Erhaltung von Übersee-Sorten

rosenbeet

Mitglied
Registriert
17. Jan. 2012
Beiträge
320
Gecko
danke:)


Michi
auf der 1. Seite steh ich noch mit keine Details mitgeteilt, aberi ch hab doch hier schon was reingeschrieben, reicht das oder brauchst du noch weitere Angaben?
 
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ach, das kriegen wir schon hin, wieso denn nicht?
    Wird bestimmt superspannend.
    Stupsi, wir sind alles nur Hobbygärtner. Und wenn es dann gut wird bei uns, dann sind die Sorten um so mehr auch etwas für andere Hobbygärtner. Wir suchen gute, robuste Sorten, die es sich lohnt anzubauen. So habe ich das verstanden. Und da bin ich gerne dabei.

    LG Tubirubi
     
  • Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.013
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Stefan hat Recht: Hier gibt es keine Profis. Von daher passt das schon! ;)

    Man muss nur wissen wie man Tomaten anbaut, 'n Verhüterli drüber stülpt [bei den Tomaten] und Samen gewinnt. Und das man immer nur die kräftigsten Pflanzen weiterzieht und -vermehrt. Siehe dazu Post 1 auf Seite 1.

    Ansonsten lass ich die Leine ziemlich locker. Pflegen könnt ihr die Pflanzen wie ihr es für richtig haltet.

    Grüßle, Michi
     
  • Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.013
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    auf der 1. Seite steh ich noch mit keine Details mitgeteilt, aberi ch hab doch hier schon was reingeschrieben, reicht das oder brauchst du noch weitere Angaben?

    Nein, danke hab für den Moment alles! Die Liste war nur noch nicht aktualisiert: Hab jetzt Dich, katekit und Kabraedu hinzugefügt.

    Aber bitte denkt und kontrolliert ein bisschen mit - denn es kann schon mal passieren dass ich was vergesse - und wenns blos Marco ist.

    Ansonsten bitte ich um einen dicken Applaus - wir haben die nächsten zwei Sorten:

    Anmore Dewdrop und Anmore Treasures macht Lauren_!

    Grüßle, Michi
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.474
    Ort
    Franken
    Sicher.:D
    Aber ich wie gesagt, will ich mit dem Verein nix aber auch gar nix zu tun haben!
    Sollen sie doch ihr Graffl selber fressen!:mad:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Anmore Dewdrop und Anmore Treasures macht Lauren_!
    Das Feine ist, mit der Anmore Treasures kann ich direkt anfangen, habe die Samen schon von M. Hahm bekommen. :cool:
    Auf die Anmore Dewdrop muss ich dann wohl, wie alle anderen, noch warten. :)

    Aber Michi, nur um mal vorzubauen ;) - eine dritte Sorte wird's eher nicht geben.... (weil bei mir noch steht "3 --> nicht definiert)
    Eigentlich hätt ich ja nur Platz für eine gehabt... aber gut...

    Oder anders gefragt... wäre die Utenok auch eine interessante Sorte..? :confused:
    Die läuft ja bei M. Hahm auch unter Raritäten, und ich habe sonst noch nie von ihr gehört.
    Ggf. würde ich sonst dieses Jahr Anmore Treasures und Utenok machen - letztere wird nur 30cm hoch, da hätte ich etwas mehr Platz für Selektionsarbeiten...

    EDIT: Wobei... nein, ich bleib bei der Anmore Dewdrop - sie klingt einfach zu gut. ;)
    Und die Utenok werd ich ohnehin anbauen...
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Blackbird,
    hab ganz vergessen Dir die Frage nach der "Italian Heirloom" zu beantworten.
    Schau Dir mal die Bilder auf der Seite von Seed Savers Exchange an. Sie ist ca. 500 Gramm schwer, nicht gleichmäßig geformt, Massenträger und oberlecker.
    Hoff, dass ich die diese Saison hinbekomme. Werde dann Sämlis machen und Du kriegst dann welche...hab's im Hinterkopf abgespeichert.
    LG Anneliese
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Simone,
    ja, ja das Hinquetschen - da muß ich mir auch noch was einfallen lassen. Wenn ich die kleinen unter die großen Tomaten stelle, dann gehn die wieder fremd...
    LG Anneliese
     

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.013
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    @ Stupsi

    Genau - wir suchen noch paar Leute fürs Midibel-Projekt! :)

    Kann leider nicht viel über die Sorte sagen, die ist nämlich nirgends beschrieben. Außer doppelte-Minibel-Größe, d.h. die größere Schwester der Minibel lässt sich nicht viel sagen. Insbesondere geschmacklich nicht.

    Grüßle, Michi
     

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.013
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    @ Lauren

    Mist, der Versuch Dir 'ne dritte Sorte unterjubeln hat wohl leider nicht funktioniert. :p Muss da wohl noch Überzeugungsarbeit leisten...

    Grundsätzlich würden ja Utenok und Anmore Treasures nicht ins Raster fallen - da beide ja über Hahm in Deutschland bereits beziehbar sind.

    Aber wie handhabt man das bei den beiden Zwillingen (Anmore Treasures + Dewdrop)?

    Grüßle, Michi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    @ Stupsi

    Genau - wir suchen noch paar Leute fürs Midibel-Projekt! :)

    Kann leider nicht viel über die Sorte sagen, die ist nämlich nirgends beschrieben. Außer doppelte-Minibel-Größe, d.h. die größere Schwester der Minibel lässt sich nicht viel sagen. Insbesondere geschmacklich nicht.

    Grüßle, Michi

    Also die Minibell find ich echt lecker, ich probier die auf jeden Fall.
    Wäre nur schön wenn wir wenigstens noch 4 finden würden....
    15€ ist schon happig
     

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.013
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Ja, wär schon schön. Denn wenn nur einer sagt: 15 € ist mir zu happig, dann scheitert das Projekt. Dann gibts keine Midibel. Für niemanden...

    Grüßle, Michi
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Hey Michi,

    Mach doch mal für die Midibell einen eigenen Thread auf, hier geht das doch nur unter, wäre schade drum !

    Ach und nochwas...
    Wenn du mich vergißt gibts Tomatenhaue :rolleyes: :grins:

    @Anneliese
    Ok, dann hatte ich am Anfang gleich die richtigen Bilder gesehen...
    Die Körnchen nehme ich natürlich äußert gerne !
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Huhu,

    wie schaut`s aus?
    Ich möchte doch möglichst bald aussehen:)

    Gruß
    Anett
     

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.013
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Ich muss am Montag mich mal bei KabelBW beschweren. Seit ein paar Tagen beobachte ich, dass zu Stoßzeiten meine Internetverbindung extrem langsam wird. Meine Internetverbindung schrumpft auf 9 MBit/s runter (normal 100 MBit/s), der Ping taumelt auf ~ 70 ms (normal ~ 10 ms) und die Seitenaufrufe sind sehr träge! Muss im Schnitt etwa 2-3 Minuten warten bis etwa 'ne Seite auf Tatiana's TOMATObase aufgeht. Das ist doch zum Kotzen!

    Grüßle, Michi
     

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.013
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Hi Gerd!

    Das war reiner Zufall dass ich +1 Minute nach Deinem Post eine an Dich gerichteten Post geschrieben habe.

    Will sagen: Ich lass mich nicht hetzen... :D

    Mein Tab mit Tatiana's TOMATObase lädt noch immer. Ist das bei euch auch so!? :confused:

    Grüßle, Michi
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Michi,

    Nimmst du mich bitte auch ins Midibell-Projekt auf !

    Und weil du solange auf Tatjanas Seitenaufbau warten mußt, kannst du derweilen einen eigenen Thread für dieses Projekt erstellen.... :p
     

    rosenbeet

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2012
    Beiträge
    320
    michi

    auf der Seite steht dieser Kommentar:
    Achtung: für Benutzer mit DFÜ-Verbindung, kann es eine Weile dauern zu laden, bis die erste Seite. Wenn Sie langsame Ansprechzeit auftreten, können Sie noch bestellen Samen über das alte System: Old Order System (empfohlen für DFÜ-Benutzer) .
     

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.013
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    @ Kati

    Ja Tatiana's Server ist leicht in die Knie zu zwingen. Der steht nämlich bei ihr im Keller - wenn man so will. Und die Verbindung hat nur 0,5 MBit/s Upload...

    @ Marco

    Ich hab Dich mal eingetragen... :)

    Vielen Dank!

    Grüßle, Michi
     

    rosenbeet

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2012
    Beiträge
    320
    ich muss jetzt noch mal fragen
    du suchst uns jetzt eine Sorte raus, die es hier noch nicht gibt,
    die Samen bestell ich mir dann aus dem Ausland
    und da kommen dann der Preis für die Samen und der Zoll dazu,
    welche Preise kommen da ungefähr auf einen zu?
    die Samen kommen jetzt noch im Frühjahr? Bestellungen dauern doch manchmal lange?
    oder habe ich jetzt was falsch verstanden?:confused:
     

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.013
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Basierend auf eure gegebenen Informationen (etwa keine Grünen, nach Möglichkeit Hängetomate, wenns gibt was Flauschiges, ...) schaue ich, ob es 'ne passende Sorte gibt, die euren Bedingungen entsprechen und für die es eine Notwendigkeit gibt fürs Projekt. Habe ich eine gefunden, muss sie dem Teilnehmer dann nur noch gefallen...

    Wahlweise bestell ich die Sorte oder du bestellst sie Dir selber. Etwa wenn du die Projekt-Sache mit der Bestellung weiterer Sorten für Dich selber kombinieren möchtest. Über mich bestellen können ausschließlich Forumsmitglieder, die regelmäßig und beständig über einen längeren Zeitraum (~ 6 Monate) in den Unterforen Obst und Gemüsegarten und/oder Tomaten aktiv sind.

    Wenn die Sorte über mich bestellt wird, sollten zumindest der Unkostenbetrag gedeckt werden. Wie hoch der exakt sein wird kann ich im Moment noch nicht sagen. Aber ich er wird so im Bereich von 3 € / Sorte liegen.

    Alternativ dürfen sich gerne auch Forumsmitglieder bei mir melden, die bereits emsig im Ausland eingekauft haben und sich vorstellen könnten, dass einer dieser bestellten Sorten sich für das Projekt eignen könnte.

    Geplant ist das Projekt für die aktuelle Saison (2013). Die Samen dürften etwa bis spätestens Anfang März da sein - also genau richtig!

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo Michi,

    ich dachte wir brauchen dann auch das Gesundheitszeugnis und teilen die Kosten.

    PS.:Gibt es nicht noch sowas ähnliches wie die Sibirskiy Velikan Rozovyi?
    Ich liebe Ochsenherztomaten!

    LG Tubirubi
     

    rosenbeet

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2012
    Beiträge
    320
    michi

    dann muss ich mir die Samen wohl selber bestellen, da ich deine Vorstellungen, hier so lange regelmäßig zu posten, nicht erfülle, leider,
    ich habe noch nie im Ausland bestellt
    irgendwie hatte ich das jetzt auch so verstanden, das du alle Samen bestellst, dafür ein Gesundheitszeugnis erstellt würde ( für alle), und diese Kosten dann durch alle Teilnehmer geht ( was für mich selbstverstandlich wäre)
    sorry, wenn ich das falsch verstanden habe
    kommt dann auf jede Auslandsbestellung dieses Gesundheitszeugnis dazu?
     
    H

    *Hope*

    Guest
    Also die Midibel, die Idee ist mir einfach so entsprungen, hab mir wenig dabei gedacht, als ich die Idee hier teilte. Midibel ist halt soweit ich weis 'ne besondere Rarität, die man sonst nirgends bekommt. Möge jemand für mich mal googlen...

    Also Midibel ist das eine, das andere eben halt das andere :D

    Grüßle, Michi

    Hallo Michi,

    ich hab mal gegoogelt.

    http://samenkaufen.de/GartenSamen-bestellen-Geschenke/Zinkeimer/zinkeimer-tomate-midibel.html.

    Leider ein kommerzieller link. Vielleicht ist er in diesem besonderen Fall gestattet.


    Liebe Grüße

    Hope
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Äh,
    bin ich auf deiner Ignoliste Michi?
    Dann sag wenigstens:
    "Der nächste bitte!"

    :d

    Ich kann sowas ab!
    Musst du keine Angst haben, dass ich morgen am Fliegenfänger hänge.
    Aber mach mal Meldung!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.013
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Warum bist du denn so ungeduldig? :confused:

    Versteh ich nicht...

    Du bist nicht der einzige Teilnehmer, der noch am Warten ist. Also halt die Füße still. Sonst pack ich Dir 'n Stachelmonster oder 'ne Harzfeuer in die Tüte... :p

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Erhaltung Kalanchoe Beharensis Zimmerpflanzen 8
    JoergK Saatgut von Käfern befallen Gartenpflanzen 24
    JoergK Ausblenden von OT-Themen unter "Neue Beiträge" möglich ? Support 9
    Elkevogel "Tomatenbaum" - hat da schon mal jemand was von gehört? Tomaten 8
    Knuffel Anmeldung von PC aus nicht mehr möglich Support 5
    T Mangel aufgrund von kaltem Wetter? Tomaten 11
    Hero Rosen von Lens/Belgien Rosen 2
    S Basilikum wird von Maden/Raupen/Läusen zerfressen Kräutergarten 11
    H Klemmfitting von Unidelta - wirklich ein "Muss"? Bewässerung 5
    00Moni00 Wer frißt hier von meinem Wollziest? Schädlinge 12
    Katzenpfötchen Gelöst Kennt jemand von Euch diese Pflanze - Sorbus aria / Echte Mehlbeere Wie heißt diese Pflanze? 14
    B Tomatenblätter werden von unten lila Tomaten 10
    T Keimblätter von Mini-Pflanzen sterben ab Tomaten 46
    Mrs Blueberry Von null an Gartengestaltung 2
    henna Kirschkerne von Bornholm Obstgehölze 6
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    H Diverse Fragen von einem kompletten Gartenneuling Gartenfreunde 11
    R Winterhärte von Currykraut Gartenpflanzen 4
    J Aloe Vera von Fensterbank gefallen Tropische Pflanzen 5
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    O Bäume in Beregnungsbereich von Getrieberegner Bewässerung 4
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    N Platten von Sektionaltoren womit schneiden? Heimwerken 5
    Seetallaube Bilder von meinem Teich Teich & Wasser 2

    Similar threads

    Oben Unten