Ficus Microcarpa Ginseng

PinkeBlüten

Neuling
Registriert
11. Apr. 2010
Beiträge
10
Hallo liebe Pflanzenfreunde,

ich habe folgendes Problem:
Meinem Bonsai geht es leider überhaupt nicht gut. Ich habe vor etwas einem Jahr die Pflanze umgetopft und auch mit Dünger versehen etc.
Ich hab die Pflanze sicher nicht immer richtig gepflegt, mal zu wenig, mal zu viel Wasser...
Schlampige Studenten! *kopfschüttel*

Nun habe ich vor einiger Zeit (~2-3 Wochen) einen Radikalschnitt durchgeführt. Doch anstatt wie erwartet neu zu sprießen verliert die Pflanze alle restlichen Blätter, die sich zuvor leicht gelblich färben und wellen.
Ich hänge Bilder an.
Ja, dort steht die Pflanze auf der Heizung vor dem Fenster. Die Heizung ist jedoch nicht an.

Habt ihr Vorschläge, wie ich der Pflanze helfen kann?

Liebe Grüße und Vielen Dank!


2Q==


Z


Z
 

Anhänge

  • Bonsai1.jpeg
    Bonsai1.jpeg
    107,2 KB · Aufrufe: 225
  • Bonsai2.jpeg
    Bonsai2.jpeg
    142,9 KB · Aufrufe: 161
  • Bonsai3.jpeg
    Bonsai3.jpeg
    133 KB · Aufrufe: 191
  • N

    nicknax78

    Guest
    hallo
    ich habe auch paar Bonsai , aber einheimische Bäume .
    Deshalb kann ich nichst spezielles zu Gingseng (Zimmerbonsi) sagen.
    Mir fällt auf den ersten Blick auf das der Schnitt recht radikal gewählt wurde , sehr weit unten und die Wunde wurde nicht mit Paste verschlossen so das das Stämmchen austrocknen kann : ( wenn dann erst vor einem Jahr mit Wurzelschnitt umgetopft wurde sieht es schlecht aus .
    versuchen ins Licht zu stellen und wässern ... , war auch nicht die ideale Jahreszeit zum schneiden , Frühjahr wäre auf Grund der Lichtverhältnisse besser gewesen .
    wünsch Dir viel Glück ; )
     
    B

    barisana

    Guest
    boah , da ist ja gar nichts mehr übrig.
    du warst zu radikal mit dem schneiden, einige äste obenrum hättest du lassen müssen.
    jetzt hilft nur warten, ob wieder was spriesst. wenn überhaupt, geht das nicht so schnell. einige wochen wird das schon noch dauern. zudem steht der winter vor der tür und die pflanzen beeilen sich jetzt nicht mehr mit neuen ästen und blättern.

    PS. das substrat sieht sehr nass aus. topfe die pflanze nochmal aus und gucke nach den wurzeln.
    vllt. sind sie auch futsch. dann ist alles zu spät. wenn nicht, dann frisches substrat nehmen.
    die substratmischung musst du mal gugeln.
     
  • PinkeBlüten

    Neuling
    Registriert
    11. Apr. 2010
    Beiträge
    10
    Hallo,

    ich habe jetzt die Pflanze aus dem Topf genommen und den Wurzelballen mit Küchenpapier trocken gemacht- er war wirklich viiieeel zu nass!
    2 kleinere faule Wurzeln sind mir aufgefallen, die habe ich abgeschnitten.
    Die restlichen, vor allem die großen Wurzeln scheinen aber noch intakt zu sein-
    die sind nicht dunkel und matschig, sondern noch fest.
    Ich habe jetzt die Pflanze in neues, trockeneres Substrat gegeben.
    Sollte ich dieses Substrat jetzt gießen, oder erst einmal eine gewisse Zeit warten?

    Liebe Grüße und Danke für Eure Hilfe!!
     
  • N

    nicknax78

    Guest
    Ein Wurzelballen sollte nie vollständig trocken sein . Im Normalfall solltest du Ihn schon einmal wässern da das neue Substrat nun sehr locker ist und die Wurzel wenig kontakt mit der Erde haben (mäßig feucht halten dürfte in Deinem Fall die beste Lösung sein ) . Bei Zimmerbonsi ist aber auf die Temperatur zu achten gerade um diese Zeit und wenn die Erde feucht ist kühlt der Wurzelbereich noch stärker aus , also unbedingt auf gute Raumtemp. achten um die Wurzel anzuregen (kein kaltes Gießwasser). Wie schon gesagt ist es im Frühjahr einfacher ,hier heißt es abwarten !...
     
    R

    Rentner

    Guest
    ich habe jetzt die Pflanze aus dem Topf genommen und den Wurzelballen mit Küchenpapier trocken gemacht- er war wirklich viiieeel zu nass!
    Das Kulturgefäß hat doch sicherlich Abzugslöcher?
    Wie sieht es denn eigentlich unter der Rinde aus, ist dort noch deutlicher Saftfluss auszumachen?
     
  • PinkeBlüten

    Neuling
    Registriert
    11. Apr. 2010
    Beiträge
    10
    Das Kulturgefäß hat doch sicherlich Abzugslöcher?
    Wie sieht es denn eigentlich unter der Rinde aus, ist dort noch deutlicher Saftfluss auszumachen?

    Ja, die Schale hat unten Löcher, sodass überschüssiges Wasser auch abfließen kann.
    Habe ihn jetzt einmal kurz angegossen und denke, nun heißt es warten.

    Was meinst du denn mit "deutlichem Saftfluss"? Wie stelle ich das am Besten fest?
    Wenn ich am Stamm gegen die Rinde drücke, gibt sie an einigen Stellen einige Millimeter nach...
     
    R

    Rentner

    Guest
    Nimm ein sauberes scharfes Messer und führe damit einen Zungenschnitt.

    zungenschnittdkss7.jpg


    Unter der Rinde sollte saftige Vitalität zu sehen sein.

    Wenn die Rinde allerdings, so wie von dir beschrieben, auf Druck einige Millimeter nachgibt, dann sehe ich schwarz für dein Pflänzchen.
     

    PinkeBlüten

    Neuling
    Registriert
    11. Apr. 2010
    Beiträge
    10
    Unter der Rinde sollte saftige Vitalität zu sehen sein.

    Wenn die Rinde allerdings, so wie von dir beschrieben, auf Druck einige Millimeter nachgibt, dann sehe ich schwarz für dein Pflänzchen.

    Ich habe mal einen solchen Schnitt vorgenommen-
    saftig sieht es darunter nicht aus.
    Allerdings habe ich auch keinen Ast, an dem ich dies testen könnte, sondern lediglich den Hauptstamm.
    Dort sieht es nur allgemein holzig aus. Nicht mosch oder modrig, aber auch nicht saftig...
     
    R

    Rentner

    Guest
    Auch am Stamm und auch im sichtbaren Wurzelbereich sollte es nach einem Zungenschnitt so aussehen wie auf dem Foto.
     
  • PinkeBlüten

    Neuling
    Registriert
    11. Apr. 2010
    Beiträge
    10
    Hallo Rentner,

    du hast Recht...
    Ich war eine Woche nicht zuhause und habe jetzt gesehen, dass der Stamm rundherum anfängt zu schimmeln.
    Ich glaube, den Baum habe ich gründlich kaputt gerichtet :(

    Danke für Eure Mühen und Tipps!

    Ich versuche es jetzt von der Pike auf :) richtig zu machen.

    Kann geschlossen werden!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Ficus Microcarpa Ginseng Weißer Belag auf Wurzeln Gartenpflanzen 6
    X Ficus Microcarpa Ginseng Wie heißt diese Pflanze? 3
    M Ficus microcarpa Ginseng Pflege Gartenpflege 36
    G Ficus microcarpa Ginseng Wie heißt diese Pflanze? 6
    B Ficus microcarpa mit Frostschaden Zimmerpflanzen 14
    Sanjassi Gelöst Wie heisst diese Pflanze - Ficus microcarpa Wie heißt diese Pflanze? 6
    C Benjamin Ficus in Draht gewachsen Zimmerpflanzen 6
    S Ficus Ginseng noch zu retten? Zimmerpflanzen 8
    Regina16 Läuse am Ficus Zimmerpflanzen 9
    D Ficus lyrata zum Wuchs anregen Zimmerpflanzen 1
    S Wolläuse Ficus benjamini Zimmerpflanzen 5
    A Braune Flecken auf Ficus Benjamini Zimmerpflanzen 3
    D Ficus Lyrata hat dunkle Flecken Gartenpflanzen 5
    JochenH Ficus verliert Blätter einseitig Zimmerpflanzen 7
    G Ficus Ginseng hohle Wurzel Gartenpflanzen 3
    Supernovae Ficus (Gummibaum & Benjamin) Hilfe bei Rettung und Aufbau Zimmerpflanzen 15
    Linserich Gelöst Was ist das für ein Baum? - Ficus carica - Echte Feige Wie heißt diese Pflanze? 29
    F Ficus trägt rote Früchte Zimmerpflanzen 13
    B Verschimmelte Erde um den Stamm von Ficus Zimmerpflanzen 1
    D Fauler Stamm Ficus ginseng Zimmerpflanzen 1
    M Welche Krankheit hat mein Ficus benjamina? Zimmerpflanzen 5
    M Ficus Benjamina noch zu retten? Zimmerpflanzen 17
    P Ficus Elastics Robusta lässt Blätter hängen Zimmerpflanzen 8
    M Ficus schwächelt zunehmend Zimmerpflanzen 14
    D Geigenfeige - Ficus Lyrata - sind das Schildläuse? Zimmerpflanzen 14

    Similar threads

    Oben Unten