Erhaltung von Übersee-Sorten

Na dann schick doch endlich mal was!
Ohne improvte Samen kann ich nix vergleichen.

Grüßle
Stefan, dem´s arg pressiert...

• Na du bist der selbe Zappelphilipp wie harzfeuer. Erst mal will ich Cash sehen... ;)

Was willst du eigentlich mit Tomaten im Februar? Isses dafür nicht ein bisschen früh!? :confused:

Grüßle, Michi

Pah, zu früh....

Franken ist heimliches Weinanbaugebiet für Eiswein :p

• Wieso früh? Ich hab doch Licht!:p
    Dann schick´s halt irgendwann, was kost´n der Spaß?
    Und überhaupt: Du bist doch der mit den stumpfen Macheten, gell?:grins:

• Stimmt, mittlerweile bin ich aber mit meinem Feldprojekt so optimistisch, dass ich meine die Machete nicht mehr zu brauchen... :p

Grüßle, Michi

Dann schreib mir halt, was Du haben möchtest.
    Das hau ich dann bei den Macheten wieder drauf...:p

• @Backbird, Michi,

um meinen Anbauplan zu sichten muss Michi schon in meinen Laptop einsteigen! :p ;)

Ich bau die Captain Lucky dieses Jahr das erste Mal an, also sooo verbreitet ist die nicht, glaub ich.
    Vergleichen können wir ja dennoch, auch wenn ich hier nicht eingestiegen bin.

Mann oh Mann, ich muss auch sagen, ihr seid hier alle ganz schön zappelig. :p

LG
    Simone

ich nicht, da es bei mir wunderbar keimt und alles alte Sorten von Amerika sind - die könnte man glatt alle in das Projekt stecken - mach aber den Vergleich nur für mich...
    Hab gestern noch 10 verschiedene Brandywines in die Keimbeutel gepackt. Uralte, unverhütete Absaaten von mir - auf die bin ich besonders neugierig. Vielleicht kommt da die absolut tolle verkreuzte raus.
    LG Anneliese

Zuletzt bearbeitet:
  • Das sag ich Dir am Ende, wenn die Liste steht. Aber so grob im Bereich 3 €. Alternativ kannst du auch mit Honig bezahlen... :grins:

Grüßle, Michi

Bring mich auf keine dummen Gedanken, gell! :rolleyes:

Grüßle, Michi

Michi, in dem Fall brauchst Du Dir nie wieder Gedanken um Dein Feld-Projekt machen. NIE MEHR! ;)

ich nicht, da es bei wunderbar keimt und alles alte Sorten von Amerika sind - die könnte man glatt alle in das Projekt stecken - mach aber den Vergleich nur für mich...

Ich glaub ich mache nur so 2-3 Brandys, für mehr ist kein Platz da! Weißt ja ich kämpfe mit mir. ;) Nicht das Du DIE ultimative Brandywine aus Zufall züchtest. Wär ja was... ;)

LG
    Simone

wenn wir hier zu viel posten, halten wir den armen Michi nur vom Suchen ab:grins:
    manche Männer sind ja keine multi-talente, lesen , drauf antworten und suchen , da leidet bestimmt was,

wir sind ja ganz geduldig und warten und sind gar nicht neugierig...;)

Ne, im Moment muss ich nur auf die Antworten der zahlreichen PN's warten. Von daher ist so bissl Zeitvertreib ganz nett. Und bevor Marco gleich wieder meckert, diese Meckerziege: Ich mach mich jetzt an den Midibel-Thread...

Grüßle, Michi

Lauren, Vorschlag: Für die Anmore Treasures besteht für uns kein Handlungsbedarf. Manfred Hahm-Hartmann kümmert sich bereits um die Verbreitung dieser Sorte. Aber bekanntlich soll man Zwillinge nicht außeinander reißen - daher: Von der Anmore Dewdrop ganz Standard nach den Regeln des Projekts. Und von der Anmore Treasures könntest du evtl. sortenreine Samen nur von der einen Pflanze beisteuern, die du ohnehin schon geplant hast. Nur damit wir den Zwilling auch im Angebot haben werden...
    Michi, klingt gut! Damit bin ich sehr einverstanden (v.A. angesichts des mir zur Verfügung stehenden Platzes! ;))

Gecko du bist nicht geschäftstüchtig ,schick ihm doch ein 150 g Glas(dann hat er ein kleines) für 3€ machen die im Supermarkt auch alle gerade :rolleyes:

Sabbel net rum! Du kriegst auch ein ganzes Glas geschenkt!
    Aber abholen musst´s scho persönlich...

Zuletzt bearbeitet:
    Honig gegen Tomaten - cooler Tausch, warum nehmt ihr nicht gleich die Honigtomate:d

Lauren, aber für 'ne zweite reguläre Sorte hast du noch Platz? :confused:
    Sorry, nicht dieses Jahr! :(
    Es stehen schon so viele tolle Sorten auf meiner Liste, u.A. Dwarfs und ein paar russische und italienische... und noch so viel anderes Gemüse... das auch Platz braucht.
    Ich hätte den Platz, wenn man nicht von jeder Sorte fünf Pflanzen machen müsste... aber da das eine Auflage ist, komme ich mit meinen (auch ohne Gemüse schon recht vollgepackten) 100qm wirklich nicht hin...

Also bleibt es für mich bei der Anmore Dewdrop. :)
    (und nebenher halt noch die Samen von der Zwillingsschwester)

Welche möchtest du machen? Ich habe das nicht verstanden. Cuore del Drago?

Grüßle, Michi

Ich habe das jetzt nicht mitbekommen, wie kommst du den auf die Sorte? Habe nicht viel zu der gefunden. Das ist ne späte, gelle? Bisi früher wäre ganz schon. Schöne dicke, fleischig, gerne herzförmig (muss aber net) nicht zu spät, das wäre toll!

LG Tubirubi

Hallo Kati,
    ich hab schon im Tausch gegen Tomatensamen Havannazigarren bekommen und geraucht.. an Sylvester - war lecker.
    LG Anneliese

Hallo Michi,
    ich hab grad gesehn, dass Du Kati die Velue Strieé auf's Auge gedrückt hast, die war bei mir aber nicht toll. Ausgesehen super, aber nicht geschmeckt, trotz Gewächshaus.
    Die hab ich nicht mal fotografiert..
    LG Anneliese

ok, du bist der Chef - und wenn sie nicht schmeckt:d

gibt es eigentlich auch gelbe längliche Tomaten?

Ach Michi, mach mal was du denkst, ich fürge mich, nur nicht so hoch/groß wäre schön, rest ist egal....

Mal ne Zwischenfrage , wie lange sind Tomatensaamen eigentlich keimfähig?
    Wenn ich 1000 Midibell habe müsste ich das mal wissen aber auch für meine Exemplare....

Ich liebe es Chef zu spielen - ich könnte mich daran gewöhnen... :rolleyes:

Was meinst du gelb, länglich? Etwa sowas wie 'ne gelbe Andenhorn...? :confused:

Grüßle, Michi

ja, Michi, die Form hab ich in Gelb nämlich auch noch nicht gesehen...

Ich seh grad, hab ja die Banana Legs - Beuteschema schon erfüllt:d
    Danke für die Beantwortung meiner OT-Zwischenfragen...

Nun warte ich war du für mich aus deinem Zauberhut rausholst:grins:

Hallo Michi,
    ich hatte das gelbe Andenhorn (Cornue des Andes jaune) 2012 im Anbau - nur gut!
    Die wär echt was für Kati, diese Saison kommt es in schwarz...
    LG Anneliese
    dann fällt mir noch die gelbe San Marzano ein, die kommt auch diese Saison...

Unglaublich, da ist frau mal ein paar Tage nicht hier und muss erstmal 18 Seiten nachlesen...

Ich finde die Idee mit dem "Erhalt" super!
    Leider sind meine Plätze für dieses Jahr schon belegt :(

Die Anemore Treasure hab ich aber auch dabei...

Ich bin gespannt, wie es hier weiter geht!
    Vor allem an der Geschichte der Black Cherry Improved bin ich sehr interessiert.

LG & Euch viel Erfolg!!!
    Jessi

Die Anemore Treasure hab ich aber auch dabei...
    Würd mich jetzt tatsächlich interessieren, was richtig ist: M. Hahm behauptet, sie heißt Anemore Treasure.
    Michi behauptet, sie heißt korrekterweise Anmore Treasures.
    Auf Tatianas Tomatobase steht letzteres.
    Da die Sorte aus Kanada kommt, und Tatiana Amerikanerin (oder Kanadierin? :confused:) ist, würd ich vermuten, dass sie es genauer weiß.. :confused:

Aber ich weiß gar nix, und darum lasse ich die Fachleute fachsimpeln :D
    - nur eine Erklärung würd mich interessieren. :)

Kaum bin ich mal 2 Wochen weg,geschehen spannende und interessante Dinge!
    Gerne möchte ich mich für max.3 Sorten zur Verfügung stellen. Vehüten mache ich mit dem Tüllvorhang.Wenn das für dich Michi passt,schreibe mir welche Sorten du mir zuteilen möchtest.Ich liebe vielfarbige wie Ananastypen oder auch pinkige(dunkle).Es war soviel zum Nachlesen das mir die Vorgangsweise punkto Bestellen Bezahlen Versenden nicht ganz klar sind.
    Ich erhalte hier im landesinnern von Kroatien inzwischen 6 alte "kroatische Sorten".Dies ist eine sehr interessante Arbeit welche mir schon 2 liter hausgemachtes Olivenöl und Orangen und herzlichen Dank eingebracht hat.Abgesehen finden die Angestellten in der Post das ich eine fleissige Kundin bin.Trudi