Fastenzeit 2023 und 2024 ...

  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.639
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, bzgl. Zucker in jedem Fall.

    Aber der Teil mit den Beilagen werde ich etwas verändert machen. Wie, weiß ich noch nicht. Aber so, wie letztes Mal nicht. Das war für mich kein Fasten mehr, dass war pure Qual.
    Ok, wir können auch gleich in Phase 2 gehen. Ich dürfte meinen Kürbis ja auch nicht essen.
    Ich denke aber, ich mache das erst wieder vor Ostern und nicht vor Weihnachten. Wobei ich es jetzt mit Zucker auch nicht übertreibe. Das hat sich grundlegend geändert.
     
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.308
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Handvoll Reis, kleine Tasse voll Nudeln, Handvoll Kartoffeln und viel Gemüse und Salate . Obst je nachdem wieviel Zucker enthalten ist.

    Damit habe ich den Diabetes im Griff, muss keine Medikamente nehmen und so soll es auch bleiben. Vor ca 4 Jahren mit Ernährungsumstellung 13 Kilo abgenommen. Etwas zugenommen, der Körper brauchte es für die Arbeit. Aber 10- 11 Kilo sind dauerhaft verschwunden
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.308
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Gerne Joghurt mit frischem Obst und Haferflocken. Im Sommer sündige ich mit einem Eiskaffe, muss dann aber abends weniger Kohlehydrathaltiges essen.
    Alles nur Gewohnheit. Durch meine Nahrungsmittelallergien ist mir die Umstellung nicht schwer gefallen , war an konsequentes Essen gewöhnt
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.639
    Ort
    Mittelhessen
    Handvoll Reis, kleine Tasse voll Nudeln, Handvoll Kartoffeln und viel Gemüse und Salate . Obst je nachdem wieviel Zucker enthalten ist.
    Gut, ich werde schon was finden. Musste im Sommer kommen, dann gibt es Tomaten.
    Damit habe ich den Diabetes im Griff, muss keine Medikamente nehmen und so soll es auch bleiben. Vor ca 4 Jahren mit Ernährungsumstellung 13 Kilo abgenommen. Etwas zugenommen, der Körper brauchte es für die Arbeit. Aber 10- 11 Kilo sind dauerhaft verschwunden
    Toll!
     
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.308
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Gewürze, Sellerie, Steinobst, Forelle usw. Querbeet durch die Küche. Deshalb gehen wir selten essen, ist mir zu gefährlich. Habe Bedenken, wenn die Küche nicht ehrlich ist, dass ich schockig werde
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.308
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Keine Kirschen, keine Zwetschgen....nur gekocht als Kompott...Äpfel nur wenige Sorten, Birnen gehen 2 Stück dann genug fürs Jahr usw
    Komischerweise kann ich meine Reineclauden roh essen, aber keine Mengen davon.
    Bedauert mich nicht...bleibt noch genug übrig (y)
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.308
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Shrimpse gehen auch in großen Mengen :ROFLMAO:

    Fischfilet aller Art ebenso..aber nicht gebacken, auf Gemüse oder gedünstet.

    Bald bekomme ich Hunger.....diese Vorstellung von Gegrilltem Lachs...mmmmh
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.189
    Ort
    Tirol
    Ja, der Geschmackssinn verändert sich sehr schnell in beide Richtungen.
    Ich werde nich fasten, jedenfalls nicht Zucker und Stärkefrei.
    Kasteien werde ich mich auch nicht - 1-2 Kuchen (da verwende ich grundsätzlich sehr, sehr wenig Zucker) werde ich in den nächsten 4-5 Wochen bevor die Keksbäckerei losgeht, schon noch backen und wenn ich irgendwo eingeladen bin und es gibt ein Stück Kuchen, dann sage ich auch nicht nein. Aber zum Frühstück gibt es wieder Overnight Oats/Porridge mit Früchten anstatt Marmeladebrot und um die Unmengen an Kekse, die es in den Supermärkten gibt, werde ich einen großen Bogen machen, sonstigen Süßkram ebenfalls. Die Eissaison ist jetzt sowieso vorbei und da ich sonst keine Convenience Produkte verwende, komme ich auch mit keinem Zucker in Kontakt.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.639
    Ort
    Mittelhessen
    Hallo, bald ist wieder Fastenzeit. Habt Ihr etwas überlegt, was Ihr sieben Wochen anders machen wollt?

    Ich bin am überlegen, würde gerne dieses Mal Iphone fasten. Aber ganz wird das nicht gehen, da es für viele Funktionen notwendig und hilfreich ist.

    Eigentlich müsste man den Thread umbenenne. Ist ja gar nicht 2023 mehr. :unsure:
    Oder ich eröffne einen neuen Thread. Aber meist ist das Interesse ja nicht so groß.
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.781
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Bin dieses Jahr beim Fasten nicht dabei. Im nächsten Jahr voraussichtlich aber wieder.

    iPhone-Fasten geht bei mir überhaupt nicht. Das ist bei mir Arbeitsplattform, Archiv, Bild-/Datenbasis, Kommunikationssystem, Bank, … .
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.639
    Ort
    Mittelhessen
    Bin dieses Jahr beim Fasten nicht dabei. Im nächsten Jahr voraussichtlich aber wieder.

    iPhone-Fasten geht bei mir überhaupt nicht. Das ist bei mir Arbeitsplattform, Archiv, Bild-/Datenbasis, Kommunikationssystem, Bank, … .
    Ja, ganz ohne werde ich es auch nicht können. Vor allem die Sache mit den Bildern wird dann kompliziert. Ich bin noch am Überlegen, wie es gehen kann.
    Früher hatte ich auch kein Iphone. Ein normales Handy zum Telefonieren und SMS. Das ging ja auch. Habe ja auch nen PC...
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.572
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Das heißt, wir müssen Tubi-Fasten? Ich glaub, das finde ich nicht gut.


    (Nee, Scherz beiseite: Das Forum ist ein wunderschöner Zeitfresser. Dass man das für eine Weile mal reduziert, um wieder zu einem vernünftigen Maß zu kommen, verstehe ich durchaus. )
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.639
    Ort
    Mittelhessen
    Das heißt, wir müssen Tubi-Fasten? Ich glaub, das finde ich nicht gut.
    Ich habe auch einen PC. Und früher ging das auch. Das Zwischendurch und Nebenbei fällt dann halt weg.
    (Nee, Scherz beiseite: Das Forum ist ein wunderschöner Zeitfresser. Dass man das für eine Weile mal reduziert, um wieder zu einem vernünftigen Maß zu kommen, verstehe ich durchaus. )
    Ja, es wird ne Quälerei, das ist mir klar. Aber vielleicht bessern sich dadurch auch Dinge. Das war mit dem zuckerfrei ja auch so.
    Komplett verzichten kann ich nicht, denn dann kann ich auch keine Überweisungen mehr tätigen etc. Die notwendigen Dinge müssen schon laufen. Aber ja auch nicht täglich. Bin noch am überlegen. Geht dann ja erst am Mittwoch los :freundlich:
    Und Thema Bilder. 7 Wochen keine Bilder machen und hochladen? Das hieße keine Fotos von der Anzucht. Ich muss mal meinen kleinen Fotoapparat reaktivieren. Vielleicht geht das ja.:unsure:
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.781
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Ja, ganz ohne werde ich es auch nicht können. Vor allem die Sache mit den Bildern wird dann kompliziert. Ich bin noch am Überlegen, wie es gehen kann.
    Früher hatte ich auch kein Iphone. Ein normales Handy zum Telefonieren und SMS. Das ging ja auch. Habe ja auch nen PC...
    Telefonieren ist bei allem eigentlich das, was ich am wenigstens damit mache. Das iPhone ist für mich Arbeitsgerät.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.639
    Ort
    Mittelhessen
    Telefonieren ist bei allem eigentlich das, was ich am wenigstens damit mache. Das iPhone ist für mich Arbeitsgerät.
    Ja, ich brauche es auch für Vielerlei. Aber muss auch Mal ohne/weniger gehen.
    So mein Fastenplan.
    Ich gebe hier keine Fastenziele vor, sondern berichte nur mein eigenes Vorhaben :freundlich:
    Kann ja jeder fasten was er / sie will. Oder eben auch nichts fasten.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.639
    Ort
    Mittelhessen
    Ich könnte euch für sieben Wochen sperren, Eifon dürft ihr behalten. 😋
    Vielen Dank, das ist sehr zuvorkommend von Dir!
    Aber ich denke, das ist nicht dasselbe. Dann wäre ich auf Dich ärgerlich und würde es nicht aus eigenen Stücken schaffen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.639
    Ort
    Mittelhessen
    oh, oh. Ich glaube, ich suche mir was anderes zum Fasten.🤔

    Zucker ist ja überhaupt kein Problem und in meinem Fall witzlos. Und die zuckerfreie Phase 1 würde ich an sich schon schaffen, aber ich sehe nicht die Notwendigkeit, die Kürbisse deshalb vergammeln zu lassen, weil die in der Zeit nicht gegessen werden sollen.

    Aber die Sache mit dem 🥚Phone, das hat es schon mehr in sich für mich. Gut, das Mittwoch ein Arbeitstag ist. 😀
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.680
    Ort
    Iserlohn
    Das geht nicht. Ich habe diesem Monat noch drei Meisterschaftsspiele.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.639
    Ort
    Mittelhessen
    Dann such Dir halt was anderes aus.
    Ist ja Dein Fasten, nicht meins.
    Und überhaupt ist es eine Einladung mal etwas anders zu machen und sich besser kennen zu lernen oder Dinge zu überdenken. Es ist ja kein Muss. Man kann das natürlich auch sonstwann machen. Aber die Fastenzeit bietet sich an.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.910
    Ich brauch zum Fasten gute Nerven bzw. die entsprechende Stimmung und die ist eben aktuell nicht vorhanden.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.639
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, das stimmt wohl. Ist ne Entscheidung aus freien Stücken, aus einem selbst.
    Ich hoffe auf gute Nerven.😀

    Scheint keiner mitzumachen dieses Jahr. Dann muss ich mal woanders gucken. Brauche sicher Austausch und Unterstützung (vom PC versteht sich).
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.910
    Ja, das stimmt wohl. Ist ne Entscheidung aus freien Stücken, aus einem selbst.
    Ich hoffe auf gute Nerven.😀

    Scheint keiner mitzumachen dieses Jahr. Dann muss ich mal woanders gucken. Brauche sicher Austausch und Unterstützung (vom PC versteht sich).
    Ich halt mich eh nicht an die Fastenzeit; Fasten kann ich besser, wenn mir nicht kalt ist und viel Ablenkung draußen im Garten und in der Natur habe;-)
     

    M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    432
    Ort
    Sachsen
    Nabend, ich schränke mich mit meinem Fernsehkonsum am Abend ein.
    Um die Zeit am Abend zu überbrücken ,und nicht doch rückfällig zu werden, nehme ich jetzt täglich meine =Kanne= zur Hand und übe neue Stücke für eine Passionsmusik ein. Man glaubt ja garnicht, wie positiv das für den Ansatz ist
    Tubi wird mir das bestätigen. Gruß
     

    Südheidin

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2023
    Beiträge
    467
    Ich werde auch Fernsehfasten. Zu häufig läuft die Glotze einfach nur aus Langeweile und Bequemlichkeit. Ich will mich mehr auf andere Dinge besinnen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.639
    Ort
    Mittelhessen
    Nabend, ich schränke mich mit meinem Fernsehkonsum am Abend ein.
    Um die Zeit am Abend zu überbrücken ,und nicht doch rückfällig zu werden, nehme ich jetzt täglich meine =Kanne= zur Hand und übe neue Stücke für eine Passionsmusik ein. Man glaubt ja garnicht, wie positiv das für den Ansatz ist
    Tubi wird mir das bestätigen. Gruß
    Ich schaue halt eh kein Fernsehen. Mein Problem ist das IPhone. Aber ich werde mich auch „nur“ einschränken können.


    Ganz bestimmte Verhaltensweisen, wie nebenbei was gucken.
    Ich denke, das Handy ist ein ziemlicher Zeiträuber und Stressor bei mir.
    Lieber 80 % schaffen, als an 100 % scheitern.
    Ob ich dann mehr Tuba spielen werde, ich denke eher nicht. Denn ich werde wieder mehr den PC nutzen.

    Aber grundsätzlich hast Du recht. Immer wenn der Drang dann zu groß wird, ans Instrument gegen und eine Tonleiter üben. Z.B. E-Dur, Des-Dur, H-Dur, und Ges-Dur. Die kann ich noch nicht so gut und das bindet die Aufmerksamkeit. Danke für die Inspiration!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Fastenzeit Small-Talk 105
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Wettbewerbe & Termine 24
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    Marmande Weihnachtsbaum 2023 Zimmerpflanzen 89
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Wettbewerbe & Termine 33
    G Advent & Weihnacht 2023 Small-Talk 94
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Wettbewerbe & Termine 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Wettbewerbe & Termine 21
    Supernovae Tauschadventskalener 2023 - Kommunikation Spaß & Spiele 240
    Rosabelverde Die Gartensaison 2023 - vorläufiges Fazit? Gartenpflanzen 27
    Tubi Familienkonzert 15.10.2023 Wetzlar Small-Talk 8
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Wettbewerbe & Termine 19
    schwäble Samenwichteln Runde 2023/2024 Teilnehmer und Verlauf Wettbewerbe & Termine 8
    schwäble Samenwichteln Runde 2023/2024 Kommunikation Wettbewerbe & Termine 251
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    elis Landesgartenschau 2023 in Bayern, in Freyung Bay.Wald Gartenpflege 13
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb August 2023 "Wetterkapriolen" Archiv 19
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb August 2023 "Wetterkapriolen" Archiv 7
    Tubi Tomatenzöglingsthread 2023 verschwunden? Support 6
    P Stechmücken 2023 Tiere im Garten 15
    Supernovae Fotowettbewerb August 2023 "Wetterkapriolen" Archiv 25
    Supernovae Abstimmung Fotowettbewerb Juli 2023 "Das Kornfeld" Archiv 24
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2023 gesucht Tomaten 90
    Tubi Tomatenfestival Brüssel 2023 Wettbewerbe & Termine 15
    01goeran Fotowettbewerb Juli 2023 "Das Kornfeld" Archiv 25

    Similar threads

    Oben Unten