Findling vom Vorbesitzer...

vogerl

Mitglied
Registriert
13. Okt. 2008
Beiträge
109
Hallo zusammen!

Als wir unser Haus letztes Jahr übernommen haben, war in einem zerbrochenen Topf am Balkon dieser verlassene kleine Strauch:
01DD6DA4-AA7F-4B5D-8BFA-6A24439469DB.jpg
Ich habe ihn ausgesetzt und mir gedacht habe "mal sehen ob er den Winter überlebt". Überlebt dürfte er haben, aber verändert hat er sich nicht. Ich nehme an, ich müsste ihn zurückschneiden,würde aber gerne wissen was das überhaupt ist, damit ich weiß wie/wann ich ich schneide. Weiter unten sind frische grüne Blätter.... Könnt ihr mit mit einem Namen weiterhelfen? Danke!

Lg, vogerl
 
  • Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Schwer zu sagen, aber könnte Lavendel sein.
    Wenn das jemand bestätigt hier, dann wäre der für einen Schnitt recht dankbar.
     
    S

    Swenny

    Guest
    Lavendel oder mit geringerer Wahrscheinlichkeit Currykraut.

    Lockerer Boden, am besten sandig, wenn vorhanden Kalkschotter einmischen und vor allem: Volle Sonne! Kannst Du auch gut zwischen Rosen pflanzen.

    Da der schon austreibt, Triebe umgehend auf 10-15cm zurückschneiden. Ruhig ins Grüne reinschneiden, verträgt der gut und wird schön dicht.
     
  • vogerl

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2008
    Beiträge
    109
    Habe gerade noch dran gerochen, wenn man die Blätter (die grünen oder die Alten) zerreibt, riechen sie nicht Lavendel und alte Blütenstände hätte ich auch nicht gesehen. Sonnig hab ich sie eingesetzt, das Ding dahinter ist eine Rose. Würde Currykraut riechen? Naja, ich werde sie halt mal auf 10-15cm zurückschneiden und schauen was den Sommer passiert. Danke schon mal!
     
  • T

    (>Tiarella<)

    Guest
    Das könnte auch silbriger Beifuß (Artemisia ludoviciana) sein. Hier kannst du mehr darüber erfahren.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.887
    Sowohl Lavendel wie auch Currykraut würden so intensiv riechen, dass die Bestimmung allein dadurch erfolgen kann.

    Artemisia wäre überlegenswert, hatt ich auch mal im Garten.......
    Aber, so ganz überzeugt es mich nicht, Tiarella.

    Gruß
    wilde Gärtnerin
     
  • vogerl

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2008
    Beiträge
    109
    So, das ist nun ein ein Bild nach dem "Haarschnitt":
    1EC14875-CC7C-4218-BBD8-52D8F4951B10.jpg


    Der silbrige Beifuß hätte so gezackte Blätter, wenn er austreibt, oder? Das hat der nicht. Ich finde das Currykraut hätte schon recht ähnlich ausgesehen, aber nachdem der Vorbesitzer eher nur "repräsentative" und kaum nützliche Pflanzen hatte, würde es mich wundern (wenn auch freuen). Riecht halt nach Wiese, wenn man es zerreibt, nicht nach irgendeinem Gewürz...

    Danke für die rege Beteiligung am Rätselraten!!:eek:
     

    Borstel2

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. März 2013
    Beiträge
    1.091
    nach eingehender Beratung mit meiner Frau sind wir der Meinung das es vertrockneter Lavendel ist der auch nicht mehr riechen kann nur blühender Lavendel riecht stark ausser man trocknet die Blüten.

    v.g.Bernd
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Bin gerade extra zu meinem Lavendel gegangen. Austrieb sieht ziemlich gleich aus. Verdorrtes riecht nach Gras/Blätter. Neues Blatt riecht intensiv nach Lavendel.
     
  • vogerl

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2008
    Beiträge
    109
    Hm, er riecht weder an den grünen noch an den vertrockneten Blättern. An einer anderen Stelle im Garten habe ich einen großen Lavendel, der riecht sehr stark, auch wenn er noch nicht blüht, an meiner Nase kann's trotz Pollenallergie also nicht liegen. ;) Aber ich werde mal abwarten, vielleicht zeigt es ja irgendwann Blüten, die die Bestimmung leichter machen... *hoff* Und wenn's Lavendel ist, freu ich mich, auf den musste ich in meinem neuangelegten Beet nämlich aus Platzgründen eh verzichten :)

    Auf alle Fälle DANKE, dass ihr euch alle so ins Zeug legt, bin richtig gerührt!
     
  • Borstel2

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. März 2013
    Beiträge
    1.091
    Auch vertrockneter Lavendel riecht stark nach Lavendel, ebens Currykraut.

    ich weiss nicht wie das bei dir kommt dass verdörrter Lavendel noch riecht,ich habe seit zig Jahren Lavendelstauden zwischen den Rosen und wenn die verdörrt sind,und davon hab ich im Frühjahr manchmal einige,riecht nicht einer mehr.Mit Currykraut kenn ich mich leider nicht aus.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Hallo Vogerl,

    das Currykraut richt ganz intensiv nach Curry, auch in den Wintermonaten.
    Ich habe auch einige Lavedelarten im Garten, in welkem Zustand ist der reizvolle Duft weg.
     
    T

    (>Tiarella<)

    Guest
    Es gibt auch silbrigen Beifuß mit glatten Blättern...

    P.S.: Bei Lavendel müssten doch zumindest die neuen Blätter nach Lavendel duften...
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    vogerl Gelöst Findling in der wilden Ecke :) Wie heißt diese Pflanze? 2
    CaptainTimo Habt ihr einen Findling im Vorgarten? Gartengestaltung 9
    Ing_Cent und noch ein unbekannter Findling Wie heißt diese Pflanze? 7
    Monia Findling ohne Namen Wie heißt diese Pflanze? 6
    R Großer Findling zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 12
    G Unkraut vom Nachbarn abhalten Gartenpflege 27
    J Staub vom Baum Zitruspflanzen 15
    S Wer frisst halbe Blütenblätter vom Sonnenhut? Gartenpflanzen 3
    L Wie Abseite vom Dach verkleiden? Haus & Heim 10
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    D Weißklee loswerden + Überreste vom alten Rasen Rasen 6
    M Eukalyptus vom Baumarkt - ist der richtig so? Gartenpflanzen 4
    Schwabe12345 Mehr vom Jahr nutzen Selbstversorger 8
    Taxus Baccata Vom GWH zum Wintergarten-GWH Mein Garten 268
    G Bilder vom neuen Rasen Rasen 0
    schwäble Stecklinge vom Jamaikathymian Grüne Kleinanzeigen 2
    H Suche Stecklinge oder Ableger vom Strauchbasilikum Grüne Kleinanzeigen 23
    Z Rasen vom Beet aus bewässern? Bewässerung 6
    P Oleander Altblütenstände vom Vorjahr Pflanzen überwintern 1
    Streuobstfreund Mein Stückle vom Ländle [the Länd] Mein Garten 46
    T Was haltet Ihr vom Gendern? Small-Talk 52
    C Maulwurf vom Grundstücksrand aufs Feld vertreiben Schädlinge 12
    freedom1 Konzert Reise vom Discounter Small-Talk 15
    Schwabe12345 Weinreben ständig vom Mehltau befallen Klettergehölze 27
    N Löcher in Blättern vom Philodendron Zimmerpflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten