Ficus vor dem Haus überwintern lassen?

Fil

0
Hi zusammen.

Ich habe vor zwei Monaten ein fast toten Ficus benjamini oder ähnlich vom Geschäft mitgenommen. Die wollten den doch tatsächlich einfach entsorgen.
Das Teil ist allerdings zwei Meter hoch und in der Wohnung haben wir keinen Platz mehr.
Er hatte als ich mitgenommen habe etwa 10 Blätter, in der Zwischenzeit hat er einiges mehr. Der Ficus steht in einem Topf ohne Loch und ist eine Hydrokultur oder wie das heisst. Er hat also die Kügelchen.
Dank der Trockenheit in den letzten Woche hatte er wohl nicht zu kalt denn die Blätter sind noch schön grün und im scheint es zu gefallen.

Jetzt kommt aber der Böse,böse Winter.
Ich werde in wohl einpacken müssen, den wie leben hier fast auf 600m/üm.
Was mir auch etwas Angst macht ist dieses Hydrokultur Zeugs. Es schwimmt ja ein Teil loses Wasser drin muss ich das noch auskippen?
Wäre froh wenn mir jemand einen guten überwintern Tip geben kann oder mehrere.

Dann wüsste ich gerne wie und wann ich das Kerlchen schneiden soll damit er im Frühling richtig aufblüht.

Viele Grüsse aus dem Zürcher Oberland
Fil

• Hallo ,

du musst ihn nicht nur einpacken
    sondern ins Haus stellen. Er ist eine Zimmerpflanze
    und wird den Winter sonst nicht überleben.

LG Feli

Hi Feli,
    Dann habe ich den armen Ficus vom Regen in die Traufe gebracht.
    Ich dachte nur weil ich das mal gesehen habe, das vor einem Wohnblock die Leute eine Palme stehen hatten, aber eine grosse, die haben sie immer im Winter komplett eingepackt, also bis zum Boden.
    Leider kann ich den nicht ins Haus stellen, habe wie gesagt keinen Platz.
    Ich möchte den armen Kerl aber auch nicht eingehen lassen.

• Es gibt auch Palmen, die Winterwetter übeleben.

Dein Ficus jedoch nicht.

Kannst du ihn nicht so beschneiden, dass er ins Haus paßt? Unter 15 Grad wird es für den Ficus kritisch.

Ein Ficus benjamini kann seine Blätter durchaus verlieren. Werden die Bedingungen wieder günstiger, bekommt er auch wieder Blätter. Gar nicht mag er Lufttrockenheit.

• ... fast toten Ficus benjamini oder ähnlich vom Geschäft mitgenommen. .... zwei Meter hoch und in der Wohnung haben wir keinen Platz mehr.
    Dann wüsste ich gerne wie und wann ich das Kerlchen schneiden soll damit er im Frühling richtig aufblüht.

Viele Grüsse aus dem Zürcher Oberland
    Fil

Hi Fil,

na da haben die anderen schon recht...
    Ok, aber ich würde den erst mal aus dem Hydrotopf nehmen, die Wurzeln abbrausen in ganz frische Erde setzten und dann an einen nicht zu warmen, aber hellen und ohne Durchzug liegenden Platz stellen. Wenn er sich eingewöhnt hat darfs etwas wärmer werden...

Der Ficus verliert schon mal im Winter einige Blätter, jedoch gibts gewaltige Unterschiede zwischen Verlust und Verlust.
    Er kann von heute auf Morgen völlig kahl da stehen, weil eben Durchzug! Dazu kommt noch, das er da anfälliger für Milben und andere Schädlinge wie Schildlaus etct.
    Achte auf Staunässe, das mag er überhaupt nicht!

Schneiden, bitte nicht all zu viel, und zu oft, aber mal einen Guten Grundschnitt, darfst ihm geben, aber bitte erst, wenn er so 3 Wochen drin steht, sonst bekommst Probleme

Mo, die grad den wievielten Ficus zieht!:D

Hi zusammen,
    Oke ich muss mich ja beeilen den hier wirds ja richtig kühl ab Samstag.
    Also ich werde ein Örtchen finden müssen.
    Der Durchzug ist kein Problem, aber wieso steht der Ficus draussen im Wind und es macht im nichts aus?

An Mo, wie sollte ich in schneiden? Also ich muss in reinstellen nach dem ich in geschnitten habe.
    Ich habe keine Ahnung wo in überhaupt schneiden muss?
    Bin da absoluter Neuling

• .... Der Durchzug ist kein Problem, aber wieso steht der Ficus draussen im Wind und es macht im nichts aus?
    An Mo, wie sollte ich in schneiden? .... Ich habe keine Ahnung wo in überhaupt schneiden muss?

...und es war Sommer..... :D
    na ja, da steht er frei im Wind, drinnen bekommt er einseitig den Wind (Durchzug) mit.. klar;)

Schneiden kannst Du ihn so wie du magst, denn er hat zwar auch verholzte Ästchen, die zum weicheren übergehen, doch verzeiht er dir auch einen Schnitt , der nicht so gut ist.

Du siehst da, wo die Äste etwas ausbrechen, nur dort schneiden, sonst wird er nicht unbedingt geschnitten.
    Schneide ihn dort, wo die Astgabelung 1 cm überschritten hat, damit er dort neue Ansätze zum austreiben bekommt..

Mo, die gern einmal ein Foto hätt, damit sie dir die Stellen markieren kann

Meiner Beobachtung nach treiben Fici ohne zu murren aus dem alten Holz. Ich kappe ungeniert auch schon mal ein Gewächs von 1,80 m auf 30-40 cm. Da sind dann auch keine Blätter mehr dran. Sehr wichtig ist nach dem erfolgten Neuaustrieb das permanente Zurücknehmen der Triebspitzen. So beugt man einer inneren Verkahlung vor und hat ein wunderbar buschiges Pflänzchen.
    Meine Fici werden übrigens während der Winterzeit regelmäßig auf der Fensterbank gedreht, ohne dass ihnen dabei schwindelig wird (sie behalten dabei auch ihre Blätter);)

Meine Fici werden übrigens während der Winterzeit regelmäßig auf der Fensterbank gedreht, ohne dass ihnen dabei schwindelig wird (sie behalten dabei auch ihre Blätter);)

Dann hab ich wohl so ne Mimose hier bei mir stehen,
    die lässt schon ihre Blätter fallen wenn ich nur
    meine Augen verdrehe und dabei vor ihr stehe.

:D:D

LG Feli

:eek: Ja Feli, so geht mir das auch immer!
    Mein Bruder hat mehrere, die total vernachlässigt werden. Gießen? Ja, ab und zu, wenn gerade mal dran gedacht wird. Düngen? Zuspruch? Staub abpinseln? Bestimmt nicht! Und seine Fici fühlen sich pudelwohl, wachsen und sehen toll (wenn auch staubig) aus. Ich glaube fast, sie sind nichts für zarte Frauenhände;).

Noch mal zum Thema Schneiden: Ich bestäube die Ästchen nach dem Schnitt mit Zigarettenasche, damit nicht so viel Milch austritt. Ist das sinnvoll oder totaler Blödsinn? Ich weiß nicht mehr, woher ich den Tipp habe. Geschadet hat´s jedenfalls nicht.

Liebe Grüße
    Petra

• Eine optimal versorgte Pflanze an einem optimalen Standort reagiert gelassen auf irgendwelche Drehungen. Pflanzen, die beleidigt ihre Blätter werfen, werden oft hart an ihrer Toleranzgrenze gehalten und reagieren dann auf jegliche Veränderung in ihrem Umfeld äußerst empfindlich.

Fici verbluten nicht, auch das gehört in das Reich der Pflanzenmythen.

• die lässt schon ihre Blätter fallen wenn ich nur
    meine Augen verdrehe und dabei vor ihr stehe.

LG Feli

na, das solltest Du besser sein lassen, wer mag das schon ;)
    meine Riesen drehe ich in Winter nicht, da auch sie mal Pausen brauchen.

Mo sagt, einfach mal in Ruhe lassen!:D

Hallo Fil,
    ich mache es auch so wie Mo. Man kann den Ficus so toll schneiden
    wenn er zu riesig geworden ist, das habe ich schon desöfteren gemacht.
    und er treibt willig wieder aus. Auf einen Standortwechsel reagiert
    er schon sehr empfindlich, wie Pit schon schrieb, der wird wahrscheinlich
    viele Blätter verlieren, aber der erholt sich wieder.
    Meiner ist immer in der Sommerfrische, und wenn ich ihn wieder hereinhole,
    verliert er schon viele Blätter. Zu warm möchte er auch nicht stehen,
    aber schön hell.

LG Lavendula:eek:

Wow,
    Super vielen Dank für all eure Antworten.
    Also hmmmm ich mache zuerst mal ein Bild von dem draussen und dem den ich schon in der Wohnung habe.
    Weil und jetzt kommts das Zimmer wo der innere Ficus steht ist 190cm hoch und der sollte auch geschnitten werden. Ich habe in leider mal zerschnitten damit er überhaupt ins Zimmer passt und er sieht nicht wirklich schön aus. Ein Buschiges Teil wäre mir da lieber und der der draussen steht sollte dann auch so sein, werden.
    Oke ich schaue dann ob ich morgen Bilder machen kann sonst am Weekend.

Vielen Dank an all, ein Super Forum.
    Und ich habe noch so viele Fragen.

Eure Ansichten und Erfahrungen sind echt interessant! Ich hatte drei Ficus. Einen habe ich, da er furchtbar schief und kahl war, abgeschnitten, und er hat nie wieder ausgetrieben. Leider! Einen habe ich seit 20 Jahren, war ein Hochzeitsgeschenk :rolleyes:, den habe ich bis auf drei Stämmchen zusammengeschnitten und geflochten, damit er baumartig wächst. Er wurde dann auch noch oben zu hoch, also wieder was weg, und jetzt steht er in einem kühlen, dunklen Raum und wächst seiner dritten :p pflege entgegen. Der dritte ist bis jetzt eher ein Sorgenkind, wenige Blättchen, ungünstig verteilt. Der hat noch eine letzte Chance, dann wird :p:p oder entsorgt, je nach Laune.

Wegen der Milch, die austritt, habe ich einfach Wasser mit einem Schwamm aufgetupft, das stillt die "Blutung" schnell und zuverlässig. Ist weniger wegen dem "Verbluten", sondern weil der Milchsaft klebt.

greenheart, deren Pflanzen auch oft nichts von aufopfernder Pflege halten :(, dabei meine ich es doch sooo gut :mad:

So das ist nun der Ficus,
    Leider hatte ich am Weekend überhaupt keine Zeit fürs Bäumlein.
    Jetzt ist es kühl geworden ich hoffe er hält es noch aus.

LG
    Fil

Anhänge

• ficus1.jpg
      ficus1.jpg
      46,9 KB · Aufrufe: 679
    • ficus2.jpg
      ficus2.jpg
      41,7 KB · Aufrufe: 595
    Hol in rein, jetzt wird es allmählich Zeit!

Und dann kappen, nach dem Schnitt wenig gießen...
    P.S. Ich habe im Laufe der letzten Jahre ca. 25 Fici im Auftrag gestaltet

Beispiel (aus meinem Album)

Unsägliches Plastiktopfgewächs:

user24929_pic4235_1246nbwb.jpg

Beherzter Schnitt:

user24929_pic4236_12463aka.jpg

Nach 2 Jahren:

user24929_pic4237_1246uxxs.jpg

Wichtig im Winter!

Immer regelmäßig drehen, Standort möglichst sonniges Fenster (1m hinter der Scheibe ist schon zu dunkel), mindestens alle 4 Wochen düngen, möglichst grobkörniges Substrat.

Wichtig im Sommer!

Volle Sonne, voller Regen, mindestens alle 10 - 12 Tage volle Kanne mineralisch düngen, permanent, also durchgehend organisch mit Saidung oder Biogold füttern (Rosendünger oder Beerendünger von Aldi ist auch sehr gut), den Neuaustrieb permanent auf 2-3 Blätter kappen.

P.S. Das ist übrigens gutes Substrat, etwas Trockenschüttung dazu, ein wenig Splitt, minimal Weißtorf - dann geht die Post ab.

lavajpkr.jpg

Zuletzt bearbeitet:
    Viiiieeel besser. Bißchen groß, aber paßt noch gerade auf meinen Bildschirm.

Sag mal bitte, wie hast du die Wurzeln unten so hinbekommen. Schade, dass ich erst jetzt jemanden mit Bonsaierfahrungen kennen lerne.

Inzwischen habe ich meine 3 leider entsorgt. Und mein Wald war garantiert ein echter.

Wunderbar!

Aber Pit, wie erklärst Du Dir, daß greenheart so schlechte Erfahrungen gemacht hat mit ihrem Rückschnitt? Bei Dir sieht es ja nach Kinderspiel aus.

Und ich habe auch nicht so viel Glück mit dem Benjaminii, weil er ein wenig weiter vom Fenster wegsteht, aber es gibt zum Verrecken keinen anderen Platz in der Wohnung.

Dafür, daß ich jeden Tag wirklich viele Blätter wegmachen muß, sieht er aber noch super buschig aus, er treibt immer wieder aus und beglückt mich mit Blättern. Vielleicht, weil er direkt neben mir am Bettchen steht?:cool:

Wenn er weniger Blätter verlieren würd, wäre ich trotzdem dankbar. Dann wirds vielleicht mit der Höhe etwas.

Beste Grüße
    Doro

Hallo Pit,

Was für ein brutaler Zusammenschnitt, ich war für einen Moment ziemlich Sprachlos. Aber deine Bilder sind der Hammer.

Also wenn ich den Busch der es einmal werden wird auf etwa 1.30-1.50 höhe haben will, Auf welcher höhe soll ich in kappen?

Des weiteren was ist das für ein Substrat, der Name und ist das im Baumarkt erhältlich.
    Was ist Schüttgut?

Alle weitere Fragen morgen oder übermorgen

Edit ach ja was hast du mit den vielen Wurzeln gemacht das die in diese Schale passen ?

..wie erklärst Du Dir, daß greenheart so schlechte Erfahrungen gemacht hat mit ihrem Rückschnitt? Bei Dir sieht es ja nach Kinderspiel aus.
    Zu 50% liegt es an der verdichteten bzw. zu nassen Erde, zu 25% an der zu geringen Lichtmenge, zu 25 % an der permanenten Nährstoffunterversorgung im Winter.

Das Allerwichtigste ist grobe Erde, die einen maximale Sauerstoffzufuhr gewährleistet. Wurzeln müssen atmen und gleichzeitig trinken und essen können.
    In der normalen Blumenerde-Pampe ist dieser immer währende und meist gleichzeitig ablaufende Prozess nicht immer sichergestellt.

ja gut, dann kann man ja andere Erde nehmen. Und dicke Steine reintun:cool:

Also, dann bin ich froh, daß es bei mir nur 25% sind, die anderen 75 % sind wohl gut erfüllt.

Ab und an mach ich auch einen Rückschnitt, zum einen weil es unansehnlich wird, wenn aus den dünnen Astelchen nix mehr kommen will, zum anderen neige ich dazu, anderen meinen Willen aufzudrängen.

Und ja, toll, wie Du die vielen Wurzeln in das Mini-Schälchen quälst!! Mensch Fil, er wirds wohl abgesägt haben!!

Beste Grüße
    Doro

Anderes Beispiel:

Ein darbendes Geschenk Oktober 2007:

papierkorb_ahvd7.jpg

Am selben Tag auf den Weg gebracht:

papierkorb_bp7hp.jpg

2 Jahre später:

starlight_16.08.09rnlp.jpg

Tolle Bilder und ein wunderschön buschiger Ficus-Bonsai!

Aaaaber, nicht jeder möchte einen Bonsai draus machen, sondern nur einen schönen, dichten Ficus haben!

Und wie ist dann der Schnitt oder gar keiner oder Glücksache oder?

Liebe Grüße
    Petra, die nen halbwegs schönen Ficus hat und das ist wörtlich zu nehmen :D

Sieht klasse aus, vor allem auch das Bild mit dem allerletzten Blatte!

Aber da mußt Du eben auch die GEduld erstmal aufbringen. Du weißt ja, was Du da tust.

Sind Dir auch schon mal die ersten Blätter wieder flöten gegangen oder hast Du immer gleich ERfolg mit dem Ficus?

Wo kriegst Du Deine grobe Erde her, schaufelst Du die aus Deinem Garten?

Beste grüße
    Doro

Und ja, toll, wie Du die vielen Wurzeln in das Mini-Schälchen quälst!!
    Die oberste Maxime bei der Pflege von Bonsai ist die möglichst artgerechte Haltung unter möglichst gewohnten Bedingungen.

Es gibt kein Hineinquälen von Wurzeln oder Bäumchen in Schalen. Leute, die ihre wachsenden "Bonsai" bei jeder Umtopfaktion in die selbe Schale packen sind Scharlatane oder Geizhälse.

Wer seine Pflanzen beobachtet, weiß welche Bedürfnisse sie haben.
    Wenn Du eine Pflanze quälst, wird sie dich verachten.

Aaaaber, nicht jeder möchte einen Bonsai draus machen, sondern nur einen schönen, dichten Ficus haben!Und wie ist dann der Schnitt oder gar keiner oder Glücksache oder?
    Hallo Petra,
    Du kannst jede Ficus-Topfpflanze so behandeln.
    Wenn Du ihr ein vernünftiges Substrat (50 ltr. zu 10 €) gönnst, sie so hell wie möglich stellst, dabei noch regelmäßig gießt und düngst, wird sie dankbar wachsen.

Wichtig ist, dass sie ab Frühlingsbeginn ins sonnige Freie darf. Wird der Kulturtopf irgendwann zu klein, kann mit einem moderaten Wurzelschnitt in den nächst größeren umgetopft werden.

Sonne, Regenwasser, grobes und sauerstoffreiches Substrat, sowie reiche Düngergaben gewährleisten ein üppiges Wachstum.

Ich besprühe bzw. überbrause meine Ficus-Bäumchen übrigens so oft wie möglich mit Regenwasser. Auch im Hochsommer bei 32°C in der vollen Sonne.

Ach ja der Schnitt!
    Jeder Neuaustrieb, sollte er nicht für den Aufbau irgendwelcher neuer Äste oder Etagen vorgesehen sein, muss dringend regelmäßig geschnitten werden. Ein Verkahlen der inneren Partien wird somit zuverlässig vermieden.

Eine optimal versorgte Pflanze ist widerstandsfähig und robust. Fici, die bei jeder Drehung ihre Blätter werfen, vegetieren eh am Rande ihrer Schmerzgrenze.
    P.S. Ficus-Bäumchen sind übrigens keine chronischen Bluter.

Und wie entstehen nun diese Wurzeln? Zufall? Gekonnt gebonsait?
    Diese fleischigen Wurzeln hat die Pflanze (bzw. haben die Pflänzchen) in diesem speziellen Fall ohne mein Zutun eigenmächtig unter der Erdoberfläche entwickelt. Bei der Begutachtung des Bäumchens wurde die verbrauchte Erde so weit abgetragen, bis das auffällige Nebari (Wurzelbild) zum Vorschein kam.
    Der Ficus wurde aus dem Topf befreit, die alte verbrauchte Erde komplett aus dem Ballen gewaschen und der Wurzelbereich um etwa 2/3 mit einer desinfizierten Schere geschnitten. Dann habe ich das Bäumchen in die neue Schale verfrachtet und weit über der ursprünglichen Linie verankert.

Hmm, komisch,

mein Ficus bekommt Dünger, wird reichlich gut gegossen, nimmt regelmässig ein
    Brausebad, allerdings kommt er den Sommer über nicht in die Sonne.
    Aber er hat einen Standort am Fenster, bekommt dort Sonne - und die Seite, die nicht am Fenster steht, ist fast kahl :mad:
    An der Fensterseite sieht er top aus!

Liebe Grüße
    Petra, die auch regelmäßig das kahle Geäst rausschneidet

und die Seite, die nicht am Fenster steht, ist fast kahl
    An der Fensterseite sieht er top aus!
    Ficusbäume wachsen von Natur aus nicht in bundesdeutschen Wohnzimmern.
    Die Pflanze ist unendlich lichthungrig - wenn Du keine Möglichkeit hast sie ins Freie zu stellen, musst du sie regelmäßig drehen. Wenn sie beim Drehen Blätter verliert, stimmt irgendeine andere Rahmenbedingung nicht.

Ficusbäume wachsen von Natur aus nicht in bundesdeutschen Wohnzimmern.

Er steht im Bad und Drehung ist mir oft nicht möglich, weil ich nicht immer Zugang zu diesem Badezimmer habe :rolleyes:

Liebe Grüße
    Petra, die ihn nun aber so oft als möglich drehen wird :eek:

Mein Ficus steht gesund und munter auf einer Fensterbank
    nach Süden gerichtet. Teilweise wird durch Markisen um die Mittagszeit
    schattiert, und wie ich ja schon schrieb, sowie die Eisheiligen kommen,
    wenn sie überhaupt noch kommen, stelle ich ihn solange wie möglich
    in den Garten, aber nicht in die volle Sonne, sondern in den Halbschatten!!
    Ein Bonsaibäumchen wollte ich nicht daraus machen, ich kann mich jedes Jahr
    immer wieder aufs neue über das gesunde Wachstum freuen!!
    Langzeitdünger ist optimal.

LG Lavendula:eek:

Sind Dir auch schon mal die ersten Blätter wieder flöten gegangen oder hast Du immer gleich ERfolg mit dem Ficus?
    Hallo Doro,
    in den meisten Fällen klappt es auf Anhieb. Bei vollbelaubten Bäumchen, die mit Wurzelschnitt umgetopft werden, fallen natürlich auch schon mal ein paar Blätter.
    Wo kriegst Du Deine grobe Erde her, schaufelst Du die aus Deinem Garten?
    Lavagranulat, Bims und Akadama lass ich mir schicken. Splitt und Fibotherm hole ich aus dem Baumarkt.

Vielen, vielen Dank, Rentner!Da habe ich ja eine Menge falsch gemacht. Nur gedreht habe ich öfter mal aus reinem Egoismus. Mit Düngen hatte ich es nicht so, das muss ich erst lernen und daß der Ficus in den Garten soll/ darf, wusste ich auch nicht. Da ist es eher ein Wunder, daß meine beiden noch leben. Auf lockere Erde und guten Abzug achte ich schon. Und mehrmals im Jahr eine lauwarme Dusche hatten sie auch :).
    Ich gelobe Besserung! Ohne deine geduldigen Erklärungen wäre das nicht so gut möglich, danke!!!

greenheart

Hallo Greenheart,

freut mich sehr, wenn ich dir weiterhelfen konnte. :)