nur lange grüne

    Die Pflanze:

    diese Varietät hat einfach gegabelte Blätter. Die Blattspreite ist olivegrün, wird mit zunehmendem Alter rötlich, und die Tentakel sind tiefrot ( Clemesha, 1972; Slack, 1979 ). Die Pflanze kann eine Höhe von fast 40 cm erreichen ( Gilbert, 1984 ). In Naturform scheint diese Form selten zu sein. Dieser Sonnentau nimmt eine leichte Sonderstellung ein. Das fängt schon damit an, daß er mal ausnahmsweise nicht aus Südafrika sondern aus Australien kommt. Drosera binata gibt es in verschiedenen Formen, von der typischen, einfach gegabelten, bis hin zu x-fach verzweigten Exemplaren. Drosera binata braucht mehr Licht als die anderen subtropischen Drosera, am etwas schattigen Fenster bildet er nur lange schwache Triebe, wo capensis und aliciae noch recht gut aussehen. Drosera binata ist ein guter Indikator für gute Lichtbedingungen, um z.B. seine











    Stengel, die Luftfeuchtigkeit sollte niedrig sein. Wird der Vegetationskegel trocken, so steht die Pflanze zu kalt und zu feucht, hier ist jedoch keine 'Rettung' mehr möglich. Gefahr durch Blattläuse besteht kaum.

    Substrat: Ungedüngter reiner Torf, Zusatz von geringen Mengen Sand ist möglich, nur mit kalkfreiem Wasser giessen.

    Pflanzgefäss: grosser Topf, da die Wurzeln sowohl schnell in die Tiefe als auch in die Breite wachsen.




    Vermehrung :

    Die Vermehrung durch Samen ist sehr effektiv, wobei sich die Blüten im Sommer unter optimalen Bedingungen bilden können, sie öffnen sich nur zum Teil (Farbe=weiss). Ältere Pflanzenstöcke teilen sich in mehrere Stöcke, deren Teilung ist nicht zu empfehlen, da sonst die Wurzeln beschädigt werden. Die Vermehrung mit Hilfe der Wurzeln gelingt gut, nur treiben oft mehrere Pflanzen aus einer Wurzel. Unterirdisch wachsen alle Pflanzen in grösseren Töpfen ebenso zu ganzen Büschen heran.

    Besonderes: sehr robust
     

    Pflanzhans7

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2006
    Beiträge
    29
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    @Adel94..glaube das mit der Wohnung geht schon....kühl und hell muß es halt sein....
    kein Glas?..nimm n Gurkenglas o. sowas und stells verkehrt herum drauf wirst wohl n Glas haben oder
    Du kannst alle winterharten Arten draußen überwintern sofern die nach dem teilen schon genügend Wurzel gebildet haben...ich teil meine garnicht erst..zumindest die draußen nicht.
    rot gefärbte Blätter sind eigendlich nichts ungewöhliches...es gibt auch Dionaea Arten die komplett rot sind...sofern du die am Fenster hast solltest Du aber nicht bei voller Sonne besprühen o. so wegen der Lupenwirkung der Tropfen sonst gibt Flammen;-)
    @Buddelmaus:
    Weißtorf o. Hochmoortorf sollte es sein und wenn Sand dann Kalkfrei o. gleich Quarzsand. Torf mit Nährstoffzusatz ist Gift. PH Wert is Ok aber der Rest nicht.Karnivorenerde ausm Baumarkt is mir Persönlich viel zu teuer..ich bestell n Liter einfach für 50 Cent und das is schon fertig gemischt und was geschenkt bekomm ich auch immer. Den Link zu Tropico-Pflanzenwelt hab ich ja schon hinterlassen und ich kauf immer da ein wo man sich damit auskennt dann kann so gut wie nichts schief laufen.Und gute Tips wenn man fragt bekomm man auch immer.

    Standortwechsel bedeuten, für alle Pflanzen egal welche, einen nicht unerheblichen Streßfaktor...manche gehen dann sogar ein.
    Wenn binata und Sarracenia zusammen im Kübel sind is nicht schlimm...fangen tun beide trotzdem.
    Desti-Wasser nur als Notlösung benutzen da das Wasser null an Minerallien hat o. halt anreichern...Eimer voll Kies machen..Wasser rein..paar Mal umrühren und nen Tag stehen lassen fertig.Oder beim Gartennachbar Wasser mausen;-)nur im Notfall....vielleicht rückt der auch so Mal n paar Liter raus wenn eng wird.


    So nu habsch mal n Haufen Bilder gemacht und nur für Euch nen Moorbeetkübel. Alles in 25 Schritten. N paar meiner knapp 2800 Karnivoren aus 167 Arten hab ich auch gleich mit geknipst.Alle wäre ein wenig zu viel..will auch nicht das die Bilder demnächst bei ebay zu finden sind.Gern hätte ich Euch mal paar meiner Zwiebeldrosera gezeigt aber die kommen erst im Herbst wieder sind Echte Schönheiten dabei und für meine Zwergdrosera reicht das Objektiv meiner Kamera nicht...mein Makro is im A...Hoffe mal die Bilder sind nicht zu unscharf,klein o. sonstiges....zu mehr hatte ich Heute nicht Wirklich Lust.Und ich hoffe mal mir ist hier keiner böse wenn ich die Bilder in 3 Tagen dann wieder raus nehme.

    Gruß Hans
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Adel94

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2009
    Beiträge
    119
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    [kein Glas?..nimm n Gurkenglas o. sowas und stells verkehrt herum drauf wirst wohl n Glas haben oder]

    ehm, mein körbschen ist etwas zu groß, wo meine 3stecklinge+1babyvenus drinnen sind.
    deshalb habe ich so eine große plastikschale..ist das so ein unterschied zwischen die und einer glasschale?

    ps:eek:h schöne sammlung :D
    mit wievielen pflanzen hast du denn angefangen?wielange hast du dafür gebrauchst?und ist das alles eigene aufzucht?
    ich hoffe ich bekomme mit meinen 3 (4) viele venus(se?) aufgezogen :)
    nächstes jahr, nach dem winter kommen dann sarracenias dazu ;)
     

    Pflanzhans7

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2006
    Beiträge
    29
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    nein macht keinen Unterscheid..ist ja nur der Luftfeuchtugkeit wegen.Es ist auch besser Stecklinge in kleinen Gefäßen zu ziehen als in großen. Viel nasses Substrat zieht viel Springschwänze an und die lieben fast tote Blätter...dann is nix mit neuen Pflänzchen.
    Hat alles 1992 angefangen da hab ich drei Pflanzen geschenkt bekommen.Dann kauft man und tauscht man.vermehren tun die sich von ganz allein im Laufe der Jahre.Und wenn die nicht von selber wollen wird halt nachgeholfen;-)
    Gruß Hans
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    Hallo Hans, das sind wirklich wunderschöne Aufnahmen und ich bekam die mit meinem PC vergrößert und gestochen scharf, super und danke für die Mühe.
    Nun das mit dem Kübel ist auch eine gute Idee, könnte ich evtl umsetzen. Nun ich hab mir alles mal gespeichert und schau mir alles noch mal in Ruhe an. Schade, dass ich den Naturtorf nicht nehmen kann, wegen den vielen Nährstoffen darin wie du sagst. Ich dachte , es ginge, weil auf dem Sack Bodenhilfsstoff aus naturreinem Hochmoortorf steht. und er war auch nicht teuer, 60 l 4,39, dann der Sand so 2-3€. Ist denn SpielkastenSand nicht Kalkfrei? Wieviel l Sand muß ich denn nehmen für eine Kübelpflanzung? und Moorbeeterde ist auch keine Alternative zum Weißtorf? Wieviel L Weißtorf braucht man denn für einen Kübel? kann man alternativ zur Perlite auch das Granulat von der Hydrokultur nehmen oder kann ich alles mit Hydrokultur machen?

    Liebe Grüße Brigitte
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pflanzhans7

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2006
    Beiträge
    29
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    Ob spielsand Kalkfrei ist..keine Ahnung. Ich benutze wenn dann Quarzsand. Kann man aber mit Essig testen. Ein paar Tropfen auf den Sand und wenns Blasen gibt dann is Kalk drinn. Wobei ich sagen muß das mir der Sand n bißl zu fein wäre.
    Die Menge die ich nehme hab ich im Grunde nie gemessen...aber Schätzungsweise benötigst Du: ca. 3-4 Liter Hochmoortorffasern , ca. 8 Liter grober Weißtorf , ca. 15 Liter Kultursubstrat (Gemisch Torf-Sand 3:1 ist Schnitt da kannste alles reinpflanzen) +/- 5 Liter.
    In Moorbeeterde sind noch sehr viel mehr Nährstoffe...nimmt man für Erdbeeren;-) und hat eigendlich nicht Wirklich was mit Moor zu tun nennt sich glaube ich nur so warum auch immer.Hydrogranulat zieht durch seine Schwammwirkung viel Wasser und verdichtet eher als es auflockert. Perlite ist gut aber nicht mit dem Baustoff ausm Baumarkt verwechseln.Ansonsten ist Perlite auch als Zuschlagstoff etwas teuer würde ich meinen.Ich selber nehm keines.

    Gruß Hans
     
  • Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    Ob spielsand Kalkfrei ist..keine Ahnung. Ich benutze wenn dann Quarzsand. Kann man aber mit Essig testen. Ein paar Tropfen auf den Sand und wenns Blasen gibt dann is Kalk drinn. Wobei ich sagen muß das mir der Sand n bißl zu fein wäre.
    Die Menge die ich nehme hab ich im Grunde nie gemessen...aber Schätzungsweise benötigst Du: ca. 3-4 Liter Hochmoortorffasern , ca. 8 Liter grober Weißtorf , ca. 15 Liter Kultursubstrat (Gemisch Torf-Sand 3:1 ist Schnitt da kannste alles reinpflanzen) +/- 5 Liter.
    In Moorbeeterde sind noch sehr viel mehr Nährstoffe...nimmt man für Erdbeeren;-) und hat eigendlich nicht Wirklich was mit Moor zu tun nennt sich glaube ich nur so warum auch immer.Hydrogranulat zieht durch seine Schwammwirkung viel Wasser und verdichtet eher als es auflockert. Perlite ist gut aber nicht mit dem Baustoff ausm Baumarkt verwechseln.Ansonsten ist Perlite auch als Zuschlagstoff etwas teuer würde ich meinen.Ich selber nehm keines.

    Gruß Hans

    Hallo Hans danke erst mal für die Infos und die wirklich schönen Bilder.

    so, ich habe mir jetzt Quarzsand besorgt (ist ein 3 Kg Paket) und zusätzlich 70 l Hochmoortorf. Da steht nur drauf Org. Substanz 4-10 Kg, habe mir sagen lassen, dass weiter keine Nährstoffe drin enthalten sind aber das dieser Torf Weißtorf enthält. Wir wohnen nahe Moorgebiet) Ich möchte den jetzt mit Quarzsand mischen. Nach deiner Rechnung wäre das dann 15LTorf und 5 L Sand (reicht da auch mein 3 KG Paket oder muß ich noch Sand nachkaufen? Jetzt zur Drainage, schön wie du das mit Paletten gemacht hast, aber genügt in meinem braunen Topf der Speicher nicht?(siehe Bild von oben). Ich dachte die Löcher darin sind gut zum Ablaufen von überschüssigem Wasser? Wieviel L Wasser muß ich denn einschlämmen, ehe ich pflanzen kann? Das Einschlämmen mittels Brause machst Du das auch mit Regenwasser, bevor du pflanzt? Muß ich unbedingt eine andere Wanne nehmen? Jetzt zum Sonnentau: Da meine binata sehr dünne Stiele hat, und bei Sturm brechen kann, außerdem hervorragend Fliegen fängt, will ich die im Haus an einem Südfenster lassen. So und jetzt freue ich mich wieder auf Infos.

    Liebe Grüße Brigitte
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Pflanzhans7

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2006
    Beiträge
    29
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    Mischungsverhältnis 3:1 ist Optimal es geht aber auch 4 o. 5:1....das macht sich so nicht Wirklich bemerkbar bei den Pflanzen die Du hast. Drosera binata Blätter sind Extrem flexibel kannste mal testen.... hab da schon mal nen Knoten reingemacht;-)Was Du auch bedenken mußt ist wenn Du die Pflanzen rauspackst brauchen die eh erst Mal drei vier Wochen um sich an draußen zu gewöhnen und die Blätter die dann draußen neu kommen sind dann schon an die Umweltbedingungen angepasst...Sie wirds überleben.
    So wie ich die Bilder zusammengebastelt habe mache ich das...und andere halt anders.Ich würde meinen in dem braunen Kübel is zu wenig asl Speicher Vorhanden da biste nur noch am zusehen das alles nicht austrocknet.Und verkenne nicht das Prinzip Moor...Der Kübel braucht einen "Grundwasserspiegel Du willst ja ein Künstliches Moor und nicht nur einen Größeren Blumentopf. Deshalb wie Du auf den Bildern sehen kannst mache ich die Löcher ja nicht unterrein sondern auf Höhe der Zweiten Schicht Paletten.Das Wasser kann dann erst ablaufen wenn der Speicher voll ist.
    Ich habe am Anfang die Speicher mal aus Töpfen gemacht aber habe gemerkt das sich unten drinn zu schnell alles mit substrat vollsetzt..also nicht sehr praktisch. Mit Paletten ist eine Schichtung des Wasserspeichers besser gegeben und die Löcher machen auch nur dann Sinn wenn die Komplette Fläche unten drinn abdeckt.Zumal Töppe kosten Geld Paletten nicht.
    Mit dem Wasser mußt Du nach Gefühl machen da Torf sehr viel Wasser aufnehmen kann. Mit der Brause kann ich nur machen weil bei uns Das Trinkwasser so gut wie Null Kalk hat ansonsten müste auch bei mir die Gießkanne ran.
    Achja das Torf-Sand Gemisch nur als Letzt Schicht auffüllen da beim einschlemmen der Sand nach unten absinkt und sonst der ganze Sand ganz unten drinn ist.
    In Deinem Kübel haste nun mal schon unten die Löcher drinn da ist das Prinip vom Moorbeetkübel nicht mehr gegeben und der ist auch nicht Sonderlich groß.Die 90Liter Kübel gibts auch kleiner.

    Gruß Hans
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    .I..Der Kübel braucht einen "Grundwasserspiegel Du willst ja ein Künstliches Moor und nicht nur einen Größeren Blumentopf. Deshalb wie Du auf den Bildern sehen kannst mache ich die Löcher ja nicht unterrein sondern auf Höhe der Zweiten Schicht Paletten.Das Wasser kann dann erst ablaufen wenn der Speicher voll ist.
    I Mit Paletten ist eine Schichtung des Wasserspeichers besser gegeben und die Löcher machen auch nur dann Sinn wenn die Komplette Fläche unten drinn abdeckt.
    AIn Deinem Kübel haste nun mal schon unten die Löcher drinn da ist das Prinip vom Moorbeetkübel nicht mehr gegeben und der ist auch nicht Sonderlich groß.Die 90Liter Kübel gibts auch kleiner.

    Gruß Hans

    stimmt, das sehe ich jetzt auch, vom künstlichem Moor, da ist der braune nicht für geeignet. Dann könnte ich es ja doch mit meiner Zinkwanne versuchen. Ich meine fürs erste, zum ausprobieren. Da stimmt das Prinzip mit den Löchern. Die sind ca. 7 cm vom Boden entfernt. Könnte das reichen? oder ist es bis zur 2. Schicht Paletten höher? Auf deinem Bild sieht das garnicht so hoch aus. Ich denke , erst mal ausprobieren mit was man hat, das mit dem Plastikkübel kannich doch dann immer noch machen. Oder ist das eine falsche Überlegung? Was das Aufheizen betrifft, bis jetzt haben es normale Blumen in der Wanne gut ausgehalten. Schön ,bei Euch gibt es weiches Wasser, bei uns ist es leider sehr hart. Ich sammel schon eifrig Regenwasser in Tonnen und Kübeln. Jetzt kann ich gut das Regenwetter nutzen. Danke nochmals für deine ausführlichen Infos und auch im voraus für die neuen

    Liebe Grüße Brigitte
     

    Adel94

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2009
    Beiträge
    119
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    dürfte ich mal kurz dazwischenfragen?
    ich habe bemerkt, dass sich seit ca. 3tagen immer mehr ameisen bei meinen venusse aufhalten..
    kann es sein, dass sie dort vll. einen ameisenbau errichten wollen?
    das sind jetzt um die 5, die an der oberfläche alles erkunden..und von unten wollen noch 2-3 hoch...aber ich habe eben wasser in den untersetzer gefüllt.
    wären die ameisen schädlich für die pflanzen?
     

    Pflanzhans7

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2006
    Beiträge
    29
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    Nein ist keine falsche Überlegung was de hast haste...Paletten gibts unterschiedlich hohe Hauptsache die Löcher sind nicht unterhalb der Zweiten Schicht ansonsten passt das schon so wie Du vorhast.Bedenke aber das wenn Du die draußen lassen willst im winter ein PVC-Kübel die bessere Wahl ist und die Pflanzen ja später aus dem einen raus in den anderen müssen...und dann brauch die Pflanzen ja wieder eine Weile nach dem eintopfen um sich zu "entspannen nach dem Umtopfstreß"

    @Adel94
    Relativ Unwahrscheinlich das Ameisen ständig nasses Substrat als Standort für einen Bau wählen....wüste ich jedenfalls nicht.Schädlich ist es nicht sind ja keine Blattschneiderameisen;-)...das gibt höchstens reichlich Futter für Deine Pflanzen.Ich hab selbst im Gewächshaus zwei kleine Ameisenvölker und das seit Jahren....wenn die Völker zu groß werden bekommen die bei mir Flügel und wollen sich einen neuen Standort suchen um ein neues Volk zu gründen...kommen aber nicht weit;-)ich lass die einfach machen...wolln ja auch leben wenn auch nicht so lang wie wenn die draußen wären.Bei o. besser in meinen Kübeln wollen die jedenfalls keinen Bau aufmachen aber die ein o. andere Autobahn haben sie schon..und so erwüscht es auch die ein o. andere....sowas kommt von sowas.

    Gruß Hans
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Adel94

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2009
    Beiträge
    119
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    achso okay, dann lass ich sie einfach mal^^wenn sie wollen, sollen sies machen :p
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    @Pflanzhans7,danke Hans, dann lauf ich mal los und besorg mir Paletten und verdrücke mich im Garten.
    LG und schönen Tag noch

    Brigitte
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    Nein ist keine falsche Überlegung was de hast haste...Paletten gibts unterschiedlich hohe Hauptsache die Löcher sind nicht unterhalb der Zweiten Schicht ansonsten passt das schon so wie Du vorhast.Bedenke aber das wenn Du die draußen lassen willst im winter ein PVC-Kübel die bessere Wahl ist und die Pflanzen ja später aus dem einen raus in den anderen müssen...und dann brauch die Pflanzen ja wieder eine Weile nach dem eintopfen um sich zu "entspannen nach dem Umtopfstreß"

    Gruß Hans

    können die denn nicht draußen überwintern mit der richtigen Abdeckung, z. B. Mulch?
     

    Pflanzhans7

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2006
    Beiträge
    29
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    Nein auf keinen Fall ! Drosera binata ist nicht winterhart. Hab ich schon probiert...Ergebnis = Tod. Mit Mulch NEIN...im Moor Gibts auch keinen Mulch....Sphagnummoos drauf o. einfach mit Torf anhäufen bringt aber nur bei Schlauchpflanzen was.Ich selber schipp n Haufen Schnee drauf und fertig. winterharter Sonnentau bildet eh ein Hibernakel (Winterknospe) die sind voll Frostresistent.

    Gruß Hans
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    Nein auf keinen Fall ! Drosera binata ist nicht winterhart. Hab ich schon probiert...Ergebnis = Tod. Mit Mulch NEIN...im Moor Gibts auch keinen Mulch....Sphagnummoos drauf o. einfach mit Torf anhäufen bringt aber nur bei Schlauchpflanzen was.Ich selber schipp n Haufen Schnee drauf und fertig. winterharter Sonnentau bildet eh ein Hibernakel (Winterknospe) die sind voll Frostresistent.

    Gruß Hans

    Guten Morgen Hans,
    gut, die Drosera binata will ich sowieso im Haus behalten, die macht sich gut in der Küche. Beim Obst- und Gemüsezubereiten kommen immer viele Essigfliegen. Am nächsten Morgen sind die weg. Meine binata läßt es sich schmecken.^^ Die Küche hat leider ein Nordfenster, aber sehr groß und hell. Vielleicht muß ich die Pflanze später auf die andere Seite ins Eßzimmer bringen, wenn das Südfenster (gleiche Größe) fertig ist, oder sind beide Fenster geeignet?. So im Garten mit Abdeckung wollte ich eigentlich nur über Winter die Sarracenia (du hast das Foto davon) und die Venusfliegenfallen lassen, geht das oder müssen die bei Frost auch wieder rein ins Haus?

    Liebe Grüße Brigitte
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    Die Pflanze sieht nach mehr Genen von leucophylla aus (langer Wuchs und weiße Flecken am Deckel)

    Gruß Hans

    Hallo Hans, hier Fotos zum Vergleich, meinst du das mit weißen Flecken, ich dachte, bei meiner wären rote Adern auf hellem Grund zu sehen, wie bei purpurea?

    Gruß Brigitte
     

    Anhänge

    • meine Carnivoren.jpg
      meine Carnivoren.jpg
      357,7 KB · Aufrufe: 875
    • Sarracenia-leucophylla_.png
      Sarracenia-leucophylla_.png
      479,4 KB · Aufrufe: 140
    • Sarracenia purpurea .jpg
      Sarracenia purpurea .jpg
      107,3 KB · Aufrufe: 160

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    Hallo Hans, wäre es eine gute Idee, die nicht winterharten Carnivoren mit Blumentopf ( größer als der vom Laden ) in mein Moorbeet zu setzen? Ich denke, dass die dann bei der Auspflanzung für den Winter weniger geschockt werden. Was meinst du dazu?

    Liebe Grüße und schönes Wochenende

    Brigitte
     

    Adel94

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2009
    Beiträge
    119
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    hallo, erstmal sorry, dass ich nichtmehr mitschreibe, aber ich weiss nichts hierrüber mit euren "dingen" die ihr hier bespricht :p
    darf ich eben dazwischen stören?:)
    ist das eigentlich schlecht, dass es andauernd (in den letzten tagen) regnet?
    also ich meine-meine vffs stehen 24h draussen im garten und kriegen den regen voll ab.
    ist das irgentwie...."störend" für die pflanzen?soll ich sie lieber in einem hellen raum stellen..oder weiter draussen lassen..?

    und eben habe ich gemerkt, dass das tongefäß an den seiten sehr kalt ist, habe daraufhin mein finger ca. 5cm in das substrat gebohrt und das war ziemlich kalt!(und damit meine ich richtig kalt....)
    ich denke das waren höchstens 5C°....
    soll ich meine pflanzen abdecken, damit das substrat nichtmehr nässer wird..?
    wo kann man irgentwo einen temperaturmesser kaufen den man in das substrat stecken kann?obi?
    meine pflanzen sehen "immernoch :p" gut aus, beide pflanzen bilden 4 neue fallen aus und die "neue pflanze(die von einer großen getrennt wurde)", die eigentlich auch schon groß ist bildet auch 4 neue aus.....fotos kann ich leider nicht machen, da die kamera bei meinem bruder ist, der urlaub macht.

    habe jetzt einfach die große plastikschale auf meinem tongefäß, wo die pflanzen drinnen sind gesetzt.(das sitzt aufgrund der größe des tongefäßes nur bis zur hälfte drauf, aber die feuchtigkeit bleibt drinnen+die pflanzen sind vor unwetter geschützt.)
    allso hier ists aufgemalt, wie es bei mir gerade aussieht x)
     

    Anhänge

    • entwurf.JPG
      entwurf.JPG
      24,6 KB · Aufrufe: 145
    Zuletzt bearbeitet:

    Pflanzhans7

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2006
    Beiträge
    29
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    @Adel94
    So wie Du aufgemalt hast hab ich mir das schon gedacht. Das reicht auf jeden Fall das die Luftfeuchte hoch bleibt. Nur bedenke: Das ist nur für Stecklinge gut und nicht für die Pflanzen die mit drinn sind.Die sollten getrennt untergebracht werden da die Pflanzen Sonne brauchen und die Steckinge keine vertragen..das beißt sich. Den Topf auf keinen Fall in die Sonne stellen sondern nur hell. Die Temperatur stiegt sonst unter der Schale auf Eierbrattemperatur an und die Stecklinge machen sich dünn.
    Mach Dir nicht son Kopf bei winterharten Pflanzen wenns mal kühler ist. Meine Dionaeas haben seit Jahren jedes Jahr -20° Überlebt und es waren schon mal -31,5 bei uns zwei Tage lang und ich hatte keine Verluste....Also bloß keine Panik.Was Regen angeht ist voll Egal in der Natur kommt ja auch keiner und spannt n Schirm auf;-).Also auch hier Ruhe bewaren.Nass ist nass und was oben drauf regnet wenn das Substrat gesätigt ist macht unten durch..wenn dann läuft nur der Untersetzer über.Frostschutz brauchste auch keinen denn wenns dann Frost gibt ist der Topf eh Knochhart gefroren ob mit oder ohne Schale drauf.

    @Buddelmaus
    Ist ne gute Idee nur den Topf n bißl eingraben mußt Du schon damit der Topf Wasser ziehen kann.
    Im Grund hast Du Recht die Schläuche besitzen eine weiße Grundfarbe...bei leucophylla sind die Adern von grün bis rot.Die dadurch sich bildenden weißen Flecken sind im Grund Insektenverarschung....das Insekt nimmt den hellen Fleck als Fluchtmöglichkeit wahr rauscht dagegen fällt in den Schlauch o. versucht bei rauskommen durch so eine helle Stelle zu entkommen. Wobei die Schläucheinnen eh schon viel zu glatt sind um überhaupt zu entkommen..Jedoch wenn der Schauch erst mal voll ist haben die Insekten die oben drinn liegen Natürlich bessere Chancen und dann tritt dieser Nutzen wieder zu Tage.
    Was den Standort drinnen angeht kann ich nur sagen das ich an allen Fenstern in meinem Haus (N+S+O+W) Pflanzen stehen habe. Wachsen tun sie üerall nur die Farbliche Ausbildung ist je nach Lichtverhältnis Unterschiedlich. Viel Licht = viel Farbe.

    Gruß Hans
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Adel94

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2009
    Beiträge
    119
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    ehm nein, du verstehst nicht :D
    die plastikschale+2.behälter, wie in der zeichnung, sind bei meinen 2-3 großen vffs und nicht bei den stecklingen.
    ich habe sie aber eben entfernt.
    die stecklinge sind in einem raum schön dunkel in der ecke aufgestellt.
    aber eine frage hätte ich da noch und zwar eine sehr interessante :p'
    und zwar:wie konnte sich eine mini dionaea in dem tonkrug bei meinen anderen vffs bilden..?sie hatte eigenständige wurzeln!zuerst dachte ich, das wär nur ein neuer austrieb, aber bei dem herausnehmen war das eine eigene pflanze?
    und das ohne samen?
    und zur winterruhe:ich bin mir immernoch sehr unsicher, was das gießen anbelangt.soll ich die pflanzen draussen einfach stehen lassen und nie gießen?ich denke das wetter macht das schon..?

    @buddelmaus:wieteuer waren deine schlauchpflanzen?
    ich habe vor, im nächsten frühjahr, wenn meine dionaeas wieder zum leben erweckt werden auch eine zu kaufen und sie in meine noch kleine sammlung zu pflegen :p'
    soeine wäre schön :]
     

    Anhänge

    • Sarracenia_leucophyllalarge.jpg
      Sarracenia_leucophyllalarge.jpg
      102,7 KB · Aufrufe: 124
    Zuletzt bearbeitet:

    Pflanzhans7

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2006
    Beiträge
    29
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    Hab ich wohl übersehen....Ja dann halt Schale runter die brauchen keinen Schutz...und solang die Schale drauf ist kann die Pflanzen ja auch nichts fangen.
    Die kleine Pflanze denke ich mal is n Wurzelsteckling...hab ich auch recht oft nichts besonderes.
    Zum gießen im Winter: solang kein Frost ist wird das Substrat nur noch feucht und nicht nass gehalten...sonst faulen Dir die Pflanzen einfach mal eben weg. Also einfach Untersetzer weg und wenns denn doch Mal zu trocken ist das Substrat dann halt mal kurz wieder Untersetzer drunter vollsaugen lassen und Untersetzer bzw. Schale wieder weg. Wenn der Frost dann da ist brauchste nichts mehr machen mit gießen.Schau mal bei da rein wo ich immer bestell die haben viele winterharte Schlauchpflanzen dann weißt Du wieviels ungefähr kostet wenn Du welche bestellen würdest. www.Tropico-Pflanzenwelt.de war das

    Gruß Hans
     

    Adel94

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2009
    Beiträge
    119
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    hmm meine erste wahl ist Sarracenia purpurea hybride
    zweite wahl ist Sarracenia flava, da beide sehr kälteresistend sind und bei mir draussen gestellt werden können.
    aber bestellen kann ich nicht, bin ja erst 14 :p
    zumindest überweisen :)
    würden die beiden pflanzen denn auch im obi oder einem pflanzengeschäft zufinden sein?
     

    Pflanzhans7

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2006
    Beiträge
    29
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    Schätze Mal die kann man schon im Obi finden.
    Aber:
    1.find ich Obi viel zu teuer und unwissend
    2.sind die Pflanzen da aus der Massenproduktion also Gewächshauszucht unter Optimalen Bedingungen gezogen und daher sehr anfällig wenn die Bedingungen dann nicht mehr so Optimal sind hab da schon oft eher schlechte Erfahrung gemacht und ich habe schon viele Jahre Karnivoren.
    Das eben angesprochene merkt man wenn man Mal regelmäßig beim Obi reinschaut. Frisch angeliefert sehen alle Pflanzen recht gut aus aber mit jeder woche wo die Pflanzen nicht mehr in Ihrem Gewächshaus stehen sehen die immer schlechter aus.In den Großen Gewächshäusern bekommen die Pflanzen Automatisch Wasser wenns zu trocken wird...Licht wenns nicht hell genug ist....Schatten wenn zu viel Sonne ist usw. usw.
    Also nicht wie im Garten um die Ecke wo man schon Mal vergisst zu Wässern oder das Licht mal zu viel o. zu wenig ist.
    3.Oft hat man beim Obi Schädlinge mit dran die man nicht gleich erkennt.Ist mir auch schon passiert obwohl ich genau nachgesehen haben um mir nichts mit Heim zu schleppen.Die Viecher bekommt man dann nur wieder los indem man wieder was kaufen geht das macht dann den spaß recht teuer.

    Da ich ja schon länger bei Tropico bestell hab ich im Laufe der Zeit denen auch schon so einige Fragen gestellt.Gut finde ich das die ihre winterharten Pflanzen in Freilandkultur aufziehen und erst später eintopfen. So sind die Pflanzen sehr robust was das Wetter angeht. Schädlinge hatte ich noch nie an den Pflanzen von dort und das Beste ist im Grunde der Preis und das es Geschenke gibt.Man bekommt auch immer zu jeder Pflanze so eine Anleitung dazu. Ich habe auch schon bei einigen anderen bestellt aber da waren die Pflanzen immer nur frisch ausm Gewächshaus...also nichts für jemand der die Pflanzen rauspacken will.Bei Tropico sind mir auch noch nie Pflanzen eingegangen nicht wie von anders woher.So bin ich über die Jahre halt bei Tropico geblieben....Letztes Jahr hab ich sogar n Weihnachtsgeschenk...drei Pflanzen...bekommen ohne mich Sonderlich eingeschleimt zu haben....Schätze Mal das ist Stammkundenbonus;-)
    Sind Wohlbemerkt die einzigen wo ich bis jetzt überhaupt was geschenkt bekommen hab.

    Gruß Hans
     

    Adel94

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2009
    Beiträge
    119
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    hmm, das problem ist ja, dass ich erst 14 bin und nicht mal eben zur sparkasse gehen kann um geld zu überweisen :p
    deshalb muss ich wohl eher bei obi bleiben...fürs erste..
    gibt es denn auch carnivoren im blumengeschäft?
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    @buddelmaus:wieteuer waren deine schlauchpflanzen?
    ich habe vor, im nächsten frühjahr, wenn meine dionaeas wieder zum leben erweckt werden auch eine zu kaufen und sie in meine noch kleine sammlung zu pflegen :p'
    soeine wäre schön :]

    @Adel, Hallo Adel, meine Sarcenia-Hybride habe ich bei OBI für ca 4-5 € bekommen, die haben viel Auswahl, sind da nicht so teuer und waren trotzdem gut gepflegt, manchmal gibt es dort auch Pflanzen im Angebot unter 4 €. Außerdem gibt es Anregung zur Gestaltung von Moorbeeten.z. B. schwimmende Beete, mit verschiedenen Carnivoren, die man auch auf einen Gartenteich setzen kann. Das einzige Manko ist, die verkaufen teure Insektivorenerde und haben dafür keinen Weißtorf. Aber das muß man ja nicht mitmachen.

    @Pflanzhans, Hallo Hans, du schreibst, dass du bei OBI schlechte Erfahrungen gemacht hast. Wundert mich eigentlich,Ich bin kurzsichtig, also ohne Brille kann ich wie mit einer Lupe sehen (alles vergrößert, Läuse, Blüten, die noch nicht aufgegangen sind usw.) Jedenfalls waren die Pflanzen von unserem OBI ok, keine Läuse, nicht trocken. Bei BAHR kann es eher passieren, dass manche Pflanzen schon vertrocknet oder halb vertrocknet sind, die gießen schlecht. Vielleicht ist das von Stadt zu Stadt verschieden mit den Baumärkten. Kann das sein?

    LG Brigitte
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    ist das eigentlich schlecht, dass es andauernd (in den letzten tagen) regnet?
    also ich meine-meine vffs stehen 24h draussen im garten und kriegen den regen voll ab.
    ist das irgentwie...."störend" für die pflanzen?soll ich sie lieber in einem hellen raum stellen..oder weiter draussen lassen..?

    Hallo Adel , sei doch froh, dass es so doll regnet, dann bekommen deine Pflanzen genau das richtige weiche, kalklose Wasser, was sie brauchen. Vergiß nicht zu sammeln. Die nächste Trockenzeit kommt bestimmt. Bei uns schüttet es auch wie aus Kübeln. Ich habe alles an Eimern und Wannen hingestellt, was ich finden konnte. Mein Regenwasservorrat ging nämlich schon verdächtig zur Neige. Bin jetzt froh, dass jetzt wieder genug für die Anlage da ist. und meinen Carnivoren tut es gut, Regenwasser von oben als Dusche zu bekommen. Wie planst du denn dein Moorbeet?

    @Pflanzhans, Zitat: Ist ne gute Idee nur den Topf n bißl eingraben mußt Du schon damit der Topf Wasser ziehen kann.

    Genau so habe ich das vor, jetzt muß ich nur zusehen, dass die alten Löcher in meiner Wanne nicht zu tief sind, sonst muß ich die verkleben und neue bohren (puhhh) mit der zweiten Lage, wonach die Löcher kommen meinst du doch die Paletten, oder verstehe ich das falsch?muß auf die Palette erst Torf drauf und dann Löcher für den Üblauf?
     

    Adel94

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2009
    Beiträge
    119
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    also:
    wir haben genug regenwasserbehälter im garten, die eh immer randvoll gefüllt sind :p
    ein moorbeet mache ich nicht, meine eltern würden mir nicht erlauben einen großen behälter einzugraben.
    aber im nächsten frühjahr, wenn die dionaeas wieder erwachen möchte ich mir evt. einen 90l behälter mit meinen dionaeas und einer neuen sarracenia beflanzen.
    aber da stellt sich die frage, woher ich soviel erde bekomme.....
    also meine carnivoren sind in der carnivorenerde und denen gehts eigentlich recht gut^^

    ps:die dionaeas sind auch von obi und auch super^^
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    also:
    wir haben genug regenwasserbehälter im garten, die eh immer randvoll gefüllt sind :p
    ein moorbeet mache ich nicht, meine eltern würden mir nicht erlauben einen großen behälter einzugraben.
    aber im nächsten frühjahr, wenn die dionaeas wieder erwachen möchte ich mir evt. einen 90l behälter mit meinen dionaeas und einer neuen sarracenia beflanzen.
    aber da stellt sich die frage, woher ich soviel erde bekomme.....
    also meine carnivoren sind in der carnivorenerde und denen gehts eigentlich recht gut^^

    ps:die dionaeas sind auch von obi und auch super^^

    ist doch schön, das ist doch schon die Grundlage für ein Moorbeet. Du brauchst nichts einzugraben, geht auch anders. Die Größe ist nicht so wichtig. Der Hans hat auch gesagt, 90 l gehen auch, entscheidend ist das wie? Da kann ich Dir helfen. Hans hat mir alles genau erklärt und ich mach das jetzt bei mir im Garten auch so ähnlich. Wenn du möchtest schick ich Dir dann Arbeitsschritte per PN von mir. oder hast du die Arbeitsfotos von Hans auch schon kopiert? Da ist alles klar und deutlich erklärt. Kannst mir auch gerne per PN schreiben. Der arme Hans schreibt sich schon die Finger wund, um uns zu helfen.

    Liebe Grüße Brigitte
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    3.Oft hat man beim Obi Schädlinge mit dran die man nicht gleich erkennt.Ist mir auch schon passiert obwohl ich genau nachgesehen haben um mir nichts mit Heim zu schleppen.Die Viecher bekommt man dann nur wieder los indem man wieder was kaufen geht das macht dann den spaß recht teuer.



    Gruß Hans

    Hallo Hans, diese Drosera binata habe ich vor ein paar Tagen bei OBI gekauft. Ich denke , die sieht doch sehr gut gepflegt und kräftig aus, oder etwa nicht? Ich kann auch viele Blütenknospen erkennen. Nun meine Frage, sind an den Blättern Läuse dran, oder hat sich die Pflanze nur ihre (Fliegen) gefangen. Wenn ja, ist sie doch ok. trotz OBI?

    LG Brigitte
     

    Anhänge

    • DSC_0593.jpg
      DSC_0593.jpg
      434 KB · Aufrufe: 173
    • DSC_0598.jpg
      DSC_0598.jpg
      393,9 KB · Aufrufe: 195

    Pflanzhans7

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2006
    Beiträge
    29
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    @Buddelmaus
    Hast schon recht das es von Obi zu Obi unterschiede gibt liegt wohl auch daran iwe sehr sich ein Angestellter m die Pflanzen kümmert und nicht nur darum die Stunden herum zu bekommen;-) Bei Mir gibts im Umkreis von 25 Km 7 Obi-Märkte...manche haben nicht mal welche. Mit Schädlingen meine ich auch nicht nur Blattläuse sondern auch Trauermückenlarven,Springschwänze und Spinnmilben. Drosera binata z.B. ist relativ zu sehen gegenüber so manch anderen Karnivoren weil der Bau der Pflanze z.B. für Blattläuse eher unatrktiv ist wegen der langen Blattstiele.Und selbst wenn würden die bei binata auch schnell ins Auge stechen und darum denke ich mal werden die dann auch garnicht erst in den Versand gehen. Es gibt bei binata halt nicht so viele Versteckmöglichkeiten. Das sieht bei anderen Pflanzen schon ganz anders aus zumal sich z.B. Blattläuse meistens an der Blattunterseite verstecken. Trauermückenlarven sind im Boden verborgen und Sringschwänze sind so gut wie nicht zu erkennen.Und es bleibt der Nachteil der Massenzucht unter Optimalen Bedingungen die zu Hause dann nicht immer Optimal sind.Bedenke auch wenn die Pflanzen im Obi ankommen sind die gerade vielleicht 2-3 Tage unterwegs gewesen...da gehts denen auch noch gut.Im Obi angekommen gehts dann oft schnell Bergab.Hab ich sehr oft beobachtet wenn ich regelmäßig im Obi bin um andere Sachen zu kaufen und dann Mal nachschau.Ist mir im Obi dennoch zu teuer und Restposten gibts meist erst wenn die Pflanzen schon fast Tod sind und oft erst zum Herbst rum wenn man die Pflanzen nicht mehr ausbringen kann.Naja muß auch jeder selbst wissen wo er kauft sag ich Mal.
    Zu Anregungen bei Obi gibts wohl große Unterschiede....Man muß wohl schon Glück haben einen Mitarbeiter zu finden der Ahnung hat und auch Zeit. Ich frag oft aus Spaß zumal ich es sowieso besser weis und hab schon vom Kopfschütteln und Achselzucken über Versuche Ahnung vorzugaugeln bis hin zu Guten Ideen alles dabei gehabt. Wobei letzteres eher die Ausnahme als die Regel ist.

    @Adel94
    Lass doch bestellen....hast sicher Mal Geburtstag o. so ;-)
    Obs im Blumenmarkt welche gibt..keine Ahnung...In manchen bestimmt aber in der Regel haben die zu wenig Kundschaft dafür und deshalb keine.Mußte halt schaun.

    @Buddelmaus
    Was bei Drosera binata an den Blättern klebt dürfte dann auch nur noch Futter sein. Sieht zumindest noch gut die Pflanzen.Schlecht dagegen...Topf viel zu klein für son nen Busch! Drosera binata bildet extrem lange Pfahlwurzeln aus und braucht einen langen Topf...und viele Pflanzen(eine Busch) braucht noch mehr Platz! Hab mir bei Tropico-Pflanzenwelt damals noch recht junge Pflanzen geholt und hatte die gefragt was ich bei der Sorte beachten muß beim umtopfen. Langer Topf ist wichtig.Meine bilden auch Büsche aber haben fast 40 cm lange Blätter. Merkst du den Unterschied. das sind bei Obi halt Massenzüchtungen von Komerziellen Gärtnereien da kommen oft viele Pflanzen wenn diese noch klein sind in einen Topf der dann später nicht reicht...und das hemmt dann das Wuchstum.


    Zu den Löchern im Kübel.....ich mache erst Fasern drauf und dann groben Torf usw....den das hilft auch das sich die Paletten nicht mehr verschieben.Ansonsten denke ich macht das jeder anders. Anders herum ist auch nicht schlimm.

    Gruß Hans
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    @Buddelmaus


    @Buddelmaus
    Was bei Drosera binata an den Blättern klebt dürfte dann auch nur noch Futter sein. Sieht zumindest noch gut die Pflanzen.Schlecht dagegen...Topf viel zu klein für son nen Busch! Drosera binata bildet extrem lange Pfahlwurzeln aus und braucht einen langen Topf...und viele Pflanzen(eine Busch) braucht noch mehr Platz! Hab mir bei Tropico-Pflanzenwelt damals noch recht junge Pflanzen geholt und hatte die gefragt was ich bei der Sorte beachten muß beim umtopfen. Langer Topf ist wichtig.Meine bilden auch Büsche aber haben fast 40 cm lange Blätter. Merkst du den Unterschied. das sind bei Obi halt Massenzüchtungen von Komerziellen Gärtnereien da kommen oft viele Pflanzen wenn diese noch klein sind in einen Topf der dann später nicht reicht...und das hemmt dann das Wuchstum.



    Gruß Hans
    Hallo Hans, da bin ich ja froh, dass meine drosera ok ist, was Schädlinge betrifft. Die kommt heute sowieso in einen größeren Topf mit dem neuen Subtrat. Bin nur noch nicht dazu gekommen. Stimmt doch, dass sie voller Blütenknospen ist, oder? Die verblüten Blüten, bilden die Samen für Nachzucht, oder geht das nicht? noch was, du hast recht mit den verkümmerten Pflanzen vom Baumarkt, ich schaffe es aber oft, die wieder hoch zu bekommen. hab einiges schon jahrelang, waren auch verkümmerte dabei, die heute schöne Büsche sind. (keine Carnivoren, das mach ich jetzt zum ersten mal). So heute ist endlich schönes Wetter, ich sehe zu, dass ich in den Garten komm. Bis bald

    Liebe Grüße Brigitte
     

    Adel94

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2009
    Beiträge
    119
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    woher soll ich denn die massentorf-behälter etc. herbekommen und wieteuer wären sie?
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    woher soll ich denn die massentorf-behälter etc. herbekommen und wieteuer wären sie?

    ach Quatsch, du brauchst nur ein paar große Blumentöpfe aus Kunststoff, die unten große Löcher haben, die habt ihr bestimmt im Garten von anderen Pflanzen übrig. So, jetzt brauchst Du noch ungedüngten Hochmoortorf gemischt mit Weißtorf, gibt es billig beim Edeka-Blumencenter oder Baumarkt. Im Tierhandel, wo es Fische gibt, findest Du Quarzsand 3Kg Sack ca 3 €. Damit lockerst Du den Torf bißl auf und gibst das Gemisch dann in die großen Plastikblumentöpfe. So jetzt kannst Du überlegen, ob Du die in größere Übertöpfe ins Haus oder in einer Plastikwanne in den Garten stellen willst. Beides geht, letzteres gibt größere Pflanzen, weil die Wurzeln sich durch den Topf in der Wanne besser ausbreiten könnnen. Wenn Du nur wenig Pflanzen hast, brauchst Du auch keine große Wanne. So und in der Wanne legst Du dann ein Moorbeet an mit dem selben Zeug. Die Paletten dafür kriegst Du kostenlos m Bau-Gartencenter. Wichtig , Blumentöpfe tief eingraben. Wenn du möchtest, Kann ich dir ein paar Fotos von mir schicken, ich habe vor, mein Moorbeet in einer Zinkbadewanne herzurichten. Ich selbst hab eine Drosera binata in der Küche, fängt eifrig Essigfliegen (s. Foto) die anderen Carnivoren kommen raus und erst im Winter vor dem großen Frost wieder rein. Die Blumentöpfe lassen sich ja wieder leicht rausmachen und dann in Übertöpfe stellen. Winterharte , wie Saracenen purpurea dürfen draußen bleiben.

    Liebe Grüße Brigitte
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Adel94

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2009
    Beiträge
    119
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    ich glaube ich hole mir im frühjahr, vor dem umtopfen noch schnell einen plastikkübel, etwas breiter und nicht so hoch wie mein tonkrug.
    (torfarten gibt es im obi nicht...)
    ich muss mal beim edeka gucken.
    eingraben darf ich ja nicht....^^
    meine eltern erlauben mir das nicht.
    und im moment habe ich ja 5 dionaeas :p
    (anfangs waren das 2, ich habe noch eine gekauft, die sich stark rot färbt, damit ich alle farben habe-grün pur, etwas rot und stark rot.)
    nun sind es von 3 auf 5 gestiegen^^
    aber das teilen der ableger lass ich jetzt mal lieber (es wären sonst 7-8pflanzen), das mache ich lieber im frühjahr beim umtopfen.oder garnicht.
    und ich habe eine frage und zwar, kann man die sarracenia flava und die dionaea zusammen in einem kübel halten?ich habe ja meine dionaea in der prallen sonne und verträgt die sarra das?
    und färbt sich eine flava?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    ich glaube ich hole mir im frühjahr, vor dem umtopfen noch schnell einen plastikkübel, etwas breiter und nicht so hoch wie mein tonkrug.
    (torfarten gibt es im obi nicht...)
    ich muss mal beim edeka gucken.
    eingraben darf ich ja nicht....^^
    meine eltern erlauben mir das nicht.
    und im moment habe ich ja 5 dionaeas :p
    (anfangs waren das 2, ich habe noch eine gekauft, die sich stark rot färbt, damit ich alle farben habe-grün pur, etwas rot und stark rot.)
    nun sind es von 3 auf 5 gestiegen^^
    aber das teilen der ableger lass ich jetzt mal lieber (es wären sonst 7-8pflanzen), das mache ich lieber im frühjahr beim umtopfen.oder garnicht.
    und ich habe eine frage und zwar, kann man die sarracenia flava und die dionaea zusammen in einem kübel halten?ich habe ja meine dionaea in der prallen sonne und verträgt die sarra das?
    und färbt sich eine flava?

    soviel ich weiß kannst du alle Carnivoren zusammenpflanzen, mußt nur darauf achten im Winter die empfindlichen Hybriden wieder ins Haus zu bringen, aber nur bei starkem Frost. So Adel, ich hab ein Problem: wollte Dir gerne eine Fotoserie von mir, die ich illustriert habe per PN schicken, dem Hans auch. Die soll hier aber nicht ewig sichtbar sein, klappt aber nicht, hab auch Marcel schon Bescheid gesagt, dass es mit Word-Datei hier nicht klappt. Bis jetzt meldet sich keiner. Darf ich das an deine E-Mail -Adresse machen? Schreib mir mal, ob das dir recht ist, gerne PN.

    Liebe Grüße Brigitte
     

    Adel94

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2009
    Beiträge
    119
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    du kannst sie doch reinstellen und morgen oder übermorgen wieder rausnehmen, oder?;D
    wenn nicht, dann ist meine emailadresse:boomber@hotmail.de
     

    Adel94

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2009
    Beiträge
    119
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    hey alle,
    @buddelmaus:deine fotoserie kann ich leider nicht öffnen :(
    kannst du mir vll. einfach nur die schritte als pm schicken?
    @all:es hat eben plötzlich angefangen richtig zu hageln, habe dann nach 3-5min die dionaeas reingeholt..
    alle fallen sind halb-ganz zu, 3fallenköpfe sind von den blättern abgeflogen und die erde ist auf allen pflanzen verstreut.
    schlimm?
     

    chas

    Neuling
    Registriert
    22. Juli 2009
    Beiträge
    6
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    Hallo,

    ich wohne direkt unter dem Dach unseres Hauses (sehr warm im Sommer, das einzige Fenster ist nach Westen gerichtet) und leide nun seit einiger Zeit an einer wahren Mücken- und Falterplage. Und das soll nicht nur ein Sprichwort sein, ich habe wirklich sehr sehr viele Insekten an der Decke/den Lampen hängen.

    Die Mücken sind sehr klein, die Falter auch nicht sonderlich groß, kaum einer viel größer als 1,5cm.

    Jetzt wollte ich mich erkundigen, welche Pflanze(n) ich mir anschaffen könnte, um den Mücken einen Strich durch die Rechnung zu machen. Interessant klangen für mich bisher das sog. Fettkraut und der Sonnentau, ich frage aber lieber nochmal nach bevor ich in den nächsten Obi fahr (einziger mir bekannter Markt der fleischfressende Pflanzen verkauft, gibt es bessere Optionen?) und mein Geld rauswerfe. Es sollte auch noch gesagt werden, dass ich ein rechter Pflanzenzüchter-Novize bin (ich hatte noch nie wirklich eine eigene Pflanze), deswegen wäre etwas pflegeleichtes ideal.

    P.S. Mit solchen Klebestreifen habe ich es schon probiert, entweder sind die, die ich habe, Mist oder da bleibt nicht wirklich was kleben. Die sind zwar nach einem Tag reichlich voll, wenn ich genau hinschau fliegen da aber öfters - selbst kleine - Mücken drauf und heben ungestört wieder ab, was mich unheimlich entnervt.
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    Hallo,

    ich wohne direkt unter dem Dach unseres Hauses (sehr warm im Sommer, das einzige Fenster ist nach Westen gerichtet) und leide nun seit einiger Zeit an einer wahren Mücken- und Falterplage. Und das soll nicht nur ein Sprichwort sein, ich habe wirklich sehr sehr viele Insekten an der Decke/den Lampen hängen.

    Die Mücken sind sehr klein, die Falter auch nicht sonderlich groß, kaum einer viel größer als 1,5cm.

    Jetzt wollte ich mich erkundigen, welche Pflanze(n) ich mir anschaffen könnte, um den Mücken einen Strich durch die Rechnung zu machen. Interessant klangen für mich bisher das sog. Fettkraut und der Sonnentau, ich frage aber lieber nochmal nach bevor ich in den nächsten Obi fahr (einziger mir bekannter Markt der fleischfressende Pflanzen verkauft, gibt es bessere Optionen?) und mein Geld rauswerfe. Es sollte auch noch gesagt werden, dass ich ein rechter Pflanzenzüchter-Novize bin (ich hatte noch nie wirklich eine eigene Pflanze), deswegen wäre etwas pflegeleichtes ideal.

    P.S. Mit solchen Klebestreifen habe ich es schon probiert, entweder sind die, die ich habe, Mist oder da bleibt nicht wirklich was kleben. Die sind zwar nach einem Tag reichlich voll, wenn ich genau hinschau fliegen da aber öfters - selbst kleine - Mücken drauf und heben ungestört wieder ab, was mich unheimlich entnervt.

    Hallo chas, also ich habe die Erfahrung gemacht, dass gegen die kleinen Essigfliegen und Motten hervorragend die drosera binata ( Klebefalle Gabelblatt aus der Sonnentaufamilie) hilft, gibt es beim OBI im MOM für ca. 4 € kl. Pflanze zu kaufen. Mußt du nur in größere Töpfe umtopfen, dann wird die schnell größer. und pflegeleicht ist die auch, wenn du es anfangs richtig machst. Meine steht bei mir in der Küche und putzt alle Fliegen weg, wenn ich Obst putze. Du brauchst auch nicht unbedingt die teure Carnivorenerde bei Obi zu kaufen. Wichtig ist eine Hochmoortorf-Weißtorfgemisch ohne Nährstoffe plus Quarzsand aus dem Aquariengeschäft. Für die richtige Mischung stell ich gleich noch ein paar Bilder rein. So, jetzt darf die Pflanze nur mit Regenwasser oder falls nicht zur Hand destill. Wasser gegossen werden, also niemals Kalkhaltig. außer ihr habt weiches Leitungswasser. Das destillierte Wasser mußt du über ein paar Kieselsteine laufen lassen wegen den Mineralien. Ein etwas größerer Untertopf ist zwingend, weil die Pflanze viel Wasser braucht. das ist alles. Auf keinen Fall düngen, die Fliegen reichen ihrals Nahrung und niemals mit toten Fliegen füttern, wird nicht angenommen, schimmeln dann und die Pflanze geht ein. Jetzt kannst du die an jedes Fester stellen, Hauptsache hell. Je heller um so roter wird sie, zieht gut die Fliegen an.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    an alle@, ich stelle meine Fotoserie für Euch hier rein, läßt sich nicht per PN und E-Mail schicken:

    Bild 1 Hochmoortorf-Weißtorfgemisch
    Bild 2 10 L Eimer mit Torfgemisch füllen
    Bild 3 Quarzsand abmessen: auf10 L Torf +1,60 kg Sand, kleinere Torfmenge entspechend weniger Quarzsand
    Bild 4 mit Waage geht es leichter
    Bild 5 Quarzsand zum Torfgemisch geben
    Bild 6 Gut vermischen
    Bild 7 saubere große Blumentöpfe mit vielen Löchern im Boden
    Bild 8 für das Mini-Moorbeet (Töpfe für die Fensterbank)
    Bild 9 Torf-Sand-Mischung mit Regenwasser gut vorwässern, bis Wasser unten austritt
    Bild 10 regennasse Carnivore einpflanzen in dem Foto eine drosera binata
    Bild 11 Fertig ist das Mini-Moorbeet
    Bild 12 Macht sich auch gut am Fenster

    @alle die Menge reicht für 4 Pflanzen (drosera sind winterhart, aber nur bis -5 Grad

    @Hans sind die Töpfe jetzt groß genug für die Zimmerkultur?

    @Adel deine armen Pflanzen, hoffentlich konntest du noch was retten!
     

    Anhänge

    • DSC_0604 komprimiert.jpg
      DSC_0604 komprimiert.jpg
      526,1 KB · Aufrufe: 103
    • DSC_0605 komprimiert.jpg
      DSC_0605 komprimiert.jpg
      754,3 KB · Aufrufe: 98
    • DSC_0607komprimiert.jpg
      DSC_0607komprimiert.jpg
      352,1 KB · Aufrufe: 76
    • DSC_0608 komprimiert.jpg
      DSC_0608 komprimiert.jpg
      371,3 KB · Aufrufe: 86
    • DSC_0610 komprimiert.jpg
      DSC_0610 komprimiert.jpg
      368,8 KB · Aufrufe: 97
    • DSC_0611 komprimiert.jpg
      DSC_0611 komprimiert.jpg
      479,2 KB · Aufrufe: 142
    • DSC_0613 komprimiert.jpg
      DSC_0613 komprimiert.jpg
      695,9 KB · Aufrufe: 88
    • DSC_0618 komprimiert.jpg
      DSC_0618 komprimiert.jpg
      536,2 KB · Aufrufe: 91
    • DSC_0619 komprimiert.jpg
      DSC_0619 komprimiert.jpg
      442,6 KB · Aufrufe: 123
    • DSC_0620 komprimiert.jpg
      DSC_0620 komprimiert.jpg
      272,1 KB · Aufrufe: 75
    • DSC_0630 komprimiert.jpg
      DSC_0630 komprimiert.jpg
      410 KB · Aufrufe: 84
    • DSC_0623 komprimiert.jpg
      DSC_0623 komprimiert.jpg
      420 KB · Aufrufe: 122
    Zuletzt bearbeitet:

    Adel94

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2009
    Beiträge
    119
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    ja, alle leben ja noch, nur sind jetzt noch alle fallen zugeklappt und eine falle noch eingerissen.mache mal eben fotos, vll. kommen sie erst später rein.
     

    Adel94

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2009
    Beiträge
    119
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    hier sind mal ein paar fotos+welche von meinen stecklingen.
    die im torf sind, sind ca. 2-3wochen lang und die im wasser nur 2tage alt.
    mal gucken was funktioniert, aber ich denke die im torf gehen auf.
    im wasser, das wird sich noch zeigen ;)
    ahja zu den anfangs 2 dionaeas sind 2 hinzugekommen, die sich stärker rot färben.damit ich alle farben vermehren kann, also nicht irritieren ;D
    in der mitte ist noch eine geteilte jungpflanze.
     

    Anhänge

    • IMGP5125.JPG
      IMGP5125.JPG
      502,1 KB · Aufrufe: 127
    • IMGP5127.JPG
      IMGP5127.JPG
      370 KB · Aufrufe: 123
    • IMGP5126.JPG
      IMGP5126.JPG
      506,8 KB · Aufrufe: 176
    • IMGP5129.JPG
      IMGP5129.JPG
      364,4 KB · Aufrufe: 119

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    @adel, nicht so viel teilen, ist nicht so gut für die Pflanze, hat Hans auch schon gesagt.

    LG Brigitte
     

    chas

    Neuling
    Registriert
    22. Juli 2009
    Beiträge
    6
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    Hallo,

    vielen Dank schon mal für die Antwort. Ich habe aber noch zwei Fragen:

    1. Tut's Wasser aus dem Gartenteich auch? Wir fangen kein Regenwasser direkt auf, sondern pumpen was wir im Teich zu viel haben in mehrere Regentonnen.

    2. Reicht eine einzige Pflanze?

    mfg
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    AW: Fleischfressende Pflanzen

    Hallo,

    vielen Dank schon mal für die Antwort. Ich habe aber noch zwei Fragen:

    1. Tut's Wasser aus dem Gartenteich auch? Wir fangen kein Regenwasser direkt auf, sondern pumpen was wir im Teich zu viel haben in mehrere Regentonnen.

    2. Reicht eine einzige Pflanze?

    mfg

    Hallo chas,

    zu Frage 1 wenn das Wasser weich ist, geht das auch, darf kein Kalk drin sein. Wie speist du den Teich, nur mit Regenwasser oder auch aus der Wasserleitung. Wie hart ist Euer Wasser aus der Leitung?

    zu Frage 2 wenn du nur ein Fenster hast, reicht eine Pflanze

    für den Teichrand gibt es auch winterfeste Carnivoren z. B. Sarracenia pupurea (Schlauchpflanzen ) sehen da schön aus, werden sehr groß, weil die viel mehr Platz haben, als im Blumentopf und fangen größere Fliegen und wahrscheinlich auch Mücken. brauchen aber wie alle anderen kalkfreies Wasser. Die kannst du auch bei starkem Frost draußen lassen. Es gibt Hybriden und Venusfliegenfallen, die vertragen nur leichte Fröste. hier auf dem Foto siehst du eine sarracenia Hybride neben Venusfliegenfallen als ich sie gerade gekauft habe.

    Lg
     

    Anhänge

    • meine Carnivoren.jpg
      meine Carnivoren.jpg
      357,7 KB · Aufrufe: 229
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Karnivoren (Fleischfressende Pflanzen) Tropische Pflanzen 85
    M fleischfressende Pflanzen winterfest? Mein Garten 2
    Chanty3770 Wer kann mir ratschläge für Fleischfressende Pflanzen geben Gartenpflanzen 5
    C (Fleischfressende) Pflanzen gegen Mücken Tropische Pflanzen 9
    H Suche Fleischfressende Pflanzen und Kateen Grüne Kleinanzeigen 2
    M Fleischfressende Pflanzen - Sonnentau Small-Talk 20
    Dustpuppy Fleischfressende Pflanze hat Läuse Gartenpflanzen 4
    E Fleischfressende Pflanze - Lichtproblem Tropische Pflanzen 4
    J Kennt Ihr diese Pflanzen? Wie heißt diese Pflanze? 4
    P Mehlsalbei: Überlebende Pflanzen Gartenpflanzen 5
    63baerbel Gelöst Wer kennt diese beiden Pflanzen? (Rispen-Fuchsschwanz und Franzosenkraut) Wie heißt diese Pflanze? 7
    V Gelöst Zwei Pflanzen zum Bestimmen - Königskerze und Giraffenskabiose Wie heißt diese Pflanze? 6
    P Das hab ich nicht gewusst - Pflanzen, die ihr bereut gesetzt zu haben….. Gartenpflanzen 48
    Rosabelverde Pflanzen pinzieren ... welche und wann und welche besser nicht? Gartenpflanzen 22
    T Keimblätter von Mini-Pflanzen sterben ab Tomaten 46
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 37
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    Tubi Beleuchtung Abstand bei LED-Röhren zu den Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 28
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    Mokka Allium im Februar pflanzen Zwiebelpflanzen 33
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    M2.0 Wand mit Pflanzen verdecken Gartengestaltung 4
    P Ökologisch wertvolle Pflanzen Grüne Kleinanzeigen 4

    Similar threads

    Oben Unten