Erfahrungen mit Pflanzen-Onlineversand

verbus

Foren-Urgestein
Registriert
20. Feb. 2011
Beiträge
1.050
Ort
Rheinland
:schimpf:== Die Firma Baldur-Garten ist ein schlechter Service Witz! FINGER WEG! ==:schimpf:
Mich wundert es, dass es Baldur überhaupt noch gibt. Langsam müsste sich dieser "Witz" rumgesprochen haben. Vor ein paar Tagen habe ich wieder Schlechtes darüber gehört - diesmal von Nachbarn, die eine Sammelbestellung gemacht haben und entsetzt über Qualität und Service waren. Alles ging wieder Retour. Doof, dass ich sie nicht warnen konnte, hätte ich das gewusst :/
 
  • Tramnovi

    Mitglied
    Registriert
    05. Apr. 2010
    Beiträge
    102
    Ort
    Brandenburg/Berlin
    ich habe schlechte Erfahrungen mit der Gärtnerei Poetschke gemacht, von 2 Staudensortimenten, davon eins mit dem namen Goethes garten, ging fast nichts auf, es kommen nur winzige Rhizome, emails beantworten sie nicht, schicken aber zahlungsaufforderungen, wenn man nicht zahlt. Echt ne frechheit. Da kauf ich doch lieber im gartencenter vor Ort, bezahl etwas mehr und weiß was ich bekomme.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    ich habe schlechte Erfahrungen mit der Gärtnerei Poetschke gemacht, (...) emails beantworten sie nicht, schicken aber zahlungsaufforderungen, wenn man nicht zahlt. Echt ne frechheit.
    Als ich einmal (!) bei Pötschke eine halbtote Pflanze bekam (ansonsten nur gute Qualität erhalten) wurde meine dementsprechende Mail innerhalb von 4 Stunden beantwortet und 3 Tage später war eine neue Pflanze da.
    Hast Du vielleicht die "Waldformel" nicht beachtet?

    Und dass Du für Nichtzahlung Mahnungen erhältst ist doch klar.:confused: Was ist daran eine Frechheit?:confused:
     
  • Kikochen

    Neuling
    Registriert
    27. Juni 2011
    Beiträge
    18
    Hallo,

    wie sieht das denn aus mit empfehlenswerten Online-Versändern (oder wie heißt die Mehrzahl von Versand?!)? Ich gebe zu, dass ich nur die ersten 9 und dann die letzten 3 Seiten gelesen hab, allerdings erwähnte am Anfang Jemand

    pflanzmich.de

    Dort hatte ich vor zu bestellen. Ich frage direkt: Jemand negative Erfahrungen gemacht? Ich möchte dort Säulenobst bestellen.

    Baumschule Eggers und Pötschke werden immer wieder erwähnt, aber auch mit teils negativen Erfahrungen. Würdet ihr einem Schrebergartenneuling empfehlen dort zu bestellen?

    Baldur und Bakker kann man wohl getrost knicken, mit Baldur hatte ich auch nur schlechte Laune.

    kraeuterei.de

    Kann ich empfehlen, dort habe ich mir Erdbeeren und ein paar Kräuter bestellt (Zimtbasilikum, Zitronenbasilikum, Erdbeerminze, Schokominze, Orangenminze). Es kam in feuchtem Zeitungspapier aber gut verpackt an, die Pflanzen waren kräftig genug um nun richtig schön auszutreiben. Ich habe eine Benachrichtigung bekommen als es dort in den Versand kam. Sie bieten auch verschiedene Zusammenstellungen an.
     
  • L

    Leobibi

    Guest
    Hi Kikochen

    gibt es in Deiner Nähe kein großes Gartencenter?
    Dort siehst Du was Du kaufst, ersparst Dir Portokosten und evtl. Ärger.

    Grüßle
     

    Kikochen

    Neuling
    Registriert
    27. Juni 2011
    Beiträge
    18
    Ich bin im 7. Monat schwanger und darum quasi gar nicht mobil. Nur was direkt an der Bahn oder am Bus liegt kann ich nehmen, ansonsten hab ich wegen Wasser in den Beinen schon nach etwa 45 Minuten Qualen. Meine Stützstrumpfhose wartet aber schon auf mich. Ein Auto haben wir nicht und mein Mann ist frühstens 17 Uhr daheim um mir zu helfen, aber die meisten Gartencenter machen um 18 oder 19 Uhr zu...

    Online zu Kaufen würde mir also gerade viel Mühe ersparen.
     
  • S

    schweden-geli

    Guest
    hallochen.

    also ich habs hier schon erwähnt, aber da du dich nicht durch alle beiträge quälen willst und auch nicht musst....hier nochmal

    guck mal bei der baumschule horstmann, da bekommst du gute qualität und der preis ist ok.
    auch bei schlüter kannst du mal schauen, je nachdem was du suchst.

    rosten würde ich beim züchter bestellen und zwar erst im herbst, wenn es wieder
    wurzelnackte ware gibt. ( ist preiswerter)

    gruß geli...die pötschke, baldur und bakker nicht weiterempfehlen kann
     

    Kikochen

    Neuling
    Registriert
    27. Juni 2011
    Beiträge
    18
    Bei Pötschke war ich mir unsicher, aber Horstmann und Schlüter meine ich auch mehrfach positiv gelesen zu haben. Mir schwirrte aber gestern morgen ordentlich der Kopf nach den ganzen Versandhandelnamen!

    Herbst wäre ja eh die Zeit wo ich pflanzen wollte, also kann ich mir bis dahin auch noch gut die Züchter für Rosen angucken. Gibt es da Spezialisten?

    Für Kräuter und Nutzpflanzen werd ich wohl die Kräuterrei nehmen, mit denen hab ich wirklich gute Erfahrungen gemacht und die bieten mir außerdem die Informationen auf einen Blick, die ich suche (Standort, Blühzeit, Boden, mehrjährig?, Höhe, Blütenfarbe...). Ist ja egal wenn der Katalog nicht so toll ist wie bei manch anderen Gärtnereien, dafür kann ich mit den Informationen wenigstens etwas anfangen.
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    bei rosen empfehle ich dir, die züchterseite direkt.

    als ich mit rosen anfing ( meine erste rose hab ich in einer rosengärtnerei beim 1. forentreffen erstanden)...hab ich alle möglichen züchterseiten durchgeforstet.
    was mir besonders gefallen hat, notiert usw.

    guck mal bei:

    kordes
    tantau
    austin

    und schau dir mal den link an.....

    Rosenwelt Die Welt der Rosen bietet kostenlos alles über Rosen, berichtet über historische und moderne Rosen (mehr als 3000 Rosenbeschreibungen von Duftrosen, ADR-Rosen, Moos-Rosen, historischen und modernen Rosen), Interessantes, Wissenwertes für Ro

    hier findest du alphabetisch geordnet rosen von allen möglichen züchtern
    wenn dir eine gefällt, frag tante google nach der adresse.

    rosen kaufst du am besten im herbst oder frühling als wurzelnackte ware,
    ist preiswerter und funktioniert prima.

    gruß geli...bestellt aber durchaus mal eine kordesrose bei horstmann
     

    Kikochen

    Neuling
    Registriert
    27. Juni 2011
    Beiträge
    18
    Danke sehr.

    In einem anderen Thread hatte ich mich für Laguna und New Dawn entschieden, da kann ich also mal stöbern und dann gucken. Bis Herbst ist ja auch genug Zeit mir einen passenden Versandhandel zu suchen.

    Die nächsten 2-3 Monate sind eh nur Planung, Informationen zusammentragen, Erfahrungsberichte lesen und lernen, lernen, lernen.

    Hätte ich diesen Thread mal vor 2 Jahren entdeckt! Das hätte mir den Ärger mit BLADUR echt erspart...
     
  • aisha81

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2007
    Beiträge
    241
    Hatte letztens mal bei Baldur was bestellt!

    Lieferung hat echt lange gedauert und als man nicht mehr dran gedacht hatte, kam doch noch ein Paket.

    Alles echt winzig aber ist alles angegangen.

    Und heute kriege ich ne Email: man bedankt sich, das die Zahlung eingegangen ist: nach ca. 10 Wochen!!!

    Geld ist mit Sicherheit schon lange da, sonst hätte ich wohl mal ne Mahnung bekommen!
     
  • Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Nun habe ich noch einige qm in meinem Garten frei und möchte noch Erdbeerpflanzen setzen. So wie ich gelesen habe, ist die beste Zeit ja Juli/August.

    Ist Pötschke als Lieferant für Erdbeepflanzen empfehlenswert? Die haben zwei interessante Sorten, die ich gerne probieren möchte. Dann brauche ich auch noch ganz viel Infos zum Pflanzen, Hegen und Pflegen, aber dies passt nicht in diesen fred, ergo später aaO.
     

    klohaus2

    Neuling
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    3
    Ich hatte auch schon bei Baldur bestellt und war sehr enttäuscht.
    Dennoch muss ich etwas loswerden viele schreiben das Baldur nie antworten würde.
    Bei mir haben sie geantwortet, hat zwar immer 1.Woche gedauert aber sie antworteten^^.
    Meine Bestellten Pflanzen waren damals Johannisbeerstämmchen,Stachelbeerstämchen,Himmbeere-Two-Timer,Brombeere Big&Early,Hortense,Potentila-Stämmchen,Snackgurken.
    Also Johannesbeerstämmchen war klasse, muss ich zugeben hatte Fruchtansätze mind. 1.20m hoch und kräftiger Stamm dazu Durchwurzelt. Das war aber das einzige Positive. Der Rest klein besser gesagt mickrig, die meisten Pflanzen waren Wurzelnackt und der Höhepunkt die Ware wurde über Freitag versendet-omg-
    Die Lieferung steht schon mal Sonntag an irgendeiner Poststadtion-.
    Das Ergebnis die Pflanzen kamen Dienstag also 5Tage unterwegs. Sie waren alle trocken! (Salztrocken)
    Das Ergebniss:(Bild)
    Aber jetzt kam wieder ein neuer Baldur-Garten Katalog mit unzähligen neuen Raritäten. Und ich werde es wahrscheinlich noch einmal versuchen.
    Bevor ich aber wieder den selben Fehler mach und wieder über die Lieferung geschockt bin, wollte ich euch Fragen ob ihr eines der Aufgelisteten Pflanzen schon bestellt habt und was ihr von haltet.
    Also einmal versuch ich es mit dieser Honneymoon=Honignektarine, Säulenbirne-Doyenne du Comice (Brauch ich nur als Befruchter für meine andere Birne=Gute Luise) und Winterharte!! Passionsblume Ladybirds Dream.(Ich kaufte nämlich jedes Jahr eine neue Passionsblume im Supermarkt aber wen die von Baldur winterhart sein soll, wäre das Problem gelöst.) Vielleicht noch Aprikose-Compacta Super Compact. und Rambler Rose!
    Ich hoffe ihr könnt mich beraten z.B. was sind Honignektarinen? hab ich noch nie gehört, klingt aber lecker. Also schon mal danke.
     

    Anhänge

    • IMAG0026.jpg
      IMAG0026.jpg
      599,5 KB · Aufrufe: 87
    • IMAG0027.jpg
      IMAG0027.jpg
      600 KB · Aufrufe: 77
    • IMAG0029.jpg
      IMAG0029.jpg
      532,8 KB · Aufrufe: 65
    • IMAG0034.JPG
      IMAG0034.JPG
      574,4 KB · Aufrufe: 72
    • IMAG0035.jpg
      IMAG0035.jpg
      504,8 KB · Aufrufe: 76

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Nun habe ich noch einige qm in meinem Garten frei und möchte noch Erdbeerpflanzen setzen. So wie ich gelesen habe, ist die beste Zeit ja Juli/August.

    Ist Pötschke als Lieferant für Erdbeepflanzen empfehlenswert? Die haben zwei interessante Sorten, die ich gerne probieren möchte. Dann brauche ich auch noch ganz viel Infos zum Pflanzen, Hegen und Pflegen, aber dies passt nicht in diesen fred, ergo später aaO.

    Hallo,

    das allerbeste Quelle für Erdbeerpflanzen sind Freunde, Gartennachbarn oder hier im Community. Erdbeervermehrung ist so easy daß ich nie auf die Gedanke kommen wurde Pflanzen zu kaufen. Hättest Du Dich vor 3-4 wochen gemeldet hätte ich nicht so radikal unter die Neutriebe ausgeräumt.

    Gruß,
    Mark
    der trotzdem sagt: die Fotos in die Gartenkataloge sollst Du auf kein Fall für real betrachten.
     

    klohaus2

    Neuling
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    3
    Mittlerweile schauen die Baldur-Pflanzen so aus.(Bild) Sie sind jetzt 2.Monate eingepflanzt. Das erst Bild ist die Johannisbeere die ich schon 2.Kommentare vorher bewertet hatte.Weitere Bilder ist einmal die Himmbeere-Two-Timer. Die schon tot war zumindest hatte ich das gedacht. Doch sie hat einen neuen Trieb bekommen und der wächst wie verrückt.Das andere ist das Stachelbeerstämmchen mickriger Stamm aber die Krone wächst kräftig weiter.(Dennoch verdacht auf Mehltau- obwohl Resistent !) das andere Bild ist die Säulenbrombeere Big&Early.Naja noch recht klein, aber dennoch es war ja alles mickrig und mitlerweile sind es Pflanzen:grins:(bild)
    Im nächsten Beitrag zeig ich euch die Andenbeeren und das Potentila-Stämmchen.Und die bereits abgestorbene Tomatenbaumpflanze.
     

    Anhänge

    • Brombeere.jpg
      Brombeere.jpg
      657,4 KB · Aufrufe: 60
    • Himmbeere.jpg
      Himmbeere.jpg
      655,9 KB · Aufrufe: 75
    • Stachelbeere.jpg
      Stachelbeere.jpg
      684,1 KB · Aufrufe: 55
    • Johannisbeere.jpg
      Johannisbeere.jpg
      669,7 KB · Aufrufe: 59
    • Zusammen.jpg
      Zusammen.jpg
      641,1 KB · Aufrufe: 76

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Hallo,

    das allerbeste Quelle für Erdbeerpflanzen sind Freunde, Gartennachbarn oder hier im Community. Erdbeervermehrung ist so easy daß ich nie auf die Gedanke kommen wurde Pflanzen zu kaufen. Hättest Du Dich vor 3-4 wochen gemeldet hätte ich nicht so radikal unter die Neutriebe ausgeräumt.

    Gruß,
    Mark
    der trotzdem sagt: die Fotos in die Gartenkataloge sollst Du auf kein Fall für real betrachten.

    Hi Mark,

    na ja, ich fang' halt klein und bescheiden an.

    Fotos aus Gartenkatalogen jucken mich auch nicht wirklich. Mal schauen, bei ebay geistert ja auch so einiges umher, aber gute Pflanzen (im Topf) sind dort auch nicht wirklich billig. Meine Experimentierfreude ist gross.

    Auf jeden Fall herzlichen Dank, Mark.
     

    Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    Nun habe ich noch einige qm in meinem Garten frei und möchte noch Erdbeerpflanzen setzen. So wie ich gelesen habe, ist die beste Zeit ja Juli/August.

    Ist Pötschke als Lieferant für Erdbeepflanzen empfehlenswert? Die haben zwei interessante Sorten, die ich gerne probieren möchte. Dann brauche ich auch noch ganz viel Infos zum Pflanzen, Hegen und Pflegen, aber dies passt nicht in diesen fred, ergo später aaO.

    Welche Sorte suchst du denn ??
     

    klohaus2

    Neuling
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    3
    Wir ihr ja mitbekommen habt, versuche ich es noch einmal mit Baldur-Garten.
    Nur ich möchte nicht wieder für über 75€ einkaufen sondern drunter.
    Ich wollte ein Exotisches Bäumchen nur welches?
    Hier sind meine Favoriten ich hoffe ihr könnt mir eins besonders empfehlen oder abraten.
    1: Aprikose 'Compacta Super Compact 24.95€
    2: Honig-Nektarine 'Honeymoon' 29.95€
    3: Mirabellen-Aprikose 'Aprikola 24.50€
    Ich hoffe ihr kennt bzw. habt eines und könnt berichten.
    Danke im Vorraus
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Welche Sorte suchst du denn ??

    Also von Pötschke habe ich die Jubiläums- und die Aroma-Erdbeere ins Auge gefasst :)
    Andererseits ist bei ebay noch jemand, der viele interessante Sorten anbietet, so die "Marie Charlotte" oder die "Apricot Chinoise"...

    hach ja, die Qual der Wahl... ich brüte noch!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    iss doch egal wo du in die sche.... greifst!
    ob bei ebay und es sind nicht die sorten oder
    bei pö und es sind mickerlinge.
    nur mut du wirst es schon schaffen.
     

    zuckerhut

    Neuling
    Registriert
    27. Feb. 2011
    Beiträge
    11
    Hallo,
    jetzt gebe ich meinen Senf auch noch dazu. ich habe in eineinhalb Jahren mehr als 300 Stauden gepflanzt.
    1-Gartencenter vor Ort mini Sortenvielfalt, Pflanzen schlecht gepflegt
    2. Ahrens Sieberts-kleine Stauden , die sich beim wachsen schwer tuen
    3 Pötschke- größere Stauden,ein Verlust(Gutschrift) super gewchsen
    4--Gaissmeier mein Favorit super durchwurzelte Stauden gute Größe,mit feuchtem Papier eingepackt, Bestellung war in drei Tagen da. Damit bin ich mehr als zufrieden
    lg zuckerhut
     

    Staudenfan

    Neuling
    Registriert
    05. Aug. 2011
    Beiträge
    3
    Ort
    Rüsselsheim
    Hallo,

    da ich hier neu bin, kenne ich mich noch nicht so gut aus.
    Wir haben neu gebaut und ich habe im letzten Jahr mit der Bepflanzung begonnen.

    Meine Bestellung bei BAKKER war auch mehr als dürftig. Von 5 Konkardenblumen hat nur eine überlebt, die allerdings sehr schön blüht.
    Ein kleiner Ahorn kam mit zwei sehr dürren Zweigen. Leider wurde davon einer umgeknickt und der Rest ist auch abgestorben.
    Ich denke auch, dass die Kataloge einem ganz schön was vorgaukeln.

    Durch Zufall kam ich dann auf die Staudengärtnerei Gräfin von Zeppelin. Komischerweise hier noch gar nicht erwähnt.
    Da ich selbst noch nicht so kreativ bin, habe ich mir das Staudenbeet "Indian Summer" bestellt. Leider hatte der Paketdienst Probleme mit der Adresse (wegen Neubaugebiet) und das Paket war eine Woche unterwegs.
    Die Pflanzen sahen zu Teil schon etwas mitgenommen aus. Bei telefonischer Rücksprache bot man mir sofort Hilfe an. Ich solle erst mal pflanzen und man würde den Vorgang in den Unterlagen vermerken.
    Bis auf 3 Pflanzen ( von 15 ) sind alle super gewachsen !!
    Ich werde jetzt noch ein Rosenzauber-Beet bestellen und die 3 Pflanzen vom Mai reklamieren. Mal sehen, ob ich Ersatz bekomme.
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Staudenfan,
    dieser Versender, der sicher - wie du schreibst - gute Qualität verschickt, wurde vermutlich deswegen nicht erwähnt, weil er noch teurer ist als die beiden hier im Forum am besten bewerteten:

    Staudengärtnerei Gaissmayer und Stauden Stade.
    Ich hab mal die Preise verglichen ..... evtl. ist es wie Parfum....- der adelige/prominente Name erhöht den Preis noch etwas.:grins:

    Einige probieren es eh zuerst bei Billig-Anbietern, man kann ja auch mal Glück haben.

    Aber auf die Dauer landen fast alle entweder in der örtlichen Staudengärtnerei oder bei den o.g. beiden.:)

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Staudenfan

    Neuling
    Registriert
    05. Aug. 2011
    Beiträge
    3
    Ort
    Rüsselsheim
    Hallo Moorschnucke,

    da hast Du sicher recht, aber ich kaufe mir lieber jedes Jahr nur ein teureres Pflanzpaket, anstatt 3 x bei den Billiganbietern zu hoffen, dass die Pflanzen dieses Mal durchkommen.

    Die anderen beiden besseren Versandshops habe ich mir auch angesehen.

    Allerdings finde ich für Anfänger die Beetkombinationen bei der Gräfin übersichtlicher beschrieben. Es ist auch etwas für den nicht ganz so großen Geldbeutel dabei und es reichen wirklich 15 Pflanzen, um ein ansehnliches Beet zu erstellen.

    Mal sehen, vielleicht teste ich die anderen ja auch noch, denn mein Garten muß noch um Einiges wachsen. :D

    Liebe Grüße
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hi Staudenfan,
    und sehr günstige sowie garantiert Top-Qualität erhältst du nächstes oder übernächstes Jahr, wenn deine Stauden sich ordentlich verbreitet haben und du aus Platzmangel einiges abstechen musst.

    Dann setzt du sie hier zum Tausch in die grünen Kleinanzeigen - so machen wir es jedenfalls.:grins:

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Für Sträucher, z.B. Obst, ist die Baumschule Eggert sehr zu empfehlen - ebenfalls Top-Qualität.:)
     

    Staudenfan

    Neuling
    Registriert
    05. Aug. 2011
    Beiträge
    3
    Ort
    Rüsselsheim
    Hallo Moorschnucke,

    das werde ich machen. Angeblich soll das Beet in 3 Jahren ausgewachsen sein. Wenn die im ersten Jahr schon so groß werden, dann wird es wohl schneller gehen und ich habe tatsächlich bald Ableger.

    Mache mich jetzt mal in den Garten, um ein bisschen Unkraut zu stechen und mein Beet zu bewundern. :grins:

    Schönes Wochenende an alle :eek:
     

    Malun

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2007
    Beiträge
    106
    Kurz gesagt:

    einmal Baldur - nie wieder Baldur

    das einzige, das überlebt und wächst ist die Gojibeere.
    Jetzt lass ich mich mal überraschen, ob nächstes Jahr, das ist dann das 3. Jahr nicht nur Blüten sondern auch Beeren kommen.

    LG Edith
     

    Krautmaus

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2011
    Beiträge
    142
    Kurz gesagt:

    einmal Baldur - nie wieder Baldur

    das einzige, das überlebt und wächst ist die Gojibeere.
    Jetzt lass ich mich mal überraschen, ob nächstes Jahr, das ist dann das 3. Jahr nicht nur Blüten sondern auch Beeren kommen.

    LG Edith
    Gojibeere, aha, über die habe ich heute nachgedacht. Habe die in einem Pott mit irgendeinem anderen Kraut gepflanzt, aber, ich wollte die schon entsorgen. Konnte mich aber nicht überwinden, weil die Gojibeeren nix haben, wohl aber die andere Pflanze. Weiss immer noch nicht was ich damit machen soll, die habe ich von diesem Versender bekommen und die ist ok. Man vergiß meist, dass die Pflanzen bei Onlineversendern zurückgeschnitten werden, schaut halt nach nix mehr aus! Mal ehrlich, wenn ihr im Gartencenter was kauft was so dolle aussschaut, wie schaut es denn später aus? Doch auch nicht besser als vom Onlineversand, oder?
     

    Raichan

    Mitglied
    Registriert
    04. Nov. 2010
    Beiträge
    177
    Ort
    Niedersachsen
    Für mich gillt das gleiche: Einmal Baldur und nie wieder.
    1 Staude war tot. Wurde nachgeliefert, aber, die Farbe anders als auf der Abbildung und ein sehr zartes Pflänzchen ist daraus geworden.
    3 Stauden (gleiche Sorte) garnicht gekommen und die Lieferung hätte sich noch um mehrere Wochen hinausgezöget. Habe ich wieder abbestellt
    3 Pflanzen (gleiche Sorte) sahen sehr klein und mitgenommen aus. Wachsen schlecht.
    Auf die Lieferung musste ich ziemlich lange warten.

    Vor ca 4-5 Jahren hatte ich etwas bei Bakker bestellt. Die bestellten Pflanzen hatten zwar keine super Qualität und Farbabweichung bei einer Rose war enorm. Ich war damit jedoch zufriedener als mit Baldur.
    Habe jetzt bei Pötschke bestellt. Hoffe ich werde nicht enttäuscht.

    PS: Ach ja, und die Baumlilien die ich im Frühjahr bei Baldur bestellt hatte, sind zur Zeit ca 35 cm hoch und haben gerade die Knospen bekommen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    happytreefriend

    Neuling
    Registriert
    11. Aug. 2011
    Beiträge
    1
    Hallo Pflanzenfreunde,

    ich habe sehr gute Erfahrungen mit pflanzmich gemacht. Meine Bestellung umfasste mehrere Flieder in versch. Sorten, einige Rosen und Clematis. Die Preise sind überwiegend niedrig.
    Hilfreich ist auch die Funktion
    "Fragen an den Meister", mittels der man Fachfragen an einen Gärtnermeister stellen kann. Die Fragen und Antworten werden auf der Seite gepostet
    und dadurch hat man die Möglichkeit -wie hier im Forum- Problemlösungen zu einigen Pflanzenkrankheiten (z.B. Pilzbefall) oder Tipps zum anpflanzen
    nachzulesen. Ausserdem erhält man eine Anwuchsgarantie, falls einige der gelieferten Pflanzen nicht anwachsen sollten. Ich hab diese bei einer früheren Bestellung schonmal in Anspruch genommen -lief problemlos muss ich sagen.

    LG
    Christa
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    dekokatze

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2011
    Beiträge
    73
    Ort
    oberlausitz
    noch bei gärtnerei.pötschke kaufen?

    hallo,an alle!ich hab mir auch dies jahr wieder pflanzen bei gärtner pötschke bestellt .leider war es ein grosser reinfall!!welche erfahrungen habt ihr dort gemacht?und wo bestellt ihr denn,zb.gräser oder sträucher?da ist das angebot bei uns beschränkt.lg dekokatze!
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: noch bei gärtnerei.pötschke kaufen?

    Hallo dekokatze,
    guck mal hier - blättere einfach zurück....:

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/gartenfreunde/14705-erfahrungen-mit-pflanzen-onlineversand-36.html

    Was wir in der örtlichen Baumschule bzw. Staudengärtnerei nicht bekommen und auch hier nicht tauschen können:grins:, bestellen wir bei

    - Eggert Baumschulen in Schleswig-Holstein
    - Stauden Stade NRW
    - Staudengärtnerei Gaissmayer Bayern

    Mit denen gibt's hier im Forum - so weit ich weiß - nur gute Erfahrungen.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: noch bei gärtnerei.pötschke kaufen?

    Wie auch in dem von @Moorschnucke verlinkten Thread mehrfach geschrieben, habe ich mit Gärtner Pötschke bisher nur einwandfrei gute Erfahrungen gemacht.

    Eine einzige Reklamation wurde innerhalb von 48 Stunden (nach nur einer Email meinerseits) problemlos ersetzt.

    @Mods, kann man diesen Thread an den verlinkten anhängen?
     
    D

    de-rothe

    Guest
    AW: noch bei gärtnerei.pötschke kaufen?

    --------
     
    Zuletzt bearbeitet:

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    AW: noch bei gärtnerei.pötschke kaufen?

    HALLO

    ich hab jetzt hier mal einen heidelbeerstamm und stachelbeerstamm bestellt - geliefert wird mitte/ ende september

    bisher hab ich nur positives gehört

    ***********

    onlinekatalog ist auf der rechten seite . einfach anklicken - die haben auch obst in U-FORM

    LG heide
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: noch bei gärtnerei.pötschke kaufen?

    Mit A&S habe ich persönlich grottige Erfahrungen gemacht.

    Sie sind auch bekannt dafür, dass sie ihre Angebotsbilder per Copy&Paste "schönen"...:rolleyes:
     
    M

    maryrose

    Guest
    AW: noch bei gärtnerei.pötschke kaufen?

    G.s.D. kann ich zu Gaissmayer noch selbst hinfahren - jedes Mal ein Erlebnis - und auf September freu ich mích schon!!!!
    Ich bestell eigentlich nie Pflanzen aus dem Katalog. Gut, vielleicht bin ich bei unserem Angebot hier verwöhnt, denn unserer heimischer Staudengärtner erledigt für mich auch Sonderwünsche - und da bekomme ich nur Toppflanzen.
    maryrose
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: noch bei gärtnerei.pötschke kaufen?

    Ich bestell auch nur die Sachen, die mein Staudengärtner auf dem Wochenmarkt nicht besorgen kann... halt meist ein paar exotischere Sachen..
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.187
    Ort
    bei Heilbronn
    AW: noch bei gärtnerei.pötschke kaufen?

    Die Auswahl bei Baumschulen und Staudengärtnern sowie Blumenzwiebeln
    Fachhändlern ist um vieles größer als bei den Versendern mit den bunten Katalogen.
    Nur ein Beispiel: Zierhirse - Panicum - der Staudengärtner hat 4 bis 10 Sorten, der GP nur eine. Ich habe schon viele Pflanzen per Versand bei Fachbetrieben bezogen und hatte noch nie Probleme. Erst neulich bin ich hier über eine Adresse gestolpert und habe mir Heuchera und Dicentra schicken lassen. So große Pflanzen gibts bei keinem der angespr. Versendern.
    LG von Hero
     

    dekokatze

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2011
    Beiträge
    73
    Ort
    oberlausitz
    AW: noch bei gärtnerei.pötschke kaufen?

    vielen dank für eure tipps!bei gaissmayer hat alles gut geklappt ,da werd ich wohl doch bleiben.so ists halt wenn man neues probiert.lg dekokatze1
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    AW: noch bei gärtnerei.pötschke kaufen?

    Mit A&S habe ich persönlich grottige Erfahrungen gemacht.

    Sie sind auch bekannt dafür, dass sie ihre Angebotsbilder per Copy&Paste "schönen"...:rolleyes:

    huhu

    was hattest du denn bei A + P bestellt- das du so schlechte erfahrungen gemacht hast

    leider habe ich bis heute keine auftragsbestätigung von der firma bekommen und weiss nicht wann ich die bestellten sachen bekomme?
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: noch bei gärtnerei.pötschke kaufen?

    was hattest du denn bei A + P bestellt- das du so schlechte erfahrungen gemacht hast
    Waren ein paar kleine Stauden, ein Lampenputzergras, und zwei Säulenkirschen.

    Die Stauden waren irgendwelche fast blattlosen Teile, die nicht vernünftig angewachsen und im ersten Winter verfroren sind, das Gras war mickrig und hat nach nix ausgesehen (ist dabei geblieben, bis es seinen "letzten Weg" auf meinen Kompost antrat), von den beiden Kirschen ist eine gar nicht angewachsen und die zweite mickerte auch rum.
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    huhu und mal kräftig winke

    ich hab dort einen heidelbeerstrauch und einen hochstamm stachelbeeren bestellt - bereits nach ostern

    bis heute hab ich keine auftragsbestätigung - aber die bestellung ist eingegangen - da ich mein tränendes herz storniert habe - bekam es von einer bekannte die es auf dem balkon hatte und nun zu gross wurde

    ich hab keine ahnung wann die versenden - ich frage aber auch nicht nach - sehe ich nicht ein - entweder sie schicken es oder sie lassen es bleiben

    meine bekannte von der ich das trändende herz bekam - hat zwischenzeitlich ihren johannisbeer-hochstamm und ist begeistert
     

    jousteline

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2011
    Beiträge
    32
    Ort
    Dortmund
    Wir haben gerade eine Lieferung Heckenpflanzen von Pflanzmich.de erhalten und sind zufrieden.
    Zwischenzeitlich waren wir auch besorgt, weil es einige negative Stimmen im Internet gab, aber es war war alles in Ordnung.
    Sie kamen ordentlich verpackt, die Größenvariation der Pflanzen gingen eher gegen das Maximum der bestellten Größe
    und es waren auch mehr als die bestellte Menge. Gestern haben wir sie eingepflanzt und nun werden wir sehen.

    Vor etwa 4 Wochen habe ich eine kleine Bestellung bei Baldur aufgegeben, wir waren von einigen Farbvarianten begeistert
    und es waren auch sonst gute Angebote im Newsletter, so dass wir es gewagt haben. Ausgeliefert werden soll nun im September.
    Bin nun also auf die Erfahrungen dort gespannt.

    Ansonsten gehe ich aber auch lieber selbst in die Gartencenter etc.

    LG
    Anke​
     

    gini5

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    86
    Nie wieder Pflanzen im Online Shop kaufen!!!!!!

    Nicht nur,das heuer einige geliefert wurden,und kurz darauf eingegangen sind.Umtausch nur auf eigene Kosten (war mein Fehler hätte halt besser lesen sollen)Bin doch nicht doof,und zahl die Versandkosten dreimal.Da kann ich die Pflanzen ja gleich weg werfen.

    Habe letztes Jahr bei Ahrens u. Sieberz eine Engelstrompete in "wunderschönen" rot bestellt.Blühgarantie noch in diesem Jahr.Geblüht hat sie letztes Jahr natürlich nicht.
    Dafür heuer.Und die schönen dunkelroten Blüten waren irgendwas zwischen weiß und hellrosa.
    Bei Bakker genau dasselbe. 6 er Packung Ballonblumen bestellt Farben weiß-rosa und blau.
    Weche Farben wurden es dann?Nur weiße?
    Dazu krieg ich alle zwei Wochen Post von Bakker,was ich nicht alles für tolle Geräte gewonnen habe,oder Geldpreise.Ist ja schon genauso wie bei einer Kaffefahrt.

    Das ist wirklich ärgerlich!!
     

    fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Ich kann nur von Baumschulen berichten, welche mir wurzelnackte Bäume senden können.

    Hatte hier irgendwo schon mal meine Favoriten gepostet. Möcht eigentlich nur mal schnell was von der Baumschule Ganter aus Wyhl berichten.

    Von denen hab ich die Mehrzahl meiner umfangreichen Pfirsichhalbstämme (auch Halbstämme haben die wenigsten im Online-Angebot). Vor 2 Jahren hatte ich 2 neue Pfirsiche bestellt, u.a. einen Blutpfirsich. Beide Bäume sind wie immer prima angewachsen und stehen super da. Trotzdem hatte ich schon immer Zweifel am Blutpfisich, ob dies denn nun überhaupt einer ist. Allein das Laub wollte mir schon nicht zusagen, und die Früchte, die ich dieses Jahr erstmals hängen lies waren von Anfang an weißfleischig. Die Hoffnung stirbt zuletzt, bis vor 2 Wochen "Ernteeinsatz"! Weißfleischiger Pfirsich, lecker, aber eben nicht "Blutrot"! Höfliche, kurze e@Mail an Ganter. Diese Woche dann deren Antwort. Auf Grund der Rechnungsnummer und des Lieferdatums sind sie der Meinung, dass dier Lieferungen vertauscht worden (obwohl ja ein Etikett an jedem Baum mit Sortenname war, egal). Ich bekomme im Herbst ohne weiter Bestellung die Bestellung noch einmal komplett (d.h. 2 Bäume!) und der falsche Baum wurde mir gleich als Revita vorgestellt.

    Nun, ich hatte höflich nachgefragt, was ich machen könnte um noch an einen Blutpfirsich zu kommen, die beiden gelieferten seien ja nicht krank o.ä. und ständen prima da, ich hätt halt gern einen Blutpfirsich gehabt!

    Über die nette, positive Antwort freu ich mich natürlich, muss jetzt nur noch meiner Frau das irgendwie erklären, dass da noch 2 Pfirsiche um Asyl bitten werden...........

    Nur mal meine Erfahrungen mit Online-Versand so am Rande, jedoch halt wirklich nur Baumschulen, von den anderen Photoshop belasteten Hochglanzkatalogen halt ich überhaupt nichts, pöh, wer will schon Kirschen, die man zerschneiden muss um sie in den Mund zu bekommen?
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    Ich kann nur von Baumschulen berichten, welche mir wurzelnackte Bäume senden können.

    Hatte hier irgendwo schon mal meine Favoriten gepostet. Möcht eigentlich nur mal schnell was von der Baumschule Ganter aus Wyhl berichten.

    Von denen hab ich die Mehrzahl meiner umfangreichen Pfirsichhalbstämme (auch Halbstämme haben die wenigsten im Online-Angebot). Vor 2 Jahren hatte ich 2 neue Pfirsiche bestellt, u.a. einen Blutpfirsich. Beide Bäume sind wie immer prima angewachsen und stehen super da. Trotzdem hatte ich schon immer Zweifel am Blutpfisich, ob dies denn nun überhaupt einer ist. Allein das Laub wollte mir schon nicht zusagen, und die Früchte, die ich dieses Jahr erstmals hängen lies waren von Anfang an weißfleischig. Die Hoffnung stirbt zuletzt, bis vor 2 Wochen "Ernteeinsatz"! Weißfleischiger Pfirsich, lecker, aber eben nicht "Blutrot"! Höfliche, kurze e@Mail an Ganter. Diese Woche dann deren Antwort. Auf Grund der Rechnungsnummer und des Lieferdatums sind sie der Meinung, dass dier Lieferungen vertauscht worden (obwohl ja ein Etikett an jedem Baum mit Sortenname war, egal). Ich bekomme im Herbst ohne weiter Bestellung die Bestellung noch einmal komplett (d.h. 2 Bäume!) und der falsche Baum wurde mir gleich als Revita vorgestellt.

    Nun, ich hatte höflich nachgefragt, was ich machen könnte um noch an einen Blutpfirsich zu kommen, die beiden gelieferten seien ja nicht krank o.ä. und ständen prima da, ich hätt halt gern einen Blutpfirsich gehabt!

    Über die nette, positive Antwort freu ich mich natürlich, muss jetzt nur noch meiner Frau das irgendwie erklären, dass da noch 2 Pfirsiche um Asyl bitten werden...........

    Nur mal meine Erfahrungen mit Online-Versand so am Rande, jedoch halt wirklich nur Baumschulen, von den anderen Photoshop belasteten Hochglanzkatalogen halt ich überhaupt nichts, pöh, wer will schon Kirschen, die man zerschneiden muss um sie in den Mund zu bekommen?



    oh von solchen früchten träum ich - schmunzeln muss - leider wird es ein traum bleiben und wenn sie dann noch lecker schmecken wäre es doch optimal

    ja es gibt auch grosszügige versandhandels die kostenlos was nachliefern wenn man mal reklamiert
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    Nie wieder Pflanzen im Online Shop kaufen!!!!!!

    Nicht nur,das heuer einige geliefert wurden,und kurz darauf eingegangen sind.Umtausch nur auf eigene Kosten (war mein Fehler hätte halt besser lesen sollen)Bin doch nicht doof,und zahl die Versandkosten dreimal.Da kann ich die Pflanzen ja gleich weg werfen.

    Habe letztes Jahr bei Ahrens u. Sieberz eine Engelstrompete in "wunderschönen" rot bestellt.Blühgarantie noch in diesem Jahr.Geblüht hat sie letztes Jahr natürlich nicht.
    Dafür heuer.Und die schönen dunkelroten Blüten waren irgendwas zwischen weiß und hellrosa.
    Bei Bakker genau dasselbe. 6 er Packung Ballonblumen bestellt Farben weiß-rosa und blau.
    Weche Farben wurden es dann?Nur weiße?
    Dazu krieg ich alle zwei Wochen Post von Bakker,was ich nicht alles für tolle Geräte gewonnen habe,oder Geldpreise.Ist ja schon genauso wie bei einer Kaffefahrt.

    Das ist wirklich ärgerlich!!


    hallo

    bei A + S hab ich auch einen hochstamm stachelbeeren und einen heidelbeerstrauch bestellt - war bereits kurz nach ostern
    leider hab ich bis heute keine auftragsbestätigung und hab null ahnung wann die pflanzen kommen und ob sie überhaupt versendet werden
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Maulwurf12 Erfahrungen mit Pflanzen-Dealern Obst und Gemüsegarten 38
    E Wer hat erfahrungen mit diese Pflanzen Tropische Pflanzen 3
    Suedwester Erfahrungen mit Rühlemann bzw. Pflanzen Gartenpflanzen 5
    L Erfahrungen mit Katzenfernhaltemittel und/oder piss-off Pflanzen Haustiere Forum 12
    Buchsenzo Hecke mit Linienlaser schneiden Erfahrungen Hecken 8
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    gartenzwerg95 Sanieren mit einer neuen Wärmepumpe – wer hat Erfahrungen? Technik 93
    S Erfahrungen mit mineralischem Substrat Zimmerpflanzen 15
    R Wer hat Erfahrungen mit der Sangiovese-Rebe? Obst und Gemüsegarten 9
    Kapernstrauch Erfahrungen mit Frangipani? Tropische Pflanzen 66
    Shantay Erfahrungen mit koreanischem Flieder "Miss Kim" Laubgehölze 0
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    G Erfahrungen mit wildem Gemüsekohl Obst und Gemüsegarten 2
    verbus Düngen (und reinigen) mit effektiven Mikroorganismen - Erfahrungen? Naturnahes gärtnern 16
    rosenwasser Pizza auf dem Grill - Erfahrungen mit Pizzasteinen Essen Trinken 27
    *Mirjam* Erfahrungen mit Smallanthus Gartenpflanzen 37
    Beates-Garten Erfahrungen Rasentrimmer mit Mähmesser statt Mähfaden Rasen 5
    M Erfahrungen mit Hunter X-Core 801... Bewässerung 1
    Schwabe12345 Erste Erfahrungen mit Brokkoli Obst und Gemüsegarten 6
    Winterfalke Erfahrungen mit Permakultur Naturnahes gärtnern 26
    jula Erfahrungen mit Online-Shops für Tierbedarf? Haustiere Forum 8
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    avenso Hat jemand Erfahrungen mit Hainbuche? Hecken 33
    Hero Kalimeris - wer hat Erfahrungen mit dieser Staude? Stauden 7
    Naturalio Erfahrungen mit einem Besuch im Schlaflabor? Irgendwer? Small-Talk 9

    Similar threads

    Oben Unten