Erhaltung von Übersee-Sorten

ja , ich denke das wär gut, die können im Kübel ja auch hängen, wie in einer Ampel, nur das die Höhe fehlt, aber an den Platz den ich gedacht habe, da stehen die dann den ganzen Tag in der Sonne, haben keinen Schutz von oben, stehen frei ohne direkten Kontakt zu einer anderen ( ca 1m Abstand), könne sich nach Lust und Laune ausdehnen oder hängen
also hätten alle die gleichen Bedingungen

• Hallo Michi,
    das mit den 5 Pflanzen ist gebongt...kommen in die Hecke, da können sie zeigen, was sie drauf haben...
    duck und wech...
    Lieben Gruß
    von Deiner Nachbarin

• Anneliese !

Härtetests sollten doch erst nach der Samengewinnung erfolgen :grins:

• @ Rosenbeet

Wobei natürlich jede Hängetomate genauso am Stab in die Höhe gezogen werden kann - falls das für Dich zweckdienlicher sein sollte!

@ Gecko

Die restlichen 10% sind das Fruchtfleisch und die Samen... :D

@ Anneliese

Okay, dann besorg ich Dir die Sorte von Seed Savers und du gehst mir der an den Start fürs Projekt!

Grüßle, Michi

Marco, die Anneliese ist nur besonders scharf am Selektieren...

Wenn du wüsstest, was scharfe Selektion bei mir bedeutet... :D

Grüßle, Michi

• Na dann :D

Kellerloch, mit einem kleinen Ritz wo gelegentlich ein Sonnenstrahl reinfällt mit fließend Wasser von der Wand ?

Das werden weise Schönheiten mit leicht gefärbten Früchten, sehr extravagant sozusagen :d

Hallo Blackbird,
    Du hast die Haare vergessen...
    LG Anneliese
    Michi, wenn die Sorte für mich an Land ziehen könntest, bin ich mal Deine liebe Nachbarin....

Nicht ganz - aber so ähnlich:

http://www.hausgarten.net/gartenfor...11685-tomatenzoeglinge-2011-tomato_faeule.jpg

An der Stelle wächst nicht mal das Unkraut richtig, weil es von der Fichte her zu dunkel ist. Deswegen sind die so hochgegeilt. Staunässe ist das A und O. Und ernähren tun sich die Pflanzen von alledem was sich im Wasser veirrt und ersäuft. Ideales Konstrukt um Pflanzen zu züchten - oder eben die Braunfäule.

Grüßle, Michi

Ich seh da nix ausergewöhnliches Michi...

Das ist normale Teichkultur wie sie schon jahrhunderte angewendet wird :p

jetzt muß ich aber weg, bevor ich eines auf die Mütze bekomme oder ein User mich für voll nimmt mit diesen Späßen :rolleyes: :grins:

• Michi, nur für den Fall, das irgendetwas nicht zu hohes, aber stark behaartes gerettet werden und vermehrt werden sollte. Da könnte ich wohl nicht wiederstehen....

Für diesen seltenen Fall würde ich unter dem Terassendach auch noch ein bisschen zusammenrücken und Ihnen ein kuschelige Platzchen anbieten:d

Ja Gecko, und nicht so hoch und rettungswert sowie vermehrungswürdig ist er auch :d

:grins::grins::grins:
    zumindest so hoch, das er unter ein Terassendach passt

Hallo Michi,
    unsere Oberzicke "Giant Syrian" hatte ich vor 2 Jahren von Seed Savers bekommen,
    die Italian Heirloom und die Rosso Sicilian sind von denen - das waren die wohl bestschmeckensten Tomaten die ich bisher im Anbau hatte. Hab aber noch Samen da, zwar nimmer viele - aber die sind ein Muß in dieser Saison.
    LG Anneliese

Wow Anneliese,

Die Bilder der Rosso Sicilian sehn gut aus !

Stark gerippte Fleischtomate...

Aber von der Italian Heirloom habe ich unterschiedliche Bilder gesehen, scheint ein Oberbegriff zu sein... Die einen glichen einer marmande, die anderen sind Marzanoförmig, und wieder andere waren Cocktails... welche Sorte meinst du ?

@Karin

Hast du die erste Seite des Threads gelesen wo Michi die "Regeln" aufgestellt hat ?
    Wenn du diese erfüllst/erfüllen kannst mußt du dich bei Michi per PN melden mit deinen Angaben...

Je mehr teilnehmen desto besser finde ich :)

@Karin

Oh, das wußte ich nicht, dann ist ja alles klar !

Damit rutsche ich dann wieder um einen Rang nach hinten weil ,ich ja das Schlußlicht bilde :rolleyes:

Willkommen sag ich aber trotzdem mal :grins:

Macht ihr euch etwa über mich lustig!? :schimpf:

Ich pack euch gleich 'n Stachelmonster statt 'ne seltene Tomatensorte ein... :mad:

Grüßle, Michi

habe ich gelesen. PN ist schon lange bei Michi und jetzt warte ich einfach ab.

Die ist gerade mal 35 Minuten alt - wollen jetzt mal nicht übertreiben! ;)

Da ist Deine PN vergleichsweise noch backfrisch und lauwarm, während die PN's anderer (die bereits länger warten) vergleichbar sind mit trockenem Brot...

Grüßle, Michi

Käme ich etwa auf den Gedanken meinen Liblingsmichi zu verärgern...?

ich doch nicht...
    und Gecko auch nicht....

wie gesagt, hier fehlt wirklich eine Erweiterung eines Teufelssmilies :rolleyes:

eigentlich meinte ich michi;)
    weil ich meine Angaben nicht als PN geschickt hab

weiß ja nicht was du gedacht hast;)

Ich hab gar nix gedacht, soweit kommt´s noch!:d
    Michi, lösch bitte morgen unser ganzes Gelaber hier, als meins wenigstens.

Manno ich würd ja soooo gerne mitmachen aber dieses Selektionsgedönse...
    Ist das denn wirklich soooo wichtig Michi?

Anneliese hat mal zu mir gesagt wenn man immer wieder die selbe Sorte anbaut passt die sich mit ihren Erbinformationen dem eigene Standort immer besser an.
    Deshalb frag ich mich ob diese Selektion wirklich so wichtig ist?
    Wenn danach jemand das Saatgut bekommt der dann in einem anderen Klima (kälter(wärmer/feuchter) anbaut verändert sich doch eh wieder alles oder?
    Auch die Sommermonate sind unterschiedlich....
    Und selbst wenn ich von der stärksten Saatgut nehme sind doch da bestimmt auch wieder welche bei die "schwächer" sind...

Wenn Du ne kleine wie Minibell oder Fuzzy hättest da könnte ich noch in einem großen Kübel/Kasten 5 unterbringen damit sie am selben Stanort stehen....
    Wieviel Saat ist denn eine Portion also wieviel müsste ich aussäen?

Ich muss ehrlich sagen: Hier im Thread geht es ordentlicher zu als in meinem PN-Postfach - dort herrscht das Chaos. Von daher isses mir zumindest egal ob hier oder per PN! :D

Grüßle, Michi

Oh, ich rutsche ja immer weiter nach unten in der Liste :confused:
    Aber wir bestellen für alle zusammen, gelle?
    Nicht das die anderen schön blühen, wenn ich noch keimen lasse :rolleyes:

LG Tubirubi

Dann macht euch mal ran! In 2-3 Tagen weich ich meine Körnle ein.

@ Stupsi

Ich halte die Selektion für wichtig. Anneliese hat zwar schon recht - so eine Sorte passt sich ihren Umgebungsbedingungen an. Aber das ist das eine. Das andere ist halt wie die Evolution und die Natur tickt. Und da gilt eben das Prinzip: Nur die stärksten überleben. Wenn man da weniger gute zum Zug kommen lässt und diese weitervermehrt, verschlechtert sich die Sorte. Und das passiert besonders gerne bei Arten, die eher selten Pollenaustausch betreiben und dazu zählt eben die Tomate, sie bestäuben sich lieber mit dem eigenen Pollen selber. Im Heimgarten ist das egal, wenn da die Sorte nicht mehr taugt und ihre Fitness verloren hat, kauft man sie wieder frisch. Aber wenn man an einem solchen Projekt hängt hat man Verantwortung, man ist verantwortlich mit welchen Genen ausgestattet "Deutschland" eine neue Sorte importiert bekommt. Verstehst?

Grüßle, Michi

siescht Michi und darum hab ich gar keine PN geschrieben. Wenn mich vergisst, vergisste nur einen kleinen Teil der Welt.
    LG Anneliese:p

@ Stupsi

Ich halte die Selektion für wichtig. Anneliese hat zwar schon recht - so eine Sorte passt sich ihren Umgebungsbedingungen an. Aber das ist das eine. Das andere ist halt wie die Evolution und die Natur tickt. Und da gilt eben das Prinzip: Nur die stärksten überleben. Wenn man da weniger gute zum Zug kommen lässt und diese weitervermehrt, verschlechtert sich die Sorte. Und das passiert besonders gerne bei Arten, die eher selten Pollenaustausch betreiben und dazu zählt eben die Tomate, sie bestäuben sich lieber mit dem eigenen Pollen selber. Im Heimgarten ist das egal, wenn da die Sorte nicht mehr taugt und ihre Fitness verloren hat, kauft man sie wieder frisch. Aber wenn man an einem solchen Projekt hängt hat man Verantwortung, man ist verantwortlich mit welchen Genen ausgestattet "Deutschland" eine neue Sorte importiert bekommt. Verstehst?

Grüßle, Michi

Dann überlass ich das besser Euch Fachleuten und frag dann nächstes Jahr mal lieb an gegen ein paar Euros oder doch wieder die DM :grins: für leckere Sorten in meinem Hobbybalkongarten.
    Danke für die Erklärung!

UND AN ALLE ANDEREN!!!!
    IST KEINER DA DER DIE MIDIBELL HABEN MÖCHTE ?
    WIR BRAUCHEN NOCH MINDESTENS ca.6 PERSONEN????
    Michi erzähl doch mal was über die Sorte, Größe, Farbe ,Geschmack ....vielleicht hilfts ja!!!

stupsi

als Fachmann zähl ich mich überhaupt nicht, wenn das Voraussetzung ist, dann kann ich nicht mitmachen,:mad: ich mach aus Spass an der Freude mit, bin ein wenig neugierig, freue mich darüber, die Chance zu haben, eine Sorte anzubauen, die es nicht oft hier gibt , wenn ich scheitern sollte, dann hab ich meine Erfahrung gemacht,
    alles was ich nicht weiß, werde ich hier fragen, und durch eure Unterstützung hier müßte ich das hinbekommen

Ich hoffe, das ist so in Ordnung für alle,
    wenn ihr nur Profis haben möchtet, müßt ihr das sagen