AW: Erfahrungen mit BALDUR - Pflanzen-Onlineversand
Ein Wunder ist geschehen - "nur" 28 Tage nach meiner Bestellung habe ich heute meine Lieferung von Baldur erhalten. Ich war durch eure negativen Erfahrungen mit Baldur ja schon auf Schlimmes und Schlimmstes gefaßt, ganz so dicke wie bei euch kam's dann aber doch nicht.
Eine ausführliche Bewertung der Lieferung habe ich bereits auf
ShopAuskunft.de - Die neutrale und unabhängige Bewertungsplattform abgegeben, die dürfte in den nächsten Tagen veröffentlicht werden. Noch mal zusammengefaßt:
- Preis-Leistungsverhältnis schwach; die gelieferten Glanzmispeln "Red Robin" (Stück 4,95 €) sind gut durchwurzelt, aber nicht sehr kräftig/buschig. Ich setze bei denen auf Baldur's Angabe, daß die pro Jahr um die 50cm zulegen sollen.
Die gelieferte Passiflora in rot ist ein sehr zaghaftes, dünnes Pflänzchen für teure 5,99 €, die hab ich deutlich kräftiger und weiter im Wachstum fortgeschritten (allerdings in blau-violett) schon mal für 0,99 € im Supermarkt erstanden und diese wuchs, rankte und blühte wie irre und bekam ein dickes Stämmchen (wohl dank Flüssigdünger, darauf steht die Passi offenbar?!) und überlebte drei Winter im Garten, ich hoffe sehr, daß die von Baldur gelieferte ihr nacheifert und genauso kräftig und üppig wächst. Der gelieferte Ceanothus Trewithen Blue für 9,95 € war aufwendig in einen engen Netzschlauch verpackt und freute sich wohl, da endlich raus zu dürfen; auch diese Pflanze macht für ihren Preis einen eher bescheidenen Eindruck. Selbst das lieblos hochgepowerte Massen-Grünzeug vom Praktiker-Baumarkt um die Ecke wirkt robuster als die Baldur-Pflanzen.
Lieferzeit war eindeutig zu lang, die Sendung wurde bereits am 22. Mai schriftlich von Baldur angekündigt, kam aber erst heute am 04. Juni - ich traute mich in der Zwischenzeit kaum aus dem Haus, weil ich jeden Tag mit dem Postboten rechnete, der das Paket bei Abwesenheit ja wieder mitgenommen hätte und eine oder mehrere Übernachtungen auf dem Postamt wollte ich den Pflanzen ersparen. Blöderweise schickte Baldur die Sendung per Nachnahme mit DHL und das trotz Einzugsermächtigung, also zwei Euro Gebühr zusätzlich an den Zusteller. Die Angabe einer Sendungsnummer zum Tracken auf DHL.de gab's von Baldur nicht, ebensowenig eine Antwort auf meine e-Mail-Anfrage nach einem konkreten Liefertermin, nachdem Baldur die anstehende Lieferung ja bereits am 22. Mai angekündigt hatte. Nach dem Versand kam dann immerhin eine Versandbenachrichtigung per Mail, allerdings widerum ohne Sendungsnummer.
Die Transportverpackung war gut, lediglich eine der Glanzmispeln hatte sich aus dem Topf verabschiedet und lag lose mit ihrem Erdballen im Einschlagpapier. Die Passionsblume war sogar in eine Art Kunststoffgewächshaus aus grünem Plastik verpackt, was leider keinen positiven Einfluß auf ihr zartes Wachstum hatte...
Ich habe natürlich heute Abend noch alle Pflanzen in die Gartenerde gebracht und werde ihre Entwicklung in den kommenden Tagen mit Argusaugen überwachen. Hoffentlich wird's wieder wärmer und sonniger.
Die angepriesene und beiliegende "Pflanzanleitung" von Baldur beschränkt sich auf kurze Tipps im Lieferschein zum Rückschnitt und Standort für die Mispeln und den Ceanothus, für die Passi wurde gar nichts angegeben - wahrscheinlich wohlweislich nicht, denn die gilt allgemein (und zu Unrecht) nicht als winterhart. Immerhin gab's als kostenlose Zugabe eine Tütchen mit Sonnenblumensamen, wobei ich fast vermute, es ist schon reichlich spät, die jetzt noch auszusäen?!
Unterm Strich: Weder Daumen hoch noch Daumen runter für Baldur. Die Pflanzen sollten entweder günstiger sein oder aber kräftiger, die üppige Bebilderung im Onlineshop steckt da natürlich auch die Erwartungen hoch. Ich hatte eher ausgefallene Pflanzen bei Baldur bestellt, die es kaum in Baumschulen oder Gärtnereien geben dürfte. Dennoch werde ich beim nächsten Shoppingbummel einen Besuch dort vorziehen - man sieht, was man bekommt und kann sich kräftige, schöne Pflanzen aussuchen.