Erste Aussaat

Cathy

0
Hallo,
ich habe am 24. meine ersten Saaten ausgesäet (in Torftöpfe mit Anzuchterde). Ausgesäet habe ich diverse Tomatensorten, Paprika, Kohlrabi, Petunien, hängendes Löwenmäulchen, Fingerhut und Lobelien.
Meine Fragen: wie lange dauert es wohl bis sich was zeigt? Ganz spirelig zeigt sich nur der Kohlrabi unddie Datteltomate.
Ich habe den Eindruck, das die Erde im Nu trocken ist. Jetzt sprühe ich die Topfe vorsichtig morgens und abends mit der blumenspritze. Ist das in Ordnung???
Fände es schade, wenn aus der vielen Saat nichts wird. Kann ja auch sein, das ich mal wieder zu ungeduldig bin :rolleyes:

Lieben Gruß von Cathy

• Hallo Cathy.

Sei geduldig! Bei mir dauert es auch immer ein bis zwei Wochen bis sich die ersten zarten Pflänzchen zeigen.

Zum Gießen: Mit einem Blumensprüher besprühe ich nur Lichtkeimer, sonst nehme ich eine kleine Kanne und gieße vorsichtig auf die Hand welche sich kurz übern Boden befindet. Damit spült man die Samen nicht so schnell aus und gießt vor allem ausreichend. Mit Sprüher haben die Pflanzen zu oft zuwenig Wasser.

Viele Grüße Blitz:eek:

Danke blitz für die Antwort. Dann werde ich ab morgen auch gießen. Ich dachte, das Sprühen für die Samen "sanfter" ist.

Lieben Gruß von Cathy

• da sind halt die zimmergewächshäuser ganz praktisch, weil man da nicht gießen muss, bis es gekeimt ist. eine billige alternative sind auch die allereinfachsten plastekisten mit deckel von ikea, das zeug muss da halt nur raus sobald gekeimt, da die sicher viel licht schlucken. ich benutze sie danach noch zum abhärten für die dachterrassentomaten - bieten windschutz und schützen vorm sonnenbrand in den ersten tagen im freien.

Hallo Cathy,

ich sprühe auch, aber mindestens 4 x täglich und meine Saatschälchen haben eine Plastikhaube!

So, nun zu der ursprünglichen Frage, Tomaten brauchen ca. 10 Tage, Fingerhut ca. 7 Tage und meine Lobelien hab ich am 19. Februar gesät und da tut sich noch nix!

Liebe Grüße
    Petra, die zu den anderen Sorten nichts sagen kann

• Für die Samen habe ich mir so eine Minigießkanne gekauft, das geht ganz gut. Da kommt ein winziger Wasserstrahl raus der nix weg schwemmen kann, noch nicht mal die frische Erde.

Hallo,
    ich glaube, das Schwierigste an der Gartenarbeit ist für mich, Geduld zu lernen. :rolleyes: Ich hätte am liebsten, das alles sofort wächst und gedeiht, damit ich weiß, das ich alles richtig gemacht habe. ;) Dann werde ich mal noch ein bissel geduldig warten, bis sich das erste Grün zeigt.
    Ich werde jetzt auch mal 3x am Tag sprühen und wenn das doch nicht reicht, mir auch eine kleine Gießkanne holen.
    Ich habe auch schon wieder eine Frage. :confused: Ich habe mir gestern dann doch noch kleine Zimmergewächshäuser geholt, die auch einen kleinen Lüftungsschlitz haben. So 2 Std, stehen diese Minihäuser in der Sonne - wenn sie dann scheint. Muss ich dann die Platiskhauben ganz abnehmen, damit sich kein Schimmel bildet oder ist die feuchte Luft gerade gut und ich mache gar nichts???? :confused:
    Schon mal lieben Dank für euren guten Ratschläge und überhaupt dafür, das ich hier so viel fragen kann/darf.
    Cathy

Hallo Cathy,

die feuchte Luft ist gut und die Lüftungsschlitze reichen aus.

Liebe Grüße
    Petra, die sich kurz fassen muss, denn der Garten ruft

Mein Minigewächshaus hat keine Lüftungsschlitze, allerdings liegt die "Haube" auch nicht wirklich fest auf. Ich nehme die Haube jeden Tag für ca. 15 - 30 Minuten ab (unabhängig davon ob die Sonne rauf scheint oder nicht, so wie ich gerade Zeit habe) damit frische Luft ran kommt. Wenn die Haube stark beschlägt wische ich die Feuchtigkeit raus. Das Gewächshaus ist seit dem 12.2. mit Aussaaterde gefüllt und es hat sich noch kein Schimmel gebildet.

Das mit der Ungeduld kenne ich. Tomaten sind genau das richtige für mich, die laufen teilweise schon nach 5 Tagen auf aber für die Paprika bin ich vieeel zu Ungeduldig. Die erste kleine lässt sich nun nach knapp 3 Wochen blicken. Werde nächstes mal die Samen vorher ein paar Stunden in Wasser legen, mal schauen ob es dann schneller geht.

• Hallo,
    ich hab letzte Woche alles mögliche ausgesäät. Die ersten Pflänzchen zeigen sich schon und was mich nen bisschen wundert sogar schon die Paprika. Von den Chilis ist allerdings noch nichts zu sehen...
    Da muss ich mich wohl noch in Geduld üben;)
    :cool: Grüße

• Hallo,
    von den Tomaten, die ich von Pötschke habe, ist nicht das geringste zu sehen. Dagegen habe ich noch Tomatensamen geschenkt bekommen, da zeigt sich das erste Grün. *freu*
    Genau wie der Kohlrabi sind sie aber so fast von zart/fein bei einer höhe von ca 3cm, das sie umknicken (ausser einer Sorte, die wirklich nach Plänzchen aussieht)

Hoffe, das es bald wärmer wird, da ich auch draußen was säen möchte. Jetzt traue ich mich noch nicht so richtig, obwohl ja viele schon einiges draußen haben.

Liebe Grüße von Cathy

...was mich nen bisschen wundert sogar schon die Paprika. Von den Chilis ist allerdings noch nichts zu sehen...

Das finde ich ja lustig, bei mir sind die Chilis nach gut einer Woche schon aufgelaufen, die habe ich als letzte gesät. Aber von der Beschreibung auf den Tüten passt es auch. Bei den Chilis stand glaube ich 10 - 20 Tage wenn mich nicht alles täuscht und bei den Paprika 15 - 30 Tage.

Hallo Cathy

Löwenmäulchen und Petunien sind Lichtkeimer. Die Samen dürfen nicht mit Erde bedeckt sein. Nur auf die feuchte Erde drücken und mit Frischhaltefolie extra abdecken.
    Die Folie sollte ca. 2 cm Abstand zu Erde haben, damit sie nicht auf den Keimlingen klebt.

Die Keimlinge sind sehr klebrig und man zieht sie ganz schnell aus der Erde, wenn man die Folie abhebt. Die Folie bleibt so lange auf dem Topf, bis sich die meisten Pflänzchen zeigen. Erwarte von Petunien und Löwenmäulchen nicht zuviel. Die Pflanzen brauchen ewig.

Ich benütze auch Torftöpfe mit Aussaaterde, aber ich gieße von unten. In meinem Anzuchthäuschen, am Fensterbrett, habe ich eine ca. 3 cm dicke Schicht Aussaaterde und darauf stehen die Torftöpfe. Ich gieße nur die Erdschicht, denn die Töpfe ziehen sich das Wasser schon rauf. So braucht man nicht sprühen und die Samen bleiben wo sie sind.

Gruß
    Andy und viel Erfolg