Erhaltung von Übersee-Sorten

H

harzfeuer

Guest
Huch, schonwieder so viel Text!:d

Ich frag dann nochmal vorsichtig:

"Was ist jetzt meine nächste Aufgabe?"
 
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.002
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Lauren, Jessi - ich geb mal Nachhilfe: Anmore Dewdrop und Anmore Treasures sind beide aus der Tumbler F1 entstanden. Züchterin ist Tatiana Kouchnareva. Die Kanadierin lebt in Anmore (daher der Name). Die korrekte Bezeichnung lautet Anmore - ohne Emil oder Echo im Namen. Das ist 'n Vertipper von Seiten Hahms.

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.002
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Vor allem an der Geschichte der Black Cherry Improved bin ich sehr interessiert.

    Die Black Cherry Improved ist 'ne verbesserte Version der Black Cherry, welche aber nicht vom selben Züchter stammt. Genaue Details darf ich nicht nennen. Allerdings wertet sie mit zusätzlichen Features auf: Hohe Toleranzen gegen Braunfäule, Graufäule, Alternaria und Septoria.

    Ich habe diese Sorte selbst auch im Anbau. Da ich aber davon ausgehe, dass insbesondere bei dieser Sorte besonders hohes Interesse besteht, habe ich entschieden, dass Stefan mich da unterstützen soll.

    Grüßle, Michi
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.002
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Hi Schnucki! :D

    Heute Abend gibt's Instruktionen, wie es dann weiter geht. Die letzten drei finden dann auch den Weg in die Liste.

    Grüßle, Michi
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.002
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Ringelblümchen, sieht so aus als hätten es die Ungeduldigen tatsächlich geschafft und die Geduldigen, mit Anstand und Benehmen, müssen die Schlusslichter spielen... :p

    Grüßle, Michi
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Ringelblümchen, sieht so aus als hätten es die Ungeduldigen tatsächlich geschafft und die Geduldigen, mit Anstand und Benehmen, müssen die Schlusslichter spielen... :p

    Grüßle, Michi

    Bescheidenheit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr. :rolleyes: Fällt mir da spontan ein.
    Ich geh davon aus, es starten eh alle zeitgleich, von daher warte ich weiter geduldig ab.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.002
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Sag mal Kati: Warum stehst du immernoch mit der alten Franzosen-Wuschel, die nicht schmeckt, auf der Liste: Hab ich Dir noch keine bessere Alternative zugewiesen - oder hab es nur vergessen einzutragen!?

    Grüßle, Michi
     
    K

    katekit

    Guest
    Michi, ich wollte dich nicht stressen:grins: hab noch keine Alternatibve bekommen
     
    K

    katekit

    Guest
    Hallo Michi,
    Wenn du was hättest, was nicht über 1,50 m wird, ist mir der Rest eigentlich egal:grins:
    Ich will dir ja auch nicht zuviel Mühe machen...
     
    V

    Violinista

    Guest
    Ok, ok, meine Fragen passten nicht hierher. Aber nach einem kompletten Lehrgang, wie man mit einer stumpfen Machete Honiggläser halbiert, habe ich gedacht, so schlimm wird dann meine Frage nicht sein.

    Aber total ignorieren find ich nicht toll *heulz*.

    Fsrutreitre Grüße :(
    Violi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.002
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Hallo Violi!

    Bitte nimms nicht persönlich - vermutlich haben wir es schlichtweg übersehen. Zumindest habe ich es. Ehrlich! Dieser Thread hat riesen Chaos-Potenzial. Einmal durch die von Dir genannten Off-Topic Entgleisungen und auch On-Topic gehts drunter und drüber. So hab ich z.B. auch Kati übersehen bzw. vergessen mit ihrer Sorte fürs Projekt. Obwohl das On-Topic war.

    Ich würd Dir gern helfen bei Deiner Frage oder Problem, sofern ich kann. Ich weis ja nicht was Dein Anliegen war. Vielleicht postet du es noch einmal. Am Besten dann natürlich in einem Thread wo es passt. Oder wenn du einen eigenen Thread aufmachst, dann ist das immer das Beste. Hier im Forum scheinen viele ängstlich im Aufmachen neuer Threads zu sein. Dabei ist das eigentlich immer die Beste Lösung. Sowohl von der Forenleitung am Liebsten gesehen wie auch von den Usern selbst. Es erleichtert das Auffinden von bestimmten Themen und lockt besser potenzielle User an, die ihren Senf dazu geben können. Beispielsweise würden zahlreiche Leute Dein Anliegen nicht lesen, wenn ihnen dieses Projekt nicht interessiert. Sie lesen diesen Thread nicht, sie lesen Deinen Post nicht. Machst du aber 'nen neuen Thread mit 'nem guten Titel, der Dein Anliegen gut umschreibt, dann wird Dein Anliegen beim Durchsuchen des Forums von den Mitgliedern von allen gefunden.

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.002
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Der aktuelle Stand der Dinge:
    • Alle bis auf Kabraedu haben nun eine Sorte zugewiesen bekommen.
    • Es wurde an alle (bis auf Kabraedu natürlich) eine Art Rechnung per PN gesendet.
    Und ich gehe jetzt Schnee schippen! :grins:

    Grüßle, Michi
     

    rosenbeet

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2012
    Beiträge
    320
    hallo

    wer muss denn noch seine Samen selbst bestellen?
    ich habe noch nie im Ausland bestellt und pay pal hab ich auch nicht gemacht.
    vielleicht gibt es ja jemand, mit dem ich zusammen bestellen könnte?
     

    trudi

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2010
    Beiträge
    287
    Ich warte noch auf genaue Angaben! Ich besitze gar keine Karte.Also könnte ich es alleine schlecht bestellen.Meine vorgängige Bestellungen bei den Heirloomanbieter in Amerika habe ich die letzten Jahre über meine Tochter bestellen können.Trudi
     
    V

    Violinista

    Guest
    Hallo Violi!

    bitte nimms ....

    Grüßle, Michi

    mx65.gif
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    hallo

    wer muss denn noch seine Samen selbst bestellen?
    ich habe noch nie im Ausland bestellt und pay pal hab ich auch nicht gemacht.
    vielleicht gibt es ja jemand, mit dem ich zusammen bestellen könnte?

    Wie, ich dachte, wir bestellen zusammen? Bei dir steht doch gar keine hochgestellte 1 daneben.
    Oder habe ich das falsch verstanden. Jetzt warte doch erstemal ab!

    LG Tubirubi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.002
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    @ Rosenbeet

    Wenn ich Deinen Post hier lese zusammen mit der PN die du mir geschickt hast, glaube ich du hast du mich nicht richtig verstanden. Du musst nix bestellen. Das übernehm ich für Dich. Aber die Unkosten dafür hätt ich gerne gedeckt. In meiner "Rechnung" fandest du 'ne Aufstellung wie die Kosten sich zusammensetzen und bei welchem Händler die Sorten eingekauft werden. Dann könnt ihr auch gerne nachrechnen und prüfen ob alles seine Richtigkeit hat. Ich muss wissen (bitte Antwort per PN) wie ihr bei mir bezahlt. Entweder per Banküberweisung, PayPal-Überweisung oder mit Honig. Briefmarken kann ich dieses Jahr nicht gebrauchen - hab noch soviel von der letztjährigen Minnesota Midget Bestellung.

    Grüßle, Michi
     

    Kabraedu

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    673
    Ort
    Duisburg
    Michi, lass mich doch mit Trudi teilen, das geht und ist in Ordnung. Wäre echt schade denn Trudi hat echt ein Tomatenhändchen und bei ihr gingen auch die Sorten die du mir vorgeschlagen hast. Ich kann leider in diesem jahr erst einmal nur Freiland hatte ich dir ja per PN geschrieben. Hatte mir auch vorgestellt das es zumindest mit einem Unterstand klappt. Hoffe ich bekomme noch morgen die Zusage dafür, GWH muss leider noch warten.
     

    trudi

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2010
    Beiträge
    287
    Nun Michi das ist ja auch nicht tragisch,aber die Idee von Karin finde ich auch gut!Danke das du an mich gedacht hast Karin!! Gemeinsam sind wir STARK!!
    Schreibe mir doch bitte eine PN damit ich eine Ahnung habe wie was wo wann ... weitergeht. Trudi
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Mensch Michi, schick mir doch bitte deine Bankdaten damit ich dir das überweisen kann...Ich gehe davon aus du hast mich mal wieder "vergessen"...

    Oder legst du erst aus bevor du bestellst und sammelst dann ein ????

    Sag mal was dazu, ungewissheit ist nicht so mein Ding :grins:
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    Vorschlag von mir:
    steckt einen 5 Euro Schein in einen Brief und ab geht die Post!
    LG Anneliese
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.002
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Die Idee mit dem 5 € Schein ist ja prinzipiell ja garnicht schlecht. Steht aber nicht zur Diskussion. Ich will mir nicht nachsagen lassen, dass ich mich über die Projekte bereichern will. Deswegen möchte ich lediglich cent-genau die Unkosten gemäß der Aufstellung, die ich euch per PN geschickt habe, gedeckt haben. Nicht mehr und nicht weniger.

    Da ich am Wochenende stinkig war, habe ich euch schmoren lassen. Das aus gutem Grund: Ich hätte ungehalten und bissig reagiert. In solchen Situationen ist es besser dem Forum fern zu bleiben, das mal sacken zu lassen, dem Rat von Anneliese zu folgen und Fasching zu feiern.

    Taktisch gesehen habe ich den Spieß nun einfach rumgedreht. Das Geld ausgelegt und die Samen bestellt. Damit nicht unnötig Zeit verstreicht, denn erfahrungsgemäß dauert es 2-3 Wochen, bis die Samen letztlich in meinem Briefkasten liegen. Ich meine die Überweisungen können wir dann immernoch machen, während die Samen beim Zoll liegen und auf Bearbeitung warten. Das pressiert nicht - aber die Samen, die pressieren!

    Aus diesem Grund bekommt auch das Midibel-Projekt Priorität. Wiegesagt: Die Samen pressieren! Außerdem: Wer neben diesem Projekt, auch noch Midibel-Samen haben möchte, kann dann 2-in-1 mit seiner Banküberweisung machen und spart sich so doppelte Überweisungsgebühren.

    Also das Finanzielle pressiert jetzt nicht ganz so sehr, bin gerade flüssig und mir wäre es recht, wenn ich lieber Land gewinne.

    Kabraedu und trudi sind aber nicht vergessen! Für euch suche ich noch eine Lösung!

    Grüßle, Michi
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Oh, ich krieg hier auch grad ne Hirnverknotung!

    Ich will nur wissen, wo ich mein Geld loswerden kann!

    Büdde!

    [video=youtube;Z-rvb5qoalY]http://www.youtube.com/watch?v=Z-rvb5qoalY[/video]
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.002
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Anett, wenn du keine Midibel möchtest, kannst du natürlich auch sofort überweisen. Ich mach nachher mal 'ne Massen-PN fertig...

    Grüßle, Michi
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    meine dass wir zwei beiden inzwischen bei "Schnucki" sind.
    Also halt dich da gefälligst auch dran!

    Michi, sag ich jetzt aber mal ganz formell,
    mir ist das mit der Mittelblonden ganz wurscht.

    Da können sich die anderen Weiber drum kloppen.

    Ich frag nur nach der Orangenen, und wo sie ihr Geld gern gebunkert hätte...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    trudi

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2010
    Beiträge
    287
    Hallo Michi mach dir keinen Stress!
    Wenn es klappt gut wenn nicht habe ich ja meine Kroatischen,welche ich eh erhalte.Ich finde einfach die Idee gut!
    Dieses Jahr läuft auch bei mir ein Projekt.Wenn du magst kann ich dir davon in einer PN mehr berichten.Wenn alles klappt wird dieses sogar in einem Jahr über Europa vergrössert.Nur eben zuerst die Arbeit dann die Zufriedenheit und Freude.Trudi
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    :(

    Aha, was heißt das denn jetzt genau?
    Mehrere Bestellungen, oder wie?

    Schnief...Anett
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.002
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Richtig, Deine ist aber auch am Samstag eingetrudelt. Auch für Lauren, Gerd und Marco.

    Bin Übermorgen wieder online. Muss jetzt auch ins Bett - muss morgen früh raus.

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo Michi,

    ich habe dir PN geschickt. Wüsste gerne, wie es weitergeht.

    LG Tubirubi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Mönsch, Michi - jetzt hab ich deinen Beitrag glatt übersehen gehabt... Asche über mein Haupt! :(
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.002
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Nein, Asche über mein Haupt! :rolleyes:

    Ich hab und hatte über die Woche andere Dinge zutun. Absolut keine Zeit für das Forum - ich hoffe doch, dass es jemand aufgefallen ist.

    Am Wochenende werde ich die Briefe fertig machen für alle Samen, die ich bereits da hab. Bitte stellt sicher, dass ich eure Adresse bis dahin in meinem PN-Postfach hab. Bitte auch diejenigen ihre Adressen schicken, die meinen, dass ich ihre Adresse bereits haben müsste - etwa weil ich jemanden bereits in der Vergangenheit einmal Samen geschickt habe. Ich führe kein Adressbuch und sammle auch keine Adressen. Außerdem könnte es ja dann auch sein, dass jemand womöglich umgezogen ist und ich womöglich 'ne alte Adresse notiert hätte. PN's mit Adressen ab dem 28. Februar werden berücksichtigt. Weiter möchte ich nicht zurück in alten PN's nach Adressen rumwühlen.

    Am Wochenende gibt's dann auch die Bankdaten von mir. Ich schicke unabhängig davon aber die Samen raus.

    Dann werd ich mir auch was mit protour überlegen.

    Über den Verbleib der restlichen zwei Bestellungen kann ich im Moment nichts sagen. Sie sind schlichtweg noch nicht eingetroffen.

    So und jetzt tschüß - in zwei Stunden gehts schon wieder raus aus dem Nest...

    Grüßle, Michi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Danke für's Erhellen, Michi - gut dass nun jeder weiß was er zu tun hat. :)

    Was treibst denn so, das dich so in Anspruch nimmt..? :)
    Hat es mit deinem Acker-Projekt zu tun..?


    Liebe Grüße :pa:
    Lauren
     

    trudi

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2010
    Beiträge
    287
    Hallo Michi ich wünsche dir bei deinem Pensum viel Gesundheit und Kraft!Trudi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Erhaltung Kalanchoe Beharensis Zimmerpflanzen 8
    JoergK Saatgut von Käfern befallen Gartenpflanzen 24
    JoergK Ausblenden von OT-Themen unter "Neue Beiträge" möglich ? Support 9
    Elkevogel "Tomatenbaum" - hat da schon mal jemand was von gehört? Tomaten 8
    Knuffel Anmeldung von PC aus nicht mehr möglich Support 5
    T Mangel aufgrund von kaltem Wetter? Tomaten 11
    Hero Rosen von Lens/Belgien Rosen 2
    S Basilikum wird von Maden/Raupen/Läusen zerfressen Kräutergarten 11
    H Klemmfitting von Unidelta - wirklich ein "Muss"? Bewässerung 5
    00Moni00 Wer frißt hier von meinem Wollziest? Schädlinge 12
    Katzenpfötchen Gelöst Kennt jemand von Euch diese Pflanze - Sorbus aria / Echte Mehlbeere Wie heißt diese Pflanze? 14
    B Tomatenblätter werden von unten lila Tomaten 10
    T Keimblätter von Mini-Pflanzen sterben ab Tomaten 46
    Mrs Blueberry Von null an Gartengestaltung 2
    henna Kirschkerne von Bornholm Obstgehölze 6
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    H Diverse Fragen von einem kompletten Gartenneuling Gartenfreunde 11
    R Winterhärte von Currykraut Gartenpflanzen 4
    J Aloe Vera von Fensterbank gefallen Tropische Pflanzen 5
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    O Bäume in Beregnungsbereich von Getrieberegner Bewässerung 4
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    N Platten von Sektionaltoren womit schneiden? Heimwerken 5
    Seetallaube Bilder von meinem Teich Teich & Wasser 2

    Similar threads

    Oben Unten