Golden Lotus
Foren-Urgestein
Fastenzeit, ich verzichte auf schlechte Laune
Ich hoffe nicht. Ich denke, das dumpfe „die Glotze laufen lassen“ abzustellen, wird ganz gut laufen. Und mehr verlange ich von mir nicht. Ich möchte gezielt fernsehen, z.B. schaue ich immer montagabends Inspector Barnaby.Denkst Du, das wird Dir schwer fallen?
Und was wirst Du stattdessen tun?
Der Spruch kommt auch irgendwie jedes Jahr, ähnlich wie “Ich verzichte auf‘s Fasten“.Fastenzeit, ich verzichte auf schlechte Laune
Ich habe im letzten Jahr fast keine Süßigkeiten (Schoko, Haribo etc.) und nur sehr, sehr wenig Kuchen oder sonstiges süßes Zeugs gegessen (Weihnachten mit den Keksen mal ausgenommen). Einzige "Sünde" war gelegentlich mal eine Semmel, Brioche, Croissant mit Marmelade zum Frühstück (im Schnitt wohl 1x/Woche). In der Fastenzeit will ich zu 100% auf Süßigkeiten, Kuchen und Marmeladenbrötchen verzichten.Ja, ich brauche es auch für Vielerlei. Aber muss auch Mal ohne/weniger gehen.
So mein Fastenplan.
Ich gebe hier keine Fastenziele vor, sondern berichte nur mein eigenes Vorhaben
Kann ja jeder fasten was er / sie will. Oder eben auch nichts fasten.
Musst Du Dich sehr anstrengen dafür?Fastenzeit, ich verzichte auf schlechte Laune
Steht eh nicht auf meinem Speiseplan. Alkohol sehr selten. Das würde gar nicht auffallen.Alkohol, Fleisch und Zucker faste ich sowieso,
Ohja. Da bin ich auch dran . Also ich verzichte Lebensmittel zu kaufen, so lange ich eine Alternative finde. Das habe ich aber schon im Januar angefangen,und ich muss meinen Vorratskeller leer essen.
Ich werde auch Fernsehfasten.
Dann ist das doch kein Fasten, Liebes. Da hast Du aber was falsch verstanden.@Tubi
Nein eigentlich nicht, ich habe sehr viel gute Laune
...das ist mal 'ne gute Aussage!!!
Überleg doch mal. Gibt es nicht doch was, was Du mal anderes machen möchtest?
Dafür ist die Fastenzeit super.
Wenn nicht, dann bleibe wie Du bist.
@TubiDann ist das doch kein Fasten, Liebes. Da hast Du aber was falsch verstanden.
Überleg doch mal. Gibt es nicht doch was, was Du mal anderes machen möchtest?
Dafür ist die Fastenzeit super.
Wenn nicht, dann bleibe wie Du bist.
Oh, Tschuldigung. Dann hätte ich ja die Mod schreiben müssen.Aber gern doch, Tubi!
Naja, es macht mehr Spaß, wenn man etwas zusammen macht und sich dann gegenseitig unterstützt. So der Grundgedanke. Alle anderen, die nichts machen wollen, brauchen das ja auch nicht....das ist mal 'ne gute Aussage!!!
Warum soll ich denn zu einer bestimmten Zeit fasten bzw. etwas anders machen wollen/sollen?
Das kann ich doch, wenn ich es denn moechte, JEDERZEIT machen, oder???
Tschuldigung, Jede(r) macht das, wie sie/er moechte...
wollte auch nur mal einen Beitrag hier schreiben....
Kia ora
Ich freu mich über jedes Kreuz und finde Bs anstrengend. Ich staune allerdings, wie ihr Tubisten die vielen Halbtöne mit nur drei oder vier Ventilen spielen könnt.Hallo Tubi
von Dir--------Ich bin gespannt. Habe gerade die E-Dur-Tonleiter geübt. In sieben Wochen bin ich fit und kann alle im Schlaf.--------
Ich meckere über alles was mit mehr als 3 Kreuzen gespielt werden muss. Aber auch mit vielen Kreuzen muss ich ,aber zum Glück auch die anderen. spielen ,,ich freue mich über jedes b ,egal, wie viel,,,
Südheidin, das ist Können Ich spiele aber keine Tuba ,ich blase Basstrompete.ch staune allerdings, wie ihr Tubisten die vielen Halbtöne mit nur drei oder vier Ventilen spielen könnt.
Ich bleib dann doch lieber bei meiner Oboe und d‘amore und Englischhorn. Da sind so viele schöne silberne Knöpfe dran.Südheidin, das ist Können Ich spiele aber keine Tuba ,ich blase Basstrompete.
Allerdings besitze ich eine- Soprantuba-, das ist ein Flügelhorn. Wusste ich bisher auch nicht aber Prof.Hofmeister aus Salzburg hat mich aufgeklärt-Und die ist so leicht zu tragen. -
Wie viele Ventile hast Du an der Basstrompete drei oder vier?Südheidin, das ist Können Ich spiele aber keine Tuba ,ich blase Basstrompete.
Ja, die Flügelhörner gehören zur Hornfamilie. Dennoch sind sie beim Tubaorchester nicht dabei., sie sind zu hoch.Allerdings besitze ich eine- Soprantuba-, das ist ein Flügelhorn. Wusste ich bisher auch nicht aber Prof.Hofmeister aus Salzburg hat mich aufgeklärt-Und die ist so leicht zu tragen. -
Soweit die Vorbereitungen hier. Will das überhaupt jemand wissen? Scheint ja mehr ein Tagebuch hier zu werden. Das könnte ich dann eigentlich auch handschriftlich in ein kleines Büchlein schreiben.
ich habe 3 Ventile und 1 Trigger . GrußWie viele Ventile hast Du an der Basstrompete drei oder vier?
warum leider? Ich finde das schon informativ.Mich interessiert es , wie du das reduzieren kannst
Mein neues Handy informiert mich leider auch, wie lange ich es nutze.
Den PC nutze ich ja noch. Das Handy werde ich für wesentliche Sachen auch nutzen. Aber halt nicht mehr beiläufig, sondern bewusster und nicht, mal eben so, so der Plan.Hätte nicht gedacht, dass ich es so oft in die Hand nehme. Winter/Regenzeit entsprechend? Im Sommer hab ich es deutlich weniger in der Hand. Fotos im Garten, logo. Mal eine Pflanze oder so googeln, auch im Bereich des Möglichen.
Früher habe ich mich in unsere Lexika vertieft, da hab ich mir keine Gedanken gemacht, ob das zu lange ist.
Und ich schwätze oder schreibe mit den Mädels in der Heimat per whatsapp. Wir sehen uns ja leider nur wenige Male im Jahr.
Komplett ohne Handy oder PC daheim-für mich nicht mehr vorstellbar
Tubi-Fasten stand für uns aber nicht auf dem Plan.Ich habe mir überlegt, dass ich nicht täglich berichte. Sondern auch diesen Part reduziere.
Vielleich einmal wöchentlich oder so. Für mich selbst werde ich handschriftliche Notizen machen.
Ja, das nennt sich Welleneffekt. Wenn sich eine Welle ändert, hat das auch Wirkung auf alle anderen WellenTubi-Fasten stand für uns aber nicht auf dem Plan.
Aber gell, 7 Wochen ohne dich im Forum geht dann schon nicht...Ja, das nennt sich Welleneffekt. Wenn sich eine Welle ändert, hat das auch Wirkung auf alle anderen Wellen
Dann muss halt mal jemand anderes die Quaseltante machen.Aber gell, 7 Wochen ohne dich im Forum geht dann schon nicht...
Na, das habe ich nicht damit gemeint Habe dich (in meiner kurzen Zeit hier im Forum) nie als quasselig empfunden.Dann muss halt mal jemand anderes die Quaseltante machen.
Aber das ist doch auch damit gemeint. 7 Wochen etwas bewusst anders machen. Das muss sich ja nicht zwingend auf die Nahrung beziehen.Ich werde nicht fasten im engeren Sinne, aber ich möchte weniger kaufen (insbesondere Kleider)
Klasse! Ich kann leider nicht nähen. Aber vielleicht lerne ich es ja noch, wenn mir während des Handyfastens langweilig wirdund meine "das kann man ja noch brauchen oder das hat nur ein kleines Loch, muss nur geflickt werden"-Kiste leer machen... Ist auch ein Projekt für sich.
Und ich fand Handarbeiten und Basteln schon immer toll. Dafür musste man mich zum Instrument üben fast zwingen...Klasse! Ich kann leider nicht nähen. Aber vielleicht lerne ich es ja noch, wenn mir während des Handyfastens langweilig wird
Aber Handarbeiten haben mich schon immer frustriert.
Ich wurde so erzogen, dass ein richtiger Brief mehr wert ist als ein e-Mail, daher verstehe ich dass du dich freust. Vor 2 Jahren habe ich wieder angefangen mit Tinte und Füller zu schreiben, ist irgendwie auch toll. Vor allem für die schönen Weihnachts- und Geburtstagskarten.Ich werde halt Dinge in Haus und Garten machen, Tuba spielen, Pflanzen anziehen, umtopfen und lieben Leuten Briefe statt what's App und Emails schreiben (vielleicht wird meine Handschrift dann wieder besser...) . Klar ist das teurer. Aber ich weiß auch, wie sehr ich mich selbst über "richtige" Post freue.
Ich mag beides sehr gerne.Und ich fand Handarbeiten und Basteln schon immer toll. Dafür musste man mich zum Instrument üben fast zwingen...
Hab auch noch ein 10 Jahre altes Kleidungsstück, welches immer noch prima passt – ich liebe diesen SchalWas ich sehr gut kann (seit ich nicht mehr berufstätig bin): Bekleidungfasten; dafür muss ich nicht mal richtig fasten, pass immer noch in meine "alten" Klamotten.
Richtig. Ohnehin sehr interessant, wieviel versteckter zucker in fertigprodukten ist. Dazu zähle ich auch wurst, da verarbeitet. Selbst beim schinken pökeln kommt welcher hinein.Ach übrigens, aufpassen bei Würstchen. Da wird auch oft Zucker mit verarbeitet!!!
Was soll ich mir denn schmecken lassen?Richtig. Ohnehin sehr interessant, wieviel versteckter zucker in fertigprodukten ist. Dazu zähle ich auch wurst, da verarbeitet. Selbst beim schinken pökeln kommt welcher hinein.
Lass es dir schmecken @Tubi.
Wíe wäre es Mal, was anders zu machen. Z.B. sieben Wochen kein EisMein persönlicher zuckerverzicht (kein fasten) besteht im ganzjährigen auslassen jeglicher säfte, erfrischungsgetränke, kuchen und vorgefertigter produkte = fruchtjoghurt, salate, fertiggerichte, dressings etc. . Kein alkohol, keine zigaretten, kein süsskram und nichts zwischen den mahlzeiten. Mir reicht das
Im Winter würde mir das nicht schwer fallen .Was soll ich mir den schmecken lassen?
Wíe wäre es Mal, was anders zu machen. Z.B. sieben Wochen kein Eis
Das find ich eine gute Einstellung. Als ich das letzte Mal umgezogen bin, habe ich es mir zur Regel gemacht, dass ich etwas nur kaufe wenn ich es 3x vermisst habe (vor allem so Küchengadgets). Viel kann ich mir ja auch ausleihen oder so.Konsumfasten mache ich auch. Aber schon seit Jahresbeginn im Rahmen der Ausmiste-Challenge.
Ich betrachte es aber weniger als Fasten, weswegen ich mir nicht sicher war ob ich hier mitschreiben kann/soll/darf (..?) sondern es sollte eigentlich Teil eines mentalen Transformationsprozesses sein... weniger kaufen, weniger verbrauchen, weniger anhäufen... ich merke schon wie gut es mir tut.
Sicher kaufe ich noch Dinge, die gebraucht werden, und zu 100% kasteien möchte und werde ich mich auch nicht.
Aber ich überlege seit Anfang des Jahres viel bewusster "braucht es das wirklich..?" und habe auf diese Weise bereits ganz vieles nicht gekauft, was sich für mich gut anfühlt.
Ich schaue jetzt auch lieber fünfmal nach ob ich etwas, das ich meine zu brauchen, wirklich brauche - oder ob ich da nicht unter den vorhandenen Dingen noch Ersatz finde... auch das fühlt sich gut an.
Wie gesagt, ich will das nicht extrem betreiben, mir geht es wirklich in erster Linie um den Überfluss... und um einen bewussteren Umgang mit dem Thema Konsum etc., und zugleich auch um ein übersichtlicheres zu Hause.
Schmecken lassen sollst du dir deine ungewöhnlichen kreationen und kombinationen. Das meinte ich nicht ironisch (falls du das glaubst), sondern vollkommen von herzen.Was soll ich mir denn schmecken lassen?
Wíe wäre es Mal, was anders zu machen. Z.B. sieben Wochen kein Eis
Schmecken lassen sollst du dir deine ungewöhnlichen kreationen und kombinationen. Das meinte ich nicht ironisch (falls du das glaubst), sondern vollkommen von herzen.
Was ist das denn nun wieder?Ich habe keinen anlass und sehe auch keine notwendigkeit darin, meinen häufigen eisgenuss aufzugeben. Es sind keine mengen, eben mein 'leckerli'
Eine grosse, gravierende veränderung meiner lebensweise habe ich vor Jahren vorgenommen. das ist allerdings so privat, dass ich hier näheres dazu nicht erkläre.
Dem aktuellen trend von bucket lists
Prima, dann ist ja alles perfekt.und ähnlichem merkwürdigkeiten schliesse ich mich auch nicht an. Kalendarisch begründete vorsätze brauche ich auch nicht.
Ich lebe einfach mein restliches leben so wie ich es mag und kann.
Geniesse mein self made eis, meine pasta und meine tomaten. (Leider ist es noch zu früh für die aussaat .)
Das bringt es wirklich.Ich habe nur selbstgemachte Fertiggerichte.
Wer keine hat, empfehle ich größere Mengen zu Kochen/ Backen und einzufrieren.