Erste Erfolge

Cathy

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
3.550
Ort
Ochtrup
Hey,
heute abend habe ich mal wieder eine Bestätigung bekommen, das das Gärtnerdasein etwas für mich ist. Es ist irgendwie ein ganz neues Gefühl, in den Garten zu gehen und was zum Abendessen zu holen, obwohl bei mir nun wirklich noch nicht viel zu holen ist.
Heute gab es ein zucchinigemüse mit viel vielen frischen Kräuteren und Nudeln - wobei der Anteil an Zucchini noch gering war - und hinterher ein kopfsalat mit Mandarinen. Wie gesagt, so viel kam noch nicht aus dem Garten, aber immerhin. Macht mich irgendwie glücklich.. komisch???
Anbei mein erster geernteter Zucchini bzw 2, da ich nicht wusste, ab welcher Größe zu erntern
 
Zuletzt bearbeitet:
  • S

    sibujo

    Guest
    Hei, Cathy!

    Du hast ja runde Zucchini, das hab ich noch nie gesehen. :D

    Aber wegen der Grösse: Die kleineren schmecken viel viel besser als diese Riesenviecher.

    LG
    Simone, die immer die letzte ist..............:(
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Danke übrigens für dein Rezept!!! Im thread bezüglich Rezepte "durfte" ich mich nicht dazu äußern - habe ich heute gelernt :))), aber hier schon.
    Freut mich, das dich "mein" runder Zucchini überrascht. :)))))
    P.S. Beide schmeckten überaus zart und weich. Ich bin begeistert!!!
     
  • Chinni

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    538
    Ort
    MOL, Brandenburg
    hallo cathy,

    ich kann deine begeisterung gut verstehen, wir haben gestern abend auch ne schüssel salat "eigenmarke" gefuttert, das macht das gärtnern gleich nochmal so viel spaß.

    in die schüssel ist der erste eichblattsalat, nen kohlrabi, radieschen, ne schlangengurke und ne zucchini gewandert, alles ausm garten, gekrönt von einem leckeren kräuterdressing, natürlich "gartenkräuter a la anja". :)

    ich sehe schon, ich muss im herbst meinen gemüsegarten vergrößern :)
     
  • S

    sibujo

    Guest
    Hi Cathy!

    Ich kenn nur die länglichen Zucchini, aber er gehört ja zur Kürbisfamilie, daher eigentlich nicht verwunderlich.

    Oh, ich beneide dich, jetzt schon ernten, bei uns ist das Klima rauh, ich bin im Vergleich mit Muttern aus dem Stuttgarter Raum, immer locker 3 Wochen später dran. :(

    Wir schneiden die Zucchini auch gerne in dicke Scheiben, leicht einsalzen, und einfach so zur Brotzeit auf den Tisch, schön dekoriert auf einer Platte, dazu Mozzarella, hmmmmmmmm

    Oder so wie Gurkensalat zubereiten. Mit Joghurtdressing, Zitrone...

    Ich sag zu meinem Kleinen immer das sind italienische Gurken, weil er Zucchini nicht mag, aber Gurken. Nu isser aber schon 5 und ist mir auf die Schliche gekommen..........:rolleyes:

    LG
    Simone, die jetzt was essen geht..........:cool:
     

    samwise68

    Neuling
    Registriert
    14. Juni 2007
    Beiträge
    10
    Ort
    Soest
    Na,dann mal herzlichen Glückwunsch zu Deinen gärtnerischen Erfolgen!

    Deine Freude ist ja richtig ansteckend!

    Ich hatte heute auch ein richtig schönes Erfolgserlebnis: Hab den ersten Rucola geerntet und in der Küche verarbeitet: Spaghetti mit Rucola und Schafskäse....mmmmmh........lecker!!!!

    Das Rezept: Rezept mit Bild: Spaghetti mit Rucola und Schafskäse | Sommer Rezepte

    Hab die Seite entdeckt,als ich Rezepte für mein Gartengemüse gesucht habe...

    Sind ganz viele Rezepte zu finden,auch sortiert nach Pflanzen/Gemüse/Kräuter usw.

    Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg!
     
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Vielleicht sollten wir mal zusammen kochen und jede(r) bringt was aus dem eigenen Garten mit. Was für eine herrliche Schlemmerei!!!!
    Ich habe mir die Seite mit dem Rezept gleich abgespeichert und ich werde die Tage auch nochmals Rucola säen. Ich habe meinen schon in voller Blüte, weil ich zu wenig abgeschnitten habe und dann sah es so schön aus und da wollt ich nichts mehr abschneiden. Mal schauen, ob ich irgendwo noch ein Plätzchen finde. Wird knapp.
    Vorhin habe ich die erste Blüte an meinen Gurken gesehen. :))))) Nun müssen noch die Tomaten rot werde und ich freue mich noch mehr. :cool:
    Wünsche euch allen einen schönen Tag. Hier scheint heute die Sonne und ich werde das für Draußenaktivitäten nutzen.
    Tschüß Cathy
     

    greensteph

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2007
    Beiträge
    348
    Hallo,
    meine erste runde Zucchini gibts in ein paar Tagen :cool: .
    Wo hast Du denn die Saat her? Meine ist von den can. Inseln; das erste Mal vor ein paar Jahren hatte ich sie aus Italien. Im Toom-Baumarkt gabs ja auch irre viel Kürbis- u.ä. Saatgut, aber auch keine runden Z.. Was auch schwierig zu bekommen war, war die Knollenfenchelsaat, überall immer nur die anderen Sorten für Tees. Ich habe dann über ebay bei griechische Pflanzen Samen bestellt, dort gabs auch veschiedenen Artischocken usw. (habe gerade im Baumarkt Artisch.-Pflanzen so groß wie meine für 7!!!! Euro gesehen, somit stehen bei mir ums Gewächshaus genau 70 Eruo :eek: ).
    MiniGurken u. MiniMelonen habe ich auch schon, allerdings nur im Gewächshäusl;) .
    Zu Essen gabs bei uns bisher nur Mangold u. Radieschen, leider ohne Salat, denn den ersten Plücksalat habe ich vor Unkraut kaum gefunden u. (wie die ersten Möhren auch) einfach umgehackt u. neu gesät.... Mit dem Unkraut ists bei uns allerdings ganz schlimm, da der Garten lange verwildert war :p :p :p . Ach, u. die Kirschen fangen an, sind aber leider fast alle bewohnt, muss nächstes Jahr unbedingt an Gelbtafeln denken!!!
    Viele Grüße,
    Stephanie
     
    S

    sibujo

    Guest
    Hallo,
    meine erste runde Zucchini gibts in ein paar Tagen :cool: .
    Wo hast Du denn die Saat her? Meine ist von den can. Inseln; das erste Mal vor ein paar Jahren hatte ich sie aus Italien. Im Toom-Baumarkt gabs ja auch irre viel Kürbis- u.ä. Saatgut, aber auch keine runden Z.. Was auch schwierig zu bekommen war, war die Knollenfenchelsaat, überall immer nur die anderen Sorten für Tees. Ich habe dann über ebay bei griechische Pflanzen Samen bestellt, dort gabs auch veschiedenen Artischocken usw. (habe gerade im Baumarkt Artisch.-Pflanzen so groß wie meine für 7!!!! Euro gesehen, somit stehen bei mir ums Gewächshaus genau 70 Eruo :eek: ).
    MiniGurken u. MiniMelonen habe ich auch schon, allerdings nur im Gewächshäusl;) .
    Zu Essen gabs bei uns bisher nur Mangold u. Radieschen, leider ohne Salat, denn den ersten Plücksalat habe ich vor Unkraut kaum gefunden u. (wie die ersten Möhren auch) einfach umgehackt u. neu gesät.... Mit dem Unkraut ists bei uns allerdings ganz schlimm, da der Garten lange verwildert war :p :p :p . Ach, u. die Kirschen fangen an, sind aber leider fast alle bewohnt, muss nächstes Jahr unbedingt an Gelbtafeln denken!!!
    Viele Grüße,
    Stephanie


    Hallo Stephanie!

    Und wenn du noch mit der Ernte auf den Markt gehen würdest wäre es vielleicht noch viel mehr...:D

    LG
    Simone, die auch jedesmal im Laden der Geiz packt und deshalb, und natürlich wegen dem Gärtnerstolz, lieber die Samenpäckchen kauft.....:rolleyes:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Erste Schritte in der Bewässerungsplanung Bewässerung 30
    T Erste Hilfe 2000m² Rasen Rasen 9
    D Bewässerung erste Planung / geht das so? Bewässerung 14
    H Bewässerung Rasen - erste Planung Bewässerung 43
    H Neu gepflanzte Obstbäume erste Ernte essbar? Obst und Gemüsegarten 18
    N Gelbes erste Blattpaar Melone Obst und Gemüsegarten 2
    Wanderer2 Rhabarber - Wann kann ich das erste Mal ernten? Obst und Gemüsegarten 16
    K Vorbereitung auf die erste Tomatensaison Tomaten 127
    H Meine erste Blaue Holzbiene Tiere im Garten 27
    N Erste Hilfe für trauriges Zitronenbäumchen Zitruspflanzen 21
    H Zitronenpflanze das erste mal schneiden Zitruspflanzen 1
    P Die erste geerntete Gurke: sehr harte Schale Obst und Gemüsegarten 8
    S Bewässerung erste Ideen Bewässerung 14
    Schwabe12345 Erste Erfahrungen mit Brokkoli Obst und Gemüsegarten 6
    R Sommerflieder angefroren... erste Hilfe? Gartenpflanzen 39
    T Eigentlich wäre hier bei Hannover schon die erste Düngung fällig Rasen 12
    coronella Erste Blüte der Avocado Zimmerpflanzen 9
    3 Rasen gesät, erste Holme und was wächst da auch? Rasen 2
    T Erste Hilfe - Wespenstich beim Hund Haustiere Forum 13
    D Aufbau Bewässerungssystem - erste Schritte? Bewässerung 18
    S Erste Hilfe für Porzellanblümchen (Wurzel angetrocknet) Gartenpflanzen 8
    O Erste Tomatenzucht - viele Fragen Tomaten 52
    M Anhänge nur die erste Seite Support 10
    Schwabe12345 Weinrebe - erste Triebe abschneiden oder gedeihen lassen? Klettergehölze 1
    Antares Transportschaden an Pflanzen - Erste Hilfe Obst und Gemüsegarten 22

    Similar threads

    Oben Unten